cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

rot rot grün in Thüringen??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 18:41Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ich lese immer die Großen und die Kleinen- hat ihr auch mal darüber nachgedacht wie wurden die denn Groß? Sind sie jedes JKahr zig mal in den Urlaub gefahren haben pünktlich Feierabend gemacht? Ich kenne eine anzahl von Unternehmer die arbeiten bis in die Nacht hinein - komisch die Kleinen sind entweder zu wenig in den Urlaub gefahren denn sie haben es ncht soweit gebracht um zu den Großen gezählt zu werden - aber den Großen denen muß man ja das erarbeitete Vermögen wegnehmen - also ich denke wirklich jetzt nicht an Neid

Na na Klaus, du willst es doch wohl nicht auf dich beziehen, denn dann müßtest du Geld genug haben. rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 521438

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 846235
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 18:52Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:


Seltsam ist das schon, aber es hat ihm wohl nur genützt, wie vielen, die sich damals weggeduckt haben.
Sie sind dann als Retter der Gutmenschen gefeiert worden und haben es gründlich ausgenutzt. rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 521438
Wir dummen Schafe haben die Köpfe hingehalten fürs Vaterland. rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 521438

Dafür danke ich dir Walter - du " dummes Schaf " ... rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 3215 rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 547688 rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 2456056866
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 19:49Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Biermann ist für mich ein Spinner den bis zur Wende in der Ex kaum jemand kannte, nicht mal seine Berufskollegen.
Ausserdem ein höchst unsympatischer Kerl.
Das zeugt wieder mal was für den Bundestag wichtig ist, diesen Spinner einzuladen.
Die Mühe mache ich mir nicht das Video anzusehen.

Ich bin sicher da hast du in anderen Kreisen verkehrt als ich. Selbstverständlich kannten wir Wolf Biermann.
Ganz oft haben wir zusammen gesessen und seine Lieder gesungen, natürlich hinter verschlossenen Türen.
Ein Freund spielte Gitarre und hatte sämtliche Texte drauf. "Ermutigung", ein Text den ich fast auswendig kannte.

Den Auftritt im Bundesstag fand ich super und habe herzlich gelacht. Der Mann lässt sich einfach nicht verbiegen. Er ist jemand der seine ganz persönliche Vorstellung vom Kommunismus hat.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29682

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 19:52Eine Antwort erstellen


.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 19:53Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Ich bin sicher da hast du in anderen Kreisen verkehrt als ich. Selbstverständlich kannten wir Wolf Biermann.
Ganz oft haben wir zusammen gesessen und seine Lieder gesungen, natürlich hinter verschlossenen Türen.
Ein Freund spielte Gitarre und hatte sämtliche Texte drauf. "Ermutigung", ein Text den ich fast auswendig kannte.

Den Auftritt im Bundesstag fand ich super und habe herzlich gelacht. Der Mann lässt sich einfach nicht verbiegen. Er ist jemand der seine ganz persönliche Vorstellung vom Kommunismus hat.


Na Luna da finde ich aber die Musik, die du sonst so angibst zu mögen tausend mal besser aber ist eben Gemschmacksache.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29682

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 19:54Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Schon deßhalb wünsche ich mir  das es in Thüringen mit Rot-Rot-Grün klappt, damit auch du diich mit der elenden Rest abfindne mußt.

Hallo Ein Sachse,

ich muß mich mit Rot-Dunkelrot-Grün nicht abfinden. Ich respektiere eine demokratische Entscheidung. Aber das das ein schwerer Fehler ist, wird man doch wohl noch schreiben dürfen.

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29682

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 19:56Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Na Luna da finde ich aber die Musik, die du sonst so angibst zu mögen tausend mal besser aber ist eben Gemschmacksache.....

Hallo Christa,

bei Biermann ist auch nicht seine Stimme, sondern der Text wichtig.

Gruß Oli rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 887471
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 19:58Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Na Luna da finde ich aber die Musik, die du sonst so angibst zu mögen tausend mal besser aber ist eben Gemschmacksache.....

Der macht auch keine Unterhaltungsmusik...mehr politische Noten... rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 397807

Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 19:59Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Keine Panik in wenigen Tagen redet keiner mehr über Biermann !
Er hätte sich auch 1990 auch aktiv für Veränderungen einsetzen können, hat er aber nicht. da sind mir die aktiver Oppositionellen von 1989/90  und früher tausendmal lieber.


