cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

kann mir mal jemand erklären

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty16.12.14 22:25Eine Antwort erstellen

Texas hat aber auch nur 26,5 Mill.Ew, da ist das wohl klar das dort weniger (anzahlmässig) im oeffentlichen Dienst arbeiten als in D-land.16% sind mehr als11%, das kannst du drehen und wenden wie du willst kann mir mal jemand erklären - Seite 2 154256
By the way, gibt es in D-land eine Partei die das Beamtentum ändern/abschaffen will kann mir mal jemand erklären - Seite 2 77138 oder ist das nur ein frommer Bürgerwunsch?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty16.12.14 22:31Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Texas hat aber auch nur 26,5 Mill.Ew, da ist das wohl klar das dort weniger (anzahlmässig) im oeffentlichen Dienst arbeiten als in D-land.16% sind mehr als11%, das kannst du drehen und wenden wie du willst kann mir mal jemand erklären - Seite 2 154256

Du schnallst es nicht Toko , oder ?

Was interessiert mich denn die prozentuale Quote , wenn sich beispielsweise ein Amtsmitarbeiter in Texas um die 4fache Menge an Bürgern kümmert , wie es in Deutschland der Fall ist .
Dann ist der deutsche Beamte um es mal ganz platt auszudrücken viermal so faul , oder anders , Prozentquote hin oder her , es sind drei von vier Mitarbeitern einfach überflüssig , weil hier Effizienz ein Fremdwort ist .

Wieviele Beamte kommen auf wieviele Bürger , DAS und nix anderes ist die echte und maßgebliche Staatsquote und darum gehts
letztendlich auch .

Wie sich das real auswirkt , kannst du in Deutschland übrigens an jedem öffentlichen Bauvorhaben ermessen , Dauer und Kosten .
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty16.12.14 22:45Eine Antwort erstellen

und wenn so eine Minderheit so uneffizient ist, warum schafft man dieses nicht ab/ándert das?
Das es in den USA fast nur um Effizienz geht weiss ich, deswegen haben ja auch viele dort 2. und 3 jobs, ist das denn auch in Deutschland gewollt?
Wird nicht auch schon verschlankt und frei werdende Beamtenstellen durch Angestellte ersetzt?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty16.12.14 23:28Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Weil Feuerwehrleute und Polizisten die einzigen sind die im Dienst für die Gesellschaft ihren Kopf hinhalten und das hat eine
Sonderbehandlung verdient .  

kann mir mal jemand erklären - Seite 2 23858 da stimme ich Dir 100 % zu.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35676

kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty16.12.14 23:45Eine Antwort erstellen

Entscheidend ist doch welche Dienste alles beamtet sind. Wenn ich alles an die freie Wirtschaft übergebe, Energieversorgung, öffentlicher Verkehr, Post etc.,  wie es Deutschland gemacht hat, sinken natürlich die Beamtenzahlen.

Ja auch die Krankenkassen arbeiten privatwirtschaftlich und das ist Schindluder mit der Gesundheit der Menschen.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty17.12.14 5:47Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Du schnallst es nicht Toko , oder ?

Was interessiert mich denn die prozentuale Quote , wenn sich beispielsweise ein Amtsmitarbeiter in Texas um die 4fache Menge an Bürgern kümmert , wie es in Deutschland der Fall ist .
Dann ist der deutsche Beamte um es mal ganz platt auszudrücken viermal so faul , oder anders , Prozentquote hin oder her , es sind drei von vier Mitarbeitern einfach überflüssig , weil hier Effizienz ein Fremdwort ist .

Wieviele Beamte kommen auf wieviele Bürger , DAS und nix anderes ist die echte und maßgebliche Staatsquote und darum gehts
letztendlich auch .

Wie sich das real auswirkt , kannst du in Deutschland übrigens an jedem öffentlichen Bauvorhaben ermessen , Dauer und Kosten .

Das stimmt. Die sind sehr fleißig diese Amerikaner. Viermal mehr leisten ist da sicher untertrieben. Ich hab mal gehört, das ein NSA-Mitarbeiter sogar 20 Mal mehr Daten sammelt als ein BND-Mann. Ist der jetzt 20 Mal fleißiger? kann mir mal jemand erklären - Seite 2 77138 kann mir mal jemand erklären - Seite 2 624100
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty17.12.14 6:04Eine Antwort erstellen

Das ist dann unerwünschte Effizienz.Bleibt festrzustellen, Missstände gibt es immer und überall, von Albanien bis Zambia, von Bhutan bis Waziristan.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty17.12.14 9:14Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Entscheidend ist doch welche Dienste alles beamtet sind. Wenn ich alles an die freie Wirtschaft übergebe, Energieversorgung, öffentlicher Verkehr, Post etc.,  wie es Deutschland gemacht hat, sinken natürlich die Beamtenzahlen.

Ja auch die Krankenkassen arbeiten privatwirtschaftlich und das ist Schindluder mit der Gesundheit der Menschen.

Moin Luna , nein gerade das ist eigentlich nicht entscheidend , weil es nicht nur diese Sekt oder Selters Möglichkeit gibt , eigentlich ist das sogar genau der Punkt , warum Deutschland in der Verwaltung absoluter Weltmeister im Geldverbrennen ist .

