cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Stadtteil sucht einen türkische Namen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29668

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 14:23Eine Antwort erstellen

Für ein Viertel in Mannheim, in dem mehrheitlich Türken wohnen und türkische Geschäfte ansässig sind, wird ein Name gesucht. Ein türkischer Name. Eine Arbeitsgruppe aus Gemeindemitgliedern und Vertretern von türkischen Vereinen haben sich vorgestern zusammengesetzt, um einen Namen für diesen Stadteil zu finden. Beim ersten Treffen im Rathaus, wurden Namensvorschläge beider Seiten diskutiert.

Bürgermeister sagt: “Little Istanbul” Smile


Dr. Peter Kurz, der Bürgermeister von Mannheim, schlug den Namen “Little Istanbul” vor, wie die Zuständigen der Behörde beim Treffen mitteilten. Außerdem standen weitere Namen wie “Beyoglu” und “Kücük Istanbul” zur Debatte. Es wurde beschlossen, die Auswahl auf drei Namen zu beschränken und gegebenenfalls die Bürger darüber abstimmen zu lassen. Der zu benennende Stadtteil umfasst die Strassen G1, H1, G2 und H2.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie wäre es mit Muselmannheim? Stadtteil sucht einen türkische Namen! 624100
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 14:51Eine Antwort erstellen

Na bei den Straßennamen waren sie ja auch nicht so fantasievoll. Also könnte man das Viertel auch einfach "TR1" nennen.
Etwas fantasievoller wäre da allerdings schon "Dönerballungszentrum" oder "Dönersteppe". Stadtteil sucht einen türkische Namen! 1295548146 Smile
.


"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Miku
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 16:11Eine Antwort erstellen

Meine Bildungslücke läßt grüßen:
Bekommen im Ausland überwiegend deutsch bewohnte Stadtteile auch deutsche Straßen-oder Stadtteilnamen?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 16:37Eine Antwort erstellen

Klar, da gibt es bestimmt eine Otto-von-Bismarck-Straße und eine Heinrich-Heine-Straße. Stadtteil sucht einen türkische Namen! 2993425902
.


Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
************************************************
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 16:51Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Meine Bildungslücke läßt grüßen:
Bekommen im Ausland überwiegend deutsch bewohnte Stadtteile auch deutsche Straßen-oder Stadtteilnamen?

Nun in Amerika gibt es viele "deutsche" Städte

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 17:03Eine Antwort erstellen

Wurden die von den Auswanderern gegründet, oder entstanden sie, nach dem sich viele Ausgewanderte dort in einer schon vorhandenen Stadt ansässig machten?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 17:19Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Meine Bildungslücke läßt grüßen:
Bekommen im Ausland überwiegend deutsch bewohnte Stadtteile auch deutsche Straßen-oder Stadtteilnamen?


Resita = Reschitz
Brabou Nou = Wolfsberg um nur zwei Deutsche Orte in Rumänien ( Banat ) zu nennen.

Dort gibt es auch deutsche Strassennamen wie den Johannes R.Becherweg oder die Schillersteige !


Beweise :Mein Wissen
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 17:24Eine Antwort erstellen

Weidenthal, rumänisch Brebu Nou, wurde mit vier anderen Dörfern vor ca. 180 Jahren von böhmischen Auswanderern gegründet. Heute sind Weidenthal und das Nachbardorf Wolfsberg von den ehemaligen Einwohnern bis auf wenige Böhmen verlassen und werden in Zukunft als reine Urlaubsdörfer überleben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stimmt natürlich Susi, die Auswanderer in Amerika gründeten die Städte.
Eigentlich gründen sie sich mit diesem Stadtteil selbst so etwas wie ein Ghetto.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 17:39Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Für ein Viertel in Mannheim, in dem mehrheitlich Türken wohnen und türkische Geschäfte ansässig sind, wird ein Name gesucht. Ein türkischer Name. Eine Arbeitsgruppe aus Gemeindemitgliedern und Vertretern von türkischen Vereinen haben sich vorgestern zusammengesetzt, um einen Namen für diesen Stadteil zu finden. Beim ersten Treffen im Rathaus, wurden Namensvorschläge beider Seiten diskutiert.

