cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Gewerkschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 7:47Eine Antwort erstellen

war mal der Freund der Arbeitnehmer aber hat da nicht jetzt nicht Wechsel stattgefunden? Stell dir mal vor du wirst krank und kommst ins Krankenhaus, du hast Schmerzen du brauchst Hilfe aber keiner lässt sich auf dein Klingelzeichen sehen- Verdi hat zum Streik ausgerufen, man ich Glaube nicht was ich lese, aber ich erinnere mich noch, die Gewerkschaft hatte in den 50. Jahren mehrere Unternehmen auch der Konsum war dabei- eins hatten alle Unternehmen gemeinsam - die Mitarbeiter wurden am schlechtesten Bezahlt - so wie die sich jetzt aufspielen ist nicht mehr angemessen.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.


Zuletzt von mex am 27.05.15 8:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 8:18Eine Antwort erstellen

Deswegen bin ich vor ueber 30 Jahren aus diesem Verein ausgetreten.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 8:31Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Deswegen bin ich vor ueber 30 Jahren aus diesem Verein ausgetreten.

Ich überlege - wenn die wirklich Streiken ist das nicht eine unterlassene Hilfeleistung?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 8:55Eine Antwort erstellen

Hmmh , wenn ich das so lese krieg ich eher das Gefühl, alle gewerkschaftlich organisierten Arbeitskräfte
sollten einmal pro Jahr streiken, damit der Rest der Bevölkerung nicht vergisst, das ein Arbeitskampf
das Recht und legitimes Mittel der Arbeitnehmervertreter sind , wenn sich die Arbeitgeberseite verweigert .

Was soll uns dein Beispiel sagen Mex, das Kindergärtnerinnen,Lokführer oder vielleicht auch Krankenhauspersonal
nicht streiken darf, weil es dem Bürger weh tun könnte und Unannehmlichkeiten bringt und die Arbeitnehmer
bitte sehr jeden Mist hinzunehmen haben haben der ihnen vorgesetzt wird .

Immer noch mehr Arbeitsstunden, noch mehr Verfügbarkeit, umfangreichere Leistungsanforderungen und
weniger Kollegen am besten fürs gleiche Geld ?
Und warum, weil es Zeiten gab, in denen die breite Masse neidvoll auf den öffentlichen Dienst geschaut hat
und sich förmlich schadenfroh an jeder noch so kruden Privatisierung aufgegeilt hat?

Ich kann dieses Stammtischgelaber so langsam nicht mehr hören, weil sich da einige in ihren Kreisen gestört
fühlen.

Fakt ist !!!

1) In den 70er und 80er Jahren war die Streikrate und die Menge der Arbeitskämpfe nachweislich höher als heute.

2) 2014 war das erste Jahr nach über 5 Jahren, in denen die Reallöhne in ihrer Gesamtheit wieder leicht angestiegen
sind , davor sanken sie Jahr für Jahr, sprich die Arbeitnehmer sollten Jahr für Jahr mehr arbeiten für real weniger
Geld in der Tasche.

Es nimmt sich also niemand zuviel heraus und übertreibt es, sondern die Arbeitnehmer in diesem Land haben in
ihrer Gesamtheit, Jahre lang zugunsten der Wirtschaft zurückgesteckt, haben sich jedes Jahr die Zuwachsraten
und die dummen Sprüche, wie toll doch unsere Wirtschaft floriert angehört und nun wollen sie davon so
langsam auch mal ein Stück mehr abhaben , warum auch nicht, sie erwirtschaften die Gewinne der Unternehmen
schließlich .

Und was das Personal von Kindergärten angeht, dieser Job hat sich in den letzten 10 Jahren wohl von der
Qualifikation und was Anforderungen und Arbeitszeiten angeht, wie kaum eine andere Branche entwickelt .

Nix mehr mit nur Spiele spielen und von 7-14 Uhr auf die lieben Kleinen aufpassen , nein vorschulische Bildung
, Entwicklung von Sprachkompetenz von Migrantenkindern,Vermittlung sozialer Grundkompetenzen,
liebevolle und individuelle Betreuung am besten 24 Stunden im Schichtdienst nach den neuesten Forderungen, damit auch Schichtarbeiter/innen nicht zu kurz kommen, ist angesagt .

