cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Ernährung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ernährung Vide
BeitragThema: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 9:46Eine Antwort erstellen

wird immer teurer habe nicht nur ich festgestellt, das es durch den Klimawandel zu einer globalen Preissteigerung kommt, schließe ich nicht aus, je extremer das Wetter, desto schwerer wird die Agrarproduktion.
Nur eins ist für mich unverständlich: Warum lassen wir es zu das Nahrungsmittel zur Börsenspekulation führen, Preissteigerungen sind dann vorprogrammiert, wir wollen Essen und nicht spekulieren, oder seid ihr anderer Meinung?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 10:26Eine Antwort erstellen

das liebe Geld, der liebe Gewinn, das ist eben Marktwirtscht.
Wie hast du mal zu mir gesagt ?
Die Leute sind eben clever.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 10:35Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
das liebe Geld, der liebe Gewinn, das ist eben Marktwirtscht.
Wie hast du mal zu mir gesagt ?
Die Leute sind eben clever.

nööö das habe ich nicht gesagt Rudi- ich werde und habe es nicht zugestimmt dass mit den Grundnahrungsmittel spekuliert wird
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 10:36Eine Antwort erstellen

Trotz grosser Nachfrage aus China und Indien,  schlechten Ernten durch Dürre und steigenden Energiekosten sollen die
Preise nur mässig steigen. Im letzten Jahr zwischen 2 - 3 Prozent. Im dieses Jahr sieht es wohl nciht anders aus, die Discounter
drücken die Preise der Hersteller, um Kunden zu halten.
Fleisch, Fisch und Kaffee sollen angeblich die Preistreiber der letzten Jahre gewesen sein. Preissteigerungen bei Kaffee wurden
meist zurückgenommen - Aldi z.B.
Bei Fleisch und Fisch kann ich nciht mitreden - Fleisch scheint im Preis stabil zu sein/bleiben. Und da Russland einen Einfuhrstopp
für Lebensmittel verhängt hat, wird sicherlich Gemüse, Obst und andere Lebensmittel eher sinken - denke ich mal.

Daran werden auch Spekulanten nichts ändern, denn nicht ist so verderblich wie Lebensmittel.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 10:41Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Trotz grosser Nachfrage aus China und Indien,  schlechten Ernten durch Dürre und steigenden Energiekosten sollen die
Preise nur mässig steigen. Im letzten Jahr zwischen 2 - 3 Prozent. Im dieses Jahr sieht es wohl nciht anders aus, die Discounter
drücken die Preise der Hersteller, um Kunden zu halten.
Fleisch, Fisch und Kaffee sollen angeblich die Preistreiber der letzten Jahre gewesen sein. Preissteigerungen bei Kaffee wurden
meist zurückgenommen - Aldi z.B.
Bei Fleisch und Fisch kann ich nciht mitreden - Fleisch scheint im Preis stabil zu sein/bleiben. Und da Russland einen Einfuhrstopp
für Lebensmittel verhängt hat, wird sicherlich Gemüse, Obst und andere Lebensmittel eher sinken - denke ich mal.

Daran werden auch Spekulanten nichts ändern, denn nicht ist so verderblich wie Lebensmittel.

Claus die Deutschen Verbraucher sind vergleichsweise gut gegen Preisschocks abgesichert der knallharte Wettbewerb im Einzelhandel fängt einiges auf.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 10:43Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Fleisch scheint im Preis stabil zu sein/bleiben.

Korrekt. Schweinefleisch in jedem Fall.
Hier sind die Erzeugerpreise schon länger im Sinkflug.
Ebenso bei Milch, Kartoffeln und Getreide.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 10:56Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Fanta4 schrieb:
Fleisch scheint im Preis stabil zu sein/bleiben.

Korrekt. Schweinefleisch in jedem Fall.
Hier sind die Erzeugerpreise schon länger  im Sinkflug.
Ebenso bei Milch, Kartoffeln und Getreide.

komisch bei uns kostet ein Wasserwecken schon 35 Cent - und das bei sinkenden Rohstoffpreisen, nicht Nachvollziehbar das ganze. Wenn ich l so ein Brötchen auf die Waage lege und hochrechne was ein Brot kostet
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 11:08Eine Antwort erstellen

Der Wert des Mehlanteiles im Brötchen liegt bei ca 1,2 ct.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 11:14Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Der Wert des Mehlanteiles im Brötchen liegt bei ca 1,2 ct.

kennst du auch die anderen Anteile?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 11:26Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Claus die Deutschen Verbraucher sind vergleichsweise gut gegen Preisschocks abgesichert der knallharte Wettbewerb im Einzelhandel fängt einiges auf.

Hier ein Beispiel für Hunger in der Welt -Brasilien: Stellen so grosse Mengen Lebensmittel für den Export her ( Soja ) für die Ernährung von Schlachttieren
in den Industrienationen - auch für Deutschland - während ein Teil der eigenen Bevölkerung hungert.

