cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Der Euro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty01.01.14 20:55Eine Antwort erstellen


Der Teuro = Teuer und Euro...
Renten und Löhne sind weit hinter der Inflation zurückgeblieben. Zum ersten mal in der Geschichte
der BRD haben wir Einkommensverluste hinnehmen müssen. Anders gesagt - der kleine Mann zahlt
für den Euro.

..................................................................................................................................

Zitat SusiSorglos:
Hin und wieder gönne ich mir in einer mittelgoßen Stadt ein gutes Frühstück, da zahle ich immer um die 10 €, Kaffee und Ei satt (mit Bacon und kl. Bratwürstchen) inbegriffen.

Für ein ähnliches Frühstück zahlte ich vor der Währungsumstellung auf den Euro - DM 9, 50 - jetzt zahle ich fast 10 Euro - was für
ein Preissprung. Mein Einkommen hat sich aber nicht verdoppelt...sondern halbiert... Der Euro  - Seite 3 154256 
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty01.01.14 22:41Eine Antwort erstellen



SusiSorglos schrieb:
Hin und wieder gönne ich mir  in einer mittelgoßen Stadt ein gutes Frühstück, da zahle ich immer um die 10 €, Kaffee und Ei satt (mit Bacon und kl. Bratwürstchen) inbegriffen.

Fanta4 schrieb:
Für ein ähnliches Frühstück zahlte ich vor der Währungsumstellung auf den Euro - DM 9, 50 - jetzt zahle ich fast 10 Euro - was  für ein Preissprung.
Der Preissprung bezieht sich auf einen Zeitraum von 12 Jahren, inclusive einer Mehrwertsteuererhöhung von 14 auf 19%!

Fanta4 schrieb:
Mein Einkommen hat sich aber nicht verdoppelt...sondern halbiert... Der Euro  - Seite 3 154256

.. und es wurde in den 12 Jahren nicht ein einziges mal erhöht...  Der Euro  - Seite 3 1388561698 
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 6:56Eine Antwort erstellen

Moin Moin,

als ich noch im Job war, musste ich fasst jede Woche einmal nach HH.
Unterwegs war eine Raststätte. Es war zur Tradition geworden, dass ich dort halt machte und frühstückte.

Vor der Währungsumstellung:


5 Eier nach Wunsch, 1 Glas Orangensaft, 1 Pott Kaffee, 1 Brötchen 6,50 DM

Nach der Währungsumstellung:

das gleiche 7,20 €
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 10:28Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:





Der Preissprung bezieht sich auf einen Zeitraum von  12 Jahren, inclusive  einer Mehrwertsteuererhöhung von 14 auf 19%!



.. und es wurde in den 12 Jahren nicht ein einziges mal erhöht...  Der Euro  - Seite 3 1388561698 
 
 
Sicherlich wurden Löhne/Renten erhöht, aber schau dir da die Inflationsrate über die Jahre an...Wenn ich mir meine Energiekosten
anschaue.... Der Euro  - Seite 3 861500 
Löhne/'Renten sind in diesem Zeitraum nicht so gestiegen, dass ich sagen kann > ich kann mir für mein Geld mehr leisten - im Gegenteil.
Was spielt es da für eine Rolle, wer an der Preisschraube in den 12 Jahren gedreht hat - abgezockt bleibt abgezockt.
 
Kennst du vielleicht ein Jahr zu DM-Zeiten, wo die Preise so explodiert sind wie nach der EURO-Umstellung? Diese Frage kann dir
auch unser Finanzminister nicht beantworten - weicht da nämlich geschickt aus....nur Phrasen ...
 
An der Kasse spielt sich die Realität der Bürger ab... Smile

Sicherlich gehörst du zu dem Personenkreis, wo sich das Einkommen jährlich um 10% Netto erhöht..macht über einen Zeitraum von
12 Jahren 120% Einkommenszuwächse ... Der Euro  - Seite 3 630789 

Bist du noch frei... very happy 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 10:35Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Moin Moin,

als ich noch im Job war, musste ich fasst jede Woche einmal nach HH.
Unterwegs war eine Raststätte. Es war zur Tradition geworden, dass ich dort halt machte und frühstückte.

Vor der Währungsumstellung:


5 Eier nach Wunsch, 1 Glas Orangensaft, 1 Pott Kaffee, 1 Brötchen     6,50 DM

Nach der Währungsumstellung:

das gleiche                                                                                7,20 €


Du hättest in DM zahlen sollen Rudi... Smile 
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 15:15Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Sie sind gestiegen- keine Frage.

Sind denn Renten und Löhne nicht gestiegen?

Müssen wir jetzt auch noch den Begriff Reallöhne und Realrenten klären ?
Oder reden wir auch mal über Zinspolitik der Banken ?


Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 16:02Eine Antwort erstellen

Das statistische Bundesamt ermittelte im ersten Quartal des Jahres 2002 einen etwas überdurchschnittlichen Preisanstieg von 4,8 %. In einzelnen Produktgruppen gab es überdurchschnittliche  Anstiege, die das Gefühl "Euro= Teuro" förderten.
Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen längerfristig einen Preisfall unter das Niveau von 2001 gegen Ende 2002 in verschiedenen Produktgruppen, darunter auch bei  Lebensmitteln.
Betrachtet man den die Inflation über den Verbraucherpreisindex genauer, ergibt  sich, dass dieser in den 5 Jahren vor dem Euro um 7,4 % stieg, in den 5 Jahren nach der Euroeinführung stieg er um 7,3 %.

Recherchiert bei Wikipedia.

Fanta4 schrieb:

Sicherlich gehörst du zu dem Personenkreis, wo sich das Einkommen jährlich um 10% Netto erhöht..macht über einen Zeitraum von 12 Jahren 120% Einkommenszuwächse ...  

Sicherlich nicht! Oder wie sollte es sich sonst erklären, dass meine armen Studenten-Kinder unter der deutschen Armutsgrenze leben Der Euro  - Seite 3 630789 

Glücklicherweise  leide ich aber auch nicht unter dem psychologischen Effekt eines Bestätigungsfehlers
(Die Beurteilung von Informationen wird von den Erwartungen, die zuvor bestehen, beeinflusst.
Informationen die diese Erwartung stützen, werden als glaubwürdiger und wichtiger erachtet.)
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von SusiSorglos am 02.01.14 16:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 16:08Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Bist du noch frei... very happy 

Zur Zeit nicht, aber das steht ja Deinem und Mecklens Daueraufträgen auf mein Konto nicht im Wege  Der Euro  - Seite 3 1388561698 
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 16:23Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:


Zur Zeit nicht,  aber das steht ja Deinem und Mecklens  Daueraufträgen auf mein Konto nicht im Wege  Der Euro  - Seite 3 1388561698 

So war das nicht gedacht... Der Euro  - Seite 3 135992 .... Smile 
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77913

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 19:59Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Das statistische Bundesamt ermittelte im ersten Quartal des Jahres 2002 einen etwas überdurchschnittlichen Preisanstieg von 4,8 %. In einzelnen Produktgruppen gab es überdurchschnittliche  Anstiege, die das Gefühl "Euro= Teuro" förderten.
Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen längerfristig einen Preisfall unter das Niveau von 2001 gegen Ende 2002 in verschiedenen Produktgruppen, darunter auch bei  Lebensmitteln.
Betrachtet man den die Inflation über den Verbraucherpreisindex genauer, ergibt  sich, dass dieser in den 5 Jahren vor dem Euro um 7,4 % stieg, in den 5 Jahren nach der Euroeinführung stieg er um 7,3 %.

Recherchiert bei Wikipedia.

Woher Wikipedia diese Zahlen wohl hat, oder welche Artikel zugrunde gelegt wurden kann man nicht ahnen, aber so ganz kann das nicht stimmen. Ich glaubs jedenfalls nicht.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 20:32Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Da kann ich helfen   Der Euro  - Seite 3 67228 :
Für ein "Gänseessen" (Vorsuppe, 1 Gans für 4 Personen, Klöße, Kartoffeln, Rotkohl, Gänsefüllung, Nachtisch) zahlten wir als Gruppe in einem Gasthaus auf dem Lande (aber touristischer Schwerpunkt)  Mitte Dez. pro Person ~ 40 €, Getränke inbegriffen.
Für eine Familie von 4 Personen also 160 €,  hättest du dafür auch früher 320 DM ausgegeben um mit deiner Familie essen zu gehen?
Davon mal abgesehen, dass sich die Gastwirte wohl in den seltensten Fällen daran bereichern. Der Preis würde vermutlich jeder Kalkulation standhalten.
Wie schon genannt die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die maßlos erhöhten Energiekosten die in der Gastronomie stark zu Buche schlagen eventuell auch gestiegene Lohnkosten, der Gastwirt selbst zahlt weit höhere Krankenversicherungskosten.
Es mag sicher etliche Menschen deren Einkommen entsprechend mitgewachsen ist nicht so stören, sie leisten sich das trotz allem und können es auch.
Zum Glück aber bereite ich mir die Weihnachtsgans gerne selbst zu und besuche sowieso seit längerer zeit schon keine Gaststätten mehr.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21095

