cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Arbeitspflicht bei Hartz IV ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 10:44Eine Antwort erstellen

Zwei von drei Ostdeutschen befürworten eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger.
Nach einer Umfrage für die „Super Illu“ fordern 69 Prozent der Menschen in den neuen Ländern, dass alle gesunden Empfänger der staatlichen Sozialleistung gemeinnützig arbeiten sollen.
Nur 26 Prozent lehnen eine Arbeitsverpflichtung für Hartz-IV-Empfänger ab. Fünf Prozent machten keine Angaben.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 11:00Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Zwei von drei Ostdeutschen befürworten eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger.
Nach einer Umfrage für die „Super Illu“ fordern 69 Prozent der Menschen in den neuen Ländern, dass alle gesunden Empfänger der staatlichen Sozialleistung gemeinnützig arbeiten sollen.
Nur 26 Prozent lehnen eine Arbeitsverpflichtung für Hartz-IV-Empfänger ab. Fünf Prozent machten keine Angaben.



Guten Morgen! Darüber wurde in den letzten Tagen ja viel diskutiert; in einer TV Sendung sah ich gestern abend, dass es in Berlin im Hinblick auf die Schnee und Eisverhältnisse der vergangenen Wochen folgende Situation gab: Die Arbeitsagenturen suchten Menschen, die Wetterdienst machen sollten...es gab ca. 650 Stellen hierfür; jeder erhielt, so meine ich mich zu erinnern, 50 Euro pro Tag....Insgesamt sollen sich über 20.000 Personen beworben haben für diesen Schneeräumdienst.
Ob diese nun die 50 Euro am Tag komplett behalten konnten, weiß ich nun leider nicht, persönlich finde ich diese Aktion, zumal sie freiwillig und ohne Zwang mit
telefonicher Bewerbung erfolgte, gut!
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 11:16Eine Antwort erstellen

Hallo Luna,

ich bin auch dafür so kann man auch zum Beispiel Leute mit gutem Wissen in Kindergärten und Schulen als Lernhilfen oder Aufsichtspersonen einsetzen, sie erhalten dann eben mtl. 200 € mehr als nur Hartz 4.

Da es sich nur um Stundenweise Tätigkeiten handelt, es müssen ja nicht körperlich schwere Arbeiten sein......

Die Einstellung zur Arbeit an sich sollte sich überall verbessern, sie bekommen doch vom Steuerzahler dieses Hatz 4 und somit erarbeitet ein anderer seinen Unterhalt.

Schon schlimm das es so viel Arbeitslose gibt weil die Arbeit nicht mehr bezahlbar ist und viele Betriebe abwandern aber etwas tun für sein Geld kann jeder.

Ich will Niemanden abwerten, denn es kann jeden treffen nur wie dann seine Einstellung wird liegt an jedem selbst.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 11:24Eine Antwort erstellen

was soll das Gerede, es gibt nun mal nicht soviel gemeinnützige STellen, so einfach ist es. Und wenn man dann im Kindergarten, Altersheim usw. arbeitet, auch STundenweise, dann nimmt man den anderen Job weg. Vielleicht würde man jemanden für richtiges Geld einstellen. So kommen Paar Hartz4 vorbei und die STelle ist auch ausgefüllt. Ich verstehe dieses Gerede nicht ES GIBT NICHT GENUG ARBEIT. Auch normale STellen nicht.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 13:08Eine Antwort erstellen

Evchen, diese zusätzlichen Mitarbeiter nehmen Niemandem den Job weg, ich kenne viele Mitarbeiter aus den Pflegeheimen die froh wären wenn zur Nachtschicht oder am frühen Morgen zusätzliche Kräfte zur Hilfe da wären.

Oftmals werden sie nur zum waschen und umbetten gebraucht dazu braucht man keine gelernten Kräfte sie sollen ja nur Hilfsarbeiten machen.
Sie können auch den älteren Menschen was vorlesen oder sonst wie unterhalten.

Im Kindergarten gab es zu meiner Zeit in den Morgen-und Abendstunden sogenante Wartkräfte, die waren sogar ohne direkte Ausbildung in diesem Beruf, tätig.
Die haben die Kinder nur angenommen und bis 9.00 Uhr beschäftigt und am Abend haben sie die Kinder den Eltern wieder übergeben, sie dienten zur Entlastung der Erzieher.............

