cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Der Euro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 12:32 pmEine Antwort erstellen

Zitat :
... und trotzdem will die halbe Welt nach Deutschland und halb Europa wäre froh wenn es ihnen nur so schlecht ginge wie uns .

Ja Herrmann, ich frage mich schon lange warum das so ist. Wollen die tatsächlich ins finstere, völlig arme, von Ausbeutung und Unterdrückung geprägte Deutschland. Müssen alles Verrückte sein.  Der Euro  - Seite 2 624100 


Zitat :
Es gab bestimmt schon viele Leute die ein Leben lang für Sozialismus kämpten und ihn nie erlebten eben weil der Kapitalismus immer schon einen Schritt schneller war und das ist die Schwierigkeit ihn einzuholen .

Aber Herrmann. Einzuholen. Das wollte der Sozialismus doch gar nicht.

Überholen ohne einzuholen  hieß doch die Parole die einst ein gewisser Herr Ulbricht ausgab.  Laughing Laughing Laughing


Sorry fürs OT.


@ SusiSorglos,

ich stimme dir absolut zu.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 12:46 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Ein Beispiel mex. Mehr nicht?  Hätte ich Zeit und Lust, könnte ich tausende Dienstleistungen und Produkte aufzählen, deren Preiskalkulation nicht das geringste mit irgeneinem "Diktat aus Brüssel" zu tun haben. Sicher gibt es die ein oder andere Dienstleistung oder einige Produkte, bei denen sich Richtlinien oder Verordnungen auch direkt im Preis widerspiegeln, doch die Masse ist das sicher nicht.

Zitat :
Abwasser und Energie war das Thema

Dann habe ich etwas an deiner Aussage mißverstanden. Ich dachte der Euro wäre das Thema. Aus den folgenden  Worten lediglich auf Wasser und Abwasser zu schließen erscheint mir nicht schlüssig:
Zitat :
...schau dir alleine die Leistungen an die Deutschland für bedürftige Nationen erbringen muß, dadurch steigen meiner Ansicht nach die Preise und das Diktat von Brüssel umzusetzen lässt die Preise explodieren.

Warum fallen eigentlich die Preise für Strom in Holland seit Jahren? Dort kostet Strom vergleichsweise schlappe 11 - 12 cent die KWh. Was ist hier mit dem "Diktat aus Brüssel" ? Die sind in der EU und die Währung heißt Euro. Auch in den USA steigen die Strompreise seit Jahren. In einigen süd- und zentralamerikanischen Ländern sind die Strompreise in den letzten Jahren so stark gestiegen, das sich viele elektrischen Strom nicht mehr leisten können. Ganz ohne EU und ohne Euro.

Wenn ich dich richtig verstehe, bräuchten wir nur die EU aufzulösen, eine Regionalwährung einzuführen und könnten mitten in Europa auf einer Insel der Glückseligkeit leben. Ist das richtig so?

kann es sein das Holland eins der nächsten Länder ist die Deutschland unterstützen muß?

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 01:02 pmEine Antwort erstellen

Zitat :
kann es sein das Holland eins der nächsten Länder ist die Deutschland unterstützen muß?

Das weiß ich nicht.  Ich habe bei meinen regelmäßigen Besuchen, habs ja fast um die Ecke, nicht den Eindruck das es in Holland großartig kriselt.  Die momentanen Wirtschaftsdaten sind zwar nicht sooooo toll, aber meiner Meinung nach noch längst nicht besorgniserregend. Das ist aber nur meine Meinung, nicht mehr.


