cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Dienstjahr für alle Jugendlichen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:32Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ich habe damit irgendwie ein Problem, wenn man alle Jugendlichen jetzt in die Krankenhäuser oder Pflege reinstopfen würde. Es gibt welchen , die wollen es einfach nicht. Und wenn die doch mit Unlust dort hingehen, was bringt es?

Gar nichts Evchen, das System müsste endlich wirklich reformiert werden. Wenn der Wehrdienst jetzt lediglich aufrecht erhalten werden sollte nur weil die Zivis fehlen, dann stimmt doch wohl was nicht

No
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:33Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ich habe damit irgendwie ein Problem, wenn man alle Jugendlichen jetzt in die Krankenhäuser oder Pflege reinstopfen würde. Es gibt welchen , die wollen es einfach nicht. Und wenn die doch mit Unlust dort hingehen, was bringt es?

Evchen stell dir einfach einmal vor du liegst im Krankenhaus - du wirst schnell merken wie sehr dort Pflegekräfte fehlen und wie sehr sie Handlanger-Dienste benötigen. Denn dann haben sie mehr Zeit für dich
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:37Eine Antwort erstellen

ja du verstehst nicht ,was ich meine, wenn doch aber die Jugendlichen sagen, Mensch die Alte geht mir auf den Geist, jetzt muss ich schon wieder in das Zimmer, und machen hop hop und mit Gleichgültikeit usw. Was bringt das wirklich?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:38Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
evchen schrieb:
ich habe damit irgendwie ein Problem, wenn man alle Jugendlichen jetzt in die Krankenhäuser oder Pflege reinstopfen würde. Es gibt welchen , die wollen es einfach nicht. Und wenn die doch mit Unlust dort hingehen, was bringt es?

Evchen stell dir einfach einmal vor du liegst im Krankenhaus - du wirst schnell merken wie sehr dort Pflegekräfte fehlen und wie sehr sie Handlanger-Dienste benötigen. Denn dann haben sie mehr Zeit für dich

Im Krankenhaus bei uns gibt es für diese "Handlangertätigkeiten" eingestellte Teilzeitkräfte. Die machen das aber natürlich auf freiwilliger Basis und erhalten eine Grundausbildung dazu UND: Werden ausreichend bezahlt!
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:40Eine Antwort erstellen

Fakt ist, dass wir immer mehr Pflegefälle haben, aber damit muss sich die POlitik ausseinander setzen und schauen wie sie das alles regelt. Man kann doch nicht ständig irgenwelche Löcher stopfen und keine gescheite Reform bringen. Wir haben in der Zukunft diese Geburtenschwachen Jahrgänge, dann gibt es mehr Alte, also Pflegebedürftige, und das Problem ist wieder da, dass es zu wenig Kräfte gibt.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:40Eine Antwort erstellen

Eva schrieb:
mex schrieb:
evchen schrieb:
ich habe damit irgendwie ein Problem, wenn man alle Jugendlichen jetzt in die Krankenhäuser oder Pflege reinstopfen würde. Es gibt welchen , die wollen es einfach nicht. Und wenn die doch mit Unlust dort hingehen, was bringt es?

Evchen stell dir einfach einmal vor du liegst im Krankenhaus - du wirst schnell merken wie sehr dort Pflegekräfte fehlen und wie sehr sie Handlanger-Dienste benötigen. Denn dann haben sie mehr Zeit für dich

Im Krankenhaus bei uns gibt es für diese "Handlangertätigkeiten" eingestellte Teilzeitkräfte. Die machen das aber natürlich auf freiwilliger Basis und erhalten eine Grundausbildung dazu UND: Werden ausreichend bezahlt!

ja so ist es richtig, die machen es gerne, aber jemand der schon mit einer"Fresse" sagt man hier, ins Zimmer kommt, das bringt nichts für die Gesundung.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:42Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Schwerin (dpa) Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) plädiert dafür, dass alle Jugendlichen ein allgemeines Dienstjahr leisten – entweder „in der Armee
oder in sozialen und anderen gesellschaftlichen Bereichen“.
Schon jetzt dienten pro Jahrgang nur noch 18 Prozent in der Armee, 27 Prozent leisteten Zivildienst.

Caffier könnte sich ein obligatorisches Dienstjahr für alle jungen Menschen vorstellen, das nach Ausbildung oder Abitur geleistet werde. Dieses Dienstjahr könne entweder in der
Armee oder in sozialen und anderen gesellschaftlichen Bereichen absolviert werden.
Der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steige, und man müsse die Frage beantworten, wie Betreuung und Pflege weiterhin bezahlbar blieben.