Und dafür wollen diese Menschen gehaltsmäßig eingestuft werden, wie ein Grundschullehrer, was doch bei diesem Anforderungsprofil auch vollkommen gerechtfertigt ist .

Da erhebt sich dann das Gejammer, wer das bezahlen soll, blöde Frage eigentlich, natürlich diejenigen die diese
Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen.
Ja werte Eltern, richtig gehört, ihr wollt euch beruflich verwirklichen, Familie und Karriere muß zu 100% vereinbar sein , dann zahlt gefälligst auch die dafür notwendigen Dienstleistungen, wenn sie für euch erbracht werden .

DARIN und nur darin liegt nämlich das wirkliche Problem dieser Gesellschaft, es wird sich kollektiv über Dumpinglöhne beschwert, wir brauchen einen Mindestlohn, nein brauchen wir in Wirklichkeit eigentlich nicht, wir brauchen Mitmenschen die ihren Nachbarn auch mal wieder das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen .
Ein kollektives Bewusstsein das niedrige Löhne in der Hauptsache dadurch bestehen, das wir zu ekelhaft geizig sind, Dienstleistungen auch angemessen zu bezahlen.

Da liegt nämlich auch die wirkliche Panik bei dem Streik des Kindergartenpersonals, die ganzen Supernannys und Papis haben Angst um ihren 2. und 3. Urlaub im Jahr, weil ihnen schwant, das die Möglichkeit bequem ihre Kinder zu parken, um den familiären Wohlstand zu mehren, demnächst ein wenig teurer werden wird und sie was von ihrem Geld abgeben müssen an diejenigen , die ihnen den Doppelverdienst samt Kindern überhaupt erst ermöglichen.

Es könnte doch glatt mal passieren, das auch Familien mal tiefer in die Tasche greifen müssen und NICHT jeden Mist vom Staat bezahlt kriegen, wenn sie nur laut genug jammern.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 9:17Eine Antwort erstellen

du hast dich wie gewohnt sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt- nur überlege ich haben wir wirklich mehr wenn die Gewerkschaft 5% mehr Lohn aushandelt- ich fürchte ein klares nein ist angebracht- es wird um mindestens 6% teurer- ich bin der Meinung die Gewerkschaft sollte sich mehr um die Preisstabilität kümmern, der Arbeitnehmer hätte mehr davon.
Die Gewerkschaft kann doch zum Boykott eines Artikels aufrufen wenn er teurer wird so schwer ist das doch nicht

Es ist richtig auch ich bin deiner Meinung wir Menschen unser ich will mehr aber weniger dafür tun dominiert und ist an die Entwicklung verantwortlich
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 9:40Eine Antwort erstellen

Vollkommen richtig Mex , die Preise werden steigen durch die Lohnerhöhungen , JA UND ?

Genau da liegt doch das Problem, viele Dinge sind in unserem Land viel zu billig.

Ich kann dir mal ein Beispiel aus meinem erweiterten Bekanntenkreis nennen, derjenige arbeitet in der
Phsychiatrie, er verdient inkl. Wochenenddienst und Schichtzulagen 1900 € netto .
Aber auch nur weil er in der Abteilung für die wirklich harten Fälle arbeitet, diejenigen die auch
gewalttätig werden, sein Kollege hat schon mal ein Messer zwischen die Rippen gekriegt, sprich
diese Jungs arbeiten unter permanenter Lebensgefahr .

Und das für einen Nettoverdienst, den man in Norwegen auch als Supermarktmitarbeiterin verdienen kann.

Du meinst, man könne das nicht vergleichen, doch kann man, weil Norwegen das richtig macht, was
wir falsch machen, dort gibt es keine Dumpinglöhne und deswegen sind auch die Preise für Dienstleistungen
und Waren teils bis zu 50% höher als hier, was aber vollkommen egal ist, denn nicht jeder braucht jede
Dienstleistung permanent .
Wer zum Beispiel in ein Restaurant mit Bedienung geht, der zahlt Minimum 50 % mehr für die gleichen Speisen,
es zählt der Mensch und der muß von seinem Lohn leben können .