Auch im Hort reichten Hilfskräfte die nur die Schularbeiten beaufsichtigten, dazu wurden sie angelernt und sie machten ihre Arbeit nicht schlecht.

Heute sollen es alles Fachkräfte sein aber ist das wirklich nötig, eine Mutter ist schließlich auch nicht immer eine Lehrerin und kann trotzdem die Kinder bei den Schulaufgaben beaufsichtigen.

Lernen sollen sie schließlich in der Schule......

Aber es ist ja wirklich besser ohne Arbeit zu leben mit der Ausrede man nähme jemandem die Arbeit weg............

Der Staat hat wenn er zahlt auch eine Aufsichtspflicht das mit solchen Beschäftigungen kein Schindluder getrieben wird.

Daran fehlt es allerdings aber ich denke mal da gibt es noch kein Gesetz für und wenn sie eines machen gehen wieder welche vor das Verfassungsgericht da es unmenschlich ist........

Wir müssen ganzeinfach mal anfangen umzudenken und uns mal wieder auf das besinnen worin unsere Kraft liegt.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 13:08Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
was soll das Gerede, es gibt nun mal nicht soviel gemeinnützige STellen, so einfach ist es. Und wenn man dann im Kindergarten, Altersheim usw. arbeitet, auch STundenweise, dann nimmt man den anderen Job weg. Vielleicht würde man jemanden für richtiges Geld einstellen. So kommen Paar Hartz4 vorbei und die STelle ist auch ausgefüllt. Ich verstehe dieses Gerede nicht ES GIBT NICHT GENUG ARBEIT. Auch normale STellen nicht.

hallo evchen,

ich sehees genau so wie DU

staatlich subventioniere Stellen.
besser kann man mit steuergeldern unternehmen nicht unter die arme greifen.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 13:47Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Evchen, diese zusätzlichen Mitarbeiter nehmen Niemandem den Job weg, ich kenne viele Mitarbeiter aus den Pflegeheimen die froh wären wenn zur Nachtschicht oder am frühen Morgen zusätzliche Kräfte zur Hilfe da wären.

Oftmals werden sie nur zum waschen und umbetten gebraucht dazu braucht man keine gelernten Kräfte sie sollen ja nur Hilfsarbeiten machen.
Sie können auch den älteren Menschen was vorlesen oder sonst wie unterhalten.

Im Kindergarten gab es zu meiner Zeit in den Morgen-und Abendstunden sogenante Wartkräfte, die waren sogar ohne direkte Ausbildung in diesem Beruf, tätig.
Die haben die Kinder nur angenommen und bis 9.00 Uhr beschäftigt und am Abend haben sie die Kinder den Eltern wieder übergeben, sie dienten zur Entlastung der Erzieher.............

Auch im Hort reichten Hilfskräfte die nur die Schularbeiten beaufsichtigten, dazu wurden sie angelernt und sie machten ihre Arbeit nicht schlecht.

Heute sollen es alles Fachkräfte sein aber ist das wirklich nötig, eine Mutter ist schließlich auch nicht immer eine Lehrerin und kann trotzdem die Kinder bei den Schulaufgaben beaufsichtigen.

Lernen sollen sie schließlich in der Schule......

Aber es ist ja wirklich besser ohne Arbeit zu leben mit der Ausrede man nähme jemandem die Arbeit weg............

Der Staat hat wenn er zahlt auch eine Aufsichtspflicht das mit solchen Beschäftigungen kein Schindluder getrieben wird.

Daran fehlt es allerdings aber ich denke mal da gibt es noch kein Gesetz für und wenn sie eines machen gehen wieder welche vor das Verfassungsgericht da es unmenschlich ist........

