cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Na endlich wird die Sache konkreter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:09Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
wenn ich das richtig verstehe gehst du davon aus, ich habe zum wohle der Gesellschaft gelernt, ich habe keine Arbeit will aber das gleiche Geld wie der andere der arbeitet.

Der Jahre seines Lebens für die Ausbildung opfert und acht Stunden arbeitet soll demnach das gleiche Geld bekommen wie ein Hilfsarbeiter der acht Stunden Steine schleppt

 Falsch verstanden, wer faul ist nicht lernt obwohl er es könnte der steht zwar nicht außerhalb der Gesellschaft er muss auch leben können, genau wie die Kranken, die wirklich nicht arbeiten können Sonderfälle sind mit meinem Einlass nicht gemeint, sondern alle die, die eben einen Beruf haben und ihren Anteil am Gesamtleben eines Staates beitragen....

Wieso müssen einige wenige in Villen leben?

Wieso müssen einige so viel Geld bekommen obwohl sie es gar nicht ausgeben können?

Man kann ja Löhne und Gehälter festlegen und festschreiben was jeder Beruf so einbringt aber das wird ja teils schon so gehandelt.....

Leistet eine Wohnungsverwalterin mehr als ein Hauswart?

Wir bezahlen Verantwortung höher als Produktivität, wieso?

Ich meine nicht den Kommunismus, den wird es nie geben aber selbst dann, würde es Differenzen geben.

Sind Studierte wirklich um soviel Besser als alle anderen.....?
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:11Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ob die Hilfsabeiter dann in die Politik gehen wenn ihre Arbeit durch Maschinen ersetzt wird?

Nicht das ein Doktor oder Professor Steine schleppen muß

 Ich würde mal sagen ja, vielleicht käme sogar was gutes bei raus, er muss politisch genauso dazu lernen wie ein Professor........
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:13Eine Antwort erstellen

Rasputin schrieb:
ich nur sagen Wilkommen im Mittelalter. Dann treffen wir uns alle auf dem Markt und bieten unsere Waren feil. Machen dann wieder Tauschhandel.


Eines ist doch mal Fakt. Einer eine Leistung für einen anderen erbringt , hat Anspruch auf einen angemessenen gerechten Lohn. Und wer nicht bereit ist den zu zahlen soll seine Arbeit selber machen.

 nein, sorry- das hat mit dem Mittelalter nichts zu tun- man kann auch Heute konstruktiv sein
für ein Patent brauche ich auch keinen Arbeitgeber.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:13Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 308311 es gibt da einen kleinen Staat, machen wir s dem weiter nach....Ameisen....

 So ist es von der Natur lernen....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:14Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
mex schrieb:
ob die Hilfsabeiter dann in die Politik gehen wenn ihre Arbeit durch Maschinen ersetzt wird?

Nicht das ein Doktor oder Professor Steine schleppen muß

 Ich würde mal sagen ja, vielleicht käme sogar was gutes bei raus, er muss politisch genauso dazu lernen wie ein Professor........

 manchmal habe ich den Eindruck die Hilfsarbeiter sind tatsächlich dahingegangen haben aber nichts dazugelernt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Rasputin
Gast
Anonymous


Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Naja Diemax   Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:15Eine Antwort erstellen

Verantwortung höher zu bezahlen als die Produktivität ist schon ok. Stell Dir vor eine Brücke hält ihren Statischen Anforderungen nicht stand oder weist Mängell auf. Wer muß sich dann dafür Verantworten und dafür gradstehen ?

Der Bauüberwacher , vlt. noch der Bauleiter der ausführenden Firma aber nicht Polier , Bauarbeiter oder sonstwer.

