cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Dienstjahr für alle Jugendlichen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 11:25Eine Antwort erstellen

warum um Gotteswillen sollen die jungen Menschen dem Staat dienen? Sind sie die Diener, oder was? Sie sollen ihre Ausbildung machen, und arbeiten, Sozialbeiträge bezahlen und ebenfalls die Rentenbeiträge. Der Staat soll schauen dass er alleine mit seinem Geld auskommt. Es wird überall nur verplämpert und die jungen Leute sollen ein Jahr umsonnst dienen, während dessen trinken in Griechenland die Leute Uso und freuen sich über die Geldflut aus Deutschland.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 11:27Eine Antwort erstellen

Evchen es müssen auch seit einigen Jahrzehnten junge Männer zum Militär in diesem Land , da hat sich bisher
kaum jemand drum geschert , ob die dazu Lust hatten oder nicht .

Ganz im Gegenteil , es gibt genügend Teile in dieser Bevölkerung , die einen Wehrdienstverweigerer immer
noch als Drückeberger sehen .

Interessant wird so ein Thema wohl immer erst , wenn eben nicht mehr nur eine Minderheit die A..karte gezogen hat .

Mal abgesehen davon , fixiere dich doch nicht immer auf den Pflege Bereich , in dem Vorschlag steht
explizit , das man sich die Art der Arbeit aussuchen kann .

Der Vorteil dabei ist auch das dann der Zivildienst Bereich endlich in der Gesellschaft eine vernünftige
Würdigung erfährt und Leute die das machen , nicht erstmal als Verweigerer dastehen .

Jugendliche die sowieso schon ehrenamtlich in irgendeiner Form tätig sind , hätten die Möglichkeit ,
für ein Jahr sogar eine Entschädigung vom Staat für ihren Dienst zu erhalten .

Bisher ist es so , das die Mitgliedschaft bei freiwilliger Feuerwehr und THW zwar die Möglichkeit bietet
vom Wehrdienst freigestellt zu werden , bekommen tut man aber trotzdem nix dafür .

Ich sehe diesen Vorschlag nicht als Zwang , sondern als Chance reichlich Tätigkeiten im sozialen
Bereich mal in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen und diese Tätigkeiten auch mal zu würdigen .
Oft sind das Dinge , die sonst völlig unendgeldlich als Ehrenamt ausgeübt werden .

Letztendlich ist die Anerkennung als Dienst an der Gesellschaft auch eine Anerkennung für die , welche
diese Arbeiten leisten .

Wirkliche Arbeitsplätze werden da auch nicht vernichtet , da es sich in der Mehrheit um Tätigkeiten handelt ,
die eh nicht bezahlt werden , weil eben Ehrenamt .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 11:35Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
warum um Gotteswillen sollen die jungen Menschen dem Staat dienen? Sind sie die Diener, oder was? Sie sollen ihre Ausbildung machen, und arbeiten, Sozialbeiträge bezahlen und ebenfalls die Rentenbeiträge. Der Staat soll schauen dass er alleine mit seinem Geld auskommt. Es wird überall nur verplämpert und die jungen Leute sollen ein Jahr umsonnst dienen, während dessen trinken in Griechenland die Leute Uso und freuen sich über die Geldflut aus Deutschland.

Du wohnst nicht auf dem Land oder ???

Würden auf dem Land nicht etliche Jugendliche sowieso schon bei Freiwilliger Feuerwehr und THW dienen , dann wären
die Gemeinden gezwungen , die Leute zur Feuerwehr einzuziehen , ZWANGSWEISE !! .

Glaubst du nicht ?

Zitat :

Die Feuerwehren brauchen weiter dringend Nachwuchs. Den 109 Feuerwehren im Kreis Plön droht nach der Maul- und Klauenseuche sowie der Vogelgrippe auch eine Epidemie. „Wir müssen uns davor schützen, von Besserwissern und Intrigenspinnern infiziert zu werden“, warnte Peter Schütt am Sonnabend den 14. März 2009 die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes im Festsaal des Ostseehotels Holm in Schönberg. Er richtete an alle Aktiven den dringenden Appell, mit Kritik sachlich und besonnen umzugehen. Sonst drohe möglicherweise in den Wehren eine Austrittswelle und als Folge, wie in Burg/Dithmarschen, eine Zwangsfeuerwehr.