Wir müssen ganzeinfach mal anfangen umzudenken und uns mal wieder auf das besinnen worin unsere Kraft liegt.....

ja , wenn es aber diese Kräfte nicht gäbe, müsste man doch jemanden einstellen. Für mehr Geld, als 1 Euro usw. Übrigens bei meiner Freundin im Altersheim sind auch 1 Euro JObber, nur tun sie mehr, weil es eben zuwenig Personal gibt. Es ist übrigens keine Ausrede, dass man einem die Arbeit wegnimmt, die Meisten wollen arbeiten. Aber eben richtig. Ich möchte die Zahle der Hartz4 Bezieher kennenlernen, die einen richtigen Job bekommen haben, keinen vom Staat subventionierten. Bei uns in der Huha(Hugenottenhalle) gibt es jetzt 1 Euro Hausmeister. Früher war es eine normale STelle, gut bezahlt von der Stadt. Meine Freundin, die dort seit Jahren putzt, verdient immer weniger, weil irgendwelche Subunternehmer es übernommen hat. Und beschweren geht nicht, es gibt zuviele im Startlöchern mit noch billigeren Kräften.
ICH BIN AUCH DAFÜR DASS JEDER ARBEITET ABER WARUM KÖNNEN SIE NICHT DAVON LEBEN?
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 14:00Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
Diemax schrieb:
Evchen, diese zusätzlichen Mitarbeiter nehmen Niemandem den Job weg, ich kenne viele Mitarbeiter aus den Pflegeheimen die froh wären wenn zur Nachtschicht oder am frühen Morgen zusätzliche Kräfte zur Hilfe da wären.

Oftmals werden sie nur zum waschen und umbetten gebraucht dazu braucht man keine gelernten Kräfte sie sollen ja nur Hilfsarbeiten machen.
Sie können auch den älteren Menschen was vorlesen oder sonst wie unterhalten.

Im Kindergarten gab es zu meiner Zeit in den Morgen-und Abendstunden sogenante Wartkräfte, die waren sogar ohne direkte Ausbildung in diesem Beruf, tätig.
Die haben die Kinder nur angenommen und bis 9.00 Uhr beschäftigt und am Abend haben sie die Kinder den Eltern wieder übergeben, sie dienten zur Entlastung der Erzieher.............

Auch im Hort reichten Hilfskräfte die nur die Schularbeiten beaufsichtigten, dazu wurden sie angelernt und sie machten ihre Arbeit nicht schlecht.

Heute sollen es alles Fachkräfte sein aber ist das wirklich nötig, eine Mutter ist schließlich auch nicht immer eine Lehrerin und kann trotzdem die Kinder bei den Schulaufgaben beaufsichtigen.

Lernen sollen sie schließlich in der Schule......

Aber es ist ja wirklich besser ohne Arbeit zu leben mit der Ausrede man nähme jemandem die Arbeit weg............

Der Staat hat wenn er zahlt auch eine Aufsichtspflicht das mit solchen Beschäftigungen kein Schindluder getrieben wird.

Daran fehlt es allerdings aber ich denke mal da gibt es noch kein Gesetz für und wenn sie eines machen gehen wieder welche vor das Verfassungsgericht da es unmenschlich ist........

Wir müssen ganzeinfach mal anfangen umzudenken und uns mal wieder auf das besinnen worin unsere Kraft liegt.....

ja , wenn es aber diese Kräfte nicht gäbe, müsste man doch jemanden einstellen. Für mehr Geld, als 1 Euro usw. Übrigens bei meiner Freundin im Altersheim sind auch 1 Euro JObber, nur tun sie mehr, weil es eben zuwenig Personal gibt. Es ist übrigens keine Ausrede, dass man einem die Arbeit wegnimmt, die Meisten wollen arbeiten. Aber eben richtig. Ich möchte die Zahle der Hartz4 Bezieher kennenlernen, die einen richtigen Job bekommen haben, keinen vom Staat subventionierten. Bei uns in der Huha(Hugenottenhalle) gibt es jetzt 1 Euro Hausmeister. Früher war es eine normale STelle, gut bezahlt von der Stadt. Meine Freundin, die dort seit Jahren putzt, verdient immer weniger, weil irgendwelche Subunternehmer es übernommen hat. Und beschweren geht nicht, es gibt zuviele im Startlöchern mit noch billigeren Kräften.
ICH BIN AUCH DAFÜR DASS JEDER ARBEITET ABER WARUM KÖNNEN SIE NICHT DAVON LEBEN?




