cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29682

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 10:27Eine Antwort erstellen

Nach einer Untersuchung des Ifo Institutes hat sich 20 Jahre nach dem Fall der Mauer der individuelle Lebensstandard in Ost- und Westdeutschland praktisch angeglichen. Insbesondere haben sich die realen Nettoverdienste im Osten entscheidend erhöht.

Also , was soll das ewige Jammern


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 11:02Eine Antwort erstellen

Zunächst einmal hab ich hier noch niemanden jammern hören No

Die Aussage dieses Mannes widerspricht aber jeglichen Statistiken und Umfragen. Interessant wäre zu wissen woher er seine Informationen bezieht.
Die ärmste Region in Deutschland ist laut einer Definition Vorpommern. Dort leben 27 Prozent der Bürger auf oder unter der Armutsschwelle. Das geht aus dem erstmals veröffentlichten Armutsatlas des Paritätischen Gesamtverbands hervor. Dieser basiert auf Daten des Statistischen Bundesamts.
Der Auswertung mit dem Stand: 2007 zufolge liegen die Armutsquoten in Ostdeutschland nach dieser Definition deutlich über jenen im Westen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29682

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 11:25Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Zunächst einmal hab ich hier noch niemanden jammern hören No

Die Aussage dieses Mannes widerspricht aber jeglichen Statistiken und Umfragen. Interessant wäre zu wissen woher er seine Informationen bezieht.
Die ärmste Region in Deutschland ist laut einer Definition Vorpommern. Dort leben 27 Prozent der Bürger auf oder unter der Armutsschwelle. Das geht aus dem erstmals veröffentlichten Armutsatlas des Paritätischen Gesamtverbands hervor. Dieser basiert auf Daten des Statistischen Bundesamts.
Der Auswertung mit dem Stand: 2007 zufolge liegen die Armutsquoten in Ostdeutschland nach dieser Definition deutlich über jenen im Westen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Luna ,

nun kommt es immer darauf an , was Du unter Armut verstehst . Auch ein Hartz 4 Empfänger braucht nicht zu hungern . In meiner Wohngegend sind die Kneipen voll von denen . Ich möchte dies aber nicht als Hetze gegen diese Menschen verstanden wissen , sondern nur aufzeigen , dass es wahre Armut hier nicht gibt .



Gruß Oli Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 887471
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10319

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 12:09Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Nach einer Untersuchung des Ifo Institutes hat sich 20 Jahre nach dem Fall der Mauer der individuelle Lebensstandard in Ost- und Westdeutschland praktisch angeglichen. Insbesondere haben sich die realen Nettoverdienste im Osten entscheidend erhöht.

Also , was soll das ewige Jammern


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Da muß ich mir die Studie gar nicht zu eigen machen, ja, nicht mal lesen.

Wer so etwas als Ergebnis gleich setzt, hat sicher auch eine Möglichkeit, uns ein Perpetuum Mobile zu kredenzen--- das glaube ich schon eher. Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 630789
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 12:35Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:

dass es wahre Armut hier nicht gibt .

Moin mein Lieblingsschurke,

jedoch greift die geistige Armut immer stärker um sich; es gibt meiner Ansicht nach sehr viel mehr Vollpfosten, Dumpfbacken und Schnallnixe als früher, insbesondere bei den Jugendlichen logischerweise. Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 861500

Gruß D.D.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 12:48Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Crapule schrieb:

dass es wahre Armut hier nicht gibt .

Moin mein Lieblingsschurke,

jedoch greift die geistige Armut immer stärker um sich; es gibt meiner Ansicht nach sehr viel mehr Vollpfosten, Dumpfbacken und Schnallnixe als früher, insbesondere bei den Jugendlichen logischerweise. Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 861500

Gruß D.D.

Liebes Spinnchen wer weiss ob das so ist wie du hier schreibst ,zufälligerweise komme ich ja aus einer Pädagogen Familie (du verstehen ,lauter Lehrer)und meistens sind die Kinder nicht dumm sondern sind entweder wirklich behindert oder wurden so durch die Eltern gemacht,entweder Alkohol oder auch Drogen
und viele landen dann hinter so einem Computer zwecks noch mehr Verdummung.Ich möchte nicht wissen wie viele dem sozialen Nivau im Toni angepasst sind die dort posten.Was sind das zum Beispiel für Menschen die dort streiten ? welches soziale Nivau haben die oder die die ständig bis 3 oder 4 Uhr morgens dort posten !.oder wie viele sind dabei die sich ständig mit irgendwelchen alkoholischen und Drogen die Birne dicht machen und trotzdem dort posten ?Ich selber war ja auch schon mal des öfteren dort bis Nachts um 2 aber dann kommt die Erkenntnis ob ich selber nicht mehr alle Latten am Zaun habe weil ich dort so lange bin,denn dafür ist die Zeit viel zu schade !

