cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wirtschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 6:58Eine Antwort erstellen

ist ein Thema das sehr komplex ist - ich bin kein Politiker und kann auch nicht alles was da geschieht verstehen.

Mal eine Frage: Heute im Fernsehen kam eine Meldung die ich als Simpel nicht verstehen kann:

Deutschland hat mit seiner Finanziellen Hilfe für Griechenland, einen Milliarden Gewinn gemacht Wirtschaft 237592  und der Steuerzahler wird oder wurde damit nicht belastet?

Deutschland musste damals für die Schuldzinsen Kredite aufnehmen. Es wurde ein weiterer Kredit für Griechenland aufgenommen-ob das Geld jemals zurückgezahlt wird Wirtschaft 237592 

hat einer eine Erklärung?

wie kann man mit Schulden reich werden?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 10:03Eine Antwort erstellen

Der Steuerzahler wurde nicht belastet mit den Milliardengewinn Wirtschaft 77138 also hat der Steuerzahler davon nichts bekommen.
Natuerlich kann man mit Schulden Gewinne machen, es kommt darauf an in welcher Form die Hilfe fuer Griechenland erfolgte.Es wurde ja nicht cash ausbezahlt.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 10:08Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Der Steuerzahler wurde nicht belastet mit den Milliardengewinn Wirtschaft 77138 also hat der Steuerzahler davon nichts bekommen.
Natuerlich kann man mit Schulden Gewinne machen, es kommt darauf an in welcher Form die Hilfe fuer Griechenland erfolgte.Es wurde ja nicht cash ausbezahlt.

Deutschland hat über zwei Billionen Euro Schulden - dann stellt sich die Frage wer muß dafür Aufkommen Wirtschaft 237592
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 15:30Eine Antwort erstellen

Ich nicht, und du nicht.Den Schulden stehen doch auch immer Einnahmen gegenueber in Form des BSP.Mach dir darueber keine Gedanken, Politiker verschwenden an den Schulden auch keinen Gedanken.Am Ende werden sie komplett abgeschrieben und " done and dusted" sind die Miesen...
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 16:47Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Ich nicht, und du nicht.Den Schulden stehen doch auch immer Einnahmen gegenueber in Form des BSP.Mach dir darueber keine Gedanken, Politiker verschwenden an den Schulden auch keinen Gedanken.Am Ende werden sie komplett abgeschrieben und " done and dusted" sind die Miesen...

ich habe mal wenn auch als Kind eine Währungsreform von 1948 trat am 20. Juni 1948 erlebt, was ist dann der Auslöser?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 19:08Eine Antwort erstellen

die aengstlichen Menschen die bei einer Krise sofort ihr Bankguthaben aufloesen.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 19:31Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ist ein Thema das sehr komplex ist - ich bin kein Politiker und kann auch nicht alles was da geschieht verstehen.

Mal eine Frage: Heute im Fernsehen kam eine Meldung die ich als Simpel nicht verstehen kann:

Deutschland hat mit seiner Finanziellen Hilfe für Griechenland, einen Milliarden Gewinn gemacht Wirtschaft 237592  und der Steuerzahler wird oder wurde damit nicht belastet?

Deutschland musste damals für die Schuldzinsen Kredite aufnehmen. Es wurde ein weiterer Kredit für Griechenland aufgenommen-ob das Geld jemals zurückgezahlt wird Wirtschaft 237592 

hat einer eine Erklärung?

wie kann man mit Schulden reich werden?


Schon mehr als ein Dutzend mal erklärt. Hier zum wiederholten Male die Kurzform.

EZB generiert per Mausklick 1 Milliarde, 10 Milliarden, 100 Milliarden oder wieviel auch immer. Überweist an Griechenland oder wen auch immer. EU-Länder bürgen für Summe X. Deutschland für soundsoviel Milliarden, Niederlande für soundsoviel, usw. Bürge erhält die Zinsen für die Bürgschaft. Weder Deutschland, Frankreich, Belgien, die Niederlande oder sonstwer haben bis heute auch nur einen cent gezahlt. Alle kassieren nur von den klammen Griechen. Gezahlt werden muss erst, wenn Griechenland das gepumpte Geld nicht zurückzahlt. Egal ob die Griechen oder die Bürgen zahlen, ist die Kohle wieder bei der EZB, läßt man alles per Mausklick wieder verschwinden.

Da die Rückzahlungen erst in etlichen Jahren fällig werden, hat hier kaum einer damit zu tun. Griechenland hat bis 2060 Zeit mit der Rückzahlung. Erleben wir alle nicht mehr.
.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 19:54Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:
ist ein Thema das sehr komplex ist - ich bin kein Politiker und kann auch nicht alles was da geschieht verstehen.

