cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Solidarität mit Israel !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
Libelle
verstorben
verstorben
Libelle

Anzahl der Beiträge : 3301

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty20.10.23 14:46Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Ich frage mich schon lange, welches wohl heutzutage die größte Geißel sein der Menschheit sein mag. Intoleranz steht auf jeden Fall ganz oben. Warum glaubt ausgerechnet die jüngste Religion das Recht zu haben, die Wurzel unserer Religionen vernichten zu müssen. Sollte der Hass auf das Judentum im Alten Testament liegen?

Vor ein paar Tagen habe ich bei Maischberger eine ältere Jüdin gesehen, die beklagte , dass die Juden seit Jahrhunderten nirgends auf der Welt einen 'Platz' gefunden haben, der ihnen absolute Sicherheit gibt. Insofern könnte der Hass auf das Judentum  im Alten Testament auch schon angesiedelt sein...

Apropos Glaube und Religion


Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist. Auf die Frage, ob es Gott gibt, antwortet ein Agnostiker mit "Ich weiß nicht", "Das ist nicht geklärt" oder "Das ist nicht zu beantworten". Ein Atheist würde diese Frage verneinen und könnte deshalb auch nicht gläubig sein. Für den Agnostiker dagegen schließt das Nichtwissenkönnen den Glauben an einen Gott oder Götter nicht aus.

Für mich wäre der tibetanische Buddhismus eine wunderbar liberale friedliche  Religion, die keinen Hass e.t.c. kennt   > Dalai Lama ..., ein Vorbild !
.


Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lachen kann.
                                     
                                                           Mark Twain


Zuletzt von Libelle am 20.10.23 18:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61598

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty20.10.23 17:08Eine Antwort erstellen

Dalai Lama ist auch oft umstritten, nicht unbedingt immer ein Vorbild,
ich denke da an "Lutsch meine Zunge", ekelhafter alter Mann, sorry  Solidarität mit Israel ! - Seite 5 861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Libelle
verstorben
verstorben
Libelle

Anzahl der Beiträge : 3301

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty20.10.23 18:08Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Dalai Lama ist auch oft umstritten, nicht unbedingt immer ein Vorbild,
ich denke da an "Lutsch meine Zunge", ekelhafter alter Mann, sorry  Solidarität mit Israel ! - Seite 5 861500



Ich weiß nichts und kenne derartige Vorfälle nicht, im übrigen habe ich die buddhistische Religion im Allgemeinen gemeint...
Okay, wenn es 'so etwas überhaupt gab, dann wäre  der Dalai Lama sicher kein Vorbild...; aber deshalb kann man doch nicht
diese Religion pauschal verurteilen...Solidarität mit Israel ! - Seite 5 628622 No

.
.


Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lachen kann.
                                     
                                                           Mark Twain
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61598

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty20.10.23 19:22Eine Antwort erstellen

das hat auch nix mit dem Buddhismus im allgemeinen zu tun, es geht lediglich um diese Sache;  kann man auch sich hier ansehen unter Dalai Lama - Videos - , da streckt der "gute Mann" die Zunge raus und fordert einen kleinen Jungen auf, diese zu lecken  Solidarität mit Israel ! - Seite 5 628622..., sorry, sowas kann man nicht vorbildlich sehen  Solidarität mit Israel ! - Seite 5 934878,ich möchte das hier gar nicht einstellen  No
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78113

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty20.10.23 21:18Eine Antwort erstellen

Libelle schrieb:
Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist. Auf die Frage, ob es Gott gibt, antwortet ein Agnostiker mit "Ich weiß nicht", "Das ist nicht geklärt" oder "Das ist nicht zu beantworten". Ein Atheist würde diese Frage verneinen und könnte deshalb auch nicht gläubig sein. Für den Agnostiker dagegen schließt das Nichtwissenkönnen den Glauben an einen Gott oder Götter nicht aus.
Eine Wesenheit, die behütet, schützt, straft, belohnt und noch vieles mehr kann ich mir nicht vorstellen. Nichtsdestotrotz bin ich für relig. Gemeinschaften und Zusammenkünfte an einem geeigneten Ort. In Zeiten wie diesen, so war es auch früher, kann man in dieser Gemeinschaft Halt finden.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29848

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty20.10.23 22:38Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78113

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty21.10.23 5:36Eine Antwort erstellen

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 23858 selbstverständlich Solidarität mit Israel ! - Seite 5 321531
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
wf1949
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1503

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty24.10.23 20:15Eine Antwort erstellen

Libelle schrieb:

Vor ein paar Tagen habe ich bei Maischberger eine ältere Jüdin gesehen, die beklagte , dass die Juden seit Jahrhunderten nirgends auf der Welt einen 'Platz' gefunden haben, der ihnen absolute Sicherheit gibt. Insofern könnte der Hass auf das Judentum  im Alten Testament auch schon angesiedelt sein...


