cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 11:41Eine Antwort erstellen

Wo bleibt die Globalisierung bei GEbühren, Nebenkosten? Wieder eine STromerhöhung ins Haus geflattert, Müllgebühren und so weiter. Es wird alles dieses Jahr ganz schön teurer. Also Löhne, im letzten Dritel der Eu???? Und Gebühren, STrom, GAs, Benzin im ersten Drittel? Das ist eine REchnung, die nie aufgeht
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35649

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 12:56Eine Antwort erstellen

Die Lohnerhöhung für Angestellte aus dem öffentlichen Dienst muss ja finanziert werden können. Damit musste gerechnet werden.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 12:58Eine Antwort erstellen

ja, aber warum bekommen wir nicht die gleichen STrom, Gebühren usw. Preise, wie in den Ländern, in der der Lohn auch niedriger ist. Heisst Globalisierung, Löhne drücken, und sonnst nichts?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:03Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Die Lohnerhöhung für Angestellte aus dem öffentlichen Dienst muss ja finanziert werden können. Damit musste gerechnet werden.

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:24Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

So ein Spruch ausgerechnet von Dir ... da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll. Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 861500
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35649

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:32Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja, aber warum bekommen wir nicht die gleichen STrom, Gebühren usw. Preise


Um das zu diskutieren sollten wir das alles erst einmal unterscheiden.
Wer bestimmt die Stromkosten ?
Wer ist für Gebühren zuständig ?
Wie entstehen Preise ?

Bei Preisen spielen betriebliche Kalkulation und der Markt ein Rolle. Die Gebühren legen Staat und Behörden fest und so gestaltet sich auch das Lohnniveau.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:37Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
ja, aber warum bekommen wir nicht die gleichen STrom, Gebühren usw. Preise, wie in den Ländern, in der der Lohn auch niedriger ist. Heisst Globalisierung, Löhne drücken, und sonnst nichts?

Da sind aufgrund der niederen Löhne die Produktionskosten geringer, das versuche ich Dir die ganze Zeit klarzumachen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:41Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

So ein Spruch ausgerechnet von Dir ... da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll. Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 861500

Verstehe ich das richtig? Du möchtest mir die freie Meinung verbieten?

Ich habe mal ganz früher im "öffentlichen Dienst" gelernt und dann viele Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, ich kann mir schon ein Urteil erlauben!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:45Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:

Verstehe ich das richtig? Du möchtest mir die freie Meinung verbieten?

Nein, verstehst Du nicht, aber das macht auch nix.

Vesta schrieb:

Ich habe mal ganz früher im "öffentlichen Dienst" gelernt und dann viele Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, ich kann mir schon ein Urteil erlauben!

Dann warst Du ja selbst mal einer von diesen unmöglichen Menschen, die nicht genug arbeiten für ihr Geld, na sowas aber auch ... aber lieber wenig als gar nicht, gelle.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:54Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Vesta schrieb:

Verstehe ich das richtig? Du möchtest mir die freie Meinung verbieten?

Nein, verstehst Du nicht, aber das macht auch nix.

Vesta schrieb:

Ich habe mal ganz früher im "öffentlichen Dienst" gelernt und dann viele Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet, ich kann mir schon ein Urteil erlauben!

Dann warst Du ja selbst mal einer von diesen unmöglichen Menschen, die nicht genug arbeiten für ihr Geld, na sowas aber auch ... aber lieber wenig als gar nicht, gelle.

Diskriminierung ist strafbar, DD

Du brauchst mir keine Arbeitslosigkeit etc. vorzuhalten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 14:57Eine Antwort erstellen

Und Du kannst Dir irgendwelche versteckten Drohungen sonstwo hinstecken.