Viele Jugendliche nähmen bereits heute an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr teil und profitierten davon, sagte der Minister. Das praktische Jahr helfe ihnen bei Berufsorientierung und Selbstfindung.

Der Beißreflex der Opposition ist deren Job, aber Unsinn. Wenn Caffiers Vorschlag ein, wie die FDP glaubt, „Eingriff in die grundgesetzlich garantierte Handlungsfreiheit“ der Jugendlichen sei, was ist denn dann die Wehrpflicht?

Der Vorschlag, dass Jugendliche im sozialen und medizinischen Sektor oder bei der Bundeswehr ein Dienstjahr ableisten sollen, ist diskutabel und könnte dem einen oder anderen sogar bei der Jobsuche oder sogar in seiner Selbstfindung hilfreich sein.


Das ist nichts weiter als durch die Hinjtertür das fast kostenlose Jahr Praktikum.
Und wer es sich leisten kann, schickt die Kinder ins Ausland.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:44Eine Antwort erstellen

Eva schrieb:



Ansonsten Kuddel, ich habe vermutlich schon mehr Hintern abgewischt als Du in Deinem ganzen Leben jemals tun wirst. Also, wer wird hier persönlich?

Ich bin gerne bereit weiter mit Dir zu diskutieren, auf sachlicher Basis. Deine Polemik darfst Du stecken lassen, ebenso Deine Frechheiten.

Hier wird wieder eine Gruppe zum Sündenbock welche unsere Zukunft ist. So werden Jugendliche doch schon VOR Arbeitsantritt als Sozialschmarotzer dargestellt, weil die Eltern für sie Kindergeld erhalten.

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln






Du Eva und das ganz gezielt , da hilft auch kein zurück rudern und auch keinerlei Verdrehungen .

Besserwisser ist nun mal ne persönliche Beleidigung und jetzt sich anzumaßen , zu wissen was ich schon gemacht habe oder nicht ebenso .

An einer sachlichen Basis bist du gar nicht interessiert , sonst würdest du mit der Tour nicht anfangen .

Und ob es dir passt bei faktischen Falschaussagen Gegenwind zu bekommen oder nicht , interessiert mich nicht die Bohne .

Das das Kindergeld an die Eltern gezahlt wird und diese darüber frei verfügen können ist eine solche Falschaussage .

Kinder haben auf die zweckgebundene Verwendung des Kindergeldes einen Rechtsanspruch in diesem Land , Punkt und Aus .

Ob sie diesen bei Missbrauch auch einklagen oder nicht , steht auf einem anderen Blatt , wichtig ist , sie können es auch
rückwirkend noch tun .

Das Kindergeld ist daher eine freiwillige Transferleistung der Allgemeinheit an die Kinder und es ist nicht verwerflich , dafür auch eine
Gegenleistung zu fordern .

Von Schmarotzern redet kein Mensch , du scheinst dir diesen Schuh scheinbar nur gerne anzuziehen .

Und sich als Sündenbock zu fühlen , wenn man für ein Jahr den Hilfebedürftigen hilft , darüber kann ich nur den
Kopf schütteln , Menschen zu helfen ist also eine Strafe , sofern man dazu verpflichtet wird , gut zu wissen ,wie du das siehst .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 11:59Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Eva schrieb:



Ansonsten Kuddel, ich habe vermutlich schon mehr Hintern abgewischt als Du in Deinem ganzen Leben jemals tun wirst. Also, wer wird hier persönlich?

Ich bin gerne bereit weiter mit Dir zu diskutieren, auf sachlicher Basis. Deine Polemik darfst Du stecken lassen, ebenso Deine Frechheiten.

Hier wird wieder eine Gruppe zum Sündenbock welche unsere Zukunft ist. So werden Jugendliche doch schon VOR Arbeitsantritt als Sozialschmarotzer dargestellt, weil die Eltern für sie Kindergeld erhalten.

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln






Du Eva und das ganz gezielt , da hilft auch kein zurück rudern und auch keinerlei Verdrehungen .

Besserwisser ist nun mal ne persönliche Beleidigung und jetzt sich anzumaßen , zu wissen was ich schon gemacht habe oder nicht ebenso .

An einer sachlichen Basis bist du gar nicht interessiert , sonst würdest du mit der Tour nicht anfangen .

