cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Alle Menschen sind gleich!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty18.01.10 23:38Eine Antwort erstellen

Ja, wenn es so wäre, aber bei der Lektüre der morgendlichen Zeitung kam mir der Kaffe in den falschen Hals.

Der Ärztepräsident Hoppe möchte eine Debatte über die Gleichheit der Patienten anregen. Es sollte seiner Ansicht nach selektiert werden, wer als Patient welche Medikamente bekommt. Also ein z.B. Krebspatient bekommt ein günstiges, mal wohlwollend ausgedrückt, Mittel, der Andere ein Teueres. Ich will damit ja nicht sagen, dass teuere Mittel immer die besseren sind, aber trotzdem ist das doch ziemlich fragwürdig.

Nun, ein Schelm der Böses dabei denkt. Bei dem Ersteren stellen dann die Ärzte die Diagnose "unheilbar" es lohnt sich bei dem nicht mehr. Falls die Diagnose doch falsch war, ist auch nicht weiter schlimm. Der hatte zum Bruttosozialprodukt eh` kaum was beigetragen. Der ander ist ein hochqualifizierter Experte, gehört evtl. noch zur Upperclass. Auf den kann die Menschheit nicht verzichten, da muss natürlich alles getan werden. Im deutschen Gesundheitswesen wird schon jetzt heimlich rationalisiert sagte Hoppe in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Gast
Gast
Anonymous


Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty19.01.10 0:13Eine Antwort erstellen

Lucky L schrieb:
Ja, wenn es so wäre, aber bei der Lektüre der morgendlichen Zeitung kam mir der Kaffe in den falschen Hals.

Der Ärztepräsident Hoppe möchte eine Debatte über die Gleichheit der Patienten anregen. Es sollte seiner Ansicht nach selektiert werden, wer als Patient welche Medikamente bekommt. Also ein z.B. Krebspatient bekommt ein günstiges, mal wohlwollend ausgedrückt, Mittel, der Andere ein Teueres. Ich will damit ja nicht sagen, dass teuere Mittel immer die besseren sind, aber trotzdem ist das doch ziemlich fragwürdig.

Nun, ein Schelm der Böses dabei denkt. Bei dem Ersteren stellen dann die Ärzte die Diagnose "unheilbar" es lohnt sich bei dem nicht mehr. Falls die Diagnose doch falsch war, ist auch nicht weiter schlimm. Der hatte zum Bruttosozialprodukt eh` kaum was beigetragen. Der ander ist ein hochqualifizierter Experte, gehört evtl. noch zur Upperclass. Auf den kann die Menschheit nicht verzichten, da muss natürlich alles getan werden. Im deutschen Gesundheitswesen wird schon jetzt heimlich rationalisiert sagte Hoppe in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.


Du bist ja ein richtiger Sozialromantiker. Schon seit Jahren dürfen sich Kassenpatienten der preiswerten, aber zuweilen unverträglichen Generika erfreuen. Es sei denn, die Zusatzstoffe bereiten Probleme, dann bekommt Patient (mit etwas Glück) die Originalversion.
Ob Mammographie oder Prostatatuntersuchung, Brillen oder Zahnersatz- alles kostet extra. Teure Diagnosemethoden bleiben jenen vorbehalten, die sie bezahlen können. Wenn im TV von einem "Durchbruch" bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen die Rede ist, sollte man nicht allzu schnell in Euphorie verfallen, denn meist stehen die neuen, teuren Geräte nur in Unikliniken. In England bspw. hast du schlechte Karten, wenn du ab einem bestimmten Alter mal um ein neues Hüftgelenk oder ähnlichen Ersatzteilen anfragst. Und auf Untersuchungen mußt du dort schon mal einige Wochen warten, wenn sie in einer Klinik stattfinden müssen. Du hast dort sog. Common-Doctors, die vom National Health Service über Steuern von allen und nicht über Beiträge einzelner bezahlt werden. Daneben gibt es aber auch (gut verdienende) Privatärzte.
Und über die USA reden wir erst garnicht. Fazit: Das deutsche Gesundheitssystem ist garnicht so übel.

WS
Nach oben Nach unten
epms
AZUBI
AZUBI
epms

Anzahl der Beiträge : 835

Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty19.01.10 7:20Eine Antwort erstellen

alle Menschen sind gleich, nur manche sind etwas gleicher!!
ansonsten die schöne Illusion: Vor Gott sind alle Menschen gleich.

was insofern stimmt, daß jeder mal sterben muß und keiner materielle Dinge mitnehmen kann.
Gruß epms
Nach oben Nach unten
http://www.epmschmidt.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35676

Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty19.01.10 7:43Eine Antwort erstellen

Dass wir uns auf eine 2-3 Klassengesellschaft hin bewegen, ist unumstritten. Aufgrund der sinkenden Bruttolöhne werden die Einnahmen der Krankenkassen eher sinken. Die Ausgaben steigen, weil die Patienten immer älter werden und damit automatisch auch die Krankheitskosten.
Gesetzlich Versicherte müssen bereits seit Jahren ihre Sehhilfen (Brillen) KOMPLETT selbst bezahlen.
Medizinische Leistungen werden zu Waren und wer sich die nicht leisten kann, hat Pech gehabt.