Bürgermeister sagt: “Little Istanbul” Smile


Dr. Peter Kurz, der Bürgermeister von Mannheim, schlug den Namen “Little Istanbul” vor, wie die Zuständigen der Behörde beim Treffen mitteilten. Außerdem standen weitere Namen wie “Beyoglu” und “Kücük Istanbul” zur Debatte. Es wurde beschlossen, die Auswahl auf drei Namen zu beschränken und gegebenenfalls die Bürger darüber abstimmen zu lassen. Der zu benennende Stadtteil umfasst die Strassen G1, H1, G2 und H2.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie wäre es mit Muselmannheim? Stadtteil sucht einen türkische Namen! 624100

Hallo Oli Stadtteil sucht einen türkische Namen! 521438

mein Vorschlag :

Ischmachdischmesserheim Smile
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 17:42Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Die Dorfstrassen von Weidenthal und Wolfsberg und ich hatte nicht den Eindruck dass das nur alles Urlauber sind.
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 17:42Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Stimmt natürlich Susi, die Auswanderer in Amerika gründeten die Städte.
Eigentlich gründen sie sich mit diesem Stadtteil selbst so etwas wie ein Ghetto.

Die Überlegung habe ich auch, und es ist die Frage, ob man mit den türkischen Straßennamen oder Stadtteilnamen dem "Ghetto" nicht noch Vorschub leistet.

Wenn da eine Straße nach jemandem benannt wäre, der sich für die Stadt besonders verdient gemacht hat, könnte ich es ja noch verstehen..
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29668

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 17:46Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Wurden die von den Auswanderern gegründet, oder entstanden sie, nach dem sich viele Ausgewanderte dort in einer schon vorhandenen Stadt ansässig machten?

Hallo Susi,

vor allem in Texas gab es viele deutsche Einwanderer und haben Städte gegründet, wie : Fredericksburg, New Braunfels, Weimar und .... Merkel Smile Auch die Amischen in Pennsylvania stammen aus Süddeutschland und sprechen heute noch einen Deutschen Dialekt. Und in Milwaukee im Staat Wisconsion war der Anteil der Deutschen zeitweise über 50 %.


Gruß Oli Stadtteil sucht einen türkische Namen! 887471

.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 19:03Eine Antwort erstellen

Und Herrmann war doch letztens erst in Hamburg very happy
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 19:16Eine Antwort erstellen

Kolumbus 1492 schrieb:

Die Dorfstrassen von Weidenthal und Wolfsberg und ich hatte nicht den Eindruck dass das nur alles Urlauber sind.

Ich war nicht dort und beziehe mein Wissen aus dem Internet.

Gerd Ballas schrieb:


ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU WEIDENTHAL/BREBU NOU
Deutsch : Weidenthal
Rumänisch: Brebu Nou
Ungarisch: Temesfö
Höhe über dem Meer: zwischen 880 und 1000 Meter
Gegründet und Aufgebaut: 1828 ; von deutschen Siedlern aus Böhmen
Einwohner früher : ca. 800-1000 - 98% deutsche Böhmen
Einwohner heute : Reinhard, mit Familie und ein paar rumänische Familien
Entfernung zu Resita: 48 km
Sehenswertes in der Nähe: See Trei Ape (Drei Wasser),
Semenic Skigebiet,Höhle Comarnic, See Valiug(Franzdorf)

Dieses Dorf wurde damals zusammen mit Wolfswiese, Wolfsberg, und Lindenfeld, von Siedlern aus Böhmen 1828, auf dem Gebiet der österreichischen Militärgrenze des Banater Berglandes, gegründet. Die Siedler reisten über den Wasserweg Donau an und begannen sofort den Urwald zu schlagen. So entstanden Häuser, Gärten, Felder, Wiesen und Wege. Angelegt wurden im ganzen 120 Häuser. Lebensgrundlage war und ist die Land- und Viehwirtschaft. So lebte man 160 Jahre einsam, in Nachbarschaft mit den Landsleuten in Wolfsberg, (Gárina) in diesem schönen aber harten Land. Das Leben war geprägt von schwerer körperlicher Arbeit, Unwettern, Brände und Krankheiten. Nach der rumänischen Revolution 1989 im Dezember, war nun die Möglichkeit gegeben wieder nach Deutschland zurück zuwandern. Reihenweise meldeten sich die Familien, verkauften ihre Häuser und siedelten sich am Chiemsee in der Nähe Traunstein an. Bis am Ende der letzte Deutsche, Reinhard übrig blieb. Er lebt dort noch Heute, mit seiner rumänischen Frau und kleinen Tochter. So ist ein altes Kulturgut verloren gegangen, denn nur noch zu manchen Festen, wie die Kirchweih, kommen die deutschen Ureinwohner zu Besuch.