Und ob es dir passt bei faktischen Falschaussagen Gegenwind zu bekommen oder nicht , interessiert mich nicht die Bohne .

Das das Kindergeld an die Eltern gezahlt wird und diese darüber frei verfügen können ist eine solche Falschaussage .

Kinder haben auf die zweckgebundene Verwendung des Kindergeldes einen Rechtsanspruch in diesem Land , Punkt und Aus .

Ob sie diesen bei Missbrauch auch einklagen oder nicht , steht auf einem anderen Blatt , wichtig ist , sie können es auch
rückwirkend noch tun .

Das Kindergeld ist daher eine freiwillige Transferleistung der Allgemeinheit an die Kinder und es ist nicht verwerflich , dafür auch eine
Gegenleistung zu fordern .

Von Schmarotzern redet kein Mensch , du scheinst dir diesen Schuh scheinbar nur gerne anzuziehen .

Und sich als Sündenbock zu fühlen , wenn man für ein Jahr den Hilfebedürftigen hilft , darüber kann ich nur den
Kopf schütteln , Menschen zu helfen ist also eine Strafe , sofern man dazu verpflichtet wird , gut zu wissen ,wie du das siehst .

Kuddel, auf Deine Polemik gehe ich nicht ein. Nur ein Satz: Wenn Du so gerne anderen Menschen helfen möchtest, dann mach es doch und verlange es nicht von anderen und dazu noch unbezahlt Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 861500

Noch mal, ganz langsam: Eltern erhalten für ihre Kinder Kindergeld, richtig? Natürlich verfügen sie darüber frei, denn wer kontrolliert ob das Kindergeld auch für die Kinder verwendet wird? Im allgemeinen ist es logisch das dieses Geld in den allgemeinen Haushalt mit einfließt und für den Unterhalt mit verbraucht wird. Also, wo ist Dein Problem?

Noch einmal, auch wenn Du gerne mit dem Kopf durch die Wand möchtest.....Gegenleistungen erbringen auch diese Kinder wenn sie später arbeiten. Auch wenn du das jetzt gerne in Abrede stellst. Ich werde das nicht noch mal erklären.

So ist es auch keine "freiwillige" Transferleistung der Gesellschaft Kindergeld zu erhalten, sondern Eltern haben einen gesetzlichen RECHTSANSPRUCH darauf. Ich hoffe den Unterschied muss ich dir jetzt nicht auch noch erklären. wäre die Zahlung freiwillig, wie Du behauptest, dann würden die Familien in diesem Lande wohl recht arm dastehen.

Du solltest also ein wenig vorsichtig sein in Bezug auf "Falschaussagen" und "Verdrehungen" und das was Du so von dir gibt evtl. besser überdenken. Und was das "Besserwisser" betrifft. du solltest noch mal genau nachlesen , dann wirst Du sehen das ich dieses Wort allgemeingültig geschrieben habe. Du darfst Dir aber natürlich jeden Schuh gerne anziehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 12:40Eine Antwort erstellen

Hier mal für dich zu lesen :

Seit 1996 wird das Kindergeld nach den Vorschriften des Steuerrechts als Steuervergütung festgesetzt und gezahlt. Eine Übersicht über die seit 1955 als soziale bzw. steuerliche Leistung des Staates gezahlten Beträge je zu berücksichtigendem Kind finden Sie

Zitat Ende

Quelle : Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen


Beim Kindergeld handelt es sich um eine Sozialleistung des Staates , dessen Höhe von der jeweiligen Regierung auch ohne Zustimmung
des Bundesrates jederzeit verändert werden kann .

An die Eltern ausgezahlt , wird es nur , so lange ein Kind im elterlichen Haushalt wohnt .
Tut es das nicht mehr und hat auf Grund des Einkommens aber Anspruch (u.U. bis zum 25 . Lebensjahr ) , sind
die Eltern verpflichtet es entweder auszuzahlen oder bei Weigerung kann das Kind einen Antrag bei der
Familienkasse stellen , so das es das Kindergeld direkt ausbezahlt bekommt .

Durch diesen Status ist es zum Beispiel auch möglich , den Eltern von schulschwänzenden Kindern , das Kindergeld
vorübergehend zu streichen als Sanktion .

Das Kindergeld stellt also sehr wohl eine recht streng , Zweck gebundene Zahlung dar .

Der generelle Rechtsanspruch ist schon deswegen nicht gegeben , da es
in verschiedenen Fällen in Verbindung mit anderen Sozialleistungen als Einkommen angerechnet wird und
beispielsweise bei ALG II Empfängern auf den Regelsatz angerechnet wird .

