cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Es gibt nicht nur eine Wahrheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast0815
Gast
Anonymous


Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 12:01Eine Antwort erstellen

Sorry aber ich lese da Dinge , da dreht sich mir der Magen um. Da schreiben doch User über die DDR Dinge , die sie selbst nur über Bücher oder Halbwissen beurteilen können.

Ich fasse mal zusammen. " Da sind die Leute in den Westen gegangen um das schnelle Geld zu machen anstatt ihr eiogenes Land aufzubauen. " Wie hätte dieses aufbauen denn funktionieren sollen ? Nehmen wir dann alle ne Schubkarre , kaufen 50 Kilo Teer und reparieren dann die Strassen oder was ? Kaum eine Ostdeutsche Firma hatte überhaupt eine Chance bei der Vergabe von Bauleistungen ,denn die Ausschreibungen kamen aussschliesslich vom Westen. Und es waren Westfirmen die sich schon fast in alter Goldgräber manier um die Aufträge gekoppt haben. Das Geld ist zurück in den Westen geflossen. Da haben sich verdammt viele ne goldene Nase dran verdient. Darüber redet aber niemand. Und immer wieder liest an was da alles so verschwunden ist an Geld , die Landesväter der Ostländer in dieser Zeit mit Ausnahme vom MVP waren reihum aus dem Westen , das waren Eure " eigenen Landsleute " aus dem Westen die das zugelassen und geschachtert haben. Von Biedenkopf bis zum Schwäbsciehn Zeiss Vorstand.
Und von den grossen Finanztransfers die da geflossen sind die niemand bestreitet ,hat aber auch niemand gebeten. Weder jemand im Osten wurde gefragt noch irgendjemand im Westen wurde gezwungen Spassbäder zu bauen die sich keiner leisten kann , Hochhäuser zu baue die niemand braucht oder Aubahnen zu bauen auf denen niemand fährt. Und die Entscheidzung in den Westen zu gehen , glaubt hier irgendjemand das dass so einfach ist ? Freunde , Familie , Heimat einfach so zu verlassen ist so einfach ? Das ist eine Entscheidung die man Monatelang mit sich herumschleppt , die Leute pendeln heute noch zwischen Arbeits und Wohnort. Und sehen ihre Familien sehr selten nur um irgendwo Geld zu verdienen , soviel das man auch davon leben kann. Hätten die deselben Möglichkeiten im Osten würde keiner gehen.

Dann der Vorwurf des Tauschhandels. Natürlich gabs den , aber doch nicht nur. Das wird hier immer so hingestellt , als wenn jeder nur in seine Tasche gewirtschaftet hätte und keine eine ordentliche zuverlässige Arbeit gemacht hätte. Ich kann auch in D Hehlerware kaufen. Handys die vom LKW gefallen sind wurden mir erst noch im Januar engeboten. Und bei vielen meiner West EX Kollegen , wenn ich da am Haus rufen würde Bundesbahn raustreten blieb vermutlich auch nicht mehr so arg viel stehen. Hebt Euch doch bitte nicht immer so in den Himmel und tut doch bitte nicht so als wenn es sowas in Westdeutschland nicht gäbe.
Dann das leidige Thema der Zustände unserer Maschinen in den Fabriken die ja angeblich so marode war , das sie keiner mehr anschalten wollte. Da schwillt mir der Kamm. Natürlich gabs das aber doch nicht überall. es gab hochmoderne Fabriken , wie Z.B Mikroelektronik Erfurt. Da und nicht nur da hat man sich die Filetstücken rausgepickt und den Rest kaputtsaniert , damit sie auch ja keine Konkurrenz sind. Natürlich gabs das , dass man das Material bis an seine Leistungsgrenzen gefordert hat. Ich erinnere mich an meine Lehrzeit. Da wurden, als die Zeit der Traktionsumstellung von Dampf auf Diesel oder Elloks heran war , die Dampfloks nur noch gefahren bis die entweder den Geist aufgegeben haben oder bis zur nächsten Revision. Danach wurden die Verschrottet und durch Moderere Loks ersetzt. Das war je der Grund warum ich dann in den Gleisbau bin , Dampflokschlosser ( Kesselschmiede ) brauchte man nicht mehr. Und dann mal ne Frage ,wenn das alles so schlecht war im Osten , warum wurde dann das komplette Fahrwegleitsystem incl. KS Signalisierung von der Deutsche Reichsbahn übernommen. Vorsignale , selbst verkürzte Bremswegabstände fallen komplett weg , weil das KS Hauptsignal bereits die Stellung des zu erwartenden Signales im Fahrweg signalisiert. Die PZB 90 eine Erfindung der DR heute in Dienst der Deutschen Bahn. Die Ellok der BR 243 DR einzigste Lok seinerzeit mit Vollklimatisierung! Da hatte man damals im Westen nur von Träumen können , das nicht alles immer nur schlecht war , das muss man doch auch mal sagen dürfen. Denn alles was gut war , wird gerne verschwiegen. Wieviele in der DDR entwickelte Patente wurde an den Westen verkauft ?


