cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 9:50Eine Antwort erstellen

wird von der Gewerkschaft gefordert - das Thema ist auch der Slogan für die Streiks. Ich habe schon öfter auf meine Beschwerde das ich nicht den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit bekomme die Antwort erhalten " du bist ja auch selbstständig " ist die Arbeit eins Bürger der Initiative zeigt und sich selbstständig macht minderwertiger? Was meint ihr dazu Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 77138
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0815
Gast
Anonymous


Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Selbständige    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 10:04Eine Antwort erstellen

können schon mehr verdienen als AN ....wobei die Betonung auf können liegt. Sie können aber auch böse auf die Nase fallen , braucht nur ne Wirtschaftsflaute kommen - dann stehen sie ohne jedwede Sicherheit da.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 10:11Eine Antwort erstellen

Moin Klaus , zwei Dinge die sich nicht vergleichen lassen .

Lohn Angestellter wird auch vom Arbeitsmarkt bestimmt , Stichwort Angebot und Nachfrage .

Kalkulation Selbstständiger wird vom Markt für eben sein Produkt oder seine Dienstleistung
bestimmt , ebenfalls Angebot und Nachfrage .

Ergebnis , wenn ich als Selbstständiger oder Unternehmer weniger verdiene als meine Angestellten
, dann mach ICH was verkehrt .

Gilt natürlich nur so lange alle das Spielchen ehrlich betreiben , sowie Unternehmer mit 1 € Jobbern
oder Dumpinglöhnen anfangen , hat man als ehrlicher Unternehmer mit Rosinen gehandelt .
Vielleicht wäre es daher von Unternehmerseite her im eigenen Interesse , schwarze Schafe
konsequent anzuzeigen und auszusortieren , anstatt zu jammern , wenn die Angestellten einen
angemessenen Lohn haben wollen .

Global gesehen ist das natürlich noch viel wilder , da ist auch die Politik gefragt , auch mal so
konsequent zu agieren , daß man Billig Lohn Länder unter Druck setzt anstatt sie zu hofieren .
Mal ab davon , das so eine "unlautere" Wirtschaft , wie sie global derzeit existiert , auf lange
Sicht nach hinten losgeht .
Wenn ich Billig Lohn Länder konsequent nutze , mache ich mich längerfristig von ihnen abhängig
und zerstöre die eigene Infrastruktur .
Im Hinblick auf schwindende Ressourcen und Rohstoffe sollte man endlich mal anfangen darüber
nachzudenken , ob unsere Weltwirtschaft der gigantischen Transportwege auf Dauer noch
so schlau ist .

Beispiel, nachhaltiger Umgang mit Energie durch Stromsparlampen und die Hauptfertigungsanlagen
sind in China , guten Morgen Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 861500

Gruß K.K.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 10:13Eine Antwort erstellen

Jede Verpflichtung, auch die süßeste, bedrückt die Jugend. Erst die Lebenserfahrung bringt uns zur Einsicht, dass Joch und Arbeit notwendig sind.

Honore de Balzac

...jede Arbeit ist ihres Lohnes wert, der Lohn jedoch muß erst erwirtschaftet werden,
wieviele Angestellte hast du denn Klaus, und was bezahlst du ihnen,
wenn du das mir sagen kannst, wirst du auch wissen, warum unterschiedliche
Gehälter gezahlt werden. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 521438


noch ein kleines Trostpflaster Klaus.

Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden.

Jean Paul Getty

siehste nur so kommt man zu was.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 624100
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 10:33Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Jede Verpflichtung, auch die süßeste, bedrückt die Jugend. Erst die Lebenserfahrung bringt uns zur Einsicht, dass Joch und Arbeit notwendig sind.