@ mex, kann es sein das du etwas ausweichst, um nicht klar Stellung beziehen zu müssen?  Der Euro  - Seite 2 397807  Der Euro  - Seite 2 397807  Der Euro  - Seite 2 397807
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 01:20 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:



@ mex, kann es sein das du etwas ausweichst, um nicht klar Stellung beziehen zu müssen?  Der Euro  - Seite 2 397807  Der Euro  - Seite 2 397807  Der Euro  - Seite 2 397807

Meine Meinung ist nicht von Bedeutung: Ich weiche nicht aus, ich habe ganz klar gesagt - es kann nicht sein das wir für Länder die nicht Wirtschaften können, gerade stehen müssen, wir haben schon mehr Kapital verschenkt als wir an Vermögen haben - kennst du die Summe die jeder Deutsche aus diesen Maßnahmen schon an Schulden hat?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 01:42 pmEine Antwort erstellen

Zitat :
kennst du die Summe die jeder Deutsche aus diesen Maßnahmen schon an Schulden hat

Verrate sie mir.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 01:51 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Zitat :
kennst du die Summe die jeder Deutsche aus diesen Maßnahmen schon an Schulden hat

Verrate sie mir.

aber gerne:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 02:53 pmEine Antwort erstellen

Zitat :
Meine Meinung ist nicht von Bedeutung: Ich weiche nicht aus, ich habe ganz klar gesagt - es kann nicht sein das wir für Länder die nicht Wirtschaften können, gerade stehen müssen, wir haben schon mehr Kapital verschenkt als wir an Vermögen haben ...
Ist das so? Ich nehme an du hast auch eine Erklärung für deine Aussage?


Ich hätte da auch ein paar Zahlen. Deutschland hat knapp 22 Milliarden Euro an den Rettungsschirm ESM überwiesen. Dieses Geld wurde nicht verschenkt, es ist ein Kredit.

Deutschland hat diverse Banken unterstützt. Ca. 21,5 Milliarden Euro hat die Bundesrepublik dafür bereitgestellt.

Macht insgesamt rund 43,5 Milliarden Euro.

Der Rest der gewährten Unterstützung sind Garantien.

Die privaten Banken haben einen Großteil der Garantien bereits zurück gegeben. Ebenso wurden bereits etliche Milliarden An Rettungsgeldern zurück gezahlt. Niemand möchte die staatlichen Aufpasser in seiner Konzernspitze haben. Denn das war eine der Bedingungen, die an die Auszahlung von Hilfskrediten gekoppelt war. Dazu wurden die Gehälter der Manager auf 500.000 € brutto gedeckelt. War nicht so toll für die Herren. Also zahlte und zahlt man brav zurück. Sorgenkind sind hierbei  noch die Landesbanken. Die kriegen die Probleme immer noch nicht in Griff.  Allerdings sieht man hier auch wie gut es läuft, wenn seitens der Politik versucht wird, ein Unternehmen zu leiten.  Der Euro  - Seite 2 397807 


Was könnte man auf der Habenseite verbuchen? Die Krise hat die Zinsen auf historische Tiefstände gedrückt. Unser Cleverle Schäuble hat diese Chance knallhart genutzt. Das Bundesfinanzministerium hat dieses Jahr in 70 Auktionen  Staatsanleihen für zig Milliarden Euro platziert. Knapp die Hälfte wurde mit einem Zinssatz von 0,0 % an den Mann gebracht. Es handelte sich hauptsächlich um langfristige Anleihen. Mit dem eingenommenen Kapital wurden höher verzinste Anleihen abgelöst. Zum größten Teil waren das kurz- und mittelfristige Anleihen mit einem Zinsatz von bis zu 6 %. Auf diesem Weg spart die Bundesrepublik in den Jahren 2010-2014 runde 40 Milliarden Euro an Zinzzahlungen. Ohne Finanzkrise wären die Zinsen nie und nimmer nach unten gerutscht.


Vergleicht man jetzt die Summe der Einzahlungen mit der Summe der gesparten Ausgaben, ergibt sich in etwa ein Patt. Da die Banken aber bereits fleißig zurückzahlen hat Deutschland im Moment sogar noch ein Plus zu verbuchen. Übrigens, Griechen, Portugiesen und Co zahlen seit dem ersten Tag fleißig Zinsen für die gewährten Kredite an den ESM. Bis jetzt halten sich sogar alle dran. Die Zinsen werden von den Nettozahlern entnommen, u.a. Deutschland. Im letzten Jahr ein dreistelliger Millionenbetrag.