Es gibt eben nicht nur die Möglichkeit Beamtenstaat oder Vollprivatisierung , dabei drückt man sich doch nur vor
wirklichen Reformen im Staatswesen.
Wieso ist das eigentlich so unmöglich , daß ein Staat effizient arbeitet , das seine Mitarbeiter schlicht und einfach
angestellt sind , wie bei einem Arbeitgeber in der freien Wirtschaft und Staatsdienst auch einfach mal nach
dem Leistungsprinzip bezahlt wird , andersherum die Mitarbeiter des Staates für das was sie tun aber auch mal
gerade stehen müssen .

Toko meint dabei , wir sollten die Kirche im Dorf lassen , andere wären ja viel schlimmer usw. usw. , kuck ich dabei
auf die deutsche Staatsverschuldung , frag ich mich ob Toko das auch noch sagt , wenn die Kirche schon
abgebrannt ist .
Ich bin letztens durch Zufall mal auf einen sehr guten Vergleich gestoßen , mit dem man dokumentieren kann ,
in welchem Maße in diesem Land über die staatlichen Misswirtschaft Geld verbrannt wird .

Einfach anhand eines vergleichbaren Bauprojektes .

Für Deutschland hab ich mir den Saukopftunnel rausgesucht , passt irgendwie vom Namen her ganz hervorragend Smile

Es ist Deutschlands längster einspuriger Autotunnel nördlich der Alpen , 2715 m lang .
Die Bauzeit betrug (kein Witz ) 30 Jahre, 1993 nach 20 Jahren Planungs und Bauzeit war der
Tunnel im Prinzip schon fertig , nur das man plötzlich feststellte , daß er Sicherheitsmängel hatte .
1999 wurde er dann endlich für den Verkehr freigegeben und hatte bis dato 95 Millionen €gekostet .
2001 wurde er trotz der Nachrüstung vom ADAC sicherheitstechnisch gerade noch "ausreichend" beurteilt .
Zwischen 2008 und 2013 folgten deshalb weitere Nachrüstungen incl. eines kompletten Fluchttunnels als
Nebenschacht , Kosten nochmal bis 2013 , weitere 35 Millionen €.

Macht also insgesamt 50 Jahre bis zur entgültigen Fertigstellung bei 130 Millionen € an Kosten
für einen 2715 m langen Tunnel , das sind ca.47900 € pro Meter Tunnel .


Als Gegenbeispiel nenne ich den Laerdalstunnel in Norwegen , er ist mit 24,51 Km der längste einspurige
Straßentunnel der Welt .
Baubeginn war der 15.März 1995 , die Verkehrsübergabe erfolgte am 27. November 2000 , Bauzeit 5 Jahre .
Auf Grund seiner großen Länge wurde die Streckenführung absichtlich mit Kurven realisiert , also kein
möglichst gerader Durchstich , dazu wurden spezielle Beleuchtungskonzepte entwickelt , damit die Fahrer
bei der langen Durchfahrt nicht unkonzentriert werden .
Die Gesamtkosten für diesen Tunnel betrugen 930 Millionen norwegische Kronen , derzeit ca.102 Millionen €
Macht pro Tunnelmeter rund 38000 norwegische Kronen sprich 4129 €.

Das Ganze in einem Land , indem die Lohnkosten ca. 30 % über den deutschen liegen .

Ergebnis , in Norwegen baut man einen Tunnel der ca. zehnmal so lang ist , wie ein vergleichbarer in
Deutschland in einem Zehntel der Zeit für ein Zehntel der Kosten .

Norwegen ist dabei eines der Länder mit der höchsten Staatsquote der Welt , wie alle skandinavischen
Länder , sie beträgt 40,9% .
Hier kann man also klar sehen , daß die reine prozentuale Quote des öffentlichen Dienstes vollkommen
irrelevant ist und das ein Staat durchaus effizient arbeiten und seriös wirtschaften kann .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Empty17.12.14 9:29Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Das stimmt. Die sind sehr fleißig diese Amerikaner. Viermal mehr leisten ist da sicher untertrieben. Ich hab mal gehört, das ein NSA-Mitarbeiter sogar 20 Mal mehr Daten sammelt als ein BND-Mann. Ist der jetzt 20 Mal fleißiger? kann mir mal jemand erklären - Seite 2 77138  kann mir mal jemand erklären - Seite 2 624100

Jo Max und auch das ist ein richtig gutes Beispiel wie effzient in unserem Staat gearbeitet wird .

Man braucht einen dahergelaufenen Spinner wie Edward Snowden um die größte Zeitungsente der Neuzeit zu
lancieren , bestehend aus Informationen , die ein amerikanischer Bestseller Autor schon 1999 in Millionenauflage
zum Besten gegeben hat und zwar wörtlich .
Mit einer Story mit der sich 2002 schon das EU Parlament befasst hat , die aber zu der Zeit absolut niemanden
hinter dem Ofen vorgelockt hat .

10 Jahre später macht man daraus ne Mamutstory und die größte Sau , die je durchs Dorf getrieben wurde ,
möchte dem Mann für seine alten Hüte am liebsten den Nobelpreis verleihen und die Welt verfällt in Hysterie.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




kann mir mal jemand erklären - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: kann mir mal jemand erklären   kann mir mal jemand erklären - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

kann mir mal jemand erklären

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-