Mein lieber Sachse, als Wolf Biermann sich auflehnte hast du und deine Oppositionellen überhaupt noch nicht daran gedacht.
Sein Vater wurde in Auschwitz als Jude und Angehöriger des kommunistischen Widerstandes ermordet, daher seine Einstellung.
1976 hatte er nach elf Jahren Berufsverbot seinen ersten Auftritt in der DDR in der Prenzlauer Nikolaikirche.
1990 hat er sich sehr wohl mit seinen Reden in die Tagespolitik eingemischt, außerdem beteiligte er sich u.a. an der Besetzung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 20:05Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

Na Luna da finde ich aber die Musik, die du sonst so angibst zu mögen tausend mal besser aber ist eben Gemschmacksache.....

Tanzen würde ich danach nicht  rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 198554

Aber man kann auch anderes mögen als Schlager, Pop oder Country.
Ich mochte auch Hildegard Knef und auch Jürgen Walter, außerdem noch so einiges.
Doch mit Wolf Biermann hat es zusätzlich eine ganz andere Bewandtnis.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
BW0815
Cleverle
Cleverle
BW0815

Anzahl der Beiträge : 1204

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 21:16Eine Antwort erstellen

...interessant, Luna, das wußte ich nicht. Erklärt aber die Ablehnung der alten Stasi-Seilschaften (sowie auch der Neo-Nazis) gegenüber [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], also der erbärmliche Rest, der überwunden geglaubten Diktaturen.
Irgendwie ist das so erschütternd: die alten Seilschaften und ihre Brut blühen noch mal kurz auf, bevor sie von der Geschichte vergessen werden und keine Rolle mehr spielen. Fast wie bei einer altersschwachen Eiche, die kurz vor dem Absterben noch einmal reichlich Eicheln trägt....

Als ich die Rede/den Musikbeitrag im Deutschen Bundestag gesehen habe, ist mir das gar nicht so bewußt geworden. Auch die latente Kritik an den alten Seilschaften, erst als diese sich nach Stasi-Manier öffentlich in den Medien Entblödet haben, wessen Geistes Kind sie sind und dass sie keine Kritik dulden, wurde es interessant.
Übrigens auch hier im Forum: die typischen Mitläufer oder ehemaligen Profiteure der alten Seilschaften wollten sich gar nicht erst verstellen und haben sich geoutet als das, was sie mutmaßlich damals vor 25 Jahren waren. Denunzianten gab es nicht nur bei den Nationalsozialisten, nur die haben 25 Jahre später keine Regierungsposition eines Bundeslandes beansprucht, weil sich das zwischenzeitlich beruhigt hatte. Bei den SED-Stasi-Sympathisanten gilt natürlich eine kürze Halbwertzeit als bei den NS-Verbrechern, die sind nach 25 Jahren immerhin nicht verjährt.  
Zu berücksichtigen ist natürlich auch die Dauer der propagandistischen Beeinflussung:
Im NS-Staat waren es 12 Jahre,
im SED-Staat mehrere Jahrzehnte!

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 321531
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21096

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 21:36Eine Antwort erstellen

Also ich denke noch oft zurück an meine alte Heimat

Ach jaaa - wie war es doch in der D"D"R soo schööön !

Arbeit : Jeder hatte Arbeit oder doch wenigstens einen Arbeitsplatz,
zwar langweilten sich da etliche weil Arbeit oftmals fehlte. Aber man war ja
zugeteilt.
Und heute ? Da soll man sich zuhause langweilen oder eine "zumutbare"
Arbeit annehmen . Die spinnen doch !

Lohn: Einige Blöde meinten ja,sie müßten sich durch Leistung hervortun .
Ha - denkste,das brachte garnichts. Und das war auch gut so ! denn das
Einheitssystem sorgte schon dafür,daß wir nicht in unserem Trott gestört
wurden! Aber dann zum Parteitag! Ja - dann wurde es lebendig: da wurde
getrommelt für die Plan-Übererfüllung, da konnte man durch fleißiges
Nachplappern der Propaganda Punkte sammeln ! Und heute ? Da interes-
siert sich doch kein Sau mehr für irgendwelche Parteitage...