Anders würde es aussehen, wenn   niemand seine Schulden zurückzahlen würde. Das dies aber eintritt, ist mehr als unwahrscheinlich. Hier würde Deutschland mit bis zu 509 Milliarden Euro belastet werden. Das wäre dann aber der absolute worst case. Im best case zahlen alle ihr Geld zurück, wir stecken uns dazu einen fetten Betrag an Zinsen in die eigene Tasche und freuen uns. Vermutlich wird sich ein Szenario entwickeln, das irgendwie zwischen beidem liegt. Das aber werden wir erst in einigen Jahren erfahren. Viele Kredite laufen nämlich bis zu 20 Jahren. Manche auch länger. Smile


Lieber mex, deine Frage war:
Zitat :
...kennst du die Summe die jeder Deutsche aus diesen Maßnahmen schon an Schulden hat
und bezog sich auf die Hilfsmaßnahmen aus den Rettungspaketen. Dein Verweis auf die Schuldenuhr der Bundesrepublik Deutschland ist absolut irreführend, da diese die Gesamtschulden anzeigt, welche die Bundesrepublik seit ihrer Gründung angehäuft hat. Dem wenig informierten Leser suggerierst du jedoch mit deinen Aussagen, das sich die angegebenen Summen nur auf Schulden aus dem Rettungspaket beziehen. Das nenne ich dann ausweichen.  Smile Der Euro  - Seite 2 397807



P.S. Allein das private Bruttovermögen betrug 2012 in Deutschland ca. 11,3 Billionen Euro, abzgl. sämtlicher Verbindlichkeiten ergab sich ein Nettovermögen von ca. 9,8 Billionen Euro. Somit ist die bereits oben zitierte Aussage ab adsurdum geführt:  
Zitat :
wir haben schon mehr Kapital verschenkt als wir an Vermögen haben ...

.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 03:19 pmEine Antwort erstellen

Garriga Polledo ist der Meinung der Schlüssel für einen Erfolg liegt bei Deutschland und Frankreich. Diese beiden müssen wir davon überzeugen, dass die EU mehr Geld braucht, damit Europa weiterläuft. Ich bin der Meinung: Wir müssen das Geld besser ausgeben, nicht mehr ausgeben.
In der Krise hilft nicht nur Härte, sagt der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt im Interview. Deutschland werde für EU-Schulden haften müssen, sonst scheitere der Euro.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 03:22 pmEine Antwort erstellen

Zitat :
Wir müssen das Geld besser ausgeben, nicht mehr ausgeben.

Genau wie Susi Sorglos bereits sagte. Es ist halt ein Ausgaben-, kein Einnahmeproblem.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 03:23 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Zitat :
Wir müssen das Geld besser ausgeben, nicht mehr ausgeben.

  Genau wie Susi Sorglos bereits sagte. Es ist halt ein Ausgaben-, kein Einnahmeproblem.

ich hatte noch einen Satz hinzugefügt: In der Krise hilft nicht nur Härte, sagt der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt im Interview. Deutschland werde für EU-Schulden haften müssen, sonst scheitere der Euro.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 03:36 pmEine Antwort erstellen

Zitat :
ich hatte noch einen Satz hinzugefügt: In der Krise hilft nicht nur Härte, sagt der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt im Interview. Deutschland werde für EU-Schulden haften müssen, sonst scheitere der Euro.

Bevor wir aneinander vorbei reden. Was ist mit "EU-Schulden" gemeint? Hast du vielleicht einen Link zum Interview?  Der Euro  - Seite 2 3215
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 03:44 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Zitat :
ich hatte noch einen Satz hinzugefügt: In der Krise hilft nicht nur Härte, sagt der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt im Interview. Deutschland werde für EU-Schulden haften müssen, sonst scheitere der Euro.