Wer das nicht will, besucht ein Selbstbedienungsrestaurant, keine Dienstleistung außer dem kochen, also
billiger.

Die Wirtschaft unseres Landes basiert zu einem großen Teil auf "Made in Germany" , kein Billig Schrott wie der
aus China , auch bei Dienstleistungen, Pflege und Ernährung stellen wir höchste Ansprüche,
aber von den Löhnen her tun wir in vielen Bereichen so, als wären wir ein Ramschladen .

So geht das nicht "you got what you pay" , so sieht die Realität aus , du bekommst genau das, wofür du auch
bezahlst und so wie wir den Dienstleistungsektor inkl. Krankenhäusern und Pflege bezahlen, können wir froh
sein, überhaupt noch irgendeinen Service zu kriegen und Leute zu finden, die sich für ein Almosen diese
Arbeitsbelastung antun .  

Von daher brauchen einige vielleicht sogar mal die Situation mit Schmerzen im Krankenhausbett oder auch
zu Hause rumzuliegen, die Klingel oder das Telefon zu benutzen und keiner reagiert, um endlich mal
in den Kopf zu kriegen, wie es ist wenn diese Leistungen mal einfach nicht erbracht werden.

Der Mensch erkennt einen Wert von Dingen immer erst dann, wenn er sie mal verliert, vorher sind
sie selbstverständlich.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 9:57Eine Antwort erstellen

Ja Klaus nur mehr als 50% der Bevölkerung in Deutschland sind entweder Rentner oder H4er können die sich wirklich teure Dinge Leisten? Denk mal an die Miet und Energiekosten was denen noch zum Leben übrigbleibt. Bei einer Preissteigerung steigen nicht nur die Steuereinnahmen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 10:31Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ja Klaus nur mehr als 50% der Bevölkerung in Deutschland sind entweder Rentner oder H4er können die sich wirklich teure Dinge Leisten? Denk mal an die Miet und Energiekosten was denen noch zum Leben übrigbleibt. Bei einer Preissteigerung steigen nicht nur die Steuereinnahmen

Du pauschalisierst zu stark Mex und meinst, wenn irgendwo Löhne steigen, steigen automatisch überall die Preise.

Das stimmt aber nicht, sie steigen nur in dem Bereich, wo auch die Löhne steigen.

Es liegen bei uns aber nicht alle Löhne zu niedrig, sondern nur die in bestimmten Bereichen, wo wir gerade von
sprachen, als da wären Dienstleistungssektor teilweise, Pflege und soziale Einrichtungen.

Im Dienstleistungsbereich gibt es zwei extrem unterschiedliche Sektoren, Banken und Versicherungen und fast alles
andere, erkläre mir bitte warum ein Bankberater mehr verdienen muß, als eine Pflegekraft.
Die Begründung ist doch derzeit einfach im Gedankengut zu suchen, das wir Geld über den Menschen stellen,
obwohl wir in der Realität mit Pech ganz schnell zu 100 % von einer Pflegekraft abhängig sein können,
ich mit mehr oder weniger Geld aber einen vergleichsweise großen Spielraum zwischen Existenzminimum
und Reichtum habe.

Ist diese Bewertung nicht vollkommen ungerecht, eine Pflegerin ist teils für den zu pflegenden absolut
lebensnotwendig, auf einen Bankberater kann ich entschuldige den Ausdruck auch scheißen, ob der
nun da ist oder nicht, muß die meisten Menschen nichtmal interessieren.

Oder nehm deinen Logistikbereich, einer der am übelsten bezahlten Dienstleistungsbereiche überhaupt und
warum, weil wir meinen, ein Paket von Hamburg nach München sei mit 5,90 € ausreichend bezahlt um nicht
nur schnell und zuverlässig , sondern auch sicher und sorgsam transportiert zu werden .

Auch eine Dienstleistung, von der wir alle abhängig sind, ohne Logistik keine Waren, ohne Waren keine
Lebensmittel ,eigentlich also ein extrem wichtiger und unverzichtbarer Bereich, nur das die Leute da meist
nichtmal die Hälfte der Bezüge eines Bankberaters erreichen.

