cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Mindestlohn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty25.07.13 22:09Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Ja Luna ,heißt es nicht immer Zeitarbeit ist der Sprung in die  Festanstellung ( wenn man was taugt ) oder ist das nur eine Floskel der Politik .Geht da niemand in Rente rückt da keiner nach ?

Es wird immer mehr ausgegliedert aus dem Bereich der Festangestellten. Beispielsweise in den Kliniken werden Arbeiten die früher Schwestern verrichtet haben in Subunternehmen übertragen die Zeitarbeiter beschäftigen. Egal ob Betten vorbereiten oder Patienten in den OP fahren, Essensverteilung selbstverständlich, alles machen Subunternehmer.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: So schauts aus    Mindestlohn - Seite 2 Empty25.07.13 22:34Eine Antwort erstellen

Hier bei uns sind Verleihfirmen jetzt schon dabei , Bäckereiverkäuferinnen , einfache Produktionshelfer und
Pflegehilfskräfte zu vermitteln .

Das sind Lohngruppen , die schon bei Direktanstellung sehr bescheiden verdienen , wenn DA dann
auch noch ne Verleihfirma dazwischen sitzt , dann bist du bei Stundenlöhnen im Bereich 5 € .

Das wäre vielleicht noch ein zusätzlicher Ansatz , Verleihfirmen für die untersten Lohngruppen zu
sperren , Hilfsarbeiter bekommt jeder Arbeitgeber auch so , da brauch ich nicht noch nen Hai
dazwischen , der von diesen geringen Verdiensten nochmal wieder was abzweigt .
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21125

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty25.07.13 23:15Eine Antwort erstellen

Gast0816 schrieb:
Herrmann schrieb :

Und die Friseure , in München bekommen die garantiert keine 5€ Stundenlohn und mein Friseur in Nürnberg zahlt angeblich 10 €

Zitat Ende

Wenn dem so wäre , bräuchte die Branche vor einem Mindestlohn im Bereich 8,50-9,00 € ja keine Angst haben ,
wo wäre das Problem ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie du in dem Link siehst , brachte aber gerade die Sueddeutsche Zeitung diesen Bericht zu
Dumpinglöhnen im Frisörgewerbe und das im Zusammenhang mit dem Müncher Umland .

In der Logistik redet ihr aneinander vorbei , BERUFSKRAFTFAHRER sprich Leute mit Ausbildung und
einem Führerschein welcher der alten Klasse 2 entspricht , können sehr gutes Geld verdienen ,
Dumpinglöhne sind da eher selten .
Anders sieht es bei den Fahrern Klasse 3 aus bis 7,5 T und Paketdienstfahrer .

Da gibt es eben reichlich Fälle wo Subunternehmer beschäftigt werden und die wiederum
Fahrer einstellen und bist du dann beim Bodensatz vom Lohn her angelangt .

Stundenlöhne von 3,82 € wer ist denn auf diesen Lohn angewiesen ?Ich glaube das nicht ,da stell ich mich so blöd an dass der mich nach 2Stunden rausschmeißt und dann krieg ich fürstliches HartzIV .
rund 165 Stunden im Monat sind rund 630€ brutto , was gibt es HartzIV???
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty26.07.13 7:55Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Stundenlöhne von 3,82 € wer ist denn auf diesen Lohn angewiesen ?Ich glaube das nicht ,da stell ich mich so blöd an dass der mich nach 2Stunden rausschmeißt und dann krieg ich fürstliches HartzIV .
rund 165 Stunden im Monat sind rund 630€ brutto , was gibt es HartzIV???

 Wenn du alleine bist auch nicht viel mehr......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Da hast du nicht unrecht Herrmann    Mindestlohn - Seite 2 Empty26.07.13 12:16Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb :
Stundenlöhne von 3,82 € wer ist denn auf diesen Lohn angewiesen ?Ich glaube das nicht ,da stell ich mich so blöd an dass der mich nach 2Stunden rausschmeißt und dann krieg ich fürstliches HartzIV .
rund 165 Stunden im Monat sind rund 630€ brutto , was gibt es HartzIV???
Zitat Ende


Das sind auch nicht unbedingt immer Vollzeitkräfte , sondern häufiger Teilzeit oder geringfügig Beschäftigte und
ja andererseits ermöglichen solche Arbeitsverhältnisse auch die soziale Hängematte durch die Hintertür und/oder
ein Teil des Lohnes wird unter der Hand ausbezahlt .

