cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Maschinenabgabe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Gast 01
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Mal langsam    Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:08Eine Antwort erstellen

[quote="also,und nun mal formell: ich habe mir seit ca. 20 Jahre keinen Urlaub mehr leisten können, weil ich für andere Zwecke das Geld brauche, weil ich z.B., selber alles alleine schaffen/anschaffen muss, weil da kein 2.Verdiener ist, weil es mir auch zu doof wäre, mir auf Pump Dinge zu kaufen, dafür dann noch Zinsen zu zahlen und womöglich Jahre zurückzuzahlen hätte. Lieber habe ich anfangs wenig und nach und nach kaufe ich zu...man muß nicht alles haben... ich glaube wir wissen nicht, dass es uns gut geht, wenn wir nur mal nicht selber so viel Scheiß auf die Beine stellen würden...  jammern hilft nicht, vorher denken, dann handeln  sicher, Fehler machen wir alle, aber einmal Scheiß gemacht, dann muß man zurückfahren und sich sagen, ne: alles Zug um Zug, und nicht mehr alles


Also Camina wenn ich Dich lese , hoere ich meine Mutter. Ja wir damals nach dem Krieg was hatten wir es schwer. Und nun muessen wir es auch schwer haben ? Du hattest 20 Jahre keinen Urlaub , schade fuer Dich. Und nun duerfen das andere auch nicht ? Wenns Herrmann schwer hatte muessen wir das nun alle schwer haben ?

Was haben die beiden denn gemacht so schlimmes was Millionen  andere nicht machen ? Die haben zusammen ihre 2300 Euro verdient , ein Auto finanziert normal in einem Zimmer Kueche , Bad gewohnt  und was gespart. Wenn ich ueberlege, was ich und mein Exmann frueher verdient haben , er bei Recaro und ich beim Ableitner in Hall. Mensch das waren gigantische Zahltage und traumhafte  Preise , davon kann man heute nur noch traeumen. Wir haben alles moegliche finanziert und das ohne Probeme gut abzahlen koennen.  Zuletzt habe ich als Konditormeisterin fuer 9.50 die Stunde gearbeitet. Das war Tarif. Gut rechnet man das um sind es 19 Mark , der war frueher so bei 23 Mark die Stunde,  nur kann ich fuer 9.50 Euro nicht das kaufen was ich fuer 19 Mark kaufen konnte. Und genau da liegt das Problem.

Und da kann man gerade den jungen Menschen nicht alleine den Vorwurf machen. Da ist der Staat auch schon erheblich schuldig. Und wenn es nur dadurch ist das er das zulaesst.  

Schoene Gruesse !
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:12Eine Antwort erstellen

Der Staat sind wir - ist das so schwer zu verstehen - wem macht ihr die Vorwürfe? ich habe nichts gemacht, das Euch einen Schaden hätte zufügen können
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:16Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:

Sie findet, dass man von 1.400 Okken, plus Schwarzgeld, plus Verdienst der Freundin leben kann

Richtig. Und wenn es über die Verhältnisse geht, ist niemand anderer daran schuld als man selbst,
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: ach so   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:21Eine Antwort erstellen

---    Susi hätte Dir erklärt, dass sie die Sache mit dem Auto hier ähnlich wie ein Gast, Daisy, Camina etc pp sieht..

Sie findet, dass man von 1.400 Okken, plus Schwarzgeld, plus Verdienst der Freundin leben kann,
sieht sie doch jeden Monat, wieviel sie selbst für die Familie, bzw. die beiden ausgezogenen (nicht nackigen) Kinder zur Verfügung haben, und wie sie damit leben.  ----

Ach Plus verdient von der Freundin ? So ist das eben wenn man nicht liest !

---  Susi bespricht sich mit ihrem Partner, wenns um den Anspruch ans Auto geht, und der hat den Überblick und setzt Grenzen, wenn die Ansprüche übermütig werden. Muss er aber nicht, denn Susi, Partner und Kinder erarbeiten sich jeden Taler hart. ----


Ja das taten wir auch , einfach mal lesen !



----  So fing Susis Tochter noch vor der Schulentlassung in einem Nebenjob an, am Montag nach der Schulentlassung hatte sie die erste volle 5-Tage Woche  zu absolvieren und gestern war der erste offizielle Lohn auf dem Konto. ----


Ja das können wir ja ab September versuchen , wenn unser Kind dann auf der Welt ist.