Würde es einen generellen rechtlichen Anspruch geben , wäre eine solche Anrechnung nicht möglich .

Weswegen ich auch im Thread über die ALG II Regelsätze den Vorschlag gemacht hatte , eine Besserstellung
von Familien eben dadurch zu erzielen , das man das Kindergeld NICHT mehr auf den Regelsatz anrechnet ,
es an die Familien aber in Gutscheinen auszahlt .

Das geht auch nur deswegen , WEIL der Staat per einfacher Vorlage im Bundestag eine solche Regelung
beschließen könnte , eben weil es sich um eine Sozialleistung handelt , bei der es der jeweiligen Regierung
frei steht Höhe und Art der Auszahlung zu bestimmen .

Von daher bleibt meine Ansicht auch bestehen , das die Allgemeinheit für diese Sozialleistung auch eine
angemessene Gegenleistung verlangen kann .

Um noch mal kurz auch für die Uneinsichtigsten den Unterschied deutlich zu machen , ein genereller einklagbarer
Rechtsanspruch besteht in diesem Land nur auf beitragspflichtige Versicherungsleistungen des Staates .

Als da wären ALG I , Renten und Pensionsansprüche , Krankenkassenleistungen bei Pflichtversicherung und einige
andere beitragspflichtige Dinge .

Das Kindergeld dagegen könnte von heute auf morgen per Gestzesbeschluss gestrichen werden , wie auch jede andere
Sozialleistung dieses Staates für die keine Solidarkasse eingerichtet ist .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 13:02Eine Antwort erstellen

Danke Kuddel, ich habe bis vor einigen Monaten für meine Tochter noch Kindergeld bezogen. Ich weiß was Sache ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 13:20Eine Antwort erstellen

Dann frage ich mich warum du diese sozialen Errungenschaften als etwas so selbstverständliches darstellst Eva , das sind nun einmal
Dinge , die von der Allgemeinheit bezahlt werden und das ist ganz und gar nicht selbstverständlich .

Zumal diese Leistungen in diesem Land auch etliche Leute bekommen , deren Kinder dank der bildungsfeindlichen
Einstellung ihrer Eltern niemals eine Stütze dieser Gesellschaft werden , sondern von einem Sozial Transfer in den
nächsten wechseln .

Bei der Thematik der Wehr und/oder Zivildienst Pflicht spielt aber auch noch ein ganz anderer Aspekt eine Rolle .

Abschaffung der Wehrpflicht bedeutet automatisch Berufsarmee und die wäre dann ein Staat im Staat und hätte
kaum noch Kontakt zum Bürger .
Um für so eine Institution Freiwillige zu bekommen , müsstest du Anreize schaffen , wie in den USA .

Wer da zum Militär geht , dem möchtest du in vielen Fällen mit Sicherheit nicht allein im Dunklen begegnen ,
für die Kids in den Gettos ist das oft die einzige Möglichkeit noch an Bildung zu kommen .
Eine mehrjährige Verpflichtung beim Militär garantiert dort den bezahlten College Abschluss .
Vorherige Gehirnwäsche bei der Ausbildung eingeschlossen .

Möchtest du solche Typen hier zu tausenden rumlaufen haben , ich könnte darauf verzichten .

Ich hab während meiner Wehrdienstzeit mit denen bei Manövern zu tun gehabt ,
der Gedanke derart gedrillte junge Männer hier rumlaufen zu haben , der macht Angst .

Die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft wären überhaupt nicht absehbar und das alles wegen eines
verweigerten sozialen Jahrs .
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 13:28Eine Antwort erstellen

Eva schrieb:
apro schrieb:
Kuddel Köm schrieb:
Moin ,ist es nach wenigstens 16 Jahren bzw. u. Umständen auch noch längerer Kindergeld Zahlung und kostenloser Bildung
für alle zu viel verlangt , sich der Gesellschaft für ein Jahr zur Verfügung zu stellen ???

Ich denke mal nicht .

Ganz abgesehen davon , das es auch gerecht wäre , ich frag mich schon geraume Zeit lang , warum Wehrpflicht
oder Ersatzdienst nur von jungen Männern verlangt wird , Frauen erhalten die gleichen Transferleistungen der
Gesellschaft .

Ich sehe es genau so wie du Luna , dieser Vorschlag ist absolut diskutabel , zumal er auch die derzeit überhaupt
nicht vorhandene Wehrgerechtigkeit herstellen würde bzw. die reine Wehrpflicht überflüssig macht .

