cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Lebensmittelskandale reißen nicht ab!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty04.03.13 22:18Eine Antwort erstellen

Körnermais gedeiht nur leider nicht überall, er brauchts schon ein bisschen "milder" und wärmer" - also ist er weiter südlicher recht gut aufgehoben, während hier der Energiemais (andere Sorte, anderes Ernteverfahren) eher gedeiht.

Ich beschäftige mich ja gern mit Zahlen und nach diesen wurden im Jahr 2010 nur gut 1/5 der Maisfläche für die Produktion von Energiemais genutzt.

Brachflächen müssen nicht unbedingt negativ sein- sie sind häufig wertvolle Rückzugsgebiete für Tier- und Pflanzenarten, die so in ihrem Überleben gefährdet wären.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty04.03.13 22:23Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Körnermais gedeiht nur leider nicht überall, er brauchts schon ein bisschen "milder" und wärmer" - also ist er weiter südlicher recht gut aufgehoben, während hier der Energiemais (andere Sorte, anderes Ernteverfahren) eher gedeiht.

Ich beschäftige mich ja gern mit Zahlen und nach diesen wurden im Jahr 2010 nur gut 1/5 der Maisfläche für die Produktion von Energiemais genutzt.

Brachflächen müssen nicht unbedingt negativ sein- sie sind häufig wertvolle Rückzugsgebiete für Tier- und Pflanzenarten, die so in ihrem Überleben gefährdet wären.

Ich bin keine Bäuerin aber zu meiner Zeit gab es bei uns schon immer viele Maisfelder, dieser Mais wurde verfüttert, nach dem Krieg hatte sogar mein Vater auf unserem Grundstück Mais angebaut und verfüttert, schimmlig war der nie..........

Es gab riesen Luzernefelder die Luzerne wurde verfüttert, ich habe neulich gelesen das diese wieder auf Brachflächen angebaut wird für Grünfutter, langezeit hatte man sie wohl vergessen....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty04.03.13 22:31Eine Antwort erstellen

Dieser Schimmelpilz da, Diemax, der gedeiht am Besten bei Temperaturen zwischen 25 und 40°, dafür war das Wetter letzten Sommer in Serbien gerade richtig.

Übrigens, "Schimmelgefahr" gibts auf vielen Nahrungs- und Futtermitteln, Biogetreide ist ein "guter Kandidat", genau wie Nüsse, Trockenobst, etc.
Keimfreie Nahrungsmittel gibt es nicht.

In den Entwicklungsländern leiden ca 4,5 Milliarden Menschen an Erkrankungen, die durch Aflatoxin ausgelöst wurden.
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty05.03.13 8:20Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Wieviel Felder liegen brach Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 77138 Weil sie brach liegen müssen lt.EU oder stimmt das auch nicht Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 77138



Nein, das stimmt nicht. Eine Stilllegungsverpflichtung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.

.


"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Miku
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty05.03.13 13:11Eine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:



Nein, das stimmt nicht. Eine Stilllegungsverpflichtung gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.

Aha, deshalb kamen sie auf die Idee wieder Luzerne anzubauen, zumindets bei uns.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty06.03.13 8:19Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Aha, deshalb kamen sie auf die Idee wieder Luzerne anzubauen, zumindets bei uns.

Keine Ahnung warum man bei Euch vorher keine Luzerne mehr angebaut hat. Glaube ich aber eher nicht. Sie gilt nach wie vor als eine der ertragreichsten Futtermittel. Möglicherweise ist sie Dir auch nur nicht aufgefallen, weil sie als Beimischungen in Kleegrasmischungen bevorzugt eingesetzt wird, um so den Ertrag gerade in trockenen Sommermonaten zu steigern.
Ansonsten ist der Anbau natürlich abhängig von der Fruchtfolge. Luzerne ist mit sich selbst nicht gut verträglich und wird so bzw. sollte nicht öfter als alle 5 Jahre auf demselben Feld angebaut werden. Meist werden nach der Luzerne Hackfrüchte auf dem Feld angebaut, weil die L. als Gesundheitsfrucht gilt. Natürlich nur dort, wo überhaupt auch Hackfrüchte angebaut werden.
.