In Afrika wandern immer mehr Menschen vom Land in die Städte , es werden immer weniger Lebensmittel produziert - es gibt ja die
Welthungerhilfe. Die Folgen, es entstehen immer mehr Elendsviertel in den Städten. Da werden aber keine Lebensmittel angebaut, die
müssen exportiert werden und dafür ist kein Geld da.
Und das bischen was noch auf dem Lande angeabut wird, reicht nicht für die Ernährung der Bevölkerung.





Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 11:31Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Hier ein Beispiel für Hunger in der Welt -Brasilien: Stellen so grosse Mengen Lebensmittel für den Export her ( Soja ) für die Ernährung von Schlachttieren
in den Industrienationen - auch für Deutschland - während ein Teil der eigenen Bevölkerung hungert.

In Afrika wandern immer mehr Menschen vom Land in die Städte , es werden immer weniger Lebensmittel produziert - es gibt ja die
Welthungerhilfe.  Die Folgen, es entstehen immer mehr Elendsviertel in den Städten. Da werden aber keine Lebensmittel angebaut, die
müssen exportiert werden und dafür ist kein Geld da.
Und das bischen was noch auf dem Lande angeabut wird, reicht nicht für die Ernährung der Bevölkerung.



Claus in Afrika wird vermutlich der Hans schreiben, schlägt jede Preissteigerung an der Börse hart bis auf die realen Märkte durch- es gibt kaum Vorräte
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 11:31Eine Antwort erstellen


Susisdingsda schrieb:
Der Wert des Mehlanteiles im Brötchen liegt bei ca 1,2 ct.

mex schrieb:
kennst du auch die anderen Anteile?
Nööö very happy

Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der die Anteile kennt. Ernährung 321531
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 11:35Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Claus in Afrika wird vermutlich der Hans schreiben, schlägt jede Preissteigerung an der Börse hart bis auf die realen Märkte durch- es gibt kaum Vorräte

Klaus, ober der auch hungert Ernährung 237592 Ernährung 3215
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 11:50Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
mex schrieb:


Claus in Afrika wird vermutlich der Hans schreiben, schlägt jede Preissteigerung an der Börse hart bis auf die realen Märkte durch- es gibt kaum Vorräte

Klaus, ober der auch hungert Ernährung 237592 Ernährung 3215

ich gehe davon aus der wird dazu Stellung nehmen very happy wo der wieder steckt?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 16:45Eine Antwort erstellen

Wenn man 0 Ahnung von Afrika hat, dann sollte man den Mund halten Claus.(sorry) Aber die Landflucht hat andere Ursachen wie ich schon im Thema "Luxus"mal kurz angesprochen hatte.Bis jetzt ist es tatsachlich so das nicht ein einziges Land in Afrika "selfsufficient"ist(weiss das deutsche Wort dafür nicht:-(Aber einuge Länder stehen kurz davor.Wenn die Infrastruktur besser wäre dann waere schon viel gewonnen für Afrika.Doch Spekulationen an der Börse schlagen hier nicht so durch, dazu ist der Markt explizit in Namibia zu klein, ich spreche von den aus europa eingeführten Lebensmitteln.Grundnahrungsmittel werden auch im Falle eines falles von der Regierung subventioniert.
Den Lebensmittelmarkt an den Boersen bestimmen 4 Multihándler die 90% des Warenmarktes an Lebensmitteln in den Haenden haelt, ein verstecktes kartell also.Alle grossen Lebensmittelproduzenten sind da eingeschlosen, Nestle, Kraft und wie sie alle heissen.Im uebrigen scheren sich Lebensmittelproduzenten wenig um ein Embargo, sie lassen weiter in blockierten Lándern produzieren z.b in Simbabwe.
Schreibe noch mal ein Extra artikel ueber das Lebensmittelkartell, kann aber noch ein wenig dauern
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 16:46Eine Antwort erstellen

Klaus, wenn keine Ferien sind habe ich relativ wenig Zeit
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35791

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 20:17Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:

Susisdingsda schrieb:
Der Wert des Mehlanteiles im Brötchen liegt bei ca 1,2 ct.

mex schrieb:
kennst du auch die anderen Anteile?
Nööö very happy

Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der die Anteile kennt. Ernährung 321531

Die Anteile nicht aber die zu kalkulierenden Kosten:
Personalkosten
Raumkosten
Miete/Pacht
Energiekosten
Strom, Gas
Kosten für Wasser und Abwasser
Zinsen für Kredite
Abschreibungen
Steuern, Abgaben und Gebühren
Unternehmergewinn

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 20:23Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:




Nööö very happy

Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der die Anteile kennt. Ernährung 321531

