cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Fortschritt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 11:56Eine Antwort erstellen

Fortschritt - Seite 3 23858 stimmt; früher, als die Kanalisation noch nicht in allen Gemeindebereichen angekommen war, hatten die Bauern mit dem Plumpsklosett die Flüssigausscheidungen aus dem Kuhlstall  mit den menschlichen Ausscheidungen "gesammelt" und dann auf den Wiesen ausgebracht, die  Teile vom Misthaufen wurden ebenso ausgefahren und man nannte es Mistbreiten, was da händisch mit der Mistgabel noch getan wurde.
Heute machen das natürlich Maschinen, aber die Wohnhäuser der Bauern sind jetzt auch an die Kanalisationen angeschlossen.
Alles was vom Menschen kommt geht in die Kanalisation, allerdings  aus der Kläranlage der Klärschlamm wird ebenso wieder in Naturflächen verbracht.
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 12:16Eine Antwort erstellen

Allerdings sollten rohe Gülle, Klärschlamm etc. nicht auf Agrarflächen gutgläubig ausgebreitet werden. In diesem Zustand zerstören sie das Bodenleben.
Was ist eigentlich so schwierig daran, Fäkalien mit zerkleinerten Pflanzenabfällen, etwas Erde und etwas Kalk unter kostenloser Mitwirkung von Kompostwürmern, Asseln und sonstigen Primärdestruenten in fruchtbare Erde umzuwandeln? Dazu muss man bei intelligenter Mischung nicht lang warten, und man spart Mineraldünger, der dem Bodenleben schaden kann und dazu noch teuer ist.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 12:27Eine Antwort erstellen

Fortschritt - Seite 3 67228 da machen sich die Leute keine Gedanken, Hauptsache die "Abfälle" sind wieder weg; in der näheren Umgebung ist ein Bauer, der fährt den Klärschlamm auf seine Ackerflächen, und m.W.bekommt er für diese Maßnahme auch noch Geld; ebenso mäht er das Grün an den Strassenränder und verkauft das Heu als "Wiesenheu"  Fortschritt - Seite 3 628622 ...ja, so wird aus Sch...auch Geld gemacht
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 12:29Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Allerdings sollten rohe Gülle, Klärschlamm etc. nicht auf Agrarflächen gutgläubig ausgebreitet werden. In diesem Zustand zerstören sie das Bodenleben.
Was ist eigentlich so schwierig daran, Fäkalien mit zerkleinerten Pflanzenabfällen, etwas Erde und etwas Kalk unter kostenloser Mitwirkung von Kompostwürmern, Asseln und sonstigen Primärdestruenten in fruchtbare Erde umzuwandeln? Dazu muss man bei intelligenter Mischung nicht lang warten, und man spart Mineraldünger, der dem Bodenleben schaden kann und dazu noch teuer ist.


ich hatte mich auf den Abbau konzentriert und nicht an den Urin gedacht- Ein Simpel ist älter als eine Kuh und lernt täglich neu hinzu
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 12:31Eine Antwort erstellen

Na siehst Du. Dafür hast Du ja mich! Smile
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 12:54Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Na siehst Du. Dafür hast Du ja mich! Smile


schön das es dich gibt
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 14:40Eine Antwort erstellen

Die groesste Herausforderung der Menschheit ist wohl das Bevoelkerungswachstum, welches gerade in armen und bevoelkerungsreichen Laendern immer noch bei 1,5-2% ist.Nigeria, Aethiopien,Mexiko, Indonesien, Bangla Desh, Pakistan und Philippinen gehoeren dazu.Es kommen jedes jahr Millionen an jungen Arbeitskraeften dazu ohne das es Arbeit gibt.Selbst wenn es durch Kapitalgebern gelingt neue Industrien aufzubauen, wuerde dieses nur dazu fuehren das unsere Bodenschaetze viel schneller ausgebeutet warden bzw. selbst durch neue Techniken teuer extrahiert werden muessen.Kapitalgeber sind aber gewohnt das ihnen der Grundstoff(Bodenschatz) fast gar nichts kostet.Um ihren Profit aufrechtzuerhalten und neu zu investieren werden in Zukunft also viele Produkte teurer.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35791