Und dann Lost but not least , die fleissige wessi und faule Ossi. Nach 23 Jahren immernoch ein Thema. Wenn die Wessis so fleissig sind und die ossis so faul , wie kann es dann sein , das ich auf 95 % einer Baustellen im Westen Deutschlands nur Ostfirmen antreffe ? Da arbeiten ossis , Kurden , Kosovoalbener . Türken , Polnen , Rumänen Russen , kaum einer ais den Westdeutchen Regionen. Wo sind all die Menschen die angeblich früher so fleissig waren ?

In diesem Sinne Schönen Tag und Gute Zeit.

Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 12:16Eine Antwort erstellen

Nur eines, das im Westen viele aus dem Osten arbeiten liegt am Preis......Da bekommt der, der am wenigsten bezahlt haben möchte den Zuschlag...

Das ist doch die Marktwirtschaft wie du ja inzwischen weißt.....Es gibt nicht nur eine Wahrheit 321531 
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 14:07Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Nur eines, das im Westen viele aus dem Osten arbeiten liegt am Preis......Da bekommt der, der am wenigsten bezahlt haben möchte den Zuschlag...

Das ist doch die Marktwirtschaft wie du ja inzwischen weißt.....Es gibt nicht nur eine Wahrheit 321531 

 wie macht ihr das- ihr müsst euer Dach neu decken - ihr holt euch Angebote - und der es am preiswertesten macht bekommt den Auftrag, oder irre ich mich
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61370

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 14:32Eine Antwort erstellen

......solange geschürt wird, brennt s im Ofen.....jedoch in diesem Falle unnütze Energie

Es war einmal.....hätten.... täten.....und im Endeffekt: schreit der am meisten der sich sagt:

jeder sehe was er treibe,jeder sehe wo er bleibe Es gibt nicht nur eine Wahrheit 1388561698 
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
meyer
Gast
Anonymous


Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: und wieder mal nur die hälfte der Waarheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 14:57Eine Antwort erstellen

Die vollklimatisierte Superlokomotive schaffte ganze 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Das war aber nicht so schlimm, da das Streckennetz der DR eh kaum elektrifiziert und selten für Geschwindigkeiten über 120 km ausgelegt war.

und die Klimatisierung? Die war für die DDR in der Tat damals sensationell.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 15:08Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


 wie macht ihr das- ihr müsst euer Dach neu decken - ihr holt euch Angebote - und der es am preiswertesten macht bekommt den Auftrag, oder irre ich mich

 Ja sicher, so ist es......

Aber woher wusstest du das wir einen Dachdecker brauchen.....Es gibt nicht nur eine Wahrheit 624100 ....Abhören....Es gibt nicht nur eine Wahrheit 624100 Es gibt nicht nur eine Wahrheit 624100 

Wir haben wirklich uns Angebote für ein Carpotdach eingeholt, die Firmen waren so teuer das wir es nun selber machen........

