cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29838

Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 11:20Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Luna schrieb:
Dem Fachkräftemangel in Pflegeberufen sollte aus Sicht von Kanzlerin Angela Merkel auch mit Hilfe von Langzeitarbeitslosen entgegengewirkt werden.

Zitat :
„Wir haben 2,2Millionen Hartz-IVEmpfänger, die arbeitsfähig sind, ich sehe nicht ein, dass Pflegekräfte nur noch aus Osteuropa kommen. Daran können wir etwas ändern.“
sagte Merkel.


Moin Britta , ein derart flaches Statement hätte ich der Guten gar nicht zugetraut .

Für einen Pflegeberuf muss man sich auch geistig berufen fühlen , es wäre fatal die Pflege
von Hilflosen Menschen ALG II Empfängern zu überlassen , die dafür zwangsrekrutiert werden .
Um diese Berufung ein wenig zu unterstützen wäre es auch hilfreich , diese Berufe mal
vernünftig zu entlohnen .

Wenn man mal den Beruf Tierpfleger und Altenpfleger vom Verdienst her vergleicht ,
stellt man fest , das die durchschnittlichen Gehälter fast identisch sind .
Ein Schelm wer böses dabei denkt .

Gruß Kuddel

Hallo Kuddel ,

das sehe ich auch so . Zum Kranken - oder Altenpfleger/in muss man einfach geboren sein . Es ist sicher vernünftig von der Kanzlerin , Jobs für Hartz - IV Empfänger zu schaffen , aber die Eignung sollte schon berücksichtigt werden - und vom Einkommen muss man leben können .

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 11:56Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Für einen Pflegeberuf muss man sich auch geistig berufen fühlen , es wäre fatal die Pflege
von Hilflosen Menschen ALG II Empfängern zu überlassen , die dafür zwangsrekrutiert werden .
Um diese Berufung ein wenig zu unterstützen wäre es auch hilfreich , diese Berufe mal
vernünftig zu entlohnen .

Gruß Kuddel

Wäre das nicht die Aufgabe der Arbeitsagenturen Umschulungsmaßnahmen nach Bedarf anzubieten? Wäre es nicht genauso deren Aufgabe die Ausbildungsziele von abgehenden Schülern zu lenken? Freie Berufswahl ist eine schöne Sache wenn sie zum Erfolg führt.
Natürlich ist eine vernünftige Entlohnung wichtig aber sie muss auch bezahlbar sein und die Kosten für Pflegeleistungen sind das definitiv nicht.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 12:03Eine Antwort erstellen

Zitat Kuddel :
Zitat :
es wäre fatal die Pflege
von Hilflosen Menschen ALG II Empfängern zu überlassen , die dafür zwangsrekrutiert werden

Die Zivis waren auch nichts anderes als Zwangs-Rekruten und es
hat viel Jahre geklappt... Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 99459
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 12:29Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Zitat Kuddel :
Zitat :
es wäre fatal die Pflege
von Hilflosen Menschen ALG II Empfängern zu überlassen , die dafür zwangsrekrutiert werden

Die Zivis waren auch nichts anderes als Zwangs-Rekruten und es
hat viel Jahre geklappt... Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 99459

Das ist wohl so nicht ganz richtig Apro , ein Zivi sucht es sich aus , er verweigert den Dienst an
der Waffe , weil er lieber einen sozialen Dienst verrichtet .

Und so könnte das auch weiter laufen , nur das man eben auch andere soziale Dienste
mit ins Boot nehmen müsste , so das eine Auswahlmöglichkeit breit gefächert ist und eben
niemand zu bestimmten Aufgaben gezwungen wird , die ihm nicht liegen .

ALG II Empfänger hingegen auf Zwang hin unzuschulen , womöglich unter Androhung von
Leistungskürzungen halte ich da nicht für ein geeignetes Mittel .
Bei einem Wunsch des Empfängers auf diesen Beruf umzuschulen , würde wohl schon heute
keine Arge nein sagen , da eben Mangel in diesen Berufen herrscht , nur ist die
Bereitschaft dazu gering , was auch bei den Verdienstaussichten irgendwo verständlich ist .

Was die Kosten im Gesundheits und Pflege Sektor angeht , ohne die Maßnahme , das JEDER
Bürger in die gesetzliche Krankenkasse einzahlt , ist das System sowieso auf Dauer nicht
haltbar .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 12:56Eine Antwort erstellen

Es ist ein Beruf mit Zukunft, wenn mehr Leute beschäftigt werden dann lässt sich die Arbeit auch besser teilen und man kann den Pflegefall zu zweit anheben, waschen und windeln......

Ein Platz kostet 3600,00€ da wird doch für den/die Pfleger/in ein vernünftiger Lohn zu schaffen sein.

Wenn man will geht alles aber man jammert lieber und will unbedingt einen sauberen Beruf, die werden leider immer weniger dank moderner Technik der Dienst am Menschen wird immer mehr zunehmen.

Selbst hier gibt es schon viel Technik zur Pflegeerleichterung wie Hebeeinrichtungen.

