cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
 

Angst

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Angst    Vide
BeitragThema: Angst    Angst    Empty03.04.18 15:31Eine Antwort erstellen

wird wohl jeder mal verspürt haben, was machst du wenn du Angst hast?
Kannst du ein Rezept der Vorgehensweise beschreiben, wie man sie verhindern kann?

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14669

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 15:42Eine Antwort erstellen

Angst kann man nicht kontrollieren, daher gibt es auch kein Rezept oder eine Vorgehensweise dafuer.
Angst kann man vor vielen Dingen haben, vor Tieren, Platzangst und viele andere mehr.Diverse Aengste lassen sich behandeln und man verliert sie, aber die Angst die man verspuert wenn man in einem Auto sitzt und ein anderes kommt direct auf einen zu die laesst sich nicht ausschalten.
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 15:45Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
wird wohl jeder mal verspürt haben, was machst du wenn du Angst hast?
Kannst du ein Rezept der Vorgehensweise beschreiben, wie man sie verhindern kann?

Angst fressen Seele auf heißt es, da man drohendes Unheil nicht so einfach verdrängen kann,
muß man eben der Dinge warten, die da kommen sollen, was anderes bleibt dir nicht. Angst    521438 Angst    77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Angst    Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 16:36Eine Antwort erstellen

Angst ist auch ein Schutzmechanismus, kann aber auch krankhaft sein
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77788

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 16:40Eine Antwort erstellen

Es kommt doch in erster Linie darauf an, wovor man Angst hat. Ein nächtlicher Gang durch dunkle enge Straßen ist ist zweifellos beklemmender als die "Angst" davor zu haben, den Zug zu verpassen.

Bei Angst vor vermuteter Gefahr schnürt es mir die Kehle zu und ich kann nur die Flucht nach vorn antreten. Das bedeutet: zusammenreißen und durchhalten. Hysterie wäre fehl am Platz.
.


Angst    11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77788

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 16:47Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Angst ist auch ein Schutzmechanismus, kann aber auch krankhaft sein
Da hast du recht!! Eine frühere Kollegin hatte buchstäblich von heute auf morgen Angst das Haus zu verlassen. Sie konnte nicht mehr arbeiten und wurde arbeitsunfähig geschrieben und später berentet.

Einem Gärtner ging es ähnlich. Er war damals Student und konnte nicht mehr die Vorlesungen besuchen. Nach langer psychologischer Behandlung war er dann als Gärtner tätig.
.


Angst    11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 18:40Eine Antwort erstellen

Unerquickliche Diskussion.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 18:57Eine Antwort erstellen

Angst    767887 ja mei, schönreden kann man halt nicht alles
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 18:59Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Unerquickliche Diskussion.


dann zeige wie man es besser macht - Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und werde auch meine Ansicht und evtl. Erlebnisse beschreiben.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:11Eine Antwort erstellen

mex schrieb:



dann zeige wie man es besser macht - Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und werde auch meine Ansicht und evtl. Erlebnisse beschreiben.

Dann hör' auf, dich damit zu beschäftigen und iss eine gute Bratwurst.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:15Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Bei Angst vor vermuteter Gefahr schnürt es mir die Kehle zu und ich kann nur die Flucht nach vorn antreten. Das bedeutet: zusammenreißen und durchhalten. Hysterie wäre fehl am Platz.

Meine Ansicht:

Es in der Dunkelheit aus 50 Meter nicht einfach zu erkennen ob eine Person bedrohlich ist oder nicht. Lieber eine Person mehr zu Unrecht als bedrohlich einstufen als einmal zu wenig. Ich habe schon oft gelesen oder gehört: Ich hatte eigentlich sofort ein schlechtes Gefühl daraus leite ich den Satz ab - Auf das Bauchgefühl verlassen, könnte eine Lösung sein, wenn die inneren Alarmglocken aktiv sind - das Unterbewusstsein nimmt oft mehr wahr, als man ahnt.
Natürlich heißt das nicht, dass man sich im Alltag von Angst oder Vorurteilen leiten lassen soll: Doch unterbewusste Warnungen sollte man nieignorieren.