Aber es geht mir um die Verhältnissmäßigkeit. Jede Arbeit hat ihren Preis.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:20Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 manchmal habe ich den Eindruck die Hilfsarbeiter sind tatsächlich dahingegangen haben aber nichts dazugelernt

 Beispiel;

Ich habe drei Jahre Fachverkäuferin gelernt, da der HO Arbeitskräftemangel hatte stellte er auch Kräfte ein die durch die Praxis sich das verkaufen aneigneten,,,,

Gut das Gehalt war auch etwas weniger aber die Umsatzprämie ging bei beiden nach der Summe des Verkaufes.

Da passierte es das die Angelernte Kraft viel besser mit den Kunden klar kam und einen höheren Gewinn erwirtschaftete, ginge es nun nach Qualifikation müsste sie weniger bekommen obwohl sie mehr erwirtschaftet hat, ist das gerecht....

 Wenn mir im Leben immer gesagt wurde das nur Menschen mit höherer Qualifikation die Besseren sind dann sieht man immer auf die Anderen herab.....tut mir leid ich kann das nicht....
.


L.G. Diemax


Zuletzt von Diemax am 24.07.13 10:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61482

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:23Eine Antwort erstellen

.....dann stell dich mal als Zuckerrohrarbeiter auf ne Plantage....jede Arbeit hat ihren Preis....und der Zucker im Kaffee auch....

hab schon mal geschrieben: jeder sehe was er treibe, jeder sehe wo er bleibe....

hab heute früh in meiner Küche in der Spüle, in die ich immer eine Plastikschüssel stelle derzeit, und das Wasser für Händewaschen etc auffange für den Garten(Wasser ist teuer und es regnet nicht) die Schüssel war noch leer, eine grosse schwarze Mamaspinne hatte sich darin verirrt ...ich stellte mir vor, ich wäre das jetzt und ich käme da nicht mehr raus...was würde mir helfen, dass ich eine gute Schule besuchte, dass ich 3 Berufe erlernte, dass ich selbständig arbeiten kann...wenn ich plötzlich soooo gefangen wäre...

sind wir alle froh, wir haben keinen Krieg seit vielen Jahrzehnten hier im Land, wir haben was wir zum Leben brauchen, wir sind in einer "Neuzeit" man nennt es auch das Wassermannzeitalter, wo Fortschritt rast in allen Richtungen....
und wir kleinen Würstchen wissen nichts besseres als zu jammern...
frohlockt mal Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 1388561698   MIR GEHTS GUT ICH BIN FROH UND ICH SAG DIR AUCH WIESO, WEIL ICH DEIN FREUND SEIN KANN....
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:28Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
mex schrieb:


 manchmal habe ich den Eindruck die Hilfsarbeiter sind tatsächlich dahingegangen haben aber nichts dazugelernt

 Beispiel;

Ich habe drei Jahre Fachverkäuferin gelernt, da der HO Arbeitskräftemangel hatte stellte er auch Kräfte ein die durch die Praxis sich das verkaufen aneigneten,,,,

Gut das Gehalt war auch etwas weniger aber die Umsatzprämie ging bei beiden nach der Summe des Verkaufes.

Da passierte es das die Angelernte Kraft viel besser mit den Kunden klar kam und einen höheren Gewinn erwirtschaftete, ginge es nun nach Qualifikation müsste sie weniger bekommen obwohl sie mehr erwirtschaftet hat, ist das gerecht....

 Wenn mir im Leben immer gesagt wurde das nur Menschen mit höherer Qualifikation die Besseren sind dann sieht man immer auf die Anderen herab.....

 wird das Verkaufen nicht schon durch das Internet übernommen- sogar die Post will jetzt Lebensmittel transportieren. Wenn Du deine Früchte aus dem Garten auf der Starße verkaufst wirst du unter den BIO mehr verkaufen als im EDKA oder ALDI
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 wird das Verkaufen nicht schon durch das Internet übernommen- sogar die Post will jetzt Lebensmittel transportieren. Wenn Du deine Früchte aus dem Garten auf der Starße verkaufst wirst du unter den BIO mehr verkaufen als im EDKA oder ALDI
Na dann können wir ja die Kaufmärkte schließen, alle Verkäuferinnen ans Telefon, lernen brauchen sie dann nichts mehr und telefonieren können ja schon die Babys....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61482