100€ sind ja auch für ALG II Bezieher ohne Abzüge zuverdienbar .

Dazu kommt , meldet der ALG II Bezieher einen Mini Job beim Amt an , sind die lästigen Arbeitsangebote
vom Tisch , da der Bezieher sich ja bemüht durch den Mini Job wieder am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

So nun denk dir das Beispiel aus , offiziell arbeitet die "arme" Sau für 4€ im Mini Job , das wären bis
450€ Mini Job Grenze 112 Stunden , die der in dem Betrieb arbeiten kann , arm dran wie er ist .

Nach außen hin muß er gemeiner Weise auch noch 350 € auf das ALG II anrechnen lassen .

Ich hab den Bedarf und das voraussichtliche ALGII mal kurz berechnet , alleinstehend , Miete 350€
kalt plus 100 € Heizkosten , kommt ein Betrag von 832 € heraus .

Dazu die 100€ die er dazu verdient macht 932 € im Monat , von denen er 350€ durch die Anrechnung
im Mini Job selbst erwirtschaftet .

Ganz nebenbei bemerkt sind wir jetzt bei 112 Std. Arbeit schon bei einem Stundenlohn von 8,32 €
größtenteils auf Staatskosten :-))

Sind jetzt aber noch beide Arbeitnehmer wie Arbeitgeber ein bisschen kriminell veranlagt und der
Arbeitgeber zahlt in Wirklichkeit 8 € von denen es die restlichen 4€ bar cash auf Kralle gibt ,dann
haben wir nochmal 448€ dazu , von denen keiner was mitkriegt .

Macht dann 1381 € netto bei 110 Std. Arbeit und einen Stundenlohn von netto 12,56 € , das
lohnt sich doch für nen Teilzeitjob Mindestlohn - Seite 2 624100 

Auch aus diesem Grund wäre ein Mindestlohn sinnvoll , der würde nämlich genau solche Missbrauchsmöglichkeiten
ausschließen .
Nach oben Nach unten
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty26.07.13 13:01Eine Antwort erstellen

...der staatliche Anteil dürfte noch höher in der Berechnung ausfallen, denn neben den 350,- Miete & 100,- Heizkosten sind noch die GEZ-Gebühr, die Krankenkasse u.v.a. hinzu zu ziehen, die die Allgemeinheit zu tragen hat. In einigen Regionen werden noch ÖPNV , Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern etc. gewährt oder Zugangsberechtigungen zu den Tafeln ermöglicht.
Das sind auch alles geldwerte Vorteile, die ein Normal-Verdiener alle aus seinem versteuerten und verbeitragten Nettolohn zu zahlen hat.

Mindestlohn - Seite 2 321531 
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Stimmt    Mindestlohn - Seite 2 Empty26.07.13 13:43Eine Antwort erstellen

Ich wollts nur nicht so kompliziert machen , daß geht sogar noch viel weiter ab dem
Moment wo du Leistungen nach dem SGB II bekommst .

Da kommen dann noch so Nettigkeiten wie die Möglichkeit zinsfreier Darlehen für ein
Auto dazu , alles Sachen die in der allgemeinen Hartz4 Hetzerei gar nicht auftauchen ,
weil sie nicht dem Bild des immer drangsalierenden und unfähigen Staates entsprechen .

Ebenso wie diese ganze Mindestlohn Geschichte viel zu oberflächlich dargestellt wird .
Alles redet immer nur von der Gefahr der Arbeitsplatzvernichtung und Verteuerung
von Dingen .

Das unterbinden von Sozialmissbrauch , weil solche Möglichkeiten der Niedrig Entlohnung
nunmal auch ein enormes Potential haben , den Staat auf manigfaltigste Art und Weise
zu betrügen und so die Allgemeinheit zu schädigen , davon redet keiner .