so könnte man auf ein Thema reagieren und das Leben im Forum ist sicher gestellt.
Ich habe etwas übertrieben reagiert - sorry
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:19Eine Antwort erstellen

Angst    308311 es gibt Ereignisse, da kann man nicht einfach sagen, hör auf Angst zu haben No
nichts ist berechenbar, wenn man Glück hat kommt man nicht in die Verlegegnheit Angst zu entwickeln, begründete Angst, die kann man doch nicht einfach so wegwischen, ja, schön wär s..
da hilft auch keine Bratwurst, lieber Knurri, und du wirst zugeben müssen, dass auch du irgendwann in deinem Leben einmal Angst hattest; ich kann mir nicht vorstellen dass es Menschen gibt, die in ihrem ganzen Leben niemals Angst hatten
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:30Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Angst    308311  es gibt Ereignisse, da kann man nicht einfach sagen, hör auf Angst zu haben No
nichts ist berechenbar, wenn man Glück hat kommt man nicht in die Verlegegnheit Angst zu entwickeln, begründete Angst, die kann man doch nicht einfach so wegwischen, ja, schön wär s..
da hilft auch keine Bratwurst, lieber Knurri, und du wirst zugeben müssen, dass auch du irgendwann in deinem Leben einmal Angst hattest; ich kann mir nicht vorstellen dass es Menschen gibt, die in ihrem ganzen Leben niemals Angst hatten


Es gibt Momente im Leben, da ist es besser, nicht mal das Wort Angst auszusprechen, denn es nützt
dir nichts, da mußt du durch, denn da kommt es nur auf die Wahrnehmung an bzw. auf die Schnelligkeit um zu überleben, was hätte passieren können, ist dir erst bewußt, wenn die Gefahr
schon lange vorbei ist. Angst    521438


.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Angst    Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:33Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Angst    308311  es gibt Ereignisse, da kann man nicht einfach sagen, hör auf Angst zu haben No
nichts ist berechenbar, wenn man Glück hat kommt man nicht in die Verlegegnheit Angst zu entwickeln, begründete Angst, die kann man doch nicht einfach so wegwischen, ja, schön wär s..
da hilft auch keine Bratwurst, lieber Knurri, und du wirst zugeben müssen, dass auch du irgendwann in deinem Leben einmal Angst hattest; ich kann mir nicht vorstellen dass es Menschen gibt, die in ihrem ganzen Leben niemals Angst hatten

Es reicht doch, wenn man Angst hat, wenn die Ereignisse dies verursachen; zB vor einer Krankheit bei sich oder Nahestehenden, dem Ergebnis einer verhunzten Klausur, einem Vorstellungsgespräch, einer weiten Reise, Muslimen oder Preußen, die einem bei Dunkelheit nachgehen usw.

Aber über Angst ohne Anlass nachzudenken ist voll für'n Orrrsch!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:34Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
mex schrieb:



dann zeige wie man es besser macht - Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und werde auch meine Ansicht und evtl. Erlebnisse beschreiben.

Dann hör' auf, dich damit zu beschäftigen und iss eine gute Bratwurst.


es ist natürlich besser eine Bratwurst zu essen - aber ich fürchte zu einem Thema nicht geeignet grins
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:39Eine Antwort erstellen

Der Knurro kann es nicht lassen Klaus, ich bitte dich, es ihm mal klar zu machen, denn es geht ihm
ausschließlich nur gegen mich.
So weit ich es weiß, bist du ja auch Preuße.   Angst    77138

....Muslimen oder Preußen, die einem bei Dunkelheit nachgehen usw.  