Versorgung: Diese schönen, oft zig Meter langen Schlangen vor den
Läden = sozialistische Wartegemeinschaften haben sie ja auch abgeschafft.
Eine Schande! Genauso wie die "Bückware" ! Welch schönes gefühl war es
doch,wenn man jemand kannte,der Zugriff zu dieser Bückware hatte. Aber
heute? Jeder Hans und Franz kann einfach so in den Laden gehen und z.B.
einen Kühlschrank kaufen. Schrecklich !!! Und dann sollen wir Preise ver-
gleichen . Wieso eigentlich? Brauchten wir in der D"D"R nicht - da war das
doch so schön einfach: der Staat legte die Preise fest und basta !

Gaststätten: Waren das noch Zeiten,wo einem seine Majestät der Kellner,
draußen warten ließ.. Und dann die so schön übersichtlichen Speisekarten !
Heute überfallen sie einem mit einer Fülle,daß man garnicht weiß was man
nehmen soll. Und dann all das exotische Zeug - sowas hatten wir in der D"D"R
nicht nötig. Man vermißt ja auch den netten Kellner-Spruch "ham wa nich"..

Autos: Wenn man bedenkt,wie lange man auf die Auslieferung einer so
mickrigen Karre wie den Trabbi warten mußte- - da konnte man noch
12-14 Jahre Vorfreude genießen ! Nicht mal DAS gönnen sie einem heute..

Straßen: Nicht mal unsere schönen Rumpelstraßen haben die uns gelassen!
Wenn man so an die Autobahn Dresden-Berlin zurückdenkt : der verwahrloste
Zustand hatte ja sein Gutes: da brauchte man keine Schilder,um einen auf
Tempo 60 zu zwingen. Weile statt Eile - ist das etwa was Schlechtes ??
Und man bleibt durch das Rütteln wach ! Und heute? Da wundern die sich,
wieso soviele Unfälle durch "erhöhte Geschwindigkeit" passieren..

Urlaub: Wie schön war's doch in den Betriebsferienheimen ! Und wenn man
so zurückdenkt, welch Abfütterungshalle es z.B. in Prerow gab, wo schon
um 17 Uhr zum "Abend"essen geblasen wurde. Ach war das schöön !
Vor nichts hat dieser Scheiß-Kapitalismus Respekt. Und was hatten wir für
schöne Ziele: Ostsee, Thüringer Wald - reicht das etwa nicht ? Was sollen
wir denn in Italien,Österreich oder Spanien ? Die glotzen da doch bloß doof,
wenn man mal ne Soljanka oder 'n Broiler haben will.

Presse: Also diese Zustände heutzutage! Die eine Zeitung schreibt dies ,
die andere das. Wer soll sich in diesem Meinungswirrwarr noch auskennen.
Wie bequem hatten wir's doch damals: die roten Vormünder kauten alles
vor und wir hatten diesen Fraß nur noch zu schlucken . Lecker !

Baumarkt, OBI usw Sowas hatten wir nicht nötig! Brauchte man was, dann
ließ man seine Beziehungen spielen. Da gab's wenigstens noch echten
Tauschhandel - wie in uralten Zeiten - herrlich! Ach war das schööön !
Da bildeten sich Beziehungen,von denen wir dachten,es seien Freundschaften.
Dann kam diese Sch..ß-Wende. Plötzlich gab' alles und diese feinen "Freunde"
brauchten einen nicht mehr. Weg warn se . So hat der kapitalismus unsere
Beziehungen kaputtgemacht !

Aufmärsche: Tja - damit kannten sich die roten Bonzen aus ! Wenn man da so
mit seinem "Winkelement" am Straßenrand stand : herrlich !
Oder denkt mal an Großveranstaltungen. Neulich sah ich einen Film - er spielte
allerdings in der NS-zeit und ich dachte erst, das seien unsere D"D"R-ler gewesen.
Na wenigstens haben unsre noch Traditionspflege betrieben.
Und heute? Ach - das kannste vergessen !

Telefon: Früher - ja früher, da war's noch schön, wenn man nach jahrelangem
Warten einen Telefonanschluß zugeteilt bekam . Da wurde man von Kollegen
und Nachbarn beneidet. Manche wollten einem aber anhängen, man hätte wohl
was mit SED oder Stasi zu tun... Und heute ? Jeder Hinz und Kunz kriegt
ratz-fatz ein Telefon. Das sind Zustände.....!!!!