Bevor wir aneinander vorbei reden. Was ist mit "EU-Schulden" gemeint? Hast du vielleicht einen Link zum Interview?  Der Euro  - Seite 2 3215

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 07:53 pmEine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ja Diemax ,man muß aber die große breite Masse sehen ,alles wird teurer aber trotzden werden immer größere Autos gekauft
obwohl Auto fahren immer teurer wird ,in Urlaub wird gefahren zwar immer kürzer dafür aber immer weiter und öfter Karibik ,Kuba
Kreuzfahrten unsw. ,die Geschenke zu Weihnachten immer größer ,Rekordumsatz dieses Jahr wieder und das alles bei sinkenden Löhnen ,
null Weihnachts und Urlaubsgeld und trotzdem will die halbe Welt nach Deutschland und halb Europa wäre froh wenn es ihnen nur so schlecht ginge wie uns .Da wird immer auf den Kapitalismus geschimpft aber noch nie in der Geschichte wurde bewiesen dass der
Sozialismus besser wäre dazu gibt es zu viele negative Beispiele .In der Theorie kann man alles schön reden nur ihn dann in die Realität umzusetzen daran haperts dann gewaltig .Schlimm sind auch die langen Wartezeiten auf den Sozialismus 30,40,50 Jahre wie lange wird in Kuba schon experimentiert? Es gab bestimmt schon viele Leute die ein Leben lang für Sozialismus kämpten und ihn nie erlebten eben weil der Kapitalismus immer schon einen Schritt schneller war und das ist die Schwierigkeit ihn einzuholen .

Ja Herrmann, wir erleben es nicht mehr.

Der Kapitalismus muss erst verblühen um sterben zu können deshalb muss er mit aller Kraft in der gesamten Welt den gleichen Stand erreicht haben, erst dann ist auch der Mensch bereit in eine neue Dimension zu steigen so war es bei jeder Gesellschaftsordnung, der Traum das beide Systeme gleichzeitig blühen können ist eben nicht möglich deshalb hat weder China noch Kuba einen Sozialismus und wird ihn nicht ereichen dort wird nur davon geredet aber nicht gehandelt.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21095

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 08:13 pmEine Antwort erstellen

Für alle Pessimisten hier  eine erfreuliche Nachricht um Eure düsteren Gedanken über die Zukunft etwas zu beruhigen .
Hier der Link und auch Mex sollte das lesen .Ich kann Euch nur den Rat geben lest nicht soviel Schund in irgendwelchen fragwürdigen Medien .
Warum sich graue Haare wachsen lassen wenns garnicht nötig ist .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 08:21 pmEine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Für alle Pessimisten hier  eine erfreuliche Nachricht um Eure düsteren Gedanken über die Zukunft etwas zu beruhigen .
Hier der Link und auch Mex sollte das lesen .Ich kann Euch nur den Rat geben lest nicht soviel Schund in irgendwelchen fragwürdigen Medien .
Warum sich graue Haare wachsen lassen wenns garnicht nötig ist .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Amen - selig sind die, die Glauben können - oder knie nieder, dein Glaube hat dir geholfen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 09:35 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
wenn du damit sagen willst - der Euro ist kein teuro dann solltest du mal um dich schauen:

Die deutsche Abwasserwirtschaft rechnet mit steigenden Abwasserpreisen und bereitet deshalb ihre Kundschaft darauf vor. Der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) rechnet mit einer Preissteigerung von bis zu 25 Prozent.

Schärfere Umweltauflagen durch die EU und die anstehende Reformen der EEG-Förderung nennt man als Grund. Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des VKU, sagte: "Sollten diese Pläne so umgesetzt werden, würde das die Behandlungs- und Entsorgungskosten von Abwasser erheblich erhöhen."

Noch höhere Kosten für die Abwasserbehandlung und Entsorgung sieht der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Hier rechnet man sogar mit Preissteigerungen von bis zu 80 Prozent.

reicht das? oder soll ich noch weitere Beispiele bringen?

Geh mal zum Essen raus. Das Schnitzel, das zu DM Zeiten DM7,50 kostete, kostet jetzt € 7,80.

Nur die Gehälter und Renten haben sich nicht verdoppelt, die wurden leider halbiert.