Manchmal frage ich mich, ob die guten alten Zeiten der Vollbeschäftigung noch einmal zu uns zurückkehren?
Früher, als ich noch ein Kind war und bis dann in die 90-er Jahre hinein, waren doch die meisten Menschen vollzeit beschäftigt...alle anderen waren Rentner-/Pensionäre-/Studenten-/Schüler.........Da gab es keine Hartz4 Aufstockung....oder 1 Euro Jobs....!
Sollte man u. U. die Zeitarbeit wieder abschaffen?
Oder ist das alles eine Frage der Globalisierung?
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 14:05Eine Antwort erstellen

Carandara schrieb:
evchen schrieb:
Diemax schrieb:
Evchen, diese zusätzlichen Mitarbeiter nehmen Niemandem den Job weg, ich kenne viele Mitarbeiter aus den Pflegeheimen die froh wären wenn zur Nachtschicht oder am frühen Morgen zusätzliche Kräfte zur Hilfe da wären.

Oftmals werden sie nur zum waschen und umbetten gebraucht dazu braucht man keine gelernten Kräfte sie sollen ja nur Hilfsarbeiten machen.
Sie können auch den älteren Menschen was vorlesen oder sonst wie unterhalten.

Im Kindergarten gab es zu meiner Zeit in den Morgen-und Abendstunden sogenante Wartkräfte, die waren sogar ohne direkte Ausbildung in diesem Beruf, tätig.
Die haben die Kinder nur angenommen und bis 9.00 Uhr beschäftigt und am Abend haben sie die Kinder den Eltern wieder übergeben, sie dienten zur Entlastung der Erzieher.............

Auch im Hort reichten Hilfskräfte die nur die Schularbeiten beaufsichtigten, dazu wurden sie angelernt und sie machten ihre Arbeit nicht schlecht.

Heute sollen es alles Fachkräfte sein aber ist das wirklich nötig, eine Mutter ist schließlich auch nicht immer eine Lehrerin und kann trotzdem die Kinder bei den Schulaufgaben beaufsichtigen.

Lernen sollen sie schließlich in der Schule......

Aber es ist ja wirklich besser ohne Arbeit zu leben mit der Ausrede man nähme jemandem die Arbeit weg............

Der Staat hat wenn er zahlt auch eine Aufsichtspflicht das mit solchen Beschäftigungen kein Schindluder getrieben wird.

Daran fehlt es allerdings aber ich denke mal da gibt es noch kein Gesetz für und wenn sie eines machen gehen wieder welche vor das Verfassungsgericht da es unmenschlich ist........

Wir müssen ganzeinfach mal anfangen umzudenken und uns mal wieder auf das besinnen worin unsere Kraft liegt.....

ja , wenn es aber diese Kräfte nicht gäbe, müsste man doch jemanden einstellen. Für mehr Geld, als 1 Euro usw. Übrigens bei meiner Freundin im Altersheim sind auch 1 Euro JObber, nur tun sie mehr, weil es eben zuwenig Personal gibt. Es ist übrigens keine Ausrede, dass man einem die Arbeit wegnimmt, die Meisten wollen arbeiten. Aber eben richtig. Ich möchte die Zahle der Hartz4 Bezieher kennenlernen, die einen richtigen Job bekommen haben, keinen vom Staat subventionierten. Bei uns in der Huha(Hugenottenhalle) gibt es jetzt 1 Euro Hausmeister. Früher war es eine normale STelle, gut bezahlt von der Stadt. Meine Freundin, die dort seit Jahren putzt, verdient immer weniger, weil irgendwelche Subunternehmer es übernommen hat. Und beschweren geht nicht, es gibt zuviele im Startlöchern mit noch billigeren Kräften.
ICH BIN AUCH DAFÜR DASS JEDER ARBEITET ABER WARUM KÖNNEN SIE NICHT DAVON LEBEN?




Manchmal frage ich mich, ob die guten alten Zeiten der Vollbeschäftigung noch einmal zu uns zurückkehren?
Früher, als ich noch ein Kind war und bis dann in die 90-er Jahre hinein, waren doch die meisten Menschen vollzeit beschäftigt...alle anderen waren Rentner-/Pensionäre-/Studenten-/Schüler.........Da gab es keine Hartz4 Aufstockung....oder 1 Euro Jobs....!
Sollte man u. U. die Zeitarbeit wieder abschaffen?
Oder ist das alles eine Frage der Globalisierung?

ich finde Zeitarbeit ist gut, wenn man den gleichen Lohn bekommen würde, wie der festangestellte Arbeiter usw. Aber in der Zeitarbeit wird weniger bezahlt. Ja mit der Vollbeschäftigung, geht nicht, die Computer übernehmen viel Arbeit. Ich glaube es wird nie Vollbeschäftigung mehr geben.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77908