Gruß Kuddel


Ganz genau Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 23858
Viele gehen nach 16 Jahren Kinder-und Sozialhilfen , nahtlos
in Hartz-4 über , da ist ein Jahr ( Pflicht-Dienstjahr) zumutbar ,
es kann sogar eine Chance für den Jugendlichen sein....

Die Meisten machen eine Ausbildung und wollen Geld verdienen und selbstständig werden. Dein Argument Kindergeld etc. kann den jungen Leuten wohl nicht angerechnet werden, denn das erhalten nicht sie, sondern sondern die Eltern. Die Kids können ja nichts dafür das sie leben und geboren wurden.
Ich erachte es immer noch als wichtig das derlei Tätigkeiten auf freiwilliger Basis erfolgen. Wer die nicht mit Herz macht, der wird auch nichts erreichen. Meine Tochter hat den Jugendleiterschein freiwillig gemacht und war beim Roten Kreuz.
So sehe ich im Schlamm herumrutschen auch nicht als Chance an, sondern schlechtweg als überflüssig

Zitat :
Eva schrieb :
Ich erachte es immer noch als wichtig das derlei Tätigkeiten auf freiwilliger Basis erfolgen.

Dann wartest Du auf den St.Nimmerleinstag bis sich jemand meldet ...
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 13:43Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Dann frage ich mich warum du diese sozialen Errungenschaften als etwas so selbstverständliches darstellst Eva , das sind nun einmal
Dinge , die von der Allgemeinheit bezahlt werden und das ist ganz und gar nicht selbstverständlich .

Zumal diese Leistungen in diesem Land auch etliche Leute bekommen , deren Kinder dank der bildungsfeindlichen
Einstellung ihrer Eltern niemals eine Stütze dieser Gesellschaft werden , sondern von einem Sozial Transfer in den
nächsten wechseln .

Bei der Thematik der Wehr und/oder Zivildienst Pflicht spielt aber auch noch ein ganz anderer Aspekt eine Rolle .

Abschaffung der Wehrpflicht bedeutet automatisch Berufsarmee und die wäre dann ein Staat im Staat und hätte
kaum noch Kontakt zum Bürger .
Um für so eine Institution Freiwillige zu bekommen , müsstest du Anreize schaffen , wie in den USA .

Wer da zum Militär geht , dem möchtest du in vielen Fällen mit Sicherheit nicht allein im Dunklen begegnen ,
für die Kids in den Gettos ist das oft die einzige Möglichkeit noch an Bildung zu kommen .
Eine mehrjährige Verpflichtung beim Militär garantiert dort den bezahlten College Abschluss .
Vorherige Gehirnwäsche bei der Ausbildung eingeschlossen .

Möchtest du solche Typen hier zu tausenden rumlaufen haben , ich könnte darauf verzichten .

Ich hab während meiner Wehrdienstzeit mit denen bei Manövern zu tun gehabt ,
der Gedanke derart gedrillte junge Männer hier rumlaufen zu haben , der macht Angst .

Die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft wären überhaupt nicht absehbar und das alles wegen eines
verweigerten sozialen Jahrs .

Kuddel, ich diskutiere mit Dir nicht mehr darüber, das hat so und so keinen Sinn Dir geht es nur ums Recht haben wollen, um mehr nicht. Es mag sein das Du woanders mit Deinem Kommandoton Erfolg hast, bei mir sicher nicht. Ich lächele nur darüber.

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 321531








Zuletzt von Eva am 09.08.10 13:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 13:51Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Eva schrieb:
apro schrieb:
Kuddel Köm schrieb:
Moin ,ist es nach wenigstens 16 Jahren bzw. u. Umständen auch noch längerer Kindergeld Zahlung und kostenloser Bildung
für alle zu viel verlangt , sich der Gesellschaft für ein Jahr zur Verfügung zu stellen ???

Ich denke mal nicht .

Ganz abgesehen davon , das es auch gerecht wäre , ich frag mich schon geraume Zeit lang , warum Wehrpflicht
oder Ersatzdienst nur von jungen Männern verlangt wird , Frauen erhalten die gleichen Transferleistungen der
Gesellschaft .

Ich sehe es genau so wie du Luna , dieser Vorschlag ist absolut diskutabel , zumal er auch die derzeit überhaupt
nicht vorhandene Wehrgerechtigkeit herstellen würde bzw. die reine Wehrpflicht überflüssig macht .

