cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Mindestlohn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 14:50Eine Antwort erstellen

wir hier und in den öffentliche Medien ist das Wort Mindestlohn schon zum Alltag geworden, ich bin zu wenig Fachmann, als Laie habe ich Bedenken ob das überhaupt funktionieren kann zuviele wenns und aber habe ich schon gelesen. Hat einer von Euch sich mal darüber Gedanken gemacht welche Auswirkung so ein Lohngefüge auf den Markt haben wird oder kann- ein Produkt das nicht mehr Wettbewerbsfähig ist kann nicht verkauft werden- der oder die Arbeitsplätze verschwinden oder wandern ins Ausland ab. Selbst Daimler,BMW, Opel und wie sie alle heißen machen keine Ausnahme. Ist es nicht sinnvoller auf die Preisentwicklung zu achten?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 15:14Eine Antwort erstellen

Das mit dem Mindestlohn kann nicht funktionieren, denn alle Vorschläge, die da unterbreitet werden sind
in meinen Augen Hungerlöhne - einzig die LINKE macht einen annehmbaren Vorschlag.

Warum in Deutschland immer eine Drohkulisse(Wettbewerb) aufgebaut wird, wenn es um Mindestlöhne geht - ist mir unverständlich.


Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 15:17Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Das mit dem Mindestlohn kann nicht funktionieren, denn alle Vorschläge, die da unterbreitet werden sind
in meinen Augen Hungerlöhne - einzig die LINKE macht einen annehmbaren Vorschlag.

Warum in Deutschland immer eine Drohkulisse(Wettbewerb) aufgebaut wird, wenn es um Mindestlöhne geht - ist mir unverständlich.



 sind die LINKEN nicht auf Enteignung aus?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 15:20Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 sind die LINKEN nicht auf Enteignung aus?

darum geht es bei den Mindestlöhnen doch nicht, es geht um faire Löhne, für ein Leben in Würde!
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn Vide
BeitragThema: Muss man Fachmann sein , um sich da eine Meinung zu bilden ??   Mindestlohn Empty25.07.13 15:41Eine Antwort erstellen

Stell dir doch einfach mal die passenden Fragen und beantworte sie für dich Mex .

1) Für welche Arbeitnehmer sind Mindestlöhne wirklich relevant , geh dabei einfach
von dem Vorschlag von mir aus , den bei 9 € festzusetzen .

oder andersherum

2) Wer ist von einem Mindestlohn nicht betroffen bzw. muß sich dafür nicht interessieren .


Mal als Anhaltspunkt eine Zahl , derzeit gibt es abseits jeglicher Panikmache ca. 355000 Menschen ,
die tatsächlich Vollzeit arbeiten und trotzdem ergänzende Leistungen zum Lebensunterhalt beziehen .

Beantworten wir uns also die erste Frage , genau diese Leute brauchen den Mindestlohn bzw.
erwäre für sie wirklich relevant .

Einen Facharbeiter bei Daimler den interessiert der Mindestlohn nicht , er verdient eh mehr und von
daher sind auch die Produkte nicht betroffen , die er herstellt .

Kommen wir damit zur nächsten Frage .

3) Was sind das für Leute , diese 355000 Menschen , was arbeiten die , über welche Qualifikation
verfügen sie ??

Alle unterschiedlichen Tätigkeiten hier aufzuführen wäre zuviel des Guten , in der Hauptsache sind das
aber Leute die einfache Dienstleistungen verrichten und dazu einige wenige Lehrberufe , die tatsächlich
so mies bezahlt werden .

Als Beispiel sei der Einzelhandel genannt , Reinigungskräfte aller Art , Helferjobs im Gartenbau und in
der Logistik usw.
Dazu darf man aber gleich sagen , an dieser Entwicklung gerade in den genannten Bereichen ist die
Gesellschaft , nicht die Unternehmen erheblich Mitschuld .