----  Susi und Familie fahren die Autos  bis der Tüv sie scheidet, und kauften kürzlich ein "Neues" -Kleinwagen, 60.000 km, 7.000 €uro. ---


Ja die muß man aber auch erstmal habnen. Viel teurer war meiner  auch nicht.


----  Susi hat knapp, aber sie haushaltet, und vorallem weiß sie, dass die Butter 2,59 DM der Pack kostete, bevor der €uro kam, und dass sie jetzt eben nicht mault, dass sie 1,29 € den Pack kostet, was also im Verhältnis steht.. ----


Aber das lesen hat sie nicht gelernt!
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77876

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Der Staat sind wir - ist das so schwer zu verstehen - wem macht ihr die Vorwürfe? ich habe nichts gemacht, das Euch einen Schaden hätte zufügen können

Das sage ich doch schon seit Jahren, deshalb sehe ich Steuerhinterziehungen, auch nicht von Hans und Franz, als Kavaliersdelikt an.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:43Eine Antwort erstellen

palim schrieb:


Das sage ich doch schon seit Jahren, deshalb sehe ich Steuerhinterziehungen, auch nicht von Hans und Franz, als Kavaliersdelikt an.

ich habe den Eindruck - es sind immer die anderen Schuld- auch wenn man selbstdie Grenzen nicht kennt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Zuletzt von mex am 29.06.13 19:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61384

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:44Eine Antwort erstellen

Maschinenabgabe - Seite 4 308311  eines steht fest: schuld sind immer die anderen Maschinenabgabe - Seite 4 624100 

und ich bin nicht die Generation, die dir erzählen kann ...nach dem Kriege, so wie deine Mama, ich bin mitten im Berufsleben so wie du , er und sie...nichts weiter, und ich kann ebenso rechnen und kann mir nicht verkneifen zu behaupten: wer über seine Barschaft hinaus Geld ausgibt, der macht was falsch!!!!
ob nun der Huber und der Meier sich etwas leisten können was ich nicht kann, das ist mir nicht wichtig, mir, und das sollte allen anderen auch wichtig sein, ist mein Geldbeutel und mein Kontostand wichtig und der sollte kein Soll aufweisen, das ich nicht kalkulieren kann...
entschuldigt nicht die heutige Jugend für das was sie tut, wenn sie über die Verhältnisse sich verausgabt, belehrt und helft zu verhindern, dass es zur Überschuldung kommt....
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:45Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

ich habe den Eindruck - es sind immer die anderen Schuld

Ja. Und das schon seit Jahren Maschinenabgabe - Seite 4 19583 Maschinenabgabe - Seite 4 19583 Maschinenabgabe - Seite 4 19583 
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 19:49Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:


Ja. Und das schon seit Jahren Maschinenabgabe - Seite 4 19583 Maschinenabgabe - Seite 4 19583 Maschinenabgabe - Seite 4 19583 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Socke
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Ja genau    Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:05Eine Antwort erstellen

--- und ich bin nicht die Generation, die dir erzählen kann ...nach dem Kriege, so wie deine Mama, ich bin mitten im Berufsleben so wie du , er und sie...nichts weiter, und ich kann ebenso rechnen und kann mir nicht verkneifen zu behaupten: wer über seine Barschaft hinaus Geld ausgibt, der macht was falsch!!!! ---


ja und genau deswegen haben wir nichts falsch gemacht , das Geld war ja da das konnte ja nun keiner wissen das meine Freundin den Job verliert und nichts mehr findet weil sie schwanger ist.



---- ob nun der Huber und der Meier sich etwas leisten können was ich nicht kann, das ist mir nicht wichtig, mir, und das sollte allen anderen auch wichtig sein, ist mein Geldbeutel und mein Kontostand wichtig und der sollte kein Soll aufweisen, das ich nicht kalkulieren kann...
entschuldigt nicht die heutige Jugend für das was sie tut, wenn sie über die Verhältnisse sich verausgabt, belehrt und helft zu verhindern, dass es zur Überschuldung kommt.... -----

Ja wenns denn so ist. Hier wird aber überhaupt nicht zur Kenntnis enommen das sich unser aller Kaufkraft um die hälfte verringert hat. Mit uns deutschen kann man wirklich alles machen und wie bejubeln das auch noch. Alles ist ok solange wir nicht unter der Brücke schlafen müssen , hab ich den Eindruck. Und wenn die Politik auf die Idee kommt morgen nochmal alles zu redzieren dann schreien wir immernoch Hurra.