Eine Bitte; Falls jemand der Leser Unrichtigkeiten an dieser Kurzbeschreibung feststellt oder Erwähnenswertes weiß, bitte ich um Mitteilung. Ich möchte nach und nach mehr Details mit auf nehmen.

Gerd Ballas d.28.02.01
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Du solltest dich mit deinem Wissen an die obige Person wenden

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 19:19Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:

Die Dorfstrassen von Weidenthal und Wolfsberg und ich hatte nicht den Eindruck dass das nur alles Urlauber sind.

Ich war nicht dort und beziehe mein Wissen aus dem Internet.

Gerd Ballas schrieb:


ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU WEIDENTHAL/BREBU NOU
Deutsch : Weidenthal
Rumänisch: Brebu Nou
Ungarisch: Temesfö
Höhe über dem Meer: zwischen 880 und 1000 Meter
Gegründet und Aufgebaut: 1828 ; von deutschen Siedlern aus Böhmen
Einwohner früher : ca. 800-1000 - 98% deutsche Böhmen
Einwohner heute : Reinhard, mit Familie und ein paar rumänische Familien
Entfernung zu Resita: 48 km
Sehenswertes in der Nähe: See Trei Ape (Drei Wasser),
Semenic Skigebiet,Höhle Comarnic, See Valiug(Franzdorf)

Dieses Dorf wurde damals zusammen mit Wolfswiese, Wolfsberg, und Lindenfeld, von Siedlern aus Böhmen 1828, auf dem Gebiet der österreichischen Militärgrenze des Banater Berglandes, gegründet. Die Siedler reisten über den Wasserweg Donau an und begannen sofort den Urwald zu schlagen. So entstanden Häuser, Gärten, Felder, Wiesen und Wege. Angelegt wurden im ganzen 120 Häuser. Lebensgrundlage war und ist die Land- und Viehwirtschaft. So lebte man 160 Jahre einsam, in Nachbarschaft mit den Landsleuten in Wolfsberg, (Gárina) in diesem schönen aber harten Land. Das Leben war geprägt von schwerer körperlicher Arbeit, Unwettern, Brände und Krankheiten. Nach der rumänischen Revolution 1989 im Dezember, war nun die Möglichkeit gegeben wieder nach Deutschland zurück zuwandern. Reihenweise meldeten sich die Familien, verkauften ihre Häuser und siedelten sich am Chiemsee in der Nähe Traunstein an. Bis am Ende der letzte Deutsche, Reinhard übrig blieb. Er lebt dort noch Heute, mit seiner rumänischen Frau und kleinen Tochter. So ist ein altes Kulturgut verloren gegangen, denn nur noch zu manchen Festen, wie die Kirchweih, kommen die deutschen Ureinwohner zu Besuch.

Eine Bitte; Falls jemand der Leser Unrichtigkeiten an dieser Kurzbeschreibung feststellt oder Erwähnenswertes weiß, bitte ich um Mitteilung. Ich möchte nach und nach mehr Details mit auf nehmen.

Gerd Ballas d.28.02.01
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Du solltest dich mit deinem Wissen an die obige Person wenden


Das bestreite ich nicht ...aber ich verlasse mich mit Verlaub auf meine Augen. Vielleicht schreibe ich ihm mal ne Mail.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 19:31Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Wurden die von den Auswanderern gegründet, oder entstanden sie, nach dem sich viele Ausgewanderte dort in einer schon vorhandenen Stadt ansässig machten?

Jepp , auch da gibt es zum Beispiel reichlich "Chinatowns" auf dem Globus an unterschiedlichen Orten .