Zitat Ende Quelle : Auszug aus der Jahreshauptversammlung der FF Kreis Plön


Jede Gemeinde ist zu solchen Maßnahmen berechtigt , wenn die Freiwillige Feuerwehr nicht genüngend Leute gewinnen kann .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 12:19Eine Antwort erstellen

Ja natürlich gibt es Zivildienst, anstatt Bundeswehr. ABer da überlegen sich auch die Jugendlichen, ob sie zum Bund gehen , oder sich lieber sozial angagieren. jetzt aber soll es für alle sein, für Mädchen und für Jungs. Sie können nicht nahtlos nach dem Abi studieren, oder eine Lehrstelle annehmen, sie müssen erst Sozialjahr machen. Ich verstehe es nicht, warum werden sie jetzt gezwungen 1 Jahr auszusetzen? Nur weil der Staat kein Geld hat für seine Menschen? Übrigens freiwillige Feuerwehr ist was anderes, das macht man neben dem Beruf, Lehre usw. Wir haben hier auch die Tafel,Feuerwehr usw, das wird alles ehrenamtlich gemacht neben Job usw. Aber dieses soziale Jahr wird zu Pflicht, das finde ich nicht gut.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 12:42Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
Ja natürlich gibt es Zivildienst, anstatt Bundeswehr. ABer da überlegen sich auch die Jugendlichen, ob sie zum Bund gehen , oder sich lieber sozial angagieren. jetzt aber soll es für alle sein, für Mädchen und für Jungs. Sie können nicht nahtlos nach dem Abi studieren, oder eine Lehrstelle annehmen, sie müssen erst Sozialjahr machen. Ich verstehe es nicht, warum werden sie jetzt gezwungen 1 Jahr auszusetzen? Nur weil der Staat kein Geld hat für seine Menschen? Übrigens freiwillige Feuerwehr ist was anderes, das macht man neben dem Beruf, Lehre usw. Wir haben hier auch die Tafel,Feuerwehr usw, das wird alles ehrenamtlich gemacht neben Job usw. Aber dieses soziale Jahr wird zu Pflicht, das finde ich nicht gut.

Können sie jetzt auch nicht Evchen , dir scheint die derzeitige Praxis nicht ganz bekannt zu sein .

Kleines Beispiel vom Freund meiner Tochter , der hat jetzt ausgelernt , wurde gemustert und
für tauglich befunden .

Soweit so gut .

Nun kam das Schreiben vom Kreiswehrersatzamt vor ein paar Tagen .

Wortlaut :

Sehr geehrter Herr XXX , sie sind als tauglich T2 eingestuft , da aber derzeit keine
Möglichkeit besteht sie einzuziehen , wird dies frühestens nächstes Jahr der Fall sein .

Ende .

Du liest da völlig richtig Evchen , der Junge ist tauglich gemustert und wird aus Mangel
an Stellen nicht eingezogen , wann es denn soweit ist, kann keiner mit Bestimmtheit sagen .
Das kann nächstes Jahr sein oder auch erst in 5 Jahren

Wenn es aber der Fall ist , dann spielt das keine Rolle ob er gerade Arbeit hat oder nicht ,
er MUSS dann hin , wenn die ihn rufen .
Das unter solchen Umständen für den Jungen auch nicht die geringste Chance besteht ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen , sollte wohl klar sein .
Denn jeder Arbeitgeber müsste die Stelle dann frei halten , so lange der Junge seinen Wehrdienst ableistet .

Das geht bis zum 23 . Lebensjahr , das ist das derzeitige Höchstalter für die Einberufung .

So lange hängen die Jungs in der Luft , immer in der Ungewissheit , werde ich nun eingezogen oder nicht ??

Was macht er deswegen jetzt , natürlich das freiwillige soziale Jahr, denn dann hat er es hinter sich
und hat auch ne Chance auf ne dauerhafte Arbeitsstelle .

So sieht die Situation derzeit aus Evchen , das soziale Jahr generell einzuführen , würde also
keine Unsicherheit sondern im Gegenteil Planungssicherheit für alle jungen Leute mitsich bringen .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 13:19Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
warum um Gotteswillen sollen die jungen Menschen dem Staat dienen? Sind sie die Diener, oder was? Sie sollen ihre Ausbildung machen, und arbeiten, Sozialbeiträge bezahlen und ebenfalls die Rentenbeiträge. Der Staat soll schauen dass er alleine mit seinem Geld auskommt. Es wird überall nur verplämpert und die jungen Leute sollen ein Jahr umsonnst dienen, während dessen trinken in Griechenland die Leute Uso und freuen sich über die Geldflut aus Deutschland.