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 20:51Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Für eine Familie von 4 Personen also 160 €,  hättest du dafür auch früher 320 DM ausgegeben um mit deiner Familie essen zu gehen?
Davon mal abgesehen, dass sich die Gastwirte wohl in den seltensten Fällen daran bereichern. Der Preis würde vermutlich jeder Kalkulation standhalten.
Wie schon genannt die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die maßlos erhöhten Energiekosten die in der Gastronomie stark zu Buche schlagen eventuell auch gestiegene Lohnkosten, der Gastwirt selbst zahlt weit höhere Krankenversicherungskosten.
Es mag sicher etliche Menschen deren Einkommen entsprechend mitgewachsen ist nicht so stören, sie leisten sich das trotz allem und können es auch.
Zum Glück aber bereite ich mir die Weihnachtsgans gerne selbst zu und besuche sowieso seit längerer zeit schon keine Gaststätten mehr.

und wenn jetzt der Tellerspüler auch 8,50€ die Stunde bekommt  wirds ganz aus sein mit Gaststättenbesuch .
Wer soll sich denn das noch leisten können ? In Nürnberg kann man noch in die Gerichtskantine zum Essen gehen aber Abends ist da zu ,
würde ja auch blöd aussehen wenn man da Gäste einladen will . very happy
Bin heute gut drauf ,meine Frau kommt morgen aus den Krankenhaus und ich hab mir schon ein riesengroßes Pfeffersteak gewünscht .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 21:12Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
SusiSorglos schrieb:
Das statistische Bundesamt ermittelte im ersten Quartal des Jahres 2002 einen etwas überdurchschnittlichen Preisanstieg von 4,8 %. In einzelnen Produktgruppen gab es überdurchschnittliche  Anstiege, die das Gefühl "Euro= Teuro" förderten.
Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen längerfristig einen Preisfall unter das Niveau von 2001 gegen Ende 2002 in verschiedenen Produktgruppen, darunter auch bei  Lebensmitteln.
Betrachtet man den die Inflation über den Verbraucherpreisindex genauer, ergibt  sich, dass dieser in den 5 Jahren vor dem Euro um 7,4 % stieg, in den 5 Jahren nach der Euroeinführung stieg er um 7,3 %.

Recherchiert bei Wikipedia.

Woher Wikipedia diese Zahlen wohl hat, oder welche Artikel zugrunde gelegt wurden kann man nicht ahnen, aber so ganz kann das nicht stimmen. Ich glaubs jedenfalls nicht.

 
Verbraucherpreisindex für Deutschland lt. Destatis
________
Jahr = Index
2005 = 100,0
2010 = 108,2
2011 = 110,7
2012 = 112,9

zurückverfolgt bis 1991 ergibt sich bis zum Jahr 2011sogar schon ein Anstieg von 45,8 % der nicht unbedingt Euroabhängig ist. Natürlich es es so dass einzelne Gütergruppen sich unterschiedlich entwickeln. Während einzelne Güter wie Nachrichtenübermittlung sanken, erhöhten sich andere um so mehr.
Durch einen festgelegten Warenkorb können sich stark verteuernde Waren weniger stark auswirken, weil sie durch andere Güter wieder substituiert werden. Das persönliche Empfinden ist deshalb auch stark vom eigenen Warenkorb abhängig.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 21:14Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Bin heute gut drauf ,meine Frau kommt morgen aus den Krankenhaus und ich hab mir schon ein riesengroßes Pfeffersteak gewünscht .

Das wirst du hoffentlich zubereiten oder mit ihr natürlich eine gute Gaststätte besuche.  very happy 
Schön dass es deiner Frau wieder besser geht.  Der Euro  - Seite 3 23858
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 21:17Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Für eine Familie von 4 Personen also 160 €,  hättest du dafür auch früher 320 DM ausgegeben um mit deiner Familie essen zu gehen?
Davon mal abgesehen, dass sich die Gastwirte wohl in den seltensten Fällen daran bereichern. Der Preis würde vermutlich jeder Kalkulation standhalten.
Wie schon genannt die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die maßlos erhöhten Energiekosten die in der Gastronomie stark zu Buche schlagen eventuell auch gestiegene Lohnkosten, der Gastwirt selbst zahlt weit höhere Krankenversicherungskosten.
Es mag sicher etliche Menschen deren Einkommen entsprechend mitgewachsen ist nicht so stören, sie leisten sich das trotz allem und können es auch.
Zum Glück aber bereite ich mir die Weihnachtsgans gerne selbst zu und besuche sowieso seit längerer zeit schon keine Gaststätten mehr.


Für eine Familie von 4 Personen also 160 €,  hättest du dafür auch früher 320 DM ausgegeben um mit deiner Familie essen zu gehen?