 Der Euro  - Seite 2 1388561698 
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty29/12/13, 10:21 pmEine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ja Diemax ,man muß aber die große breite Masse sehen ,alles wird teurer aber trotzden werden immer größere Autos gekauft
obwohl Auto fahren immer teurer wird ,in Urlaub wird gefahren zwar immer kürzer dafür aber immer weiter und öfter Karibik ,Kuba
Kreuzfahrten unsw. ,die Geschenke zu Weihnachten immer größer ,Rekordumsatz dieses Jahr wieder und das alles bei sinkenden Löhnen ,
null Weihnachts und Urlaubsgeld und trotzdem will die halbe Welt nach Deutschland und halb Europa wäre froh wenn es ihnen nur so schlecht ginge wie uns .Da wird immer auf den Kapitalismus geschimpft aber noch nie in der Geschichte wurde bewiesen dass der
Sozialismus besser wäre dazu gibt es zu viele negative Beispiele .In der Theorie kann man alles schön reden nur ihn dann in die Realität umzusetzen daran haperts dann gewaltig .Schlimm sind auch die langen Wartezeiten auf den Sozialismus 30,40,50 Jahre wie lange wird in Kuba schon experimentiert? Es gab bestimmt schon viele Leute die ein Leben lang für Sozialismus kämpten und ihn nie erlebten eben weil der Kapitalismus immer schon einen Schritt schneller war und das ist die Schwierigkeit ihn einzuholen .


Ich werde eien Teufel tun Deutschland mit Cuba zu vergleichen, das vergleiche ich es lieber mit Haiti, ich meine auch Griechenland hat der Kapitaismus nicht nur gutgetan.
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty30/12/13, 01:03 amEine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:


Geh mal zum Essen raus. Das Schnitzel, das zu DM Zeiten DM7,50 kostete, kostet jetzt € 7,80.

Nur die Gehälter und Renten haben sich nicht verdoppelt, die wurden leider halbiert.

 Der Euro  - Seite 2 1388561698 

Die Preise fürs Schnitzel hätten sich, bei Beihaltung der DM, wahrscheinlich nicht geändert  Der Euro  - Seite 2 2456056866 
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty30/12/13, 08:27 amEine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Sonnenblümchen schrieb:


Geh mal zum Essen raus. Das Schnitzel, das zu DM Zeiten DM7,50 kostete, kostet jetzt € 7,80.

Nur die Gehälter und Renten haben sich nicht verdoppelt, die wurden leider halbiert.

 Der Euro  - Seite 2 1388561698 

Die Preise fürs Schnitzel hätten sich, bei Beihaltung der DM, wahrscheinlich nicht geändert  Der Euro  - Seite 2 2456056866 

es stellt sich die Frage warum sind die Kosten für ein Schnitzel explodiert - der Erzeuger sagt ich bekomme das gleiche Geld für ein Rind, der Metzger - so die Presse - wird mit einem Hungerlohn bezahlt bleibt nur noch der Handel übrig und der streitet es natürlich auch ab
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty01/01/14, 12:43 pmEine Antwort erstellen

Sonnenblümchen schrieb:


Geh mal zum Essen raus. Das Schnitzel, das zu DM Zeiten DM7,50 kostete, kostet jetzt € 7,80.

Nur die Gehälter und Renten haben sich nicht verdoppelt, die wurden leider halbiert.

 Der Euro  - Seite 2 1388561698 

Eine Aussage die schwammiger und unqualifizierter kaum sein könnte, aber gerne von Eurogegnern getätigt wird.

"zu DM Zeiten"   -   Die DM Zeit betrug ca. 60 Jahre. Wann genau meinst du?