Honore de Balzac

...jede Arbeit ist ihres Lohnes wert, der Lohn jedoch muß erst erwirtschaftet werden,
wieviele Angestellte hast du denn Klaus, und was bezahlst du ihnen,
wenn du das mir sagen kannst, wirst du auch wissen, warum unterschiedliche
Gehälter gezahlt werden. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 521438

Walter, ich kann mir keinen Angestellten leisten, stell dir mal vor wie viele Hefte oder Bleistifte verkauft werden müssen um einen Mitarbeiter den Lohn zahlen zu können- aber die Arbeit muss doch geleistet werden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 10:40Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
Moin Klaus , zwei Dinge die sich nicht vergleichen lassen .

Lohn Angestellter wird auch vom Arbeitsmarkt bestimmt , Stichwort Angebot und Nachfrage .

Kalkulation Selbstständiger wird vom Markt für eben sein Produkt oder seine Dienstleistung
bestimmt , ebenfalls Angebot und Nachfrage .

Ergebnis , wenn ich als Selbstständiger oder Unternehmer weniger verdiene als meine Angestellten
, dann mach ICH was verkehrt .

Gilt natürlich nur so lange alle das Spielchen ehrlich betreiben , sowie Unternehmer mit 1 € Jobbern
oder Dumpinglöhnen anfangen , hat man als ehrlicher Unternehmer mit Rosinen gehandelt .
Vielleicht wäre es daher von Unternehmerseite her im eigenen Interesse , schwarze Schafe
konsequent anzuzeigen und auszusortieren , anstatt zu jammern , wenn die Angestellten einen
angemessenen Lohn haben wollen .

Global gesehen ist das natürlich noch viel wilder , da ist auch die Politik gefragt , auch mal so
konsequent zu agieren , daß man Billig Lohn Länder unter Druck setzt anstatt sie zu hofieren .
Mal ab davon , das so eine "unlautere" Wirtschaft , wie sie global derzeit existiert , auf lange
Sicht nach hinten losgeht .
Wenn ich Billig Lohn Länder konsequent nutze , mache ich mich längerfristig von ihnen abhängig
und zerstöre die eigene Infrastruktur .
Im Hinblick auf schwindende Ressourcen und Rohstoffe sollte man endlich mal anfangen darüber
nachzudenken , ob unsere Weltwirtschaft der gigantischen Transportwege auf Dauer noch
so schlau ist .

Beispiel, nachhaltiger Umgang mit Energie durch Stromsparlampen und die Hauptfertigungsanlagen
sind in China , guten Morgen Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 861500

Gruß K.K.

Natürlich hast du recht- ich wollte eigentlich darauf hinaus - um einen Lohn wie gewünscht zahlen zu können müssen die Einnahmen stimmen die sind aber wieder vom Preis abhängig - und wenn ich dann die Arbeit selber machen muss ist diese zwangsläufig weniger wert, sie wird ja nicht bezahlt, deshalb sind die Tante Emma Läden alle verschwunden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 11:18Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Natürlich hast du recht- ich wollte eigentlich darauf hinaus - um einen Lohn wie gewünscht zahlen zu können müssen die Einnahmen stimmen die sind aber wieder vom Preis abhängig - und wenn ich dann die Arbeit selber machen muss ist diese zwangsläufig weniger wert, sie wird ja nicht bezahlt, deshalb sind die Tante Emma Läden alle verschwunden

Nee Klaus, die Tante Emmaläden sind verschwunden, weil Aldi, Lidl und Co. die Preise so stark drücken, das Tante Emma mit ihren Preisen
keine Chance mehr hat, schließlich muß sie das Zeugs ja erstmal einkaufen, und da hört es schon auf. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77862

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 11:24Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:


Nee Klaus, die Tante Emmaläden sind verschwunden, weil Aldi, Lidl und Co. die Preise so stark drücken, das Tante Emma mit ihren Preisen
keine Chance mehr hat, schließlich muß sie das Zeugs ja erstmal einkaufen, und da hört es schon auf. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Damals strebte alles zum Supermarkt und mied den kleinen Laden, heute hätten wir diese kleinen Klitschen gern zurück, denn dann würde man auch mal einzelne Artikel kaufen können und müßte nicht immer ganze Bündel oder Packungen nehmen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 11:32Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Tourist schrieb:


Nee Klaus, die Tante Emmaläden sind verschwunden, weil Aldi, Lidl und Co. die Preise so stark drücken, das Tante Emma mit ihren Preisen
keine Chance mehr hat, schließlich muß sie das Zeugs ja erstmal einkaufen, und da hört es schon auf. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Damals strebte alles zum Supermarkt und mied den kleinen Laden, heute hätten wir diese kleinen Klitschen gern zurück, denn dann würde man auch mal einzelne Artikel kaufen können und müßte nicht immer ganze Bündel oder Packungen nehmen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ja alle wollen diese Läden- aber keiner geht hin
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 11:37Eine Antwort erstellen

palim schrieb:



Damals strebte alles zum Supermarkt und mied den kleinen Laden, heute hätten wir diese kleinen Klitschen gern zurück, denn dann würde man auch mal einzelne Artikel kaufen können und müßte nicht immer ganze Bündel oder Packungen nehmen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja und die Dramatik stellt sich bereits ein, in den Dörfern gibt es kaum noch einen Laden,
alte Leute, die nicht mehr laufen und noch weniger Auto fahren können, sind aufgeschmissen,
sie sind von anderen abhängig oder müssen verhungern.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35649

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 11:57Eine Antwort erstellen

Der Tante Emma -Laden von früher verschwand auch bei uns schon in den 70-er Jahren und wurde durch Kaufhallen ersetzt. Das waren eingeschossige Selbstbedienungsläden in denen die Waren des täglichen Bedarfs erhältlich waren. Auf den Dörfern gab es aber immer noch den Dorfkonsum mit eingeschränktem Angebot. Die Preise spielten allerdings dabei keine Rolle da es einheitliche Verkaufspreise gab egal wo man einkaufte. In der Bundesrepublik entstanden die Supermärkte und damit ging der Konkurrenzkampf los da die Märkte aufgrund des großen Umfangs günstiger einkaufen konnten. Wenn ich heute alleine die Preise bei Metro oder anderen Großhändlern mit den Angeboten in normalen Supermärkten vergleiche, ist die Ware für den kleinen Einzelhändler schon im Einkauf oft teurer.
Ein selbstständiger Unternehmer bestimmt über seine Arbeitszeit, den Arbeitsort, die Arbeitsdauer und die Art seiner Arbeit. Damit trägt er aber das Unternehmerrisiko und ist auch selbst verantworlich für sein Preis-/Leistungsverhältnis. Deshalb bedarf es einer Kalkulation zum gewünschten Arbeitseinkommen
Um ein angestrebtes Einkommen zu erreichen muss beachtet werden:
Betriebsausgaben
Mehrwertsteuer
Ausgaben für Krankenversicherung
Ausgaben zur Altersvorsorge
Tarifurlaub eines Vergleichs-Angestellten
durchschnittliche Krankheitstage
unternehmerisches Ausfallrisiko
"unbezahlte" Arbeit (Buchhaltung,Recherche etc.)

Das alles ist nur umsonst gerechnet wenn ich der Konkurrenz damit nicht gewachsen bin, der Preis dann zu hoch wird oder den Umsatz nicht erreichen kann. Das alles ist aber das alleinige Risiko eines Unternehmers.




.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35649

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 12:01Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
palim schrieb:



Damals strebte alles zum Supermarkt und mied den kleinen Laden, heute hätten wir diese kleinen Klitschen gern zurück, denn dann würde man auch mal einzelne Artikel kaufen können und müßte nicht immer ganze Bündel oder Packungen nehmen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ja und die Dramatik stellt sich bereits ein, in den Dörfern gibt es kaum noch einen Laden,
alte Leute, die nicht mehr laufen und noch weniger Auto fahren können, sind aufgeschmissen,
sie sind von anderen abhängig oder müssen verhungern.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 521438