Schwarzarbeit
Verlagerung der Sozialbeiträge auf die Allgemeinheit
Erschleichung von Sonderleistungen
Erschwerung für den Staat , Missbrauchsfälle überhaupt ermitteln zu können

Sind alles Dinge , die durch Niedriglöhne gefördert werden , weil die halb schwarz arbeitenden
Leute durch die niedrigen Löhne derartig viele Stunden in Betrieben verbleiben können,
daß solche Geschichten kaum kontrollierbar sind .

Bei 9€ Mindestlohn fallen diese ganzen Möglichkeiten größtenteils weg , ein 450€ Jobber
der hat dann eben nur 50 Std. im Monat im Betrieb zu sein , da erwischt man
Schwarzarbeiter recht schnell , weils auffällt wenn die Burschen jeden Tag zur Arbeit kommen .
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty26.07.13 17:15Eine Antwort erstellen

Es gibt viele, sehr viele Betriebe, die ihre Arbeitskräfte durchaus nach Tarif und fair bezahlen.

In unserem schwach strukturierten Flächenlandkreis sind offene Stellen schwierig zu besetzen.
Fachlich wirklich gute Arbeitkräfte pendeln aus, in den Speckgürtel nach Hamburg und in die andere Richtung zu einem namhafen Automobilhersteller.

Unser Betrieb ist gerade wieder auf der Suche, entweder kommt der "Bodensatz" hier an, Menschen die wirklich absolut nicht zu gebrauchen sind, oder aber die Sorte,
die könnte, aber nicht will-

und dann noch die Sorte, die im Monat genau für die 100 € arbeiten will, die man über Hartz IV behalten darf und keine Minute länger.

Mit der geringen Stundenzahl ist die anfallende Arbeit aber nicht zu schaffen.

Erhlich gesagt kann ich auch auf die Sorte von Leuten gut verzichten, die ihr Leben so auf Kosten anderer gestalten, denn nichts anderes ist das.
Denen gehört die Hilfe, die sie  auf Kosten der Allgemeinheit beziehen, bei dieser Haltung gestrichen.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty26.07.13 17:58Eine Antwort erstellen

Wenn genug reguläre Arbeitsplätze vorhanden sind dann sollte man Hartz 4 stoppen und somit die Leute in Bewegung bringen das sie sich Arbeit suchen.....

Das wird ja dann eine Wanderei werden wie zu annodazumal...
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Das ist denke ich keine Lösung Diemax    Mindestlohn - Seite 2 Empty26.07.13 18:41Eine Antwort erstellen

Sonst haben wir irgendwann ne Situation wie in China , wo die Wanderarbeiter in Millionenstärke
durch die Gegend streifen .

Den umgekehrten Weg halte ich auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung für besser ,
nämlich die Infrastruktur in ländlichen Gebieten wieder zu stärken und den Hang zum
Zuzug in Ballungszentren zu schwächen .
Weil das Ganze sonst zu ner Blase wird , die sich immer weiter hochschaukelt .

Die Mieten in den Gegenden wo sich die Arbeit ballt , die werden immer höher , weil
der Wohnraum immer knapper wird , schon heute ist pendeln im Umkreis bis hundert
Kilometer um die Metropolen schon eher normal , daß wird aber durch steigende Benzin
Kosten bald gelaufen sein .

Der Zulauf wäre dann noch höher , die Arbeiter Wohnsiedlungen wie früher , die gibt
es in den Großstädten nicht mehr und sozialer Wohnungsbau ist auch bei null .
Gleichzeitig kannst du die ländlichen Gebiete ja nicht einfach abschreiben , auch
wenn da größtenteils ältere Menschen leben , brauchen die auch ihren Arzt und
alles andere . Ärzte sind bei uns in S/H auch heute schon ein Problem .

Tourismus reicht auch nicht überall aus .

Ich würde daher so einige Schritte zurück machen und zur Einsicht kommen , eine
ganze Menge der Privatisierungen rückgängig zu machen .
Wasser , Strom , öffentlicher Nahverkehr , Bauhöfe der Gemeinden , daß sind nach
meiner Ansicht Grundbedürfnisse der Bevölkerung , die nix in privater Hand zu suchen
haben und da sind ne ganze Menge Arbeitsplätze auch hoch qualifizierte enthalten .