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty03.03.10 14:49Eine Antwort erstellen

Hallo Evchen, falls hier von Fremdfirmen geredet wird, schluckt ja der AG einen großen Teil der gezahlten Summe. Es ist sicherlich besser als nichts, aber irgendwie ist man immer angeschmiert.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: über was schreibt ihr hier ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 15:04Eine Antwort erstellen

Über Gemeinnützigkeit ohne Bezahlung oder über Tätigkeiten gegen Bezahlung so wei es in Berlin mit den 650 Schneeschippern geschehen ist (50 € bei 8 Stunden ) die natürlich bis auf 100 € abgerechnet werden (von alle über 100 verbleiben nur 20 %).

Ja die meisten der Ostdeutsche sind dafür, jedoch nicht ohne Bezahlung. Der Grund ist doch einfach, sie wissen das die die zu Hause sind nicht glücklich darüber sind. Da kennt fast jeder Einen oder Mehrere.

Ja es gibt viele Arbeiten du zu erledigen wären nur sollten sie nicht andere Arbeistplätze vernichten. Stadtparks reinigen waren Aufagbe die kleine Unternehmen erfüllten, jetzt reihen sich vlie von denen in die Schar ein.

Sachsen streicht gerade in der Jugendarbeit eine Reihe Gelder, da ist nun nicht mal mehr die geringe Entlohnung für diese Arbeiten möglich.

Wie sollte nicht so tun als würde alles gehen, wir haben weder die Anzahl der Arbeitsplätze noch das Geld diese zu bezahlen.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 15:06Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Zwei von drei Ostdeutschen befürworten eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger.
Nach einer Umfrage für die „Super Illu“ fordern 69 Prozent der Menschen in den neuen Ländern, dass alle gesunden Empfänger der staatlichen Sozialleistung gemeinnützig arbeiten sollen.
Nur 26 Prozent lehnen eine Arbeitsverpflichtung für Hartz-IV-Empfänger ab. Fünf Prozent machten keine Angaben.


IOn der Unfage steht aber auch das die Ostdeutschen nicht mit der jetztigen Schwarz-Gelben Regierung am Hut haben und mehrheitlich sich die GOKO herbeiwünschen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 15:12Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Luna schrieb:
Zwei von drei Ostdeutschen befürworten eine Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger.
Nach einer Umfrage für die „Super Illu“ fordern 69 Prozent der Menschen in den neuen Ländern, dass alle gesunden Empfänger der staatlichen Sozialleistung gemeinnützig arbeiten sollen.
Nur 26 Prozent lehnen eine Arbeitsverpflichtung für Hartz-IV-Empfänger ab. Fünf Prozent machten keine Angaben.


IOn der Unfage steht aber auch das die Ostdeutschen nicht mit der jetztigen Schwarz-Gelben Regierung am Hut haben und mehrheitlich sich die GOKO herbeiwünschen.


Zitat :
und mehrheitlich sich die GOKO herbeiwünschen.
???
Die KoKo
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 15:17Eine Antwort erstellen

Das Wort " Arbeitspflicht " hat schon so etwas abstoßendes!

Das Ziel einer jeden Regierung und der Wirtschaft muss es sein, Arbeitsplätze zu schaffen und

nicht so einen " Beschäftigungsfirlefanz " (Arbeitspflicht)!

In schweren Zeiten zeigt sich - unser Wirtschaftssystem - finde auch keine Anworten auf die

Frage " wohin mit den Arbeitslosen " !

F 4


Zuletzt von Fantastic 4 am 04.03.10 16:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 15:45Eine Antwort erstellen

hallo Claus !


So ist es und was die Ostdeutschen betrifft,sie haben sich in der DDR immer gefügt,oftmals

auch freiwillig ohne Bezahlung.

Zur Erinnerung : Subotnik nannte man den freiwilligen Arbeitseinsatz zum Frühjahrsputz
zum Beispiel,Schneeräumen war bei uns in der Hausordnung ,jede Woche
ein anderer Mieter
Geschadet hat so ein freiwilliger Einsatz keinem,aber heute sind andere
Bedingungen und umsonst macht niemand was.





very happy very happy very happy
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 16:07Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:
hallo Claus !