All diese Leute müssten mal kollektiv in den Streik treten, damit die Menschen begreifen, was sie verlieren,
ob die Bankberater nun streiken dagegen oder in China fällt ein Sack Reis um , Hauptsache die Automaten
funktionieren und der Internet basierende Zahlungsverkehr, dann würden die meisten es nichtmal bemerken,
wenn die streiken.

In diesem Missverhältnis zwischen Löhnen und realem Nutzen, liegt eins unserer Hauptprobleme, diejenigen
welche die wirkliche Arbeit machen, verdienen zu wenig und viele die nur meinen wichtig zu sein, verdienen
viel zu viel .
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 18:47Eine Antwort erstellen



Das schweift jetzt vom eigentlichen Thema ab ,
aber es juckt mich trotzdem einen Witz zu posten , ich bitte um Nachsicht .....




Ein Gewerkschaftsfunktionär benötigt einen Herzschrittmacher.

Der Arzt fragt: "Einen roten oder einen schwarzen?"

Der Patient: "Natürlich einen roten."

Der Gewerkschafter nach der Operation zum Arzt: "Man sieht doch von außen gar nicht, ob rot oder schwarz. Was ist denn der Unterschied?"

Der Arzt: "Der rote arbeitet nur 35 Stunden in der Woche."..... Smile
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61468

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 18:52Eine Antwort erstellen

Gewerkschaft 198554 Gewerkschaft 198554
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 18:57Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Das schweift jetzt vom eigentlichen Thema ab ,
aber es juckt mich trotzdem einen Witz zu posten , ich bitte um Nachsicht .....




Ein Gewerkschaftsfunktionär benötigt einen Herzschrittmacher.

Der Arzt fragt: "Einen roten oder einen schwarzen?"

Der Patient: "Natürlich einen roten."

Der Gewerkschafter nach der Operation zum Arzt: "Man sieht doch von außen gar nicht, ob rot oder schwarz. Was ist denn der Unterschied?"

Der Arzt: "Der rote arbeitet nur 35 Stunden in der Woche.".....    Smile


Na ja der Patient hat gedacht, lieber rot als tot. So kann man sich irren. Gewerkschaft 624100 Gewerkschaft 308311
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty27.05.15 19:24Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Ich überlege - wenn die wirklich Streiken ist das nicht eine unterlassene Hilfeleistung?

Wenn in Kliniken gestreikt wird, gibt es immer eine Notfallbesetzung, von unterlassener Hilfeleistung kann nicht gesprochen werden.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 10:47Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
war mal der Freund der Arbeitnehmer aber hat da nicht jetzt nicht Wechsel stattgefunden? Stell dir mal vor du wirst krank und kommst ins Krankenhaus, du hast Schmerzen du brauchst Hilfe aber keiner lässt sich auf dein Klingelzeichen sehen- Verdi hat zum Streik ausgerufen, man ich Glaube nicht was ich lese, aber ich erinnere mich noch, die Gewerkschaft hatte in den 50. Jahren mehrere Unternehmen auch der Konsum war dabei- eins hatten alle Unternehmen gemeinsam - die Mitarbeiter wurden am schlechtesten Bezahlt - so wie die sich jetzt aufspielen ist nicht mehr angemessen.

Schmusekurs ist bei den Arbeitgebern nicht angebracht, wer würde da wohl den kürzeren ziehen?
Es gibt Länder, da geht man mit Knüppel gegen Gewerkchafter vor - Türkei - wollen wir das auch wieder?

Auch bei Streik kommt nach dem Klingeln eine Schwester. Smile
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 11:20Eine Antwort erstellen

Fanta4 schrieb:


Schmusekurs ist bei den Arbeitgebern nicht angebracht, wer würde da wohl den kürzeren ziehen?
Es gibt Länder, da geht man mit Knüppel gegen Gewerkchafter vor - Türkei - wollen wir das auch wieder?