Gruß Kuddel


Ganz genau Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 23858
Viele gehen nach 16 Jahren Kinder-und Sozialhilfen , nahtlos
in Hartz-4 über , da ist ein Jahr ( Pflicht-Dienstjahr) zumutbar ,
es kann sogar eine Chance für den Jugendlichen sein....

Die Meisten machen eine Ausbildung und wollen Geld verdienen und selbstständig werden. Dein Argument Kindergeld etc. kann den jungen Leuten wohl nicht angerechnet werden, denn das erhalten nicht sie, sondern sondern die Eltern. Die Kids können ja nichts dafür das sie leben und geboren wurden.
Ich erachte es immer noch als wichtig das derlei Tätigkeiten auf freiwilliger Basis erfolgen. Wer die nicht mit Herz macht, der wird auch nichts erreichen. Meine Tochter hat den Jugendleiterschein freiwillig gemacht und war beim Roten Kreuz.
So sehe ich im Schlamm herumrutschen auch nicht als Chance an, sondern schlechtweg als überflüssig

Zitat :
Eva schrieb :
Ich erachte es immer noch als wichtig das derlei Tätigkeiten auf freiwilliger Basis erfolgen.

Dann wartest Du auf den St.Nimmerleinstag bis sich jemand meldet ...

Glaubst Du das oder weisst Du das? Für Bezahlung wird viel geleistet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 13:57Eine Antwort erstellen

Eva schrieb:


Kuddel, ich diskutiere mit Dir nicht mehr darüber, das hat so und so keinen Sinn Dir geht es nur ums Recht haben wollen, um mehr nicht. Es mag sein das Du woanders mit Deinem Kommandoton Erfolg hast, bei mir sicher nicht. Ich lächele nur darüber.

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 321531







Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 808682

Och Gottchen , nu wird es zu schwer für dich , weil es nicht langt alles nur von einer Seite zu betrachten .

Immer schön meckern und sich dafür bauchpinseln zu lassen ist natürlich einfacher , schon klar .

Aber das sei dir überlassen .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 14:05Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Eva schrieb:


Kuddel, ich diskutiere mit Dir nicht mehr darüber, das hat so und so keinen Sinn Dir geht es nur ums Recht haben wollen, um mehr nicht. Es mag sein das Du woanders mit Deinem Kommandoton Erfolg hast, bei mir sicher nicht. Ich lächele nur darüber.

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 321531







Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 808682

Och Gottchen , nu wird es zu schwer für dich , weil es nicht langt alles nur von einer Seite zu betrachten .

Immer schön meckern und sich dafür bauchpinseln zu lassen ist natürlich einfacher , schon klar .

Aber das sei dir überlassen .

Lieber Kuddel...denke daran, sobald der Finger ausgestreckt wird zeigt der Rest der Hand auf einen selber.

Ich bin gerne bereit zu diskutieren, aber nicht auf diesem Niveau. Ich erwarte von meinem Gegenüber das er auch bereit ist zu lesen was geschrieben steht, dann würden sich viele unnötige Behauptungen und Unterstellungen von Deiner Seite her erledigen. Ich denke wir sind erwachsen genug dies bewerkstelligen zu können. Dir aber geht es nicht darum zu diskutieren, dazu gehört auch zuhören und bereit sein die Argumente anderer zumindest zur Kenntnis zu nehmen.
Für mich sind die Menschen hier immer noch Gesprächspartner, nicht Gegner.
Die Bundeswehr scheint bei Dir sehr abgefärbt zu haben. Das leider nicht positiv, sondern negativ....



Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 14:37Eine Antwort erstellen

Jedes Thema hat zwei Seiten - die Diskussion hat die Aufgabe beide Seiten zu sehen- es kann auch passieren, man kann sich nicht einigen - dann greift die Vernunft aber die ist nicht persönlich- schaffen wir das?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 14:45Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Schwerin (dpa) Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) plädiert dafür, dass alle Jugendlichen ein allgemeines Dienstjahr leisten – entweder „in der Armee
oder in sozialen und anderen gesellschaftlichen Bereichen“.
Schon jetzt dienten pro Jahrgang nur noch 18 Prozent in der Armee, 27 Prozent leisteten Zivildienst.

Caffier könnte sich ein obligatorisches Dienstjahr für alle jungen Menschen vorstellen, das nach Ausbildung oder Abitur geleistet werde. Dieses Dienstjahr könne entweder in der
Armee oder in sozialen und anderen gesellschaftlichen Bereichen absolviert werden.
Der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steige, und man müsse die Frage beantworten, wie Betreuung und Pflege weiterhin bezahlbar blieben.