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 23858 Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 23858 Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 23858
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 12:52Eine Antwort erstellen

Politikiki schrieb:

zufälligerweise komme ich ja aus einer Pädagogen Familie (du verstehen ,lauter Lehrer)

DAS ist jetzt mal ein guter Brüller - Deutschlehrer sind wohl nicht darunter? Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 688322 *lol

OK, ich korrigiere die Aussage und mache aus den Vollpfosten etc. Gleichgültige und Desinteressierte . Was unterm Strich auf's Gleiche rauskommt.

;-) D.D.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 13:01Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Politikiki schrieb:

zufälligerweise komme ich ja aus einer Pädagogen Familie (du verstehen ,lauter Lehrer)

DAS ist jetzt mal ein guter Brüller - Deutschlehrer sind wohl nicht darunter? Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 688322 *lol

OK, ich korrigiere die Aussage und mache aus den Vollpfosten etc. Gleichgültige und Desinteressierte . Was unterm Strich auf's Gleiche rauskommt.

;-) D.D.

Spinnchen nur mal zur Vergeallmeinerung hier meine Rechtschreibung hat nichts damit zu tun das ich aus ner Lehrer Familie komme.

Warum soll ich mir in einem Forum egal welchen die Mühe machen fehlerlos zu schreiben ?

Es versteht eh jeder ausser vielleicht du was gemeint ist Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 688322 Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 688322 Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 688322

Also bitte in Zukunft nicht mehr diese Anspielungen ,da ich dich sonst mal zu meiner Schwester hinschicken müsste ,die hat nämlich immer die besonders schwierigen Fälle (Brettergymnasium)

Und deine Aussage zu solchen Menschen ist immer noch falsch zumal du mein Zitiertes zerkleinert hast und aus dem Zusammenhang gerissen hast !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 13:11Eine Antwort erstellen

Politikiki schrieb:

Und deine Aussage zu solchen Menschen ist immer noch falsch

Welche "solche" denn? DU weißt doch gar nicht, wen ICH meine Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 861500
Eine andere Meinung als Du zu haben bedeutet ja wohl nicht zwangsläufig, falsch zu liegen. Alles Ansichtssache.

Nun, es ging hier ursprünglich um finanzielle Armut, sorry Crapule, ich bin abgewichen, bin hier jetzt auch weg.

Gruß D.D.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 13:29Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Politikiki schrieb:

Und deine Aussage zu solchen Menschen ist immer noch falsch

Welche "solche" denn? DU weißt doch gar nicht, wen ICH meine Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 861500
Eine andere Meinung als Du zu haben bedeutet ja wohl nicht zwangsläufig, falsch zu liegen. Alles Ansichtssache.

Nun, es ging hier ursprünglich um finanzielle Armut, sorry Crapule, ich bin abgewichen, bin hier jetzt auch weg.

Gruß D.D.

Wo ist nachher der Unterschied ,du hast sie letztendlich doch als Vollpfosten betitelt oder also kann man sowas daraus doch erkennen


Der eine kramt im Internet,
der andere kramt so gern im Bett
Sie kramen auf des „Lebens“ Spur
Das war es….leider nur

Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 13:37Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:

Hallo Luna ,

nun kommt es immer darauf an , was Du unter Armut verstehst . Auch ein Hartz 4 Empfänger braucht nicht zu hungern . In meiner Wohngegend sind die Kneipen voll von denen . Ich möchte dies aber nicht als Hetze gegen diese Menschen verstanden wissen , sondern nur aufzeigen , dass es wahre Armut hier nicht gibt .



Gruß Oli Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 887471

Es gibt eine Regelung was unter Armut zu verstehen ist, die sich auf jeden Fall auf das Gesamteinkommen der Bevölkerung bezieht. Damit meine ich natürlich auch nicht, dass diese Menschen hungern müssen.
Ersichtlich ist aber zumindest, dass die Einkommen in diesen Bundesländern nicht angeglichen sind.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 13:40Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Crapule schrieb:

Hallo Luna ,

nun kommt es immer darauf an , was Du unter Armut verstehst . Auch ein Hartz 4 Empfänger braucht nicht zu hungern . In meiner Wohngegend sind die Kneipen voll von denen . Ich möchte dies aber nicht als Hetze gegen diese Menschen verstanden wissen , sondern nur aufzeigen , dass es wahre Armut hier nicht gibt .



Gruß Oli Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 887471

Es gibt eine Regelung was unter Armut zu verstehen ist, die sich auf jeden Fall auf das Gesamteinkommen der Bevölkerung bezieht. Damit meine ich natürlich auch nicht, dass diese Menschen hungern müssen.
Ersichtlich ist aber zumindest, dass die Einkommen in diesen Bundesländern nicht angeglichen sind.