Und mex der Staat sind nicht wir . Wären wir der Staat würde man uns auch mal nach unserem Willen befragen. hat man Dich befragt ? Dann muß ich wohl was verpasst haben. Und nun klinke ich mich aus.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:09Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:


Und mex der Staat sind nicht wir . Wären wir der Staat würde man uns auch mal nach unserem Willen befragen. hat man Dich befragt ? Dann muß ich wohl was verpasst haben. Und nun klinke ich mich aus.

Mein lieber Tobi - nochmal auch wenn du es nicht verstehen willst oder kannst- wir und kein anderer sind der Staat: zB. alle Cosmoraner sind ein Teil des Staates - und was wirfst du uns vor? was haben wir dir oder euch getan?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:10Eine Antwort erstellen

Na endlich.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61384

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:13Eine Antwort erstellen

Maschinenabgabe - Seite 4 308311  mex, es hilft nicht bei Socke: wie die
Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen Maschinenabgabe - Seite 4 1388561698 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:15Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Maschinenabgabe - Seite 4 308311  mex, es hilft nicht bei Socke: wie die
Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen Maschinenabgabe - Seite 4 1388561698 

Das Jammer- und Jaul-Gen scheint in der Familie zu liegen.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:19Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
camina schrieb:
Maschinenabgabe - Seite 4 308311  mex, es hilft nicht bei Socke: wie die
Alten sungen, so zwitschern auch die Jungen Maschinenabgabe - Seite 4 1388561698 

Das Jammer- und Jaul-Gen scheint in der Familie zu liegen.
was mich etwas irritiert, so dumm kann doch keiner sein, machen die das extra?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Socke
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Ja nun hast Du wieder was gefunden    Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:19Eine Antwort erstellen

ach wie schön.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:20Eine Antwort erstellen

Socke schrieb:
ach wie schön.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Socke
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Ich bin nicht der Staat    Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:23Eine Antwort erstellen

Du nicht das Cosmo nicht ,niemand . Wir sind Bürger dieses Staates. Der Staat sind die die ihn vertreten die Politisch Verantwortlichen !

Das ist für mich der Staat!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61384

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:24Eine Antwort erstellen

Maschinenabgabe - Seite 4 624100  noch nicht erwachsen geworden Maschinenabgabe - Seite 4 624100 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:29Eine Antwort erstellen

Gast 01 schrieb:
...l. Mensch das waren gigantische Zahltage und traumhafte  Preise , davon kann man heute nur noch traeumen. Wir haben alles moegliche finanziert und das ohne Probeme gut abzahlen koennen....
Mit anderen Worten: Ihr habt schon zu DM-Zeiten nicht mit Geld umgehen können, wieso muss man jeden Krempel, der auf den Markt geworfen wird, sofort kaufen und dann auch noch kreditfinanziert, trotz des damals guten Verdienstes???

Mc.-Apple wirft jedes Quartal die allerneueste Version von Elektroschrott auf den Markt, das muss sofort erstanden werden und sei es unabhängig ob man das überhaupt braucht noch sich leisten kann, ohne wieder neue Schulden aufzunehmen, obwohl die letzten drei Modelle noch abbezahlt werden? Ein normales Handy gibt's bei Feinkost-Albrecht bereits für 20 bis 30 EUR.
Zu DM-Zeiten hat ein normales kabelloses Telefon (noch nicht mal DECT-Standard) über 1.000DM gekostet, oder zur Miete bei Telekom/Bundespost für 49,99DM/Monat!
Die ersten Modelle fanden sich in den Wohnungen des Pöbels und der Oberschicht ein, bevor der Mittelstand sich kabellose Telefone zulegte. Ich konnte warten, bis es diese Teile für 199DM bei Aldi-Nord gab, andere mussten sie sofort für über 1.000DM kaufen, weil es deren höchte Lebenspriorität geworden ist.
Das setzt sich bis heute fort. Haben, haben, haben - kaufen, kaufen, kaufen - finanzieren, finanzieren, finanzieren, finanzieren.
Jeder Konsumschrott wird heute finanziert und in 12, 24, 36 Monatsraten bezahlt. Die Finanzierungskosten sind im Kaufpreis ebenso einkalkuliert wie die Verwaltungskosten und der Ausfall bei der Privatinsolvenz. "Heute wird einem nicht mehr geschenkt!" zu DDR-Zeiten gab es alles geschenkt, Konsumentenkreidte waren auch viel biller, oder wie?!