Übrigens sind die Westfirmen wirklich teurer, ich hatte eine von hier, die wollten 1.200€, die Westfirma 1.500€.....Obwohl beide hier ansässig, nur die Westfirma hat ihren Hauptsitz in Niedersachsen.....

Ich will das nicht werten denn in meinem Berufsleben habe ich gerade mit der Firma aus N/S gute Erfahrungen gemacht allerdings hatte da unsere Firma die Preise vordiktiert und in einer Ausschreibung mussten sich dann die Firmen bewerben, da hatte gerade diese Firma immer unterboten....

Was sagt mir das.Es gibt nicht nur eine Wahrheit 77138  Bei den Großen wird gekuscht, bei den Kleinen wird gezockt....Mir sind aber beide zu teuer, das Material kostet man gerademal ca.400€ und das haben wir nun gekauft und decken das Dach in Nachbarschaftshilfe selber....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 15:32Eine Antwort erstellen

ja darauf wollte ich hinaus-  das gleiche Problem haben die Firmen auch - die Betriebskosten steigen nicht nur im Haushalt - das Geschrei nach: ich will mehr, ich bin es mir Wert , ist nicht zu überhören
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 15:34Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:



Und dann Lost but not least , die fleissige wessi und faule Ossi. Nach 23 Jahren immernoch ein Thema. Wenn die Wessis so fleissig sind und die ossis so faul , wie kann es dann sein , das ich auf 95 % einer Baustellen im Westen Deutschlands  nur Ostfirmen antreffe ? Da arbeiten ossis , Kurden , Kosovoalbener . Türken , Polnen , Rumänen Russen , kaum einer ais den Westdeutchen Regionen. Wo sind all die Menschen die angeblich früher so fleissig waren ?

In diesem Sinne Schönen Tag und Gute Zeit.  


Ja ,die Wessis haben es nicht mehr nötig zu arbeiten die lassen arbeiten .Diese Einsicht kommt aber spät bei Dir .
Ich war schon immer der Meinung die westdeutschen Agenten haben hervoragende Arbeit geleistet und haben das Volk komplett aufgewiegelt da war die Propaganda des Politbüros eine stümperhafte Meisterleistung .Als Bürger der DDR kann man nur sagen uns geschieht es zu Recht so betrogen worden zu sein .Alle die 89 auf die Straße gegangen sind um das System zu stürzen
sollte man heute mit der Zwangsjacke einfangen.Es ging eben nicht schnell genug ,hat es nicht immer geheißen wir werden den Westen im pro Kopfverbrauch überholen ?in spätestens nochmal 40 Jahre hätten wir locker unser Ziel erreicht und bräuchten uns jetzt nicht mit diesen kapitalistischen Gesindel rumärgern .Da sind junge Menschen mit 19 oder 20 Jahren unter Lebensgefahr abgehauen im jugendlichen Leichtsinn weil sie null Ahnung hatten den Unterschied zwischen Sozialismus und Kapitalismus
voll zu begreifen (hat ihnen auch keiner hinreichend erklärt ) und nun als Rentner dahin vegetieren müssen ,kaum die Miete zahlen können und eventuell auch noch Soli zahlen müssen für den Mist der 89 verzapft wurde .
Ich würde heute noch mehr schreiben über die westdeutsche Regierung die 89 an der Macht war ,allesamt Kapitalisten ,
Militaristen und Faschisten die tatkräftig mitgeholfen haben am Umsturz nur um noch reicher und mächtiger zu werden
und dabei ohne Skrupel  17 Mill. Menschen ins Unglück gestürzt haben .Da aber heute alles überwacht wird  halte mich  lieber zurück um nicht in Stadelheim zu landen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 16:04Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:

Und dann Lost but not least , die fleissige wessi und faule Ossi.

