cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 10:37Eine Antwort erstellen

In Finanzgeschäften offenbar unerfahren, würde mich interessieren, wie ein oder mehrere Fonds es schaffen Staaten in die Pleite zu treiben.

Ich möchte einen Satz Mecklens aus einem anderen Thema zitieren:

Zitat :
Wobei ja jedem bekannt ist was die Banken mit ihren Fonds angerichtet haben und noch tun. Ganze Staaten in die Pleite treiben.


Der Sachse scheint sich bestens in der internationalen Finanzwelt auszukennen:

Zitat :
Diese beiden Fonds um die es jetzt geht haben sich bei der ersten Pleite Argentiniens verzockt und auf eien Gelegenheit gewartet dich zu rächen.
Wer mit Fonds zockt muß mit der Totalverlu0 rechnen , immer noch nicht begriffen ?

Deshalb meine Bitte um Beantwortung folgender Frage. Wie treibt ein Fond ein Land in die Pleite?

.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61424

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 10:48Eine Antwort erstellen

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 198554  hoits mi, i wer nimma  Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 198554 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 10:51Eine Antwort erstellen

vermutlich meint unser Freund etwas anderes und hat es im Internet gelesen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

aber auch da sehe ich keinen Zusammenhang - eine andere Erklärung habe ich auch nicht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61424

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 10:53Eine Antwort erstellen

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 624100 Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 624100 Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 624100 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 10:54Eine Antwort erstellen

Das ist jetzt aber eine sehr komplizierte Thematik, die man in ein paar sätzen nciht beschreiben kann. Daher empfehle ich
mich mit der " Staatspleite Argentiniens " auseinanderzusetzen.
Da bekommt man anschaulich beschrieben - " Wie Hedgefonds einen Staat in die Pleite treiben " .

Wir sind alle hier keine Paul Singer - Schnäppchenjäger - der sich da bestens auskennt.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61424

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:01Eine Antwort erstellen

.....es geht um die Rückzahlung von Schulden, das ist es was vom argentinischen Staat gefordert wird
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:05Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
.....es geht um die Rückzahlung von Schulden, das ist es was vom argentinischen Staat gefordert wird

Genau so ist es. Der Staat Argentinien hat Kredite aufgenommen. Jetzt verlangt der Gläubiger sein Geld zurück. Das nennen manche "in den Ruin  treiben" .


Wenn ich ein Auto, eine Immobilie oder sonst irgendwas mit einem Kredit finanziere und der Gläubiger verlangt die Rückzahlung des geliehenen Geldes, nennt man das dann auch "in den Ruin treiben"?  Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 77138
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:07Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Das ist jetzt aber eine sehr komplizierte Thematik, die man in ein paar sätzen nciht beschreiben kann. Daher empfehle ich
mich mit der " Staatspleite Argentiniens " auseinanderzusetzen.
Da bekommt man anschaulich beschrieben - " Wie Hedgefonds einen Staat in die Pleite treiben " .

Wir sind alle hier keine Paul Singer - Schnäppchenjäger - der sich da bestens auskennt.

So kompliziert ist das gar nicht, Fanta. Eigentlich ist es recht simpel. Ich möchte erst mal die Antwort der "Finanzexperten" abwarten. Vielleicht kann ich etwas lernen.  Smile
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:11Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
.....es geht um die Rückzahlung von Schulden, das ist es was vom argentinischen Staat gefordert wird

camina, ich kaufe deine Schulden auf, die sich auf 200.000 Euro belaufen für einen Schnäppchenpreis von 100.000 Euro auf,
verlange aber die volle Schuldensumme von 200.000 Euro von dir zurück...da mache ich doch ein gutes Geschäft, geht alles mit rechten
Dingen zu... Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 3215 

ps einfaches beispiel


Zuletzt von Fanta4 am 03.08.14 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:14Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


So kompliziert ist das gar nicht, Fanta. Eigentlich ist es recht simpel. Ich möchte erst mal die Antwort der "Finanzexperten" abwarten. Vielleicht kann ich etwas lernen.  Smile

Ich weiss Max, aber ich will mir mein Köpfchen am Sonntag nicht zerbrechen - schrieb camina ein kleines Beispiel...
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61424

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:17Eine Antwort erstellen

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 308311 ja Fanta, Inkassogeschäft nennt man dies auch, wenn Forderungen aufgekauft werden zu einem günstigen Preis und die volle Summe dann "eingetrieben" wird
man muß bei einem Kredit damit rechnen, dass dies passieren kann wenn man ständig in Zahlungsverzug ist oder Zahlungsunwilligkeit besteht
Wenn du etwas leihst, es nicht zurück bekommst, du es aber nunmehr benötigst(oder auch nicht aber haben willst wieder), was machst du??
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:17Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


camina, ich kaufe deine Schulden auf, die sich auf 200.000 Euro belaufen für einen Schnäppchenpreis von 100.000 Euro auf,
verlange aber die volle Schuldensumme von 200.000 Euro von dir zurück...da mache ich doch ein gutes Geschäft, geht alles mit Rechten
dingen zu... Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 3215 

ps einfaches beispiel

Und schon hast du das Prinzip mit ganz einfachen, wenigen Worten perfekt erklärt.  Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 23858 



 Camina hat in deinem Beispiel 200.000 Euro geliehen. Nun soll Camina 200.000 Euro zurückzahlen (Zinsen lassen wir mal außer acht). Wo ist jetzt die Stelle, wo etwas nicht mit "rechten Dingen" zugeht?