Beispiele sollten gerade dir bekannt sein Mex , überleg dir doch mal das Kaufverhalten deiner
Kunden vom Paketshop , deine Erfahrungen wie die Leute reagieren , wenn du ein empfindliches
Transportgut eine Stunde lang versandfertig machst und dafür dann doch frecherweise MEHR
als das reine Porto haben willst .
Oder frag dich mal , wie die von den Kunden gewünschten Öffnungszeiten im Einzelhandel (am
liebsten 7 Tage , 24 Stunden offen) denn ohne Niedriglöhne realisiert werden sollen , wenn
die Gesamtumsätze kaum noch ansteigen , es wird bis zur doppelten Menge an Arbeitskräften
gebraucht , nur damit eine verschwindent geringe Menge an Kunden bis teilweise 22 Uhr
einkaufen können , oder wie bei uns , ein 4000 Seelen Ort , indem Supermärkte im Sommer
nur für die Touris jetzt schon Sonntags offen haben .

Und die Kunden sind da die allerletzten die mal nach Menschenwürde fragen und vielleicht
Bedenken haben , daß es doch in der eh mies bezahlten Branche eigentlich der Gipfel der
Frechheit ist , daß sich die armen Schweine ne 7 Tage Woche antun müssen .

Als Fazit kann man da also festhalten WAS wirklich durch Mindestlöhne teurer werden
würde .
Einfache Dienstleistungen wie Paketversand , Reinigungen jeglicher Art und ja , wenn wir
das weiter so wünschen werden auch die Lebensmittelpreise ansteigen .
Das betrifft also in der Mehrzahl den Binnenmarkt und die einfachen Dinge des täglichen
Lebens , weniger unsere Exporte , denn das sind Produktionszweige mit Facharbeitern ,
die von Mindestlöhnen gar nicht betroffen wären .

Leider lassen es unsere Gesetze nicht zu , ansonsten würde ich gerne mal nen bundesweiten
Versuch im Einzelhandel und in der Logistik starten .
Jeder Supermarkt kriegt ein Schild mit den Kernarbeitszeiten 9-18 Uhr angehängt , in der
Zeit gelten die normalen Preise , davor und danach 25 % Aufschlag auf alles , ebenso
an Sonnabend und Sonntagen .
Sind schließlich Überstunden , da ist 25 % mehr vollkommen üblich .

Bei den Paketdiensten gibt es ab sofort parallel nen Fairplay Tarif , bei denen die Kunden
informiert werden , daß die Mitarbeiter Mindestlöhne bekommen , daneben gibt es
weiter den Normal Tarif mit der Pflicht die Stundenlöhne vergleichend zu nennen .

Es täte mich interessieren , wieviele von den Forderern dann noch abends einkaufen
oder Pakete fair versenden , wenn sie merken das ihre Forderung eben auch Folgen
hat , die sie gewiss nicht so witzig finden .

Trotzdem bin ich für einen Mindestlohn , weil Dumpinglöhne in der Hauptsache durch
die Einstellung der Menschen jeglichen Service umsonst zu bekommen entstanden sind .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 16:00Eine Antwort erstellen

Nehmen wir mal als Beispiel den Logistikbereich- bist du sicher das ein Fahrer oder Lagerarbeiter unter den Mindestlohn (<10€/Std)  arbeitet - Also der Fernverkehrfahrer ist weit darüber - der Nahverkehr wird etwas unterschiedlich entlohnt aber auch der liegt über den Mindestlohn. Im Paketbereich ist es etwas anders - da wird pro PE gezahlt allerdings dürfen wir dabei aber die Betriebskosten nicht vergessen LKW,Steuer,Löhne, Shops, Diesel, Maut und Stromkosten - während die Konkurenz die Post der freien Marktwirtschaft nicht unterliegt, sie ist von der Mehrwertsteuer befreit. Welchen Bereich hast du in der Logistik gemeint es könnte auch sein das es Regional unterschiedlich gehändelt wird, ich kann nur unseren Raum beurteilen.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn Vide
BeitragThema: Hab ich so nicht geschrieben Mex    Mindestlohn Empty25.07.13 16:22Eine Antwort erstellen

Ich hab nur Bereiche genannt wo solche Löhne vermehrt gezahlt werden .