Das sehe ich auch so.....vor allem ist es so schön einfach die jungen Menschen heran zu ziehen um sich selber drücken zu können vor der Verantwortung.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 13:27Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
evchen schrieb:
Ja natürlich gibt es Zivildienst, anstatt Bundeswehr. ABer da überlegen sich auch die Jugendlichen, ob sie zum Bund gehen , oder sich lieber sozial angagieren. jetzt aber soll es für alle sein, für Mädchen und für Jungs. Sie können nicht nahtlos nach dem Abi studieren, oder eine Lehrstelle annehmen, sie müssen erst Sozialjahr machen. Ich verstehe es nicht, warum werden sie jetzt gezwungen 1 Jahr auszusetzen? Nur weil der Staat kein Geld hat für seine Menschen? Übrigens freiwillige Feuerwehr ist was anderes, das macht man neben dem Beruf, Lehre usw. Wir haben hier auch die Tafel,Feuerwehr usw, das wird alles ehrenamtlich gemacht neben Job usw. Aber dieses soziale Jahr wird zu Pflicht, das finde ich nicht gut.

Können sie jetzt auch nicht Evchen , dir scheint die derzeitige Praxis nicht ganz bekannt zu sein .

Kleines Beispiel vom Freund meiner Tochter , der hat jetzt ausgelernt , wurde gemustert und
für tauglich befunden .

Soweit so gut .

Nun kam das Schreiben vom Kreiswehrersatzamt vor ein paar Tagen .

Wortlaut :

Sehr geehrter Herr XXX , sie sind als tauglich T2 eingestuft , da aber derzeit keine
Möglichkeit besteht sie einzuziehen , wird dies frühestens nächstes Jahr der Fall sein .

Ende .

Du liest da völlig richtig Evchen , der Junge ist tauglich gemustert und wird aus Mangel
an Stellen nicht eingezogen , wann es denn soweit ist, kann keiner mit Bestimmtheit sagen .
Das kann nächstes Jahr sein oder auch erst in 5 Jahren

Wenn es aber der Fall ist , dann spielt das keine Rolle ob er gerade Arbeit hat oder nicht ,
er MUSS dann hin , wenn die ihn rufen .
Das unter solchen Umständen für den Jungen auch nicht die geringste Chance besteht ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis zu bekommen , sollte wohl klar sein .
Denn jeder Arbeitgeber müsste die Stelle dann frei halten , so lange der Junge seinen Wehrdienst ableistet .

Das geht bis zum 23 . Lebensjahr , das ist das derzeitige Höchstalter für die Einberufung .

So lange hängen die Jungs in der Luft , immer in der Ungewissheit , werde ich nun eingezogen oder nicht ??

Was macht er deswegen jetzt , natürlich das freiwillige soziale Jahr, denn dann hat er es hinter sich
und hat auch ne Chance auf ne dauerhafte Arbeitsstelle .

So sieht die Situation derzeit aus Evchen , das soziale Jahr generell einzuführen , würde also
keine Unsicherheit sondern im Gegenteil Planungssicherheit für alle jungen Leute mitsich bringen .

Gruß Kuddel

ja das kenne ich mit der Bundeswehr und das fand ich übrigens schon immer verkehrt. Mitten aus der Ausbildung werden die Leute rausgeholt. Oder dürfen sie zu Ende machen, aber dann müssen sie eben zum Bund. Aber wenn Bundeswehr nun mal nur noch beruflich wird, wie in anderen Ländern, dann kann man nicht einfach junge Leute holen und damit irgendwelche Löcher stopfen. Dann muss man sich was anderen einfallen lassen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 13:43Eine Antwort erstellen

Das ist vollkommen richtig Evchen , eine Berufsarmee wäre die Alternative die zur Debatte steht .

Für die Bevölkerung natürlich schön einfach , denn sie hat dann eine Verpflichtung weniger .

Die Frage ist nur , ob die gleiche Bevölkerung denn auch die Folgen einer solchen Umstellung
tragen möchte .

Die Sache mit der reinen Landesverteidigung wäre dann noch mehr als jetzt gegessen , eine
Berufsarmee ist eine beliebig einsetzbare Waffe .
Wie viele Afghanistans es dann noch gibt , wenn es den Herren in Berlin oder sonstwo in den
Kram passt ist dann die Frage .