Selten so gelacht Laughing
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 16:27Eine Antwort erstellen

ja hier haben wir aber auch immer niedrigere Löhne aber die Produktionskosten bleiben scheinbar immer. Denn hier wird nichts billiger, wir haben die fast teuersten Autos, Medikamente, STrom usw. usw.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 16:39Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Die Lohnerhöhung für Angestellte aus dem öffentlichen Dienst muss ja finanziert werden können. Damit musste gerechnet werden.

Luna, an Deiner Stelle würde ich umsatteln.
Politikerin, die haben auch für alles eine Begründung.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35649

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 16:49Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Luna schrieb:
Die Lohnerhöhung für Angestellte aus dem öffentlichen Dienst muss ja finanziert werden können. Damit musste gerechnet werden.

Luna, an Deiner Stelle würde ich umsatteln.
Politikerin, die haben auch für alles eine Begründung.

Ich kann nicht auf der einen Seite hurra schreien über die Forderungen der Verdi-Gewerkschaft und mich dann andererseits darüber aufregen wenn sämtliche Gebühren steigen. Oder hätte ich Satire dazu schreiben sollen?

Nirgends gab es in den letzten Jahren solche Lohnerhöhungen wie im öffentlichen Dienst. Da aber die Infrastruktur vom öffentlichen Dienst abhängig ist kann man beruhigt und gelassen streiken bis die Forderungen erfüllt werden.
Die Gehälter im öffentlichen Dienst sind zumindest in MV weit höher als in der Wirtschaft. Ich weiß nicht ob du die Höhe der gezahlten Gehälter kennst. Nicht dabei zu vergessen ist nämlich solch überholter Kram wie Ortszulage, Kinderzulage und weiß der Geier was noch alles.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 16:57Eine Antwort erstellen

es sind nciht nur die Gehälter, es sind die sinkenden STeuereinnahmen, auch Dank der unnötigen STeuersenkungsreform. Und dank der Wirtschaftskrise. Aber die Menschen haben auch eine Wirtschaftskrise, Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, die müssen aber ständig die höheren Gebühren bezahlen. Ebenfalls jedes Jahr neue STromerhöhungen. Inzwischen haben Eon usw. wirklich Milliardengewinne.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 19:27Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und darf mir eine solche Bemerkung doch verbitten. Bei meinem Arbeitgeber ist es gängige Praxis, dass die Arbeit von ausscheidenden Mitarbeitern umverteilt wird und keine Neueinstellungen erfolgen.
Die Arbeit wird dadurch nicht weniger und muss trotzdem erledigt werden. Wenn ich nach 8 Std. Arbeit nach Hause gehe, weiss ich durchaus, dass ich mein Gehalt bestimmt nicht für's Nichtstun bekomme.

Ich weiss ja nicht, was Du machst, aber solche Meinungen gereichen Dir nicht zum Vorteil.

Mfg. Hexe
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 20:49Eine Antwort erstellen

Hexe schrieb:
Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und darf mir eine solche Bemerkung doch verbitten. Bei meinem Arbeitgeber ist es gängige Praxis, dass die Arbeit von ausscheidenden Mitarbeitern umverteilt wird und keine Neueinstellungen erfolgen.
Die Arbeit wird dadurch nicht weniger und muss trotzdem erledigt werden. Wenn ich nach 8 Std. Arbeit nach Hause gehe, weiss ich durchaus, dass ich mein Gehalt bestimmt nicht für's Nichtstun bekomme.

Ich weiss ja nicht, was Du machst, aber solche Meinungen gereichen Dir nicht zum Vorteil.

Mfg. Hexe


Hat sie etwa dadurch einen Nachteil, weil sie ihre Meinung sagte........... Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 397807
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 20:58Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Und Du kannst Dir irgendwelche versteckten Drohungen sonstwo hinstecken.

Selten so gelacht Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich liebe solche Leute. Hochgebildet, elegant und immer einen Paragraphen auf der Pfanne.