Stasi: Was die immer mit der Stasi haben. Wenn man immer schön brav zu
allem Ja und Amen gesagt und keinen Westbesuch empfangen hat, dann wurde
man in Ruhe gelassen. Jetzt machen da so einige auf "Opfer" ? Na ja - haben
wohl selber schuld. Hätten doch die Schnauze halten können.
Man konnte ja auch mitmachen , z.B.Nachbarn beobachten und sich somit
noch was zuverdienen! War doch nicht schlecht. Und heute wundern die sich,
daß sich so wenige um ihre Nachbarn kümmern......

Mieten: Auch so'n Ding! Wie billig konnte man damals eine Wohnung mieten !
Daß die Häuser immer mehr vergammelten - na ja da sollte man nicht so
pingelig sein. In afrikan.Slums sieht's schlimmer aus. Die Mieten damals sollen
nur 1/3 der Unkosten gedeckt haben . Ja- was interessieren MICH denn die
Kosten? Sollnse doch sehen wo sie das Geld herkriegen - jedenfalls nicht von
mir-dem Mieter ! Eine Zumutung ist das heutzutage!

Städtebilder: "Habt Ihr denn schon vergessen,wie Eure Städte vor der Wende
aussahen"? Tönen die Wessis. Ja wie denn? Grau natürlich ! Na und ???
Da wurde man wenigstens nicht dauernd durch bunte Fassaden und Reklame
abgelenkt,wenn man so durch die Staßen schlurfte. Außerdem zwang ja auch
der Zustand der Bürgersteige zu gesenktem Blick . Was brauchte man da ein
"schönes Stadtbild" ?

Die Mauer: Auch so'n blödes Thema . Niemand wurde gezwungen,an die Mauer
zu gehen ! Wenn man sich fernhielt,passierte auch nix. Man kann ja nicht einfach
über jeden Zaun klettern - wo kommen wir denn da hin? Wer's dennoch tat und
somit in den Wirkungsbereich unserer bewaffneten Organe geriet, dem wurde
eine Lektion erteilt : nie wieder wird er eine Mauer besteigen !
Dabei sollte doch die Mauer die Massenflucht aus dem kapitalistischen Elend
in unser Arbeiter- und Bauernparadies bremsen...

Verwaltungsgerichtsbarkeit: Sowas gab's bei uns nicht - wozu auch !
"Die Partei,die Partei, die hat immer recht" hieß es. Na also ! Wenn die SED
immer recht hatte, warum sollte man denn gegen Verwaltungsakte des SED-
Staates vor Gericht ziehen. Wie schön einfach war's doch damals !!!!
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 21:48Eine Antwort erstellen

BW0815 schrieb:
...interessant, Luna, das wußte ich nicht. Erklärt aber die Ablehnung der alten Stasi-Seilschaften (sowie auch der Neo-Nazis) gegenüber [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], also der erbärmliche Rest, der überwunden geglaubten Diktaturen.
Irgendwie ist das so erschütternd: die alten Seilschaften und ihre Brut blühen noch mal kurz auf, bevor sie von der Geschichte vergessen werden und keine Rolle mehr spielen. Fast wie bei einer altersschwachen Eiche, die kurz vor dem Absterben noch einmal reichlich Eicheln trägt....

Als ich die Rede/den Musikbeitrag im Deutschen Bundestag gesehen habe, ist mir das gar nicht so bewußt geworden. Auch die latente Kritik an den alten Seilschaften, erst als diese sich nach Stasi-Manier öffentlich in den Medien Entblödet haben, wessen Geistes Kind sie sind und dass sie keine Kritik dulden, wurde es interessant.
Übrigens auch hier im Forum: die typischen Mitläufer oder ehemaligen Profiteure der alten Seilschaften wollten sich gar nicht erst verstellen und haben sich geoutet als das, was sie mutmaßlich damals vor 25 Jahren waren. Denunzianten gab es nicht nur bei den Nationalsozialisten, nur die haben 25 Jahre später keine Regierungsposition eines Bundeslandes beansprucht, weil sich das zwischenzeitlich beruhigt hatte. Bei den SED-Stasi-Sympathisanten gilt natürlich eine kürze Halbwertzeit als bei den NS-Verbrechern, die sind nach 25 Jahren immerhin nicht verjährt.  
Zu berücksichtigen ist natürlich auch die Dauer der propagandistischen Beeinflussung:
Im NS-Staat waren es 12 Jahre,
im SED-Staat mehrere Jahrzehnte!

