cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Fortschritt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty12.01.19 21:24Eine Antwort erstellen

es gibt genügend Menschen die spielsüchtig sind, sie verspielen alles bis hin zum Ruin ihrer Habe, den Verlust von Familie, Arbeit etc etc........die kleinen Spielereien sind damit nicht gemeint.....auch nicht spielerisch erlernte Dinge
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35791

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty12.01.19 21:45Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
es gibt genügend Menschen die spielsüchtig sind, sie verspielen alles bis hin zum Ruin ihrer Habe, den Verlust von Familie, Arbeit etc etc........die kleinen Spielereien sind damit nicht gemeint.....auch nicht spielerisch erlernte Dinge

Das passiert ganz sicher nicht beim Candy-Crash oder Solitär-Kartenspiel very happy
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6873

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty12.01.19 21:50Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Fortschritt - Seite 4 67228 also, Knurri,  noch verständigen wir uns in deutscher Sprache, und noch vor hundert oder einige mehr Jahre war die deutsche Sprache noch t - deutsch, viele neue Rechtschreibformen wurden eingeführt, die Satzzeichen ebenso und verschiedentlich angewendet, keiner wusste immer ganz genau, wohin mit Komma, Semikolon etc....wie man Worte trennt, einmal war es richtig, dann wieder falsch....
gemischt wurde schon immer gerne, mal kamen ein paar französische Worte als "schick" hinzu, mal wurden englische Worte als cool hinzugefügt, das ok oder okay ist gang und gäbe, oder man macht einen Cut, jeder weiß, was damit gemeint ist...gäbe sooo viele Worte in der deutschen Sprache die man aus anderen Sprachen vereinahmt hat...wir Deutsche schielen doch immer ins Ausland Fortschritt - Seite 4 3215

Ich hatte die WhatsApp-Texte verschiedener Menschen oder das Meister-Forum vor meinem grammatikalischen Auge ...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty12.01.19 22:01Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Ich hatte die WhatsApp-Texte verschiedener Menschen oder das Meister-Forum vor meinem grammatikalischen Auge ...

Ich bin mir sicher, auch meine Schwäche erst zu Schreiben und dann zum Teil zu korrigieren-hat dir schon mehrfach ein Lächeln auf deine Lippen gezaubert.

aber du kannst es meist lesen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty12.01.19 23:26Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Ich bin mir sicher, auch meine Schwäche erst zu Schreiben und dann zum Teil zu korrigieren-hat dir schon mehrfach ein Lächeln auf deine Lippen gezaubert.

aber du kannst es meist lesen



Das ist ja dein Drama Klaus, ich schreibe auch zehnfingerblind aber schaue nach ob Fehler entstanden
sind, in meinem Beruf durften keine Fehler gemacht werden, das hätte ins Auge gehen können. Fortschritt - Seite 4 521438 Fortschritt - Seite 4 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 5:56Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Ist es nicht so, dass die Rechtschreibreformen stattfanden, weil immer weniger Menschen richtig schreiben konnten? So versucht man die Regeln zu schrumpfen und alles wird verschlimmbessert. Irgendwann erreichen wir das Niveau der alten Tarzanfilme mit Jonny Weissmüller: ich Tarzan, du Jane! Was allerdings auch schon früher stattfand ist ein Bedeutungswandel einzelner Wörter, weil sie oft aus Unkenntnis falsch gebraucht werden.

In den letzten Jahrzehnten wurden, ehrlich gesagt, massenhaft idiotische Experimente zum Erwerb schriftlicher Sprachkompetenz an den Grundschulen durchgedrückt. Erfolg: Mäßig bis saumäßig.

Mittels Untersuchung und Auswertung der verschiedenen Methoden kam heraus, dass die als rückständig verdammte Fibel-Methode die besten Resultate bringt. Die Kinder lernen die Buchstaben und ihre Aussprache, und die Lehrer verbessern gleich, wenn etwas unwissentlich falsch geschrieben wird. Das fruchtet.
In der Grundschule schrieb ich mal auf die Schiefertafel "Fux" statt "Fuchs", weil das Wort so ausgesprochen wird. Wir sollten Wörter mit F aufschreiben. Die Lehrerin, die durch die Reihen ging und genau kontrollierte, wies mich darauf hin, wie man das Wort richtig schreibt. Ich war dadurch nicht traumatisiert und habe mir das gemerkt.

Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 6:14Eine Antwort erstellen

Heut zu Tage wird so viel schriftlich kommuniziert wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. E-Mails, WhatsApp, Twitter, soziale Medien etc. halten uns Zivilisationsmenschen in Atem. Daher kommt es mir schwer verständlich vor, dass sprachliche und orthografische Kompetenz immer mehr zurückgeht.

Liegt es an oben erwähnten hirnverbrannten Lehrmethoden?
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78804

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 6:46Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Heut zu Tage wird so viel schriftlich kommuniziert wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. E-Mails, WhatsApp, Twitter, soziale Medien etc. halten uns Zivilisationsmenschen in Atem. Daher kommt es mir schwer verständlich vor, dass sprachliche und orthografische Kompetenz immer mehr zurückgeht.

Liegt es an oben erwähnten hirnverbrannten Lehrmethoden?
 Damit könntest du recht haben.

Weshalb aber die Sprachkompetenz immer mehr zurückgeht, mag auch daran liegen, dass viele Jugendliche nicht mehr in ganzen Sätzen miteinander reden.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 7:27Eine Antwort erstellen

Das sehe ich als Vorurteil. Ich kenne nur positive Beispiele, wenn man sich mit Kindern in korrekter Sprache unterhält. "Babysprache" und so dummes Gewäsch behindern die sprachliche Entwicklung und machen die Kinder zu Opfern, wenn sie von überlegenen Altersgenossen im Kindergarten ausgelacht werden.

Kinder sogar vor dem Grundschulalter sind durchaus fähig, praktisch literaturfähige Satzkonstruktionen mit Nebensätzen und allen Schikanen abzusondern, wenn sie an einen entsprechenden Sprachgebrauch in der Familie gewohnt sind.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 10:54Eine Antwort erstellen

Tja, ganz neu ist das alles nicht, auch in meiner Jugend sprachen die Kinder nicht in ganzen Sätzen,
der Lehrer fragte die Schüler, was ist 1x1 und sie antworteten 1 und wenn das nicht stimmte eben 2 oder sogar drei, man wollte dem Lehrer ja nicht widersprechen.

Nachdem der Lehrer schon mit dem Rohrstock einigen Schülern den Rücken massiert hatte, schaute er
mich drohend an, in Erwartung des nächsten Schlages sagte ich ganz langsam, 1 x 1 ist 1.

Er schlug die Hände über seinen Kopf zusammen, und sagte, endlich sagte es mal einer richtig,

meine Damen und Herren wir haben Sprachunterricht und keine Rechenstunde also bitte demnächst
in ganzen Sätzen sprechen, und ich strahlte, war ich doch dem nächsten Hieb entgangen..  Fortschritt - Seite 4 624100  Fortschritt - Seite 4 308311  Fortschritt - Seite 4 77138  


Was mich allerdings immer bei den Berlinern genervt hat, sie schlugen schnell zu, ja ich bin Berliner,
unser Hauptlehrer war Berliner und ein alter Sozi, ich hatte den Auftrag von unserem Vater, geh mal
zum Lehrer und sage ihm, er soll die schwarzrotgoldene Fahne runternehmen wenn er noch ein bissel
leben will, denn ab sofort gilt schwarz weiß rot, wir hatten den 30.Januar 1933 und Hitler hatte die Wahl gewonnen.

Mein Bruder erzählte mir nach dem Kriege, stell dir vor, unser Lehrer lief in brauner Unform rum.  Fortschritt - Seite 4 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 12:41Eine Antwort erstellen

So ein Sadist!
Wir wurden gleich dazu angehalten, in ganzen Sätzen mit deutlicher Aussprache zu antworten. Dann blieb der Tatzenstock im Schrank, außer ein Schüler hat etwas wirklich Übles angestellt, beispielsweise den Abfallbehälter am Schulhaus abzufackeln. Der Delinquent kriegte mit dem Meerrohr vor der ganzen Klasse ein paar auf den nackten verlängerten Rücken.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 15:38Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Na, Männerkram halt. Frauen leisten unterdessen 67% der Arbeit auf der Welt, bekommen dafür 10% des Zahltags und besitzen 1% des Weltvermögens.

Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: Vielleicht könnte man(n) sich im Interesse des Weiterbestehens der Menschheit Gedanken über die friedliche Nutzung der Testosteronenergie machen. Öfter mal was Neues. Das wurde noch nie versucht.
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 17:01Eine Antwort erstellen

das ist kein erfolgssprechenedes Modell, und mangels Profit wird auch kein Unternehmer darin Geld investieren.Investiert wird nur in Dingen die man dem einfachen Buerger unterjubeln kann.Hast du Eine Ahnung wieviele Kuechengeraete/Werkzeuge ungenutzt in den Haushalten stehen Fortschritt - Seite 4 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78804

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 17:18Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: Vielleicht könnte man(n) sich im Interesse des Weiterbestehens der Menschheit Gedanken über die friedliche Nutzung der Testosteronenergie machen. Öfter mal was Neues. Das wurde noch nie versucht.
Zumindest könnte Mann, richtig eingesetzt, dem Thema:  'Deutschland schafft sich ab' entgegenwirken. Fortschritt - Seite 4 3215
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21344

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 21:22Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Zumindest könnte Mann, richtig eingesetzt, dem Thema:  'Deutschland schafft sich ab' entgegenwirken. Fortschritt - Seite 4 3215

Das ist eine Dienstleistung die man durch Import regeln kann .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 21:29Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Das ist eine Dienstleistung die man durch Import regeln kann .

Dann schaffen wir uns wirklich ab, die Flüchtlinge bekommen doch jedes Jahr ein Kind, ich sehe hier nur schwangere Frauen oder welche mit Kinderwagen.
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78804

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 21:42Eine Antwort erstellen

Alexia schrieb:


Dann schaffen wir uns wirklich ab, die Flüchtlinge bekommen doch jedes Jahr ein Kind, ich sehe hier nur schwangere Frauen oder welche mit Kinderwagen.
Das Land wird bestehen bleiben, dann aber bis zur Unkenntlichkeit verändert. Fortschritt - Seite 4 431982
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 21:50Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Das Land wird bestehen bleiben, dann aber bis zur Unkenntlichkeit verändert. Fortschritt - Seite 4 431982

Wir brauchen keine Moscheen und solches Zeug.Fortschritt - Seite 4 431982
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 21:58Eine Antwort erstellen

Alexia schrieb:
palim schrieb:

Das Land wird bestehen bleiben, dann aber bis zur Unkenntlichkeit verändert. Fortschritt - Seite 4 431982

Wir brauchen keine Moscheen und solches Zeug.Fortschritt - Seite 4 431982  

Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 22:21Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen?

Nein, das Gequatsche habe ich nicht vergessen, aber die Menschen denken anders.
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty13.01.19 22:48Eine Antwort erstellen

Nur keine Panik, in ca. zweihundert Jahren sind alle Zuwanderer Deutsche, ob sie wollen oder nicht, die Zeit wird es lehren, hat man doch auch an den Polen gesehen, die damals in den Kohlenpott geholt wurden, es sind jetzt alles Deutsche. Fortschritt - Seite 4 807122
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78804

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty14.01.19 6:42Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen?
Möglicherweise will man damit ausdrücken, dass diese Religion hier auch akzeptiert wird. Man söllte sie nur nicht beliebig gewähren lassen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty14.01.19 6:50Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
mex schrieb:


Die von uns gewählten Politiker sind der Ansicht- der Islam gehört zu Deutschland - schon vergessen?
Möglicherweise will man damit ausdrücken, dass diese Religion hier auch akzeptiert wird. Man söllte sie nur nicht beliebig gewähren lassen.

na ja, wenn ich die Moscheen sehe die wir finanziert haben, dann werde ich nachdenklich
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty14.01.19 8:53Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: Vielleicht könnte man(n) sich im Interesse des Weiterbestehens der Menschheit Gedanken über die friedliche Nutzung der Testosteronenergie machen. Öfter mal was Neues. Das wurde noch nie versucht.

Was ich eigentlich meinte: Testosteron kann vielleicht doch mehr als zerstörerische Machtspiele und Frauenverarschung. Fortschritt - Seite 4 1388561698
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 Empty14.01.19 9:06Eine Antwort erstellen

wenn ich die vielen leeren Kirchen sehe in Deutschland, dann werde ich nachdenklich…..
Ob das der richtige Weg des Fortschritt ist soviele Fluechtlinge nach Europa zu lassen Fortschritt - Seite 4 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fortschritt - Seite 4 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 4 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Fortschritt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-