Bei einer Führung durch die Festungsruine Masada nahe des Toten Meeres erklärte damals (1988) der Fremdenführer, dass die Juden schon immer ein freiheitsliebendes Volk waren und sich gegen Fremdherrschaft wehrten. So auch seinerzeit gegen die Römer. Es gab ständig Aufstände, die Aufständischen flüchteten vor den anrückenden römischen Legionen immer wieder  in die unwegsame Wüstengegend der Westbank mit ihren zahlreichen Höhlen, wohin sich die römischen Legionen nicht trauten.    

Von 66 - 70 n. Chr. rückten die Römer schließlich mit 4.000 Legionären in dieses Gebiet vor und schleiften auch den letzten Zufluchtsort der Aufständischen, die Bergfestung Masada. In der Zeit wurde auch der Tempel in Jerusalem zerstört und die Juden vertrieben. Ab 70 n. Chr. hatten die Juden keinen eigenen Staat mehr.

In den angrenzenden Ländern in Nahost und Mitteleuropa waren sie nicht unbedingt willkommen, waren sie doch Angehörige des Volkes, welches Jesus kreuzigen ließ, was in den damaligen simplen Religionsvorstellungen schwer wog.

Im Mittelalter war den Juden beispielsweise in Deutschland der Beitritt zu den Handwerker Zünften verwehrt, was einem Berufsverbot gleichkam. Sie waren gezwungen, sich durch höhere Bildung Zutritt zu Berufen im Handel, Bankwesen und Verwaltung zu ermöglichen, wurden Ärzte und Apotheker. Dies verschaffte natürlich über die Generationen hinweg immer mehr Abstand zum einfachen Volk und erzeugte natürlich Neid.

Letztendlich waren dann die Juden ("Internationales Finanzjudentum") an allem wirtschaftlichem Unheil schuld. Wohin das schließlich führte ist ja hinlänglich bekannt.....  

(Dies ist lediglich in kleiner Scnelldurchlauf durch die Geschichte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61598

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty24.10.23 21:33Eine Antwort erstellen

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 23858 aber sehr interessant
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
wf1949
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1503

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty25.10.23 23:40Eine Antwort erstellen

Libelle schrieb:

Apropos Glaube und Religion


Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist. Auf die Frage, ob es Gott gibt, antwortet ein Agnostiker mit "Ich weiß nicht", "Das ist nicht geklärt" oder "Das ist nicht zu beantworten". Ein Atheist würde diese Frage verneinen und könnte deshalb auch nicht gläubig sein. Für den Agnostiker dagegen schließt das Nichtwissenkönnen den Glauben an einen Gott oder Götter nicht aus.


Ja die Agnostik, die Selbstblockade in der Philosophie. In der Philosophie hat man ja immer wieder versucht, aus reinen Vernunftgründen heraus die Existenz Gottes zu beweisen. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse waren dabei nicht zugelassen. Auch Kant hat sich mit seinem "Gottesbeweis" daran versucht. Im Einzelnen kenne ich mich da nicht aus, aber letztendlich ist es wohl nicht allgemein gültig gelungen.
Also lässt sich die Existenz Gottes nicht rational beweisen, was aber nicht heißt, dass er nicht existieren muss.

Damit aber nicht genug, auch vom anderen Ende her lässt sich nicht rational beweisen, dass Gott nicht existiert. Was aber wiederum nicht heißen muss, dass er nicht existiert, nur weil sich seine Nichtexistenz nicht beweisen lässt.

(Die Aussage, ER offenbart sich ja nicht, zählt nicht).

Damit ergibt sich aus der Aussagelogik folgendes Paradoxon:

1.) Die Existenz Gottes (+) können wir nicht beweisen (-). ===> aus (+) mal (-) ergibt sich (-), folglich: ER existiert nicht!
2.) Die Nichtexistenz Gottes (-) können wir nicht beweisen (-). ===> aus (-) mal (-) ergibt sich (+), folglich: ER existiert!

Also kann ER sowohl existieren als auch nicht existieren, aber nicht beides gleichzeitig!