WS Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 360274
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 21:15Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Hexe schrieb:
Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und darf mir eine solche Bemerkung doch verbitten. Bei meinem Arbeitgeber ist es gängige Praxis, dass die Arbeit von ausscheidenden Mitarbeitern umverteilt wird und keine Neueinstellungen erfolgen.
Die Arbeit wird dadurch nicht weniger und muss trotzdem erledigt werden. Wenn ich nach 8 Std. Arbeit nach Hause gehe, weiss ich durchaus, dass ich mein Gehalt bestimmt nicht für's Nichtstun bekomme.

Ich weiss ja nicht, was Du machst, aber solche Meinungen gereichen Dir nicht zum Vorteil.

Mfg. Hexe


Hat sie etwa dadurch einen Nachteil, weil sie ihre Meinung sagte........... Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 397807

Ob solche Meinungen ein Nachteil sind, möchte ich nicht beurteilen. Die "feine englische" Art ist es jedenfalls nicht, wenn man ohne Hintergrundwissen über eine Berufsgruppe abfällig spricht.
Um etwas genau beurteilen zu können, reicht eine "Lehrzeit" bestimmt nicht aus.

Aber alle über einen Kamm zu scheren ist eben auch einfach.
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 21:22Eine Antwort erstellen

Sorry, spüre hier gerade so'n globalisierenden
User - Dienstklimawandel.... Smile

Daher ein entspannendes Strumpfsocken-
Kaufangebot gegen schlimmere Erkältungen Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 135704

" Fleißige und faule Socken gibt's natürlich in
allen Filialen unserer Republik ( Öffentl. Dienst,
Freie Wirtschaft, Parlamenten, Knästen , Ehe - u.
Single - Familien, Foren, Knobelecken... usw. . Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 630789

Aber, wenn wir 'mal gaaaanz objektiv sind :

So'n gewissen W o h l f ü h l v o r t e i l
haben die bunten Söckchen aus unserem
traditions- und treppenreichen
" Öffentl.- Dienst - Einkaufhaus " schon.

Nee nicht nur, weil sie besonders rutschfest am
( Stuhl - ) Bein kleben und sitzen ... very happy

Sie laufen auch äußerst selten ( personell ) ein,
weil's immer wieder neue ( gesetzl.) Aufträge gibt.

Und..., unsere bunten Socken aus dem " ÖffDie"
halten ( bei allen Wirtschafts- und sonstigen Krisen )
in der Regel ein Leben lang."

Sockenhändler
Dieko
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 21:49Eine Antwort erstellen

Hexe schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Hexe schrieb:
Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und darf mir eine solche Bemerkung doch verbitten. Bei meinem Arbeitgeber ist es gängige Praxis, dass die Arbeit von ausscheidenden Mitarbeitern umverteilt wird und keine Neueinstellungen erfolgen.
Die Arbeit wird dadurch nicht weniger und muss trotzdem erledigt werden. Wenn ich nach 8 Std. Arbeit nach Hause gehe, weiss ich durchaus, dass ich mein Gehalt bestimmt nicht für's Nichtstun bekomme.

Ich weiss ja nicht, was Du machst, aber solche Meinungen gereichen Dir nicht zum Vorteil.

Mfg. Hexe


Hat sie etwa dadurch einen Nachteil, weil sie ihre Meinung sagte........... Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 397807

Ob solche Meinungen ein Nachteil sind, möchte ich nicht beurteilen. Die "feine englische" Art ist es jedenfalls nicht, wenn man ohne Hintergrundwissen über eine Berufsgruppe abfällig spricht.
Um etwas genau beurteilen zu können, reicht eine "Lehrzeit" bestimmt nicht aus.

Aber alle über einen Kamm zu scheren ist eben auch einfach.

Aber woher kommt das " Bild des Beamten " ?

Ich habe Anfang der 80ziger Jahre ein Praktikum in einem Sozialamt gemacht und könnte HEUTE manchmal noch mit dem Kopf schütteln!

Vorher habe in der freien Wirtschaft gearbeitet, da wäre so manches nicht möglich gewesen, was da so ablief!

