cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Gloria 4
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: ach Susi höre doch auf    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:20Eine Antwort erstellen

Zitat :
Mit Verlaub Gnä Frau:

Ausser zwei Links, die einer Sachinformation dienlich waren, hab ich hier zur Pflegesituation nix verlauten lassen, nada, niente.

Also nehmense das zurück!


einen von uns beiden hast Du dich immer beim Wickel. Ist Dir mal aufgefallen das ich Dir gar nicht anworte ? Und ich weiß warum.
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:20Eine Antwort erstellen

Gloria 4 schrieb:


So leute wie BW oder Susi , da kann man ja noch die Ignotaste drücken

Verfolgungswahn? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber trotzdem danke für die übersichtliche Gestaltung des Beitrages durch die saubere Darstellung mit Hilfe der Zitate! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:21Eine Antwort erstellen

Gloria 4 schrieb:
Ist Dir mal aufgefallen das ich Dir gar nicht anworte ?

Huch! Feine Sache
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gloria 4 schrieb:
Und ich weiß warum.

Ich auch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61474

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:30Eine Antwort erstellen

Smile also Vroni, es ist keine Verurteilung wenn man schreibt, was Sache ist und was man machen "kann"....und nun war das nun wirklich mein letzter Satz dazu...

.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:32Eine Antwort erstellen

Gloria 4 schrieb:
Ist Dir mal aufgefallen das ich Dir gar nicht anworte ? Und ich weiß warum.


...köstlich - bitte mehr davon! @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 408396 Laughing lol!

...hat noch jemand Lust auf Poppcorn? - ich mach mal 'ne Tüte auf... @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 312901


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 321531
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:33Eine Antwort erstellen

Um das Ganze mal ein wenig abzurunden, es ist sicherlich nicht schön, dass Muttern einen Schlaganfall hatte, und nun Pflegebedürftig ist. Gemeinsam mit den Geschwistern wird sich sicherlich eine vernünftige Lösung, auch in finanzieller Hinsicht finden lassen.
Beratung dazu gibt es bei jedem Pflegestützpunkt, etc.

Auch in diversen Fachforen (leicht zu finden über Google) erhält man viele wertvolle Tipps.

Wo ein Wille ist, ist auch ein (Um)weg. Alles Gute für Euch, ihn zu finden und zu beschreiten.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gloria 4
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Cami stell Dir vor    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:33Eine Antwort erstellen

Ich denke den ganzen tag darber nach wie schön die Sonne war. Ich habe nichts anderes was mich gerade beschäftigt! Ich habe nichts anderes was mich gerade sehr traurig und ratlos macht! @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 152765
Nach oben Nach unten
Gloria 4
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Bohh   @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:42Eine Antwort erstellen

es geht ja auch vernünftig.

Zitat :
Um das Ganze mal ein wenig abzurunden, es ist sicherlich nicht schön, dass Muttern einen Schlaganfall hatte, und nun Pflegebedürftig ist.

Ne wirklch nicht und das macht mich gerade mehr als nur schlaflos. Ich mache mir gerade die größten Vorwürfe , weil ich nun einen Weg eingschlagen habe , der nun mit finanziellen Verpflichtungen verbunden ist die ich nicht mehr Rückgänig machen kann , mit dem ich hätte vielleicht noch warten sollen. Aber das konnte ja auch keiner wissen. Und es geht auch gar nicht darum das wir evtl. zahlen müssen , sie sollen nur erklären wieviel und warum. Das mache ich auch gerne , ich wollte nur ich könnte mehr für sie tun. Ich habe auch gesagt hier bei uns , aber wohin ? Gregor schaftt in Schichten , ich hab meinen Job , die beiden Hunde sind nun mal da , die kann ich ja nun auch niucht einfach so irgendwo wieder abgeben. Umziehen ist nicht , unsere Einkünfte geben keine Puffer mehr her.



Zitat :
Gemeinsam mit den Geschwistern wird sich sicherlich eine vernünftige Lösung, auch in finanzieller Hinsicht finden lassen.
Beratung dazu gibt es bei jedem Pflegestützpunkt, etc.


Am liebsten ein Pflegeheim hier in Ulm , dann könnte ich sie wenigstens besuchen , aber wie hierher bringen ? Kein Arzt stimmt zu.

Auch in diversen Fachforen (leicht zu finden über Google) erhält man viele wertvolle Tipps.

Zitat :
Wo ein Wille ist, ist auch ein (Um)weg. Alles Gute für Euch, ihn zu finden und zu beschreiten.