Da Ihr anscheinend noch nie mit Geld umgehen und Euch einschränken konntet, ist dieses Genöhle über die aktuelle Regierung/Gesellschaft/Staat/Währung vollkommen albern. Solche Zeitgenossen mit ewig steigenden Ansprüchen sind NIE zufirieden zu stellen.
Wenn man sich dann noch in einem öffentlichen Forum damit brüstet, schwarz zu arbeiten um die gesetzlichen Abgaben zu umgehen, ist eigentlich der Zoll/Schwarzarbeit gefordert. Wie heißt denn die Kfz-Schmiede in/um Ulm, wo der Schwarzarbeit gefröhnt wird?? Maschinenabgabe - Seite 4 1388561698 

Maschinenabgabe - Seite 4 321531 
Nach oben Nach unten
Gast 01
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Du kannst das ja alles schön und gut finden    Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:31Eine Antwort erstellen

Du kannst dich auch weiter dazu verurteilen lassen dich noch mehr plagen und noch mehr verzichten müssen. Ween mir kannst Du auch mit noch weniger zufrieden sein.  

Aber es wäre mal ganz gut zu akzeptieren das es Menschen gibt die gesellschaftliche Rückschritte nicht so toll finden und eine andere Aufassung dazu haben.

danke !
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:32Eine Antwort erstellen

Wenn ich so an die guten alten Zeiten denke in der DDR und an die Preise von damals komm ich so richtig ins Schwärmen .
Die Gewerkschaften sollten nicht für höhere Löhne kämpfen sondern für niedere Preise .very happy 

Backwaren

   0,05 M ein kleines Brötchen bzw. eine Schrippe
   0,07 M ein Salzbrötchen
   0,10 M große Semmel (Doppelbrötchen)
   0,18 M ein normales Hörnchen
   0,21 M ein Mohnhörnchen
   0,37 M ein Stück Mohnkuchen vom Bäcker
   0,50 M ein halbes Bäckerbrot, 0,55 M in Ost-Berlin
   0,52 M Roggenmischbrot (1 kg)
   0,62 M Weizenmischbrot (1 kg)
   0,78 M Roggenmischbrot (1,5 kg)
   0,93 M Weizenmischbrot (1,5 kg)
   1,00 M ein Toastbrot „Spezial Toast“ (500 g)

Porto

   0,05 M porto für eine Drucksache
   0,10 M Porto für eine Postkarte im Inland
   0,20 M Porto für einen Brief bis 20 g im In- und sozialistischen Ausland
   0,35 M Porto für einen Brief bis 20 g in das NSW
   0,55 M Porto für eine Postkarte mit Luftpost ins nichtsozialistische Ausland (1989)

Öffentlicher Personenverkehr

   0,08/0,112 M pro Kilometer für Fahrscheine (2./1. Kl.) der Deutschen Reichsbahn (Kinder bis 6 Jahre frei, 50 Prozent Rabatt für Schüler, Studenten und Lehrlinge, 75 Prozent Rabatt für Studenten bzw. Arbeiter für Fahrten zwischen Heimat- und Studien- bzw. Arbeitsort)
   0,10 M bis 0,20 M eine Straßenbahnfahrkarte
   0,20 M eine einfache Fahrkarte der Ost-Berliner U- und S-Bahn (Preisstufe I), Bus und Straßenbahn (innerhalb Ost-Berlin)
   1,00 M eine Tagesfahrkarte (beliebig viele Fahrten) der Berliner S-Bahn (innerhalb Ost-Berlin, 1984)
   2,00 M eine Tagesfahrkarte (beliebige Fahrten) in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, S-Bahn, Bus und Straßenbahn) (innerhalb Ost-Berlin, 1984)
   5,00 M eine Monatskarte, z. B. von Berlin-Treptow nach Berlin-Mitte (Bus, S-Bahn, Straßenbahn und U-Bahn)
   19,00 M Eine Fahrkarte der Deutschen Reichsbahn über 200 Kilometer im D-Zug (16,00 M für die 200 km plus 3,00 M D-Zug-Zuschlag)
   66,00 M ein Hin- und Rückflug mit der Interflug Berlin-Prag

