cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Das Gerangel um den Mindestlohn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78010

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty19.11.13 19:38Eine Antwort erstellen

zieht die Koalitionsverhandlungen in die Länge. Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften warnen
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61487

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty19.11.13 19:41Eine Antwort erstellen

Hundt ging Kramer kam und nun, gestern im TV gesehen und gehört: Leute, bestellt nicht was ihr nicht zahlen könnt! wie wahr!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty19.11.13 20:43Eine Antwort erstellen

Ich denke das ist geklärt, der Mindestlohn kommt – aber frühestens 2016.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Etliche von 1,3 Millionen Menschen die in Deutschland Hartz IV bekommen, obwohl sie einen Job haben würden keine Unterstützung mehr brauchen, damit könnten die Beiträge zum Arbeitslosengeld gesenkt werden.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty20.11.13 8:26Eine Antwort erstellen

Wenn es einen gesetzlichen Mindestlohn gibt brauchen wir wieder Leute die die Einhaltung kontrolieren, das wird genau wie Heute sein das kein AN sich meldet weil er Angst hat dann gar keine Arbeit zu haben.

Wieviel kleine Betriebe zahlen denn heute schon nach Tarif obwohl sie es müssten?


.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty20.11.13 9:12Eine Antwort erstellen

Auch schon heute gibt es ja etliche Branchen mit Mindestlohn und die werden durch den Zoll kontrolliert. Das ist absolut nichts neues und muss nur auf die restlichen Branchen erweitert werden. Die Abteilung "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" ist zuständig für die Einhaltung der Zahlung des Mindestlohnes in den Unternehmen und prüft diese auch.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty20.11.13 9:39Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Wieviel kleine Betriebe zahlen denn heute schon nach Tarif obwohl sie es müssten?

Betriebe, die nachhaltig betriebswirtschaftlich handeln, machen das.
Das sind z.B. die Betriebe, erkannt haben, dass gute Arbeitskräfte nicht auf Bäumen wachsen, und auch die, denen klar ist, dass die Einhaltung eines Tarifvertrages einem Betrieb auch Sicherheit bietet.

Arbeitskräfte, die sich fair (nach Tarif) entlohnt fühlen, binden sich leichter an den Bertrieb und diese Betriebsbindung wird in der Zukunft noch wichtiger.

Es spricht sich herum, wer gute Arbeitsbedingungen hat, und diese Betriebe werden zukünftig leichter als andere Betriebe Mitarbeiter finden und behalten.


.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty23.11.13 9:22Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Betriebe, die nachhaltig betriebswirtschaftlich handeln, machen das.
Das sind z.B.  die Betriebe,  erkannt haben, dass gute Arbeitskräfte nicht auf Bäumen wachsen, und auch die, denen klar ist, dass die Einhaltung eines Tarifvertrages einem Betrieb auch Sicherheit bietet.

Arbeitskräfte, die sich fair (nach Tarif) entlohnt fühlen, binden sich leichter an den Bertrieb und diese Betriebsbindung wird in der Zukunft noch wichtiger.

Es spricht sich herum, wer gute Arbeitsbedingungen hat, und diese Betriebe werden zukünftig leichter als andere Betriebe  Mitarbeiter finden und behalten.

So lange der Arbeitssuchende noch frei entscheiden kan mag das so sein mag das woh so sein.
Aber was macht der der von der AA zwangsverpflichet in Betriebe vermittelt wird die keinen normalen Lohn zahen ?

Sebst die AA unterstützen doch Unternehmen mit Niedriglöhnen, die gesamte Behördepost wird von Unternehmen beördert die unter den ausgehandelten Mindestlohn für Briefzusteller liegen und weit unter 8,50 ,. Das sind aber nun keinen kleinen Unternehmen die nich anders können, das sind alle neugegründete Tochterunternehmen von großen Unternehmen z.B Verlagshäuser dabei Springer an vorderste Stelle.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty23.11.13 9:38Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Betriebe, die nachhaltig betriebswirtschaftlich handeln, machen das.
Das sind z.B.  die Betriebe,  erkannt haben, dass gute Arbeitskräfte nicht auf Bäumen wachsen, und auch die, denen klar ist, dass die Einhaltung eines Tarifvertrages einem Betrieb auch Sicherheit bietet.

Arbeitskräfte, die sich fair (nach Tarif) entlohnt fühlen, binden sich leichter an den Bertrieb und diese Betriebsbindung wird in der Zukunft noch wichtiger.

Es spricht sich herum, wer gute Arbeitsbedingungen hat, und diese Betriebe werden zukünftig leichter als andere Betriebe  Mitarbeiter finden und behalten.

