cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wer hat denn den 2 Teiler gesehen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Empty14.10.12 14:28Eine Antwort erstellen

"Der Turm "? habe ich leider verpasst . Nun habe ich gehört der Film hat nicht alles gebracht wie im Roman beschrieben .
Werde mir den Roman kaufen müssen vor allem interessiert mich das Kapitel "Ruinen schaffen ohne Waffen" .
Schließlich muß man schon selbst beurteilen können was Propaganda oder Realität war .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
BW0815
Gast
Anonymous


Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Re: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Empty14.10.12 17:23Eine Antwort erstellen

Das kommt aber spät - Der Turm (beide Teile liefen vor 10 Tagen!! auf ARD)

Etwa eine Woche befanden sie sich noch in der Mediathek....

...wer zu spät kommt, ....

Diskussionen und Blogs zum Thema gab es zeitnah reichlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] oder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21089

Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Re: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Empty14.10.12 17:35Eine Antwort erstellen

BW0815 schrieb:
Das kommt aber spät

...wer zu spät kommt, ....


Da muß ich Dir jetzt Recht geben ,scheinbar steckt der Schlendrian noch in mir .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35652

Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Re: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Empty14.10.12 17:59Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
"
Schließlich muß man schon selbst beurteilen können was Propaganda oder Realität war .

Ach das kann ich auch ohne mir den Film reinzuziehen Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  1388561698
Aber gut das wir mal darüber gesprochen haben Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  154256
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Re: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Empty14.10.12 23:15Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
"Der Turm "? habe ich leider verpasst . Nun habe ich gehört der Film hat nicht alles gebracht wie im Roman beschrieben .
Werde mir den Roman kaufen müssen vor allem interessiert mich das Kapitel "Ruinen schaffen ohne Waffen" .
Schließlich muß man schon selbst beurteilen können was Propaganda oder Realität war .

Wer das Buch gelesen hat und auch noch Dresdner ist wird wohl entäuscht gewesen sein (ich auch). Am meisten hat mich die filmische Gestaltung in den dunklen Brauntönen gestört, auch wen nicht alles Bunt war so grau haben auch wie nicht gelebt. Dazu solche geschichtliche Fehler wir bei der Demo mit der Ruf "auf die Straße, auf dei Straße", den hat es inn Dredsden nie gegeben der stammt eindeutig aus der ersten Montagsdemo in Leipzig. In Dresden gab er auch keinnen Einsatz der Volkdarmee, das Groh der Demostranten am 4.10. waren Nichtdresdner aud der ganzen DDR deren Ziell es war die Züge aus der Prager Botschaft zu stoppen um mit zukommen.
(Ich habe übrigend an den Tag die Fresse von der Vopo vollbekommen).
Die Masse der Dresdner demonstrierte am 8.10 , was durch den Einsatz des Pfarrers der Kreuzkirche udn des damaligen OBs Berghofer friedliche endete (ich habe noch den Bicik auf die Vopos als sie die Schilde senkten und die Worte des Pfarres an uns "gehet inn Frieden noch im Ohr")
Das übrigend aknn jeder in der Deueraustellung über die Tage im Stadtmuseum nachgelesen werde.

Was mich wieder mal gestört hat , dei Huaptsache wei alles was DDR ist, es ging wieder mal nur um Stasi, so hat es der Autor nicht geschieben.
Ich warte mit Spannung auf den 2. Teil des Buches we angekündigt die 10 Jahre nach 89.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Re: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Empty14.10.12 23:26Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
"Der Turm "? habe ich leider verpasst . Nun habe ich gehört der Film hat nicht alles gebracht wie im Roman beschrieben .
Werde mir den Roman kaufen müssen vor allem interessiert mich das Kapitel "Ruinen schaffen ohne Waffen" .
Schließlich muß man schon selbst beurteilen können was Propaganda oder Realität war .

Filme über die DDR werden nie Realität werden ,denn die DDR bestand nicht nur aus SED und Stasi, wir habe auch gelebt, geliebt Kinder erzogen ohne die SED oder Stasi zu fragen uns einfach unsere Nischen gesschaffen (auch wennn man uns mistrauisch beaobachte hat), aber schon deßhalb war jeder Film über die DDR Propagande oder wei (Sonnenallee) Klamauck.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Re: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Empty15.10.12 7:07Eine Antwort erstellen

moin moin allerseits,

ich habe den film auch geshen.
meine meinung ist, dass die politischen verhältnisse und die zwänge( vorallem um den beruf und das private leben mit den politischen verhältnissen in einklang zu bringen) in der viele menschen gelebt haben gut dargestellt waren.
ansonsten war ich wie immer sehr enttäuscht wie versucht wird die menschen, welche nicht in der ddr gelebt haben, mit der der darstellung der lebensweise, zu beinflussen.
die häuser alle grau in grau und die meissten szenen wurden an abrissenejn gebäuden oder ruinen gedreht. so sah es in den 80-er jahren wahlrich nicht aus. man hat im film nicht ein neues gebäude oder bauwerk gesehen.
solche verfallenen bauten gibt es auch heute in den alten bundesländern.
die strassen waren leer wie in den nachkrigesjahren, als ob es kein auto gegeben hätte.
und ach herrjeh wie die menschen in der ddr in den 80 - er jahren gekleidet waren, wie in den 50-er jahren.
und die kohlen gab es 1987 auch noch nach zuweisung und die familie musste zu weihnachten mit wintersachen im zimmer sitzen. die wohnungseinrichtungen sahen aus wie in russland zu zeiten des zaren.
ich habe in den 80- er jahren keine solche wohnubngseinrichtung gesehen.
eben wegen der verhältnisse hatten sich alle ihre wohnung gemütlich und mit den zur verfügung stehenden mitteln hergerichtet. das hat sogar eine schauspielerin festgestellt, welche in dem film mitgewirkt hat.
am meissten hat mich die darstellung eines polizisten von hinten geärgert.. er war in blauer bis schwarzer uniform dargestellt und die stiefelhosen sahen aus wie bei der ss. solche stiefelhosen gab es in der nachkriegszeit nicht mehr. diese waren anders geformt. man hatte sofort den eindruck, man sei in einem KZ - film.
selbst als ddr- bürger beschlich eeinem beim anschauen dieser bilder ein unheimliches gefühl, wie mag das bei denen sein, welche die ddr nicht oder wenig kennen ?

eindeutiges ziel, die ddr darzstellen wie sie in wirklich keit nicht war.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  Vide
BeitragThema: Re: Wer hat denn den 2 Teiler gesehen    Wer hat denn den 2 Teiler gesehen  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wer hat denn den 2 Teiler gesehen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-