Öffentlichen Nahverkehr , wie hier zum Beispiel die Landbusslinien oder die Regionalzüge
zu privatisieren war völliger Schwachsinn , diese Linien sind nicht mit Gewinnabsicht
rentabel zu betreiben mit der Folge das unrentable Linien einfach stillgelegt werden .

Folge entgegengesetzt zu den Städten eine Spirale nach unten , junge Leute wandern
ab weil Arbeitsplätze wegfallen und das Auto grundsätzlich zum Pflichtverkehrsmittel
wird , im Zuge der Landflucht bricht die Infrastruktur ein , weil die Kunden fehlen .
Übrig bleiben nahezu tote Landstriche .

Das kann es denke ich nicht sein .
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 9:32Eine Antwort erstellen

Die ganze Geschichte mit der Umgehung der Mindestlöhen wird doch jetzt mit der Beispiel Mayer-Werft deutlich.
Solage die Regierung gebremst von der FDP nicht Gesetze schafft um das zu verhindern wird sich das in Deutschland weiter ausbreiten wie eine Seuche.

E sind eben nicht mehr nur Einzelbeispiele , jetzt kan es zu den ersten Toten wegen der menschenunwürdigen Unterbringung, vor "Wanderarbeitern".
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 9:41Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Die ganze Geschichte mit der Umgehung  der Mindestlöhen wird doch jetzt mit der Beispiel Mayer-Werft deutlich.
Solage die Regierung gebremst von der FDP nicht Gesetze schafft um das zu verhindern wird sich das in Deutschland weiter ausbreiten wie eine Seuche.

E sind eben nicht mehr nur Einzelbeispiele , jetzt kan es zu den ersten Toten wegen der menschenunwürdigen Unterbringung, vor "Wanderarbeitern".

 wenn du die Regierung bilden würdest - Deutschland wäre schlimmer als Griechenland oder Zypern verschuldet. Ich lese immer nur ich will haben - aber nie wer soll das bezahlen - jede deine Forderung kostet eine Menge Geld - entweder muß das geborgt werden oder andere mit ihrer Arbeit über die Abzüge finanzieren
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Gast 816   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 9:41Eine Antwort erstellen

Ich habe die Ironie in meinem Beitrag vergessen, meinte es aber so denn ich sehe das genauso wie du, dass man Arbeit dort schafft wo die Menschen sind und nicht umgekehrt.

Das konnte man noch machen als die Menschen noch keine festen Strukturen hatten aber heute wo Familie, Schule und Freundeskreis auch eine wichtige Rolle im Zusammenleben darstellen sollte wirklich von der Wirtschaft mal nachgedacht werden, die Politik sollte den Meilenstein dafür vorbereiten das es sich lohnt in Deutschland wirtschaftlich zu arbeiten.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 9:45Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Ich habe die Ironie in meinem Beitrag vergessen, meinte es aber so denn ich sehe das genauso wie du, dass man Arbeit dort schafft wo die Menschen sind und nicht umgekehrt.

Das konnte man noch machen als die Menschen noch keine festen Strukturen hatten aber heute wo Familie, Schule und Freundeskreis auch eine wichtige Rolle im Zusammenleben darstellen sollte wirklich von der Wirtschaft mal nachgedacht werden, die Politik sollte den Meilenstein dafür vorbereiten das es sich lohnt in Deutschland wirtschaftlich zu arbeiten.

 Was würde passieren wenn du andere Bürger in deinem Garten arbeiten läßt? Arbeit ist ja genug da auch in der Wohnung ist genug Arbeit für andere
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 10:22Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 wenn du die Regierung bilden würdest - Deutschland wäre schlimmer als Griechenland oder Zypern verschuldet. Ich lese immer nur ich will haben - aber nie wer soll das bezahlen - jede deine Forderung kostet eine Menge Geld - entweder muß das geborgt werden oder andere mit ihrer Arbeit über die Abzüge finanzieren

Jede Forderung von mir kostet Geld so würde z.B die Möglichkeit den Mindestlohn einzuführen den Staat jährlich 13 Milliarden (statitisches Bundesamt) ersparen die als Aufstockung ausgegeben wird und sozusaneg hintenherun den Unternehmen geschenkt wird.
Über die Mehreinnahmen über die Renten udn Sozialversicherungen nicht zu sprechen.