Wem es jetzt noch nicht schwindlig ist:

Das erinnert entfernt an das Problem mit Schrödingers Katze, welches sich in einfachen Worten ausgedrückt etwa so darstellt:

Eine Katze ist in einen Raum eingesperrt, der von außen nicht einsehbar ist. In dem Raum befindet sich ein Napf mit Futter und ein geschmacklich gleicher Napf mit Gift. Irgendwann bekommt die Katze Hunger und frisst.

Je nachdem von welchem Napf sie gefressen hat, kann sie entweder tot oder lebendig sein, aber nicht beides gleichzeitig. Als Außenstehender weiß man es nicht. Um es festzustellen, müsste man die Tür öffnen und die Katze untersuchen.

Zurück zum Gottesbeweis: Man müsste also die Tür zu dem Raum in dem sich Gott befinden könnte, öffnen können. Diese Tür öffnet sich aber erst, wenn der Sargdeckel zu geht! Solidarität mit Israel ! - Seite 5 77138
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78113

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty26.10.23 6:09Eine Antwort erstellen

gut erklärt, Toleranz zu üben ist der einzige Weg diesbezüglich miteinander umzugehen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29848

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty29.10.23 0:44Eine Antwort erstellen

Bei einer UN Resolution gegen Israel hat Deutschland sich enthalten und sitzt in der UN zwischen allen Stühlen. Die Mehrheit stimmte dafür, schön für die Islamisten von Hamas. Die Resolution zielt vor allem darauf, dass Israel seine Angriffe einstellt.
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78113

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty29.10.23 5:49Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Bei einer UN Resolution gegen Israel hat Deutschland sich enthalten und sitzt in der UN zwischen allen Stühlen. Die Mehrheit stimmte dafür, schön für die Islamisten von Hamas. Die Resolution zielt vor allem darauf, dass Israel seine Angriffe einstellt.
Auch wenn das Verhalten Israels unmenschlich und unbarmherzig zu sein scheint, ist es doch ein Stück weit verständlich. Die Welt sieht jetzt nur die Reaktion Israels, nicht aber die offenbar zermürbende Hetze, die zu dieser Reaktion führte. Deutschland tut gut daran, sich nicht an der Resolution zu beteiligen.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29848

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty29.10.23 8:50Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Auch wenn das Verhalten Israels unmenschlich und unbarmherzig zu sein scheint, ist es doch ein Stück weit verständlich. Die Welt sieht jetzt nur die Reaktion Israels, nicht aber die offenbar zermürbende Hetze, die zu dieser Reaktion führte. Deutschland tut gut daran, sich nicht an der Resolution zu beteiligen.

Unmenschlich und unbarmherzig ist die Hamas, die die eigenen Kinder als Schutzschild nehmen. Die Terroristen verstecken sich zum Beipiel unter Krankenhäuser und feuern von dort auf Israel. Solidarität mit Israel ! - Seite 5 887471
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21147

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty29.10.23 9:36Eine Antwort erstellen

Warum wird über die Freilassung der Geiseln nicht verhandelt? z.B. für jede freigelassene Geisel 10 LKW Hilfsgüter und wenn das nicht klappt, gibt es keine Hilfsgüter .
So könnte man prüfen ob die Hamas für ihre eigenen Brüder und Schwestern etwas übrig hat . Ja Frau Baerbock, warum nur Humanität für die Bevölkerung des Gazastreifens und die Geiseln sind bei der Hamas gut aufgehoben? Gegen die Hamas müssen schwere Geschütze aufgefahren werden, wenn ich da einen Vergleich ziehen darf da ist der chinesische Präsident ein friedlicher Mensch gegenüber der Hamas .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61598

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty29.10.23 11:50Eine Antwort erstellen

Kriegsführung ist immer unmenschlich, egal mit wem  Solidarität mit Israel ! - Seite 5 861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78113

Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Empty29.10.23 15:23Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:


Unmenschlich und unbarmherzig ist die Hamas, die die eigenen Kinder als Schutzschild nehmen. Die Terroristen verstecken sich zum Beipiel unter Krankenhäuser und feuern von dort auf Israel. Solidarität mit Israel ! - Seite 5 887471
Solidarität mit Israel ! - Seite 5 23858 natürlich ist das so,
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Solidarität mit Israel ! - Seite 5 Vide
BeitragThema: Re: Solidarität mit Israel !   Solidarität mit Israel ! - Seite 5 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Solidarität mit Israel !

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 5 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-