Auch bei Streik kommt nach dem Klingeln eine Schwester. Smile

Ja Claus, weil sie nicht der Gewerkschaft angehört, die ist sicher vom Roten Kreuz oder vom
Johanniterorden. Gewerkschaft 77138 Gewerkschaft 624100 Gewerkschaft 308311


.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21115

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 12:36Eine Antwort erstellen

Bei der Post wird auch dauernd gestreikt aber man muß auch daran denken jeder Streik kostet dem Unternehmen eine Stange Geld .Ich möchte z.B. nicht wissen wieviel kleine Leute Postaktien besitzen und deren Dividende wird eventuell gekürzt und das ist wohl egal? Was für die einen gut ist ist für andere ein Drama.
Man darf das Ganze nicht nur immer von einer Seite betrachten .Unternehmen die an Schwindsucht leiden bieten keine festen Arbeitsplätze .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 13:50Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:


Ja Claus, weil sie nicht der Gewerkschaft angehört, die ist sicher vom Roten Kreuz oder vom
Johanniterorden.   Gewerkschaft 77138  Gewerkschaft 624100  Gewerkschaft 308311


Das kann dir beim Kranken oder Unfalltransport auch ohne Streik passieren Walter und nocht schöner ,
die Johanniter haben hier gerade Krankenwagenfahrer gesucht und da haste Recht , garantiert
Gewerkschaftsfrei auf 450 € Basis .

Hast du da Lust zu Walter , im Falle eines schweren Unfalls, wenn es um Minuten geht, von einer
450 € Kraft durch die Gegend kutschiert zu werden , also ich müsste das nicht haben affraid
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 14:47Eine Antwort erstellen

ich stelle es mir vor- ich brauche einen Krankentransport und stelle die Bedingung - der Fahrer muss der Gewerkschaft angehören und nicht auf 450 Basis angestellt sein.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 15:36Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich stelle es mir vor- ich brauche einen Krankentransport und stelle die Bedingung - der Fahrer muss der Gewerkschaft angehören und nicht auf 450 Basis angestellt sein.

Ja und die Antwort wäre, tut uns leid, die Fahrer streiken und wir empfehlen, nehmen sie ihr
eigenes Auto oder fragen sie den Nachbarn. Gewerkschaft 624100 Gewerkschaft 308311

Denn diese Fahrer haben eine Spezialausbildung Klaus, die kann kein Aushilfsfahrer vorweisen. Gewerkschaft 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Tourist am 28.05.15 16:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 16:25Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
ich stelle es mir vor- ich brauche einen Krankentransport und stelle die Bedingung - der Fahrer muss der Gewerkschaft angehören und nicht auf 450 Basis angestellt sein.

Wenn man will kann man jede Aussage sich so hinbiegen, daß sie komisch klingt Mex , bist du heute auf Krawall gebürstet oder was soll der Unsinn ??

Ich denke, auch du wirst mir zustimmen, wenn ich meine, das eine so verantwortungsvolle Tätigkeit, wie das fahren
einen Krankenwagens im Notfalleinsatz, wohl kaum von Aushilfskräften ausgeübt werden sollte.

Ich bin mal raus hier, mir dumme Sprüche an den Kopp schmeißen zu lassen bei einem ernsten Thema wie diesem, wird
dem nicht gerecht, wenn ich so ein Niveau haben will, gehe ich in die Kneipe an den Stammtisch.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35676

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty28.05.15 20:03Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
In diesem Missverhältnis zwischen Löhnen und realem Nutzen, liegt eins unserer Hauptprobleme, diejenigen
welche die wirkliche Arbeit machen, verdienen zu wenig und viele die nur meinen wichtig zu sein, verdienen
viel zu viel .                                

Und welche sind es eigentlich die da ständig streiken?
Es sind doch genau diejenigen die durch eine starke Gewerkschaft vertreten sind und deren Einkommen eh regelmäßig steigt.

Genau das ist es was mein Verständnis dafür in starken Grenzen hält.
Die Löhne der Erzieher/innen sind seit 2009 schon um 30 Prozent gestiegen.

Damit wir mal wissen wovon wir hier reden: Laut ver.di liegt die Spanne der Einstiegsgehälter zwischen knapp über 1.800 Euro und 3.100 Euro brutto im Monat.
Gerade in den öffentlichen Einrichtungen die hier streiken gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.  Die Gehälter steigen je nach Tätigkeit und Berufsjahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:
Standardgruppe für Erzieher ist S 6 mit einem Einstiegsgehalt von 2.590 Euro brutto.