Lebensmittel

   0,50 M 500 g Malz-Kaffee
   0,50 M Filinchen[3]
   0,55 M eine Packung (275 g) Burger Knäckebrot
   0,62 M Landleberwurst (100 g)
   0,68 M 250 g Weizenin (Weizenstärke)
   0,85 M ein 5-kg-Beutel Kartoffeln
   0,85 M 500 g Würfelzucker
   0,88 M 1 kg Sanisal (iodiertes Speisesalz)
   1,00 M Weizenmehl 1000 g
   1,15 M eine Flasche Tomaten-Ketchup (215 Gramm) vom VEB Fruchtsaftbetrieb Werder
   1,75 M 250 g Rahmbutter (stark wasserhaltige, nur als Brotaufstrich geeignete Buttersorte)
   2,40 M 250 g Tafelbutter (Fettgehalt geringer als in der Bundesrepublik, bei noch geringerem Gehalt als „Landbutter“ bezeichnet)[4]
   3,00 M ein Becher Nudossi
   3,00 M 1 Flasche Zückli-Sol (flüssiger Süßstoff)
   8,00 M Dose Trumpf-Kakaopulver „Trink-Fix“
   8,75 M Packung gemahlener Kaffee „Mocca-Fix“ (125 g)
   18,00 M eine Dose Ananas (im Delikatladen)

Getränke

   0,10 M 20g Päckchen Brause-Pulver mit Fruchtgeschmack
   0,12 M Flasche Mineralwasser 0,33 l (Pfand 0,30 M)
   0,20 M Brause 0,33 l z. B. von Spreequell[5]
   0,34 M eine Flasche/Tüte Trinkvollmilch (500 ml, 2,2 % Fett)
   0,35 M Kakaomilch im Tetrapak 0,25 Liter
   0,35 M eine Flasche Fruchtsaftgetränk aus Zitrusfrüchten 0,33 l „Mandora“
   0,36 M eine Flasche Vollmilch, 500 ml 2,2 % Fett
   0,42 M eine Flasche Club-Cola (0,33 l) z. B. von Spreequell[6]
   0,48 M eine Flasche Bier Hell (0,33 l)
   0,50 M eine Flasche Capri-Limonade 0,5 l
   0,61 M eine Flasche Bier 0,33 l Pils (0,30 M Pfand)
   0,65 M eine Flasche Club-Cola oder Quick-Cola (0,5 l) z. B. von Spreequell[7]
   0,65 M eine Flasche Karena-Limonade 0,5 l (0,30 M Pfand)
   0,70 M ein Beutel Vollmilch 1 Liter (2,2 Prozent Fettgehalt) (0,73 M in Ost-Berlin), später 0,66 M
   0,72 M eine Flasche Vollbier Hell 0,5 l (z.B. Sternquell)
   0,72 M eine Flasche Bier 0,33 l Starkbier (z. B. Dunkler Bock aus Rostock)
   0,80 M 0,5 Liter steuerfreier Trinkbranntwein für Bergarbeiter („Kumpeltod“)
   0,80 M eine Flasche 0,33 l Bitter-Tonic
   0,92 M eine Flasche Bier 0,5 l Pils(-ner), einerlei ob Rostocker oder Hasseröder, s. auch 0,61 M[8]
   1,08 M eine Flasche Bier 0,5 l Starkbier (z. B. Dunkler Bock aus Rostock)
   1,28 M eine Flasche Bier 0,5 l Export- oder Spezial-Bier (z.B. Radeberger Export)
   14,50 M eine Flasche „Goldbrand“ (32 Prozent Alkohol)
   17,60 M eine Flasche Nordhäuser Doppelkorn (38 Prozent Alkohol)