Wenn du es schreibst, ich kenne genug kleinere Betriebe die es nicht.................
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty26.11.13 18:17Eine Antwort erstellen



Für mich gibt es nur EINS ,ich möchte soviel im Ganztagsjob verdienen,das ich davon leben kann. Für mittelständige Unternehmen könnte

da noch ein Kompromiss geschaffen werden. Die "Großen" werden immer reicher wegen der "Kleinen" die die Arbeit machen. In anderen

Ländern funktioniert es auch,siehe Norwegen ect.oder Österreich
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty26.11.13 18:50Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:


  Für mich gibt es nur EINS ,ich möchte soviel im Ganztagsjob verdienen,das ich davon leben kann. Für mittelständige Unternehmen könnte

  da noch ein Kompromiss geschaffen werden. Die "Großen" werden immer reicher wegen der "Kleinen" die die Arbeit machen. In anderen

  Ländern funktioniert es auch,siehe Norwegen ect.oder Österreich
Upps sagtest du Österreich? die haben aber enorme Probleme?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty26.11.13 18:53Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:


  Für mich gibt es nur EINS ,ich möchte soviel im Ganztagsjob verdienen,das ich davon leben kann. Für mittelständige Unternehmen könnte

  da noch ein Kompromiss geschaffen werden. Die "Großen" werden immer reicher wegen der "Kleinen" die die Arbeit machen. In anderen

  Ländern funktioniert es auch,siehe Norwegen ect.oder Österreich
ES FUNKTIONIERT IN WENIGER LÄNDERNN ALS MAN DENKT
Frankreich und Co.haben MIndestlohn, aber Haufen ARbeitslose. Obwohl ich schon wichtig finde, dass Mindestlohn kommt,8,50 ist nicht die Welt.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty26.11.13 18:55Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
Eleo schrieb:


  Für mich gibt es nur EINS ,ich möchte soviel im Ganztagsjob verdienen,das ich davon leben kann. Für mittelständige Unternehmen könnte

  da noch ein Kompromiss geschaffen werden. Die "Großen" werden immer reicher wegen der "Kleinen" die die Arbeit machen. In anderen

  Ländern funktioniert es auch,siehe Norwegen ect.oder Österreich
ES FUNKTIONIERT IN WENIGER LÄNDERNN ALS MAN DENKT
Frankreich und Co.haben MIndestlohn, aber Haufen ARbeitslose. Obwohl ich schon wichtig finde, dass Mindestlohn kommt,8,50 ist nicht die Welt.
nun die Inflation steigt und steigt - ist das die Lösung der Probleme? der AN hat weniger als vorher
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty26.11.13 19:43Eine Antwort erstellen

Die Inflation steigt mit oder ohne Mindestlohn, bisher hatten wir keinen und was hat das genutzt?
Glaubst du denn dass die hohen Energiepreise die uns schröpfen durch zu hohe Löhne entstanden sind?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty26.11.13 19:54Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Die Inflation steigt mit oder ohne Mindestlohn, bisher hatten wir keinen und was hat das genutzt?
Glaubst du denn dass die hohen Energiepreise die uns schröpfen durch zu hohe Löhne entstanden sind?
ich glaube nicht - ich bin überzeugt davon wenn die Betriebskosten steigen wird die Ware teurer
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty26.11.13 23:25Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ES FUNKTIONIERT IN WENIGER LÄNDERNN ALS MAN DENKT
Frankreich und Co.haben MIndestlohn, aber Haufen ARbeitslose. Obwohl ich schon wichtig finde, dass Mindestlohn kommt,8,50 ist nicht die Welt.
Die Ablehner der Mindestlöhne suchen immer Munition gegen die Politik und neben den Argumenten zur Verlagerung von Arbeitsplätzen (das machen sie doch sowieso, irgendwann baut Daymler sien Luxuskarossen für Chine dort und nicht mehr in Deutschland) auch die Arbeitslosenzahlen in Frankreich & CO.
Das jedoch ist nicht die Wahrheit . die Ursache der Wirtschaftskrise liegt doch in der Eurokrise verursacht durch die Banken
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty27.11.13 9:19Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich glaube nicht - ich bin überzeugt davon wenn die Betriebskosten steigen wird die Ware teurer
Das ist doch klar es sind Kosten die der Betreiber nicht zu verantworten hat deshalb kann er sie auf das Produkt umlegen.....

Machen wir uns doch nichts vor je höher die Löhne je teurer werden die Produkte, keiner bezahlt Lohnerhöhungen aus der Portokasse, selbst der Staat erhöht Steuern wenn er seine Diäten bzw. die Bezüge der Beamten erhöhen will....

