cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21132

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty26.01.16 18:37Eine Antwort erstellen

mex schrieb:



nööö, wir haben noch Zeit Heinz, wir lassen erst mal die 55. jährigen vor

ja ,ja ,die älteren Herrn .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty26.01.16 20:25Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

ja ,ja ,die älteren Herrn

Nachdem hier vorwiegend die älteren Herren das ernste und alle betreffende Thema verblödelt haben, würde nicht nur für das Testen der Hör-, Seh- und Reaktionsfähigkeit ab einem bestimmten Alter, sondern noch dazu einen Test der geistigen Fähigkeiten befürworten.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty26.01.16 20:44Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Herrmann schrieb:

ja ,ja ,die älteren Herrn

Nachdem hier vorwiegend die älteren Herren das ernste und alle betreffende Thema verblödelt haben, würde nicht nur für das Testen der Hör-, Seh- und Reaktionsfähigkeit ab einem bestimmten Alter, sondern noch dazu einen Test der geistigen Fähigkeiten befürworten.

dann bin ich den Führerschein gleich los- geistige Fähigkeit was ist denn das?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty26.01.16 21:15Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Herrmann schrieb:

ja ,ja ,die älteren Herrn

Nachdem hier vorwiegend die älteren Herren das ernste und alle betreffende Thema verblödelt haben, würde nicht nur für das Testen der Hör-, Seh- und Reaktionsfähigkeit ab einem bestimmten Alter, sondern noch dazu einen Test der geistigen Fähigkeiten befürworten.
Und das gerade von jemandem der sogar untersucht wurde auf LKW Schein. Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 630789

Allerdings fürchte ich eine Prüfung der geistigen Fähigkeiten müsste manchmal schon mit 18 erfolgen. Tatsächlich habe ich erlebt dass sogar leicht geistig Behinderte die in der Diakonie betreut werden einen Führerschein erhalten haben, wenn auch nach mehreren Prüfungen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty26.01.16 22:36Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


dann bin ich den Führerschein gleich los- geistige Fähigkeit was ist denn das?


Muß man hier nicht haben Klaus, schreiben und lesen reicht für dieses Forum. Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 624100
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 7:12Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
mex schrieb:


dann bin ich den Führerschein gleich los- geistige Fähigkeit was ist denn das?
 

Muß man hier nicht haben Klaus, schreiben und lesen reicht für dieses Forum.  Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 624100

Walter, ich will doch das alles verstehen, um mir dann meine Gedanken zu machen. Vergiss nicht ich habe da mehr Probleme Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 152765
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 7:33Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

 

Muß man hier nicht haben Klaus, schreiben und lesen reicht für dieses Forum.  Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 624100

Nicht mal das muss man, Smileys reichen voll und ganz.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 7:45Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:


Nicht mal das muss man, Smileys reichen voll und ganz.



Richtig Daisy, Smileys sind das A und O der Texte, man muß sie nur verstehen, sollte es bei dir hapern. Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 521438 Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 77138

.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21132

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 9:42Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:


Nachdem hier vorwiegend die älteren Herren das ernste und alle betreffende Thema verblödelt haben, würde nicht nur für das Testen der Hör-, Seh- und Reaktionsfähigkeit ab einem bestimmten Alter, sondern noch dazu einen Test der geistigen Fähigkeiten befürworten.

Nu tu aber langsam Tara und sei nicht gleich beleidigt .Du tust gerade so als ob die Alten jeden Tag haufenweise Unfälle bauen . Was machen wir mit Autofahrern die im besten Alter sind 30,35, 40 Jahre die Unfälle bauen und zum Teil auch tödliche ? Aber sei es drum ,Strafe muß sein ,werde mir eine Woche Schreibverbot erteilen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 10:09Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Nu tu aber langsam Tara und sei nicht gleich beleidigt .Du tust gerade so als ob die Alten jeden Tag haufenweise Unfälle bauen . Was machen wir mit Autofahrern die im besten Alter sind 30,35, 40 Jahre die Unfälle bauen und zum Teil auch tödliche ? Aber sei es drum ,Strafe muß sein ,werde mir eine Woche Schreibverbot erteilen .

Nö brauchst du nicht , aber vielleicht einfach mal auf Argumente eingehen und nicht krampfhaft bei der Thematik abwiegeln , relativieren und mit dem Finger auf andere zeigen , weil man sich selber auf den Schlips getreten fühlt.

Wo ist denn das Problem bei der Geschichte , niemand will irgendjemandem was wegnehmen , keiner will älteren Menschen generell
die Mobilität nehmen, es geht schlicht wie bei dir seit deinem 50.Lebensjahr praktiziert darum , regelmäßige Kontrollen der Fahrtüchtigkeit durchzuführen , weil die Unfallzahlen in dieser Altersklasse gegenüber ALLEN ANDEREN immer weiter ansteigen.