Du hast se ja wirklich nicht mehr alle beisammen Es gibt nicht nur eine Wahrheit 861500  Es gibt nicht nur eine Wahrheit 135992 
Der Einzige der solchen Mist hier schreibt bist DU!!!

Geh mal zum Psychiater!
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 16:34Eine Antwort erstellen

meyer schrieb:
Die vollklimatisierte Superlokomotive  schaffte ganze 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Das war aber nicht so schlimm, da das Streckennetz der DR eh kaum elektrifiziert und selten für Geschwindigkeiten über 120 km ausgelegt war.

und die Klimatisierung? Die war für die DDR in der Tat damals sensationell.

 Da haste mal wieder recht...Es gibt nicht nur eine Wahrheit 198554 

Als der ICE damals im Westfernsehen vorgestellt wurde oder war es noch ein schnellerer, ich weiß es nicht mehr so genau jedenfalls stellte ich mir vor wir hätten so einen Zug...
Meine Worte damals, wenn wir so einen Zug hätten könnte er gar nicht hier fahren denn kaum ist er im Süden gestartet und schon ist er in der Ostsee gelandet.

Mir hat der Bördeexpress gereicht der fuhr immer von Magdeburg nach Berlin, morgens hin und am späten Nachmittag zurück, da konnte man einkaufen in Ruhe alles was es so im Ländle nicht gab...

Am Wochenende fuhr der Zug Tagesreisen mit Frühstück und Abendbrot, wir haben den Service gern genutzt. Mal zur Blumenshow nach Erfurt oder zum Strietzelmarkt nach Dresden....Ja, ja das war für uns schon Luxus....aber es hat uns gefallen...
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: aber mal im ernst    Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 18:32Eine Antwort erstellen

man hat 1989-90 und in den Folgejahren systematisch die hochmoderne ,effiziente und auf den neuesten Stand der Technik
die  DDR Betriebe platt gemacht . Kein Ruhmesblatt für die Treuhand .Auch die DR hat man ausgeblutet wenn man das so sieht dreht sich einen das Herz im Leibe rum .Untenstehende Link gehörten eigentlich zensiert oder ganz verboten damit man nicht immer daran erinnert wird .Da braucht sich auch keiner mehr zu wundern wenn man in der heutigen Zeit zum perfekten Kommunisten  wird .Ich glaube das kann man als absolutes Novum in der Geschichte Deutschland betrachten und nun rollen so langsam die negativen
Seiten dieses Novum auf uns zu .Wer hätte das gedacht ? Ich nicht ,ich dachte immer alles wird gut .


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Die andere Wahrheit ist    Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 19:27Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
Sorry aber ich lese da Dinge , da dreht sich mir der Magen um. Da schreiben doch User über die DDR Dinge , die sie selbst nur über Bücher oder Halbwissen beurteilen können.


In diesem Sinne Schönen Tag und Gute Zeit.  


Die andere Wahrheit ist, es gab  auch schon leiche Anzeichen von Mägeln in der Industrie ,Infrastuktur unsw.
Ich kann nur mit den Kopf schütteln wenn 60% der Belegschaft eines Betriebes mit Reparaturarbeiten beschäftigt ist
zu sagen dieser Betrieb ist auf Weltmarkt Niveau .Sicher nur ein Einzelfall das hat leicht die Mikroelektronic in Erfurt und
die Schokoladenfabrik Mauxion in Saalfeld wieder wettgemacht . Ob diese Bilder echt sind oder doch nur ganz gemeine Propaganda ?
So habe ich meine Heimat nicht in Erinnerung ,das muß nach mir runtergewirtschaftet worden sein .Habe heute ein ganz schlechtes Gewissen ,da haben doch meine Hände beim Aufbau gefehlt .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 19:35Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Die andere Wahrheit ist, es gab  auch schon leiche Anzeichen von Mägeln in der Industrie ,Infrastuktur unsw.
Ich kann nur mit den Kopf schütteln wenn 60% der Belegschaft eines Betriebes mit Reparaturarbeiten beschäftigt ist
zu sagen dieser Betrieb ist auf Weltmarkt Niveau .Sicher nur ein Einzelfall das hat leicht die Mikroelektronic in Erfurt und
die Schokoladenfabrik Mauxion in Saalfeld wieder wettgemacht . Ob diese Bilder echt sind oder doch nur ganz gemeine Propaganda ?
So habe ich meine Heimat nicht in Erinnerung ,das muß nach mir runtergewirtschaftet worden sein .Habe heute ein ganz schlechtes Gewissen ,da haben doch meine Hände beim Aufbau gefehlt .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 Es gab schon Sachen aber mit dem Wenigen bestehen zu können war wohl ein Traum....

