cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Kaum will man den Flüchtlingen helfen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 05:57 pmEine Antwort erstellen

Was fuer ein MHD hat denn die Wegwerfgesellschaft Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 77138
Lebensmittel zu den Armen der Welt transportieren bringt nichts, sie lernen nur dadurch das nIchtstun sich lohnt.Gezielte Entwicklungsprojekte welche Arbeitsplätze auf Dauer schafft ware das Mittel.Aber dann produzieren ja die Armen genau das was in Deutschland auch aber teuer produziert wird, der Export sinkt und das will keiner in der kapitalistischen Welt.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12194

Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 06:21 pmEine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Was fuer ein MHD hat denn die Wegwerfgesellschaft Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 77138
Lebensmittel zu den Armen der Welt transportieren bringt nichts, sie lernen nur dadurch das nIchtstun sich lohnt.Gezielte Entwicklungsprojekte welche Arbeitsplätze auf Dauer schafft ware das Mittel.Aber dann produzieren ja die Armen genau das was in Deutschland auch  aber teuer produziert wird, der Export sinkt und das will keiner in der kapitalistischen Welt.

Eben. Den Menschen in den ehemaligen Kolonien wird das Know-How verweigert. Ghanaer trinken aus Tradition importierten englischen Tee, obwohl dort Kaffee wächst wie nix. Mit dem können sie nichts anfangen. Alles für den Export.

Neulich fragte mich mein ghanaischer Mann, wie es zu erklären ist, dass in Ghana Kakaobohnen gedeihen und es trotzdem keine nennenswerte und qualitativ anständige Schokoladenproduktion in Ghana gibt.
Tja, was soll man sagen...Da seid ihr wieder mal über den Tisch gezogen worden? Und in der Schweiz wurde und wird aufgrund des Wirkens des Basler Mission - oha, sensibles Thema in Ghana, denn die Leute der Basler Mission haben die Schriftsprache für die ghanaischen Sprachen entwickelt und werden darum dort auch postum sehr verehrt - der Kakaoimport zur Produktion hochwertiger Schokolade genutzt.

Klar, dass man die Produktionsgeheimnisse hütet. Die "Eingeborenen" sollen billige Ausgangsmaterialien liefern und für teures Geld die in Europa gefertigten Produkte kaufen.
Im Botschaftsviertel von Accra gibt es Läden, die alles anbieten, was man aus Deutschland kennt. Da fehlt nichts. Lieken Urkorn, Maggi- und Knorr-Suppen, Ritter-Sport, Milka usw. Ich war dort. Kaum Unterschiede zu deutschen Supermärkten...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 06:37 pmEine Antwort erstellen




Ich habe als Kind in keiner Wegwerfgesellschaft gelebt auch nicht mit einer Überproduktion von Lebensmitteln.

Den Spruch kenne ich " schmeiß nichts weg,die Kinder in Afrika hungern"

Was hat sich bis jetzt geändert?????

Sicher, weniger Lebensmittel und gesündere ,aber wie soll es aussehen? Ich höre da schon die Wirtschaftsexperten Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 861500
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 06:49 pmEine Antwort erstellen

Eleo schrieb:



 Ich habe als Kind in keiner Wegwerfgesellschaft gelebt auch nicht mit einer Überproduktion von Lebensmitteln.

 Den Spruch kenne ich " schmeiß nichts weg,die Kinder in Afrika hungern"  

 Was hat sich bis jetzt geändert?????

 Sicher, weniger Lebensmittel und gesündere ,aber wie soll es aussehen?  Ich höre da schon die Wirtschaftsexperten Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 861500

Wie schon gesagt, es werden tonnenweise Lebensmittel in den Biogasanlagen entsorgt und anderweitig vernichtet. Da wäre es doch besser, weniger und gesündere Lebensmittel zu produzieren.

Die Wirtschaftsexperten interessieren mich da wenig, die sehen nur ihren Profit und nicht die Gesundheit der Menschen.

Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12194

Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 06:50 pmEine Antwort erstellen

Eleo schrieb:



 Ich habe als Kind in keiner Wegwerfgesellschaft gelebt auch nicht mit einer Überproduktion von Lebensmitteln.