Und nochmal , bei den jungen Fahrern zeigte sich genau die gleiche Tendenz mit den gleichen Statistiken ermittelt , darauf hin hat
man in den letzten Jahrzehnten rigoros die Bedingungen für Fahranfänger verschärft , die wirksamste Methode dürfte eben die
2 jährige Probezeit sein und das hat gewirkt .Die Unfallzahlen gehen seit Jahren zurück .

Wo ist das Problem , bei anderen Altersgruppen ebenso Maßnahmen zu ergreifen , wenn deren Unfallstatistik immer schlechter
wird ?

Sitzen ältere Autofahrer auf irgendeinem Trönchen , wo man sie bitte sehr nicht runterzuschubsen hat , gibt es da irgendeine Narrenfreiheit , die man dieser Klientel nicht nehmen darf , oder was sollen solche Reaktionen ???

Das ironische daran ist , das genau dieses reflexartige abwiegeln und mit dem Finger auf andere zeigen , ein Indiz dafür ist , das es höchste Zeit wird was zu machen, weil Einsichtigkeit bezüglich der Problematik gerade von den Betroffenen scheinbar in keiner Form vorhanden ist .

Genau so schnell wie man sich über die jungen Raser pauschal ereifert , ist man auch pauschal starrsinnig was die Defizite der eigenen Altersklasse angeht , Schuld sind immer nur andere und die Zahlen , die man selber jahrelang herangezogen hat , um die jüngeren Semester sanktionieren und maßregeln zu können , die sind natürlich kompletter Blödsinn , wenn man plötzlich selber mal betroffen ist .

Und bevor das gleich wieder kommt , ich habe persönlich auch mit 52 Jahren kein Problem damit , wenn der Staat anfängt meine Fahrtüchtigkeit regelmäßig kontrollieren zu wollen , einfach aus dem Grund , weil es für mich vollkommen verständlich ist , mein eigenes Ego und meine Bedürfnisse nicht einfach über die allgemeine Verkehrssicherheit zu stellen .
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 12:00Eine Antwort erstellen

Mit einer reinen Fahrpraxisprüfung hätte ich wohl keine Probleme, aber die vielen theoretischen Fragen, die man in der schriftlichen Fahrprüfung ablegen musste, sind mir größtenteils entfallen.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 12:12Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Mit einer reinen Fahrpraxisprüfung hätte ich wohl keine Probleme, aber die vielen theoretischen Fragen, die man in der schriftlichen Fahrprüfung ablegen musste, sind mir größtenteils entfallen.

Richtig Knurro, und da sind noch einige dazu gekommen, wenn die wollen, fällste durch,
du mußt dabei immer schön freundlich bleiben. Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 521438 Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 83246
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 12:29Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Mit einer reinen Fahrpraxisprüfung hätte ich wohl keine Probleme, aber die vielen theoretischen Fragen, die man in der schriftlichen Fahrprüfung ablegen musste, sind mir größtenteils entfallen.

Darum gehts doch auch gar nicht Knurro , ich hab zwar letztens mal wieder nen Fragebogen ausgefüllt und keinen Fehler gemacht ,aber ich denke , diese speziellen Fragestellungen , die da kommen , die könnten nach ner Zeit so ziemlich jeden Führerscheininhaber noch wieder ins schleudern bringen.

Ich würde sogar sagen, eine Prüfung am Fahrsimulator würde schon ausreichen, um das herauszufinden, was man wissen will ,nämlich in der Hauptsache Reaktionsprüfung und Prüfung der Wahrnehmung von Gefahren samt motorischer Fähigkeiten.

Damit kann man ruhig genauso früh anfangen , wie es bei LKW Fahrern heute eh schon der Fall ist , wo wäre denn die Schikane gewerbliche und private Fahrer/innen in der Hinsicht einfach gleich zu behandeln , wenn die Entwicklung der Unfallstatistik anzeigt , es gibt da ein Problem , was sich immer weiter verstärkt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 12:31Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Mit einer reinen Fahrpraxisprüfung hätte ich wohl keine Probleme, aber die vielen theoretischen Fragen, die man in der schriftlichen Fahrprüfung ablegen musste, sind mir größtenteils entfallen.