Ich denke mal an den Kran- und Verseilmaschinenbau, die Verseilmaschinen werden heute noch im SKET gebaut.

Als ich 1961 meine Lehre begann hatten wir mal einen Arbeitseinsatz im "Burger Knäcke Werk" die Fließbandtechnik war zu der damaligen Zeit schon auf einen hohen Stand, leider ist sie darauf stehen geblieben.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 20:06Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


 Es gab schon Sachen aber mit dem Wenigen bestehen zu können war wohl ein Traum....

Ich denke mal an den Kran- und Verseilmaschinenbau, die Verseilmaschinen werden heute noch im SKET gebaut.

Als ich 1961 meine Lehre begann hatten wir mal einen Arbeitseinsatz im "Burger Knäcke Werk" die Fließbandtechnik war zu der damaligen Zeit schon auf einen hohen Stand, leider ist sie darauf stehen geblieben.....

Ja gut Diemax ,ich bin kein Magdeburger und von daher will ich keinen Kommentar abgeben über die Verhältnisse zur Wende .
Aber über SKET gibt es auch ein Video und da muß ich schon fragen, stammen diese Bilder von 1945 oder aber aus der Zeit nach der Wende ? Hat die Treuhand absichtlich diesen Betrieben den Maschinenpark  demontiert ,die Gebäude bei der Verwahlosung
nachgeholfen um dann diese Betriebe spottbillig an westliche Investoren zu verscherbeln .Ich muß immer wieder nachfragen ,sind das Einzelfälle ? Wer hat denn diesen Mist gedreht nur um die DDR in ein schlechtes Licht zu stellen ?
Ich bin echt ratlos .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 20:11Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ja gut Diemax ,ich bin kein Magdeburger und von daher will ich keinen Kommentar abgeben über die Verhältnisse zur Wende .
Aber über SKET gibt es auch ein Video und da muß ich schon fragen, stammen diese Bilder von 1945 oder aber aus der Zeit nach der Wende ? Hat die Treuhand absichtlich diesen Betrieben den Maschinenpark  demontiert ,die Gebäude bei der Verwahlosung
nachgeholfen um dann diese Betriebe spottbillig an westliche Investoren zu verscherbeln .Ich muß immer wieder nachfragen ,sind das Einzelfälle ? Wer hat denn diesen Mist gedreht nur um die DDR in ein schlechtes Licht zu stellen ?
Ich bin echt ratlos .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 die haben sogar eine große Wein & Sekt Genossenschaft in Breisach gekauft
also wirtschaftlich können die nicht subventionsreif sein
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 20:31Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Herrmann schrieb:


Ja gut Diemax ,ich bin kein Magdeburger und von daher will ich keinen Kommentar abgeben über die Verhältnisse zur Wende .
Aber über SKET gibt es auch ein Video und da muß ich schon fragen, stammen diese Bilder von 1945 oder aber aus der Zeit nach der Wende ? Hat die Treuhand absichtlich diesen Betrieben den Maschinenpark  demontiert ,die Gebäude bei der Verwahlosung
nachgeholfen um dann diese Betriebe spottbillig an westliche Investoren zu verscherbeln .Ich muß immer wieder nachfragen ,sind das Einzelfälle ? Wer hat denn diesen Mist gedreht nur um die DDR in ein schlechtes Licht zu stellen ?
Ich bin echt ratlos .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 die haben sogar eine große Wein & Sekt Genossenschaft in Breisach gekauft
also wirtschaftlich können die nicht subventionsreif sein