Ebenso wie mir Begriffe wie "Little Italy" einfallen .

Allerdings geb ich dir vollkommen recht , wenn du meinst , das dies in vielen Fällen einer Parallelgesellschaft
Vorschub leistet .

Wobei mir da durchaus ein paar Ausnahmen einfallen , vor allem in den Gegenden der USA und Kanada , wo
viel französische Einflüsse vorherrschen , Montreal in Kanada oder New Orleans in den USA , ebenso wie
die von Crapule genannten deutschen Ansiedlungen .

Parallelgesellschaften entstehen wohl immer dann , wenn die Neuankömmlinge kulturell aus einer
völlig anderen Spähre kommen , eben Ostasiaten , Latinos oder Afrikaner .

So wie hier eben Türken, Araber und Afrikaner .

K.K.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21095

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 20:15Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Meine Bildungslücke läßt grüßen:
Bekommen im Ausland überwiegend deutsch bewohnte Stadtteile auch deutsche Straßen-oder Stadtteilnamen?




Gibts schon Susi ,ich bin fast jedes Jahr in Hamburg . (New Jersye) very happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 22:25Eine Antwort erstellen

Ah, jetzt weiß ich endlich, wo die Hamburger (fastfood) herkommen! Stadtteil sucht einen türkische Namen! 308311 Das muss einem doch gesagt werden! Stadtteil sucht einen türkische Namen! 521438
.


Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
************************************************
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 22:38Eine Antwort erstellen

Ich habt mir das alle so schön erklärt, danke schön!

Fakt ist also, dass die deutschen Orte im Ausland fast immer durch Deutsche gegründet wurden.

Hier möchte man aber, wenn ich das richtig verstanden habe, deutsche Stadtteile, bzw Straßen umbenennen, weil dort nun überwiegend ausländische Mitbürger leben..
Also wenn es der Integration hilft?


.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Tenora
Routinier
Routinier
Tenora

Anzahl der Beiträge : 3907

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty26.03.12 22:48Eine Antwort erstellen

Ich bin dagegen! Die sollen sich gefälligst hier bei uns integrieren und nicht wir bei denen! No
.


Grüssle

Lili [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
************************************************
Man sollte immer aufpassen, wem man die Stange hält! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.lamovida.de.to/
Gast
Gast
Anonymous


Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty27.03.12 8:41Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Ich habt mir das alle so schön erklärt, danke schön!

Fakt ist also, dass die deutschen Orte im Ausland fast immer durch Deutsche gegründet wurden.

Hier möchte man aber, wenn ich das richtig verstanden habe, deutsche Stadtteile, bzw Straßen umbenennen, weil dort nun überwiegend ausländische Mitbürger leben..
Also wenn es der Integration hilft?


Moin Susi , das fällt in die Beispiele , die ich dir nannte Susi , sowas gab es schon immer .

Wie gesagt , die Chinesen in den USA sind auch später eingewandert , in der Hauptsache als Arbeiter
für den Eisenbahnbau , in Folge dessen eben Stadtteile wie ein "Chinatown" entstehen .

Das Problem dabei in Deutschland ist , das wir seit Jahrzehnten Einwaanderungsland sind , aber immer drumrum
geeiert wird , hingegen verständlicher Weise die USA sich seit mehreren hundert Jahren als Einwanderungsland
versteht.

Deswegen wird dort mit sowas auch lockerer umgegangen .

Städte wie New York oder Los Angeles haben seit je her Viertel die sehr hohe Anteile bestimmter
Nationalitäten haben , siehe Harlem als Schwarzenviertel .
Bei denen ist das ja sogar in den einzelnen Berufsgruppen ziemlich extrem .
Polizei und Feuerwehr in New York sind zum Beispiel traditionell sehr dicht mit irischen Einwanderern
bzw. deren Nachkommen besetzt .

Sowas gibt es hier gar nicht und deswegen tun wir uns auch schwer mit sowas .

Die Frage ist vielmehr , ob man das überhaupt so akzeptieren sollte , das bestimmte Nationalitäten
sich so rigoros von einander abgrenzen .
Nach meiner Ansicht ist dadurch die Gefahr von Rassenunruhen , wie sie immer wieder in den USA
vorgekommen sind erheblich höher .

