cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Die Folgen der Hitzeperiode

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 10:24Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
...ja, eine Schande ist das mit der Vernichtung der Anbauprodukte durch die Bauern selbst, und warum, weil sie ihre Ware nicht loskriegen,. vom Ausland muss alles kommen Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 861500
hierzulande haben die Leute das Wort Hunger "verlernt"
dafür rennen genug dickleibiige Leute rum Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 861500, das Billiggelumpe wird gekauft und sich Krankheit angefressen, Kartoffel zu kochen, oh nein, aus dem Glas bitte, oder Fertigprodukte, Pulverchen

Unterm Strich ist das Zeugs teurer als mit Liebe Selbstzubereitetes.

Was um alles in der Welt ist beim Kochen von Kartoffeln so schwierig? Glaskartoffeln finden ihre Abnehmer, sonst gäbe es sie nicht. Als ich das Zeugs erstmals in einem Supermarkt sah, dachte ich mir: Für wie blöd halten die ihre Kundschaft? Tja, anscheinend kann man das Niveau nicht tief genug ansetzen.

Habt Ihr das auch hin und wieder bemerkt? Oma, Mutter und Kind, alle mehr als "gut beieinander", sind auf Einkaufstour im Supermarkt. Hin und wieder ist der auch wohlgepolsterte Vater dabei. Ein Blick auf den Inhalt des Wagens, und man weiß, warum die übergewichtig sind.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 11:13Eine Antwort erstellen

Nun köcheln wieder geschnittene Tomaten ein. Black from Tula und Cherokee Purple duften besonders würzig und fruchtig. Ich lasse ihnen die Kerne und die Häute. Später werden sie mit dem Stabmixer püriert und eingefroren. Im Garten hängen noch haufenweise reife Früchte zu Verzehr und Verwertung. very happy
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61549

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 12:09Eine Antwort erstellen

ich habe heute Fleischtomaten mit Lauchzwiebeln und Knofi so lange eindampfen lassen in der Pfanne, bis sie fast kein Wasser mehr hatten, dazu Spaghetti, alles nur leicht gesalzen, gepfeffert, etwas Käse frisch gerieben drauf und frisches Basilikum ...ein Festessen Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 312901 , als Nachtisch Quark und frische Brombeeren, bisserl Ahornsirup daufgeträufelt , leckerrrrrrr
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 13:30Eine Antwort erstellen

Hier wächst der Prunk- und Prachtsalat schön langsam aus. Wir essen ihn aber trotzdem. Die werden ja 1 m hoch, wenn man sie lässt, die Salatpflanzen. Sind halt dann etwas bitter, aber dafür eigen ...
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61549

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 13:49Eine Antwort erstellen

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 67228 des hob i oiss scho vorher gessn Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 624100 bevor s auswachst
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78067

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 15:41Eine Antwort erstellen

Kocht denn heutzutage noch jemand Pudding für eine Familie?
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 18:05Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Hier wächst der Prunk- und Prachtsalat schön langsam aus. Wir essen ihn aber trotzdem. Die werden ja 1 m hoch, wenn man sie lässt, die Salatpflanzen. Sind halt dann etwas bitter, aber dafür eigen ...

Giftig sind sie nicht.

Meine Nachzucht Cerbiatta und Australischer Gelber sind nun in den Beeten und heben gut bewässert die Blättchen. Vorher gezogener Picarde ist schon erntefähig.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 18:09Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Kocht denn heutzutage noch jemand Pudding für eine Familie?

Inwiefern? Mit Pulver oder wie ganz früher stundenlang in einer Form gekocht?
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 18:16Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Giftig sind sie nicht.

Meine Nachzucht Cerbiatta und Australischer Gelber sind nun in den Beeten und heben gut bewässert die Blättchen. Vorher gezogener Picarde ist schon erntefähig.

Ich ernte den Salat solange bis die Frau zu meckern anfängt. Mein Zuckerhut-und Endiviensalat ist noch sehr mickrig. Dafür haben wir dann im Winter frisches Grün. Ist ja auch frostsicher und im Frühbeet kann ihm die Kälte nichts anhaben.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 18:30Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:


Ich ernte den Salat solange bis die Frau zu meckern anfängt. Mein Zuckerhut-und Endiviensalat ist noch sehr mickrig. Dafür haben wir dann im Winter frisches Grün. Ist ja auch frostsicher und im Frühbeet kann ihm die Kälte nichts anhaben.

Die haben bei mir noch nie richtig funktioniert. Feldsalat gedeiht bestens.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 18:53Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Kocht denn heutzutage noch jemand Pudding für eine Familie?


ich koche manchmal - wird aber immer weniger genossen Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 431982
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 19:09Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Die haben bei mir noch nie richtig funktioniert. Feldsalat gedeiht bestens.


Wir hatten letztes oder vorletztes Jahr noch im Februar Endiviensalat aus dem Frühbeet. Der ist sehr robust.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 19:23Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:



Wir hatten letztes oder vorletztes Jahr noch im Februar Endiviensalat aus dem Frühbeet. Der ist sehr robust.

Welche Sorte? Da gibt es Unterschiede. Jedenfalls war ich im Winter und Frühjahr mit dem Feldsalat gut bedient. Man sollte ihn eigentlich jetzt schon aussäen. Doch bei dieser Hitze keimt er nicht. Erst räume ich das Feldgurkenbeet ab. Das kommt eh schon auf dem Zahnfleisch daher. Wird es kühler, bringe ich Kompost in das Beet ein und säe Feldsalat.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78067

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 19:34Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Inwiefern? Mit Pulver oder wie ganz früher stundenlang in einer Form gekocht?
Ich mein schon mit Pulver und Milch.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 20:00Eine Antwort erstellen

palim schrieb:

Ich mein schon mit Pulver und Milch.