Mal eine Frage: Heute im Fernsehen kam eine Meldung die ich als Simpel nicht verstehen kann:

Deutschland hat mit seiner Finanziellen Hilfe für Griechenland, einen Milliarden Gewinn gemacht Wirtschaft 237592  und der Steuerzahler wird oder wurde damit nicht belastet?

Deutschland musste damals für die Schuldzinsen Kredite aufnehmen. Es wurde ein weiterer Kredit für Griechenland aufgenommen-ob das Geld jemals zurückgezahlt wird Wirtschaft 237592 

hat einer eine Erklärung?

wie kann man mit Schulden reich werden?


Schon mehr als ein Dutzend mal erklärt. Hier zum wiederholten Male die Kurzform.

EZB generiert per Mausklick 1 Milliarde, 10 Milliarden, 100 Milliarden oder wieviel auch immer. Überweist an Griechenland oder wen auch immer. EU-Länder bürgen für Summe X. Deutschland für soundsoviel Milliarden, Niederlande für soundsoviel, usw. Bürge erhält die Zinsen für die Bürgschaft. Weder Deutschland, Frankreich, Belgien, die Niederlande oder sonstwer haben bis heute auch nur einen cent gezahlt. Alle kassieren nur von den klammen Griechen. Gezahlt werden muss erst, wenn Griechenland das gepumpte Geld nicht zurückzahlt. Egal ob die Griechen oder die Bürgen zahlen, ist die Kohle wieder bei der EZB, läßt man alles per Mausklick wieder verschwinden.

Da die Rückzahlungen erst in etlichen Jahren fällig werden, hat hier kaum einer damit zu tun. Griechenland hat bis 2060 Zeit mit der Rückzahlung. Erleben wir alle nicht mehr.


danke, nur hat der Politiker (ich kenne den Typen nicht)gesagt Deutschland hätte Milliarden Gewinne damit erzielt - hast du da auch eine Erklärung?


ich blicke es nicht
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 20:50Eine Antwort erstellen

Du machst mich wahnsinnig. Wirtschaft 94820

Griechenland zahlt Zinsen!

Die EZB generiert Geld per Mausklick. Überweist an Griechenland. Gibt somit einen Kredit. Für Kredite werden Zinsen fällig. Kennst du. Kreditgeber verlangen Sicherheiten. In dem Fall Staatsanleihen. Aber die EZB darf keine Staatsanleihen ankaufen. Deshalb gründet man einen Fond, hier den ESM. Dort liegen die griechischen Staatsanleihen. Griechenland bedient die Zinsen und der ESM schüttet den Großteil an die Bürgen aus. Wieviel das ist, kannst du mit einem Zinsrechner selbst ausrechnen. Griechenland hat irgendwas um die 270 - 280 Mrd bekommen. Jetzt schaust die dir an wie hoch die Verzinsung griechischer Anleihen zum Ausgabezeitpunkt ist, siehst dir die Laufzeit an und gibst diese Werte in einen Zinsrechner ein. Die gibts haufenweise im Net. Oder du schaust in die Bilanzen der Bundesbank. Diese sind öffentlich einsehbar. Oder du fragst Max, der das längst gemacht hat.

Um es kurz zu machen. Laut Bundesbankbilanz hat Deutschland von 2010 bis Ende 2017 durch Ausschüttung durch den ESM, rund 3,5 Mrd Euro Zinsen von Griechenland kassiert. Zzgl einiger hundert Millionen Zinsen  aus KfW Krediten. Die haben auch die ein und andere Milliarde gegeben. Ein paar hundert Millionen hat man den Griechen "großzügig" zurück überwiesen. Ein paar hundert Millionen hat der ESM kassiert. Irgendwas um die 2,4 bis 2,5 Milliarden schlummern bei der Bundesbank und warten darauf, für was auch immer ausgegeben zu werden.

Das alles ohne bisher eigenes Geld nach Griechenland überwiesen zu haben!
.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMo 20 Aug 2018 - 21:11Eine Antwort erstellen

danke,ich bin davon ausgegangen die Zinsen wurden abgeschafft
Dann sind da noch Gespräche - Griechenland die Schulden zu erlassen - komisch das ganze
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyDi 21 Aug 2018 - 18:34Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
danke,ich bin davon ausgegangen die Zinsen wurden abgeschafft

Wer behauptet denn das? Mal abgesehen von einem knurrigen User.
.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyDi 21 Aug 2018 - 18:43Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
mex schrieb:
danke,ich bin davon ausgegangen die Zinsen wurden abgeschafft

Wer behauptet denn das? Mal abgesehen von einem knurrigen User.

dann ist noch das Thema Griechenland die Schulden zu erlassen im Gespräch - oder ist das auch nur ein Märchen?
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyDi 21 Aug 2018 - 18:50Eine Antwort erstellen

Möchtest du zuerst meine Frage beantworten? Dann mach ich hier gern weiter. Wirtschaft 3215
.




Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyDi 21 Aug 2018 - 19:18Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Möchtest du zuerst meine Frage beantworten? Dann mach ich hier gern weiter. Wirtschaft 3215


das habe ich mal im Fernsehen verfolgt der Auslöser war der Wunsch von Griechenland. Mein Eindruck war die EU Repräsentanten waren grundsäzlich nicht abgeneigt etwas oder alles zu reduzieren-es wurde ja schon 2012 praktiziert, aber auch dieser Beitrag sollte eigentlich ein Anstoß für eine Diskussion werden.
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyDi 21 Aug 2018 - 19:41Eine Antwort erstellen

Sei es wie es sei, die Griechen werden nie ihre Schulden zurückzahlen, wie sollte das denn möglich sein.

Wirtschaft 521438 Wirtschaft 77138 Wirtschaft 846235
.




Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMi 29 Aug 2018 - 7:54Eine Antwort erstellen

heute im Fernsehen: Tante Merkel fährt nach Afrika um die Witschaft dort in Gang zu bringen, ich bin in der Politik kein Fachmann und überlege- wenn es ihr gelingt und die Staaten in Afrika würden wunschgemäß wirtschaftlich erfolgreich werden, was hat das für Auswirkungen für Deutschland? Ich habe gelesen Deutschland ist eine Dienstleistungsgesellschaft - hmmmm - wenn es so einfach ist warum ist Tante Merkel dann nicht im H4 Bereich tätig Wirtschaft 237592

Fragen über Fragen beschäftigen mich
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21037

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMi 29 Aug 2018 - 10:39Eine Antwort erstellen

Ich denke mal wenn die Erderwärmung so weiter geht wie jetzt im Moment können wir eventuell von diesen afrikanischen Ländern lernen wie man damit umgeht .
.




Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMi 29 Aug 2018 - 10:49Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ich  denke mal wenn die Erderwärmung so weiter geht wie jetzt im Moment können wir eventuell von diesen afrikanischen Ländern lernen wie man damit umgeht .

eines Tages brauchen wir dann nicht mehr die Heizung anstellen - Die Steuereinnahmen sinken - ist das die Lösung Wirtschaft 77138
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMi 29 Aug 2018 - 11:58Eine Antwort erstellen

wunschgemaess erfolgreich werden.... Das kann doch nicht das Ziel von Frau Merkel sein,denn dann verliert Deutschland und Europa zig tausende Arbeitsplaetze, Steuereinnahmen sinken erheblich.Und das alles zugunsten der "shackdwellers" Wirtschaft 77138
First of all: afrikanische Laender haben ein anderes Verstaendnis von Demokratie als Europa/Deutschland
Zweitens:Sie werden nicht zulasseen das alles privatisiert wird.
Drittens: Jede Einmischung in Politik, Menschenrechte hat zu unterbleiben, Afrikas Kultur ist absolut unterschiedlich von der in Europa.
Doch der wichtigste Grund ist:Wenn Frau Merkel oder sonstwer dieses beewerkstelliigen kann Afrika zum Wohlstand zu verhelfen, dann nimmt automatisch der Wohlstand in Europa/Deutschland ab.Ist ja niemand mehr da den man ausbeuten kann.
Schau dir doch nur an wie die Minengesellschaften in RSA arbeiten:Anglo American und Lonmine entlassen bis ende des Jahres 36.000Minenarbeiter, nach jahrzehnten des Profits wissen sie das in etwa 10 Jahren alle Minen unrentable sind, ergo werden jetzt 7 von ihnen geschlossen, den Zama Zama und Izinyokas ueberlassen.Das ist Wasser auf den Muehlen fuer Julius Malema, der nach Enteignung trachtet.Aber das ist sicher auch keine Loesung.
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMi 29 Aug 2018 - 15:21Eine Antwort erstellen

dann wird es vermutlich Geldspenden geben - wir haben ja in der Märchenstunde genug Geld
.




Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14640

Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyMi 29 Aug 2018 - 16:37Eine Antwort erstellen

By the way, Theresa May ist auch auf Afrika Trip, jedoch besucht sie bis auf Nigeria andere Laender.
Warum so ploetzlich das Interesse fuer Afrika Wirtschaft 77138 Der Wirtschaftszug ist schon laengst abgefahren Richtung Peking/Neu Delhi.
Und " hand outs" sind von diesen auch ohne Bedingungen erhaeltlich, ohne Ermahnungen zur Einhaltung der Menschenrechte….
Besser waere es Handelsvertraege mit afrikanischen Laendern zu schliessen die diese nicht benachteiligen, z.B Einfuhren nach Afrika von hochsubventionierten Agrarguetern schlicht untersagen.Aber man schlachtet ja nicht seine heiligen Kuehe….
.




If you are dead, you don't know you are dead
If you are stupid applies the same...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wirtschaft Vide
BeitragThema: Re: Wirtschaft   Wirtschaft EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wirtschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-