Sowas liegt aber auch daran , wie bei der Einwnaderung angesiedelt wurde .
Hier in Hamburg hat man Türken auch vorzugsweise in einigen bestimmten Stadtteilen
angesiedelt .
Wilhelmsburg , Veddel , Altona , das sind Stadtteile mit extrem hohen Ausländeranteil , in
der Mehrzahl Türken .

Das es da zugeht wie bei denen zu Hause darf einen nicht verwundern , Integration klappt
nicht , wenn da nicht eine Mehrheit an vorhandener Bevölkerung ist in die man sich
integrieren kann .

K.K.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29668

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty27.03.12 10:31Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
SusiSorglos schrieb:
Ich habt mir das alle so schön erklärt, danke schön!

Fakt ist also, dass die deutschen Orte im Ausland fast immer durch Deutsche gegründet wurden.

Hier möchte man aber, wenn ich das richtig verstanden habe, deutsche Stadtteile, bzw Straßen umbenennen, weil dort nun überwiegend ausländische Mitbürger leben..
Also wenn es der Integration hilft?


Moin Susi , das fällt in die Beispiele , die ich dir nannte Susi , sowas gab es schon immer .

Wie gesagt , die Chinesen in den USA sind auch später eingewandert , in der Hauptsache als Arbeiter
für den Eisenbahnbau , in Folge dessen eben Stadtteile wie ein "Chinatown" entstehen .

Das Problem dabei in Deutschland ist , das wir seit Jahrzehnten Einwaanderungsland sind , aber immer drumrum
geeiert wird , hingegen verständlicher Weise die USA sich seit mehreren hundert Jahren als Einwanderungsland
versteht.

Deswegen wird dort mit sowas auch lockerer umgegangen .

Städte wie New York oder Los Angeles haben seit je her Viertel die sehr hohe Anteile bestimmter
Nationalitäten haben , siehe Harlem als Schwarzenviertel .
Bei denen ist das ja sogar in den einzelnen Berufsgruppen ziemlich extrem .
Polizei und Feuerwehr in New York sind zum Beispiel traditionell sehr dicht mit irischen Einwanderern
bzw. deren Nachkommen besetzt .

Sowas gibt es hier gar nicht und deswegen tun wir uns auch schwer mit sowas .

Die Frage ist vielmehr , ob man das überhaupt so akzeptieren sollte , das bestimmte Nationalitäten
sich so rigoros von einander abgrenzen .
Nach meiner Ansicht ist dadurch die Gefahr von Rassenunruhen , wie sie immer wieder in den USA
vorgekommen sind erheblich höher .

Sowas liegt aber auch daran , wie bei der Einwnaderung angesiedelt wurde .
Hier in Hamburg hat man Türken auch vorzugsweise in einigen bestimmten Stadtteilen
angesiedelt .
Wilhelmsburg , Veddel , Altona , das sind Stadtteile mit extrem hohen Ausländeranteil , in
der Mehrzahl Türken .

Das es da zugeht wie bei denen zu Hause darf einen nicht verwundern , Integration klappt
nicht , wenn da nicht eine Mehrheit an vorhandener Bevölkerung ist in die man sich
integrieren kann .

K.K.

Hallo Klaus,

ich denke, man kann die USA oder Kanada nicht mit Deutschland vergleichen, denn das sind ausschließlich Einwanderländer.

In diesen Ländern leben die Einwanderer schon immer in bestimmte Stadtteile als ethnische Gruppe zusammen, mit allen Vor - und Nachteilen.

Deutschland ( Frankreich auch ) tut sich schwer mit der Einwanderung. Während die Grünen vor kindlicher Freude über Multikulti die Probleme ignorieren, ignorieren die Unionsparteien, dass Deutschland längst ein Einwanderungsland geworden ist.

Es ist nicht tragisch, wenn ein Viertel mit hohem türkischen Bevölkerungsanteil " Klein- Istanbul " heisst. Aber auf Deutsch, und es dürfen sich keine muslimischen Parallelgesellschaften dort bilden.