Ganz so schlimm stellt sich das denn doch nicht dar Walter. Über die Dörfer fahren mehrmals in der Woche Verkaufswagen meist bis vor die Tür jedes einzelnen, ob Lebensmittel, Fleischer, Bäcker, Fischverkauf, dann noch Eismann oder auch Bofrost. Natürlich entsprechen die Preise dort dann auch denen eines Tante Emma-Laden.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 12:24Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Der Tante Emma -Laden von früher verschwand auch bei uns schon in den 70-er Jahren und wurde durch Kaufhallen ersetzt. Das waren eingeschossige Selbstbedienungsläden in denen die Waren des täglichen Bedarfs erhältlich waren. Auf den Dörfern gab es aber immer noch den Dorfkonsum mit eingeschränktem Angebot. Die Preise spielten allerdings dabei keine Rolle da es einheitliche Verkaufspreise gab egal wo man einkaufte. In der Bundesrepublik entstanden die Supermärkte und damit ging der Konkurrenzkampf los da die Märkte aufgrund des großen Umfangs günstiger einkaufen konnten. Wenn ich heute alleine die Preise bei Metro oder anderen Großhändlern mit den Angeboten in normalen Supermärkten vergleiche, ist die Ware für den kleinen Einzelhändler schon im Einkauf oft teurer.
Ein selbstständiger Unternehmer bestimmt über seine Arbeitszeit, den Arbeitsort, die Arbeitsdauer und die Art seiner Arbeit. Damit trägt er aber das Unternehmerrisiko und ist auch selbst verantworlich für sein Preis-/Leistungsverhältnis. Deshalb bedarf es einer Kalkulation zum gewünschten Arbeitseinkommen
Um ein angestrebtes Einkommen zu erreichen muss beachtet werden:
Betriebsausgaben
Mehrwertsteuer
Ausgaben für Krankenversicherung
Ausgaben zur Altersvorsorge
Tarifurlaub eines Vergleichs-Angestellten
durchschnittliche Krankheitstage
unternehmerisches Ausfallrisiko
"unbezahlte" Arbeit (Buchhaltung,Recherche etc.)

Das alles ist nur umsonst gerechnet wenn ich der Konkurrenz damit nicht gewachsen bin, der Preis dann zu hoch wird oder den Umsatz nicht erreichen kann. Das alles ist aber das alleinige Risiko eines Unternehmers.




Jetzt verstehe ich den Slogan der Gewerkschaft - " ich bin es mir Wert " der Arbeitsplatz wird durch Streik gesichert.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 14:16Eine Antwort erstellen

1. Wer sich selbstständig macht, das Risko eines Scheiterns mit seinem Privatvermögen absichern muss und in Kauf nimmt wenn es schiefgeht ohne 12 oder 18 monatiger AG1 Zeit in Hartz4 zu rutschen, der verdient Respekt und ganz sicher nicht, dass ihm irgendwelche Neiddiskussionen an den Allerwertesten geheftet werden.

2. Equal Pay ..... ist das neue geflügelte Wort der Linken und der Gewerkschaften .... also gleicher Lohn ! das Ganze appeliert an das schlechte Gewissen der Deutschen, weil es impliziert das es massenhaft Menschen gibt, die für genau den gleichen Job unterschiedlich bezahlt werden. Das stimmt aber nur zu einen kleinen Teil !


Das Equal Pay aber eine Unverschämtheitet und ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arbeitnehmers mit Schul und Berufsausbildung ist wird verschwiegen !

......denn equal pay bedeutet nichts anderes, als das auch der angelernte" Hanspampel " der nicht richtig lesen und schreiben kann, für den regelmäßig arbeiten und aufstehen jahrelang ein Fremdword war und der dann ( gezwungenermaßen) in der Zeitarbeit gelandet ist, das gleiche Geld für eine Tätigkeit bekäme wie ein Mitarbeiter mit Realschulabschluß und Berufausbildung der an der der gleichen Maschine nur ein paar Meter weiter steht !