Paketzusteller , Lagerarbeiter bei Paketdiensten betrifft das mit Ausnahme DHL sehr häufig bis
hin zu Fahrern bis 7,5 T im Nahbereich Stückgut .Paketdienste und Speditionen fühlen
sich da häufig nicht verantwortlich , weil sie Subunternehmer beschäftigen und die
betroffenen Fahrer dann bei den Subunternehmern angestellt sind .
Für Details kannst du auch die Tariflisten durchgehen bzw. vor allem im Osten ab welcher
Grenze nach unten ein Lohn als Dumpinglohn im Sinne von Gerichten verstanden wird .
Im Einzelhandel ist das oft der Fall , Floristen , Frisöre , Gartenbauhelfer sind weitere Beispiele ,
wobei ich aber nicht sage , daß es in den genannten Bereichen immer und überall so ist .

Allgemein kann man nur sagen , daß es fast durchweg einfache Tätigkeiten oder traditionell
schlecht bezahlte Lehrberufe sind , die da betroffen sind .
Von daher ist auch die Angst mit Ausnahme der Lebensmittelpreise zum Großteil unbegründet ,
daß nun durch Mindestlöhne ALLES teurer werden würde oder qualifizierte Arbeitsplätz verschwinden
würden .

Was eher passieren wird ist , daß Dienstleistungen komplett verschwinden , wenn die Leute keine
reellen Preise bereit sind zu bezahlen und im Zuge dessen auch reichlich 450 € Jobs wieder
wegfallen werden .

Dazu ist es ja nicht so , daß es nicht schon Erfahrungen mit der Einführung von Mindestlöhnen
auf diesem Niveau gäbe , bestes Beispiel Großbritannien, da klappt das auf vergleichbarem Niveau
durchaus , warum also hier nicht ??
Und in GB sind auch keine Linken am Werk die alles zerstören Smile 

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 16:26Eine Antwort erstellen

ich verlange für das Verpacken 8,50/Paket (ichn nehme auch gebrauchte Packmittel) was hast du für einen Tarif
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Zuletzt von mex am 25.07.13 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 16:26Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
welche Auswirkung so ein Lohngefüge auf den Markt haben wird oder kann- ein Produkt das nicht mehr Wettbewerbsfähig ist kann nicht verkauft werden- der oder die Arbeitsplätze verschwinden oder wandern ins Ausland ab. Selbst Daimler,BMW, Opel und wie sie alle heißen machen keine Ausnahme. Ist es nicht sinnvoller auf die Preisentwicklung zu achten?


SZ vom 25.07.2013 schrieb:

Ein allgemeiner Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro brutto die Stunde würde nur in geringem Umfang dazu beitragen, die Hartz-IV-Ausgaben für sogenannte Aufstocker zu verringern. Das geht aus einer neuen Simulationsrechnung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Demnach belaufen sich die Entlastungen im Hartz-IV-System auf kurzfristig mindestens 400 Millionen Euro und höchstens knapp eine Milliarde Euro im Jahr.
In Deutschland gibt es etwa 1,3 Millionen Erwerbstätige, die meistens nur eine Mini- oder Teilzeitjob haben und deshalb zusätzlich auf Arbeitslosengeld II (Hartz IV) angewiesen sind. Ihr Brutto-Verdienst beläuft sich nach Angaben des IAB im Durchschnitt auf 6,20 Euro. Die staatlichen Gesamtausgaben für diese Aufstocker betragen mehr als zehn Milliarden Euro.
Das IAB rechnete nun erstmals aus, wie sich ein von SPD und Grünen geforderter Mindestlohn von 8,50 Euro fiskalisch auswirkt. Die Forscher berücksichtigten dabei nicht, welche Folgen eine solche Lohnuntergrenze auf das Arbeitsplatzangebot hat - und ob diese womöglich Jobs kostet.

