cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Na endlich wird die Sache konkreter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty27.07.13 20:31Eine Antwort erstellen

Gast0816 schrieb:
Zumal du nicht das erste Mal persönlich wirst .

Schlimm sind Leute , die wenn ihnen sogar vorher recht gegeben wird , noch blöd nachtreten müssen , von wegen Finger still
halten und so.
Noch schlimmer und extrem scheinheilig , wenn sie drauf angesprochen werden und dann nicht das Kreuz haben zu dem
zu stehen , was sie von sich geben .

Da nützen dir die Smilies dann auch nix mehr .

Genau auch wegen solcher Burschen bin ich in keinem Forum mehr angemeldet , ich kann Leute nicht haben,
die bei ner ansich sachlichen Diskussion anfangen nen persönlichen Kindergarten draus zu machen .

Ergo , spiel alleine weiter Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 521438   

 ein Forum ist eine Plattform der Unterhaltung - ich bin der Ansicht jede Münze hat zwei Seiten - man kann die Fakten erst erkennen wenn man die Münze umdreht - es ist sehr schwer sogar für mich unmöglich es jedem recht zu machen - ich versuche - wir sind das Forum zu erzeugen ihr könnt uns bei der Realisierung helfen - danke
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 9:19Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 ein Forum ist eine Plattform der Unterhaltung - ich bin der Ansicht jede Münze hat zwei Seiten - man kann die Fakten erst erkennen wenn man die Münze umdreht - es ist sehr schwer sogar für mich unmöglich es jedem recht zu machen - ich versuche - wir sind das Forum zu erzeugen ihr könnt uns bei der Realisierung helfen - danke

 Gäste sollten Gäste sein und sich so benehmen, Gästen kann man die Tür weisen oder wenn es liebe Gäste sind die Tür öffnen....

Ich bin und bleibe der Meinung jeder darf schreiben nur nicht persönlich angreifen denn gerade hier in einem Forum kennen sich die wenigstens persönlich wenn überhaupt somit kann jeder nur seine persönliche Meinung kundtun alles andere sind Spekulationen denn was einer denkt kann man nicht mal erraten wenn derjenige einem gegenüber sitzt.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 9:53Eine Antwort erstellen

Lieber Gast0816, ich wollte dich weder beleidigen, noch dir zu nahe treten. Offenbar gehörst du zu den Leuten, die alles etwas zu persönlich nehmen. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht jedoch dafür was andere verstehen oder was jemand in meine Worte hinein interprediert. Mir ist ebenfalls aufgefallen, das du recht unwirsch reagierst, sobald jemand nicht deiner Meinung ist. Dann wird der andere Diskutant deiner Meinung nach unsachlich. Was ist jedoch unsachlich daran, wenn jemand eine andere Meinung hat? Gerade gegensätzliche Ansichten machen eine Diskussion erst interessant.

Mich nervt es  gewaltig, wenn bei jedem wirtschaftlichen Problem gleich mit dem Finger auf einen Schuldigen gezeigt wird, ohne die wahren Zusammenhänge zu kennen. Im Falle Max Bahr/Praktiker wurden zuerst recht schnell die böse Versicherung, aber auch Banken, Zulieferer und Vermieter als diejenigen genannt, die jetzt die Verantwortung zu übernehmen haben.   Nur haben die mit dem Mißmanagement und den gemachten Fehlern dieses Konzerns nicht viel zu tun.

Gerne teile ich dir meine Ansicht zur Insolvenz der Baumarktkette mit. Zum ersten ist es die Übersättigung des Marktes. Es gab einfach zu viele Anbieter. Dann findet irgendwann eine Marktbereinigung statt. Das ist jetzt der Fall.

Zum zweiten ist es die Geschäftspolitik. Praktiker hat auf die Billigschiene gesetzt. Beratung und Service blieben auf der Strecke. Das war ein Fehler.  Gerade im Heimwerkerbereich wird oftmals Wert auf Qualität gelegt und weniger auf den Preis geachtet. Bei seinem Häuschen ist der Deutsche eben sehr eigen. Da muß es oft die beste Qualität sein.

Andere Baumarktketten haben sich cleverer angestellt. Hornbach wirbt in den letzten Jahren sehr agressiv um neue Kundschaft. Bauhaus setzt auf die Serviceschiene. Und beide scheinen mit ihrer Geschäftspolitik momentan auch Erfolg zu haben.

Dazu kam, das das Personal bei Praktiker oft lustlos, hilflos und überfordert schien. Alles zusammengenommen konnte nicht ewig gut gehen. Die Konsequenzen dafür sehen wir jetzt.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78004

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 10:19Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:

Gerne teile ich dir meine Ansicht zur Insolvenz der Baumarktkette mit. Zum ersten ist es die Übersättigung des Marktes. Es gab einfach zu viele Anbieter. Dann findet irgendwann eine Marktbereinigung statt. Das ist jetzt der Fall.