"kostete 7,50 DM   -   Wann und wo? Im Restaurant? Im Imbiss? Als rohes Schnitzel beim Metzger? Ich habe Deutschland 1989 verlassen. Bin vor rund 10 Jahren nach Kölle zurück gekehrt. Hin und wieder war ich zu Besuch hier. Wenn man dann schon mal hier ist, möchte man auch mal ein Röggelchen, ein Schnitzel und sowas essen.  Da meine Besuche selten waren, sind einige Preise gut hängen geblieben im Kopf. Für ein Schnitzel waren hier in den 90-ern zwischen 12 und 15 DM im Restaurant normal. An 7,50 DM für ein Schnitzel kann ich mich nicht erinnern. Heute zahlt man z.B. im Brauhaus Früh am Dom knappe 13 Euro für ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat. Wenn man bedenkt, das das  Brauhaus wie der Name schon sagt direkt am Dom, und damit in einer der teuersten Lagen der Stadt liegt, ist dieser Preis schon angemessen. Im Umland, z.B. Bergisch Gladbach, Brühl, Wesseling, Bornheim  usw. bekommt man das Schnitzel im Restaurant schon für 8 €. Ich weiß nicht was mancher für Preise erwartet, ich finde das günstig. Nun sollte man bedenken, das zwischen oben genannten Zahlen in DM und dem heutigen Europreis 20 Jahre liegen. In dieser Zeit stieg die MwSt von 14 % Anfang der Neunziger auf 19 % heute. Nun noch die Inflation rausrechnen. Dann bleibt nicht mehr viel Preiserhöhung übrig. Dafür den Euro verantwortlich zu machen ist einfach Quatsch.

"kostet jetzt € 7,80. "  -  Wo? Falls ein Restaurantpreis gemeint ist, ist das verdammt preiswert. Einige Userinnen aus dem Cosmo arbeiten  im landwirtschaftlichen Bereich. Vielleicht können die uns ja mal erzählen, wieviel Arbeit in landwirtschaftlichen Produkten steckt. Auf der einen Seite werden Mindestlöhne gefordert. 8,50 €, besser noch 10 € die Stunde. Aber Lebensmittel, Kleidung oder Dienstleistungen sollen gefälligst zu Dumpingpreisen angeboten werden. Ich nenne so etwas schizophren.


Da wir gerade bei Schnitzel sind. Ich habe  ein bißchen im Netz gestöbert. Seht euch mal folgenden Link an. Nach unten scrollen. Da hat eine Userin namens krikro am  Sonntag, 15. Juli. 2007, 09:55:22 Ausschnitte aus einer Werbebroschüre vom 24. Juli 1978 reingesetzt. Bitte den Schnitzelpreis ansehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt bitte mal mit den heutigen Preisen vergleichen.



Wie sagt doch ein  Sprichwort ?  Die Erinnerung schreibt mit goldener Feder.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty01/01/14, 12:52 pmEine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Für alle Pessimisten hier  eine erfreuliche Nachricht um Eure düsteren Gedanken über die Zukunft etwas zu beruhigen .
Hier der Link und auch Mex sollte das lesen .Ich kann Euch nur den Rat geben lest nicht soviel Schund in irgendwelchen fragwürdigen Medien .
Warum sich graue Haare wachsen lassen wenns garnicht nötig ist .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

was nicht alles geschrieben wird, um die Gemüter zu beruhigen. Keine Armutsflüchtlinge, nur hochgebildete Menschen kommen zu uns, Europa ist gerettet, die Welt ist schön usw.
SCHON MEINE MUTTER SAGTE
ZUVIEL GUTE NACHRICHTEN HEISSEN DAS ELEND KOMMT
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty01/01/14, 04:59 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Eine Aussage die schwammiger und unqualifizierter kaum sein könnte, aber gerne von Eurogegnern getätigt wird.

"zu DM Zeiten"   -   Die DM Zeit betrug ca. 60 Jahre. Wann genau meinst du?