Das Ergebnis: Die Sozialversicherungen nehmen knapp 1,7 Milliarden Euro mehr ein. Bei der Einkommensteuer kommen gut 800 Millionen Euro zusätzlich in die Staatskassen.
Zusammen mit den Einsparungen bei den Aufstockern beziffert das IAB die gesamten fiskalischen Mehreinnahmen 'auf zunächst einmal knapp 2,9 Milliarden Euro'.
Dabei hat das Institut einkalkuliert, dass beim Wohngeld und Kinderzuschlag für Geringverdiener zusätzliche Ausgaben anfallen würden. tö

Es wäre natürlich schlimm wenn jemand für seinen Daimler mehr bezahlen muss als bisher, da macht es weniger aus wenn der Arbeiter im Werk als Hartz4 -Aufstocker nach Hause geht, denn das tragen ja die Sozialkassen. Mindestlohn 1388561698

Auch ein Geringverdiener muss natürlich von seinem Lohn leben können, das trifft allerdings nur zu wenn er alleinstehend ist. Für einen geringqualifizierten Alleinverdiener mit Partnerin und vier Kindern wäre selbst bei einer Vollzeitstelle ein Lohn weit über den heutigen Mindestlöhnen erforderlich um den Lebensunterhalt der gesamten Familie bestreiten zum können. Dieses Einkommen wäre bei vielen Jobs nicht zu erzielen, so dass dort immer die Sozialkassen mit Hartz IV aufstocken müssen.
Wenn beim Niveau einer Lohnuntergrenze nicht überzogen wird sind auch keine Jobverluste zu befürchten, ganz deutlich war das bei der Einführung in der Baubranche zu erkennen.
In einem anderen Beitrag geht es um Lohnunterschiede im Vergleich um Arbeitsleistung und Qualifikation. Die produktive Leistung kommt meist durch eine Teamleistung zustande in die jeder Einzelne seine persönliche Leistung einbringt. Dass die Chefärztin mehr verdienen soll als die Krankenschwester wird jedem einleuchten, die Unterschiede sind jedoch nicht nur durch Leistung oder Qualifikation bedingt, auch nicht durch Verantwortung. Die Relationen der Entlohnung sind auch oft historisch gewachsen.

In der deutschen Nachkriegsgesellschaft war zunächst das Leitmotiv "Wohlstand für alle" und selbst gering Verdienende hatten Anteil an der Steigerung des allgemeinen Wohlstands. In den letzten zwei Jahrzehnten ist allerdings die Lohnungleichheit stark angestiegen obwohl der technologische Fortschritt immer weiter voranschreitet, damit wird die Schere der Einkommensunterschiede immer größer. Würde diese Ungleichheit auf ein vernünftiges Maß zurückgeführt, könnten auch mehr Arbeitnehmer mit ihrer Erwerbsarbeit ein auskömmliches Einkommen erzielen.
Das hat früher in Deutschland offenbar gut funktioniert, warum also soll dies nicht künftig wieder möglich sein?

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 16:32Eine Antwort erstellen

Was hat sich denn verändert? früher hatten wir als Schutz unserer Wirtschaft den Zoll der entprechende Abgaben verlangte um unsere Artikel wettbewerbsfähig zu halten es wurde eine passive Veredlung unterhalten also der Schutz war perfekt - dann kam die Globalisierung und der Schutz ist weg - freier Markt nennt man das- und der wird die gewünschte Entwicklung verhindern
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn Vide
BeitragThema: Ich hatte keinen Mex    Mindestlohn Empty25.07.13 16:35Eine Antwort erstellen

Weswegen ich von meinen Ausführungen auch überzeugt bin .

Selbst als privater Anbieter bei Ebay kriegst du häufig bitterböse Mails un Anfragen , wenn
du auch nur 5 € Versandkosten über dem Portopreis verlangst .
Beim gewerblichen Verkauf über Versand stehen die Versandkosten nur als Alibi dabei ,
real ist das das Erste was bei Preisverhandlungen verschwindet .

Die Bereitschaft der Kunde ist da schlicht null und wenn du ein Gerät verkaufen willst ,
was woanders auch angeboten wird , dann bist du den Kunden los wenn du rumzickst
von wegen Verpackungskosten .

Da braucht man sich nicht wundern , daß Leute für Hungerlöhne losgehen müssen , das
ist ne gesellschaftliche Kopfsache die da abläuft und genau da muß sich auch was ändern,
in den Köpfen der Leute .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 16:37Eine Antwort erstellen

Gast0816 schrieb:
Weswegen ich von meinen Ausführungen auch überzeugt bin .