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:44Eine Antwort erstellen

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 308311 wieso denn, du kannst heute viele Dinge via Internet kaufen, sogar vom Biobauern kannst du dir bestellen wenn der so eingerichtet ist, Reformhausware wird im Net angeboten, kannst du kaufen, Möbel, Gartenbedarf wie Pflanzen, ja Erde,Mulch.... auch Holz zum Heizen alles und frei Haus viele Dinge sogar...
und wenn ich Frischware gleich einkaufen will, dann tue ich das sowieso...aber ich gestehe, viele Dinge kaufe ich über s Internet und war noch nie enttäuscht...muß nirgends hinfahren, suchen, habe die Ware erstmal auf dem Monitor besichtigt, sehe die Bewertungen ein, und alles ist paletti...hab also nur gute Erfahrungen...und wenn ich mir vorstelle, ich selber könnte nicht hier am PC meine Brötchen verdienen und müßte ausser Haus und das mit meinem Problemkind...ich bin froh, dass es so ist wie es ist
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 10:57Eine Antwort erstellen

Ich fürchte das Internet wird viele " ich bin es mir Wert " Gesellen brotlos machen, sie haben ihren größten Feind noch nicht erkannt

Ich überlege grad ob ich nicht wie die Vroni - Kuchen backe und den übers Internet verkaufe, bisher habe ich den entweder für den Eigengebrauch oder für ein Fest gebacken
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78009

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 11:19Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Palim, gerecht wäre wenn beide gleich verdienen würden....Arbeiten tun Beide....

Wie anders will man denn den Lohn berechnen, für die in der Produktion gibt es eine Formel und für die nicht produzierenden zahlt man Gehalt wo liegt nun der Unterschied?

Ich stehe auf dem Standpunkt, jeder Mensch der fleißig lernt, egal welchen Beruf oder Tätigkeit er ausübt tut etwas für die Gesellschaft und zum Wohle aller....

Die Unterschiede haben sich die Menschen selbst zurecht gelegt weil eben gesagt wird wer länger zur Schule geht und studiert kann mehr, das ist ein Trugschluss, er kann auf einem bestimmten Gebiet mehr aber vielleicht nicht mal einen Garten umgraben oder einen Baum pflanzen.

Somit hat in meinen Augen jeder Mensch, so er gesund ist bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten, da das aber hier und überall auf der Welt nicht so gesehen wird ist es eben ungerecht verteilt.

Nur mein Standpunkt

 Das kann, wie du selbst sagst, nur eine Meinung sein und keine endgültige Entscheidung über falsch oder richtig. Damit wir uns richtig verstehen, ich habe auch keine Lösung.

Richtig, Menschen haben sich diese oder jene Behandlung dieses Problems zurechtgelegt, denn irgendwie müssen sie es klären. Jeder einzelne hat letztlich die Wahl sich dem zu "unterwerfen" oder dorthin zu gehen, wo es so ist, wie er sich das vorstellt.

Leistung besteht doch nicht nur in stupider Ranklotzerei, das können Maschinen besser. Ich veruche es nochmal:

A studiert, ist fleißig und liegt dem Staat nicht auf der Tasche, sondern arbeitet und  bezahlt das Studium komplett selbst. Es sind viele Jahre ins Land gegangen, in denen er eine doppelte Leistung erbracht hat, aber nicht einen müden Cent sparen konnte.

B verläßt ohne Abschluß die Schule und arbeitet als Hilfsarbeiter beim Bau, mal fleißig, mal macht er krank.

Wer soll nun besser verdienen.