"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Miku
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty06.03.13 12:10Eine Antwort erstellen

Wenn man jetz zwischen Heu vom Grünland oder Luzerne-Kleegrasheu wählen kann, was wie würde man sich dann entscheiden?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty06.03.13 17:04Eine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:


Keine Ahnung warum man bei Euch vorher keine Luzerne mehr angebaut hat. Glaube ich aber eher nicht. Sie gilt nach wie vor als eine der ertragreichsten Futtermittel. Möglicherweise ist sie Dir auch nur nicht aufgefallen, weil sie als Beimischungen in Kleegrasmischungen bevorzugt eingesetzt wird, um so den Ertrag gerade in trockenen Sommermonaten zu steigern.
Ansonsten ist der Anbau natürlich abhängig von der Fruchtfolge. Luzerne ist mit sich selbst nicht gut verträglich und wird so bzw. sollte nicht öfter als alle 5 Jahre auf demselben Feld angebaut werden. Meist werden nach der Luzerne Hackfrüchte auf dem Feld angebaut, weil die L. als Gesundheitsfrucht gilt. Natürlich nur dort, wo überhaupt auch Hackfrüchte angebaut werden.

Mit der Fruchtfolge das weiss ich noch, nach Luzerne kamen Kartoffeln, als Kinder haben wir uns immer in der Luzerne gedreht gab Ärger, ein Jahr später konnten wir dann vor unserer Haustür die Kartoffeln stoppeln..... Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 321531

Das mit der Luzerne stand bei uns in der Zeitung, das ein Bauer den Anbau neu entdeckt hat,,,,,, Allerdings schon ein zwei Jahre her.

Wir wohnten mal mitten von Feldern, bis auf ein paar sind jetzt alle bebaut oder Gartenvereine drauf.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty07.03.13 8:19Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Wenn man jetz zwischen Heu vom Grünland oder Luzerne-Kleegrasheu wählen kann, was wie würde man sich dann entscheiden?

So richtig versteh ich den Sinn Deiner Frage nicht. Smile
Rein vom Futterwert ist ein Luzerne-KG-Heu sicher hochwertiger. Allerdings auch in der Aufbereitung komplizierter, da die Bröckelverluste ganz schön hoch sind.
Von der wirtschaftlichen Seite her, kann man das nicht so pauschalieren. Es kommt auf die Betriebsstruktur an. Wenn man mehr GL wie AL hat und ein Milchviehbetrieb ist, ist die Heuwerbung vom GL wahrscheinlich auch sinnvoller. Die Kleegrasmischungen vom AL sind dann besser im Frischfutter und der Silage aufgehoben.
.


"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Miku
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21144

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty07.03.13 9:06Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
ich sage doch nicht das es nicht stimmt. Jedem Trottel hätte klar sein müssen das was bei den Preisen nicht mehr stimmen kann. Ich sage wenn ichdas vor einem halben Jahr gesagt hätte , hätte man mich wahrscheinlich gesteinigt und mir erzählt dass das in D ja gar nicht möglich wäre und wie streng die Kontrollen sind und jeder hätte nach einer Quelle gerufen und ich wäre der wahrcheinlich grösste Deutschland gegen er gewesen der gefälligst seinen Pass abzugeben hat. Keiner hätte mir geglaubt.

Wenn ich dasselbe über osteuropa geschrieben hätte hätte mir jeder sofort geglaubt auch ohne Quelle und ohne Wahrheitsgehalt.

Wir glauben was wir glauben wollen .....


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61578

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty07.03.13 9:50Eine Antwort erstellen

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 624100 wo er das nur alles findet Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 624100
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Empty07.03.13 14:57Eine Antwort erstellen

Ach Herrmann, ach Herrmann du kannst es nicht lassen Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 198554 Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 198554 Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 198554 Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 198554 Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 198554
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Lebensmittelskandale reißen nicht ab!   Lebensmittelskandale reißen nicht ab! - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Lebensmittelskandale reißen nicht ab!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-