Die Gewerkschaften wollen uns nun weismachen das Arbeit, Arbeit ist ......egal was du gelernt und geleistet hast vorher ! Entscheident sei also nur die gerade ausgeübte Tätigkeit .... ein Witz ist das !

Damit stellen wir unser komplettes System mit Berufsausbildung und Weiterbildung, Berufserfahrung und Facharbeiterstatus in Frage ....... gerade das ist es doch noch was uns qualitativ von anderen produzierenden Ländern unterscheidet !

Beispiel gefällig ? Ich bin wie bekannt Motorradfan und begeisteter Harleyfahrer ......aber ich habe auch eine alte R 80 RT von 1982 in der Garage .... dieses Motorrad ist nun 30 Jahre alt und bekommt nächstes Jahr sein H Kennzeichen.....und war noch NIE kaputt, nichts aber auch gar nichts an diesem Motorrad ist schlecht verarbeitet ! über 150000 km hat die runter und keine Schraube war je locker, keiner Dichtung je undicht..... ein Motorrad in Deutschland gebaut ! Von den neueren BMW Modellen hört man ähnliches...teuer aber top ! Und nun zu Harley, diese Dinger sind einfach eine Zumutung wenn man auf Qualitätshandarbeit wert legt ! Eine Harley ist handmade in den USA einer TOP Industrienation ! Aber man merkt es nicht, sie rappelt, klappert und nach 5000 km muss man auch bei den neuen Modellen fast jede Schraube nachziehen............soll ich Euch sagen woher das kommt ? Ganz einfach, da wird einfach schlampig gearbeitet, wie in den USA üblich kann da da jeder hingehen, mal probe arbeiten und wenn er sich nicht gerade saublöd anstellt bekommt er den Job ....... eagl ob er voher Hotdogs verkauft hat ober Müllmann war !

Wollen wir das ? Wollen wie das nun auch von den Amis übernehmen? Sicherlich nicht .......

Aber dann kann ich auch nicht verstehen wie man für equal Pay sein kann ! Die heutigen Gerwerkschaften labern nur noch Müll !






.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 14:39Eine Antwort erstellen

Das Jolly ist auch teilweise mein Denken
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast0815
Gast
Anonymous


Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Also    Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 16:24Eine Antwort erstellen

auf den normalen kleinen selbständigen muss in Deutschland kein einigermassen Normalverdiender Arbeitnehmer mehr neidisch sein. Das war vielleicht mal . Ich habe zwar als ich selbständig war Brutto mehr verdient , aber es blieb viel weniger hängen. So viele Tage Urlaub wie ich heute habe konnte ich früher nur von träumen. Genauso wenn ich krank bin , bin ich krank und bekomme trotzdem meine Kohle und ab dem ersten Tag nicht wie früher ab dem 21. Alleine nur die KFZ Kosten haben mich früher aufgefressen. Heute kein Thema ...als ich selbständig ganz gewiss nie mehr wieder.



Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 16:31Eine Antwort erstellen

Ich verstehe die ganze Situation wohl ein wenig blauäugig, was??
Natürlich steht für mich auch das Ziel als erstrebenswert: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Aber, und das war auch in der DDR schon selbstverständlich, daß die für den Arbeitsplatz erfoderliche Qualifikation da sein muß,
sonst gab es gerechterweise eben den Lohn, den ein Nichtqulifizierter eben beanspruchen kann---das war klar definiert.
Ich wurde eben als Planungsingenieur "nur " nach Gehaltsgruppe I3 bezahlt, während mein Gegenüber als "I4"er eben
mehr bekam.
Qualifiziere Dich doch zum Diploming., hieß es, dann bekommst Du auch das Geld dafür.

War doch einfach--oder??

Eine ungelernte Kraft an einen hochmodernen Drehautomaten, ne, das gab es meineserachtens eben nicht als Regellösung.

Gleicher Lohn wird heute nicht mal an Weib und Mann gezahlt, auch wenn beide gleiche Voraussetzungen mitbringen.. :-(

Aber das ist das bundesdeutsche Problem---reden, reden, reden und nichts schaffen.