 Den Spruch kenne ich " schmeiß nichts weg,die Kinder in Afrika hungern"  

 Was hat sich bis jetzt geändert?????

 Sicher, weniger Lebensmittel und gesündere ,aber wie soll es aussehen?  Ich höre da schon die Wirtschaftsexperten Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 861500

Mit Lebens- und Nahrungsmitteln wird an den Börsen gezockt. Hauptsache, die Kohlen stimmen. Die Herren Trader und Profiteure brauchen ja den verhungernden Menschen nicht in die Augen zu sehen, wenn sie sich den Speck in ihren Gyms abstrampeln und auf den Monitoren schöne menschenleere Naturlandschaften sehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 06:58 pmEine Antwort erstellen




Norma bin ganz Deiner Meinung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:06 pmEine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Mit Lebens- und Nahrungsmitteln wird an den Börsen gezockt. Hauptsache, die Kohlen stimmen. Die Herren Trader und Profiteure brauchen ja den verhungernden Menschen nicht in die Augen zu sehen, wenn sie sich den Speck in ihren Gyms abstrampeln und auf den Monitoren schöne menschenleere Naturlandschaften sehen.

Ja, und der von den USA forcierte TTIP-Vertrag wird uns auch den Niedergang bringen. TTIP beinhaltet, dass nur die Superreichen noch reicher werden und die anderen vom Mittelstand abwärts den Gürtel enger schnallen müssen.

Deshalb bitte überall gegen TTIP unterschreiben, Listen liegen überall aus.
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12194

Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:12 pmEine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Ja, und der von den USA forcierte TTIP-Vertrag wird uns auch den Niedergang bringen. TTIP beinhaltet, dass nur die Superreichen noch reicher werden und die anderen vom Mittelstand abwärts den Gürtel enger schnallen müssen.

Deshalb bitte überall gegen TTIP unterschreiben, Listen liegen überall aus.

Hilft es etwas, oder gibt man damit den "Diensten" nur einen Tipp, wen sie als vermutlichen "Freiheitsfeind" besonders im Auge behalten sollen?

Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 767887
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:16 pmEine Antwort erstellen

Norma schrieb:

Wie schon gesagt, es werden tonnenweise Lebensmittel in den Biogasanlagen entsorgt und anderweitig vernichtet. Da wäre es doch besser, weniger und gesündere Lebensmittel zu produzieren.

Die Wirtschaftsexperten interessieren mich da wenig, die sehen nur ihren Profit und nicht die Gesundheit der Menschen.


Jepp Norma , denke ich auch das es besser wäre , sind aber trotz der ganzen Aufregung wohl nicht allzu viele,
die so denken.

Angebot und Nachfrage, ist im Prinzip ganz einfach, man produziert nicht einfach was und tauscht es dann gegen
Geld, wäre ja schön wenn es so wäre .
Nein man hat eine Geschäftsideee , bietet sein Produkt an und hat nunmal nur Erfolg , wenn die Kunde die
Ware auch kaufen .

Sind wir also bereit wieder Verzicht zu üben , zu akzeptieren wenn ein Angebot auch mal ausverkauft ist,
Gemüse der Saison benutzen nur wenn auch Saison dafür ist ?

Nach meiner Erfahrung sieht es heute eher so aus , wenn ein Supermarkt ein Angebotsbeiblatt gültig von Montag
bis Samstag herausbringt, daß er froh sein muß , wenn er am Freitag keine Strafanzeige kriegt, weil mal was
vor dem letzten Angebotstag schon alle war .

Sowas akzeptiert der Kunde von heute vielleicht noch beim Computer Schnäppchen von Aldi , aber nicht
mehr bei Lebensmitteln , alles muß sofort und immer verfügbar sein, was dann ganz automatisch Überschüsse
erzeugt, die dann auf den Müll wandern .