Was Polen und Tschechen können müsste uns doch nicht schwerer fallen.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:01Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
apro schrieb:
Zitat Kuddel :
Zitat :
es wäre fatal die Pflege
von Hilflosen Menschen ALG II Empfängern zu überlassen , die dafür zwangsrekrutiert werden

Die Zivis waren auch nichts anderes als Zwangs-Rekruten und es
hat viel Jahre geklappt... Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 99459

Das ist wohl so nicht ganz richtig Apro , ein Zivi sucht es sich aus , er verweigert den Dienst an
der Waffe , weil er lieber einen sozialen Dienst verrichtet .

Und so könnte das auch weiter laufen , nur das man eben auch andere soziale Dienste
mit ins Boot nehmen müsste , so das eine Auswahlmöglichkeit breit gefächert ist und eben
niemand zu bestimmten Aufgaben gezwungen wird , die ihm nicht liegen .

ALG II Empfänger hingegen auf Zwang hin unzuschulen , womöglich unter Androhung von
Leistungskürzungen halte ich da nicht für ein geeignetes Mittel .
Bei einem Wunsch des Empfängers auf diesen Beruf umzuschulen , würde wohl schon heute
keine Arge nein sagen , da eben Mangel in diesen Berufen herrscht , nur ist die
Bereitschaft dazu gering , was auch bei den Verdienstaussichten irgendwo verständlich ist .

Was die Kosten im Gesundheits und Pflege Sektor angeht , ohne die Maßnahme , das JEDER
Bürger in die gesetzliche Krankenkasse einzahlt , ist das System sowieso auf Dauer nicht
haltbar .

Gruß Kuddel

Hallo Kuddel very happy
Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigerte, konnte zu einem Ersatzdienst/Zivildienst verpflichtet werden und da war nichts mehr mit aussuchen , da wurde auch nicht gefragt ob
ihm der Samariterdienst liegt...

gruß apro
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:22Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

es wäre fatal die Pflege von Hilflosen Menschen ALG II Empfängern zu überlassen , die dafür zwangsrekrutiert werden .

Moin Kuddel Smile

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hartzler gezwungen werden kann, solch eine Umschulung zu absolvieren, es wird ein Vorschlag bleiben, der abgelehnt werden kann auch ohne finanzielle Einbußen. Aber eine Chance ist es allemal; lieber anderen Leuten den wunden Hintern wischen als sich seinen eigenen Hintern wundzusitzen Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 237592

D.D. ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:38Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Hallo Kuddel very happy
Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigerte, konnte zu einem Ersatzdienst/Zivildienst verpflichtet werden und da war nichts mehr mit aussuchen , da wurde auch nicht gefragt ob
ihm der Samariterdienst liegt...

gruß apro

Sorry Apro , aber das ist Quatsch ,man wurde und wird beim Zivildienst nicht irgendwohin geschickt , sondern sucht
sich den Platz selber aus .

Das kann ebenso ein Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr oder dem THW sein ,ebenso bieten auch
kirchliche Institutionen Zivildienst Stellen an , sowie einige eingetragene Vereine .

Man wird also nicht dazu gezwungen irgendeinen vom Staat bestimmten Dienst auf Kommando auszuführen .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:42Eine Antwort erstellen

Noch einmal zur "vernünftigen" Entlohnung, da ich da nicht so bewandert bin habe ich gegoogelt. Bekannt sind mir nur die Dumpinglöhne einiger Pflegedienste hier im Osten und der gerade beschlossene Mindestlohn, der natürlich auch wieder niedriger ist als in den alten Bundesländern. Da aber von einer Bekannten beide Töchter in diesem Beruf als Pflegehelferinnen (1 Jahr Ausbildung) recht gut verdienen hat es mich mal interessiert.
Auf der Internetseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist ein aktueller Lohnspiegel zu finden

Berufserfahrung Anfänger
Pflegehelfer 1722,29
examiniert 2013,75

Berufserfahrung 1 Jahr
Pflegehelfer 1907,76
examiniert 2172,73

Berufserfahrung 3 Jahre
Pflegehelfer 1960,76
examiniert 2310,51

Betriebszugehörigkeit: 1-5 Jahre
Pflegehelfer 1934,26
examiniert 2241,62

Betriebszugehörigkeit: über 5 Jahre
Pflegehelfer 2028,59
examiniert 2480,01

Ich persönlich finde diese Einkommen nicht gerade schlecht.
Was ich mich aber frage ist dennoch, welche außergewöhnlichen Gaben oder Kenntnisse braucht man eigentlich für die Pflege, die sich nicht erlernen lassen?