Sorry, wenn ich zwischendurch antworte :

'' Wir auf alle Fälle niemals....''   No
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 22:06Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Für eine Familie von 4 Personen also 160 €,  hättest du dafür auch früher 320 DM ausgegeben um mit deiner Familie essen zu gehen?

Zum Glück aber bereite ich mir die Weihnachtsgans gerne selbst zu und besuche sowieso seit längerer zeit schon keine Gaststätten mehr.

Nein, hätte ich nicht.
Ich bekoche meine Familie regelmäßig.
Hier war es ein besonderer Anlass.

Luna schrieb:
Es mag sicher etliche Menschen deren Einkommen entsprechend mitgewachsen ist nicht so stören, sie leisten sich das trotz allem und können es auch.

Andere Menschen leisten sich andere Dinge und verzichten dafür an anderer Stelle.

Luna schrieb:
Zum Glück aber bereite ich mir die Weihnachtsgans gerne selbst zu und besuche sowieso seit längerer zeit schon keine Gaststätten mehr.

Das ist schön.
Ich stehe zu meiner Faulheit  Der Euro  - Seite 3 1388561698
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von SusiSorglos am 02.01.14 22:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 22:15Eine Antwort erstellen

palim schrieb:


Woher Wikipedia diese Zahlen wohl hat, oder welche Artikel zugrunde gelegt wurden kann man nicht ahnen, aber so ganz kann das nicht stimmen. Ich glaubs jedenfalls nicht.

Sorry, hier ist das nachzulesen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 22:27Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
 

zurückverfolgt bis 1991 ergibt sich bis zum Jahr 2011sogar schon ein Anstieg von 45,8 %

aufs Jahr umgerechnet sind das 2,29% !

Mag sich jeder bei Destatis sein eigenes Bild machen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 22:30Eine Antwort erstellen

Was geschrieben steht, muß nicht immer die Wahrheit sein.  Der Euro  - Seite 3 624100 Der Euro  - Seite 3 308311 
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty02.01.14 22:33Eine Antwort erstellen

Ja nee ist klar.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty03.01.14 7:14Eine Antwort erstellen

komisch, wenn der Text in den Rahmen paßt- dann zitieren wir wiki als die Quelle des absoluten
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty03.01.14 7:50Eine Antwort erstellen

.. und wenn man nicht wahrhaben möchte, was die statistischen Auswertungen sagen, dann werden die Erhebungen für unwahr erklärt.

Hätte gern mal von Dir Verweise zu seriösere Quellen als das statistische Bundesamt und Wikipedia.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty03.01.14 8:48Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
.. und wenn man nicht wahrhaben möchte, was die statistischen Auswertungen sagen, dann werden die Erhebungen für unwahr erklärt.

Hätte gern mal von Dir Verweise zu seriösere Quellen als das statistische Bundesamt und Wikipedia.

kein Einspruch
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty03.01.14 12:37Eine Antwort erstellen

Nach meinem Empfinden bemerkt man die Preissteigerungen vor allem im Schnäppchenbereich wie bei Schlussverkäufen. Gab es da in früheren Jahren T-Shirt, Pullover für 9,98 DM, oder Schuhe für 19,98 DM , wird das heute in Euro so angeboten.

1991 habe ich für Strom die KWH 23 Pfennig bezahlt, sie kostet heute 25,59 Cent + Grundpreis.
Propangas kann ich nur noch bis 2001 zurückverfolgen. Da waren Kosten von 0,75 DM +16% Mwst= 0,87 DM/Ltr, die heute 0,60 € +19% Mwst= 0,71 € kosten.
Heizung und Strom sind aber Dinge die jeder täglich braucht und eben diese wirken sich auch in den Preisen in jedem Gewerbe aus.
Über Mieten kann ich mir (zum Glück) kein Urteil erlauben. Auch durch die Zuzahlungen zu medizinischen Leistungen werden die Realeinkommen höher belastet.
Ich möchte nicht behaupten dass die Preissteigerungen am Euro liegen, eher wohl an der Energiepolitik.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21095

Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 Empty03.01.14 15:19Eine Antwort erstellen

Kann man eventuell auch sagen, nachdem wir einen Weltkrieg angezettelt und verloren haben haben wir zu früh schon wieder
über unsere Verhältnisse gelebt und kehren jetzt in die Normalität zurück . Wenn man sich den Lebensstandard von so friedlichen Staaten
anschaut wie Brasilien,Kuba ,Mexiko ,Australien ,Argentinien unsw. dann kommen wir doch immer noch gut weg .
Und die paar Hartz IVler in unseren Land sind der Kollateralschaden einer gut florirenden Wirtschaft und wer kann mir sagen in welchen Land der Welt es die nicht gibt .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Der Euro  - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Der Euro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-