Wer diesen Müll vermeiden will , muß als allererstes Mal bereit sein , wieder zu akzeptieren, daß es nicht
alles immer und sofort geben kann, so lange die Gesellschaft das nicht ist und jedes Angebot auch
annimmt, sich teilweise fast drum prügelt es kaufen zu dürfen , wird sich auch nix ändern .
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:44 pmEine Antwort erstellen

FreundlicheUserin schrieb:


Eben. Den Menschen in den ehemaligen Kolonien wird das Know-How verweigert. Ghanaer trinken aus Tradition importierten englischen Tee, obwohl dort Kaffee wächst wie nix. Mit dem können sie nichts anfangen. Alles für den Export.

Neulich fragte mich mein ghanaischer Mann, wie es zu erklären ist, dass in Ghana Kakaobohnen gedeihen und es trotzdem keine nennenswerte und qualitativ anständige Schokoladenproduktion in Ghana gibt.
Tja, was soll man sagen...Da seid ihr wieder mal über den Tisch gezogen worden? Und in der Schweiz wurde und wird aufgrund des Wirkens des Basler Mission - oha, sensibles Thema in Ghana, denn die Leute der Basler Mission haben die Schriftsprache für die ghanaischen Sprachen entwickelt und werden darum dort auch postum sehr verehrt - der Kakaoimport zur Produktion hochwertiger Schokolade genutzt.

Klar, dass man die Produktionsgeheimnisse hütet. Die "Eingeborenen" sollen billige Ausgangsmaterialien liefern und für teures Geld die in Europa gefertigten Produkte kaufen.
Im Botschaftsviertel von Accra gibt es Läden, die alles anbieten, was man aus Deutschland kennt. Da fehlt  nichts. Lieken Urkorn, Maggi- und Knorr-Suppen, Ritter-Sport, Milka usw. Ich war dort. Kaum Unterschiede zu deutschen Supermärkten...

Wie das in Ghana aussieht kann ich nicht sagen. Hab da gar keine Ahnung. Möchte aber mal das Beispiel Mexico schildern.

In Mexico sind einheimische Firmen oft nicht allein in der Lage hochwertige Produkte zu produzieren. Sehr oft ist man auch nicht in der Lage ein Projekt zu finanzieren. Deshalb holt man sich amerikanische, asiatische oder europäische Partner hinzu. Diese besitzen in der Regel das Know How. Mexico hat die günstigen Arbeitskräfte. Oder aber, ausländische Unternehmen ziehen die Sache allein auf. Mexico stellt wieder die günstigen Arbeitskräfte. Die dritte Möglichkeit wäre, ausländische Firmen kommen nicht nach Mexico. Dann gäbe es aber vermutlich bis heute noch keine nennenswerte Industrie. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen.

Bleibt festzuhalten, die Mexikaner kriegen es allein nicht hin. Kommen ausländische Unternehmen und investieren, sind das Kapitalisten, Ausbeuter und Abzocker. Kommen die ausländischen Unternehmen nicht, schreit man warum helft ihr uns nicht? Was ist also der richtige Weg???

P.S. Schokolade in Mexico ist auch seltsam. Die kannste stundenlang in die glühende Sonne legen und die ist immer noch knüppelhart. Die schmilzt einfach nicht. Ich weiß bis heute nicht, was da drin ist. Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 77138
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:50 pmEine Antwort erstellen



Kuddel ! Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 23858
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:52 pmEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Ich weiß bis heute nicht, was da drin ist. Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 77138

Vielleicht Palmin? Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 767887
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:53 pmEine Antwort erstellen

Gestern abend gab es auf WDR 3 eine sehr informative Sendung über TTIP und deren Folgen. Die USA hat mit Kanada und auch mit Mexico entsprechende Verträge vor einigen Jahren abgeschlossen.

In der Sendung haben Amerikaner, Mexikaner und Kanadier über die Folgen und Auswirkungen von TTIP gesprochen und uns alle den guten Rat gegeben, TTIP zu blockieren. Es hat für die Menschen nur Unglück gebracht.

Es werden dann auch die sozialen Absicherungen und der Umweltschutz ausgehebelt.