Sie köste auch, aber mit ist es lieber der sozialen Frieden zu sichern als die Zweiklassengesellscht noch weiter aufzubauen und damit die Demokratie zu erhalten.

Wer allerdings sich für die Zuständen bei den Wanderarbeitern eintritt , der steht auf der für mich falschen Seite. Wenn sich darauf der Aufschwung in Deutschland darauf stützen sollte ist es furchtbar.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21125

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Bundespräsident Gauck   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 10:29Eine Antwort erstellen

Die ganze Sache mit den Mindestlohn kann man auch elegant umgehen

Zitat :
Bundespräsident Gauck bringt mit einer Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Seit 1949 wurden ca. 75.100 Patenschaften übernommen. Jetzt durfte sich der 24-jährige Sabedin Tatar über die damit verbundenen 500 Euro und einem Glückwunschschreiben des Staatsoberhaupts freuen. Und dies, obwohl der arbeitslose Kosovo-Albaner mit zwei Frauen zusammenlebt.

Die WAZ berichtet:

   „Ich habe zwei Frauen“, erklärt der 24-Jährige. Drei der Kinder hat er mit seiner Ehefrau Samanda (24), die anderen fünf mit seiner zweiten Frau Tatjana. „Wir leben hier alle zusammen“, erklärt er. „Die Kinder sagen zu beiden Müttern ‘Mama’.“ Rivalitäten gebe es da nicht. Ein Mann, zwei Frauen, acht Kinder – ein Familienkonzept, das, an europäischen Maßstäben gemessen, ungewöhnlich erscheint.
und wer protestiert wieder ? natürlich ein christlicher Abgeordneter anstatt dass man froh ist wenn Nachwuchs gezeugt wird
heißt es nicht immer es werden jedes Jahr mehr Rentner in Deutschland .Naja jedenfalls ist der Mindestlohn oder nicht kein Thema für den 24 jährigen Sebadin Tatar .

Zitat :
Der CDU Landtagsabgeordnete Oliver Wittke protestierte zumindest mittels eines Briefes an Gauck:

   Darin bittet er den Bundespräsidenten, die Übernahme von Ehrenpatenschaften in vergleichbaren Fällen “nochmal zu überprüfen”. In weiten Teilen der muslimischen wie der nicht-muslimischen Bevölkerung Deutschlands gebe es kein Verständnis für eine gleichzeitige Ehe mit zwei Frauen. Es dürfe nicht der Eindruck erweckt werden, als würde religiöses Recht über staatliches Recht gestellt. “Nach deutschem Recht ist Bigamie verboten”, erklärte Wittke.

   Ein Sprecher der Stadt Gelsenkirchen erklärte, das Kriterium für die Beantragung der Ehrenpatenschaft sei erfüllt gewesen, weil alle Kinder der Familie vom gleichen Vater abstammten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fazit : Man kann auch, ob mit oder ohne Mindestlohn, eine glückliche Familie bilden und recht zufrieden leben .
Was mich auch freut ist dass man sich in NRW und hier die Stadt Gelsenkirchen besonders egangiert um das Wohl von Zuwanderen .Da muß man sich direkt schämen wenn man in Bayern wohnt wie brutal manchmal Kommunen in und um München
da handeln .
Man kann sich auch fragen warum wir Deutschen soviel jammern ,wir sollten das Leben viel lockerer nehmen trotz
Preissteigerung ,hoher Mieten (kann man auch umgehen siehe Sebadin) und mickriger Zinsen .Es ist eben ein schwieriger Lernprozess bis wir uns an eine lockere Lebensweise gewöhnen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 10:58Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Die ganze Sache mit den Mindestlohn kann man auch elegant umgehen


und wer protestiert wieder ? natürlich ein christlicher Abgeordneter anstatt dass man froh ist wenn Nachwuchs gezeugt wird

Das wird mir jetzt zu billig !
Das ist mir einfach nur "Sarazin-Niveau "
heißt es nicht immer es werden jedes Jahr mehr Rentner in Deutschland .Naja jedenfalls ist der Mindestlohn oder nicht kein Thema für den 24 jährigen Sebadin Tatar .