Ein Brötchen ist ein simpler Hefeteig mit einigen Abwandlungen. Kann mal gut selbst backen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 20:31Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Wenn man 0 Ahnung von Afrika hat, dann sollte man den Mund halten Claus.(sorry) Aber die Landflucht hat andere Ursachen wie ich schon im Thema "Luxus"mal kurz angesprochen hatte.Bis jetzt ist es tatsachlich so das nicht ein einziges Land in Afrika "selfsufficient"ist(weiss das deutsche Wort dafür nicht:-(Aber einuge Länder stehen kurz davor.Wenn die Infrastruktur besser wäre dann waere schon viel gewonnen für Afrika.Doch Spekulationen an der Börse schlagen hier nicht so durch, dazu ist der Markt explizit in Namibia zu klein, ich spreche von den aus europa eingeführten Lebensmitteln.Grundnahrungsmittel werden auch im Falle eines falles von der Regierung subventioniert.
Den Lebensmittelmarkt an den Boersen bestimmen 4 Multihándler  die 90% des Warenmarktes an Lebensmitteln in den Haenden haelt, ein verstecktes kartell also.Alle grossen Lebensmittelproduzenten sind da eingeschlosen, Nestle, Kraft und wie sie alle heissen.Im uebrigen scheren sich Lebensmittelproduzenten wenig um ein Embargo, sie lassen weiter in blockierten Lándern produzieren z.b in Simbabwe.
Schreibe noch mal ein Extra artikel ueber das Lebensmittelkartell, kann aber noch ein wenig dauern

Die Null Ahnung gebe ich an die Welthungerhilfe weiter.. Ernährung 630789
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 20:58Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Wenn man 0 Ahnung von Afrika hat, dann sollte man den Mund halten Claus.(sorry) Aber die Landflucht hat andere Ursachen wie ich schon im Thema "Luxus"mal kurz angesprochen hatte.Bis jetzt ist es tatsachlich so das nicht ein einziges Land in Afrika "selfsufficient"ist(weiss das deutsche Wort dafür nicht:-(Aber einuge Länder stehen kurz davor.Wenn die Infrastruktur besser wäre dann waere schon viel gewonnen für Afrika.Doch Spekulationen an der Börse schlagen hier nicht so durch, dazu ist der Markt explizit in Namibia zu klein, ich spreche von den aus europa eingeführten Lebensmitteln.Grundnahrungsmittel werden auch im Falle eines falles von der Regierung subventioniert.
Den Lebensmittelmarkt an den Boersen bestimmen 4 Multihándler  die 90% des Warenmarktes an Lebensmitteln in den Haenden haelt, ein verstecktes kartell also.Alle grossen Lebensmittelproduzenten sind da eingeschlosen, Nestle, Kraft und wie sie alle heissen.Im uebrigen scheren sich Lebensmittelproduzenten wenig um ein Embargo, sie lassen weiter in blockierten Lándern produzieren z.b in Simbabwe.
Schreibe noch mal ein Extra artikel ueber das Lebensmittelkartell, kann aber noch ein wenig dauern


Es gibt da den Film "We feed the world", wir haben ihn in unserer Umweltschutzgruppe mal privat angeschaut. Dort zeigen sie, wie die Lebensmittelmafia arbeitet, den kleinen ordentlichen afrikanischen Bauern den Lebensraum nimmt und Massenproduktionen von Lebensmitteln produziert.

Diesen Film möchte die Lebensmittelindustrie am liebsten verbieten, man wird ihn auch nicht öffentlich anschauen können.

Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 22:56Eine Antwort erstellen

uuups, habe den nichtöffentlichen Film gerade im Internet entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 23:00Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Ein Brötchen ist ein simpler Hefeteig mit einigen Abwandlungen. Kann mal gut selbst backen.

Gut dass Du mir das sagst, Norma.

Was kostet so ein selbstgebackenes brötchen?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty22.09.14 23:51Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:


Gut dass Du mir das sagst, Norma.

Was kostet so ein selbstgebackenes brötchen?

Kann es sein, dass es mehr kostet, als wenn ich eines kaufe? Besonders, wenn ich nur ein Brötchen backe?
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35791

Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty23.09.14 15:31Eine Antwort erstellen

Vermutlich ist ein selbst gebackenes Brötchen ja preiswerter da einiges der Kakulationskosten entfällt. Man kann natürlich auch mehr backen und zum aufbacken einfrieren. Wenn ich allerdings die vorgefertigten zum selbst aufbacken kaufe kosten sie auch keine 35 Cent.
Es geht ja nicht darum alles selbst zu fertigen sondern um vertretbare Preise, sonst würden so mache Gewerke bald völlig überflüssig werden. Auch sind Menschen berufstätig und können ihren Zeit nicht damit verbringen ihre Nahrung völlig selbst herzustellen.
Auf jeden Fall sind steigende Energiepreise mit Schuld an den steigenden Preisen.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung Empty23.09.14 15:36Eine Antwort erstellen

leute, kauft Coppenrath und Wiese.
Ca. 1 € die Packung mit 9 Brötchen.
Früh Brötchen auf den Toaster, 2 x wenden und das herrlichste Brötchen.
Und noch etwas, schmecken wie ehemalige DDR- Brötchen. Nicht so ein
Luftballon wie jetzt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Ernährung Vide
BeitragThema: Re: Ernährung   Ernährung EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Ernährung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-