Gegen die Urteile, die dann von einem kleinen geheimen Gremium gegen die einzelnen Länder gefällt werden, gibt es auch kein Rechtsmittel.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:54 pmEine Antwort erstellen

Dann doch eher Beton .. Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 624100
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:57 pmEine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Ja, und der von den USA forcierte TTIP-Vertrag wird uns auch den Niedergang bringen. TTIP beinhaltet, dass nur die Superreichen noch reicher werden und die anderen vom Mittelstand abwärts den Gürtel enger schnallen müssen.

Deshalb bitte überall gegen TTIP unterschreiben, Listen liegen überall aus.

Glaubst Du wirklich daran, wenn alle gegen TTIP unterschreiben, das würde etwas ändern?

Dann müßte es schon einen Volksentscheid geben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 07:58 pmEine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Jepp Norma , denke ich auch das es besser wäre , sind aber trotz der ganzen Aufregung wohl nicht allzu viele,
die so denken.

Angebot und Nachfrage, ist im Prinzip ganz einfach, man produziert nicht einfach was und tauscht es dann gegen
Geld, wäre ja schön wenn es so wäre .
Nein man hat eine Geschäftsideee , bietet sein Produkt an und hat nunmal nur Erfolg , wenn die Kunde die
Ware auch kaufen .

Sind wir also bereit wieder Verzicht zu üben , zu akzeptieren wenn ein Angebot auch mal ausverkauft ist,
Gemüse der Saison benutzen nur wenn auch Saison dafür ist ?

Nach meiner Erfahrung sieht es heute eher so aus , wenn ein Supermarkt ein Angebotsbeiblatt gültig von Montag
bis Samstag herausbringt, daß er froh sein muß , wenn er am Freitag keine Strafanzeige kriegt, weil mal was
vor dem letzten Angebotstag schon alle war .

Sowas akzeptiert der Kunde von heute vielleicht noch beim Computer Schnäppchen von Aldi , aber nicht
mehr bei Lebensmitteln , alles muß sofort und immer verfügbar sein, was dann ganz automatisch Überschüsse
erzeugt, die dann auf den Müll wandern .

Wer diesen Müll vermeiden will , muß als allererstes Mal bereit sein , wieder zu akzeptieren, daß es nicht
alles immer und sofort geben kann, so lange die Gesellschaft das nicht ist und jedes Angebot auch
annimmt, sich teilweise fast drum prügelt es kaufen zu dürfen , wird sich auch nix ändern .            

Ich wäre schon dafür, Verzicht zu üben, denn es wird von den Produkten, die ein Geschäft anbietet, doch jeder satt. Muss denn bis kurz vor 20.00 h von jeder Brotsorte noch eins im Regal liegen? Ich meine nein, wenn es vergriffen ist, kann man auch ein anderes kaufen.

Auf die Idee, wenn ein Sonderangebot mal ausverkauft ist, Strafanzeige zu stellen, bin ich auch noch nicht gekommen, aber, wie heißt es so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ja, Kuddel, Du hast Recht,die Leuten wollen immer bis zum Ladenschluß alles verfügbar haben.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 08:00 pmEine Antwort erstellen

Eddy21 schrieb:


Glaubst Du wirklich daran, wenn alle gegen TTIP unterschreiben, das würde etwas ändern?

Dann müßte es schon einen Volksentscheid geben.

Wenn man so denkt, braucht man gar nichts mehr zu machen.

Viele Dinge sind schon aufgrund von Unterschriftenlisten storniert worden. Bitte unterschreibe auch gegen TTIP, wir wollen doch unsere schöne Erde noch möglichst lange erhalten.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 08:03 pmEine Antwort erstellen

Norma schrieb:


Wenn man so denkt, braucht man gar nichts mehr zu machen.

Viele Dinge sind schon aufgrund von Unterschriftenlisten storniert worden. Bitte unterschreibe auch gegen TTIP, wir wollen doch unsere schöne Erde noch möglichst lange erhalten.


Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht schon längst unterschrieben habe, allerdings glaube ich nicht daran, dass die Bundesregierung sich von ihrem Vorhaben abbringen läßt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty19/05/15, 08:40 pmEine Antwort erstellen

Norma schrieb:

Auf die Idee, wenn ein Sonderangebot mal ausverkauft ist, Strafanzeige zu stellen, bin ich auch noch nicht gekommen, aber, wie heißt es so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt.