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty10.01.19 21:38Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Fortschritt - Seite 3 67228 da machen sich die Leute keine Gedanken, Hauptsache die "Abfälle" sind wieder weg; in der näheren Umgebung ist ein Bauer, der fährt den Klärschlamm auf seine Ackerflächen, und m.W.bekommt er für diese Maßnahme auch noch Geld; ebenso mäht er das Grün an den Strassenränder und verkauft das Heu als "Wiesenheu"  Fortschritt - Seite 3 628622 ...ja, so wird aus Sch...auch Geld gemacht

Die Verwertung von Klärschlamm ist in der deutschen Klärschlammverordnung geregelt. Seit 2017 gelten verschärfte Verordnungen sowohl für die Klärschlammverwertung als auch für den Einsatz von Düngemitteln. Der Boden darf jetzt nur noch wesentlich weniger Klärschlamm aufnehmen als bisher, was mit entsprechenden Beprobungen nachgewiesen werden muss. Der Trend der Klärschlammverwertung geht weg von der Landwirtschaft hin zur thermischen Behandlung in Braunkohlekraftwerken oder Abfallverbrennungsanlagen. Klärschlamm auf den Feldern ist bald Geschichte, dabei ist Klärschlamm hochwertiger Dünger zum Nulltarif. Die Bundesregierung will das Düngen mit Klärschlamm bis 2025 ganz verbieten, stattdessen soll recycelt werden. Im Klärschlamm, der in kommunalen Kläranlagen anfällt, steckt genug Phosphor, um den Mineraldüngerbedarf Deutschlands zur Hälfte zu decken. Entweder direkt aus dem Schlamm oder nach dessen Verbrennung aus der Asche. Welche Methode sich durchsetzen wird, ist noch offen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty11.01.19 12:08Eine Antwort erstellen

In Klärschlamm können allerhand bedenkliche Stoffe stecken, vor denen es sogar den verarbeitenden Mikroorganismen in den Kläranlagen graust. Man sollte ihn deshalb nicht leichtfertig als Dünger verwenden. Es ist unnötig, dass beispielsweise giftige Schwermetalle auf diesem Wege in den Nahrungskreislauf geraten.
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10370

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty11.01.19 15:17Eine Antwort erstellen

Ihr sprecht immer von seltenen Erden, Bodenschätzen und der steigenden Umweltschädigung.
Niemand spricht von einem viel schlimmeren, was uns abhanden kommt.... den Geist

Hat man ihn, gibt es mit seiner Umwelt/Umgebung doch immer wieder Probleme. Laughing

Hat man ihn nicht, gibt es zwar weniger Probleme: Fortschritt - Seite 3 77138

Die Leute laufen, vergleichbar mit Schafen, den Rattenfängern hinterher. Fortschritt - Seite 3 288138  

manche dieser geistlosen Gesellen werden Politiker und laufen daher nur der eigenen Karriere hinterher, koste es, was es wolle..., nein, was andere bezahlen sollen...

die letzteren von diesen Exemplaren sind die Schlimmeren.

Das in unseren Schulen dieses Prinzip an der Jugegend vehement fortgesetzt wird, das beweisen nicht nur die Schulbücher, so sie überhaupt noch richtig gelesen werden, sondern überwiegend schon alleine der Sprachschatz unseres Nachwuchses. Fortschritt - Seite 3 83251
" Gehst du Stadt?", das einseitige Leben mit Computerkürzeln, die Unfähigkeit sich ordentlich zu erklären.... bis hin zur Unfähigkeit ein einfaches Schreiben in A4- Größe zu lesen, zu verstehen, geschweige denn wiederzugeben. Fortschritt - Seite 3 94820

welch eine Verrückheit von einigen Politikern und Dummschwätzern, um dieses Problem zu vereinfachen und zu kaschieren, zu äußerrn;
---[b]jeder sollte so schreiben, wie er spricht---.