"kostete 7,50 DM   -   Wann und wo? Im Restaurant? Im Imbiss? Als rohes Schnitzel beim Metzger? Ich habe Deutschland 1989 verlassen. Bin vor rund 10 Jahren nach Kölle zurück gekehrt. Hin und wieder war ich zu Besuch hier. Wenn man dann schon mal hier ist, möchte man auch mal ein Röggelchen, ein Schnitzel und sowas essen.  Da meine Besuche selten waren, sind einige Preise gut hängen geblieben im Kopf. Für ein Schnitzel waren hier in den 90-ern zwischen 12 und 15 DM im Restaurant normal. An 7,50 DM für ein Schnitzel kann ich mich nicht erinnern. Heute zahlt man z.B. im Brauhaus Früh am Dom knappe 13 Euro für ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat. Wenn man bedenkt, das das  Brauhaus wie der Name schon sagt direkt am Dom, und damit in einer der teuersten Lagen der Stadt liegt, ist dieser Preis schon angemessen. Im Umland, z.B. Bergisch Gladbach, Brühl, Wesseling, Bornheim  usw. bekommt man das Schnitzel im Restaurant schon für 8 €. Ich weiß nicht was mancher für Preise erwartet, ich finde das günstig. Nun sollte man bedenken, das zwischen oben genannten Zahlen in DM und dem heutigen Europreis 20 Jahre liegen. In dieser Zeit stieg die MwSt von 14 % Anfang der Neunziger auf 19 % heute. Nun noch die Inflation rausrechnen. Dann bleibt nicht mehr viel Preiserhöhung übrig. Dafür den Euro verantwortlich zu machen ist einfach Quatsch.

"kostet jetzt € 7,80. "  -  Wo? Falls ein Restaurantpreis gemeint ist, ist das verdammt preiswert. Einige Userinnen aus dem Cosmo arbeiten  im landwirtschaftlichen Bereich. Vielleicht können die uns ja mal erzählen, wieviel Arbeit in landwirtschaftlichen Produkten steckt. Auf der einen Seite werden Mindestlöhne gefordert. 8,50 €, besser noch 10 € die Stunde. Aber Lebensmittel, Kleidung oder Dienstleistungen sollen gefälligst zu Dumpingpreisen angeboten werden. Ich nenne so etwas schizophren.


Da wir gerade bei Schnitzel sind. Ich habe  ein bißchen im Netz gestöbert. Seht euch mal folgenden Link an. Nach unten scrollen. Da hat eine Userin namens krikro am  Sonntag, 15. Juli. 2007, 09:55:22 Ausschnitte aus einer Werbebroschüre vom 24. Juli 1978 reingesetzt. Bitte den Schnitzelpreis ansehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt bitte mal mit den heutigen Preisen vergleichen.



Wie sagt doch ein  Sprichwort ?  Die Erinnerung schreibt mit goldener Feder.
 
Ich möchte zwar den Euro auch nicht mehr abschaffen, aber wer verleugnet das bei der Einführung die Preise gerade in der Gastronomie künstlich gestiegen sind . lebt in einer anderen Welt .
Nur auch ohne Euro wären wir heute da wo wir sind .
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty01/01/14, 06:19 pmEine Antwort erstellen

Sie sind gestiegen- keine Frage.

Sind denn Renten und Löhne nicht gestiegen?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty01/01/14, 07:12 pmEine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:

 
Ich möchte zwar den Euro auch nicht mehr abschaffen, aber wer verleugnet das bei der Einführung die Preise gerade in der Gastronomie künstlich gestiegen sind . lebt in einer anderen Welt .
Nur auch ohne Euro wären wir heute da wo wir sind .

Du liest zwar, mein Lieber, aber du verstehst das gelesene oft nicht. Ich schrieb nirgends, das sich Gastronomiepreise nicht erhöht hätten. Ich bemängelte die Aussage: "Geh mal zum Essen raus. Das Schnitzel, das zu DM Zeiten DM7,50 kostete, kostet jetzt € 7,80. "  Diese Aussage ist schwammig, sie ist nicht zutreffend, eine pauschale Aussage die aus vermutlich falscher Erinnerung getätigt wurde.