Angst    521438  Angst    77138  Angst    77138

...es könnte ja sein, das die Berliner ihn damals abgelehnt haben, daher wohl der Haß. Angst    77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Angst    Sitzen10            


I am Walter  Smile


Zuletzt von Tourist am 03.04.18 22:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:39Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
camina schrieb:
Angst    308311  es gibt Ereignisse, da kann man nicht einfach sagen, hör auf Angst zu haben No
nichts ist berechenbar, wenn man Glück hat kommt man nicht in die Verlegegnheit Angst zu entwickeln, begründete Angst, die kann man doch nicht einfach so wegwischen, ja, schön wär s..
da hilft auch keine Bratwurst, lieber Knurri, und du wirst zugeben müssen, dass auch du irgendwann in deinem Leben einmal Angst hattest; ich kann mir nicht vorstellen dass es Menschen gibt, die in ihrem ganzen Leben niemals Angst hatten

Es reicht doch, wenn man Angst hat, wenn die Ereignisse dies verursachen; zB vor einer Krankheit bei sich oder Nahestehenden, dem Ergebnis einer verhunzten Klausur, einem Vorstellungsgespräch, einer weiten Reise, Muslimen oder Preußen, die einem bei Dunkelheit nachgehen usw.

Aber über Angst ohne Anlass nachzudenken ist voll für'n Orrrsch!


Ich gehe davon aus-Angst ist nicht relativ, auch wenn sie in unserer Gesellschaft gern relativitiert wird. Die Gründe sind sehr unterschiedlich - also kann das Thema interessant werden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61299

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 19:44Eine Antwort erstellen

Angst hat man nicht nur wenn Gefahr droht von außen, Angst kann man auch haben wenn ein Kind plötzlich beginnt zu schreien und du weißt nicht warum, du kannst es nicht beruhigen...da klopft dir das Herz bis zum Hals, du handelst zwar dann irgendwie, holst Hilfe oder kannst Abhilfe selber schaffen... wenn aber ein Mensch plötzliche Schreianfälle entwickelt die du zwar kennst, weißt dass sie sich ab und an ereignen, immer gegenwärtig, und dennoch hast du immer wieder Angst davor, wenn du merkst, jetzt wird es bald geschehen...du stehst die Angst zwar durch, aber du hast sie immer wieder..jemand, der dies nicht erlebt, kann nicht mitreden...
anders die Angst wenn jemand vor dir steht mit dem Gewehr, du weißt, du wirst in den nächsten Augenblicken erschossen, ich denke an die Dokus von Originalschauplätzen vom Dritten Reich, das ist Todesangst...es kommt einen das Grauen, wenn man nur daran denkt

Auch Verlustängste die bis zum Siuzid führen sind bekannt...

Angst ist allgegenwärtig
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 20:10Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Angst hat man nicht nur wenn Gefahr droht von außen, Angst kann man auch haben wenn ein Kind plötzlich beginnt zu schreien und du weißt nicht warum, du kannst es nicht beruhigen...da klopft dir das Herz bis zum Hals, du handelst zwar dann irgendwie, holst Hilfe oder kannst Abhilfe selber schaffen... wenn aber ein Mensch plötzliche Schreianfälle entwickelt die du zwar kennst, weißt dass sie sich ab und an ereignen, immer gegenwärtig, und dennoch hast du immer wieder Angst  davor, wenn du merkst, jetzt wird es bald geschehen...du stehst die Angst zwar durch, aber du hast sie immer wieder..jemand, der dies nicht erlebt, kann nicht mitreden...
anders die Angst wenn jemand vor dir steht mit dem Gewehr, du weißt, du wirst in den nächsten Augenblicken erschossen, ich denke an die Dokus von Originalschauplätzen vom Dritten Reich, das ist Todesangst...es kommt einen das Grauen, wenn man nur daran denkt

Auch Verlustängste die bis zum Siuzid führen sind bekannt...