Dazu hat diese Armee Bedürfnisse und dadurch wird sie zum Faktor in der Politik ,
eben wie in den USA , Generäle die nur dem obersten Befehlshaber Rechenschaft
schuldig sind und selber Politik machen .

Kontrolle durch den Bürger , Fehlanzeige , ein Staat im Staat .

Ganz abgesehen von mehreren tausend Männern(und Frauen) , die man nur für einen Zweck ausbildet ,
zu töten und das von berufs wegen .

Ist die Frage , ob es das wert ist ?

Ich habe damals noch meine 18 Monate abgerissen , hätte ich heute die Wahl , ich würde eher Sozialarbeit
machen wollen .

Gruß Kuddel


Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 13:47Eine Antwort erstellen

ja du hast Recht, aber ich sehe es so kommen, jetzt ist es schon auf 6 Monate runtergesetzt, bald wird es nur Berufsarmee. Und die müssen überall hin.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty10.08.10 14:15Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja du hast Recht, aber ich sehe es so kommen, jetzt ist es schon auf 6 Monate runtergesetzt, bald wird es nur Berufsarmee. Und die müssen überall hin.

Auch wenn so mancher das nicht für möglich hält , es geht nicht darum Recht oder Unrecht zu haben , letztendlich spiegelt so eine
Debatte das Demokratie Verständnis wieder .

Eine Demokratie wird eben nicht nur von oben geregelt , sie lebt durch das Engagement der Bürger , die in ihr leben
und ein solches Engagement äußert sich eben nun mal auch darin ,der Demokratie den Rücken zu stärken in dem
ich eine Zeit lang der Demokratie zur Verfügung stehe .

Wenn alle jungen Menschen dazu heran gezogen werden , sich dabei aber aussuchen können wo sie sich engagieren ,
dann ist das nach meiner Ansicht zutiefst demokratisch .

Glaub man ja nicht , das ich damals wirklich Lust gehabt hab zur Bundeswehr zu gehen , geschadet hat es mir
aber auch nicht , ich hab eben meinen Dienst an der Gesellschaft erfüllt und mir dadurch aber auch
das Recht erworben , sie jederzeit kritisch hinterfragen zu dürfen .

Wer so einen Dienst generell ablehnt , der ist einer Diktatur geistig näher als er denkt .

Dort ist nämlich alles von oben geregelt , der einzelne Bürger hat keinerlei Verantwortung ,
nur eben auch keinerlei Rechte über das zu entscheiden , was er bekommt oder nicht .

Letztendlich ist so ein Dienst nichts anderes als das Wahlrecht , auch das ist gleichzeitig
eine Pflicht der sich nur zu gerne entzogen wird , ohne die aber Demokratie nicht funktioniert .

Deswegen spreche ich auch jedem das Recht ab , hier Zustände zu kritisieren , wenn er
dieses Recht nicht wahr nimmt .

Abschaffung der Wehrpflicht und damit Schaffung einer Berufsarmee , wäre eine Niederlage der Demokratie
und ein Schritt hin zu diktatorischen Zuständen .

Gruß Kuddel
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Und woher die Arbeitsplätze   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty12.08.10 15:54Eine Antwort erstellen

Wie sind heute nicht mal in der Lage genügend Plätze für 1 € Jobber zu stellen . Die neue Idee der Bürgerarbeit ist nun schon soweit das ich in Sachsen 4 mal so viele gemeldet haben wie Stellen geschaffen werden können.
Nun sollen die Jugendlichen auch noch 1 Jahr lang sozial beschäftigt werden.

Ich kann mir schon vorstellen das sie Wirtschaft gern darauf zugreifen würde würde sie doch eine Menge Lohn einsparen.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty12.08.10 16:15Eine Antwort erstellen

Zitat :
Zitat :

Ich kann mir schon vorstellen das sie Wirtschaft gern darauf zugreifen würde würde sie doch eine Menge Lohn einsparen.

Und wenn es so wäre ist es allemal besser , als wenn die Jugendlichen auf
der Strasse rum lungern...
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Empty12.08.10 16:24Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Wie sind heute nicht mal in der Lage genügend Plätze für 1 € Jobber zu stellen .

In der Lage wären wir schon, nur werden die erforderlichen Mittel nicht dazu bereit gestellt.

Es gibt auch bei uns hier genug Anwärter, genauso wie es gemeinnützige Vereine gibt, die auf eine Bestätigung von Stellen warten.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Dienstjahr für alle Jugendlichen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-