Da wäre einem die Kündigung sicher!

Aber ein pauschales Urteil möchte ich nicht abgeben, denn ich habe dort auch nette Menschen/Beamte kennen gelernt, zu DENEN ich heute
noch Kontakt habe!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 22:10Eine Antwort erstellen

Fantastic 4 schrieb:
Hexe schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Hexe schrieb:
Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und darf mir eine solche Bemerkung doch verbitten. Bei meinem Arbeitgeber ist es gängige Praxis, dass die Arbeit von ausscheidenden Mitarbeitern umverteilt wird und keine Neueinstellungen erfolgen.
Die Arbeit wird dadurch nicht weniger und muss trotzdem erledigt werden. Wenn ich nach 8 Std. Arbeit nach Hause gehe, weiss ich durchaus, dass ich mein Gehalt bestimmt nicht für's Nichtstun bekomme.

Ich weiss ja nicht, was Du machst, aber solche Meinungen gereichen Dir nicht zum Vorteil.

Mfg. Hexe


Hat sie etwa dadurch einen Nachteil, weil sie ihre Meinung sagte........... Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 397807

Ob solche Meinungen ein Nachteil sind, möchte ich nicht beurteilen. Die "feine englische" Art ist es jedenfalls nicht, wenn man ohne Hintergrundwissen über eine Berufsgruppe abfällig spricht.
Um etwas genau beurteilen zu können, reicht eine "Lehrzeit" bestimmt nicht aus.

Aber alle über einen Kamm zu scheren ist eben auch einfach.

Aber woher kommt das " Bild des Beamten " ?

Ich habe Anfang der 80ziger Jahre ein Praktikum in einem Sozialamt gemacht und könnte HEUTE manchmal noch mit dem Kopf schütteln!

Vorher habe in der freien Wirtschaft gearbeitet, da wäre so manches nicht möglich gewesen, was da so ablief!

Da wäre einem die Kündigung sicher!

Aber ein pauschales Urteil möchte ich nicht abgeben, denn ich habe dort auch nette Menschen/Beamte kennen gelernt, zu DENEN ich heute
noch Kontakt habe!

Hallo Claus,

ich habe auch nach meiner Ausbildung noch 3 Jahre bei der Behörde gearbeitet. Dort, wo ich als Sachbearbeiterin eingesetzt wurde, haben längst nicht alle Bediensteten korrekt gearbeitet. Nein, oft wurde nachmittags während der Dienstzeit Alkohol getrunken, ein "Alibibüro " für evtl. Kundschaft war noch offen. Ansonsten frönte man in schöner Regelmäßigkeit dem Suff.

Das war ein Grund, weshalb meine Kollegin und ich dort gekündigt hatten und in die freie Wirtschaft gingen.

Heutzutage wird so etwas in der Form wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Aber jeder, der im öffentlichen Dienst arbeitet, kann doch froh sein, dass er nicht wegrationalisiert oder wegen Insolvenz gekündigt werden kann. Das sollte auch nicht vergessen werden.

Liebe Grüße

Renate
Nach oben Nach unten
Fantastic 4
Routinier
Routinier


Anzahl der Beiträge : 5228

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty16.02.10 22:25Eine Antwort erstellen

Vesta schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Hexe schrieb:
Fantastic 4 schrieb:
Hexe schrieb:
Vesta schrieb:

Wenn sie denn auch mal soviel arbeiten würden wie die Leute, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und darf mir eine solche Bemerkung doch verbitten. Bei meinem Arbeitgeber ist es gängige Praxis, dass die Arbeit von ausscheidenden Mitarbeitern umverteilt wird und keine Neueinstellungen erfolgen.
Die Arbeit wird dadurch nicht weniger und muss trotzdem erledigt werden. Wenn ich nach 8 Std. Arbeit nach Hause gehe, weiss ich durchaus, dass ich mein Gehalt bestimmt nicht für's Nichtstun bekomme.