Zum zweiten ist es die Geschäftspolitik. Praktiker hat auf die Billigschiene gesetzt. Beratung und Service blieben auf der Strecke. Das war ein Fehler.  Gerade im Heimwerkerbereich wird oftmals Wert auf Qualität gelegt und weniger auf den Preis geachtet. Bei seinem Häuschen ist der Deutsche eben sehr eigen. Da muß es oft die beste Qualität sein.

Was mich bei solch riesigen Pleiten immer verwundert ist, dass sie vorher nicht versuchen abzuspecken, oder wie es so unschön heißt, sich gesund zu schrumpfen.  Von Hundert auf Null. Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 861500
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 10:25Eine Antwort erstellen

palim schrieb:



Was mich bei solch riesigen Pleiten immer verwundert ist, dass sie vorher nicht versuchen abzuspecken, oder wie es so unschön heißt, sich gesund zu schrumpfen.  Von Hundert auf Null. Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 861500

 Heidi die Betriebskosten steigen der Umsatz schrumpft - das kann nicht funktionieren - ich vermute da einen Zusammenhang
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 11:31Eine Antwort erstellen

Man sagt zwar die Vielfältigkeit auf dem Markt belebt das Geschäft wenn aber zu viel da sind und jeder versucht die Warenpreise immer weiter nach unten zu drücken dann gehen sie eben in die Pleite, der Mensch kauft eben beim billigsten Anbieter.....

Das ist doch in einer Marktwirtschaft wohl normal wie man es mir mal erklärte......

Man soll sich aber mal vor Augen halten es ist eben nichts zum Nulltarif zu haben....

Mich wundert heutzutage gar nichts mehr....Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78004

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 11:32Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

 Heidi die Betriebskosten steigen der Umsatz schrumpft - das kann nicht funktionieren - ich vermute da einen Zusammenhang

 Schließt man nun einen Betrieb, hat man zwar weniger Einnahmen, aber sehr viel weniger Ausgaben oder wie läuft das?
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 11:35Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
mex schrieb:

 Heidi die Betriebskosten steigen der Umsatz schrumpft - das kann nicht funktionieren - ich vermute da einen Zusammenhang

 Schließt man nun einen Betrieb, hat man zwar weniger Einnahmen, aber sehr viel weniger Ausgaben oder wie läuft das?

 ich vermute keiner der Betriebe war noch erfolgreich
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 11:41Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:

Dazu kam, das das Personal bei Praktiker oft lustlos, hilflos und überfordert schien.

Eigenartigerweise kann ich dir da überhaupt nicht zustimmen, da gerade im Praktikermarkt bei uns sehr kompetentes Personal war und stets beratend zur Seite stand. Für jeden Bereich gab es Fachleute die wenn nicht sofort erreichbar über die Information angefordert werden konnten.
Waren spezielle Angebote schon ausverkauft konnten sie zu gleichen Bedingungen bestellt werden und beim Eintreffen wurde man angerufen.
Wir haben gerne dort gekauft, allerdings natürlich vorwiegend während der jetzt so gescholtenen Rabattaktionen, die ja nicht immer wirklich welche waren, bei Kleinartikeln kam die Preisersparnis zum tragen, doch egal ob Fliesen oder Farben vor der Rabattaktion waren die Preise um diese 20% angehoben.
Bei der Frage des Personals spielen sicher Marktleitung und Standort noch eine Rolle.
Der an gleichem Standort neu eröffnete "Max Bahr" hat unsere Erwartungen hinsichtlich Angebot und Preis weit weniger erfüllt, so dass wir immer mehr auf Toom ausgewichen sind. Das Personal wurde so weit bekannt weitestgehend übernommen, an dem kann es nicht gelegen haben.
Das alles sind natürlich subjektive persönliche Erfahrungen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 12:03Eine Antwort erstellen

Zitat :
Bei der Frage des Personals spielen sicher Marktleitung und Standort noch eine Rolle.

Das ist sehr gut möglich.

Zitat :
Das alles sind natürlich subjektive persönliche Erfahrungen.

Richtig. Genau wie bei mir.


Hier mal ein Link: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Empty28.07.13 12:33Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Lieber Gast0816, ich wollte dich weder beleidigen, noch dir zu nahe treten. Offenbar gehörst du zu den Leuten, die alles etwas zu persönlich nehmen. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht jedoch dafür was andere verstehen oder was jemand in meine Worte hinein interprediert. Mir ist ebenfalls aufgefallen, das du recht unwirsch reagierst, sobald jemand nicht deiner Meinung ist.