Selbst als privater Anbieter bei Ebay kriegst du häufig bitterböse Mails un Anfragen , wenn
du auch nur 5 € Versandkosten über dem Portopreis verlangst .
Beim gewerblichen Verkauf über Versand stehen die Versandkosten nur als Alibi dabei ,
real ist das das Erste was bei Preisverhandlungen verschwindet .

Die Bereitschaft der Kunde ist da schlicht null und wenn du ein Gerät verkaufen willst ,
was woanders auch angeboten wird , dann bist du den Kunden los wenn du rumzickst
von wegen Verpackungskosten .

Da braucht man sich nicht wundern , daß Leute für Hungerlöhne losgehen müssen , das
ist ne gesellschaftliche Kopfsache die da abläuft und genau da muß sich auch was ändern,
in den Köpfen der Leute .
Wenn ein Transportschaden auftritt bekommst du aber recht - Schaden macht in der Regel klug
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 16:45Eine Antwort erstellen

( Leider lassen es unsere Gesetze nicht zu , ansonsten würde ich gerne mal nen bundesweiten
Versuch im Einzelhandel und in der Logistik starten .
Jeder Supermarkt kriegt ein Schild mit den Kernarbeitszeiten 9-18 Uhr angehängt , in der
Zeit gelten die normalen Preise , davor und danach 25 % Aufschlag auf alles , ebenso
an Sonnabend und Sonntagen .
Sind schließlich Überstunden , da ist 25 % mehr vollkommen üblich .)


Das kann ich nur unterstreichen, ab diesem Zeitraum sollten Kioskpreise gelten..

Mindestlohn ist Mindestlohn und sollte in der Höhe des Existenzminimum liegen nach oben ist es offen Wissenstand und Einsatz sollte höher honoriert werden....

Beispiel; Ungelernte bekommen zu Anfang den Mindestlohn, Ausgelernte das Anfangsgehalt so wie heute schon.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 16:51Eine Antwort erstellen

jeder Supermarkt kriegt ein Schild mit den Kernarbeitszeiten 9-18 Uhr angehängt , in der
Zeit gelten die normalen Preise , davor und danach 25 % Aufschlag auf alles , ebenso
an Sonnabend und Sonntagen .
Sind schließlich Überstunden , da ist 25 % mehr vollkommen üblich .)

hier zumindest bei EDEKA sind unterschiedliche Arbeitszeiten - wie machst du es da? allerdings haben die ein Schild sie stellen 400€ Arbeitskräfte Montag/Donerstag ein.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn Vide
BeitragThema: Was hat das eine mit dem anderen zu tun Mex    Mindestlohn Empty25.07.13 17:01Eine Antwort erstellen

Mir geht es nur darum zu demonstrieren , was passiert , wenn die Kunden für die längeren
Öffnungszeiten , sprich einen erweiterten Service BEZAHLEN müssten .

Die gleichen Kunden übrigens , die nicht selten als Facharbeiter gewerkschaftlich organisiert
sind und selbst für jeden Pups zuviel , auch mehr bezahlt bekommen .

Schon mal am Sonntag nen Rohrbruch gehabt ??
Da zahlste aber andere Preise als am Montag , der gleiche Klemptner erwartet aber
von der Verkäuferin ganz selbstverständlich auch an Sonntagen für das gleiche Geld
im Laden zu stehen , mit welcher Berechtigung denn ??
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 17:25Eine Antwort erstellen

dann hätte ich eine Idee wie man das vermarkten kann - was hälst du von einer Mecker-Webseite wo man solche Dinge realistisch beschrieben mit Fotos belegt etc veröffentlicht und kommentieren lässt - die Unternehmen werden nicht ruhig zuschauen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 19:40Eine Antwort erstellen