Ich weiss ja nicht, was Du machst, aber solche Meinungen gereichen Dir nicht zum Vorteil.

Mfg. Hexe


Hat sie etwa dadurch einen Nachteil, weil sie ihre Meinung sagte........... Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 397807

Ob solche Meinungen ein Nachteil sind, möchte ich nicht beurteilen. Die "feine englische" Art ist es jedenfalls nicht, wenn man ohne Hintergrundwissen über eine Berufsgruppe abfällig spricht.
Um etwas genau beurteilen zu können, reicht eine "Lehrzeit" bestimmt nicht aus.

Aber alle über einen Kamm zu scheren ist eben auch einfach.

Aber woher kommt das " Bild des Beamten " ?

Ich habe Anfang der 80ziger Jahre ein Praktikum in einem Sozialamt gemacht und könnte HEUTE manchmal noch mit dem Kopf schütteln!

Vorher habe in der freien Wirtschaft gearbeitet, da wäre so manches nicht möglich gewesen, was da so ablief!

Da wäre einem die Kündigung sicher!

Aber ein pauschales Urteil möchte ich nicht abgeben, denn ich habe dort auch nette Menschen/Beamte kennen gelernt, zu DENEN ich heute
noch Kontakt habe!

Hallo Claus,

ich habe auch nach meiner Ausbildung noch 3 Jahre bei der Behörde gearbeitet. Dort, wo ich als Sachbearbeiterin eingesetzt wurde, haben längst nicht alle Bediensteten korrekt gearbeitet. Nein, oft wurde nachmittags während der Dienstzeit Alkohol getrunken, ein "Alibibüro " für evtl. Kundschaft war noch offen. Ansonsten frönte man in schöner Regelmäßigkeit dem Suff.

Das war ein Grund, weshalb meine Kollegin und ich dort gekündigt hatten und in die freie Wirtschaft gingen.

Heutzutage wird so etwas in der Form wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Aber jeder, der im öffentlichen Dienst arbeitet, kann doch froh sein, dass er nicht wegrationalisiert oder wegen Insolvenz gekündigt werden kann. Das sollte auch nicht vergessen werden.

Liebe Grüße

Renate


Hallo Renate,

getrunken wird überall, dass ist ein Erscheinungsbild unserer Gesellschaft!

Schon in meiner Lehrzeit bin ich über Alkoholiker gestolpert - egal an welchem Arbeitsplatz es war.

Der Arbeitsdruck auf den Menschen, ob er nun Beamter und Angestellter in der Wirtschaft ist, wurde/wird

immer grösser!

Dann kommt der Griff zur Flasche...prost Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? 830592

LG Claus
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty17.02.10 6:52Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Empty17.02.10 11:18Eine Antwort erstellen

Der öffentliche Dienst besteht doch nicht nur aus Beamten...................

Auch nicht aus lauter Sesselsitzer, es kann doch jeder versuchen dort einen Job zu bekommen wenn er das Wissen dazu hat.

Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst geben immer die Richtung weiterer Tarifverhandlungen in den anderen Branchen an und deshalb geht man dort sehr hoch ran, meist gibt es max. 3% das ist aber dann schon hoch.

Natürlich zahlen die Löhne für Staatliche Betriebe die Steuerzahler und Bürger die in Deutschland wohnen auch für Halbstaatliche wie Stadtwirtschaften, Müllabfuhr, Wasserwirtschaft u.s.w.

Dort arbeiten auch Menschen die anderen den Dreck wegmachen und doch wohl dafür bezahlt werden müssen.....

Macht doch den Dreck nicht erst dann kann dort auch Personal abgebaut werden......

Nur mal ein Beispiel.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? Vide
BeitragThema: Re: Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????   Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber?????? EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Globalisierung, Löhne immer mehr runter, aber??????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-