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 321531

Wie interessant, wer sind denn die Mitläufer hier im Forum...hoffentlich bin ich keiner von denen, aber Wessis können auch verkappte
Ossis sein. rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 630789
Nach oben Nach unten
Side.
AZUBI
AZUBI
Side.

Anzahl der Beiträge : 834

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty08.11.14 21:55Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Der Lammert hat sich doch nicht mal getraut Biermann einzubremsen !

Im Vorfeld war der Ärger der Linken , die vom Auftritt Biermanns ja wußten , erheblich .

Sie , die Linken waren es , die sich übergangen fühlten und verärgert , dass Bundestagspräsident Lammert den Ehrengast Biermann zur Feststunde des Mauerfalls eingeladen hatte .


________________
Wer Meinungsfreiheit verlangt , wer öffentlich dafür einsteht das demokratische Grundsätze nicht eingeschnürt werden , der muß Biermann aushalten .


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das ist Wolf Biermann , der Unbequeme .
So kenne ich ihn und genau deshalb schätze ich ihn .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 5:10Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Ich bin sicher da hast du in anderen Kreisen verkehrt als ich. Selbstverständlich kannten wir Wolf Biermann.
Ganz oft haben wir zusammen gesessen und seine Lieder gesungen, natürlich hinter verschlossenen Türen.
Ein Freund spielte Gitarre und hatte sämtliche Texte drauf. "Ermutigung", ein Text den ich fast auswendig kannte.

Den Auftritt im Bundesstag fand ich super und habe herzlich gelacht. Der Mann lässt sich einfach nicht verbiegen. Er ist jemand der seine ganz persönliche Vorstellung vom Kommunismus hat.



Mög sein, Luna, dass ich in anderen Kreisen verkehrte. Ich kannte ihn jedenfalls nicht und habe den Namen damals auch nie in meinem Bekanntenkreis gehört.
Und letztens in einer Sendung hat auch ein Mitglied einer bekannten Band gesagt, Biermann war
weitgehends unbekannt.
Was du kennst muss ich ja nicht kennen. Ich finde ihn schmierig und sein Auftritt im Bundestag für ihn und den Bundestag eine Schlappe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 5:14Eine Antwort erstellen

Ich muss mich wieder sehr beherrschen.
Es sollen doch endlich mal die ihren Mundhalten, die ihre Kenntnisse über die Ex
nur aus Zeitungen und Fernsehen kennen bzw. mal eine Reise dahin gemacht haben.
Wenn ich die Filme nur sehe die produziert werden. Ich lache mich kaputt. Z.B "Der Turm" wo 1989 ein Chfearzt zu Weinhachten mit seiner Verwandt- oder Bekanntschaftin im Wintermantel einer verrussten kalten Wohnung sitzt ,weil er keine Kohlen hat. So ist die ganze Propaganda aufgebaut. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Und ich selbst bin schon des öfteren interwievt worden und bin meisst immer in diese Richtung gedrängt worden. Nur, ich blieb bei der Realität.Selbst in einem Buch in dem ich vorkomme, hat man versucht mir solche Aussagen aus mir raus zu locken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 5:23Eine Antwort erstellen

Und zu den Linken.
Schon vor 10 Jahren oder wie lange dieses Forum besteht wurde behauptet, dass die Linken, damals noch PDS nur einen kurzen Auftritt hätten und eine Übergangserscheinung wären. Ich warte darauf immer noch.
Hört doch auf. Ich glaube ich mal wieder eine Pause hier machen.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 9:30Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Und zu den Linken.
Schon vor 10 Jahren oder wie lange dieses Forum besteht wurde behauptet, dass die Linken, damals noch PDS nur einen kurzen Auftritt hätten und eine Übergangserscheinung wären. Ich warte darauf immer noch.
Hört doch auf. Ich glaube ich mal wieder eine Pause hier machen.

Ich schreibe schon kaum noch was aber in welche Ecke man mich stellt ist mir so was von egal................

Wir haben ja heute auch soviel politische Lieder und Satire gegen die Regierenden und!!!!!! ändert das was???? Nein, es ist doch egal was für eine Meinung man hat, es regen sich doch nur die Menschen untereinander auf den Verantwortlichen ist es egal solange du keine Umsturzung versuchst, das hätte den DDR Politikern auch egal sein sollen und darüber lachen so wie es unsere jetzigen machen, die lachen doch sogar über ihre eigene Dummheit denn auch heute trifft vieles zu was so im sogenannten Scherz gesagt wird....

