cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Hungersnot

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 11:42Eine Antwort erstellen

Knurro_Knurreck schrieb:
mex schrieb:


es soll ein Versuch sein mal zu Testen ob konstruktive Vorschläge oder nur Kritik zur Lösung des Problems von unserer Seite wenn auch nur ansatzweise getroffen werden können- Meckern kann jeder

Vielleicht wäre schon etwas gewonnen, wenn jeder das essen würde, was in seinem Land wächst. Wenn ich zB an die Äpfel aus Neuseeland oder China bei Aldi denke oder Erdbeeren aus Marokko im Januar ...

Das muss doch nicht sein. Solches Zeug würde ich nicht kaufen.


gut dann sagen die Unternehmer in den anderen Ländern - wir verlieren unseren Absatzmarkt - Die Deutschen sind Schuld ob der Hunger vor Ort dann geringer wird`?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 12:17Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Das ist natürlich ein Argument- meine Frage und was machen die Giftstoffe die in Verbindung mit den Spritz- und Düngemitteln ins Grundwasser und den Pflanzen aufgenommen werden - lehnen wir diese nicht auch ab?

Ja, da läufst Du bei mir offene Türen ein. Thema: Glyphosat, welches die Bauern auf das Getreide spritzen - auch unter dem Namen Round up bekannt, löst lt. wissenschaftlichen Studien u.a. mammäre Tumore aus. Ebenso wird es für die steigende Anzahl an Demenzkranken und Autisten verantwortlich gemacht.

Glyphosat gehört verboten, und zwar europaweit.

Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 13:21Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Ja, da läufst Du bei mir offene Türen ein. Thema: Glyphosat, welches die Bauern auf das Getreide spritzen - auch unter dem Namen Round up bekannt, löst lt. wissenschaftlichen Studien u.a. mammäre Tumore aus. Ebenso wird es für die steigende Anzahl an Demenzkranken und Autisten verantwortlich gemacht.

Glyphosat gehört verboten, und zwar europaweit.


Und was ist deine Lösung - was wird wenn das Mittel verboten ist verwendet?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 13:31Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Und was ist deine Lösung - was wird wenn das Mittel verboten ist verwendet?

Es ist die Frage, ob überhaupt etwas verwendet werden muß, aber so wie ich Deine Antwort interepretiere, ist es anscheinend egal, ob die Menschen durch Round up krank werden und sterben.

Eine Alternative kenne ich nicht, ich bin keine Agraringenieurin, die sich damit auskennt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 13:37Eine Antwort erstellen

Es gibt doch auch Pflanzenextrakte, die man zum Spritzen einsetzen könnte. Oder Freßfeinde, die unerwünschten Befall von Schädlingen dezimieren.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 13:38Eine Antwort erstellen

Das bestätigt nur :
Die Monsanto-Story, die Welt benötige GVO, um mehr Nahrung zu produzieren, ist nicht nur ein erwiesenes Märchen,
sondern vor allem eine sehr große Lüge ..
Der freie Markt in den Vereinigten Staaten sollte dem hinterlistigen und manipulativen Konzen ein Ende setzen.
Viele Farmer kehren bereits der GEN- Manipulation den Rücken und kehren zum Ursprung zurück ....


Quelle :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 13:41Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Das bestätigt nur :
Die Monsanto-Story, die Welt benötige GVO, um mehr Nahrung zu produzieren, ist nicht nur ein erwiesenes Märchen,
sondern vor allem eine sehr große Lüge ..
Der freie Markt in den Vereinigten Staaten sollte dem hinterlistigen und manipulativen Konzen ein Ende setzen.
Viele Farmer kehren bereits der GEN- Manipulation den Rücken und kehren zum Ursprung zurück ....


Quelle :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mein Vorschlag wir lassen das Unternehmen aus der Diskussion - die sind wirklich nicht ok
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 13:44Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


Mein Vorschlag wir lassen das Unternehmen aus der Diskussion - die sind wirklich nicht ok


OK ,
aber das aktuelle Freihandelsabkommen Europa – USA findet gerade statt und
in Brüssel hat sich Monsanto bereits tief in den EU-Strukturen festgesetzt.....
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 14:37Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:
Eine Alternative kenne ich nicht, ich bin keine Agraringenieurin, die sich damit auskennt.