Und wer jetzt aus diesen, meinen Zeilen herausliest, daß ich hier die "Verflossene" aufs Schild heben will,
dem attestierre ich ggf.auch eine schlechte Kindheit und ein fehlendes Verständnis für eine nachdenkenswerte Notwendigkeit in bezug auf... Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 630789
(zum Beispiel der Gleichberechtigung der Frauen....)
so, das wars und sollte es mal sein.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 154256

.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 16:51Eine Antwort erstellen

Mal eine Frage Gerd: Angenommen du hättest eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte und müsstest eine Arbeitskraft einstellen, deine Entscheidung? wenn sich sowohl eine Frau und ein Mann mit gleicher Qualifikation bewerben
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 17:00Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
Ich verstehe die ganze Situation wohl ein wenig blauäugig, was??
Natürlich steht für mich auch das Ziel als erstrebenswert: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.
Aber, und das war auch in der DDR schon selbstverständlich, daß die für den Arbeitsplatz erfoderliche Qualifikation da sein muß,
sonst gab es gerechterweise eben den Lohn, den ein Nichtqulifizierter eben beanspruchen kann---das war klar definiert.
Ich wurde eben als Planungsingenieur "nur " nach Gehaltsgruppe I3 bezahlt, während mein Gegenüber als "I4"er eben
mehr bekam.
Qualifiziere Dich doch zum Diploming., hieß es, dann bekommst Du auch das Geld dafür.

War doch einfach--oder??

Eine ungelernte Kraft an einen hochmodernen Drehautomaten, ne, das gab es meineserachtens eben nicht als Regellösung.

Gleicher Lohn wird heute nicht mal an Weib und Mann gezahlt, auch wenn beide gleiche Voraussetzungen mitbringen.. :-(

Aber das ist das bundesdeutsche Problem---reden, reden, reden und nichts schaffen.

Und wer jetzt aus diesen, meinen Zeilen herausliest, daß ich hier die "Verflossene" aufs Schild heben will,
dem attestierre ich ggf.auch eine schlechte Kindheit und ein fehlendes Verständnis für eine nachdenkenswerte Notwendigkeit in bezug auf... Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 630789
(zum Beispiel der Gleichberechtigung der Frauen....)
so, das wars und sollte es mal sein.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 154256



Gleicher Lohn bei gleicher Arbeit und QUALIFIKATION ja ! Aber es kann nicht sein, dass man für einen ungelernten Leiharbeiter mit Staplerschein vom Amt, den gleichen Stundenlohn zu zahlen verlangt wie für den gelernten Lagerfacharbeiter ( das ist der Staplerschein Bestandteil der 3 jährigen Ausbildung ) ....nur weil die beiden bei der " Metro im Zentrallager" einen Stapler fahren und dort halt mal die "gleiche" Arbeit machen ......... oder? Und genau das ist mit "equal pay" gemeint und gefordert !

Das eine Frau weniger verdient ist sowieso ein Unding...da haben aber auch die Gewerkschaften bisher total versagt !!!!! Das ist eigentlich deren ureigenste Aufgabe solche Dinge zu beseitigen !
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 17:01Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
auf den normalen kleinen selbständigen muss in Deutschland kein einigermassen Normalverdiender Arbeitnehmer mehr neidisch sein. Das war vielleicht mal . Ich habe zwar als ich selbständig war Brutto mehr verdient , aber es blieb viel weniger hängen. So viele Tage Urlaub wie ich heute habe konnte ich früher nur von träumen. Genauso wenn ich krank bin , bin ich krank und bekomme trotzdem meine Kohle und ab dem ersten Tag nicht wie früher ab dem 21. Alleine nur die KFZ Kosten haben mich früher aufgefressen. Heute kein Thema ...als ich selbständig ganz gewiss nie mehr wieder.