Wir haben keine Achtung vor der "Obrigkeit" und schon keine mehr untereinander oder will mal schreiben kaum noch..... rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Herrmann   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 9:33Eine Antwort erstellen

Ganz so wie du es schreibst war es nicht aber es steckt viel Wahrheit drin, es hat aber jeder anders gesehen genau wie heute auch......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 10:42Eine Antwort erstellen

Diskussionen muss man aushalten können, ohne verschiedene Meinungen gäbe es keine. Es wäre ja wohl sinnlos wenn wir uns nur noch gegenseitig Beifall klatschen.
Wichtig ist dass sich nicht im Ton vergriffen wird und davon habe ich nichts bemerkt.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast.....
Gast
Anonymous


rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 11:15Eine Antwort erstellen

Also Herrmann Dein Beitrag ist mal wieder ein Genuss zu lesen , dafür gebe ich Dir ein sehr gut rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 23858 rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 23858 rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 23858

Und @Mecklen wie immer : "ich habe recht " und was schwätzt ihr hier ..... rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 431982
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 11:39Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Diskussionen muss man aushalten können, ohne verschiedene Meinungen gäbe es keine. Es wäre ja wohl sinnlos wenn wir uns nur noch gegenseitig Beifall klatschen.
Wichtig ist dass sich nicht im Ton vergriffen wird und davon habe ich nichts bemerkt.


Luna, Beifall brauche ich keinen aber wenn alles was ich erlebt und gelebt habe in Frage gestellt wird und ein anderer von aussen über mein Leben besser bescheid weiß was soll man dann noch antworten, meistens bekomme ich eh keine Antwort und wenn doch dann abgeschriebenes aus WIKI weil ja dort alles richtig steht und was ich erlebt habe falsch ist.

Mit so viel schlauen Argumenten kann ich "ewig Gestrige" nicht mithalten, da passe ich dann lieber....

Mein Enkel meint zwar ich sehe vieles moderner als seine Mama aber da irrt er bestimmt denn ich bilde mir ein Zeitgemäß zu sein....Was heute alles so abläuft kann ja wohl auch nicht das wahre sein, wer am gestrigen festhält kann man bei genauerem hinlesen sehr klar erkennen....

Nur mal meine Meinung, ein Anderer hat eben eine andere....

Was mich stört ist das auf Meinungen keine Gegenmeinung kommt sondern die Meinung des Anderen einfach zerpflückt wird und das nennt man Besserwisserei.....

Streit muss gesund sein sonst endet er tragisch....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 11:53Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Also ich denke noch oft zurück an meine alte Heimat

Ach jaaa - wie war es doch in der D"D"R soo schööön !

Arbeit : Jeder hatte Arbeit oder doch wenigstens einen Arbeitsplatz,
zwar langweilten sich da etliche weil Arbeit oftmals fehlte. Aber man war ja
zugeteilt.
Und heute ? Da soll man sich zuhause langweilen oder eine "zumutbare"
Arbeit annehmen . Die spinnen doch !

Lohn: Einige Blöde meinten ja,sie müßten sich durch Leistung hervortun .
Ha - denkste,das brachte garnichts. Und das war auch gut so ! denn das
Einheitssystem sorgte schon dafür,daß wir nicht in unserem Trott gestört
wurden! Aber dann zum Parteitag! Ja - dann wurde es lebendig: da wurde
getrommelt für die Plan-Übererfüllung, da konnte man durch fleißiges
Nachplappern der Propaganda Punkte sammeln ! Und heute ? Da interes-
siert sich doch kein Sau mehr für irgendwelche Parteitage...

Versorgung: Diese schönen, oft zig Meter langen Schlangen vor den
Läden = sozialistische Wartegemeinschaften haben sie ja auch abgeschafft.
Eine Schande! Genauso wie die "Bückware" ! Welch schönes gefühl war es
doch,wenn man jemand kannte,der Zugriff zu dieser Bückware hatte. Aber
heute? Jeder Hans und Franz kann einfach so in den Laden gehen und z.B.
einen Kühlschrank kaufen. Schrecklich !!! Und dann sollen wir Preise ver-
gleichen . Wieso eigentlich? Brauchten wir in der D"D"R nicht - da war das
doch so schön einfach: der Staat legte die Preise fest und basta !