Das bringt mich auf eine Idee.

Sollten diejenigen, die sich so lautstark ohne jegliches Hintergundwissen für Verbote aussprechen,
vielleicht zuerstmal Fachwissen erwerben und sich damit auseinandersetzen, was so ein Verbot für den Erzeuger bedeutet und den Verbraucher kostet?
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 14:50Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:


Das bringt mich auf eine Idee.

Sollten diejenigen, die sich so lautstark ohne jegliches Hintergundwissen für Verbote aussprechen,
vielleicht zuerstmal Fachwissen erwerben und sich damit auseinandersetzen, was so ein Verbot für den Erzeuger bedeutet und den Verbraucher kostet?

Hör mit der Dummschwätzerei auf. Ich habe hier eine wissenschaftliche Studie vorliegen, die das alles belegt.



Zuletzt von Norma am 21.05.15 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 14:53Eine Antwort erstellen

apro schrieb:



OK ,
aber das aktuelle Freihandelsabkommen Europa – USA findet gerade statt und
in Brüssel hat sich Monsanto bereits tief in den EU-Strukturen festgesetzt.....

Apro, ich hoffe nur, dass das Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA nicht zustande kommen wird.

Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21126

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 14:54Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:


Das bringt mich auf eine Idee.

Sollten diejenigen, die sich so lautstark ohne jegliches Hintergundwissen für Verbote aussprechen,
vielleicht zuerstmal Fachwissen erwerben und sich damit auseinandersetzen, was so ein Verbot für den Erzeuger bedeutet und den Verbraucher kostet?

Ja Susi, wenn es was kostet dann kannste das vergessen ,der Verbraucher will es billig haben . Er hat auch das Geld nicht dazu, teuer einzukaufen . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 14:58Eine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Apro, ich hoffe nur, dass das Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA nicht zustande kommen wird.


Es wird kommen , die Frage ist nur in welcher Version .
Über das geplante Freihandelsabkommen wird seit Juli 2013 verhandelt.
Die Befürworter erhoffen sich von einer Freihandelszone einen enormen Schub für die Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks,
indem Zölle und andere Handelshemmnisse abgebaut werden.
Kritiker in Europa befürchten jedoch einen Zerfall von Standards bei Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.....
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 14:58Eine Antwort erstellen

Eddy21 schrieb:
Es gibt doch auch Pflanzenextrakte, die man zum Spritzen einsetzen könnte. Oder Freßfeinde, die unerwünschten Befall von Schädlingen dezimieren.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber das ist mal ne klasse Lösung von chemische auf biologische Kampfführung
auszuweichen Smile .

Es gibt da schon so einige Fälle, wo was in der Richtung gemacht wurde, sehr interessant wenn der Fressfeind
eine Art ist, die in der Gegend normal nicht vorkommt und dann selber zur Plage wird , im schlimmsten Falle
sich mit ortsansässigen Arten kreuzt und dabei richtig , genetische Mutationen herauskommen.

Das Problem ist denke ich nicht die Genetik ansich, sondern zuviel Freiheit für die Konzerne, die in der
Hinsicht arbeiten bezüglich dessen , WAS sie da schaffen.
Im Prinzip halte ich die kontrollierte Züchtung von Nutzarten, nichts anderes macht die Genetik in
der Beziehung für besser als mit irgendwelchen Mittelchen rumzuspritzen oder wilde Versuche mit
Fremdarten zu starten, die durch ihre mit Pech expansive Art das ökologische Gleichgewicht in seiner
Gesamtheit kaputt machen können.
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10319

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 14:59Eine Antwort erstellen

trotzdem, ich finde, man muß schon sehr, sehr genau hinsehen, was da produziert wird.
Und nicht nur was, sondern auch wie.
Damit meine ich schon die politisch/wirtschaftliche Entscheidung für ein Pro und Contra zu dem Vorhaben.
.
Ist doch auch nichts Neues, daß so manche Lobby sich vieles (dann an Gewinn und Vorherrschaft) in Europa erhofft.
Hungersnot - Seite 2 408396
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 15:49Eine Antwort erstellen

Ausgerechnet in Japanischen Fukushima wächst sauberer Salat aber nicht auf dem Felde. Bereits 400 Fabriken bauen bereits Gemüse in Regalen an, auch Dubai zeigt bereits Interesse. Der Anbau mit dem Konzept einer vollautomatischen Produktion ohne jegliche Spritzmittel wird großgeschrieben.