Was machen wir denn mit Arbeitnehmern  denen man während der Arbeitszeit die Schuhe besohlen kann und es nicht mal merken .
Für diese Leute ist der Mindestlohn doch dann viel zu hoch .Für die allerwenigsten deutschen Arbeitneher gibt es ja Dumpinglöhne
die Behörden beim aufstocken prüfen das ja noch weil es verboten ist .Wenn ein Arbeitnehmer was taugt dann bekommt er keinen Dumpinglohn da jeder Arbeitgeber an guten Leuten interessiert ist .Was er hat das weiß er  ,was an Pfeifen nachkommt ist ungewiss .
Wenn ein Arbeitgeber keine deutschen Leute findet dann nimmt er eben Poleen ,Rumänen Bulgaren oder sonstwas und wenn die dann 4€ die Stunde haben ist das ja 200% mehr wie im Heimatland da brauchen wir doch nicht neidisch sein wenn die 100% mehr haben . Solange Firmen noch bitten und betteln müssen damit Rentner wenigstens ab und zu mal zum arbeiten kommen
kanns garnicht so schlimm sein, als Arbeitgeber würde ich doch lieber einen 20 oder 25 jährigen zum malochen nehmen für 4€, der hält doch viel länger durch als ein Rentner .Das gleiche gilt auch für Berufe ,wer was kann und Spitze ist verdient auch dort sein gutes Geld will nur an Udo Walz erinnern in Berlin der wird bestimmt nicht aufgestockt und seine Mitarbeiter auch nicht .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 19:52Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Was machen wir denn mit Arbeitnehmern  denen man während der Arbeitszeit die Schuhe besohlen kann und es nicht mal merken .
Für diese Leute ist der Mindestlohn doch dann viel zu hoch .Für die allerwenigsten deutschen Arbeitneher gibt es ja Dumpinglöhne
die Behörden beim aufstocken prüfen das ja noch weil es verboten ist .Wenn ein Arbeitnehmer was taugt dann bekommt er keinen Dumpinglohn da jeder Arbeitgeber an guten Leuten interessiert ist .Was er hat das weiß er  ,was an Pfeifen nachkommt ist ungewiss .
Wenn ein Arbeitgeber keine deutschen Leute findet dann nimmt er eben Poleen ,Rumänen Bulgaren oder sonstwas und wenn die dann 4€ die Stunde haben ist das ja 200% mehr wie im Heimatland da brauchen wir doch nicht neidisch sein wenn die 100% mehr haben . Solange Firmen noch bitten und betteln müssen damit Rentner wenigstens ab und zu mal zum arbeiten kommen
kanns garnicht so schlimm sein, als Arbeitgeber würde ich doch lieber einen 20 oder 25 jährigen zum malochen nehmen für 4€, der hält doch viel länger durch als ein Rentner .Das gleiche gilt auch für Berufe ,wer was kann und Spitze ist verdient auch dort sein gutes Geld will nur an Udo Walz erinnern in Berlin der wird bestimmt nicht aufgestockt und seine Mitarbeiter auch nicht .

 soweit du das Beurteilen kannst - gibt es bei der Firma AN die unter dem Mindestlohn von 8,50/Std entlohnt werden?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 20:13Eine Antwort erstellen

Wieso habt ihr eigentlich die Befürchtung das "Faulpelze" zu viel Geld bekommen, wir leben wie wir alle wissen nicht mehr im Sozialismus wo vielerorts nach dem Motto entlohnt wurde; "Ob faul ob fleissig  immer 6,30 M"

Heute kann doch ein AG bestimmen wem er einstellt und jeder hat eine Probezeit....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 20:42Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 soweit du das Beurteilen kannst - gibt es bei der Firma AN die unter dem Mindestlohn von 8,50/Std entlohnt werden?