Das Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“ (SKET) Es gibt nicht nur eine Wahrheit 77138  Es gibt nicht nur eine Wahrheit 198554 
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty23.07.13 20:37Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
mex schrieb:
Herrmann schrieb:


Ja gut Diemax ,ich bin kein Magdeburger und von daher will ich keinen Kommentar abgeben über die Verhältnisse zur Wende .
Aber über SKET gibt es auch ein Video und da muß ich schon fragen, stammen diese Bilder von 1945 oder aber aus der Zeit nach der Wende ? Hat die Treuhand absichtlich diesen Betrieben den Maschinenpark  demontiert ,die Gebäude bei der Verwahlosung
nachgeholfen um dann diese Betriebe spottbillig an westliche Investoren zu verscherbeln .Ich muß immer wieder nachfragen ,sind das Einzelfälle ? Wer hat denn diesen Mist gedreht nur um die DDR in ein schlechtes Licht zu stellen ?
Ich bin echt ratlos .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 die haben sogar eine große Wein & Sekt Genossenschaft in Breisach gekauft
also wirtschaftlich können die nicht subventionsreif sein

Das Schwermaschinenbau-Kombinat „Ernst Thälmann“ (SKET) Es gibt nicht nur eine Wahrheit 77138  Es gibt nicht nur eine Wahrheit 198554 

 oh ich dachte das ist ein Schreibfehler und soll Sekt heißen Es gibt nicht nur eine Wahrheit 152765
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit Empty24.07.13 8:48Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Ja gut Diemax ,ich bin kein Magdeburger und von daher will ich keinen Kommentar abgeben über die Verhältnisse zur Wende .
Aber über SKET gibt es auch ein Video und da muß ich schon fragen, stammen diese Bilder von 1945 oder aber aus der Zeit nach der Wende ? Hat die Treuhand absichtlich diesen Betrieben den Maschinenpark  demontiert ,die Gebäude bei der Verwahlosung
nachgeholfen um dann diese Betriebe spottbillig an westliche Investoren zu verscherbeln .Ich muß immer wieder nachfragen ,sind das Einzelfälle ? Wer hat denn diesen Mist gedreht nur um die DDR in ein schlechtes Licht zu stellen ?
Ich bin echt ratlos .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 Herrmann, ich wollte nichts beschönigen und meinte ja so wie geschrieben, es gab schon was zum vorzeigen aber zum überleben hat es nicht gereicht....

Du hast schon richtig gesehen teilweise war SKET in Magdeburg, ehm Krupp schon noch wie 1945, bis auf einige Erneuerungen aber es gab Abteilungen wo durchaus investiert wurde wie im Verseilmaschinenbau da waren wir und sind es heute noch Spitze und diese Maschinen sind auf der ganzen Welt gefragt...

Viele Sachen die SKET sonst noch herstellte waren genau wie wo anders nach der Wende nicht mehr nach westlichen Standart wettbewersfähig.

Ich weis das die Wirtschaft am Boden lag, keine Frage lasse mir aber mein Leben trotzdem nicht mies machen denn ich habe nicht zum Untergang beigetragen sondern genau wie nach der Wende mein Brot sauer verdient, mir wurde auch nichts geschenkt, in beiden Staaten nichts.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Es gibt nicht nur eine Wahrheit Vide
BeitragThema: Re: Es gibt nicht nur eine Wahrheit   Es gibt nicht nur eine Wahrheit EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Es gibt nicht nur eine Wahrheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-