Ich sehe da die Zukunft und kein Land kann sagen wir können keine Nahrungsmittel erzeugen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61496

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 16:00Eine Antwort erstellen

very happy in Kreuzberg gibts auch so ne "Fabrik"
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 16:03Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ausgerechnet in Japanischen Fukushima wächst sauberer Salat aber nicht auf dem Felde. Bereits 400 Fabriken bauen bereits Gemüse in Regalen an, auch Dubai zeigt bereits Interesse. Der Anbau mit dem Konzept einer vollautomatischen Produktion ohne jegliche Spritzmittel wird großgeschrieben.

Ich sehe da die Zukunft und kein Land kann sagen wir können keine Nahrungsmittel erzeugen

Aha , du scheinst da die Nahrungsmittelherstellung durch Bestrahlung ansprechen zu wollen Smile

Ist das Ganze denn schon so praxistauglich, das der Nachwuchs der Konsumenten mit weniger als zwei
Salatköpfen zur Welt kommt ?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 16:52Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
mex schrieb:
Ausgerechnet in Japanischen Fukushima wächst sauberer Salat aber nicht auf dem Felde. Bereits 400 Fabriken bauen bereits Gemüse in Regalen an, auch Dubai zeigt bereits Interesse. Der Anbau mit dem Konzept einer vollautomatischen Produktion ohne jegliche Spritzmittel wird großgeschrieben.

Ich sehe da die Zukunft und kein Land kann sagen wir können keine Nahrungsmittel erzeugen

Aha , du scheinst da die Nahrungsmittelherstellung durch Bestrahlung ansprechen zu wollen Smile

Ist das Ganze denn schon so praxistauglich, das der Nachwuchs der Konsumenten mit weniger als zwei
Salatköpfen zur Welt kommt ?

Ich habe den Salat als Beispiel gewählt- ich gehe davon aus Gemüse, Kohl, Salate Radischen, Pilze usw ürften keine Probleme machen- Ob die Fabriken noch irgendwelchen Strahlungen ausgesetzt sind, kann ich nicht Beurteilen.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 17:00Eine Antwort erstellen

mex schrieb:

Ich habe den Salat als Beispiel gewählt- ich gehe davon aus Gemüse, Kohl, Salate Radischen, Pilze usw ürften keine Probleme machen- Ob die Fabriken noch irgendwelchen Strahlungen ausgesetzt sind, kann ich nicht Beurteilen.

Spaß beiseite , da ist die Frage für mich, ob diese Art des Gemüseanbaus im Bezug auf den Energieverbrauch und den
restlichen Kosten gegenüber einem Import von Lebensmitteln Vorteile hat .

Ich weiß es aus Norwegen, daß die sogar weit oberhalb des Polarkreises beheizte Gewächshäuser betreiben, daß geht aber
nur deswegen, weil in Norwegen der Strom durchweg durch Wasserkraft erzeugt wird und extrem günstig ist .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 17:06Eine Antwort erstellen

Das sollen die so gelöst haben: Das Gemüse wächst völlig steril in einer Nährlösung. LED-Leuchten sind  nur wenige Zentimeter  über die Blätter angebracht und ersetzen die Sonne- In der Isolation gibt  es weder Krankheiten noch Schädlinge. Die Raumtemperatur, Luftfeuchte und der CO2 Gehalt werden automatisch gesteuert. Über die Kosten habe ich noch nichts erfahren können
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 18:29Eine Antwort erstellen