Wer ist hier wohl der Verlierer in dem Deal?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:24Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Und schon hast du das Prinzip mit ganz einfachen, wenigen Worten perfekt erklärt.  Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 23858 



 Camina hat in deinem Beispiel 200.000 Euro geliehen. Nun soll Camina 200.000 Euro zurückzahlen (Zinsen lassen wir mal außer acht). Wo ist jetzt die Stelle, wo etwas nicht mit "rechten Dingen" zugeht?



Wer ist hier wohl der Verlierer in dem Deal?

Und da sagen manche ich bin " blöd ", aber man soll sich nicht in mir täuschen... Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 1388561698 

Diese Art Geschäfte gibt es schon sehr lange und ist keine Erfindung der Neuzeit.

Im aktuellen Fall Argentinien sicherlich nciht, vieleicht die Anleihenkäufer die Verlierer!

Es ist ein Risokogeschäft, egal wie man darüber denkt und ich finde diese Geschäfte etwas " unmoralsich ", meine
Meinung.


Zuletzt von Fanta4 am 03.08.14 11:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:28Eine Antwort erstellen

Zitat Fanta:
Zitat :
Es ist ein Risokogeschäft, egal wie man darüber denkt und ich finde diese Geschäfte etwas " unmoralsich ", meine
Meinung.

Unmoralisch finde ich es, wenn man sich etwas leiht, aber dann nicht zurückzahlt.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:29Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Zitat Fanta:


Unmoralisch finde ich es, wenn man sich etwas leiht, aber dann nicht zurück zahlt.

und wenn man nciht zahlen kann, dann einen Staat in die Pleite treiben, ist das moralisch Max ?
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:40Eine Antwort erstellen

Wie macht man das, Fanta? Dieses in die Pleite treiben. Genau das ist doch die Frage.

Wenn ich mir Geld leihe, mache ich mir bereits bei der Kreditaufnahme Gedanken über die Rückzahlung.

Sieh dir doch mal die politischen Verhältnisse in Argentinien an. Politiker - korrupt bis ins Mark. Ungeniert bedient man sich an Staatsgeldern. Wenn man aber Schulden zahlen soll, dann sind die Gläubiger schnell die Bösen. Hast du dir den Link über den Mann von der FAZ durchgelesen, den ich im anderen Thema gepostet habe? Es gibt tausende solcher Menschen, die vom argentinischen Staat belogen und betrogen wurden.

Stell dir vor, du würdest mir Geld leihen. Ich zahle es nicht zurück. Wie würde dann deine Meinung dazu aussehen? Würdest du auf Mahnbescheid und Vollstreckung verzichten? Du könntest mich ja in den Ruin treiben?
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:45Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Max van Maier schrieb:
Zitat Fanta:


Unmoralisch finde ich es, wenn man sich etwas leiht, aber dann nicht zurück zahlt.

und wenn man nciht zahlen kann, dann einen Staat in die Pleite treiben, ist das moralisch Max ?

sagen wir es mal so - für den betroffenen Staat mag es so sein der Geldleiher sieht es aber anders - und kann es sein das der Staat mit dem Geld nicht umgehen kann es ist ja schon die zweite Pleite. Man kann durch Schulden nicht reich werden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:55Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


sagen wir es mal so - für den betroffenen Staat mag es so sein der Geldleiher sieht es aber anders - und kann es sein das der Staat mit dem Geld nicht umgehen kann es ist ja schon die zweite Pleite. Man kann durch Schulden nicht reich werden

Falsch. Es ist die ACHTE Staatspleite die Argentinien hier hinlegt! Man hat ausreichend Erfahrung damit, Gläubiger um ihr Geld zu prellen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 11:59Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:


sagen wir es mal so - für den betroffenen Staat mag es so sein der Geldleiher sieht es aber anders - und kann es sein das der Staat mit dem Geld nicht umgehen kann es ist ja schon die zweite Pleite. Man kann durch Schulden nicht reich werden

Falsch. Es ist die ACHTE Staatspleite die Argentinien hier hinlegt! Man hat ausreichend Erfahrung damit, Gläubiger um ihr Geld zu prellen.

das ist auch für mich neu - danke man lernt immer immer zu
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 12:06Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Wie macht man das, Fanta? Dieses in die Pleite treiben. Genau das ist doch die Frage.

Wenn ich mir Geld leihe, mache ich mir bereits bei der Kreditaufnahme Gedanken über die Rückzahlung.

Sieh dir doch mal die politischen Verhältnisse in Argentinien an. Politiker - korrupt bis ins Mark. Ungeniert bedient man sich an Staatsgeldern. Wenn man aber Schulden zahlen soll, dann sind die Gläubiger schnell die Bösen. Hast du dir den Link über den Mann von der FAZ durchgelesen, den ich im anderen Thema gepostet habe? Es gibt tausende solcher Menschen, die vom argentinischen Staat belogen und betrogen wurden.

Stell dir vor, du würdest mir Geld leihen. Ich zahle es nicht zurück. Wie würde dann deine Meinung dazu aussehen? Würdest du auf Mahnbescheid und Vollstreckung verzichten? Du könntest mich ja in den Ruin treiben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dir Geld zu leihen, ich würde nie Risikogeschäfte machen.

Wer Staatsanleihen kauft, weiss um dessen Risiko und warum kauft er sie dann? Und das gerade im Fall Argentinien. Alle die
dem Staat Geld geliehen haben sollten auf ihren Anleihen sitzen bleiben..
Da bin ich doch eher für eine geordnete Staatspleite - sauber, ehrlich und korrekt.
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 12:18Eine Antwort erstellen

Volle Zustimmung, Claus Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 23858  Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 23858 Wer ist denn so idiotisch jemanden Geld zu leihen der schon 8 x pleite war?Dann müsssen diese hedgefondler auch mal mit argen Verlusten rechnen.Wie du schon sagst, moralisch doch sehr zweifelhaft eine Nation in die Pleite zu drängen.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 12:19Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Ich kann mir  nicht vorstellen, dir Geld zu leihen, ich würde nie Risikogeschäfte machen.

Wer Staatsanleihen kauft, weiss um dessen Risiko und warum kauft er sie dann? Und das gerade im Fall Argentinien. Alle die
dem Staat Geld geliehen haben sollten auf ihren Anleihen sitzen bleiben..
Da bin ich doch eher für eine geordnete Staatspleite - sauber, ehrlich und korrekt.

Eine Pleite heißt immer, jemand muß auf sein Geld verzichten. Das ist dann sauber, ehrlich und korrekt?

Was wäre denn, wenn niemand mehr den Staaten Geld leiht? Was wäre in Deutschland? Nächsten Monat gäbe es keine Rente mehr für dich. Sozialleistungen können nicht mehr bezahlt werden. Die Infrastruktur verrottet. Auch Deutschland lebt seit Jahrzehnten auf Pump. Ich hoffe für uns alle, das der Fall, niemand leiht den Staaten mehr Geld, niemals eintritt. Dann würde weltweit das öffentliche Leben zusammenbrechen und wir häten Anarchie.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 12:20Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Volle Zustimmung, Claus Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 23858  Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 23858 Wer ist denn so idiotisch jemanden Geld zu leihen der schon 8 x pleite war?Dann müsssen diese hedgefondler auch mal mit argen Verlusten rechnen.Wie du schon sagst, moralisch doch sehr zweifelhaft eine Nation in die Pleite zu drängen.

und was passiert - wenn denen keiner mehr Geld leiht  Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt 767887 hat Deutschland nicht auch 2 Billionen Schulden gemacht?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 12:23Eine Antwort erstellen

dann trifft es alle, auch den Unternehmer Max, und man sieht endlich wie der Staat mit Geldern rumgeaast hat.Auf Dauer kann es nie gut sein standing sich Geld zu leihen, eine kleine Wirtschaftskrise und schon sind die Kassen leer.Das kann doch wohl nicht das Ziel einer Gesellschaft sein nur auf Pump zu leben?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Empty03.08.14 12:29Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Eine Pleite heißt immer, jemand muß auf sein Geld verzichten. Das ist dann sauber, ehrlich und korrekt?

Was wäre denn, wenn niemand mehr den Staaten Geld leiht? Was wäre in Deutschland? Nächsten Monat gäbe es keine Rente mehr für dich. Sozialleistungen können nicht mehr bezahlt werden. Die Infrastruktur verrottet. Auch Deutschland lebt seit Jahrzehnten auf Pump. Ich hoffe für uns alle, das der Fall, niemand leiht den Staaten mehr Geld, niemals eintritt. Dann würde weltweit das öffentliche Leben zusammenbrechen und wir häten Anarchie.

Das stimmt, aber ich bin der Meinung, dass auch der Staat - resp. die Bürokratie - verschlankt werden muss. Es gibt Ämter, da mopsen sich die Angestellten, weil es wenig zu tun gibt. Andere Ämter - z.B. das Jugendamt - wissen nicht, wie sie die Arbeit bewältigen sollen.
Und überall sind Beförderungsstopps. Nur das juckt unsere Volksvertreter wenig, die Diäten werden ja immer schön erhöht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt Vide
BeitragThema: Re: Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt   Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wie ein Fond einen Staat in die Pleite treibt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-