Viele Jugendliche nähmen bereits heute an einem freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahr teil und profitierten davon, sagte der Minister. Das praktische Jahr helfe ihnen bei Berufsorientierung und Selbstfindung.

Der Beißreflex der Opposition ist deren Job, aber Unsinn. Wenn Caffiers Vorschlag ein, wie die FDP glaubt, „Eingriff in die grundgesetzlich garantierte Handlungsfreiheit“ der Jugendlichen sei, was ist denn dann die Wehrpflicht?

Der Vorschlag, dass Jugendliche im sozialen und medizinischen Sektor oder bei der Bundeswehr ein Dienstjahr ableisten sollen, ist diskutabel und könnte dem einen oder anderen sogar bei der Jobsuche oder sogar in seiner Selbstfindung hilfreich sein.

Das kann keinem Jugendlichen schaden , ich bin dafür---
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 15:03Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Jedes Thema hat zwei Seiten - die Diskussion hat die Aufgabe beide Seiten zu sehen- es kann auch passieren, man kann sich nicht einigen - dann greift die Vernunft aber die ist nicht persönlich- schaffen wir das?


Mist, nu haste mir meine ganze schöne Abschlußrede versaut very happy Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 566593
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 15:05Eine Antwort erstellen

Vielen Erwachsene fällt es erstaunlich schwer sich vorzustellen, dass junge Menschen aus freien Stücken einen Betrag zum gesellschaftlichen und vor allem sozialen Leben beitragen möchten. Beschäftigt man sich mehr mit dieser Thematik stellt man fest, dass Jugend und freiwilliger Sozialdienst sogar sehr gut miteinander vereinbar sind. Gerade die Heranwachsenden wollen aus innerem Antrieb heraus etwas leisten und dafür ist der soziale Dienst genau der richtige Ansatz.

Jugendliche Helfer, die sich für den freiwilligen Sozialdienst entschieden haben, finden sogar sehr oft leichter den Kontakt als die Erwachsenen. Eine gute Gelegenheit ist der freiwillige Sozialdienst vor allem für die jungen Menschen, die sich schon früh während der Schullaufbahn vorstellen können, später in einer der vielen Sparten des sozialen Sektors zu arbeiten. Bestätigen die neuen Erfahrungen den Willen zum sozialen Engagement, sind die Weichen möglicherweise schon gestellt. Haben die Jugendlichen bereits die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt, könnten die später im Studium vielleicht sogar anerkannt werden.

Die charakterbildenden Aspekte sollten auch nicht unbeachtet bleiben. Es gibt im Leben nicht nur das HABEN WOLLEN sondern auch das GEBEN. Die Verantwortung für unsere Nächsten für unsere Mitmenschen schieben wir gerne ab. Hoffen wir, dass wir nicht auch in nächster Zukunft ABGESCHOBEN werden.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 16:43Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Jedes Thema hat zwei Seiten - die Diskussion hat die Aufgabe beide Seiten zu sehen- es kann auch passieren, man kann sich nicht einigen - dann greift die Vernunft aber die ist nicht persönlich- schaffen wir das?

Hi Mex , die Vernunft hört bei diesem oder ähnlichen Themen schon mit der mangelnden Bereitschaft auf , sich mit einem
Vorschlag oberhalb der emotionalen Ebene auseinander zu setzen .

Kann man hier sehr gut sehen , da kommen schon in den ersten Antworten schlichte Unterstellungen , was so ein
Vorschlag für ein Motiv hätte .
Abzocke , billige Arbeitskräfte und dergleichen .

Das hinter diesem Thema einfach eine Problematik steckt , die immer mehr zum ganz realen Problem wird ,
das will kaum jemand wahr haben .

Fakt ist derzeit nun einmal , das die Wehrpflicht Gesetz ist , die Wehrdienstzeit gerade auf 6 Monate reduziert
wird und dadurch die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gegeben ist , da es so zur reinen Glücksache wird , ob man
im Wehr oder Zivildienst dienen muss oder nicht .

Wer sich heute mit der Klage auf Totalverweigerung vor ein Gericht begibt , hat gute Chancen damit durchzukommen .
Denn wenn ich gerade noch mal 18 % eines Jahrgangs einziehe kann da wohl von Gleichbehandlung keine Rede
mehr sein .

Also muss was geändert werden , die Frage was ???