Hört sich aber sehr kostenintensiv an wenn alles elektronisch geregelt ist.So kann ich mir keine Lösung für die Hungernden der Welt vorstellen.Denn in erster Linie hungern diese da sie kein Einkommen oder nur sehr geringes Einkommen haben.Wuerden sukzessive Arbeitsstellen geschaffen die landesspezifisch sind dann wuerde auch diesen Menschen geholfen warden.
Da aber der Bevoelkerungswachstum progressive zunimmt, zumindest mittelfristig, sind all das was du vorschlaegst, Mex, keine Lösungsansátze.Langfristig sind eher die Ansätze die in Saudi Arabien und in Libyen die Wuesten zu begruenen erfolgsversprechend.Man kann ja durchaus aride und semiaride Landschaften in Grünland umwandeln, hat die Natur ja auch geschafft(nur umgekehrt: gruene Landschaften in Wuesten) Diesen Prozess kann man doch durchaus reziprok durchführen, warum Experimente mit unbekannten Ausgang zu machen?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 18:43Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Hört sich aber sehr kostenintensiv an wenn alles elektronisch geregelt ist.So kann ich mir keine Lösung für die Hungernden der Welt vorstellen.Denn in erster Linie hungern diese da sie kein Einkommen oder nur sehr geringes Einkommen haben.Wuerden sukzessive Arbeitsstellen geschaffen die landesspezifisch sind dann wuerde auch diesen Menschen geholfen warden.
Da aber der Bevoelkerungswachstum progressive zunimmt, zumindest mittelfristig, sind all das  was du vorschlaegst, Mex, keine Lösungsansátze.Langfristig sind eher die Ansätze die in Saudi Arabien und in Libyen die Wuesten zu begruenen erfolgsversprechend.Man kann ja durchaus aride und semiaride Landschaften in Grünland umwandeln, hat die Natur ja auch geschafft(nur umgekehrt: gruene Landschaften in Wuesten) Diesen Prozess kann man doch durchaus reziprok durchführen, warum Experimente mit unbekannten Ausgang zu machen?

Es ist nur ein Weg - mit der Methode ist es egal wo man die erforderlichen Nahrungsmittel produziert- und da diese erheblich schneller wachsen würde es doch ein Lösungsweg darstellen, einen Computer kann sich auch jedes Land leisten, ob man damit Ventile, Pneumatische Drosseln, Thermostate oder ein Drucker betreibt, ist eine Frage des Programms
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 18:56Eine Antwort erstellen

Die Steuerung der Ventile etc. erfordert elektrische Energie, und diese ist bis heute in den Lándern des Hungers Mangelware.Also muss man zuerst die Infrastruktur verbessern, denn oftmals leben die Armen in so abgelegnen Gegenden wo ein Transport schwierig ist.Klaus, geh bitte nicht davon aus das die Gegebenheiten so sind wie in Deutschland wo es ein leichtes ist solch System zu installieren da Infrastruktur und Stromerzeugung leicht zu bewáltigen sind.Kannst du dir vorstellen das es tausende von Arme gibt die im südwestlichen Teil des Kongos leben, wo keine Strasse hinführt und erst recht nicht Elektrizität? Wo nur Dschungel ist und paar unschiffbare Flüsse? Wo du die Dörfer nur mit Kanu erreichst?Die náchste Stadt mit Elektrizitát mag mehr als 800km entfernt sein, und das ist keine Seltenheit, weder in Afrika, Asien oder Brasilien.Mit solch Spielereien wirs du die Hungesnöte nicht bekämpfen koennen, das Problem muss anders angegangen werden.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 Empty21.05.15 19:01Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
auf 10.000 m2 hat Zero Carbon Food in London Clapham unter der Erde in einem Luftschutzbunker auf langen Tischen Salat,Rosenkohl, Radieschen unf unzählige Kräuter angebaut. Das erorderliche Rotlicht wird mittels LED je nach Bedarf gesteuert. Hydrokultur Gefäße versorgen die Pflanzen mit Wasser und Nährstoffen- es werden keine Pestizide und Spritzmittel verwendet. Eine weitere Möglichkeit BIO Ware zu erzeugen


Erzeugt LED-Licht die gleiche Photosynthese wie Sonnenlicht ?
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gesponserte Inhalte




Hungersnot - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Hungersnot   Hungersnot - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Hungersnot

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-