Natürlich sind gerade in der Gastronomie die Preise überproportional gestiegen. Aber oft nicht in dem Ausmaß, wie mancher weismachen möchte. Ich habe da vor 2 oder 3 Jahren mal etwas erlebt. War mit einem Kollegen abends beim Italiener eine Pizza essen. Mein Kollege und der Wirt kennen sich seit vielen Jahren. Als die Rechnung kam, scherzte mein Kollege sinngemäß, Du hast doch damals auch nur die Preise 1:1 umgerechnet.  Schwuppdiwupp hatte der Wirt eine alte Speiskarte mit DM-Preisen geholt. Die habe ich extra für Leute wie dich verwahrt, waren seine Worte. Eine Salamipizza war dort mit 12 DM ausgewiesen. Wir hatten gerade 9 € dafür gezahlt. Rechne ich nun die zwischenzeitlich erfolgte MwSt-Erhöhung und die Inflation der letzten 9 Jahre raus  ( kannst du ja gerne mal machen), ergibt sich eine deutliche Preiserhöhung. Diese ist aber weit  von dem entfernt, was notorische Eurogegner gern behaupten.

Eines würde mich noch interessieren. Viele sagen/schreiben alles ist zu teuer. Schreibt doch einmal auf, was ihr euch für Preise im Restaurant vorstellt. Was sollte ein Schnitzel im Restaurant kosten? Was ein gutes Steak? Wieviel ist euch eine Pizza wert? Dann hätte man eine Diskussionsgrundlage.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 Empty01/01/14, 08:36 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Eines würde mich noch interessieren. Viele sagen/schreiben alles ist zu teuer. Schreibt doch einmal auf, was ihr euch für Preise im Restaurant vorstellt. Was sollte ein Schnitzel im Restaurant kosten? Was ein gutes Steak? Wieviel ist euch eine Pizza wert? Dann hätte man eine Diskussionsgrundlage.
Da kann ich helfen   Der Euro  - Seite 2 67228 :
Für ein "Gänseessen" (Vorsuppe, 1 Gans für 4 Personen, Klöße, Kartoffeln, Rotkohl, Gänsefüllung, Nachtisch) zahlten wir als Gruppe in einem Gasthaus auf dem Lande (aber touristischer Schwerpunkt)  Mitte Dez. pro Person ~ 40 €, Getränke inbegriffen.

In unserem Dorfgasthaus wären wir mit 33,--€ dabeigewesen.

Letzte Woche habe ich  im Steakhaus einer Kleinstadt (~ 30.000 Einwohner) für ein Schweinefiletsteak mit Pfifferlingen und Kroketten 17,50 hingelegt.
Dazu ein Salat des Hauses, Getränke und  Kaffee,  Gesamtsumme ~ 33,-- €.
Um 35 ,-- € zahlten diejenigen, die ein Entrecote aßen...

Vorgestern ließen wir für das Familientreffen einen Caterer das Essen vorbereiten:
Er berechnete für Kasslerbraten, Putenschnitzel, Champignons (satt), Kartoffelgratin und Gemüse bei einer Gruppe von 20 Personen 10 € pro Person, frei Haus geliefert.
Dazu rechnen wir jetzt noch den Salat, den Nachtisch und die Getränke, was wir selbst gestellt haben, ebenso die Vorbereitungen wie Stühle schleppen, festlichen Tisch aufdecken, Dekoration, aufräumen und abwaschen, etc.

Hin und wieder gönne ich mir  in einer mittelgroßen Stadt ein gutes Frühstück, da zahle ich immer um die 10 €, Kaffee und Ei satt (mit Bacon und kl. Bratwürstchen) inbegriffen.
(Alternativ 1/2 belegtes Brötchen + 1 gr. Cappucino für ~ 5 € im Cafe)
Jedes dieser Essen habe ich genossen (die Waage ächzt  Der Euro  - Seite 2 1388561698 ) und jede Rechnung haben wir gern gezahlt und mit einem Trinkgeld aufgerundet.

Solche Anlässe sind für uns eher selten und vor April gibbet nix mehr außer Haus ..  Der Euro  - Seite 2 92457
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Der Euro  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Der Euro    Der Euro  - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Der Euro

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-