Süßwaren

   0,08 M kleine Packung Zitronenbonbons
   0,10 M ein Päckchen Brausepulver (20g)
   0,10 M ein Päckchen Pfefferminzbonbons Pfeffi (auch als Zitrone)
   0,70 M Tafel Schokolade (mit Figuren des DDR-Kinderfernsehens, 25 g)
   0,80 M Schlager-Süßtafel (schokoladenähnlich)
   1,00 M Creck, ein Schokoladenersatzprodukt
   2,00 M Schokoladentafel bambina von Zetti
   2,80 M Tafel Rotstern Schokolade, Vollmilch, 100g
   ca. 4,00 M eine Tafel Pfefferminzschokolade oder Katzenzungen

In Gaststätten / am Imbiss


   0,10 M eine Kugel Eis (Vanille oder Kokos)
   0,15 M eine Kugel Eis (Erdbeer oder Himbeer)
   0,20 M eine Kugel Eis (Schoko)
   0,25 M ein Fischbrötchen
   0,49 M ein Pils (0,25 l) in einer Gaststätte (Preisstufe I)
   0,51 M ein Pils (0,25 l) in einer Gaststätte (Preisstufe II)
   0,56 M ein Pils (0,25 l) in einer Gaststätte (Preisstufe III)
   0,55 M ein Essen für einen Schüler in der Schulspeisung
   0,60 M ein einfaches Mittagessen in einer Studenten-Mensa
   0,85 M Bockwurst mit Brötchen und Senf
   0,85 M Gulaschsuppe in einer Gaststätte (Preisstufe I)
   1,02 M ein Pils (0,5 l) in einer Gaststätte (Preisstufe II)

   1,12 M ein Pils (0,5 l) in einer Gaststätte (Preisstufe III)
   1,17 M ein Bier (Berliner Pilsner) (0,5 l) in der Selbstbedienungsgaststätte am Fernsehturm, Berlin-Alexanderplatz, Sommer 1984 (1,- M Glaspfand)
   2,35 M ein einfaches Mittagessen (Gulasch mit Kartoffeln und Gemüse) in einer Gaststätte (Preisstufe I)

Reinigungsmittel

   0,13 M ATA fein, 250g
   0,14 M ATA fein, 270g[9]
   0,15 M ATA fein, 300g
   0,95 M Nautik-Seife
   1,15 M SWYT-Mehrzweckreiniger 230 g
   1,20 M Spee (Vollwaschmittel) 230 g
   1,25 M NOVUM (Universalreiniger) 150 g
   1,45 M RIMO (Bleichmittel) 157 g
   1,75 M Fit (Spülmittel)
   3,30 M Spee gekörnt 640 g[10]
   4,65 M Vollwaschmittel „Spee“ (gekörnt), 900 g

Haushalt

   0,08 M eine Kilowattstunde Elektroenergie (ohne weitere Gebühren)
   0,10 M eine Schachtel Streichhölzer
   0,10 M ein Schulheft A5-Format
   0,10 M ein Block Löschpapier A5-Format
   0,15 M ein Telefon-Ortsgespräch vom Privatanschluss, 0,20 M aus der Telefonzelle
   0,25 M eine Packung „Kriepa“-Papiertaschentücher (10 Stück)
   0,30 M ein Liter Waschbenzin
   0,35 M eine Packung „Kriepa“-Papiertaschentücher (10 Stück) mit Kölnisch-Wasser-Aroma
   0,37 M Zeichenblock, 16 Blatt A4
   0,30 M eine Rolle einfaches Toilettenpapier
   0,50 M eine Rolle farbiges Toilettenpapier
   0,72 M eine Tube Duosan Rapid
   0,82 M ein Eierbecher „Sonja-Plastic“ in der Form einer Henne
   0,85 M 4,5-V-Flachbatterie 3R12
   0,95 M ein Stück „Nautik“-Seife
   1,00 M eine Großpackung Streichhölzer (10 Schachteln)
   1,10 M Pulmotin (Erkältungssalbe) 20g[11]
   1,95 M ein Stück „Deo-2“ Seife
   3,00 M eine Rolle Alufolie 20 x 0,3m
   4,60 M eine Packung Markant-Faserschreiber
   5,00 M Schuldeckfarbkasten mit sechs Farben
   11,00 M ACTION Form-Spray (Haarspray)
   70,00 M Monatsmiete für 58-m²-Neubauwohnung
   93,10 M Monatsmiete für 69-m²-Neubauwohnung
   435,00 M Kleinschreibmaschine „Erika“
   1.100,00 M Haushaltkühlschrank „H 130“
     19,00 M  Monatsmiete Bruchbude warm 80 m²
Quelle : Wiki
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Socke
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Msses ganzklug    Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:37Eine Antwort erstellen