Da gibt es eben diese zwei Möglichkeiten .

Erstens eine Lösung wie oben vorgeschlagen wurde , das ALLE ein Jahr Dienst an der Gesellschaft leisten , bei
freier Wahl , wie dieser Dienst aussieht .
Diese Möglichkeiten auf das Hintern abwischen von Rentnern zu beschränken ist erstens Unsinn und zweitens
diskriminierend .

Die zweite Lösung wäre eine generelle Abschaffung der Wehrpflicht und Zivildienstpflicht mit allen möglichen Folgen
für unsere Gesellschaft , von Engpässen im sozialen Bereich, Verteuerung der Pflegeleistungen bis hin zur Berufsarmee ohne Bezug zu
den Bürgern .
Mal ganz ab davon , das sich mit einer solchen Berufsarmee auch noch leichter Krieg in anderen
Ländern führen lässt .

Ich tendiere da eindeutig zur ersten Lösung , aber diese Ansicht muss man nicht teilen ,
nur wenn man es nicht tut oder meint beides ist nicht tragbar , dann erwarte ich in einer
vernünftigen Diskussionen auch Vorschläge , wie man es stattdessen handhaben könnte .

Meckern ist einfach , ändert bloss nix an der Faktenlage .

Gruß Kuddel




Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty09.08.10 20:38Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Caffier könnte sich ein obligatorisches Dienstjahr für alle jungen Menschen vorstellen, das nach Ausbildung oder Abitur geleistet werde. Dieses Dienstjahr könne entweder in der
Armee oder in sozialen und anderen gesellschaftlichen Bereichen absolviert werden.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, zumal nicht jeder gleich nach der Schule eine Lehrstelle oder einen Studienplatz erhält, da wäre so ein Dienstjahr zur Überbrückung und zur "Sebstfindung" sicher nicht schlecht. Vielleicht bewirkt es bei dem einen oder anderen sogar, dass er seine Pläne zur Weiterbildung grundlegend ändert. Ich kenne jemanden, der wollte ursprünglich etwas im IT-Bereich machen nach der Schule, hat sein soziales Jahr in einem Kindergarten abgehalten und dabei festgestellt, dass ihm soziale Arbeit sehr liegt. Nun lässt er sich zum Krankenpfleger ausbilden und ist glücklich und zufrieden.

Bisher ist es ja nur ein Vorschlag, der aber, wie ich finde, durchaus auf Gehör im Bundestag stoßen sollte.

Gruß D.D.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty10.08.10 11:01Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Luna schrieb:

Caffier könnte sich ein obligatorisches Dienstjahr für alle jungen Menschen vorstellen, das nach Ausbildung oder Abitur geleistet werde. Dieses Dienstjahr könne entweder in der
Armee oder in sozialen und anderen gesellschaftlichen Bereichen absolviert werden.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, zumal nicht jeder gleich nach der Schule eine Lehrstelle oder einen Studienplatz erhält, da wäre so ein Dienstjahr zur Überbrückung und zur "Sebstfindung" sicher nicht schlecht. Vielleicht bewirkt es bei dem einen oder anderen sogar, dass er seine Pläne zur Weiterbildung grundlegend ändert. Ich kenne jemanden, der wollte ursprünglich etwas im IT-Bereich machen nach der Schule, hat sein soziales Jahr in einem Kindergarten abgehalten und dabei festgestellt, dass ihm soziale Arbeit sehr liegt. Nun lässt er sich zum Krankenpfleger ausbilden und ist glücklich und zufrieden.

Bisher ist es ja nur ein Vorschlag, der aber, wie ich finde, durchaus auf Gehör im Bundestag stoßen sollte.

Gruß D.D.

und was ist, wenn die Leute absolutt keine Lust darauf haben, ins Altersheim, Pflegeheim usw. zu gehen? Werden sie dann gezwungen? Das wird ja immer besser .
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Empty10.08.10 11:22Eine Antwort erstellen

Dem Staat dienen kann man bei der Feuerwehr, Bundeswehr, Polizei, Technisches Hilfswerk (THW), Rotes Kreuz, Krankenhäusern, Sozialdiensten, Altenheimen, öffentlichen Verwaltungen. Überall gibt es genügend Aufgaben die durch unseren jungen Bürger übernommen werden könnten.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gesponserte Inhalte




Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Dienstjahr für alle Jugendlichen ?   Dienstjahr für alle Jugendlichen ? - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Dienstjahr für alle Jugendlichen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-