So ist es und was die Ostdeutschen betrifft,sie haben sich in der DDR immer gefügt,oftmals

auch freiwillig ohne Bezahlung.

Zur Erinnerung : Subotnik nannte man den freiwilligen Arbeitseinsatz zum Frühjahrsputz
zum Beispiel,Schneeräumen war bei uns in der Hausordnung ,jede Woche
ein anderer Mieter
Geschadet hat so ein freiwilliger Einsatz keinem,aber heute sind andere
Bedingungen und umsonst macht niemand was.





very happy very happy very happy


Wenn mir der Vermieter die Hausmeisterkosten berechnet die das Schneeschippen beinhaltet, warum sollte ich es dann ohne Bezahlung tun.
Wenn in den Nebenkostenabrechungen auch die Straßenreinigungsgebühren aufgefürt sind, warum soll ich dann kostenlos für die Stadt arbeiten ?
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 16:08Eine Antwort erstellen

Eleo schrieb:
hallo Claus !


So ist es und was die Ostdeutschen betrifft,sie haben sich in der DDR immer gefügt,oftmals

auch freiwillig ohne Bezahlung.

Zur Erinnerung : Subotnik nannte man den freiwilligen Arbeitseinsatz zum Frühjahrsputz
zum Beispiel,Schneeräumen war bei uns in der Hausordnung ,jede Woche
ein anderer Mieter
Geschadet hat so ein freiwilliger Einsatz keinem,aber heute sind andere
Bedingungen und umsonst macht niemand was.





very happy very happy very happy


Hallo Lore,

ein Minister läßt sich seinen " freiwilligen Einsatz " - einen Vortrag bei einer Bank gut bezahlen -

die Bank zahlt ihm 7000 Euro!

Aber der Minister ist nicht einmal Banker, sondern Jurist... Arbeitspflicht bei Hartz IV ? 688322


Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 16:10Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Eleo schrieb:
hallo Claus !


So ist es und was die Ostdeutschen betrifft,sie haben sich in der DDR immer gefügt,oftmals

auch freiwillig ohne Bezahlung.

Zur Erinnerung : Subotnik nannte man den freiwilligen Arbeitseinsatz zum Frühjahrsputz
zum Beispiel,Schneeräumen war bei uns in der Hausordnung ,jede Woche
ein anderer Mieter
Geschadet hat so ein freiwilliger Einsatz keinem,aber heute sind andere
Bedingungen und umsonst macht niemand was.





very happy very happy very happy




Hallo Lore,

ein Minister läßt sich seinen " freiwilligen Einsatz " - einen Vortrag bei einer Bank gut bezahlen -

die Bank zahlt ihm 7000 Euro!

Aber der Minister ist nicht einmal Banker, sondern Jurist... Arbeitspflicht bei Hartz IV ? 688322


Gruss Claus

liechtenstein - aktuelle Informationen bei t-online.de
Interessante Informationen zu Liechtenstein und weitere Meldungen zu Steuerhinterziehung, ... Guido Westerwelle kassierte Honorar von Liechtensteiner Bank ...
themen.t-online.de/.../liechtenstein - vor 12 Stunden gefunden


Zuletzt von Mr.Teefix am 04.03.10 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 16:11Eine Antwort erstellen

Das einzige was der kleine Mann zu verkaufen hat ist seine Arbeitskraft, warum sollte er sie dann verschenken und wie der Sachse schon schrieb, warum soll ich Schnee schaufeln, wenn ich dafür bezahlt habe.
Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 16:15Eine Antwort erstellen

[quote="Diemax"]Hallo Luna,

ich bin auch dafür so kann man auch zum Beispiel Leute mit gutem Wissen in Kindergärten und Schulen als Lernhilfen oder Aufsichtspersonen einsetzen, sie erhalten dann eben mtl. 200 € mehr als nur Hartz 4.





Wenn man z.B. dieses macht, wird es nicht lange dauern, bis reguläre Stellen unter irgendeinem Vorwand gestrichen werden oder nicht mehr besetzt werden.
Gruß epms
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 16:18Eine Antwort erstellen

[quote="epms"]
Diemax schrieb:
Hallo Luna,

ich bin auch dafür so kann man auch zum Beispiel Leute mit gutem Wissen in Kindergärten und Schulen als Lernhilfen oder Aufsichtspersonen einsetzen, sie erhalten dann eben mtl. 200 € mehr als nur Hartz 4.