.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:46Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Noch einmal zur "vernünftigen" Entlohnung, da ich da nicht so bewandert bin habe ich gegoogelt. Bekannt sind mir nur die Dumpinglöhne einiger Pflegedienste hier im Osten und der gerade beschlossene Mindestlohn, der natürlich auch wieder niedriger ist als in den alten Bundesländern. Da aber von einer Bekannten beide Töchter in diesem Beruf als Pflegehelferinnen (1 Jahr Ausbildung) recht gut verdienen hat es mich mal interessiert.
Auf der Internetseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ist ein aktueller Lohnspiegel zu finden

Berufserfahrung Anfänger
Pflegehelfer 1722,29
examiniert 2013,75

Berufserfahrung 1 Jahr
Pflegehelfer 1907,76
examiniert 2172,73

Berufserfahrung 3 Jahre
Pflegehelfer 1960,76
examiniert 2310,51

Betriebszugehörigkeit: 1-5 Jahre
Pflegehelfer 1934,26
examiniert 2241,62

Betriebszugehörigkeit: über 5 Jahre
Pflegehelfer 2028,59
examiniert 2480,01

Ich persönlich finde diese Einkommen nicht gerade schlecht.
Was ich mich aber frage ist dennoch, welche außergewöhnlichen Gaben oder Kenntnisse braucht man eigentlich für die Pflege, die sich nicht erlernen lassen?



Jo , das sind die maximalen Löhne .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier mal eine Auflistung nach Bundesländern mit minimalen und maximalen Einkünften samt dem daraus errechneten
Durchschnittslöhnen .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:48Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Was ich mich aber frage ist dennoch, welche außergewöhnlichen Gaben oder Kenntnisse braucht man eigentlich für die Pflege, die sich nicht erlernen lassen?

Huhu Luna,

eine gewisse soziale Ader muss man wohl schon mitbringen, um den Beruf ausuüben zu können. Und die Fähigkeit, nicht zu viele Emotionen an sich ranzulassen. Die Leute kommen in die Pflege und bleiben dort, bis sie sterben ...

Die Unterschiede bei der Entlohnung zwischen Helfer und Examiniertem dürften in der Verantwortung bei der Medikamentenverabreichung liegen; Spritzen geben und Tabletten verteilen dürfen Helfer sicherlich nicht.

D.D.


Zuletzt von Daisy Dösig am 06.09.10 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:50Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
apro schrieb:


Hallo Kuddel very happy
Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigerte, konnte zu einem Ersatzdienst/Zivildienst verpflichtet werden und da war nichts mehr mit aussuchen , da wurde auch nicht gefragt ob
ihm der Samariterdienst liegt...

gruß apro

Sorry Apro , aber das ist Quatsch ,man wurde und wird beim Zivildienst nicht irgendwohin geschickt , sondern sucht
sich den Platz selber aus .

Das kann ebenso ein Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr oder dem THW sein ,ebenso bieten auch
kirchliche Institutionen Zivildienst Stellen an , sowie einige eingetragene Vereine .

Man wird also nicht dazu gezwungen irgendeinen vom Staat bestimmten Dienst auf Kommando auszuführen .

Gruß Kuddel

Hí Kuddel,

ein junger Kollege von mir hat sich für das THW entschieden, mußte sich aber auf 10 Jahre verpflichten, danach war er frei.

Gruß Walter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 13:57Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:

Hí Kuddel,

ein junger Kollege von mir hat sich für das THW entschieden, mußte sich aber auf 10 Jahre verpflichten, danach war er frei.

Gruß Walter

Jepp Walter beim THW und der Feuerwehr sind längere Zeiten Pflicht , da in diesen Institutionen eben auch eine fundierte
Ausbildung geboten wird ,die Geld kostet .
Davon wollen diese Einrichtungen natürlich auch was haben .

Gibt aber auch genügend Einrichtungen wo man nicht länger als das Pflicht Jahr ableisten muss .

Ein Bekannter von mir hat seine Zivi Zeit bei einer kirchlichen Einrichtung abgeleistet , auch selber ausgesucht die Stelle .

Der Freund meiner Tochter hatte sich beim Steinzeitdorf Albersdorf erkundigt , auch da wäre es möglich
gewesen , da öffendliche Einrichtung aus Spendengeldern finanziert , leider war die Stelle schon belegt .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Empty06.09.10 14:08Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Kuddel Köm schrieb:

es wäre fatal die Pflege von Hilflosen Menschen ALG II Empfängern zu überlassen , die dafür zwangsrekrutiert werden .

Moin Kuddel Smile

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hartzler gezwungen werden kann, solch eine Umschulung zu absolvieren, es wird ein Vorschlag bleiben, der abgelehnt werden kann auch ohne finanzielle Einbußen. Aber eine Chance ist es allemal; lieber anderen Leuten den wunden Hintern wischen als sich seinen eigenen Hintern wundzusitzen Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 237592

D.D. ;-)

Hi Daisy Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 688322

Theoretisch schon und zwar durch die unterschriebene Eingliederungsvereinbarung , die Sanktionen
generell möglich macht , wenn sich der Bezieher einer Maßnahme der ARGE widersetzt .

Ob das so gehalten wird und letztendlich rechtens ist , darf bezweifelt werden ,
ein Druckmittel was ersteinmal zieht bei einigen ist es allemal .

Kuddel Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....   Fachkräftemangel schon heute ein Problem..... - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Fachkräftemangel schon heute ein Problem.....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-