Also da wo ich aushelfe haben die Staplerfahrer (festangestellt) 10€  ist ja auch nicht viel da gibts in jeder Druckerei erheblich mehr .
Schwarz angestellte gibts da nicht und von der Zeitarbeit glaube ich haben jetzt Mindestlohn  8,30€ (weiß nicht genau )
werden nur im Notfall geholt lieber zahlt er Überstundenzuschlag für die Festangestellten weil nur Schrott kommt .
Bei den Fernfahrern glaube ich kocht jede Spedition sein eigenes Süppchen von Tarif hab ich da noch nie was gehört .
Da reicht die Spanne von 1800€ bis 2.400€ pauschal ohne Spesen aber glaube da ja nicht an eine 40Stundenwoche .Dank der
heutigen Fahrerkarten im LKW sind natürlich Rentner die zeitlich flexibel sind heiß begehrt und werden sehr gut bezahlt
ich kann mir nicht vorstellen für 5€ die Stunde zu arbeiten .So ist das nun eben  Angebot und Nachfrage  wenn mir als Fernfahrer 1800 € zu wenig sind muß ich eben suchen oder qualifizieren Tankzug fahren ,Schwertransporte fahren oder ich kenne eine Autokranfahrer der hat 24€ Stundenlohn .Wenn ich natürlich in der heutigen Zeit warte bis der Staat mich an einen gutbezahlten Arbeitsplatz führt da werde ich wohl ewig warten müssen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 20:47Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Was machen wir denn mit Arbeitnehmern  denen man während der Arbeitszeit die Schuhe besohlen kann und es nicht mal merken
Für diese Leute ist der Mindestlohn doch dann viel zu hoch .Für die allerwenigsten deutschen Arbeitneher gibt es ja Dumpinglöhne
die Behörden beim aufstocken prüfen das ja noch weil es verboten ist .Wenn ein Arbeitnehmer was taugt dann bekommt er keinen Dumpinglohn da jeder Arbeitgeber an guten Leuten interessiert ist .Was er hat das weiß er  ,was an Pfeifen nachkommt ist ungewiss .
Wenn ein Arbeitgeber keine deutschen Leute findet dann nimmt er eben Poleen ,Rumänen Bulgaren oder sonstwas und wenn die dann 4€ die Stunde haben ist das ja 200% mehr wie im Heimatland da brauchen wir doch nicht neidisch sein wenn die 100% mehr haben .
In welcher Bundesrepublik Deutschland lebst du eigentlich, ist es die von 1970?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Warum nur suchen sich die nicht einfach was anderes? Frei nach Herrmann würde ich sagen, alle die zu Dumpiglöhnen arbeiten können ja nichts taugen.

Herrmann schrieb:
Solange Firmen noch bitten und betteln müssen damit Rentner wenigstens ab und zu mal zum arbeiten kommen
kanns garnicht so schlimm sein, als Arbeitgeber würde ich doch lieber einen 20 oder 25 jährigen zum malochen nehmen für 4€, der hält doch viel länger durch als ein Rentner .
Vielleicht ist ein jüngerer Arbeitnehmer darauf angewiesen in einem sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob zu arbeiten.

Herrmann schrieb:

Das gleiche gilt auch für Berufe ,wer was kann und Spitze ist verdient auch dort sein gutes Geld will nur an Udo Walz erinnern in Berlin der wird bestimmt nicht aufgestockt und seine Mitarbeiter auch nicht .

Wie viele Mitarbeiter die alle gut sind mag Udo Walz bereit sein einzustellen? Gehst du vielleicht davon aus dass alle anderen Friseure nicht gut sind?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 21:10Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Wieso habt ihr eigentlich die Befürchtung das "Faulpelze" zu viel Geld bekommen, wir leben wie wir alle wissen nicht mehr im Sozialismus wo vielerorts nach dem Motto entlohnt wurde; "Ob faul ob fleissig  immer 6,30 M"

Heute kann doch ein AG bestimmen wem er einstellt und jeder hat eine Probezeit....

Ja sicher, und ich kenn ja auch keinen persönlich der 5 € verdient und die nix taugen werden weitergereicht von einer zur anderen
Firma bis die Probezeit weider rum ist .Zwischendurch HartzIV geht doch nix schief bis die Arge wieder brutal wird und dann fängt das Spiel wieder von vorn an .Meinst Du das wird beim Mindestlohn anders ? Wenn der Arbeitgeber die Leute unbedingt braucht dann zahlt er, sogar mehr wie Mindestlohn .Und die Leute die heute noch für drei ,vier€ arbeiten sind doch doof und die brauchen auch nicht zu heucheln, sie gehen lieber auf Arbeit als sich vom Staat ernähren zu lassen .Ich weiß es nicht ,kann die Arge überhaupt verlangen eine Arbeit für 3 oder 4 € anzunehmen ? In den meißten Fällen handelt es sich um Schwarzarbeit und da müssen wir uns doch keinen Kopf machen .Du bist nicht betroffen und ich auch nicht also was solls .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35650

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 21:21Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ich weiß es nicht ,kann die Arge überhaupt verlangen eine Arbeit für 3 oder 4 € anzunehmen ? In den meißten Fällen handelt es sich um Schwarzarbeit und da müssen wir uns doch keinen Kopf machen .Du bist nicht betroffen und ich auch nicht also was solls .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:

Muss ich jede Arbeit annehmen, die mir angeboten wird? Was ist zumutbar?