Wenn man z.B. dieses macht, wird es nicht lange dauern, bis reguläre Stellen unter irgendeinem Vorwand gestrichen werden oder nicht mehr besetzt werden.
Gruß epms


Geschieht doch längst, wei ich im vergangenen Jahr im Pflegeheim meiner Schweigermutter erfahren durfte, neue 1 € Jobber aber dafür pro Schicht eine Schwester weniger.
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 16:19Eine Antwort erstellen

Mr.Teefix schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Eleo schrieb:
hallo Claus !


So ist es und was die Ostdeutschen betrifft,sie haben sich in der DDR immer gefügt,oftmals

auch freiwillig ohne Bezahlung.

Zur Erinnerung : Subotnik nannte man den freiwilligen Arbeitseinsatz zum Frühjahrsputz
zum Beispiel,Schneeräumen war bei uns in der Hausordnung ,jede Woche
ein anderer Mieter
Geschadet hat so ein freiwilliger Einsatz keinem,aber heute sind andere
Bedingungen und umsonst macht niemand was.





very happy very happy very happy




Hallo Lore,

ein Minister läßt sich seinen " freiwilligen Einsatz " - einen Vortrag bei einer Bank gut bezahlen -

die Bank zahlt ihm 7000 Euro!

Aber der Minister ist nicht einmal Banker, sondern Jurist... Arbeitspflicht bei Hartz IV ? 688322


Gruss Claus

liechtenstein - aktuelle Informationen bei t-online.de
Interessante Informationen zu Liechtenstein und weitere Meldungen zu Steuerhinterziehung, ... Guido Westerwelle kassierte Honorar von Liechtensteiner Bank ...
themen.t-online.de/.../liechtenstein - vor 12 Stunden gefunden


Gut erkannt Mister Teefix,

hatte diese Meldung schon am Wochenende gelesen, wollte Westerwelle der Bank Tips geben -

wie legen sie ihr " schwarz-geld " gut an.. Laughing

Gruss Claus
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 17:29Eine Antwort erstellen

[quote="epms"]
Diemax schrieb:
Hallo Luna,

ich bin auch dafür so kann man auch zum Beispiel Leute mit gutem Wissen in Kindergärten und Schulen als Lernhilfen oder Aufsichtspersonen einsetzen, sie erhalten dann eben mtl. 200 € mehr als nur Hartz 4.





Wenn man z.B. dieses macht, wird es nicht lange dauern, bis reguläre Stellen unter irgendeinem Vorwand gestrichen werden oder nicht mehr besetzt werden.
Gruß epms

Ja sicher man kann alles so oder so auslegen, diese Kräfte sollen ja zusätzlich geschaffen werden und unterliegen der Arge z.B.
Aber was man nicht kennt wird man auch nicht verstehen................

In unseren Kindergärten waren diese Kräfte auch zusätzlich denn welche Kindergärtnerin wollte schon von 6.00 bis 18.00 Uhr am Tag arbeiten.......

Wenn man diese Leute braucht wieso muss man dann eine andere Fachkraft entlassen?????

Hilfskräfte können doch keine Fachkräfte ersetzen, hier muss natürlich kontroliert werden oder genau festgelegt werden was möglich ist und was nicht.............

Bei soviel negativer Energie in unseren Köpfen muss ja alles schief laufen.....

Mein Enkel geht auch den ganzen Tag in den Kindergarten und dort gibt es Hilfskräfte ohne das eine Fachkraft entlassen wurde, ab 16.00 Uhr werden die Kinder in einer Gruppe zusammen gelegt und die Hilfskraft beaufsichtigt sie bis die Eltern kommen, die Kinder spielen das was sie gerade wollen.

Was in S/A geht muss doch auch in den anderen Ländenr gehen ohne das Leute entlassen werden.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 18:03Eine Antwort erstellen

[quote="Diemax"]
epms schrieb:
Diemax schrieb:
Hallo Luna,

ich bin auch dafür so kann man auch zum Beispiel Leute mit gutem Wissen in Kindergärten und Schulen als Lernhilfen oder Aufsichtspersonen einsetzen, sie erhalten dann eben mtl. 200 € mehr als nur Hartz 4.