Wen interessierts ?
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 17:06Eine Antwort erstellen

Ja Jolly, worüber reden wir eigentlich---wir sind uns doch einig..

hochqualifizierte Arbeit muß auch von gut ausgebildeten Facharbeitern und Spezialisten erledigt werden---
wenn also Unternehmen wieder mal "Geld" sparen wollen, sind sie kurzsichtig, wie unsere Bildungsmisere in Deutschland auch.
Ist so, als sollte ein "Wanderarbeiter" mal so auf der Schnelle einen Baukran bedienen--da muß man keinen Kommentar abgeben.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 321531


.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---


Zuletzt von sprotte am 14.09.12 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 17:15Eine Antwort erstellen

An Mex: Das alleine ist schon eine Vorverurteilung --wieso sollte der Mann schlechter sein??
lachen

nein, im Ernst, es ist doch für den Kleinunternehmer eben das nichtausgesprochene Hindernis da,
das er einfach besorgt ist um Ausfallstunden seiner weiblichen Angestellten wegen Kinderbetreuung, Arztbesuche u.a.Dinge......
die kurzfristig ins Haus stehen können.
Aber das ist das Problem der Gleichberechtigung--auch zu Hause.
Ich sage nicht, die Gesellschaft ist heute schon so weit--- aber entwickelt sich.

Und, Mex, Deine Frage, ob ein Mechaniker oder besser eine Mechanikerin eingestellt wird, das richtet sich doch dann nach deren Fähigkeiten.
Da testet man---so einfach geht das. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 198554
Und dieses Manko ist wohl das, was Du der Dame wohl in Deinem Satz unausgesprochen anheftest. :-)
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 688322
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 17:23Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
An Mex: Das alleine ist schon eine Vorverurteilung --wieso sollte der Mann schlechter sein??
lachen

nein, im Ernst, es ist doch für den Kleinunternehmer eben das nichtausgesprochene Hindernis da,
das er einfach besorgt ist um Ausfallstunden seiner weiblichen Angestellten wegen Kinderbetreuung, Arztbesuche u.a.Dinge......
die kurzfristig ins Haus stehen können.
Aber das ist das Problem der Gleichberechtigung--auch zu Hause.
Ich sage nicht, die Gesellschaft ist heute schon so weit--- aber entwickelt sich.

Und, Mex, Deine Frage, ob ein Mechaniker oder besser eine Mechanikerin eingestellt wird, das richtet sich doch dann nach deren Fähigkeiten.
Da testet man---so einfach geht das. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 198554
Und dieses Manko ist wohl das, was Du der Dame wohl in Deinem Satz unausgesprochen anheftest. :-)
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 688322

nicht ganz, die Dame darf nur 10kg tragen diese Einschränkung hat der Mann nicht- aber beide machen die gleiche Arbeit, darauf wollte ich hinaus - deine Aspekte habe ich nicht gewagt anzuführen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10317

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 17:27Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


nicht ganz, die Dame darf nur 10kg tragen diese Einschränkung hat der Mann nicht- aber beide machen die gleiche Arbeit, darauf wollte ich hinaus - deine Aspekte habe ich nicht gewagt anzuführen

Logo, das eine ist eine Qualifikation, das andere ist doch auch klar--- ich kann doch keine Ausschreibung machen, wenn ich solches Wesentliche als Unternehmer vergesse.
Kann mir dann ein Bild des "Chefs" schon machen lol!

als Freund der Frauen würde ich dann unter dem Aspekt einer hin un wieder schwereren Last (> 10kg) 2 holde Weiblein einstellen lachen
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Empty14.09.12 18:24Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Das Jolly ist auch teilweise mein Denken

Alles schön und gut Klaus, nur kannst du mir nicht erzählen, daß du vom Bleistiftverkauf leben kannst,
du mußt uns schon sagen, woher dein Einkommen kommt, also erzähle uns wie du es wagen konntest,
dich selbständig zu machen, ohne vorherige Kalkulation des wahrscheinlichen Einkommens. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit 77138



.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Vide
BeitragThema: Re: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit   Gleicher Lohn für gleiche Arbeit EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-