A hat erst , sagen wir mal mit 28 Jahren die Möglichkeit richtig zu verdienen während
B seit ca. 12-14 Jahren Geld verdiente

stell dir mal vor, du seist A. Smile
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock


Zuletzt von palim am 24.07.13 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 11:26Eine Antwort erstellen

palim schrieb:


 Das kann, wie du selbst sagst, nur eine Meinung sein und keine endgültige Entscheidung über falsch oder richtig. Damit wir uns richtig verstehen, ich habe auch keine Lösung.

Richtig, Menschen haben sich diese oder jene Behandlung dieses Problem zurechtgelegt, denn irgendwie müssen sie es klären. Jeder einzelne hat letztlich die Wahl sich dem zu "unterwerfen" oder dorthin zu gehen, wo es so ist, wie er sich das vorstellt.

Leistung besteht doch nicht nur in stupider Ranklotzerei, das können Maschinen besser. Ich veruche es nochmal:

A studiert, ist fleißig und liegt dem Staat nicht auf der Tasche, sondern arbeitet und  bezahlt das Studium komplett selbst. Es sind viele Jahre ins Land gegangen, in denen er eine doppelte Leistung erbracht hat, aber nicht einen müden Cent sparen konnte.

B verläßt ohne Abschluß die Schule und arbeitet als Hilfsarbeiter beim Bau, mal fleißig, mal macht er krank.

Wer soll nun besser verdienen.

A hat erst , sagen wir mal mit 28 Jahren die Möglichkeit richtig zu verdienen während
B seit ca. 12-14 Jahren Geld verdiente

stell dir mal vor, du seist A. Smile

 Dann eben Bezahlung nach seinen Kenntnissen und Fähigkeiten, nur wie wollen wir das berechnen?

Muss aber der Unterschied so hoch sein.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Richtig Palim !!   Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 11:26Eine Antwort erstellen

Und genau das ist der Denkfehler den man bei dieser Umverteilungsgeschichte immer wieder macht .

Kann man auch an der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens merken , es wird vergessen , daß
auch das erstmal erwirtschaftet werden muß .

Und nun erzähl mir mal einer , welche Veranlassung dein Mensch beim Beispiel A nun haben sollte ,
seine Leistung zu erbringen , wenn er damit nen Haufen Leute durchfüttert , die keine Leistung
erbringen wollen , obwohl sie es durchaus könnten .

Diese Annahme der grenzenlosen Selbstlosigkeit ist einfach der Fehler bei all diesen
"sozialen" Umverteilungen, einfach weil dein Beispiel A eine solche Umverteilung berechtigter
Weise als vollkommen asozial empfindet .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 11:29Eine Antwort erstellen

Gast0816 schrieb:
Und genau das ist der Denkfehler den man bei dieser Umverteilungsgeschichte immer wieder macht .

Kann man auch an der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens merken , es wird vergessen , daß
auch das erstmal erwirtschaftet werden muß .

Und nun erzähl mir mal einer , welche Veranlassung dein Mensch beim Beispiel A nun haben sollte ,
seine Leistung zu erbringen , wenn er damit nen Haufen Leute durchfüttert , die keine Leistung
erbringen wollen , obwohl sie es durchaus könnten .

Diese Annahme der grenzenlosen Selbstlosigkeit ist einfach der Fehler bei all diesen
"sozialen" Umverteilungen, einfach weil dein Beispiel A eine solche Umverteilung berechtigter
Weise als vollkommen asozial empfindet .

 Lieber Gast, wie berechnest du dann die Leistung, wir gehen ja davon aus das Beide arbeiten....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78009

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 11:37Eine Antwort erstellen

Wie bitteschön ermittelt man bei Beamten, Krankenschwestern, Arbeitern und Lehren z.B. die Leistung? Smile
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Hui Diemax , du kannst fragen :-))   Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 11:50Eine Antwort erstellen

Da könnte ich dir als Antwort ein ganzes Buch drüber schreiben , daß ist so ein Thema wo unwahrscheinlich
viele Gesichtspunkte zusammenlaufen von Wirtschaftlichkeit bis gesellschaftliche Kollektivwerte , mit
ebenso vielen Standpunkten .