Wenn man z.B. dieses macht, wird es nicht lange dauern, bis reguläre Stellen unter irgendeinem Vorwand gestrichen werden oder nicht mehr besetzt werden.
Gruß epms

Ja sicher man kann alles so oder so auslegen, diese Kräfte sollen ja zusätzlich geschaffen werden und unterliegen der Arge z.B.
Aber was man nicht kennt wird man auch nicht verstehen................

In unseren Kindergärten waren diese Kräfte auch zusätzlich denn welche Kindergärtnerin wollte schon von 6.00 bis 18.00 Uhr am Tag arbeiten.......

Wenn man diese Leute braucht wieso muss man dann eine andere Fachkraft entlassen?????

Hilfskräfte können doch keine Fachkräfte ersetzen, hier muss natürlich kontroliert werden oder genau festgelegt werden was möglich ist und was nicht.............

Bei soviel negativer Energie in unseren Köpfen muss ja alles schief laufen.....

Mein Enkel geht auch den ganzen Tag in den Kindergarten und dort gibt es Hilfskräfte ohne das eine Fachkraft entlassen wurde, ab 16.00 Uhr werden die Kinder in einer Gruppe zusammen gelegt und die Hilfskraft beaufsichtigt sie bis die Eltern kommen, die Kinder spielen das was sie gerade wollen.

Was in S/A geht muss doch auch in den anderen Ländenr gehen ohne das Leute entlassen werden.


Das ist zwar ein löblicher Ansatz , aber versicherungstechnisch wenn was geschieht äußerst fragwürdig.
Ich frage mich wenn wir wissen das Kindereinrichtungen länger als 16 Uhr besetzt werden müssen, die Arbeitsweld forderte es ja, warum nicht einen zusätzliche Kindergärtnerin.
Gebt mir eine andere Begrünung außer wir haben kein Geld.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Empty04.03.10 20:02Eine Antwort erstellen

[quote="Diemax"]
epms schrieb:
Diemax schrieb:
Hallo Luna,

ich bin auch dafür so kann man auch zum Beispiel Leute mit gutem Wissen in Kindergärten und Schulen als Lernhilfen oder Aufsichtspersonen einsetzen, sie erhalten dann eben mtl. 200 € mehr als nur Hartz 4.





Wenn man z.B. dieses macht, wird es nicht lange dauern, bis reguläre Stellen unter irgendeinem Vorwand gestrichen werden oder nicht mehr besetzt werden.
Gruß epms

Ja sicher man kann alles so oder so auslegen, diese Kräfte sollen ja zusätzlich geschaffen werden und unterliegen der Arge z.B.
Aber was man nicht kennt wird man auch nicht verstehen................

In unseren Kindergärten waren diese Kräfte auch zusätzlich denn welche Kindergärtnerin wollte schon von 6.00 bis 18.00 Uhr am Tag arbeiten.......

Wenn man diese Leute braucht wieso muss man dann eine andere Fachkraft entlassen?????

Hilfskräfte können doch keine Fachkräfte ersetzen, hier muss natürlich kontroliert werden oder genau festgelegt werden was möglich ist und was nicht.............

Bei soviel negativer Energie in unseren Köpfen muss ja alles schief laufen.....

Mein Enkel geht auch den ganzen Tag in den Kindergarten und dort gibt es Hilfskräfte ohne das eine Fachkraft entlassen wurde, ab 16.00 Uhr werden die Kinder in einer Gruppe zusammen gelegt und die Hilfskraft beaufsichtigt sie bis die Eltern kommen, die Kinder spielen das was sie gerade wollen.

Was in S/A geht muss doch auch in den anderen Ländenr gehen ohne das Leute entlassen werden.


wieso eine Hilfskraft, da sieht man es wieder, normalerweise, wenn es das nicht gäbe Hartz4, würde man eine richtige Kraft einstellen, und wenn schon die Hilfskräfte das tun, was die Kindergärtnerinnen tun, dann sollen sie auch ein gutes Gehalt bekommen.
Wenn Hilfskräfte Fachkräfte ersetzen, dann brauchen wir bals keine Lehren, keine Ausbildungen usw.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Arbeitspflicht bei Hartz IV ? Vide
BeitragThema: Re: Arbeitspflicht bei Hartz IV ?   Arbeitspflicht bei Hartz IV ? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Arbeitspflicht bei Hartz IV ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-