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fazit : Man kann auch, ob mit oder ohne Mindestlohn, eine glückliche Familie bilden und recht zufrieden leben .
Was mich auch freut ist dass man sich in NRW und hier die Stadt Gelsenkirchen besonders egangiert um das Wohl von Zuwanderen .Da muß man sich direkt schämen wenn man in Bayern wohnt wie brutal manchmal Kommunen in und um München
da handeln .
Man kann sich auch fragen warum wir Deutschen soviel jammern ,wir sollten das Leben viel lockerer nehmen trotz
Preissteigerung ,hoher Mieten (kann man auch umgehen siehe Sebadin) und mickriger Zinsen .Es ist eben ein schwieriger Lernprozess bis wir uns an eine lockere Lebensweise gewöhnen .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 11:02Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 Was würde passieren wenn du andere Bürger in deinem Garten arbeiten läßt? Arbeit ist ja genug da auch in der Wohnung ist genug Arbeit für andere

 Richtig ich habe genug Arbeit.....wenn ich nun noch genug Geld hätte würde ich Leute beschäftigen, das ich dafür heutzutage die Sozialabgaben mit tragen muss weiss ich doch vorher, das kann ich doch mit einplanen....

Besser wäre es für mich als AG derjenige würde von mir einen entsprechenden Lohn bekommen so das er seine Sozialabgaben selber einzahlen kann, ich hätte dann weniger Schreibkram....

Ob der AN nun 1200,00€ Lohn Netto bekommt oder 4,000,00€ unter dem Strich kommt das gleiche raus, es ist ihm dann überlassen wie er sich versichert aber ich kann mir vorstellen das so sich die Wenigsten selbst versichern würden und im Alter wirklich arm sind. UND DANN gehen sie wie in Amerika bis 90 Jahre arbeiten und wenn sie nur an der Kasse den Kunden die Tüten einfüllen...
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 11:05Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Die ganze Sache mit den Mindestlohn kann man auch elegant umgehen


und wer protestiert wieder ? natürlich ein christlicher Abgeordneter anstatt dass man froh ist wenn Nachwuchs gezeugt wird
heißt es nicht immer es werden jedes Jahr mehr Rentner in Deutschland .Naja jedenfalls ist der Mindestlohn oder nicht kein Thema für den 24 jährigen Sebadin Tatar .


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fazit : Man kann auch, ob mit oder ohne Mindestlohn, eine glückliche Familie bilden und recht zufrieden leben .
Was mich auch freut ist dass man sich in NRW und hier die Stadt Gelsenkirchen besonders egangiert um das Wohl von Zuwanderen .Da muß man sich direkt schämen wenn man in Bayern wohnt wie brutal manchmal Kommunen in und um München
da handeln .
Man kann sich auch fragen warum wir Deutschen soviel jammern ,wir sollten das Leben viel lockerer nehmen trotz
Preissteigerung ,hoher Mieten (kann man auch umgehen siehe Sebadin) und mickriger Zinsen .Es ist eben ein schwieriger Lernprozess bis wir uns an eine lockere Lebensweise gewöhnen .

 Predikt nun Herr Jauch die Bibel oder den Koran...????
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Stimmt die Ironie ist mir entgangen Diemax :-))   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 12:25Eine Antwort erstellen


Irgendwie ist aber vernünftiges argumentieren eh sinnlos in der Thematik , mal ein Scherz dazwischen
ist ja durchaus okay , aber JEDEM Beitrag zu dem Thema entweder mit Sarkasmus zu begegnen oder ohne auf
Argumente einzugehen ein neues Fass aufzumachen, bringts auch nicht .
Damit waren jetzt nicht deine Äußerungen gemeint .

Selbst der Sachse mit dem ich nun ziemlich selten einer Meinung bin , schafft es bei dem Thema mal
vollkommen richtig auf bemerkenswerte Punkte aufmerksam zu machen .
Nämlich das der Steuerzahler heute schon permanent die Kosten der Aufstocker trägt mit seinen
Einzahlungen in die Sozialkassen .

Und mal ganz klipp und klar , mir wäre es sehr viel lieber diese Beträge Menschen für ihre Arbeit
zu geben als sie als versteckte Subvention an unfähige Unternehmer oder Betrüger zu zahlen ,
die es ohne Dumpinglöhne und Teilschwarzarbeit nicht schaffen ein Unternehmen zu führen .
Sowas ist hochgradig asozial , muß ich nicht haben .