Im Grundsatz lehne ich das bedingungslose Grundeinkommen ganz ohne zu arbeiten ab ,
denn damit zieht man jeglicher Innovationsfreundlichkeit den Boden unter den Füßen weg .
Kreativität setzt Ehrgeiz voraus und Ehrgeiz entwickelt der Mensch nur , wenn es sich für ihn
lohnt.Bekommt er alles geschenkt ist das gegessen .

Ich stimme dir in soweit zu , daß wir eine kollektive Änderung des Werteverständnisses in
unserer Gesellschaft zur Arbeit brauchen .
Ich kenne sowas gut aus Skandinavien , da ist die geistige Grundeinstellung auch gegenüber
vergleichsweise einfachen Dienstleistungen eine ganz andere , als minderwertig angesehene
Verkäuferinnen oder Fensterputzer findest du da nich , ebenso verdienen diese Leute dort
viel besser als hier .

Gesichert muß sein , daß von einer Vollzeitstelle jeder leben können muß und zwar mit einem
Nettomindestabstand von wenigsten 300-500 € zur sozialen Grundsicherung , wie wir sie heute
als ALG II kennen .

Die Kehrseite der Medaile wird aber dann sein , daß diese einfachen Dienstleitungen ganz
erheblich teurer werden .
Wieder ein Beispiel aus Skandinavien , der preisliche Unterschied zwischen Essen in einem
Selbstbedienungsrestaurant und einem mit Bedienung liegt sehr oft höher als 50% , die
Lebensmittelpreise liegen durchweg 10-30 % über den deutschen .
Das zieht sich durch den gesamten Dienstleistungssektor einschl. des Handwerks (Autoreperaturen etc. ) .

Du merkst oder kannst dir denken , um sowas zu verwirklichen müssten die Deutschen als Volk
ganz gehörig umdenken .

Ist auch nur mein Standpunkt , mir wiederstrebt es generell , wie in diesem Land Leute gesehen
werden und teils auch bezahlt werden , die wirklich hart arbeiten , dies aber gesellschaftlich
kaum anerkannt wird , weil unsere Gesellschaft jahrelang nach dem Motto "Dienstleistung und
Service gibt es umsonst " erzogen wurden .
Das muß aufhören , dann haben wir auch mehr soziale Gerechtigkeit .
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78009

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 12:06Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


 Dann eben Bezahlung nach seinen Kenntnissen und Fähigkeiten, nur wie wollen wir das berechnen?

Muss aber der Unterschied so hoch sein.

 Das ist aber die Realität dessen, was hier von einigen so oft angeprangert wird. Der eine reißt sich ein Bein aus um voran zu kommen und ein anderer jobbt so vor sich hin. Bei solchen Diskussionen spielt nun der Neidfaktor leider eine riesige Rolle.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Ja und selbst wenn    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 12:15Eine Antwort erstellen

der vor sich hinjobbt. Er tut was , er arbeitet und dafür hat er der in Anerkennung und Würdigung seiner Arbeit entlohnt zu werden.

Er wird ja nicht für seine Bildung sondern für die erbrachte Leistung entlohnt. 10 Euro z.B. auf die Stunde verdient jeder , egal was er macht und dabei ist der nicht enmal Anspruchsvoll.

Was 0816 dazu ausführt kann man so nur Unterschreiben. Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 12:34Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
der vor sich hinjobbt. Er tut was , er arbeitet und dafür hat er der in Anerkennung und Würdigung seiner Arbeit entlohnt zu werden.

Er wird ja nicht für seine Bildung sondern für die erbrachte Leistung entlohnt. 10 Euro z.B. auf die Stunde verdient jeder , egal was er macht und dabei ist der nicht enmal Anspruchsvoll.