Marktwirtschaft eben.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty27.11.13 11:11Eine Antwort erstellen

Jetzt ist der große Betrug dem die SPD zustimmt auch raus das ist schlimmer als ein fauler Kompromiss.

Flächendeckender Mindestlohn für alle ab 2017
Bis dahin dürfen alle Löhne unter 8,50 wo ein Tarif besteht auch weiter gezahlt werden , immerhin für 6,9 Mio AN (nach Angaben der AA).
Und es trifft besonders den Osten !


Jetzt bin ich nur noch gespannt ob das die Mitglieder absegnen.
Dazu kommt noch der Betrugsversuch den Mitgliedern nicht zu verraten bis zum Ende der Abstimmung wer welchen Ministerposte begleitet.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty27.11.13 11:42Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Einig wurde man sich über einen gesetzlichen Mindestlohn. Er soll 2015 kommen und bundesweit 8,50 Euro pro Stunde betragen. Allerdings können die Tarifpartner in einer Übergangszeit bis 2017 auch Abschlüsse vereinbaren, die unter 8,50 Euro liegen. Das kommt Union und Wirtschaft entgegen.
Richtig lesen Sachse!!!  -Die Tarifpartner können vereinbaren das heißt dann mit Einwilligung der Gewerkschaft. Es gibt Kompromisse aber was anderes kann man auch nicht erwarten wenn Parteien sich einigen müssen auf ein gemeinsames Handeln.
Die Mitglieder der SPD werden hoffentlich vernünftig genug sein, denn es ist nicht die SPD die die Wahl gewonnen hat, wobei die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen ja fast schon so aussehen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty27.11.13 14:36Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Richtig lesen Sachse!!!  -Die Tarifpartner können vereinbaren das heißt dann mit Einwilligung der Gewerkschaft. Es gibt Kompromisse aber was anderes kann man auch nicht erwarten wenn Parteien sich einigen müssen auf ein gemeinsames Handeln.
Die Mitglieder der SPD werden hoffentlich vernünftig genug sein, denn es ist nicht die SPD die die Wahl gewonnen hat, wobei die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen ja fast schon so aussehen.
Vernunft muß nicht immer sein allen zuzustimmen !
Für mich sind hier Kompromisse geschlossen wurde die der SPD nicht gut tun werden.
Und auch wenn das zu einseitig ist. besomders den Osten beim Mindestlohn und bei der Rentenangleichung wurde wieder mal vernachlässigt.
Zur Rentenangleichung erklärte die Kanzlerin heute Mittag ihr ist der natürliche Angleichungensprozeß lieber. nach 24 Jahren Mauerende.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn Empty30.11.13 10:33Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Richtig lesen Sachse!!!  -Die Tarifpartner können vereinbaren das heißt dann mit Einwilligung der Gewerkschaft. Es gibt Kompromisse aber was anderes kann man auch nicht erwarten wenn Parteien sich einigen müssen auf ein gemeinsames Handeln.
Die Mitglieder der SPD werden hoffentlich vernünftig genug sein, denn es ist nicht die SPD die die Wahl gewonnen hat, wobei die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen ja fast schon so aussehen.
Richtig lesen !

Habe ich und dabei auch etwas ganz eigenes entdeckt, die % Festleguung das mind. 20 % der AN in einer Gewerkschaft beschäftigt sein müssen um einen Tarifvertrag anzuschließen soll es nicht mehr geben. Das heißt jeder Unternehmer kann sie eine ihm willige Gewerkschaft aussuchen oder gar schaffen ( es ist an die christlichen Gerwerkschaften erinnert) die bis 2016 noch schnell eine Regelung unter 8,50 abschließen kann auch wenn diese Gewerkschaft nicht ein Mitglied im Unternehmen hat.

Und der Endpunkt 2017 wird von mir bezweifelt , die Union wird da wir 2017 Wahlkampf haben alles in Gesetzesverfahren tun um das Gesetz vor der Wahl 2017 zu verschleppen und damit zu verhindern.
Mir sind das alles viel zu viel Ausnahmeregelungen.

Die CDU fährt doch heute nach Abschluß der Verhandngen Geschütze dagegen auf, der sächsische CDU Generalsekretär erklärte das die Vereinbarung dem sächsischen Handwerk nur schaden würde, dumm nur das eien Blitzumfrage der IHK nicht einen Handwerker gefunden hat der dies bestätigt hat.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Das Gerangel um den Mindestlohn Vide
BeitragThema: Re: Das Gerangel um den Mindestlohn   Das Gerangel um den Mindestlohn EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Das Gerangel um den Mindestlohn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-