Gaststätten: Waren das noch Zeiten,wo einem seine Majestät der Kellner,
draußen warten ließ.. Und dann die so schön übersichtlichen Speisekarten !
Heute überfallen sie einem mit einer Fülle,daß man garnicht weiß was man
nehmen soll. Und dann all das exotische Zeug - sowas hatten wir in der D"D"R
nicht nötig. Man vermißt ja auch den netten Kellner-Spruch "ham wa nich"..

Autos: Wenn man bedenkt,wie lange man auf die Auslieferung einer so
mickrigen Karre wie den Trabbi warten mußte- - da konnte man noch
12-14 Jahre Vorfreude genießen ! Nicht mal DAS gönnen sie einem heute..

Straßen: Nicht mal unsere schönen Rumpelstraßen haben die uns gelassen!
Wenn man so an die Autobahn Dresden-Berlin zurückdenkt : der verwahrloste
Zustand hatte ja sein Gutes: da brauchte man keine Schilder,um einen auf
Tempo 60 zu zwingen. Weile statt Eile - ist das etwa was Schlechtes ??
Und man bleibt durch das Rütteln wach ! Und heute? Da wundern die sich,
wieso soviele Unfälle durch "erhöhte Geschwindigkeit" passieren..

Urlaub: Wie schön war's doch in den Betriebsferienheimen ! Und wenn man
so zurückdenkt, welch Abfütterungshalle es z.B. in Prerow gab, wo schon
um 17 Uhr zum "Abend"essen geblasen wurde. Ach war das schöön !
Vor nichts hat dieser Scheiß-Kapitalismus Respekt. Und was hatten wir für
schöne Ziele: Ostsee, Thüringer Wald - reicht das etwa nicht ? Was sollen
wir denn in Italien,Österreich oder Spanien ? Die glotzen da doch bloß doof,
wenn man mal ne Soljanka oder 'n Broiler haben will.

Presse: Also diese Zustände heutzutage! Die eine Zeitung schreibt dies ,
die andere das. Wer soll sich in diesem Meinungswirrwarr noch auskennen.
Wie bequem hatten wir's doch damals: die roten Vormünder kauten alles
vor und wir hatten diesen Fraß nur noch zu schlucken . Lecker !

Baumarkt, OBI usw Sowas hatten wir nicht nötig! Brauchte man was, dann
ließ man seine Beziehungen spielen. Da gab's wenigstens noch echten
Tauschhandel - wie in uralten Zeiten - herrlich! Ach war das schööön !
Da bildeten sich Beziehungen,von denen wir dachten,es seien Freundschaften.
Dann kam diese Sch..ß-Wende. Plötzlich gab' alles und diese feinen "Freunde"
brauchten einen nicht mehr. Weg warn se . So hat der kapitalismus unsere
Beziehungen kaputtgemacht !

Aufmärsche: Tja - damit kannten sich die roten Bonzen aus ! Wenn man da so
mit seinem "Winkelement" am Straßenrand stand : herrlich !
Oder denkt mal an Großveranstaltungen. Neulich sah ich einen Film - er spielte
allerdings in der NS-zeit und ich dachte erst, das seien unsere D"D"R-ler gewesen.
Na wenigstens haben unsre noch Traditionspflege betrieben.
Und heute? Ach - das kannste vergessen !

Telefon: Früher - ja früher, da war's noch schön, wenn man nach jahrelangem
Warten einen Telefonanschluß zugeteilt bekam . Da wurde man von Kollegen
und Nachbarn beneidet. Manche wollten einem aber anhängen, man hätte wohl
was mit SED oder Stasi zu tun... Und heute ? Jeder Hinz und Kunz kriegt
ratz-fatz ein Telefon. Das sind Zustände.....!!!!

Stasi: Was die immer mit der Stasi haben. Wenn man immer schön brav zu
allem Ja und Amen gesagt und keinen Westbesuch empfangen hat, dann wurde
man in Ruhe gelassen. Jetzt machen da so einige auf "Opfer" ? Na ja - haben
wohl selber schuld. Hätten doch die Schnauze halten können.
Man konnte ja auch mitmachen , z.B.Nachbarn beobachten und sich somit
noch was zuverdienen! War doch nicht schlecht. Und heute wundern die sich,
daß sich so wenige um ihre Nachbarn kümmern......