Was 0816 dazu ausführt kann man so nur Unterschreiben. Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.

 nein ich bekomme keine 10€/Std - also nicht jeder der eine Leistung erbringt  erhält den Stundenlohn - wie beurteilst du eine Leistung? wann ist sie erbracht und zuteilungsreif ?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78009

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 12:39Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
der vor sich hinjobbt. Er tut was , er arbeitet und dafür hat er der in Anerkennung und Würdigung seiner Arbeit entlohnt zu werden.

Er wird ja nicht für seine Bildung sondern für die erbrachte Leistung entlohnt. 10 Euro z.B. auf die Stunde verdient jeder , egal was er macht und dabei ist der nicht enmal Anspruchsvoll.

Was 0816 dazu ausführt kann man so nur Unterschreiben. Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.

 Mal eine Frage Gregor, verdienst du eigentlch mehr als deine nachgeordneten Kumpel, oder bekommt ihr alle den gleichen Lohn?
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 12:46Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Gast0815 schrieb:
der vor sich hinjobbt. Er tut was , er arbeitet und dafür hat er der in Anerkennung und Würdigung seiner Arbeit entlohnt zu werden.

Er wird ja nicht für seine Bildung sondern für die erbrachte Leistung entlohnt. 10 Euro z.B. auf die Stunde verdient jeder , egal was er macht und dabei ist der nicht enmal Anspruchsvoll.

Was 0816 dazu ausführt kann man so nur Unterschreiben. Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.

 Mal eine Frage Gregor, verdienst du eigentlch mehr als deine nachgeordneten Kumpel, oder bekommt ihr alle den gleichen Lohn?

 ist da nicht das Wort bekommst du besser angebracht very happy
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 12:46Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Gast0815 schrieb:
der vor sich hinjobbt. Er tut was , er arbeitet und dafür hat er der in Anerkennung und Würdigung seiner Arbeit entlohnt zu werden.

Er wird ja nicht für seine Bildung sondern für die erbrachte Leistung entlohnt. 10 Euro z.B. auf die Stunde verdient jeder , egal was er macht und dabei ist der nicht enmal Anspruchsvoll.

Was 0816 dazu ausführt kann man so nur Unterschreiben. Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.

 Mal eine Frage Gregor, verdienst du eigentlch mehr als deine nachgeordneten Kumpel, oder bekommt ihr alle den gleichen Lohn?

Bei einem Bauüberwacher ist das ja anders, der trägt die ganze Verantwortung der muss deshalb mindestens das Doppelte vom Gleisarbeiter haben. Damit das dann funktioniert arbeiten als Gleisarbeiter Serben, Kroaten, Bulgaren, Rumänen und die sind ja auch mit weniger glücklich, die haben andere Werte als die Deutschen, nämlich Freundschaft und Geselligkeit.
Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 1388561698 
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast0815
Gast
Anonymous


Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Mex    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Empty24.07.13 12:47Eine Antwort erstellen

wenn jemand arbeitet , hat der Anspruch auf einen seine Arbeit würdigenden Lohn. Wenn einer z.B. 10 Stunden am Tag die Schaufel schwingt und eine Grube aushebt , dann muß der das auch entsprechend seiner Anstrengungen gewürdigt bekommen. Da kann es nicht sein das man hergeht und sagt ist doch blos ein Hilfsarbeiter. Würde ein Meister dieselbe arbeit tun wäre sie  mehr wert ?  Ist das Loch deswegen grösser oder besser ? Der  hat gearbeitet und dafür steht im ein angemessener Lohn zu. Wer das micht zahlen kann oder will muss eben die Schaufel selber schwingen. Aber er kann nicht verlangen das der Hilfsarbeiter mit nem Hungerlohn zufrieden sein soll nur weil er Hilfsarbeiter ist . Tut mir leid.  

Meine Meinung dazu.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 4 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Na endlich wird die Sache konkreter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 4 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-