cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Einkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Einkommen Vide
BeitragThema: Einkommen   Einkommen Empty28.10.13 9:03Eine Antwort erstellen

und der Mindestlohn 8,50 - der Mensch muß von seiner Arbeit leben können- diese Schlagzeilen mach mich nachdenklich wenn ich unter anderm die Lebensunterhaltskosten auch hier im Forum zur Kennnis nehme.

Die Lebenshaltungskosten wurde doch angeblich durch das H4 festgeschrieben

Ist der Mindestlohn nicht eher eine Forderung des Staates nach mehr Steuern? Fakt ist auch nach jeder Lohnerhöhung folgt eine höhere Preisrate, also haben wir unterm Strich weniger als vorher - Die Wirtschaft wird unter den gestiegenen Betriebskosten nicht preiswerter - also wird der Markt kleiner- ist es nicht sinnvoller wenn wir mit unseren Ansprüchen langsam machen? uns soll es doch soooo gut gehen wir zahlen sogar die Schulden anderer Länder
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Einkommen Vide
BeitragThema: Re: Einkommen   Einkommen Empty28.10.13 9:29Eine Antwort erstellen

Moin Mex

1) Zu deiner Theorie mit der staatlichen Forderung nach mehr Steuern , daß kann man getrost verneinen , weil
durch eine Erhöhung der Löhne in diesem unteren Bereich , wird sich das Steueraufkommen nicht signifikant
ändern , dafür sind die Steuerlasten in diesem Einkommensbereich generell zu niedrig .

2) Mit den Preisen hast du recht und das bringt mich immer wieder darauf , daß ein Mindestlohn von
Staatswegen nichts bringt , wenn die Gesellschaft die Leistung der Menschen in den unteren Einkommensbereichen
nicht anerkennt .
Gerade bei den einfachen Dienstleistungen , was eigentlich absurd ist , sind Preissteigerungen nicht so einfach
durchsetzbar und da erzähle ich doch wohl gerade dir nix neues .

Ich würde es von deiner Seite Mex mal sehr begrüßen , wenn du es mal erläutern würdest , was passiert wenn
du deine Dienstleistungen mal eben um 20 % verteuern würdest , ob dir das wohl eine entscheidende Umsatzsteigerung
beschert oder nicht vielmehr die Pleite , weil deine Kunden deine Dienste dann nicht mehr in Anspruch nehmen wollen ??

3) Die meisten die von Mindestlohn reden und von ausbeuterischen Arbeitgebern haben Firmen in einer
Größendimension wie Mc Donalds , Aldi,Lidl und anderen Branchenriesen im Kopp , wenn man sich auf den
Niedriglohnbereich beschränkt .

Dabei existieren zwei Irrtümer , nämlich erstens die Annahme das es gerade diese Riesenfirmen sind , die ihre
Mitarbeiter niedrig entlohnen im Vergleich und zweitens das der Arbeitsmarkt in dem Verdienstbereich wo
ein Mindestlohn relevant wäre in der Hauptsache aus so großen Unternehmen bestünde .

Beides ist falsch , gerade die Riesen der Branche im Einzelhandel und Dienstleistungsbereich bezahlen ihre
Mitarbeiter vergleichsweise gut und weiter bestehen wie schon öfters erwähnt über 50 % der Arbeitsverhältnisse
in kleinen bis mittelständischen Unternehmen .

Ein gesetzlicher Mindestlohn betrifft aber deswegen die Riesenunternehmen kaum , weil die eh drüber zahlen ,
er betrifft nur die kleinen und mittelständischen Unternehmen , die mit viel dünnerer Personaldecke auskommen
müssen und vor allem mit viel kleineren Gewinnspannen .

Es sollte doch wohl nicht schwer zu begreifen sein , daß es Aldi mit seinen tausenden von Mitarbeitern die
ohne Ausnahme oberhalb des angestrebten Mindestlohnes bezahlt werden gar nicht interessiert ob der
eingeführt wird .
Ein kleiner Einzelhändler jedoch , der am Rande der Existenz wirtschaftet und der jetzt vielleicht 7,50 €
Stundenlohn zahlt , dem können diese Vorgaben das Genick brechen , weil er diese EBEN NICHT auf Grund
des Konkurrenzdruckes einfach auf die Preise umlegen kann .

Ebenso wenig wie das ein kleiner Friseursalon oder eben ein Copyshop so einfach könnte .

Die Folgen wird man zu spüren kriegen , wenn ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt wird , derzeit sind
es nach meinen Infos 41 Berufszweige , in denen ein tariflich ausgehandelter Mindestlohn unterhalb
der jetzt angestrebten 8,50 € liegt , man wird sehen wie insbesondere diese Berufe sich entwickeln .

Wobei man jetzt eigentlich schon sagen kann , was passieren wird , wenn das in die Hose geht ,
es wird sich ein Gejammer und Geschrei erheben , weil Schuld sind natürlich die da oben .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Einkommen Vide
BeitragThema: Re: Einkommen   Einkommen Empty28.10.13 10:05Eine Antwort erstellen

zu 1.

wenn die Löhne so in den Keller sind hat der Staat wenig oder garkeine Lohnsteuer wenn der Lohn erhöht wird muß zwangsläufig mehr Lohnsteuer anfallen ist ja prozentual aufgebaut. Allerdings kann es auch in die Hose gehen wenn es zurück auf das Mindestlohnniveau geht.

zu 2.

Einen Mitarbeiter kann ich mir heute schon nicht mehr leisten 

zu 3.