Führungskräfte, die eine Kita mit 40 Plätzen leiten, erhalten die Einkommensgruppe S 10 und damit meist 2.857 Euro in S 10.

Die höchste Stufe in dieser Gruppe beträgt 3.973,50 Euro.

Ver.di möchte alle Erzieher in diesen Tarif eingruppieren. Zudem erhalten Erzieher seit 2007 auch eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld), das abhängig von der Höhe der Entgeltgruppe ist.
In den Gruppen S 2 bis S 8 gibt es 90 Prozent des Bruttomonatslohns extra, in den Gruppen darüber immerhin 80 Prozent.
In den ostdeutschen Bundesländern wird jeweils 75 Prozent gezahlt

Die Eltern die beide arbeiten müssen um ihre Familie durchzubringen haben solch ein Einkommen vielleicht gerade mal zu zweit. Aber die sollen mehr zahlen für die Unterbringung der Kinder? Nach geht´s noch?
Unverschämtheit gegenüber den Niedrigverdienern macht mich wütend.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty29.05.15 9:20Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Und welche sind es eigentlich die da ständig streiken?
Es sind doch genau diejenigen die durch eine starke Gewerkschaft vertreten sind und deren Einkommen eh regelmäßig steigt.

Sorry aber der erste Satz ist mal wieder pauschaler Unsinn, für mich schon fast Hetzerei.

Es streikt niemand ständig und wie ich weiter oben nachgewiesen hab, wird seit den 80er Jahren immer weniger gestreikt,
ist nunmal so, auch wenn das in den allgemeinen Neidtenor leider nicht reinpasst.



Luna schrieb:



Damit wir mal wissen wovon wir hier reden: Laut ver.di liegt die Spanne der Einstiegsgehälter zwischen knapp über 1.800 Euro und 3.100 Euro brutto im Monat.

Und mit der höchsten Zahl lässt sich natürlich schön quengeln , Fakt ist aber ebenso, der Durchschnittslohn aller Erzieher
und Erzieherinnen liegt laut Verdi bei 2193 € brutto und dafür muß ich ganz ehrlich sagen, würde ich diesen Job unter
den heutigen Bedingungen und vor allem den weiteren Aussichten wie Schichtdienst und Wochenendarbeit nicht machen wollen.

Der Grund für das gesammte Missverhältnis ist meiner Ansicht nach auch weder bei den Erziehern noch bei den Eltern
zu suchen, sondern in der in meinen Augen völlig schwachsinnigen Gesetzesvorlage des Rechtsanspruches auf einen
Kindergartenplatz.
Dieses Gesetz ist nach meiner Ansicht der Irrsinn schlechthin bei dem augenscheinlich zu merken ist, das der Gesetzgeber
sich über die Folgen in seinem Umfang zu wenig Gedanken gemacht hat und überhaupt nicht bedacht hat, wie viel
der Ausbau dieser Art Infrastruktur eigentlich kostet und das man durch diese Pauschalisierung wirklich jeder noch so
kleinen Arbeitnehmergruppe Rechnung tragen muß.
Insbesondere über die Personalkosten, die durch diesen Blödsinn entstehen, der darauf hinausläuft, die Kindergärten
langfristig in 24 Stunden Schichten zu fahren, damit auch ja jedem Bürger mit noch so unmöglichen Arbeitszeiten
zu seinem Recht verholfen werden kann, hat man wohl überhaupt nicht bedacht.

Luna schrieb:

Die Eltern die beide arbeiten müssen um ihre Familie durchzubringen haben solch ein Einkommen vielleicht gerade mal zu zweit. Aber die sollen mehr zahlen für die Unterbringung der Kinder? Nach geht´s noch?
Unverschämtheit gegenüber den Niedrigverdienern macht mich wütend.

Auch diese Argumentation ist ziemlicher Unsinn, weil die Kitagebühren Einkommens gestaffelt sind und es vom Jugendamt
Beihilfen zu den Betreuungskosten gibt für die Familien die du da benennst .

Darüber hinaus lassen sich die Kita Kosten mit bis zu 4000 € jährlich pro Kind steuerlich absetzen.