Dein Wort in Gottes Ohr . Danke !
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77990

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:49Eine Antwort erstellen

Gloria 4 schrieb:
das ist mir schon alles klar was Du schreibst. Nur wenn mir einer sagt , die Pflege kostet monatlich so um die 5000 Euronen , Rente und evtl. Zahlung der Pflegeverscherung reichen nicht aus , ja dann werde ich ja wohl erwarten können, dass mir die Kosten offengeglegt werden.

Nicht eben mal einfach larifari , sondern detailliert , ich will wissen wie kommen diese 5000 Ocken zustande , warum reicht es nicht , was passiert mit dem Geld.

Ich denke da habe ich Anspruch drauf. Gruß Vroni

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] tut mir leid Vroni aber ihr führt ja regelrecht Krieg gegen alles und das aus Prinzip [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: lies mal ...es ar sachlich bis zu einem gewissen Punkt    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:53Eine Antwort erstellen

und den haben wir nicht begonnen . Wir haben nicht begonnen auf irgendeinen verbal und virtuell einzuschlagen. Wir haben hier niemanden Gegoisten genannt und wir haben auch niemandem unterstellt er wäre nur zu geizig!



Aber man kann hier keinen einzigen Beitrag schreiben ohne das es so endet!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:56Eine Antwort erstellen

Dann lasst es halt.

Ihr habt ja niiiieee angefangen @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 1388561698
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Und Palim    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 21:57Eine Antwort erstellen

soweit ich mich erinnere streiten wir viel - das ist ok solange das nicht unter die Gürtellinie geht. Und so sind wir beide immer wieder klar gekommen. ich kann das auch mal ab wenns heiss wird ....aber Vroni ist ein wenig zarter besaitet!Die stekt das nicht einfach so weg.

( Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun )
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: ,,,,,,,,   @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:01Eine Antwort erstellen

Dann lasst es halt.

Ihr habt ja niiiieee angefangen[quote]


ja dann schreib doch du mal was . Aber Du kannst auch nur stänkern und meckern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:01Eine Antwort erstellen

Ich find mich auch super @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 1388561698
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:03Eine Antwort erstellen

...vielleicht gibt es ja auch Alternativen zu deutschen Heimen - von den 5.000€ hierzulande gehen mindestens 99% für die Gewinnmaximierung drauf, verbleiben nur 50€ die tatsächlich benötigt würden.

...in Rumänien verzichten die Leute auf Lohn & Gewinn, d.h. mit den 50€/Monat kommt man da sicher weiter.

Mehr Leistung zum kleineren Preis - und: Ihr seid ja bald sowieso dauerhaft vor Ort... das ist dann auch alles in der Nähe.

Mittel- bis langfristig ist das vielleicht eine Option?

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 321531
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: ja Deine Ratschläge haben mir gerade noch gefehlt    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:09Eine Antwort erstellen

aer wie immer ist das sehr zielführend was Du schreibst.

Die Idee hatte ich auch schon . Tschechien oder Polnische Ostseeküste zum Beispiel nicht schlechter die Seniorenheime aber viel billiger , machen inzwischen viele deutsche Senioren aber da müsste ich die Frau abschieben wollen und das ist nicht mein Ding!
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77990

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:09Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
und den haben wir nicht begonnen . Wir haben nicht begonnen auf irgendeinen verbal und virtuell einzuschlagen. Wir haben hier niemanden Gegoisten genannt und wir haben auch niemandem unterstellt er wäre nur zu geizig!

Mann Gregor, du bist manchmal ein richtiger Klotzkopf, ich selbst fühlte mich nicht angesprochen, aber den Krieg führt ihr hier z.B. gegen die Heimverwaltung. Weshalb sollen die euch auflisten, wie sich ihre Unkosten zusammensetzen? Ihr seid ja schlimmer als Michael Kohlhaas.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Mensch Palim    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:12Eine Antwort erstellen

was denn für einen Krieg. Wenn Du ein Auto zur reparatur gibst willst Du doch auch wissen was gemacht wurde und warum. Willst Du nicht wissen wofür Du was bezahlen sollst ? Du zahlst doch auch nicht einfach mal eben so. Ich muss gegenüber meinem AG auch offenlegen was ich wofür ausgebe.

Siehste und das will ich auch.
Nach oben Nach unten
Gloria 4
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: ja das fand ich auch mal    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:20Eine Antwort erstellen

Zitat :
Ich find mich auch super


aber das ist lange her.
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:24Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
was denn für einen Krieg. Wenn Du ein Auto zur reparatur gibst willst Du doch auch wissen was gemacht wurde und warum. Willst Du nicht wissen wofür Du was bezahlen sollst ? Du zahlst doch auch nicht einfach mal eben so. Ich muss gegenüber meinem AG auch offenlegen was ich wofür ausgebe.

Siehste und das will ich auch.