Es soll ja nicht die gesamte Führerscheinprüfung wiederholt, sondern Hör-, Seh- und Reaktionstests durchgeführt werden. Das sollte doch in eigenem Interesse sein - warum wird sich so sehr gesträubt feststellen zu lassen, ob man eine tickende Zeitbombe und eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt?? Muss immer erst was Schlimmes passieren, muss es immer die volle Breitseite sein, bis man mal zur Einsicht kommt?
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 12:37Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:


Es soll ja nicht die gesamte Führerscheinprüfung wiederholt, sondern Hör-, Seh- und Reaktionstests durchgeführt werden. Das sollte doch in eigenem Interesse sein - warum wird sich so sehr gesträubt feststellen zu lassen, ob man eine tickende Zeitbombe und eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt?? Muss immer erst was Schlimmes passieren, muss es immer die volle Breitseite sein, bis man mal zur Einsicht kommt?

Dagegen hätte ich ja nichts, wenn dadurch vermieden würde, dass auch noch die Versicherung die Beiträge raufsetzt.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty27.01.16 15:31Eine Antwort erstellen

Hier mal exakte Zahlen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



3      Beteiligte an Straßenverkehrsunfällen 2014
3.11   Hauptverursacher nach Dauer der Fahrerlaubnis, Altersgruppen und Geschlecht
3.11.2 Fahrer von Personenkraftwagen

gleiche Statistik gibt es auch noch für Motorrad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 7:26Eine Antwort erstellen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt Pflichttest für Senioren am Steuer ab. Diese Eignungstests für ältere Autofahrer wird es nicht geben, sagte der Verkehrsminister.

Die Fahrtüchtigkeit ist keine Altersfrage, sie darf höchstens freiwillig geprüft werden, ergänzte Dobrindt.

Unfallstatistiken zeigen, dass die Altersgruppe ab 65 Jahre weniger Unfälle verursacht als die der 18- bis 24-Jährigen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 31.Januar 2016
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 8:50Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt Pflichttest für Senioren am Steuer ab. Diese Eignungstests für ältere Autofahrer wird es nicht geben, sagte der Verkehrsminister.

Die Fahrtüchtigkeit ist keine Altersfrage, sie darf höchstens freiwillig geprüft werden, ergänzte Dobrindt.

Unfallstatistiken zeigen, dass die Altersgruppe ab 65 Jahre weniger Unfälle verursacht als die der 18- bis 24-Jährigen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 31.Januar 2016

Eine politische Entscheidung , die so nicht anders zu erwarten war , derzeit sind Wählerstimmen noch wichtiger als vermeidbare Todesopfer im Straßenverkehr. Es sind auch noch nicht genug ältere Leute draufgegangen und wenn , ist das ja für den Staat ein eher kostengünstiges Ableben , je früher , je besser , auch wenn man diesen Gesichtspunkt natürlich nicht unterstellen mag Smile .


Es ist ja auch so wichtig , ob junge Fahrer mehr Blechschäden verursachen , wenn Verkehrsteilnehmer über 65 Jahren mittlerweile ein
doppelt so hohes Risiko zu tragen haben, bei einem Unfall zu Tode zu kommen und dabei auch noch zu 75 % selber Unfallverursacher
sind . Die Zahlen finden sich übrigens in der gleichen Statistik , die Gitta hier verlinkt hat und die auch Herrn Dobrindt vorliegt , vielleicht sollte dem Herrn Minister diese Statistik mal erklärt werden , er scheint selbst Mitte 40 schon geistig nicht mehr in der Lage , sie zu erfassen.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 9:04Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
mex schrieb:
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt Pflichttest für Senioren am Steuer ab. Diese Eignungstests für ältere Autofahrer wird es nicht geben, sagte der Verkehrsminister.

Die Fahrtüchtigkeit ist keine Altersfrage, sie darf höchstens freiwillig geprüft werden, ergänzte Dobrindt.

Unfallstatistiken zeigen, dass die Altersgruppe ab 65 Jahre weniger Unfälle verursacht als die der 18- bis 24-Jährigen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 31.Januar 2016

Eine politische Entscheidung , die so nicht anders zu erwarten war , derzeit sind Wählerstimmen noch wichtiger als vermeidbare Todesopfer im Straßenverkehr. Es sind auch noch nicht genug ältere Leute draufgegangen und wenn , ist das ja für den Staat ein eher kostengünstiges Ableben , je früher , je besser , auch wenn man diesen Gesichtspunkt natürlich nicht unterstellen mag Smile .