Mit anderen Worten: Ihr habt schon zu DM-Zeiten nicht mit Geld umgehen können, wieso muss man jeden Krempel, der auf den Markt geworfen wird, sofort kaufen und dann auch noch kreditfinanziert, trotz des damals guten Verdienstes???

Ja und ist das dein Problem

Mc.-Apple wirft jedes Quartal die allerneueste Version von Elektroschrott auf den Markt, das muss sofort erstanden werden und sei es unabhängig ob man das überhaupt braucht noch sich leisten kann, ohne wieder neue Schulden aufzunehmen, obwohl die letzten drei Modelle noch abbezahlt werden? Ein normales Handy gibt's bei Feinkost-Albrecht bereits für 20 bis 30 EUR.
Zu DM-Zeiten hat ein normales kabelloses Telefon (noch nicht mal DECT-Standard) über 1.000DM gekostet, oder zur Miete bei Telekom/Bundespost für 49,99DM/Monat!

Und woher willst Du das wissen das wir sowas gemacht haben ? eine Spekulation ? Übrigens habe ich nie in der DDR gearbeitet !



Die ersten Modelle fanden sich in den Wohnungen des Pöbels und der Oberschicht ein, bevor der Mittelstand sich kabellose Telefone zulegte. Ich konnte warten, bis es diese Teile für 199DM bei Aldi-Nord gab, andere mussten sie sofort für über 1.000DM kaufen, weil es deren höchte Lebenspriorität geworden ist.


Und ich habe das Teil gar nicht und jetzt ?


Das setzt sich bis heute fort. Haben, haben, haben - kaufen, kaufen, kaufen - finanzieren, finanzieren, finanzieren, finanzieren.
Jeder Konsumschrott wird heute finanziert und in 12, 24, 36 Monatsraten bezahlt. Die Finanzierungskosten sind im Kaufpreis ebenso einkalkuliert wie die Verwaltungskosten und der Ausfall bei der Privatinsolvenz. "Heute wird einem nicht mehr geschenkt!" zu DDR-Zeiten gab es alles geschenkt, Konsumentenkreidte waren auch viel biller, oder wie?!

Da Ihr anscheinend noch nie mit Geld umgehen und Euch einschränken konntet, ist dieses Genöhle über die aktuelle Regierung/Gesellschaft/Staat/Währung vollkommen albern. Solche Zeitgenossen mit ewig steigenden Ansprüchen sind NIE zufirieden zu stellen.

Und das weisßt Du sicher ja ?


Wenn man sich dann noch in einem öffentlichen Forum damit brüstet, schwarz zu arbeiten um die gesetzlichen Abgaben zu umgehen, ist eigentlich der Zoll/Schwarzarbeit gefordert. Wie heißt denn die Kfz-Schmiede in/um Ulm, wo der Schwarzarbeit gefröhnt wird??


Ich finde es eher traurig das ein normaler facharbeiter zu solchen Mitteln greifen muß . Schwimm mal ne Runde durch die Grube , das macht den Kopf frei !

Maschinenabgabe - Seite 4 2456056866 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:39Eine Antwort erstellen

Hauptsache, sieben Seiten drehen sich wieder um die Befindlichkeiten der Sippe.

Zuletzt von Daisy Dösig am 29.06.13 20:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61384

Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 Empty29.06.13 20:41Eine Antwort erstellen

Maschinenabgabe - Seite 4 624100  Familiengeschichte  Maschinenabgabe - Seite 4 624100

neueste Ausgabe: Die Kolufamily Maschinenabgabe - Seite 4 1388561698 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Maschinenabgabe - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Maschinenabgabe   Maschinenabgabe - Seite 4 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Maschinenabgabe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 4 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-