Wo ist das Problem?
Jedes Heim wird auf Nachfrage Auskunft geben, und wie sich das gesetzlich aufschlüsselt, hab ich ja schon rausgesucht.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Nun ist das aber in jedem Heim anders Susi    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:34Eine Antwort erstellen

die müssen mir doch nicht jede scheibe Brot und jedes Stück Butter offenlegen. Das verlangt doch gar keiner.

Aber einfach mal ne Aufstellung damit ich nachvollziehen kann was da passiert . Einfach mal was hat Mutter rente , wieviel zahlt die versicherung was muss nioch gezahlt werden und warum. Mehr verlange ich dich nicht.


In etwa so .

Bereitstellung med. Dienstleistungen 1000 Euro

Unterkunft und Verpflegung meinetwegen 1000 Euro ...so in der Art mehr will ich doch gar nicht.


Damit ichs einfach nur verstehe......5000 Eur sind ne enge geld und da wird man doch mal nachfragen dürfen.
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 22:48Eine Antwort erstellen

...die Kostenstruktur wird nicht statisch sein, sondern sich von Tag zu Tag ändern. Das fängt schon mit der Auslastung an. Angenommen die Bettenkapazität beträgt 100 Betten. Die Fixkosten bleiben zunächst gleich, ob nun nur ein Bett oder alle 100 Betten belegt sind.
Das ist wie bei Volkswagen: Die Entwicklung des Golf's hat eine Milliarde DM gekostet. Hätten VW nur ein einziges Model absetzen können, hätten sich alleine die Entwicklungskosten auf 1 Mrd, DM belaufen, plus der variablen Material- & Lohnkosten pro Stück. Ein einziger Golf hätte dann ab 1 Mrd. aufwärts verkauft werden müssen, um kostendeckend zu arbeiten. Bei zwei Golf's nur noch 500Mio DM aufwärts pro Stück.
Wichtig ist also, sich nicht nur auf einen einzigen Bewohner zu konzentrieren sondern ALLE Bewohner zu berücksichtigen, mit ihrer jeweils individuellen Leistungsinanspruchnahme und Einsicht in deren Krankenakten.
Ich bin überzeugt, dass diese persönlichen Daten öffentlich ausgelegt werden, zum Beispiel im Lesezimmer....

Ist ja beim Arzt auch nicht anders. Alle Patientenakten liegen dort öffentlich zur Einsichtnahme im Wartezimmer aus.

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 321531
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Das ist ja alles schön und grün....   @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 23:05Eine Antwort erstellen

und das leuchtet mir auch ein nur was steht denn im Vordergrund ? Sind wir schon soweit das ein Pflegeheim in erster Linie Gewinne abwerfen muss oder gehts hier vorrangig um die Pflege von Menschen ? Die sollen nicht draufzahlen - die sollen auch zufrieden sein und Ihre Arbeit gut bezahlt bekommen. Ich habe aber den Begründeten Verdacht das hier der Kommerz und nicht der Soziale Dienst am Menschen im Vordergrund steht. Und genau das will ich genauer wissen.

Wenn einer von mir Geld will , dann darf ich ja wohl auch erwarten das er mir sagt wofür er das will. Wenn ich ne Rechnung bekomme steht da auch drauf für was.

Das ist wie mit einer Mietwohnung . Du bekommst neue Fenster und zahlst mehr Miete. Die Mieterhöhung zahlst Du aber ewig .....auch wenn die Fenster längst bezahlt sind.

Nichts dagegen das Unternehmen denn Sinn Haben gewinne zu machen . Ein Pflegeheim ist aber ne Soziale Einrichtung!Und dann wird man doch mal Hinterfragen dürfen.

Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty16.03.13 23:20Eine Antwort erstellen

... natürlich darf man fragen und bekommt eine Antwort.

Beim Bäcker habe ich ein Brötchen gekauft: 0,25€!

Der wahre Kostenanteil für Mehl, Strom, Miete, Wasser und Gesellenlohn betrug in der Summe 0,0025€.

Der Profit (immer mindestens 99% des Verkaufspaufpreises) betrug 24,75Cent.

Da sollte man doch tatsächlich eine Backstube eröffnen.... 99% Gewinn vom Umsatz und nur 1% Kosten!

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 321531

Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Da reden wir von Unternehmen   @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Empty17.03.13 0:43Eine Antwort erstellen

ein Pflegeheim ist wie ich schon erwähnte meiner Ansicht nach kein Unternehmen im Sinne der Profigewinnung!Ein PH hat vorrangig eine Sozialpolitische Aufgabe zu erfülen.

Gute Nacht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




@ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: @ ein Gast ( Die luft zum atmen )    @ ein Gast ( Die luft zum atmen )  - Seite 5 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

@ ein Gast ( Die luft zum atmen )

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 5 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-