Es ist ja auch so wichtig , ob junge Fahrer mehr Blechschäden verursachen , wenn Verkehrsteilnehmer über 65 Jahren mittlerweile ein
doppelt so hohes Risiko zu tragen haben, bei einem Unfall zu Tode zu kommen und dabei auch noch zu 75 % selber Unfallverursacher
sind . Die Zahlen finden sich übrigens in der gleichen Statistik , die Gitta hier verlinkt hat und die auch Herrn Dobrindt vorliegt , vielleicht sollte dem Herrn Minister diese Statistik mal erklärt werden , er scheint selbst Mitte 40 schon geistig nicht mehr in der Lage , sie zu erfassen.


Du gehst davon aus die Statistik ist gefälscht? denn die sagt etwas anderes aus Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 9:07Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Du gehst davon aus die Statistik ist gefälscht? denn die sagt etwas anderes aus  Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 237592

Nein tut sie nicht , da steht wortwörtlich das drinne , was ich schrieb .

Zitat :
Den größten Anteil mit 29,2 % aller Getöteten hatte die Gruppe der über 64-Jährigen Verkehrsteilnehmer. 14,7 % aller Verkehrstoten waren im Alter von 18- bis 24 Jahren, der Altersgruppe mit den meisten Fahranfängern.

Besonders hoch war der Anteil bei den Senioren, die mindestens 75 Jahre alt waren. Drei Viertel (74,9 %) der Pkw-Fahrer dieser Altersgruppe trugen die Hauptschuld an dem Unfall, an dem sie beteiligt waren.

Zitat Ende , Quelle Seite 45 und 47 der Statistik

Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 15:35Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Nein tut sie nicht , da steht wortwörtlich das drinne , was ich schrieb .

Zitat :
Den größten Anteil mit 29,2 % aller Getöteten hatte die Gruppe der über 64-Jährigen Verkehrsteilnehmer. 14,7 % aller Verkehrstoten waren im Alter von 18- bis 24 Jahren, der Altersgruppe mit den meisten Fahranfängern.

Besonders hoch war der Anteil bei den Senioren, die mindestens 75 Jahre alt waren. Drei Viertel (74,9 %) der Pkw-Fahrer dieser Altersgruppe trugen die Hauptschuld an dem Unfall, an dem sie beteiligt waren.  

Zitat Ende , Quelle Seite 45 und 47 der Statistik


Man muss zwar sehen, dass die Alten >75-Jährigen die größte Schuld an den Unfällen haben (vgl Luna), dass aber wiederum die Anzahl der Unfallverursacher bei den 18-24-Jährigen höher ist als bei den >-75-Jährigen (vgl. auch Luna). Man könnte hier das Relativieren anfangen (zB dass es weniger Alte als Junge gibt), das möchte ich aber nicht. Denn bei den Alten ist wohl oft Reaktionsschwäche schuld an ihrem Versagen. Dem steht der Jugendliche Leichtsinn gegenüber ... Jetzt mach' ich doch schon wieder eine Relativierung ...

Nach alledem meine ich aber trotzdem, dass es durch eine solche Altersfahreignungsüberprüfung möglich sein könnte, eigensinnige alte Hirnschüssler auszuschalten.

Ich vermute übrigens, dass man auch als Alterchen seine Reaktionsfähigkeit trainieren kann, wenn man möchte.
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10320

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 17:16Eine Antwort erstellen

Alter hin oder Alter her.
Letztlich geht es um mehr Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr.
Wenn wieder, wie leider so häufig, die Politik als eine treibende( oder hier eher bremsende) Kraft auftritt, dann stimmt das einen so sehr bedenklich.
Gleichwohl sah ich unlängst ein Abfrageergebnis bei befragten Verkehrsteilnehmern( Autofahrer hier) , wonach eine erschreckende Unkenntnis trivialer
Verkehrsregeln zutage kam.
Es ging darum, wer sicherer Auto fährt----Mann oder Frau.
Davon ausgenommen kam bei den Umfragen z.B. heraus, daß nicht mal 18% der Autofahrer wußten, wie die Vorfahrt im Kreisverkehr geregelt ist.
Und das, obwohl obendrein sogar an jeder Einfahrtsstraße in den Kreisverkehr ein Vorfahrtszeichen den bundesdeutschen Autofahrern dieses zuzüglich angezeigt wird. Laughing
Alles überflüssig---zu viele Schilder, einfach zu viele Dummköpfe und Ahnungslose am Lenkrad.
Ich kann ja verstehen, daß es jahrelang in der Gestandenen mal so geregelt war; wer in den Kreisverkehr einfährt, hat halt Vorfahrt.
Es hat viele Jahre gedauert, ehe man sich entschied diesen Unsinn ein Ende zu bereiten.
Wer in den Kreisverkehr einfahren will, hat die Vorfahrt im Kreis zu berücksichtigen--- wie an jeder Kreuzung auch--- ist die belegt, darf ich nicht auch noch hineinwollen.
Daher plädiere ich für eine höhere Sicherheit im Straßenverkehr---sprich Gesundheitsprüfung im gewissen Alter, Verkehrsschulung für Verkehrssünder
( oder auch wie früher mal im TV, mal eine laufende Serie gestalten )Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 521438
Viele Autofahrer kennen die Verkehrsregeln nur mangelhaft.
Kurz, haben einfach keine Ahnung mehr. Das betrifft nicht nur die geliebten Blondinen ( kleiner Scherz).....
Und bei uns Alten kommt natürlich dann die ALTERSBOSHEIT dazu Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 1388561698