Eine Kundin arbeitet im Lidel auf meine Frage - Lohn , sie reagierte pro Lidel

Auf unsere Ansprüche - haben wir nicht alle mindestens ein Auto? sogar vereinzelt Immobilien? Die Autoschlangen auf den Autobahnen zum Brückentag lassen den Schluß zu sie fahren in den Urlaub.
Wenn ich sehe welche Gehälter die Fußballer bekommen, dann haben wir sogar Geld für das Hobby übrig, wo der Grund für das Jammern ist kann ch nicht feststellen. Ich bin geneigt zu sagen " Ich will mehr " dominiert
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Einkommen Vide
BeitragThema: Re: Einkommen   Einkommen Empty28.10.13 11:59Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
zu 1.

wenn die Löhne so in den Keller sind hat der Staat wenig oder garkeine Lohnsteuer wenn der Lohn erhöht wird muß zwangsläufig mehr Lohnsteuer anfallen ist ja prozentual aufgebaut. Allerdings kann es auch in die Hose gehen wenn es zurück auf das Mindestlohnniveau geht.

zu 2.

Einen Mitarbeiter kann ich mir heute schon nicht mehr leisten 

zu 3.

Eine Kundin arbeitet im Lidel auf meine Frage - Lohn , sie reagierte pro Lidel

Auf unsere Ansprüche - haben wir nicht alle mindestens ein Auto? sogar vereinzelt Immobilien? Die Autoschlangen auf den Autobahnen zum Brückentag lassen den Schluß zu sie fahren in den Urlaub.
Wenn ich sehe welche Gehälter die Fußballer bekommen, dann haben wir sogar Geld für das Hobby übrig, wo der Grund für das Jammern ist kann ch nicht feststellen. Ich bin geneigt zu sagen " Ich will mehr " dominiert
Ich nicht mex, ich möchte nur mein Niveau das ich mir erarbeitet habe erhalten, ohne Auto könnte ich leben aber ein anderer braucht es um überhaupt zur Arbeit zu kommen denn die Bus-und Bahnenfahrpreise sind bei weitem höher...
Beim Auto kann ich die Preise sogar reduzieren in dem ich Fahrgemeinschaften bilde.....

Beispiel;

Ich war in diesem Jahr allein bei meiner Tochter, die Fahrkosten (Zug) waren höher als wenn ich mit meinem Mann zusammen mit dem Auto gefahren wäre, so lange das so ist wird es immer mehr Autonachfragen geben....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Include1
Gast
Anonymous


Einkommen Vide
BeitragThema: Mindestlohn...   Einkommen Empty31.10.13 10:02Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm..

Ich habe selten einen solchen Beitrag gelesen, der die wichtigsten Punkte in einem Fall, nämlich die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes, umschreibt.
Du/Sie hast/haben alle möglichen Perspektiven aufgezeigt, die ich ebenfalls bei einer Betrachtung einer Mindestlohn..Gesetzgebung heraus filtere...

Ich möchte meine Sichtweise einmal darlegen...

Die Idee der SPD einen flächendeckenden Mindestlohn ins Auge zu fassen, diese Idee zu realisieren ist im ersten Moment bei einer Betrachtung nicht das Schlechteste... wenn es da nicht die generelle Bestimmung geben würde.

Einen Mindestlohn ohne Ausnahmen, würde bedeuten, dass jeder, der einer Arbeit nachgeht, einen Anspruch auf diesen Lohn hat.
Allein in der Zeitungsbranche würde in der Zustellung der Zeitungen ein gewaltigen Schub der Kosten nach oben erfolgen lassen, was auf Dauer zur Einstellung mancher Zeitungen führen wird. Das wiederum wäre ein Eingriff in das Grundgesetz.. was die Pressefreiheit betreffen würde.

In diesem Bereich arbeiten meistens Schüler, die sich einmal wöchentlich ein kleines Taschengeld hinzuverdienen wollen.
Die bisherige Bezahlung wird nach Stückzahl und Wegegeld bezahlt, was einen Stundenlohn von 8,5 Euro/std nicht erreicht.
Zeitungen.. vor allen Wochenzeitungen, hängen von den Werbeeinnahmen ab und machen es fast unmöglich einen Austräger diesen geforderten Lohn zu zahlen.... es würde zur Einstellung vieler Zeitungen kommen.

Das Verhältnis zwischen einer qualifizierten Arbeit, z.B. Friseuse und einem Verteiler würde in der Bezahlung keinen Unterschied mehr ergeben.. dann bekommt eine gelernte Fachkraft genauso viel wie ein Schüler, der nur Zeitungen in die Briefkästen versenkt....

Die Lebenshilfe in Goslar würde ebenfalls in finanziellen Schwierigkeiten kommen... sie finanziert ihr Überleben z.g.T. aus Spenden.
Allein der Transport der Behinderten, Kinder zu den Kindergärten würde einen gewaltigen Sprung nach oben in den Kosten bedeuten...

Die SPD meint es gut... zu gut.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Einkommen Vide
BeitragThema: Re: Einkommen   Einkommen Empty03.11.13 22:15Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Man dürfe nicht vergessen, dass 350 000 Menschen trotz Vollzeitbeschäftigung auf staatliche Hilfe angewiesen seien, sagte die CDU-Vorsitzende auf dem Parteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommerns in Greifswald. „Das sind 350 000 zu viel. Und deshalb reden wir auch über den Mindestlohn.“ Es müssten aber Lösungen gefunden werden, die bestehende Arbeitsplätze nicht gefährdeten.
Eine gute Basis für die weiteren Koalitionsverhandlungen Einkommen 23858 
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61480

Einkommen Vide
BeitragThema: Re: Einkommen   Einkommen Empty04.11.13 10:14Eine Antwort erstellen

wollen hoffen, dass sich da endlich positiv auch was tut Smile 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Einkommen Vide
BeitragThema: Re: Einkommen   Einkommen EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Einkommen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-