Im übrigen gab es auch mal ne Zeit in der Menschen rechnen konnten in diesem Land, auch dahingehend das ich
nicht einfach wild Kinder in die Welt setze, wenn mir klar ist, das ich das finanziell überhaupt nicht gebacken
bekomme, sowas nennt sich Eigenverantwortlichkeit.

Für viele heute leider ein Fremdwort, heute läuft alles nach dem Motto " Ich mach das einfach, irgendwer und im Zweifelsfalle
der Staat, sprich die Gesellschaft bezahlt es schon " .
Merkwürdiger Weise hat sich diese Haltung problemlos durchgesetzt, aber wenn Leute für ihre tatsächliche Leistung mal
mehr Geld haben wollen, dann wird gegeifert was das Zeug hält.

Ich finde es vor allem anmaßend, wenn Leute meinen beurteilen zu müssen, was nun wer zu verdienen hat.
Wenn ich Kinder in die Welt setze und mit meinem Geld nicht klar komme, muß ich mich erstmal selber fragen, wieso ich zu
blöde, faul, unfähig oder unwillig war, eine schulische und berufliche Qualifikation zu erreichen, die mir ein
Einkommen passend zu meinen Lebensansprüchen ermöglicht.
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty29.05.15 13:13Eine Antwort erstellen

Wenn man alles privatisiert dann darf dort auch gestreikt werden.Das ist nun mal Grundrecht.Aber es gibt kein Grundrecht für Aktienverluste, das ist Privatsache.Und ob Kleinaktionäre mal etwas an der Börse verlieren deswegen müssen diese auch nicht am Hungertuch nagen.Wenn's dem Esel zu gut geht begibt er sich aufs Eis, das Eis ist nun mal die Börse.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty29.05.15 20:02Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Wenn man alles privatisiert dann darf dort auch gestreikt werden.Das ist nun mal Grundrecht.Aber es gibt kein Grundrecht für Aktienverluste, das ist Privatsache.Und ob Kleinaktionäre mal etwas an der Börse verlieren deswegen müssen diese auch nicht am Hungertuch nagen.Wenn's dem Esel zu gut geht begibt er sich aufs Eis, das Eis ist nun mal die Börse.

Genau so sieht das aus Toko und diese Privatisierung mit der Brechstange, die wurde in diesem Land lauthals begrüßt
und zwar auch zum größten Teil über eine Neiddebatte gegenüber dem öffentlichen Dienst.

Leider sind die Deutschen für Kompromisse teilweise einfach zu blöde, anstatt mal zu überlegen, die skandinavischen
Modelle des öffentlichen Dienstes zu übernehmen, wo der Staat auch für sichere und streikfreie Bereiche sorgt,
aber man eben nicht für alles Beamte einsetzt, es gab und gibt nur Sekt oder Selters .
Sprich entweder Beamte oder Privatisierte Arbeitsplätze , die ganz nebenbei in den sozialen Bereichen auch
noch mit miserablen Arbeitszeiten und schlechter Bezahlung verbunden sind .
Und da wird eben auch gestreikt, dumm gelaufen, die Leute haben nach den Privatisierungen gebrüllt und jetzt
jammern sie, weil sie vor lauter Neid nicht richtig nachgedacht haben und merken nun schmerzhaft, das der
Staat als Arbeitgeber mit seinen gesonderten Vorschriften auch Sinn machte.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft Empty30.05.15 10:37Eine Antwort erstellen

Bei uns gab es keinen Streik und wenn doch dann nur direkt illigal am Arbeitsplatz wenn es mal keinen Schnaps, keine Zigaretten oder keine "Schlüpfer" gab, die wirklichen Probleme waren den meisten egal....

Allerdings hatten wir wirklich nur Mangelwarenprobleme und die waren eh kaum zu lösen, nun haben wir keine Mangelwarenprobleme mehr und sind die Mesnchen nun zufriedener????

Es wird nur gemeckert, ich nehme mich da nicht aus aber bin am überlegen, einfach alles laufen zu lassen irrgentwo kommt der "Rotz" schon raus... Gewerkschaft 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Gewerkschaft Vide
BeitragThema: Re: Gewerkschaft   Gewerkschaft EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Gewerkschaft

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-