cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Nord-Süd-Trassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 16:28Eine Antwort erstellen

Die Anfrage der Linken wurde mit der Drucksache 17/10453 vom Bundestag beantwortet:

Zitat :

Bei einer Umstellung der Bahnstromversorgung auf 50 Hz müsste die DB AG ca. 700 modernere Triebfahrzeuge nachrüsten, ca. 2 000 Triebfahrzeuge der DB AG müssten ersetzt werden. Die Kosten für diese Umstellung des Fahrzeugparks allein der DB AG betragen schätzungsweise 10 Mrd. ..........
Die Kosten für die Umstellung der Infrastruktur auf 50 Hz betragen mindestens 20 Mrd. Euro. Da bei Umrüstung der Infrastruktur in den Betrieb eingegriffen würde, müsste mit einer Umsetzungszeit für das bundesweite Netz von mehr
als 20 Jahren gerechnet werden. Während dieser Zeit beständen 16,7 Hz- und 50 Hz-Netzbereiche parallel, was zu erheblichen betrieblichen Einschränkungen führen würde

mehr hier zu lesen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht sollte man auch mal den richtigen Fachleuten vertrauen und nicht irgendwelchen Oberschlauen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SuzieS
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 16:42Eine Antwort erstellen

Danke, Luna! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: was ist denn Hertz    Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 17:52Eine Antwort erstellen

wovon reden wir denn ? Hertz ist doch bumsegal.....was ist denn Herz ? Wenn der Strom in der Sekunde einen Meter fliesst dann haben wir ein Hertz ...was sind denn nun 50 Hertz Was bedeutet denn 16 zweidrittel Hertz ? Warum soll das nicht gehen ? na wer ist denn jetzt Oberschlau ? Aber schön das ihr mir meinen Job erklärt.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: eben Diemax   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 17:54Eine Antwort erstellen

<<<< Wo ein Wille da ist ein Weg,

wo ein Weg ist da ist ein Busch......

Und wenn man wirklich Strom von Nord nach Süd braucht findet man auch einen Weg, alles nur um Geld herauszuschlagen.....die ganze Macherei...>>>

Darum gehts ....damit lässt sich richtig Kohle machen.
Nach oben Nach unten
BW0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:03Eine Antwort erstellen

...warum ist denn eine Modulation der Frequenz (50Hz bzw. 1/3 ->16,6666Hz) nicht möglich?

Der Gleichstrom aus der Photovoltaik wird doch auch durch Wechselrichter ins Netz eingespeist, die Netzgeräte vom PC, Handy wandeln dann wieder Wechsel- in Gleichstrom um, um die Geräte-Akkus aufzuladen, oder?

Zumindest in der Nachrichtentechnik gab es da in den letzten Jahrzehnten bedeutende Fortschritte, bereits zu Wendezeiten konnten 400 Telefonate über zwei Kupferkabel gleichzeitig moduliert werden, heute werden es sicher noch mehr sein. Was ich auch nicht verstehe, was passiert wenn in das 50Hz-Netz mehrere Generatoren Strom einspeisen, wie ist sichergestellt dass alle Generatoren gleich getaktet sind und was passiert bei einer minimalen Phasenverschiebung, z.B. von einem halben Hertz? Bei diesen Mini-Block-Heiz-Kraftwärme-Anlagen, die die klassische Zentralheizung durch Diesel bzw. Gasmotoren ersetzen, müssen ja auch tausende Motoren synchron die gleiche Frequenz halten, wie machen die das, gerade während den Start- Stop-Phasen?

Sicher kann man Energieanlagentechnik nicht mit der Nachrichtentechnik vergleichen, vom ersteren habe ich gar keine Ahnung...

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 321531
P.S.: diese Definition von Frequenz (Durchfluß in Metern) habe ich ja noch nie gehört...
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Richtig BW gut erkannt    Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:07Eine Antwort erstellen

man muss nur einen Trafo dazwischen schalten ist gängige Praxis und dann spielt noch jenner Britte mit rein der damals die Leistung ( Dampfmaschine ) erfunden hat ....
Nach oben Nach unten
BW0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:13Eine Antwort erstellen

...ich habe überhaupt nichts erkannt, Gast0815, weil ich KEINE Ahnung von Energie-Anlagen habe, das waren ernst gemeinte und keine rhetorischen Fragen.
Beantwortet wurde aber keine.

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 321531
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: doch ...   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:19Eine Antwort erstellen

Du hast erkannt warum das nicht gehen soll. Es geht nämlich. Das Argument der Hertz Umrüstung ist ein gutes Mittel der öffentlichkeit einzureden wie sehr unmöglich das ist. Hertz ist eigentlich nur die Stromstärke die an der Leitung anliegt. Was davon abgenommen wird ist ne ganz andere Sache. Wir vergleichen wieder mit Wasser. Ein Wasserfall der gerade so plätschert oder der mit Krach ins Tal fliesst ...so könnte man sich den Stromfluss vorstellen. Strom fliesst allerdings in Stössen....das heisst deine 50 Hz Glühbirne geht in der sekunde 50 mal an und aus. Dein Auge ist nur zu träge das zu erfassen.

Stromfluss also die Einspeisgeschwindigkeit kann ich verringern oder erhöhen.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:24Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Die Anfrage der Linken wurde mit der Drucksache 17/10453 vom Bundestag beantwortet:



mehr hier zu lesen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht sollte man auch mal den richtigen Fachleuten vertrauen und nicht irgendwelchen Oberschlauen.