Sie müssen grundsätzlich jede Art von Arbeit annehmen, zu der Sie in der Lage sind - auch Mini-Jobs. Zumutbar ist eine Arbeit auch, wenn der Lohn unterhalb des ortsüblichen Entgelts liegt. Nicht annehmen müssen Sie Angebote, die "sittenwidrig" sind. Als sittenwidrig gilt z. B. ein Lohn, der zirka 30 Prozent unter dem jeweiligen ortsüblichen Lohn liegt. Zudem darf der Job keine besonderen körperlichen Anforderungen stellen, die eine Rückkehr in die bisherige Tätigkeit wesentlich erschweren würden (z.B. für einen Konzertpianisten ist es in der Regel nicht zumutbar, als Waldarbeiter zu arbeiten, da er seine Fingerfertigkeit verlieren könnte). Es gibt noch weitere Ausnahmen: Arbeit ist nicht zumutbar, wenn Sie ein Kind erziehen, das jünger als drei Jahre ist, oder einen Angehörigen pflegen und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn Empty25.07.13 21:47Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

In welcher Bundesrepublik Deutschland lebst du eigentlich, ist es die von 1970?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Warum nur suchen sich die nicht einfach was anderes? Frei nach Herrmann würde ich sagen, alle die zu Dumpiglöhnen arbeiten können ja nichts taugen.


Vielleicht ist ein jüngerer Arbeitnehmer darauf angewiesen in einem sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob zu arbeiten.



Wie viele Mitarbeiter die alle gut sind mag Udo Walz bereit sein einzustellen? Gehst du vielleicht davon aus dass alle anderen Friseure nicht gut sind?

Ja Luna ,heißt es nicht immer Zeitarbeit ist der Sprung in die Festanstellung ( wenn man was taugt ) oder ist das nur eine Floskel der Politik .Geht da niemand in Rente rückt da keiner nach ? Wenn ich natürlich Alleinerziehende bin mit Kindern kann nur 100 Stunden arbeiten und eventuell alles noch zeitlich begrenzt dann ist auch bei Festanstellung Aufstockung im Spiel .
Und die Friseure , in München bekommen die garantiert keine 5€ Stundenlohn und mein Friseur in Nürnberg zahlt angeblich 10 €
und hier muß man auch regionale Unterchiede in Betracht ziehen wenn eine Friseuse in München zu Edeka geht und kauft ein Ei das kostet 24 Cent ,geht die Friseuse in Mecklenburg um die Ecke zum Bauern bekommt sie es für 12Cent das ist 100% billiger .
Aber das spielt ja angeblich alles keine Rolle .



.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn Vide
BeitragThema: Wenn du dich da man nicht täuscht Herrmann    Mindestlohn Empty25.07.13 22:04Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb :

Und die Friseure , in München bekommen die garantiert keine 5€ Stundenlohn und mein Friseur in Nürnberg zahlt angeblich 10 €

Zitat Ende

Wenn dem so wäre , bräuchte die Branche vor einem Mindestlohn im Bereich 8,50-9,00 € ja keine Angst haben ,
wo wäre das Problem ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie du in dem Link siehst , brachte aber gerade die Sueddeutsche Zeitung diesen Bericht zu
Dumpinglöhnen im Frisörgewerbe und das im Zusammenhang mit dem Müncher Umland .

In der Logistik redet ihr aneinander vorbei , BERUFSKRAFTFAHRER sprich Leute mit Ausbildung und
einem Führerschein welcher der alten Klasse 2 entspricht , können sehr gutes Geld verdienen ,
Dumpinglöhne sind da eher selten .
Anders sieht es bei den Fahrern Klasse 3 aus bis 7,5 T und Paketdienstfahrer .

Da gibt es eben reichlich Fälle wo Subunternehmer beschäftigt werden und die wiederum
Fahrer einstellen und bist du dann beim Bodensatz vom Lohn her angelangt .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Mindestlohn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-