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.


Zuletzt von Crapule am 27.03.12 11:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty27.03.12 10:49Eine Antwort erstellen

Moin Oli , ich heiß nicht Jolly Stadtteil sucht einen türkische Namen! 521438

Abgesehen davon hab ich das in meinem Beitrag auch deutlich gemacht ,
das die USA ein klassisches Einwanderungsland ist und genau deswegen
auch anders umgeht mit solchen Gegebenheiten .

Ich hab auch nicht verglichen , sondern gegenüber gestellt .

Denn aus den unterschiedlichen Verhaltensweisen ergeben sich auch unterschiedliche
Vor und Nachteile , denn zu einer weitgehenden Integration von Einwanderern
hat die Methodik in den USA eben nicht geführt.

Die ethnischen Gruppen leben gerade in den Großstädten eher getrennt und
integrieren sich gerade nicht .

Speziell in Deutschland ist man dieser Linie gefolgt , aber aus dem Grund , weil
man Einwanderung als solches gar nicht als gegeben ansah .
Es handelte sich im Ursprung um Gastarbeiter, bei denen anfangs gar nicht
die Rede war , von dauerhafter Einwanderung .

Diese ist aber seit Jahrzehnten nun einmal Fakt , einen Fakt den man noch
immer nicht wirklich realisiert hat und deswegen ungewollt genau die gleichen
Fehler macht wie sie sich in den USA ergeben haben .
Man hat die Zuwanderer getthorisiert , anstatt sie verteilt in der Gesellschaft
zu integrieren .

Das Ergebnis ist am Ende das gleiche , wir haben in Großstädten Stadtteile , in der
die ursprüngliche Bevölkerung praktisch gar nicht mehr präsent ist .

Wie soll da Integration entstehen , die Leute die da aufwachsen wissen doch schon
als Jugendliche gar nicht worin sie sich den integrieren sollen , außer in ihrem
direktem Umfeld und das ist vom Heimatland geprägt .

K.K.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29668

Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! Empty27.03.12 11:57Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Moin Oli , ich heiß nicht Jolly Stadtteil sucht einen türkische Namen! 521438

Abgesehen davon hab ich das in meinem Beitrag auch deutlich gemacht ,
das die USA ein klassisches Einwanderungsland ist und genau deswegen
auch anders umgeht mit solchen Gegebenheiten .

Ich hab auch nicht verglichen , sondern gegenüber gestellt .

Denn aus den unterschiedlichen Verhaltensweisen ergeben sich auch unterschiedliche
Vor und Nachteile , denn zu einer weitgehenden Integration von Einwanderern
hat die Methodik in den USA eben nicht geführt.

Die ethnischen Gruppen leben gerade in den Großstädten eher getrennt und
integrieren sich gerade nicht .

Speziell in Deutschland ist man dieser Linie gefolgt , aber aus dem Grund , weil
man Einwanderung als solches gar nicht als gegeben ansah .
Es handelte sich im Ursprung um Gastarbeiter, bei denen anfangs gar nicht
die Rede war , von dauerhafter Einwanderung .

Diese ist aber seit Jahrzehnten nun einmal Fakt , einen Fakt den man noch
immer nicht wirklich realisiert hat und deswegen ungewollt genau die gleichen
Fehler macht wie sie sich in den USA ergeben haben .
Man hat die Zuwanderer getthorisiert , anstatt sie verteilt in der Gesellschaft
zu integrieren .

Das Ergebnis ist am Ende das gleiche , wir haben in Großstädten Stadtteile , in der
die ursprüngliche Bevölkerung praktisch gar nicht mehr präsent ist .

Wie soll da Integration entstehen , die Leute die da aufwachsen wissen doch schon
als Jugendliche gar nicht worin sie sich den integrieren sollen , außer in ihrem
direktem Umfeld und das ist vom Heimatland geprägt .

K.K.

Hallo Klaus, very happy

Du hast natürlich recht.

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Stadtteil sucht einen türkische Namen! Vide
BeitragThema: Re: Stadtteil sucht einen türkische Namen!   Stadtteil sucht einen türkische Namen! EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Stadtteil sucht einen türkische Namen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-