Ja Luna, kann es sein das diese Studie schon etwas veraltet ist und Gregor über die neuesten Erkenntnisse verfügt ?
Er arbeitet ja an vorderster Front . Die Frage ist nur warum er sein Wissen nicht der Bundesregierung anbietet und nur hier im Cosmos preisgibt .
Das nützt Deutschland nichts ,das scheint stiller Protest zu sein .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: jaja lieber Herrmann    Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:26Eine Antwort erstellen

das war ja klar ...ich weiss auch nicht alles aber ich kann zumindest mit den Begriffen des Elektr. Stroms ungehen und weiss zu unterscheiden was was ist .....und solange lass ich mir nichzt ein x vor dem u machen.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:36Eine Antwort erstellen

und ich Dackel bin immer davon ausgegangen das Hertz die Anzahl der Schwingungen/Zeiteinheit ist
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:39Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
das war ja klar ...ich weiss auch nicht alles aber ich kann zumindest mit den Begriffen des Elektr. Stroms ungehen und weiss zu unterscheiden was was ist .....und solange lass ich mir nichzt ein x vor dem u machen.


Ich geb ja zu ,ich verstehe von dieser Materie null gleich nix ,aber es wundert mich mit welch dusslichen Experten die Regierung
zusammenarbeitet und sollte man bewußt das Volk für blöd halten kann man sich schon fragen gibt es keine Experten die das widerlegen können ?
Du scheinst der einzige zu sein .

.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: richtig    Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:49Eine Antwort erstellen

<<< und ich Dackel bin immer davon ausgegangen das Hertz die Anzahl der Schwingungen/Zeiteinheit ist >>>

die Anzahl der schwingungen / Impulse mit der der Strom auf der Leitung ankommt oder ganz doof gesagt des um wieder mit dem Wasser zu vergleichen des "Druckes " an Strom der auf der Leitung anliegt. Nur das Wasser eben gleichmässig fliest und Strom eben nicht.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: ach Mensch Herrmann Du langweilst    Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:51Eine Antwort erstellen

Experten stellen schnell mal was fest ....wenn die merken die Eier werden knapp erzählen sie dir Eier sind ungesund.
Nach oben Nach unten
SuzieS
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 18:54Eine Antwort erstellen

Zitat :
die die klassische Zentralheizung durch Diesel
bzw. Gasmotoren ersetzen, müssen ja auch tausende Motoren synchron die
gleiche Frequenz halten, wie machen die das, gerade während den Start-
Stop-Phasen?

@bw0815 Wenn das BHKW eingeschaltet wird, wird, bevor es Strom einspeisen darf, zuerst automatisch die sogenannte "Phasensynchronisierung" mit dem Stromnetz durchgeführt.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 19:46Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ja Luna, kann es sein das diese Studie schon etwas veraltet ist und Gregor über die neuesten Erkenntnisse verfügt ?
Er arbeitet ja an vorderster Front . Die Frage ist nur warum er sein Wissen nicht der Bundesregierung anbietet und nur hier im Cosmos preisgibt .
Das nützt Deutschland nichts ,das scheint stiller Protest zu sein .

Du hast recht Herrmann ich vergaß es, eine Beratung der Bahn wegen der Umrüstung wäre auch möglich.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SuzieS
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 19:50Eine Antwort erstellen

Gerechnet haben sie schon mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], Seite 7

Umsetzungszeit 20 Jahre [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: da muss man gar nichts umrüsten   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 19:51Eine Antwort erstellen

man muss nur die technischen Möglicheiten die da sind entsprechend verfeinern und vervollständigen .....aber ist schon klar ....was rede ich denn überhaupt ....lauter Fachexperten hier.
Nach oben Nach unten
SuzieS
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 19:57Eine Antwort erstellen

Ja, Gregor Du hast Recht. Alles ahnungslose Idioten und die hier verlinkten  Dokumente sind auch gefälscht.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 20:38Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
man muss nur die technischen Möglicheiten die da sind entsprechend verfeinern und vervollständigen .....aber ist schon klar ....was rede ich denn überhaupt ....lauter Fachexperten hier.

Die Steigerung der Unwissenheit ist Besserwisserei.
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: gestattest Du mir zu glauben was ich will und vor allem zu wissen was ich weiss l ?   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 21:00Eine Antwort erstellen

Glaube Du wegen mir was Du glauben willst aber erzähle mir nicht wie Bahnstrom funktioniert und was man damit machen kann .... in deiner grenzenlosen treu ergebenen Blauäugigkeit hättest Du auch den Armutsbericht geglaubt...aber glaub nur und lauf nur nach Schaf sagt der Metzger.
Nach oben Nach unten
BW0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 21:24Eine Antwort erstellen

aha - Danke SuzieS, das stelle ich mir sehr aufwändig vor.

Wer gibt denn den Takt für die Synchronisation vor? Das größte Kraftwerk im europäischen Verbund?

Und wie lange dauert diese Anpassung - nur Millisekunden?
Was würde passieren wenn unsynchronisiert eingespeist würde - z.B. bei einem Defekt? Kurzschluß?
Ein Schulfreund hat Energie-Anlagen-Technik bei Siemens gelernt.

Was sagt denn unsere Physikerin Daisy Dösig zum Thema?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 21:27Eine Antwort erstellen

Nix Physikerin, Versorgungsingenieurin - aber bei Elektrotechnik habe ich nicht richtig zugehört very happy
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Versorgungsingenieurin    Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 21:59Eine Antwort erstellen

ach deswegen oft die gebildete Ausdrucksweise ....ich hatte mich schon gewundert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Empty14.01.13 22:02Eine Antwort erstellen

Da ich seit 15 Jahren raus bin aus der Branche, kann ich mir den gehackt legen - aber schön, dass ich Dich auch noch mal überraschen kann very happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Nord-Süd-Trassen - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Nord-Süd-Trassen   Nord-Süd-Trassen - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Nord-Süd-Trassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-