Ich denke mal normal müsste hier in Deutschland kein Mensch hunger leiden,nur manche gehen halt nicht (warum auch immer )zum Sozial Amt

Und die Armen die es im Osten gibt die hats vorher bei Honey auch schon gegeben !
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10319

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 16:30Eine Antwort erstellen

Politikiki schrieb:
Luna schrieb:
Crapule schrieb:

Hallo Luna ,

nun kommt es immer darauf an , was Du unter Armut verstehst . Auch ein Hartz 4 Empfänger braucht nicht zu hungern . In meiner Wohngegend sind die Kneipen voll von denen . Ich möchte dies aber nicht als Hetze gegen diese Menschen verstanden wissen , sondern nur aufzeigen , dass es wahre Armut hier nicht gibt .



Gruß Oli Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau 887471

Es gibt eine Regelung was unter Armut zu verstehen ist, die sich auf jeden Fall auf das Gesamteinkommen der Bevölkerung bezieht. Damit meine ich natürlich auch nicht, dass diese Menschen hungern müssen.
Ersichtlich ist aber zumindest, dass die Einkommen in diesen Bundesländern nicht angeglichen sind.

Ich denke mal normal müsste hier in Deutschland kein Mensch hunger leiden,nur manche gehen halt nicht (warum auch immer )zum Sozial Amt

Und die Armen die es im Osten gibt die hats vorher bei Honey auch schon gegeben !




Nun, so einfach würde ich es mir nicht machen.
Das ist mir etwas zu gedankenlos dahergesagt.
Allerdings müßte man mal über das "normal müsste..." man reden.
Viele wollen sicher selbst aus der Misere heraus-- geht nicht immer so leicht, wie es allgemein dargestellt wird.
Aber das muß man hier sicher nicht tiefgründiger erläutern.
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 19:32Eine Antwort erstellen

Politikiki schrieb:


Ich denke mal normal müsste hier in Deutschland kein Mensch hunger leiden,nur manche gehen halt nicht (warum auch immer )zum Sozial Amt

Und die Armen die es im Osten gibt die hats vorher bei Honey auch schon gegeben !


So einfach ist das aber auch nicht.
Menschen, die bei "Honey" in der Blüte ihrer Jahre standen und einen gutbezhlten Job hatten, sind heute als Rentner "arm".
Und das ist nicht nur in den neuen Ländern so.

Viele sind sich einfach zu schade und zu stolz, um "betteln" zu gehen, im Gegensatz zu jüngeren Menschen, die zum Amt rennen sobald sie hören, dass man noch einen Euro "herausholen" kann.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 19:36Eine Antwort erstellen

Hallo,

ich halte von solchen Statistiken nichts denn ein altes Sprichwort lautet " Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast"

Es wird in Ost und West Reiche, weniger Reiche und Menschen ohne Vermögen geben.

Ein einmal erarbeitetes Niveau in der Bevölkerung unterliegt verschiedenen Schwankungen.

So gab es sicherlich in den alten Ländern auch schon immer Armut und in den Neuen auch, es kommt darauf an wie man es betrachtet.

Nach 1945 waren sicherlich viele arm und mussten auch hungern und frieren, das muss heute keiner mehr.

Wenn man aber nun betrachtet was in D. unter Armut verstanden wird dann muss man das Ganze sehen, der Unterschied zwischen den Gruppen mit viel - weniger viel und gerade mal zum Leben reichendem Geld dann kann man schon feststellen wo der Unterschied ist.

Man kann auch ersehen wo man selbst steht.

Es ist und bleibt eine Sache der Betrachtungsweise.

Fragen wir uns mal wer ist wirklich arm an Geld?
Wer ist arm an Liebe?
Wer ist einsam?
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich sage auch wir sind arm in unseren Gefühlen, im Umgang miteinander, jeder will immer mehr sein als der Nachbar, das sind doch Charaktereigenschaften die viele Menschen haben, die sind auch vom Wort her arm.

L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Empty25.08.09 20:55Eine Antwort erstellen

Eigentlich ging es nicht um Armut sondern darum dass die Einkommen bereits angeglichen sind und der Lebensstandard gleich.
Meine eingestellte Statistik sollte nur zeigen das dies nicht stimmen kann wenn die unteren Einkommensstufen so stark in den neuen Bundesländern vertreten sind.

Es gibt sicherlich noch weitere Statistiken darüber die dies bestätigen. Ich hakte mich da lieber an Fakten.

Laut dem statistischen Bundesamt verdienten vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich im Jahr 2008 durchschnittlich 41 509 Euro brutto.
Das waren 2,8% mehr als 2007.

In den neuen Ländern stiegen die Verdienste mit 3,0% auf 30 151 Euro geringfügig stärker als im früheren Bundesgebiet.

Ich den alten Bundesländern stiegen die Einkünfte um 2,8% auf 43 310 Euro.

Damit erreichten Arbeitnehmer in Ostdeutschland 70% des Verdienstniveaus in Westdeutschland.

Wo diese Zahlen tatsächlich herkommen verstehe ich allerdings selbst nicht, denn Einkünfte in dieser Höhe kenne ich in unserem Bundesland nur von Beschäftigten im öffentlichen Dienst.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau Vide
BeitragThema: Re: Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau   Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Studie: Ostdeutscher Wohlstand fast auf Westniveau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-