bitte, geht es noch anders?

ein bekannter, na sagen wir einfach "Mann",ein  Schriftsteller und Wirtschaftsexperte, der von unserer Gutmenschenclique in die rechte Ecke geschoben wird, schrieb doch
ein Buch: "Deutschland schafft sich ab".
Heute muß man sagen, daß er gar nicht so abwegig abstrahiert hat.
Manche seiner "Thesen" sind jetzt schon von der Wirklichkeit überflügelt worden. Und was macht der Mainstream und die Politik?
Er beschimpft weiter und verteufelt sein Werk, ...

ganz schöner Tunnelblick, der uns da gezeigt wird.
man könnte lachen ---- wenn es nicht so traurig wäre.
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker und andere Kaffeegrundleser das Leben vermiesen wollen ?
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty11.01.19 15:29Eine Antwort erstellen

Fortschritt - Seite 3 23858  stimmt Sprotte, der Sprachschatz geht völlig verloren...es gibt zwar Bücher, die zum Lesen anregen, aber diese werden eher von Lesern fortgeschrittenen Alters gelesen...wichtiger sind doch Spiele , sie werden in Mengen angeboten...welch ein Zeitvertreib...eine verschenkte Lebenszeit, so meine Meinung!!!...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty11.01.19 18:12Eine Antwort erstellen

Cami, ich habe immer schon gerne gelesen, auch jetzt faszinieren mich interessante Bücher noch. Hat meines Erachtens nichts mit dem Alter zu tun.
very happy
.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty11.01.19 18:29Eine Antwort erstellen

Fortschritt - Seite 3 67228 so gesehen stimmt es Renate, nur ob die jungen Leute sich noch für Bücher (gedruckte) interessieren... aber vielleicht tue ich manchen unrecht; ich selbst lese gerne, hab auch eine große Anzahl von Büchern, komme allerdings immer nur zu ein paar Seiten aus Zeitmangel, oder weil eben was anderes wichtiger erscheint....somit lese ich an einem Buch doch mehrere Wochen derzeit
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 12:25Eine Antwort erstellen

Bücher muss ich nicht kaufen, um sie zu lesen. Für 5€ pro Jahr verpflege ich mich bei der Stadtbibliothek. In meinem Bücherschrank gibt es hauptsächlich Nachschlagewerke betr. Natur und bildender Kunst und unsterbliche Werke zeitgenössischen Cartoon-Schaffens.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 12:37Eine Antwort erstellen

very happy ich habe von meinem Vater in 3 Bänden  Die Lessingwerke geerbt...lese eben wieder einmal : Minna von Barnhelm und kann mich damit köstlich amüsieren Fortschritt - Seite 3 498218 ....
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6873

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 13:14Eine Antwort erstellen

Die Leute lesen nicht mehr und können daher auch nicht mehr schreiben. Die deutsche Sprache beherrscht auch niemand mehr.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 13:21Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Fortschritt - Seite 3 23858  stimmt Sprotte, der Sprachschatz geht völlig verloren...es gibt zwar Bücher, die zum Lesen anregen, aber diese werden eher von Lesern fortgeschrittenen Alters gelesen...wichtiger sind doch Spiele , sie werden in Mengen angeboten...welch ein Zeitvertreib...eine verschenkte Lebenszeit, so meine Meinung!!!...

Spiele... Fortschritt - Seite 3 77138

Ich werde nie verstehen, was man davon hat.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 13:37Eine Antwort erstellen

Fortschritt - Seite 3 767887   werde ich auch nie verstehen, solch nen Schrott
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 13:44Eine Antwort erstellen

Es gibt auch sinnvolle Spiele, ich meine nicht die Computersimultationen, aber Kartenspiele wie Doppelkopf, Skat, Bridge oder auch Rommee sind bestimmt nicht sinnlos, ebenso wie Schach.Aber nicht jeder hat eine Spielernatur und pflegt eben andere Hobbys.
Hier jemanden Skat oder Schach beizubingen ist sowie "to carry coals to Newcastle=Eulen nach Athen tragen.:-)
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14818