Das ist gerade im Lebensmittelbereich mittlerweile ein ziemliches Problem , weil der Gesetzgeber in diese Kerbe
auch noch mit reinhaut .

Das fällt in den Bereich unlauterer Wettbewerb , du bist heute verpflichtet als Einzelhändler bei Angeboten
diese auch in einem ausreichendem Maße zu bevorraten.

Bei Non Food Artikeln ist das nicht so wild, da ist der Gesetzgeber kulanter, je teurer die Sachen werden.
Bei Lebensmitteln dagegen kann es passieren, daß dich sowohl der Kunde oder aber auch die Konkurrenz
anzeigt, wenn du meinetwegen ab Montag Schnitzel in der Fleischtheke im Sonderangebot hast , daß Angebot
eigentlich eine Woche läuft, du aber wie gesagt meinetwegen Donnerstag oder Freitag nix mehr davon da hast .

Das wissen viele Kunden nicht, daß Überschüsse und damit eben weggeworfene Lebensmittel vielfach auch
dadurch entstehen, daß die Händler aus Angst vor rechtlichem Stress oft zu großzügig bestellen.

Im Non Food Bereich kannst du gerne bei Aldi mal drauf achten , da findest du häufig ehemalige Angebote wie
Schuhe, Textilien und anderes lange nach der Angebotsdauer nochmal extrem reduziert , daß sind dann solche
Überschüsse .

Ich hab zum Beispiel letztes mal ne Stretchjeans von meinem Schatzi mitgebracht gekriegt , die kostete noch
nen Euro , Überschussware die irgendwann egal wie weg muß .

Lebensmittel landen bei sowas wegen der Haltbarkeit auf dem Müll .
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12194

Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Empty20/05/15, 11:51 amEine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:


Wie das in Ghana aussieht kann ich nicht sagen. Hab da gar keine Ahnung. Möchte aber mal das Beispiel Mexico schildern.

In Mexico sind einheimische Firmen oft nicht allein in der Lage hochwertige Produkte zu produzieren. Sehr oft ist man auch nicht in der Lage ein Projekt zu finanzieren. Deshalb holt man sich amerikanische, asiatische oder europäische Partner hinzu. Diese besitzen in der Regel das Know How. Mexico hat die günstigen Arbeitskräfte. Oder aber, ausländische Unternehmen ziehen  die Sache allein auf. Mexico stellt wieder die günstigen  Arbeitskräfte. Die dritte Möglichkeit wäre, ausländische Firmen kommen nicht nach Mexico. Dann gäbe es aber vermutlich bis heute noch keine nennenswerte Industrie. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen.

Bleibt festzuhalten, die Mexikaner kriegen es allein nicht hin. Kommen ausländische Unternehmen und investieren, sind das Kapitalisten, Ausbeuter und Abzocker. Kommen die ausländischen Unternehmen nicht, schreit man warum helft ihr uns nicht? Was ist also der richtige Weg???

P.S. Schokolade in Mexico ist auch seltsam. Die kannste stundenlang in die glühende Sonne legen und die ist immer noch knüppelhart. Die schmilzt einfach nicht. Ich weiß bis heute nicht, was da drin ist. Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 77138

Mit Bier geht es doch auch international. Einwanderer aus dem deutschsprachigen Raum wollten auf ihr Traditionsgetränk nicht verzichten, nahmen das, was dort erhältlich war und lernten Einheimische an. Corona-Bier aus Mexico ist Kult, ebenso Tsingtao aus China, Star-Beer aus Ghana und Red Stripe aus Jamaica. Sehr trinkbar, auch wenn die Gebräue nicht immer mit dem deutschen Reinheitsgebot zu vereinbaren sind.

Es hätte keinen Sinn gemacht, Bier in der europäischen Heimat mit kolonialen Ausgangsstoffen herstellen zu lassen und zurückzuschicken.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Kaum will man den Flüchtlingen helfen    Kaum will man den Flüchtlingen helfen  - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Kaum will man den Flüchtlingen helfen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-