Moin Max van Maier , wenn dem so , ist das Thema für mich gegessen , ich bin nicht nachtragend .(aber derjenige der unter Gast0816 geschriebenhat )
Nur eines dazu , ich bin nicht jemand der alles persönlich nimmt , sondern jemand der mittlerweile sehr schnell ne Grenze zieht , wenn
jemand persönlich wird .
Gleich dein erster Beitrag , der erste Satz an mich lautet Zitat "Leute wie du ,die alles kaputtreden" und das war persönlich , ohne das wir uns vorher überhaupt mal begegnet waren , wenn man so anfängt , wird alles andere logischer Weise auch in dem Kontext gesehen.
Aber wie gesagt , wenn das nicht so gemeint war , akzeptiert und gegessen Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 830592 


Max van Maier schrieb:

Mich nervt es  gewaltig, wenn bei jedem wirtschaftlichen Problem gleich mit dem Finger auf einen Schuldigen gezeigt wird, ohne die wahren Zusammenhänge zu kennen. Im Falle Max Bahr/Praktiker wurden zuerst recht schnell die böse Versicherung, aber auch Banken, Zulieferer und Vermieter als diejenigen genannt, die jetzt die Verantwortung zu übernehmen haben.   Nur haben die mit dem Mißmanagement und den gemachten Fehlern dieses Konzerns nicht viel zu tun.

Kann ich verstehen , wurde doch aber gar nicht gemacht , es wurde sich gewundert daß ein nach außen hin auch von
dem Konzern erstmal als unabhängig und gesund bezeichneter Konzernteil plötzlich mit in die Insolvenz ging .
Als Grund wurde der Absprung eines Warenkreditversicherers genannt , daraufhin forderte die grüne Politikerin dazu
auf mal zu prüfen inwieweit dieser WKV die Insolvenz mitverursacht hätte durch sein Verhalten .
Alles völlig normal .  


Max van Maier schrieb:

Gerne teile ich dir meine Ansicht zur Insolvenz der Baumarktkette mit. Zum ersten ist es die Übersättigung des Marktes. Es gab einfach zu viele Anbieter. Dann findet irgendwann eine Marktbereinigung statt. Das ist jetzt der Fall.

Zum zweiten ist es die Geschäftspolitik. Praktiker hat auf die Billigschiene gesetzt. Beratung und Service blieben auf der Strecke. Das war ein Fehler.  Gerade im Heimwerkerbereich wird oftmals Wert auf Qualität gelegt und weniger auf den Preis geachtet. Bei seinem Häuschen ist der Deutsche eben sehr eigen. Da muß es oft die beste Qualität sein.

Andere Baumarktketten haben sich cleverer angestellt. Hornbach wirbt in den letzten Jahren sehr agressiv um neue Kundschaft. Bauhaus setzt auf die Serviceschiene. Und beide scheinen mit ihrer Geschäftspolitik momentan auch Erfolg zu haben.

Dazu kam, das das Personal bei Praktiker oft lustlos, hilflos und überfordert schien. Alles zusammengenommen konnte nicht ewig gut gehen. Die Konsequenzen dafür sehen wir jetzt.

Da sind wir durchaus größtenteils einer Meinung , bis auf das Personal , daß kann man so pauschal nicht sagen , auch wenn
bei Baumarkttests die Praktiker Märkte immer ziemlich schlecht abschnitten .
Was die Produkte angeht , kann ich dir nur zustimmen beim Praktiker , die waren teils ZU billig und trotz irgendwelcher
Tüv Siegel manchmal lebensgefährlich .

Max Bahr hatte da eben aber einen ganz anderen Ruf und auch eine ganz andere Kundenklientel , die haben auch mit Markenartikeln
gearbeitet und höheren Preisen sowie erheblich mehr Serviceleistungen .

Das allgemeine Problem auf diesem Markt ist wie so häufig das Internet , keine Lagerhaltung , keine Kosten dafür , die
Baumärkte dagegen müssen Warenwerte in Millionenhöhe vorhalten .
Allerdings sind da bei Maschinen beispielsweise auch die Hersteller Schuld , die bieten mittlerweile teilweise an , bestellte
Waren direkt zu Privatkunden zu schicken , was bedeutet , daß der Internethändler tatsächlich null Lagerbestand mehr
haben muß .

Wenn das sich auf breiter Front durchsetzt , sind die Baumärkte in Zukunft auf den Baustoffhandel reduziert .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 Vide
BeitragThema: Re: Na endlich wird die Sache konkreter    Na endlich wird die Sache konkreter  - Seite 8 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Na endlich wird die Sache konkreter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 8 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-