Für ein Paket mehr Geld zu zahlen oder für den Frisörberuf oder ,oder , oder , damit hab ich
kein Problem , wenn eben der Gesetzgeber über den Mindestlohn auch dafür Sorge trägt ,
daß die Mehrkosten bei denen ankommen , die die Arbeit machen .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 15:17Eine Antwort erstellen

warum gibt es keine Probleme bei der Schwarzarbeit da funktioniert scheinbar alles
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0816
Gast
Anonymous


Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Stimmt Mex    Mindestlohn - Seite 2 Empty27.07.13 15:22Eine Antwort erstellen

Für die Schwarzarbeiter gibt es keine Probleme , läuft alles super Laughing Laughing Laughing 
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty02.09.13 8:00Eine Antwort erstellen

Ich habe gestern teilweise diese Diskussion im Fernsehen verfolgt, das Thema Mindestlohn war wieder ein Thema. Ich habe mal versucht das Thema Mindestlohn zu verstehen. Machen wir mal einen Versuch das verständlich zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen? nehmenwir zum Beispiel die Landwirtschaft, Der Landwirt hat Betriebskosten und Abgaben. Frage: Ist ein Mitarbeiter ohne Maschinelle Einrichtung in der Lage  Milch in einer Stunde zu melken um seinen Lohn 8,50 (Mindestlohn) + Abgaben zu erwirtschaften. Wie funktioniert das? es kommt ja noch ein LKW Fahrer und mindestens ein weiterer Mitarbeiter in der Molkerei (Lohn+ Verpackungs - Frachtkosten)  weitere Mitarbeiter im Handel zum Einräumen der Ware und Reinigung der Räume + Kassierer hinzu. Können wir uns die Milch dann noch leisten oder muß der Mindestlohn erhöht werden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty02.09.13 8:59Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ich habe gestern teilweise diese Diskussion im Fernsehen verfolgt, das Thema Mindestlohn war wieder ein Thema. Ich habe mal versucht das Thema Mindestlohn zu verstehen. Machen wir mal einen Versuch das verständlich zu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen? nehmenwir zum Beispiel die Landwirtschaft, Der Landwirt hat Betriebskosten und Abgaben. Frage: Ist ein Mitarbeiter ohne Maschinelle Einrichtung in der Lage  Milch in einer Stunde zu melken um seinen Lohn 8,50 (Mindestlohn) + Abgaben zu erwirtschaften. Wie funktioniert das? es kommt ja noch ein LKW Fahrer und mindestens ein weiterer Mitarbeiter in der Molkerei (Lohn+ Verpackungs - Frachtkosten)  weitere Mitarbeiter im Handel zum Einräumen der Ware und Reinigung der Räume + Kassierer hinzu. Können wir uns die Milch dann noch leisten oder muß der Mindestlohn erhöht werden
Das taugt wohl weniger zu Begründung warumes keien Mindestlöhne geben soll, welche Milchbauer melkt heute noch per Hand und lebt davon.

Ich versuche es mal mit der Frisörin, wenn wie bei mir der Herrenschnitt 15.50 kosten und 20 min dauert und nach dem Bestelbuch die Frisörin in der Stnden drei Kundenabfertigt das werde wohl mehr Lohn als unter 5 € drin sein.

In großen Unternehmungen dagegen ist durchaus ein Mischklakulation machbar.

Was Merkel jedenfalls gestern ausgeführt hat ist Vrezögerung, nicht eine Wort fürdie AN die in Betriben arbeiten (in Osten schon 60 %) die sich aus den AN-Verband geschlichen haben und damit ncht mehr tarifgebunden sind.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 Empty02.09.13 9:11Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

Das taugt wohl weniger zu Begründung warumes keien Mindestlöhne geben soll, welche Milchbauer melkt heute noch per Hand und lebt davon.

wenn die Maschine die Arbeit macht braucht der Landwirt keinen Melker.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gesponserte Inhalte




Mindestlohn - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Mindestlohn   Mindestlohn - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Mindestlohn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-