Die Verzehrgewohnheiten haben sich verändert. Aus einer Packung wird mit einem halben Liter Milch eine respektable Menge Pudding. Heutige Kleinfamilien sind damit wohl überfordert, denn man will gesund leben und die Kinder nicht mit unnötigem Süßkram vollstopfen. So ist das auch nach meiner Meinung richtig. Dann kauft man eher das eine oder andere Näpfchen Fertigpudding.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 21:17Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Welche Sorte? Da gibt es Unterschiede. Jedenfalls war ich im Winter und Frühjahr mit dem Feldsalat gut bedient. Man sollte ihn eigentlich jetzt schon aussäen. Doch bei dieser Hitze keimt er nicht. Erst räume ich das Feldgurkenbeet ab. Das kommt eh schon auf dem Zahnfleisch daher. Wird es kühler, bringe ich Kompost in das Beet ein und säe Feldsalat.

Die Frau eines ehemaligen Kollegen zieht die Salate her und ich hole sie mir dann Ende Juli immer ab. Da habe ich bisher noch nie nachgefragt.
Nach oben Nach unten
Knurro-Knurreck
Experte
Experte
Knurro-Knurreck

Anzahl der Beiträge : 6865

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 21:19Eine Antwort erstellen

Normalerweise wächst ordentlicher Naturpudding bei Edeka im Kühlregal.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty04.08.18 21:31Eine Antwort erstellen

Knurro-Knurreck schrieb:
Normalerweise wächst ordentlicher Naturpudding bei Edeka im Kühlregal.


du kennst dich auf dem Gebiet gut aus Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 3215
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61549

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty05.08.18 8:42Eine Antwort erstellen

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 624100  wäre auch anstrengend, Pudding selber zu kochen
ich mag Pudding, koche ihn, unterziehe heiß ein Eigelb, und sogleich danach das steif geschlagene Eiweiß darunter, portionsweise in Tassen gefüllt und abgekpühlt in den Kühlschrank! gut an heißen Tagen als Nachtisch
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty05.08.18 9:34Eine Antwort erstellen

Hoffentlich hast Du für die Eier eine saubere Bezugsquelle.

Als unser Sohn noch im Kindergarten war, erkrankte eine Erzieherin durch ein weichgekochtes Sonntags-Bio-Frühstücksei so schwer an Salmonellose, dass sie auf die Intensivstation im Uni-Klinikum kam und erst drei Wochen später ihre Arbeit wieder tun konnte.

Früher habe ich Mayonnaise mit rohem Eigelb, Öl und etwas Senf selbst gemacht. Doch nach diesem Schuss vor den Bug bin ich gewarnt.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61549

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty05.08.18 10:08Eine Antwort erstellen

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 23858  hab ich, ansonsten würde ich das nicht tun, außerdem, im kochendheißen Pudding wird es ja keimfrei; ich mache immer meine Majonnaise selbst weiterhin
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty05.08.18 10:21Eine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:
Hoffentlich hast Du für die Eier eine saubere Bezugsquelle.

ich hatte auch Hühner die konnten sich frei in der Landschaft bewegen, mein Eindruck und Erfahrung - die Eier waren nicht BIO auch wenn ich das Korn - Futter aus der Mühle besorgt habe
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty05.08.18 11:14Eine Antwort erstellen

Hitzeperiode!

Folgen!

Pah! Bauern jammern doch immer. Lernt man in der Bauernschule, 1. Lehrjahr!


Ein Jahr ist zu warm. Ein Jahr ist zu kalt. Einmal gibts zuviel Regen. Das andere mal zu wenig. Immer ist irgendwas. Dann wird nach Subventionen/Steuergeld gerufen. Jahr für Jahr. Was für eine weinerliche Bande. Von mit gäbs gar nichts. Letztes Jahr haben die gleichen Bauern "Rekordernte" geschrieen und gleichzeitig 5 Millionen Tonnen (!) Getreide gehäckselt. Warum? Damit nicht soviel auf den Markt kommt und damit die Preise oben bleiben.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12200

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty05.08.18 11:17Eine Antwort erstellen

@mex: Andererseits weiß man nicht, was zugekaufte Küken an Darmflora mitbringen. Hühnern machen für Menschen pathogene Darmkeime nichts aus.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61549

Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Empty05.08.18 12:05Eine Antwort erstellen

nicht nur Getreide wird da "vernichtet" von den Bauern, Kartoffeln, Rüben und alles, was nicht abgesetzt werden kann oder preislich nicht rentabel geerntet oder verkauft werden kann ...auch in Österreich und anderen Euroländern wird es so gehandhabt...schon traurig Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 861500

aber auch jeder Verbraucher wirft weg...erst wird gekauft, dann nicht verbraucht und ab in den Müll!!!gestern eine Sendung (Markt) verfolgt, und was da viele Haushalte monatlich alleine an Lebensmitteln in den Müll werfen, eine 3-köpfige Familie wurde vorgestellt, über 60 € landen da mtl. an Lebensmitteln in den Müll ...warum dann gejammert wird, weil man nicht mit seinem Geld auskommt Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Die Folgen der Hitzeperiode   Die Folgen der Hitzeperiode - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Die Folgen der Hitzeperiode

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-