Mieten: Auch so'n Ding! Wie billig konnte man damals eine Wohnung mieten !
Daß die Häuser immer mehr vergammelten - na ja da sollte man nicht so
pingelig sein. In afrikan.Slums sieht's schlimmer aus. Die Mieten damals sollen
nur 1/3 der Unkosten gedeckt haben . Ja- was interessieren MICH denn die
Kosten? Sollnse doch sehen wo sie das Geld herkriegen - jedenfalls nicht von
mir-dem Mieter ! Eine Zumutung ist das heutzutage!

Städtebilder: "Habt Ihr denn schon vergessen,wie Eure Städte vor der Wende
aussahen"? Tönen die Wessis. Ja wie denn? Grau natürlich ! Na und ???
Da wurde man wenigstens nicht dauernd durch bunte Fassaden und Reklame
abgelenkt,wenn man so durch die Staßen schlurfte. Außerdem zwang ja auch
der Zustand der Bürgersteige zu gesenktem Blick . Was brauchte man da ein
"schönes Stadtbild" ?

Die Mauer: Auch so'n blödes Thema . Niemand wurde gezwungen,an die Mauer
zu gehen ! Wenn man sich fernhielt,passierte auch nix. Man kann ja nicht einfach
über jeden Zaun klettern - wo kommen wir denn da hin? Wer's dennoch tat und
somit in den Wirkungsbereich unserer bewaffneten Organe geriet, dem wurde
eine Lektion erteilt : nie wieder wird er eine Mauer besteigen !
Dabei sollte doch die Mauer die Massenflucht aus dem kapitalistischen Elend
in unser Arbeiter- und Bauernparadies bremsen...

Verwaltungsgerichtsbarkeit: Sowas gab's bei uns nicht - wozu auch !
"Die Partei,die Partei, die hat immer recht" hieß es. Na also ! Wenn die SED
immer recht hatte, warum sollte man denn gegen Verwaltungsakte des SED-
Staates vor Gericht ziehen. Wie schön einfach war's doch damals !!!!


Ich habe mich gerade köstlich amüsiert über deinen Beitrag. 

Wirklich super. rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 23858 rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 23858 rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 23858
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 11:59Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Luna schrieb:
Diskussionen muss man aushalten können, ohne verschiedene Meinungen gäbe es keine. Es wäre ja wohl sinnlos wenn wir uns nur noch gegenseitig Beifall klatschen.
Wichtig ist dass sich nicht im Ton vergriffen wird und davon habe ich nichts bemerkt.


Luna, Beifall brauche ich keinen aber wenn alles was ich erlebt und gelebt habe in Frage gestellt wird und ein anderer von aussen über mein Leben besser bescheid weiß was soll man dann noch antworten, meistens bekomme ich eh keine Antwort und wenn doch dann abgeschriebenes aus WIKI weil ja dort alles richtig steht und was ich erlebt habe falsch ist.

Mit so viel schlauen Argumenten kann ich "ewig Gestrige" nicht mithalten, da passe ich dann lieber....

Mein Enkel meint zwar ich sehe vieles moderner als seine Mama aber da irrt er bestimmt denn ich bilde mir ein Zeitgemäß zu sein....Was heute alles so abläuft kann ja wohl auch nicht das wahre sein, wer am gestrigen festhält kann man bei genauerem hinlesen sehr klar erkennen....

Nur mal meine Meinung, ein Anderer hat eben eine andere....

Was mich stört ist das auf Meinungen keine Gegenmeinung kommt sondern die Meinung des Anderen einfach zerpflückt wird und das nennt man Besserwisserei.....

Streit muss gesund sein sonst endet er tragisch....

aber eine Zensur finde ich auch nicht schön - wir können und wollen keinen User erziehen, jeder Mensch egal wo wir sind, hat seine Eigenheiten - Du bist doch erfahren genug damit umzugehen- gegensätzliche Meinungen müssen auch nicht in einem Streit enden.

ich muß natürlich auch wieder meinen Senf dazu abgeben rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 152765
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35663

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Empty09.11.14 12:03Eine Antwort erstellen

Und was habe ich nun wieder falsch gemacht rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 77138 

rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 92457
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: rot rot grün in Thüringen??   rot rot grün in Thüringen?? - Seite 5 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

rot rot grün in Thüringen??

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 5 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-