19% Mehrwertsteuer auf Medikamente kassiert der Staat.
Katzenfutter dagegen ist ein Lebensmittel belegt mit 7 %.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty19.01.10 7:56Eine Antwort erstellen

Ein Trost haben wir aber, wenn deine Zeit abgelaufen ist,
dann hilft dir auch kein Medikoment und schon gar kein Geld,
dann ist der Ofen aus.



Das letzte Hemd hat keine Taschen!

Walter Alle Menschen sind gleich! 288138
Nach oben Nach unten
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty19.01.10 22:41Eine Antwort erstellen

Windspiel schrieb:


Du bist ja ein richtiger Sozialromantiker. Schon seit Jahren dürfen sich Kassenpatienten der preiswerten, aber zuweilen unverträglichen Generika erfreuen. Es sei denn, die Zusatzstoffe bereiten Probleme, dann bekommt Patient (mit etwas Glück) die Originalversion.
Ob Mammographie oder Prostatatuntersuchung, Brillen oder Zahnersatz- alles kostet extra. Teure Diagnosemethoden bleiben jenen vorbehalten, die sie bezahlen können. Wenn im TV von einem "Durchbruch" bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen die Rede ist, sollte man nicht allzu schnell in Euphorie verfallen, denn meist stehen die neuen, teuren Geräte nur in Unikliniken. In England bspw. hast du schlechte Karten, wenn du ab einem bestimmten Alter mal um ein neues Hüftgelenk oder ähnlichen Ersatzteilen anfragst. Und auf Untersuchungen mußt du dort schon mal einige Wochen warten, wenn sie in einer Klinik stattfinden müssen. Du hast dort sog. Common-Doctors, die vom National Health Service über Steuern von allen und nicht über Beiträge einzelner bezahlt werden. Daneben gibt es aber auch (gut verdienende) Privatärzte.
Und über die USA reden wir erst garnicht. Fazit: Das deutsche Gesundheitssystem ist garnicht so übel.

WS

Das englische Gesundheitssystem kenne ich, zwar nicht aus eigener Erfahrung, sondern mehr von Krankenbesuchen bei einem Kollegen. Klasse Privatathmosphäre mit Vorhängen abgeschirmte Betten in einem Riesenschlafsaal.
Es stmmt schon im Vergleich zu vielen anderen Gesundheitssystemen. So schlecht ist es bei uns nicht. Vielleicht gibt es irgendwo auch noch Bessere, ich habe noch nicht recherchiert. Nein, ich beklage nur, dass der Mensch praktisch immer mehr als Wirtschaftsfaktor angesehen wird. Solange er noch Leistungsträger ist, wird alles getan um seine Leistung zu erhalten. Wenn ich einmal vor einem Einsatz krank wurde, brauchte ich dem Doc nur sagen: "passen Sie mal auf, dann und dann habe ich einen wichtigen Auftrag, den ich nicht verschieben kann, also tun Sie mal was, dass ich meinen Brötchengeber nicht enttäusche." Schon bekam ich die richtigen Medikamente und war dann wieder fit. Heute als Rentner, dazu brauch´ ich wohl nichts sagen.

Was ich befürchte, ist, dass das erst der Anfang einer Entwicklung zur Zweiklassengesellschaft ist.
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Lucky L
AZUBI
AZUBI
Lucky L

Anzahl der Beiträge : 811

Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty19.01.10 22:47Eine Antwort erstellen

epms schrieb:
alle Menschen sind gleich, nur manche sind etwas gleicher!!
ansonsten die schöne Illusion: Vor Gott sind alle Menschen gleich.

was insofern stimmt, daß jeder mal sterben muß und keiner materielle Dinge mitnehmen kann.
Gruß epms

Stimmt, wie war das noch mit dem Schweinegrippenserum. Für den Bundestag und anderen bevorzugten Personen sollte es doch ein spezielles Serum geben. Nun das hat sich ja wohl ausgegrippt.
.


Lucky
Nach oben Nach unten
http://www.meineweltreisen.eu
Gast
Gast
Anonymous


Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! Empty19.01.10 23:02Eine Antwort erstellen

[/quote]Was ich befürchte, ist, dass das erst der Anfang einer Entwicklung zur Zweiklassengesellschaft ist.[/quote]


Realistisch gesehen muß es ja auch dazu kommen. Der ganze Apparat kostet eine Menge Kohle. Den sinkenden oder stagnierenden Einnahmen stehen steigende Löhne (im Gesundheitswesen), steigende Arzneimittelpreise, steigende Kosten bei der Entwicklung etc. gegenüber. In der DDR gab es Gesundheitszentren mit den unterschiedlichsten Disziplinen unter einem Dach. Eine wie ich meine, gute Einrichtung. Vereinzelt gibt es sie noch und ich vermute, das wird sich noch ausweiten. (müssen) Eine Alternative wäre die flächendeckende Versorgung durch Schamanen, Reiki-Fernheiler oder Handaufleger. Alles wird gut..

WS Alle Menschen sind gleich! 99459
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Alle Menschen sind gleich! Vide
BeitragThema: Re: Alle Menschen sind gleich!   Alle Menschen sind gleich! EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Alle Menschen sind gleich!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-