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 13:47Eine Antwort erstellen

Apropos Sprache, hier gibt es recht viele junge Leute die sehr gut englisch sprechen, bittet man diese aber dieses niederzuschreiben versagen sie voellig.Auch hier dominiert das smartphone Gestammel.(auch das ist negativer Fortdschritt)
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 62201

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 13:50Eine Antwort erstellen

Fortschritt - Seite 3 67228 also, Knurri,  noch verständigen wir uns in deutscher Sprache, und noch vor hundert oder einige mehr Jahre war die deutsche Sprache noch t - deutsch, viele neue Rechtschreibformen wurden eingeführt, die Satzzeichen ebenso und verschiedentlich angewendet, keiner wusste immer ganz genau, wohin mit Komma, Semikolon etc....wie man Worte trennt, einmal war es richtig, dann wieder falsch....
gemischt wurde schon immer gerne, mal kamen ein paar französische Worte als "schick" hinzu, mal wurden englische Worte als cool hinzugefügt, das ok oder okay ist gang und gäbe, oder man macht einen Cut, jeder weiß, was damit gemeint ist...gäbe sooo viele Worte in der deutschen Sprache die man aus anderen Sprachen vereinahmt hat...wir Deutsche schielen doch immer ins Ausland Fortschritt - Seite 3 3215
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12428

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 14:07Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Es gibt auch sinnvolle Spiele, ich meine nicht die Computersimultationen, aber Kartenspiele wie Doppelkopf, Skat, Bridge oder auch Rommee sind bestimmt nicht sinnlos, ebenso wie Schach.Aber nicht jeder hat eine Spielernatur und pflegt eben andere Hobbys.
Hier jemanden Skat oder Schach beizubingen ist sowie "to carry coals to Newcastle=Eulen nach Athen tragen.:-)

Na, Männerkram halt. Frauen leisten unterdessen 67% der Arbeit auf der Welt, bekommen dafür 10% des Zahltags und besitzen 1% des Weltvermögens.
Nach oben Nach unten
Alexia
Cleverle
Cleverle
Alexia

Anzahl der Beiträge : 1076

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 14:46Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Die Leute lesen nicht mehr und können daher auch nicht mehr schreiben. Die deutsche Sprache beherrscht auch niemand mehr.

Vollkommen richtig, Knurro, denn durch das Lesen festigt sich im Gehirn unbewußt auch die richtige Orthografie.

Aber wie sagt man doch? Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergeblich.


.


Liebe Grüße

Alexia
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78806

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 16:24Eine Antwort erstellen

Ist es nicht so, dass die Rechtschreibreformen stattfanden, weil immer weniger Menschen richtig schreiben konnten? So versucht man die Regeln zu schrumpfen und alles wird verschlimmbessert. Irgendwann erreichen wir das Niveau der alten Tarzanfilme mit Jonny Weissmüller: ich Tarzan, du Jane! Was allerdings auch schon früher stattfand ist ein Bedeutungswandel einzelner Wörter, weil sie oft aus Unkenntnis falsch gebraucht werden.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35791

Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 Empty12.01.19 19:25Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
camina schrieb:
Fortschritt - Seite 3 23858  stimmt Sprotte, der Sprachschatz geht völlig verloren...es gibt zwar Bücher, die zum Lesen anregen, aber diese werden eher von Lesern fortgeschrittenen Alters gelesen...wichtiger sind doch Spiele , sie werden in Mengen angeboten...welch ein Zeitvertreib...eine verschenkte Lebenszeit, so meine Meinung!!!...

Spiele... Fortschritt - Seite 3 77138

Ich werde nie verstehen, was man davon hat.

Ich spiele gerne mal, mir macht das Spaß und ich kann sogar noch lesen Fortschritt - Seite 3 630789
Muss ich mir Sorgen um mich machen Fortschritt - Seite 3 77138
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Fortschritt - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Fortschritt   Fortschritt - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Fortschritt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-