Angst ist allgegenwärtig

Deine Beispiele beruhen alle auf einem Anlass, aber Mex möchte über Angst per se reden und das ist nicht so einfach, weil jede Angst entsprechend dem jeweiligen Anlass anders ist.
Und dann frage ich bezüglich einer solchen Denkweise: Was soll‘s, was bringt‘s?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 20:18Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
camina schrieb:
Angst hat man nicht nur wenn Gefahr droht von außen, Angst kann man auch haben wenn ein Kind plötzlich beginnt zu schreien und du weißt nicht warum, du kannst es nicht beruhigen...da klopft dir das Herz bis zum Hals, du handelst zwar dann irgendwie, holst Hilfe oder kannst Abhilfe selber schaffen... wenn aber ein Mensch plötzliche Schreianfälle entwickelt die du zwar kennst, weißt dass sie sich ab und an ereignen, immer gegenwärtig, und dennoch hast du immer wieder Angst  davor, wenn du merkst, jetzt wird es bald geschehen...du stehst die Angst zwar durch, aber du hast sie immer wieder..jemand, der dies nicht erlebt, kann nicht mitreden...
anders die Angst wenn jemand vor dir steht mit dem Gewehr, du weißt, du wirst in den nächsten Augenblicken erschossen, ich denke an die Dokus von Originalschauplätzen vom Dritten Reich, das ist Todesangst...es kommt einen das Grauen, wenn man nur daran denkt

Auch Verlustängste die bis zum Siuzid führen sind bekannt...

Angst ist allgegenwärtig

Deine Beispiele beruhen alle auf einem Anlass, aber Mex möchte über Angst per se reden und das ist nicht so einfach, weil jede Angst entsprechend dem jeweiligen Anlass anders ist.
Und dann frage ich bezüglich einer solchen Denkweise: Was soll‘s, was bringt‘s?


was machst du wenn du Angst um Leib und Leben verspürst - stellst du dich dem Problem, oder haust du ab?

ist auch ein Beitrag zum Thema - ich versuche eine Diskussion aufzubauen - leicht ist das nicht, ein Thema zu finden das alle toll finden Angst    152765
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14669

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 21:04Eine Antwort erstellen

Angst wird oft mit aggresives Verhalten ueberspielt.
Ich habe in meinem Leben schon verschiedene Angstsituationen gehabt, manchmal reale , ersichtliche Gruende dafuer, manchmal durch Drohungen anderer hervorgerufen.
Beispiel: Vor zig Jahren stuerzte ich mit meinem Auto von einer Bruecke in einen Fluss.Meine erste Angstreaktion war sofort die Tuer zu oeffnen um dem ertrinken zu entkommen.Ich bezwang die Angst und wartete bis mir das Wasser bis zum Hals Stand und oeffnete erst dann die Tuer und konnte so dem ertrinken entrinnen.
Beispiel 2: Ich sass im Home Affairs office in Windhoek und wartete auf mein work permit.Dann kam der Mitarbeiter aus seinen Buero und sagte zu mir: " Abgelehnt, in 2 Tagen muessen sie Namibia verlassen" Da brach mir der Angstschweiss aus, denn nach Deutschland zurueck wollte ich auf gar keinen Fall.
.


If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 21:46Eine Antwort erstellen

Angst ist so vielfältig, da gibt es kein Rezept.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6855

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 22:07Eine Antwort erstellen

mex schrieb:



was machst du wenn du Angst um Leib und Leben verspürst - stellst du dich dem Problem, oder haust du ab?

ist auch ein Beitrag zum Thema - ich versuche eine Diskussion aufzubauen - leicht ist das nicht, ein Thema zu finden das alle toll finden Angst    152765

Ich mag nicht über so rein theoretische Sachverhalte reden. Das führt zu nichts. Es ist doch jedesmal anders ...
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 23:20Eine Antwort erstellen

Angst hatte ich vor wenigen Tagen, als ich persönlich in meiner Bank auf den Caymann-Inseln vorsprach und mein Konto nicht gleich gefunden wurde.
Angst    846235

aber es löste sich alles auf, es war nur das meiner Frau, das verschwunden ist lachen

Kurz gesagt........ bin wieder heil zurück lol!
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35628

Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    Empty03.04.18 23:25Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:

Kurz gesagt........ bin wieder heil zurück lol!

Willkommen zurück in Meck Pomm. very happy
Du hast etwas Wärme mitgebracht?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Angst    Vide
BeitragThema: Re: Angst    Angst    EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Angst

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
cosmopolitan :: 
öffentliches Forum
 :: Dies und Das - was sonst so passiert
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen