cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wohin treibt uns die EU?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78079

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty18.01.14 20:59Eine Antwort erstellen

Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der EU, doch was sie jetzt für Blüten treibt, geht mir entschieden zu weit. Was denken sich die Damen und Herren eigentlich dabei, die Landwirte in ihrer Aktionsfreiheit immer weiter einzuschränken? Dummheit oder ein perfides Kalkül?  Ich rede von der Artenvielfalt z.B. von Obst und Gemüse. Haben die besagten Politiker schon einmal darüber nachgedacht was sein wird, wenn die Sche..Genmanipulation von Nahrungsmitteln uns irgendwann nicht mehr  ernährt, weil die Kartoffeln z.B. nichts mehr enthalten oder Äpfel nur noch süß und rot sind? Es geht doch nicht an, dass  ein paar Damen und Herren darüber entscheiden, was in Europa auf den Tisch kommt.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty18.01.14 22:10Eine Antwort erstellen

Leider entscheiden genau diese Schei..... darüber welche Krümmung unsere Gurken haben dürfen, wie viel Gülle auf den Felder verbreitet werden darf. Demnächst entscheiden die bestimmt auch, ob Du zu Hause rauchen darfst oder nicht und wieoft Du Deine Toilettenspülung betätigen darfst.

Es lebe die EU Verordnung. Am besten so hoch, dass ich nicht dran komme.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty18.01.14 22:37Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der EU, doch was sie jetzt für Blüten treibt, geht mir entschieden zu weit. Was denken sich die Damen und Herren eigentlich dabei, die Landwirte in ihrer Aktionsfreiheit immer weiter einzuschränken? Dummheit oder ein perfides Kalkül?  Ich rede von der Artenvielfalt z.B. von Obst und Gemüse. Haben die besagten Politiker schon einmal darüber nachgedacht was sein wird, wenn die Sche..Genmanipulation von Nahrungsmitteln uns irgendwann nicht mehr  ernährt, weil die Kartoffeln z.B. nichts mehr enthalten oder Äpfel nur noch süß und rot sind? Es geht doch nicht an, dass  ein paar Damen und Herren darüber entscheiden, was in Europa auf den Tisch kommt.

Ich würde die Frage eher anders formulieren !

Wohin habe wir uns treiben lassen udn wie laneg noch ?

Wenn die Linken behaupten das die EU undemokratisch ist haben sie unrecht :
Ich glaube nein, was wählen wir zur Europa-Wahl ein Parlament was auf die Kommision fast keien Einfluß hat , den Brüssel macht was Regierungschefs auskunglen-
Wie so jammern wir wenn wie einmal genügend Beamte in Brüssel haben und allen was uns heute stört hat igrendeine deutsche Regierung zugestimmt, da verkommt die "deutsche Wirtschaftsmacht " zu einer Kasperpuppen

Warum gibt es bis heute keine Sozialunion , aber Verträge in Miliardenhöhe für Bankenrettung.

Ich bin gegen ein Europa was die Menschen nicht mitnimmt.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 7:09Eine Antwort erstellen

Eddy21 schrieb:
Leider entscheiden genau diese Schei..... darüber welche Krümmung unsere Gurken haben dürfen,  ...

Es lebe die EU Verordnung. Am besten so hoch, dass ich nicht dran komme.

Bei jeder unqualifizierten Kritik gegenüber der EU, führen EU-Kritiker die Richtlinie zur Krümmung der Gurken an. Diese Richtlinie wurde bereits 2009 außer Kraft gesetzt, aber was macht das schon. Munter babbelt man die ollen Kamellen nach, hauptsache ich hab mal was gesagt. Warum und auf wessen Drängen diese Richtlinie eingeführt wurde, läßt man ebenfalls außer acht. Wiki (und tausende andere Seiten) hätte die Antwort gegeben, wenn man sich wirklich damit beschäftigt hätte.

Zitat :
Die Europäische Kommission setzte die Verordnung 2009 außer Kraft, obwohl sich eine Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten sowie Handels- und Bauernverbände für eine Beibehaltung aussprachen.



Bereits  seit 1967 regelte in Österreich ein Qualitätsklassengesetz und ab 1968 diverse Qualitätsklassenverordnungen[4] die Einteilung bestimmter landwirtschaftlicher Erzeugnisse nach Klassen und Qualitätsnormen von Früchten rigoros .... Der für Gurken erlassene Paragraph in der Verordnung regelte ebenso bereits, dass für Gurken der Klasse „Extra“ die „maximale Krümmung 10 mm auf 10 cm Länge der Gurke“ zu betragen habe.



Der Anstoß zur Abschaffung der Verordnung ging von der EU-Kommission aus. Einen entsprechenden Vorschlag machte die dänische Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel.[9] Wegen der Bekanntheit der Verordnung wurde ihre Abschaffung als wichtiges Symbol für den Bürokratieabbau angesehen. So sprach Edmund Stoiber, der eine entsprechende Arbeitsgruppe leitete, von einem „Signal für ein neues Denken in Brüssel.“[9]

Widerstand kam indes aus den Reihen der Mitgliedstaaten. Sechzehn Länder lehnten die Abschaffung ab, darunter Frankreich, Italien, Spanien und Polen.[9][10][11] Unterstützt wurden sie vom europäischen Bauernverband Copa-Cogeca sowie von Freshfel, dem Verband der Obst- und Gemüsehändler in der EU.[12] Auch der Deutsche Bauernverband (DBV) nannte die Abschaffung „unverständlich und nicht nachvollziehbar“ und warnte vor „Wühltischen“ beim Selbstbedienungsverkauf im Supermarkt.[13] Der Verband brachte zudem vor, dass es sich bei der Abschaffung der Norm um reine Symbolpolitik handle.[11] Der Handel kritisierte, dass nach der Streichung der Norm die Vergleich- und Stapelbarkeit der Produkte nicht mehr gegeben sei



Ebenso bedient sich der Markt weiterhin der aufgehobenen Richtlinie, indem er sie teils als private Norm, etwa von Supermarktketten, beibehält oder aber den entsprechenden Standard der ECE als Referenz nutzt.[2] Discounter wie Aldi und Lidl, die zusammen mehr als die Hälfte des Marktanteils an Obst und Gemüse in Deutschland umsetzen,[11] haben ein Interesse an effizienten Normen, so dass sich der Großteil der im Handel befindlichen Gurken auch nach der Außerkraftsetzung der europäischen Verordnung nicht von den früheren Handelsklassen unterscheidet.

Quelle:   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Offenbar waren und sind Handel und Bauernverbände an Normen für ihre Produkte interessiert. Die EU hat hier also das umgesetzt, was von den Verantwortlichen aus diesen Bereichen gefordert wurde. Dafür wird genau diese EU von Menschen kritisiert, die Null Ahnung davon haben, weil sie sich nicht im geringsten damit beschäftigen. Aber es paßt so gut in den Zeitgeist alles nachzubabbeln, hauptsache es hört sich schön negativ an. Hättest  du, lieber Eddy21, dich vor dem Schreiben deiner Worte zuerst über den Sachverhalt informiert, wäre dem Netz ein weiterer unsinniger Kommentar zu diesem Thema erspart geblieben.


@ Eddy21, eine Frage habe ich allerdings noch. Wie hat die EU-Richtlinie über die Krümmung der Gurken dein Leben beeinflußt? Meines blieb davon völlig unberührt. In meiner Kindheit waren die Gurken ziemlich gerade, ganz ohne EU-Richtlinie. Zu Zeiten der EU-Richtlinie waren sie ziemlich gerade. Und heute, wieder ohne Richtlinie, sind sie immer noch ziemlich gerade. Mich hat das nicht im geringsten tangiert, dich offenbar schon. Sonst hättest du das sicher nicht 5 Jahre nach Abschaffung dieser Richtlinie  extra noch mal erwähnt.  Wohin treibt uns die EU? 3215 
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 7:25Eine Antwort erstellen

Moin Moin Maxe,

du hast im grossen und geanzen schon recht.
Mich stört an der ganzen Sache, mit welchen Themen sich die EU beschäftigt ( " krumme Gurken").  Laughing Laughing 
Gibt es nicht wichtichtigere Dinge auf dieser Welt.
Und am meissten stört mich wieviele Steuermittel fürLlandesregierung, Bundesregierung und Eu mit ihren riesigen Anhängseln verschleudert werden. Mindestens eine Von diesen 3 regierungen gehört abgeschafft. Dann könnte man endlich z: B einmal in das Bildungswesen oder die Mütterrenten investieren.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 9:42Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Moin Moin Maxe,


Mich stört an der ganzen Sache, mit welchen Themen sich die EU beschäftigt ( " krumme Gurken").  Laughing Laughing 
Gibt es nicht wichtichtigere Dinge auf dieser Welt.

Hallo Mecklen.  very happy  Die Frage ist doch, wer soll entscheiden was wichtig ist? Was dem einen wichtig ist, ist dem nächsten schnurzpiepegal. Den Bauern und dem Handel scheint diese Norm offenbar wichtig zu sein. Die einen können genau definieren was sie anbieten, die anderen was sie ein-und verkaufen. Man sollte sich das mal in der Praxis verstellen. Da bietet ein spanischer Bauer x Tonnen Gurken an. Ein deutscher Großhändler schlägt zu. Heute bekommt er schöne gerade gewachsene Gurken, fein säuberlich in Kisten verpackt. Kann er prima weiterverkaufen. Das Geschäft lohnt sich. Die Woche drauf erhält er dann krumme, kleine Gürkchen, die ihm kein Supermarkt oder Gemüsehändler abnimmt. Vielleicht nimmt ihm ein Konservenhändler die Ware zu einem viel niedrigeren Preis ab, vielleicht wandert das Gemüse auch auf dem Müll. Dank einer Norm bietet der spanische Bauer Gurken gemäß EU-Richtlinie 0815 an. Der Händler in Deutschland weiß nun genau was er kauft. Er kann vernünftig kalkulieren. Dank Norm gehen solche Geschäfte recht einfach über die Bühne. Auch mir als Verbraucher fällt es leicht die Preise zu vergleichen. Supermarkt Müller bietet die Gurke für 0,49 € an, der Schmidt für 0,99 €. Da ich weiß, das dank EU-Norm beide Gurken in etwa gleich sein werden, kann ich mich für das preiswerte Produkt entscheiden. Ohne Norm würde ich vielleicht beim Müller stehen und mich ärgern, das der mir ein halbkreisförmig gebogenes, winziges Gürkchen für 49 cent verticken möchte, während beim Schmidt die schöne, 3 mal so schwere Gurke gerade mal 99 cent kostet und damit im Endeffekt den günstigeren Preis hat.


Du warst ja Kapitän auf einem Fischereischiff, richtig? Ich vermute mal, auch hier gab und gibt es Normen. Vielleicht in Bezug auf Größe des Fisches, Aussehen oder Qualität. Ich weiß es nicht, du kennst dich damit viel  besser aus als ich. Diese Normen waren und sind für deine Branche sicher wichtig. Würde ich jetzt den Gemüsebauern um die Ecke zum Thema Fisch  befragen, würde seine Antwort vielleicht so aussehen:
Zitat :
Mich stört an der ganzen Sache, mit welchen Themen sich die EU beschäftigt.  Laughing Laughing
Gibt es nicht wichtichtigere Dinge auf dieser Welt.

Unsere Firma bietet ein Produkt an, auf das wir ein weltweites Patent besitzen. Da wir die einzigen sind, die dieses Produkt anbieten, gibt es keine DIN-, ISO- oder EN-Norm dafür. D.h., wenn wir einem Kunden dieses Produkt anbieten, müssen wir seine Wirkungsweise irgendwie beschreiben. Es handelt sich um ein technisches Produkt aus dem Bereich Werkzeug- und Maschinenbau. Der Kunde möchte natürlich genau wissen, wie das Ergebnis bei seinem Werkstoff aussieht, den er mit unserem Produkt bearbeitet hat. Dies müssen wir ihm vermitteln. Gäbe es eine DIN-Norm, könnten wir sagen: "Lieber Kunde, dieses Ergebnis erreichst du mit diesem Produkt". Jetzt weiß der Kunde genau, was er kauft. Da es diese Norm aber nicht gibt, haben wir ein amerikanisches Institut beauftragt, dieses Produkt zu testen, dessen Wirkung zu beschreiben. usw. Herausgekommen ist ein Report, den wir dem Kunden vorlegen. Das ganze hat einen 6-stelligen Betrag verschlungen und kostet jedes Jahr aufs neue eine Menge Geld. Denn kein Kunde möchte Ergebnisse präsentiert bekommen, die eventuell schon Jahre zurück liegen. Jedes Mal wenn wir an dem Produkt etwas ändern, bzw. verbessern, geht das Spiel von vorn los. Und jedes mal kostet es Geld, viel Geld. Wir kämpfen seit Jahren darum, eine Norm für dieses Produkt zu bekommen. Allerdings wird uns das verweigert, da es sich nicht lohnen würde, für nur einen Anbieter eine extra Norm zu schaffen. Dies geht nicht nur uns so. Viele mittelständische Betriebe, die Nischenprodukte anbieten, haben ähnliche Probleme.


Dank Normen ist es auch für uns als Verbraucher recht einfach Preisvergleiche anzustellen. Nimm ein Stück Butter. In der Regel wiegt dieses 250 Gramm. In vielen Bereichen hat man diese Norm, eine einheitliche  Packungsgröße anzubieten, abgeschafft. Jetzt war der Aufschrei groß bei Verbraucherschützern und beim Endverbraucher. Die Vergleichbarkeit der Preise wurde nämlich schwieriger, da viele nicht auf die Hundert-Gramm- oder Kiloangabe achten. Das Wort von Mogelpackungen und Schummelei der Hersteller machte die Runde. Mancher merkte eben erst zu Hause, das er zwar das preislich billigere Stück Butter kaufte, da dieses jedoch anstatt 250 g nur 200 g enthielt, war es auf den Kilopreis gerechnet halt teurer. Hier wurde die Norm, welches Gewicht dieses Produkt enthalten muß abgeschafft, und es wurde gemeckert. Plötzlich wollte man wieder einheitliche Packungsgrößen, also eine Norm. Wie es gemacht wird, macht man es verkehrt. Führt man eine Norm ein, schreit Hinz und Kunz "Regulierungswut". Schafft man eine Norm ab, schreit man "Betrug und Mogelei".

Im außereuropäischen Ausland ist die Vergleichbarkeit von Produkten ohne große Rechnerei fast gänzlich unmöglich. Bleiben wir bei der Butter. In Mexico kriegst du Butter als 180 g - Stück, als 200 g - Stück, als 240 g - Stück, als half pound - Stück oder in der Kilodose. Angaben zu Hundert-Gramm-Preisen oder dem Kilopreis findest du nicht. Und nun vergleiche mal während eines Einkaufes die Preise der verschiedenen Hersteller und finde das günstigste Produkt. Das jedoch nicht nur bei Butter, sondern auch bei vielen anderen Produkten. Eine Preistransparenz ist hier nicht im geringsten gegeben.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 13:44Eine Antwort erstellen

Eva antworte mit ganzen Sätzen, pflegten meine Lehrer zu sagen.
EU TREIBT UNS IN DIE ALLGRÖSSTE SCHEISSE
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 13:45Eine Antwort erstellen

aber sie hat auch Paar gute SAchen auf den Weg gebracht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 14:32Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Hallo Mecklen.  very happy  Die Frage ist doch, wer soll entscheiden was wichtig ist? Was dem einen wichtig ist, ist dem nächsten schnurzpiepegal. Den Bauern und dem Handel scheint diese Norm offenbar wichtig zu sein. Die einen können genau definieren was sie anbieten, die anderen was sie ein-und verkaufen. Man sollte sich das mal in der Praxis verstellen. Da bietet ein spanischer Bauer x Tonnen Gurken an. Ein deutscher Großhändler schlägt zu. Heute bekommt er schöne gerade gewachsene Gurken, fein säuberlich in Kisten verpackt. Kann er prima weiterverkaufen. Das Geschäft lohnt sich. Die Woche drauf erhält er dann krumme, kleine Gürkchen, die ihm kein Supermarkt oder Gemüsehändler abnimmt. Vielleicht nimmt ihm ein Konservenhändler die Ware zu einem viel niedrigeren Preis ab, vielleicht wandert das Gemüse auch auf dem Müll. Dank einer Norm bietet der spanische Bauer Gurken gemäß EU-Richtlinie 0815 an. Der Händler in Deutschland weiß nun genau was er kauft. Er kann vernünftig kalkulieren. Dank Norm gehen solche Geschäfte recht einfach über die Bühne. Auch mir als Verbraucher fällt es leicht die Preise zu vergleichen. Supermarkt Müller bietet die Gurke für 0,49 € an, der Schmidt für 0,99 €. Da ich weiß, das dank EU-Norm beide Gurken in etwa gleich sein werden, kann ich mich für das preiswerte Produkt entscheiden. Ohne Norm würde ich vielleicht beim Müller stehen und mich ärgern, das der mir ein halbkreisförmig gebogenes, winziges Gürkchen für 49 cent verticken möchte, während beim Schmidt die schöne, 3 mal so schwere Gurke gerade mal 99 cent kostet und damit im Endeffekt den günstigeren Preis hat.


Du warst ja Kapitän auf einem Fischereischiff, richtig? Ich vermute mal, auch hier gab und gibt es Normen. Vielleicht in Bezug auf Größe des Fisches, Aussehen oder Qualität. Ich weiß es nicht, du kennst dich damit viel  besser aus als ich. Diese Normen waren und sind für deine Branche sicher wichtig. Würde ich jetzt den Gemüsebauern um die Ecke zum Thema Fisch  befragen, würde seine Antwort vielleicht so aussehen:


Unsere Firma bietet ein Produkt an, auf das wir ein weltweites Patent besitzen. Da wir die einzigen sind, die dieses Produkt anbieten, gibt es keine DIN-, ISO- oder EN-Norm dafür. D.h., wenn wir einem Kunden dieses Produkt anbieten, müssen wir seine Wirkungsweise irgendwie beschreiben. Es handelt sich um ein technisches Produkt aus dem Bereich Werkzeug- und Maschinenbau. Der Kunde möchte natürlich genau wissen, wie das Ergebnis bei seinem Werkstoff aussieht, den er mit unserem Produkt bearbeitet hat. Dies müssen wir ihm vermitteln. Gäbe es eine DIN-Norm, könnten wir sagen: "Lieber Kunde, dieses Ergebnis erreichst du mit diesem Produkt". Jetzt weiß der Kunde genau, was er kauft. Da es diese Norm aber nicht gibt, haben wir ein amerikanisches Institut beauftragt, dieses Produkt zu testen, dessen Wirkung zu beschreiben. usw. Herausgekommen ist ein Report, den wir dem Kunden vorlegen. Das ganze hat einen 6-stelligen Betrag verschlungen und kostet jedes Jahr aufs neue eine Menge Geld. Denn kein Kunde möchte Ergebnisse präsentiert bekommen, die eventuell schon Jahre zurück liegen. Jedes Mal wenn wir an dem Produkt etwas ändern, bzw. verbessern, geht das Spiel von vorn los. Und jedes mal kostet es Geld, viel Geld. Wir kämpfen seit Jahren darum, eine Norm für dieses Produkt zu bekommen. Allerdings wird uns das verweigert, da es sich nicht lohnen würde, für nur einen Anbieter eine extra Norm zu schaffen. Dies geht nicht nur uns so. Viele mittelständische Betriebe, die Nischenprodukte anbieten, haben ähnliche Probleme.


Dank Normen ist es auch für uns als Verbraucher recht einfach Preisvergleiche anzustellen. Nimm ein Stück Butter. In der Regel wiegt dieses 250 Gramm. In vielen Bereichen hat man diese Norm, eine einheitliche  Packungsgröße anzubieten, abgeschafft. Jetzt war der Aufschrei groß bei Verbraucherschützern und beim Endverbraucher. Die Vergleichbarkeit der Preise wurde nämlich schwieriger, da viele nicht auf die Hundert-Gramm- oder Kiloangabe achten. Das Wort von Mogelpackungen und Schummelei der Hersteller machte die Runde. Mancher merkte eben erst zu Hause, das er zwar das preislich billigere Stück Butter kaufte, da dieses jedoch anstatt 250 g nur 200 g enthielt, war es auf den Kilopreis gerechnet halt teurer. Hier wurde die Norm, welches Gewicht dieses Produkt enthalten muß abgeschafft, und es wurde gemeckert. Plötzlich wollte man wieder einheitliche Packungsgrößen, also eine Norm. Wie es gemacht wird, macht man es verkehrt. Führt man eine Norm ein, schreit Hinz und Kunz "Regulierungswut". Schafft man eine Norm ab, schreit man "Betrug und Mogelei".

Im außereuropäischen Ausland ist die Vergleichbarkeit von Produkten ohne große Rechnerei fast gänzlich unmöglich. Bleiben wir bei der Butter. In Mexico kriegst du Butter als 180 g - Stück, als 200 g - Stück, als 240 g - Stück, als half pound - Stück oder in der Kilodose. Angaben zu Hundert-Gramm-Preisen oder dem Kilopreis findest du nicht. Und nun vergleiche mal während eines Einkaufes die Preise der verschiedenen Hersteller und finde das günstigste Produkt. Das jedoch nicht nur bei Butter, sondern auch bei vielen anderen Produkten. Eine Preistransparenz ist hier nicht im geringsten gegeben.


Du machst dir ganz schöne Mühe meine Zweifel zu beseitigen. Schaffst du aber nicht.
Wo bleibt bei der nazzen Sache die freie Marktwirtschaft ? Und was nutzt es letztendlich dem, der die Gurken anbaut ?

Übrigens bei der Fischerei gab es nur EU- Normen in bezug auf Fangmenge und Schonung der Fischbestände.
Ansonsten richtete sich der Preis nach Qualität und Grösse und nach Angebot und Nachfrage. Und selbst dann war es noch unsicher, da man nie weiss wie die Situation zum Zeitpunkt des Verkaufs war.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 14:40Eine Antwort erstellen

Sachse hat schon recht, solange es keine Sozialunion gibt, taugt die ganze EU nichts.
Das hätte schon vor der Euroeinführung geschen müssen.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35695

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 17:29Eine Antwort erstellen

Die Sache mit den Gurken ist ja erledigt und doch hat es sie gegeben, genauso wie es immer wieder neue Bevormundungen gibt. Nichts gegen DIN -Vorschriften bei der Produktion, die sind ganz sicher notwendig.
Dennoch werden immer wieder weitere (unsinnige) Vorschriften produziert.

Was beispielsweise haltet ihr von genormtem Essen auf allen Speisekarten der Restaurants der gesamten EU?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Restaurant-Besitzer müssen schon bald ihre Speisekarten überarbeiten. Die EU zwingt die Wirte, 14 Lebensmittel, die Allergien auslösen können, ausdrücklich aufzuführen. Die damit verbundene Bürokratie wird Wirte zwingen, vermehrt Fertigprodukte zu nutzen. Genau das bezweckt die globale Lebensmittel-Industrie, die für die Verordnung heftigste Lobbyarbeit betrieben hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch das Verhalten der Bürger auf den Toiletten ist nicht zufriedenstellend und muss reguliert werden. In einem 60seitigen technischen Report kommt die EU zu dem Schluss, dass keinesfalls mehr als 6 Liter pro Spülung verwendet werden dürfen ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]).

Die Experten haben sich auch umfassend mit ergonomischen Fragestellungen auf dem Klo beschäftigt und sind zu den überraschenden Erkenntnis gelangt, dass die Bürger oft unterschiedlich auf dem Klo sitzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10320

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 17:37Eine Antwort erstellen

[quote="Max van Maier"]

Sag mal, könnt Ihr Euer Produkt nicht selbst verständlich beschreiben und müßt auf " renommierte Firmen" zurückgreifen ??
 Wohin treibt uns die EU? 77138 Wohin treibt uns die EU? 77138 
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 19:42Eine Antwort erstellen

Natürlich gibt es auch viele unsinnige Vorschriften, das will ich gar nicht bestreiten. Aber bevor man  pauschal etwas ablehnt oder verurteilt, sollte man sich mit den Hintergründen befassen. Oft wird dann vieles verständlicher. Sätze wie dieser:
Zitat :
EU TREIBT UNS IN DIE ALLGRÖSSTE SCHEISSE
sind Blödsinn. Hier zeigt sich doch, das die Schreiberin sich noch nie im Leben mit der EU beschäftigt hat. Deshalb möchte ich solch unqualifizierte Bemerkungen auch nicht weiter kommentieren.


Zitat von Sprotte:  
Zitat :
Sag mal, könnt Ihr Euer Produkt nicht selbst verständlich beschreiben und müßt auf " renommierte Firmen" zurückgreifen ??

Selbstverständlich können wir das. Unsere Beschreibung ist für den Kunden jedoch nur eine subjektive Einschätzung unser Ansicht. Er möchte jedoch Fakten. Er möchte mit unserem Produkt die Oberfläche eines bestimmten Werkstoffes bearbeiten. Nach der Bearbeitung, muß diese Oberfläche eine klar definierte Beschaffenheit aufweisen, damit sie weiter bearbeitet werden kann. Der Kunde möchte wissen, ob unser Produkt, die Werkstoffoberfläche so bearbeiten kann, das genau diese klar definierte Struktur der Oberfläche entsteht. Es gibt andere aufwendigere, aber in der Vergangenheit übliche Verfahren, um genau dieses gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Gerätschaften dazu sind Allerweltsprodukte, die es von etlichen Herstellern zu kaufen gibt. Diese Produkte sind mit einer DIN- und Iso-Norm zertifiziert. Hier weiß der Kunde, das er mit diesem Produkt genau die gewünschte Oberflächenstruktur erreicht. Unser Produkt ist teurer, erreicht aber das Ziel mit deutlich weniger Zeit und mit einem viel geringeren Aufwand in Bezug auf die Vorbereitung des Werkstoffes. Das wissen wir und das wissen unsere Kunden. Ein Neukunde weiß das nicht. Den muß ich überzeugen, das neue, teurere Produkt zu kaufen. Wäre unser Produkt jetzt mit einer DIN-Norm zertifiziert, weiß der Kunde, das er genau das Ergebnis erreicht das er haben will bei der Bearbeitung einer Werkstoffoberfläche. Dies würde uns beim Verkauf viel Zeit und Geld sparen. Wir haben Kunden in rund 100 Ländern auf allen Kontinenten. Zeigt ein Kunde Interesse an unserem Produkt, bleibt uns momentan nichts anderes übrig als mit Worten und Taten von der Qualität unseres Produktes zu überzeugen. Im Klartext heißt das. Ein Vertriebler fliegt zum Kunden, unsere Maschine selber muß zum Kunden gebracht werden, dann wird vorgeführt wie das ganze funktioniert. Das ist wahnsinnig aufwendig und teuer. Es geht nicht darum unser Produkt zu beschreiben, es geht darum den Kunden zu überzeugen, das er mit unserem Produkt genau die Oberfläche bei seinem Produkt erreicht, die er zur Weiterbearbeitung benötigt. Erreicht er die gewünschte Oberflächenstruktur nicht, kann er zwar sein Produkt weiter verarbeiten, wird dann aber feststellen das alles für die Katz war, weil schon am Anfang bei der Oberflächenvorbereitung etwas schief gelaufen ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Möchte hier allerdings nicht öffentlich über unser Unternehmen schreiben. Gerne versuche ich das aber noch besser zu machen, wenn etwas unverständlich ist.  Smile 
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 20:28Eine Antwort erstellen

Alle Vielvölkerstaaten in Europa sind gescheitert - Vielvölkerstaat der Habsburger, Jugoslawien , UDDSR - und
die EU ist auch einer, den man wahrscheinlich nur mit Geld zusammenhalten kann. Aber das wird auf dauer nicht
funktionieren... Wohin treibt uns die EU? 94820 
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61569

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 20:33Eine Antwort erstellen

Wohin treibt uns die EU? 23858  da ist was Wahres dran...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 20:35Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Sachse hat schon recht, solange es keine Sozialunion gibt, taugt die ganze EU nichts.
Das hätte schon vor der Euroeinführung geschen müssen.

aber wer soll die " Sozialunion " finanzieren? Europa wird am Geld scheitern... Wohin treibt uns die EU? 547688 
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 22:22Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Alle Vielvölkerstaaten in Europa sind gescheitert - Vielvölkerstaat der Habsburger, Jugoslawien , UDDSR - und
die EU ist auch einer, den man wahrscheinlich nur mit Geld zusammenhalten kann. Aber das wird auf dauer nicht
funktionieren... Wohin treibt uns die EU? 94820 

Die Tschechen und Slowaken jederfall die Bürger haben längst die Trennung bereut. Jedenfalls berichte mir das mene immer noch Freunde auf beider Seiten.
Um sie zu trennen brauchte es nur ein paar Natiomalisten in der Slowakei.

Zu Jugoslawien , die sind nicht zerfallen, die wurden mit gütiger Hilfe Europas zerfallen , weil auch dort kräftig die Nationalisten unterstützt wurden. Ich habe ein bekannstes Paar er Serbe und sie Kroatin die seit 30 Jahren in Deutschland leben die können bie heute nicht gemeinsam nach Hause in den Urlaub weil bis heute "Mischehen" nicht erwünscht sind.

Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29828

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 22:25Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der EU, doch was sie jetzt für Blüten treibt, geht mir entschieden zu weit. Was denken sich die Damen und Herren eigentlich dabei, die Landwirte in ihrer Aktionsfreiheit immer weiter einzuschränken? Dummheit oder ein perfides Kalkül?  Ich rede von der Artenvielfalt z.B. von Obst und Gemüse. Haben die besagten Politiker schon einmal darüber nachgedacht was sein wird, wenn die Sche..Genmanipulation von Nahrungsmitteln uns irgendwann nicht mehr  ernährt, weil die Kartoffeln z.B. nichts mehr enthalten oder Äpfel nur noch süß und rot sind? Es geht doch nicht an, dass  ein paar Damen und Herren darüber entscheiden, was in Europa auf den Tisch kommt.

Sehe ich auch so  Wohin treibt uns die EU? 23858   Wohin treibt uns die EU? 23858   Wohin treibt uns die EU? 887471 
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 22:50Eine Antwort erstellen

Ja diese Chaoten haben immer noch diesen Gurkentick, aber die Bauern müssen ja nicht alles schlucken.  Wohin treibt uns die EU? 624100 Wohin treibt uns die EU? 308311 
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty19.01.14 22:59Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Ja diese Chaoten haben immer noch diesen Gurkentick, aber die Bauern müssen ja nicht alles schlucken.

Wie meinst Du das- und wie genau können die Bauern da handeln?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty20.01.14 6:34Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:
Alle Vielvölkerstaaten in Europa sind gescheitert - Vielvölkerstaat der Habsburger, Jugoslawien , UDDSR - und
die EU ist auch einer, den man wahrscheinlich nur mit Geld zusammenhalten kann. Aber das wird auf dauer nicht
funktionieren... Wohin treibt uns die EU? 94820 


Moin Moin Fanta,

deshalb verstehe ich nicht, dass bestimmte westliche Staaten alles unternehmen
andere Länder zu zersplittern und dies mit allen Mitteln unterstützen ( im Namen der Freiheit und der Demokratie) und sich überall einmischen.
Und selbst setzen sie alles daran diese "Europäischen Staat" immer grösser zu machen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty20.01.14 6:36Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


aber wer soll die " Sozialunion " finanzieren? Europa wird am Geld scheitern... Wohin treibt uns die EU? 547688 

Da kommen wir zum Kern der Sache, letztendlich funktioniert es nur, wenn wenn alle Staaten

auf annähernd gleichen Niveau sind, auch wirtschaftlich.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78079

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty20.01.14 8:01Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


Da kommen wir zum Kern der Sache, letztendlich funktioniert es nur, wenn wenn alle Staaten

auf annähernd gleichen Niveau sind, auch wirtschaftlich.
Das heisst aber nicht, dass die stärkeren Staaten den anderen so lange geben, bis sie genau so wenig haben wie diese. Die wirtschaftlich schwächeren Staaten müssen ihre Politik (auch) ändern. Die einen arbeiten und geben und die anderen wurschteln so weiter wie bisher?
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty20.01.14 8:13Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Mecklen schrieb:


Da kommen wir zum Kern der Sache, letztendlich funktioniert es nur, wenn wenn alle Staaten

auf annähernd gleichen Niveau sind, auch wirtschaftlich.
Das heisst aber nicht, dass die stärkeren Staaten den anderen so lange geben, bis sie genau so wenig haben wie diese. Die wirtschaftlich schwächeren Staaten müssen ihre Politik (auch) ändern. Die einen arbeiten und geben und die anderen wurschteln so weiter wie bisher?

ich kenne einen User der würde jetzt zum Thema schreiben - wir können doch nicht zulassen das nur ein Land den Toten die Rente zahlt und auch zum Thema Steuern würde er sagen - Warum sollen auch die Reichen Steuern zahlen - solange wir Deutschland als Geldgeber haben. Wir sind nun mal ein Land das nur jammern kann, hat man den Eindruck
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? Empty20.01.14 8:37Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Das heisst aber nicht, dass die stärkeren Staaten den anderen so lange geben, bis sie genau so wenig haben wie diese. Die wirtschaftlich schwächeren Staaten müssen ihre Politik (auch) ändern. Die einen arbeiten und geben und die anderen wurschteln so weiter wie bisher?

Im Prinzip breingst du es auf den Punkt allerdings anders als du es geschreiben hast.
Europa ist schon zwei Mal an der Großmannssucht Deutschlands gescheitert, qweilo nur wir die sine die arbeiten und dier anderen faul in der Sonne liegen. Es wäre den Griechen z.B schon im ein paar Milliarden besser gegangen wenn sie den fleißigen Deutschan nicht die Waffen abgekauft hätte.

Deutschand ist nach 49 und vor allen nach 90 so gut gegangen , weil sich die Bundesländer gegeenseitig (Länderfinanzausgleich ) geholfen haben , was sie Bayern nun allerdings nicht mehr so sehen.

Und so uns nur so kann Europa richtig als Verbund existieren es muß eien Plan der Annäherung geben oder es überschwemmen uns weiter die Menschen aus den Ländern denen es schlechte geht. Mit Lohnkürzungen oder eine Einschränkung in der Gesundheitversorgunge wie sie von Merkel empfohlen wird geht das nict.
Ich glaube wie haben in einen Land vergesse was sich nach der Währungsreform in Deutschland abgespielt hat und 1.9 Mio auch vorwiegend junge Leute von Ost nach West gewandert sind. Politische Gründe waren es nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wohin treibt uns die EU? Vide
BeitragThema: Re: Wohin treibt uns die EU?   Wohin treibt uns die EU? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wohin treibt uns die EU?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-