So kann ich dann lustig sagen: Ich fahre nach Gefühl--- nur manchmal auch nach dem Gesetz Laughing
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 20:13Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:

Ich kann ja verstehen, daß es jahrelang in der Gestandenen mal so geregelt war; wer in den Kreisverkehr einfährt, hat halt Vorfahrt.

Nein, noch nie oder sagen wir mal zumindest nicht, seit ich den Führerschein habe. Wer erzählt Dir denn sowas.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 20:50Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
sprotte schrieb:

Ich kann ja verstehen, daß es jahrelang in der Gestandenen mal so geregelt war; wer in den Kreisverkehr einfährt, hat halt Vorfahrt.

Nein, noch nie oder sagen wir mal zumindest nicht, seit ich den Führerschein habe. Wer erzählt Dir denn sowas.

Vom 1. Januar 1978 an wird sich die DDR auch darin, wie sie den Verkehr in ihren Straßen regelt, internationalen Gepflogenheiten angleichen. Westdeutsche Besucher, die mit dem Auto in die DDR einreisen, werden es also durch die Änderungen in der DDR-Straßenverkehrsordnung eher leichter haben als bisher. So werden zum Beispiel wichtige Schilder ab Anfang nächsten Jahres so aussehen, wie westdeutsche Autofahrer sie von zu Hause oder aus anderen europäischen Ländern kennen.

Wichtigste Änderungen für westdeutsche Autoreisende in der DDR:

Autofahrer dürfen nicht mehr, wie bisher, bei Rot rechts abbiegen, es sei denn, ein grüner Pfeil neben der Ampel erlaubt es ihnen.
Straßenbahnen haben generell Vorfahrt.
Bei Haltestellen ist in Zukunft, wie auch bei uns üblich, dem Autobus das Wiedereingliedern in den Verkehr zu ermöglichen.
Wechselspursignale für das Fahren in Fahrspuren werden eingeführt.
Der Kreisverkehr hat keine Vorfahrt mehr; rechts fährt vor links, wenn es nicht durch Schilder anders geregelt ist.............

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


WIKI schrieb:
In Deutschland waren Kreisverkehre in der Nachkriegszeit zunächst gang und gäbe. Der in dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968 enthaltenen Regelung, dass in Kreisverkehrsplätzen mit einer Beschilderung entsprechend dem heutigen Zeichen 215 generell die Rechts-vor-links-Regel zu gelten habe, wollte sich die Bundesrepublik Deutschland jedoch nicht anschließen. Dort wurde daher das Verkehrszeichen Kreisverkehr mit der Verkehrsrechtsreform von 1969 aus der Straßenverkehrsordnung (StVO) entfernt. Um der Gefahr einer Selbstblockade bei stärkerem Verkehrsaufkommen zu begegnen, wurde stattdessen dem Verkehr im Kreis durch Vorfahrtzeichen Vorfahrt die Vorfahrt gewährt. Die Zufahrten wurden mit Vorfahrt-gewähren-Zeichen Vorfahrt gewähren versehen. In der DDR wurde das Zeichen mit der StVO von 1977 ungültig (seine Gültigkeit erlosch nach dem 15. Januar 1978).

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Empty01.02.16 20:57Eine Antwort erstellen

Das widerspricht sich doch oder hab' ich gerade'n Brett vorm Kopp:

""Westdeutsche Besucher, die mit dem Auto in die DDR einreisen, werden es also durch die Änderungen in der DDR-Straßenverkehrsordnung eher leichter haben als bisher. ""

""die Rechts-vor-links-Regel zu gelten habe, wollte sich die Bundesrepublik Deutschland jedoch nicht anschließen""  (also kein Rechts-vor-Links)

gegenüber DDR

""Der Kreisverkehr hat keine Vorfahrt mehr; rechts fährt vor links, wenn es nicht durch Schilder anders geregelt ist.............""

Also mussten sich die BRDler doch nicht umstellen ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag   Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Da machen die Grünen glatt mal einen guten Vorschlag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-