cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wachstum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 6:01Eine Antwort erstellen

Da hier so viele schlaue Leute sind und auch sehr viel vom Politik verstehen, wer bantwortet mir die Frage :
" Wozu benötigen wir noch Wachstum in der Wirtschaft und was passierte wenn kein Wachstum mehr da ist ?"

Alles ist im Überfluss da, Lebensmittel werden weggeschmissen, Geräte werden manipuliert so dass bald neue gekauft werden müssen, repariert wird fast nichts mehr, Kinder verhungern im Ausland immer noch ?
Fragen über Fragen.

Ich fahre jetzt eine 5 kg- Lachsforelle angeln und ca. 10 Dorsche und wenn ich wieder komme, hätte ich die Frage gern beantwortet.

Wachstum 835691 im Voraus.
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 6:22Eine Antwort erstellen

Simple Antwort: das ist der menschliche Makel, die Gier.Jeder strebt nach mehr, der status quo ist nicht gut genug, und erst spät,oft zu spät gelangt man zu der Erkenntnis : das ist und war alles für die Katz, Zufriedenheit stellt sich nicht durch MEHR ein, sondern durch eine innere Ausgeglichenheit die man durch WENIGER erreicht.
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 7:08Eine Antwort erstellen

Mit Gier hat das nichts zu tun.

Beschäftige dich mit dem System Kapitalismus. Beschäftige dich damit, wie eine Wirtschaft funktioniert. Schon der olle Marx hat hier sehr interessante Aspekte geliefert. Wenn du dich etwas intensiver damit beschäftigst, dann wirst du schnell merken das Gier nicht das geringste damit zu tun hat, das unsere Wirtschaft wachsen muß, um überleben zu können.


Sorry Rudi. Wenn ich Zeit hätte würde ich dir gerne ausführlich antworten. Da ich aber in 3 Tagen bereits in Urlaub fliege, weiß ich nicht ob ich das noch schaffe.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 7:51Eine Antwort erstellen

Rudi es ist doch sehr einfach zu beantworten - Ich werde dein Arbeitnehmer- alle deine Vorstellungen kannst du bei mir raealisieren - ich mache das was du mir sagst- und ich brauche mir für den Rest meines Lebens keine Sorgen mehr machen very happy


.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 10:39Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Da hier so viele schlaue Leute sind und auch sehr viel vom Politik verstehen, wer bantwortet mir die Frage :
" Wozu benötigen wir noch Wachstum in der Wirtschaft und was passierte wenn kein Wachstum mehr da ist ?"

Alles ist im Überfluss da, Lebensmittel werden weggeschmissen, Geräte werden manipuliert so dass bald neue gekauft werden müssen, repariert wird fast nichts mehr, Kinder verhungern im Ausland immer noch ?
Fragen über Fragen.

Ich fahre jetzt eine 5 kg- Lachsforelle angeln und ca. 10 Dorsche und wenn ich wieder komme, hätte ich die Frage gern beantwortet.

Wachstum 835691  im Voraus.

Aber nur wenn du mir das Gewässer verrätst , wo man gleichzeitig Regenbogenforellen (Lachsforellen gibt es nur in Werbeprospekten)
und Dorsche angeln kann , außer im Kühlregal der Supermärkte .

Wachstum um jeden Preis, brauche ich existenziell übrigens nur , wenn ich Inflation als Naturgesetz verstehe .

Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 11:29Eine Antwort erstellen

Stimmt Max, das System Kapitalismus ist zum Wachstum verdammt,nur leider wächst der Planet Erde nicht so im gewünschten Masse.Und da fángt wieder die menschliche Gier an, er will nicht begreifen das die resourcen begrenzt sind und nicht wie das System Kapitalismus wachsen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 11:49Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Stimmt Max, das System Kapitalismus ist zum Wachstum verdammt,nur leider wächst der Planet Erde nicht so im gewünschten Masse.Und da fángt wieder die menschliche Gier an, er will nicht begreifen das die resourcen begrenzt sind und nicht wie das System Kapitalismus wachsen.

Ungezügelte Gier ist ein Abfallprodukt des Systems Kapitalismus , aber jedes System kann man reformieren und verbessern .

Der Zwang zum Wachstum wird im Kapitalismus nach meiner Ansicht durch den spekulativen Handel mit Aktien , Anleihen
und wie man den ganzen Murcks noch nennen will befeuert .

Warum nimmt man diese Entwicklung so als gegeben hin, da liegt doch in der Hauptsache das Problem ?

Der Kapitalismus krankt an seinem Dogma der angeblichen Selbstregulierung der Märkte, diese Selbstregulierung
ist aber ein Wunschtraum reiner Theorie , der nur wirklich werden könnte , wenn sich alle an faire Regeln halten,
was aber niemals der Fall sein wird .
Regelbrüche sind an der Tagesordnung und deswegen kann Selbstregulierung niemals funktionieren.

Ist damit der Kapitalismus gescheitert, mitnichten, gescheitert ist nur der Gedanke JEDEN Markt kapitalistisch
sich selbst zu überlassen, insbesondere die Märkte, wo die Grundbedürfnisse der Menschen dranhängen.

Börsenhandel mit Grundnahrungsmitteln ist zum Beispiel derart krank und pervers , daß es schon weh tut
mit anzusehen , wie untätig hier die Politiker sind .
Wenn bei einem Grundbedarfsartikel von staatswegen die Möglichkeit zur Spekulation zugelassen wird,
dann hat das mit Kapitalismus ansich nix mehr zu tun , sowas ist schon selbstzerstörerisch.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 13:29Eine Antwort erstellen

Wir müßten halt endlich mal zum vollendeten Kommunismus kommen bis jetzt hatten wir ja immer nur die Vorstufe Sozialismus . Und das klappt nicht weil die Menschen reine Egoisten sind . Mehr, immer noch mehr haben wollen und nur an sich selber denken . Im vollendeten Kommunismus gibt es kein Geld mehr
jeder nimmt sich das was er braucht und nur das was er wirklich braucht und nicht mehr . Man denkt an die Gesellschaft immer nach dem Motto "Einer für Alle ,alle für einen " Wenn man das nur der Menschheit beibringen könnte .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 18:28Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Aber nur wenn du mir das Gewässer verrätst , wo man gleichzeitig Regenbogenforellen (Lachsforellen gibt es nur in Werbeprospekten)
und Dorsche angeln kann , außer im Kühlregal der Supermärkte .

Wachstum um jeden Preis, brauche ich existenziell übrigens nur , wenn ich Inflation als Naturgesetz verstehe .


Kuddel, ich meine Meerforelle. Der eine sagt Lachsforelle, der andere Meerforelle. Regenbogenforelle ist etwas anderes. Kenne ich. Bei mir ist eine Regenbogenforelle was ich früher in unserem Dorfbach gefangen habe ( mit den Händen). Einem Zufluss zur Weißen Elster.
Meerforelle und Dorsch gibt es in der Ostsee. Die Meerforelle wird vorwiegend vom Januar bis Ende März gefangen. Hier sagen einige zur Meerforelle auch Lachsforelle. Ich eigentlich auch nicht.
Ich hatte heute leider keine, nur 4 grosse, aber wirklich grosse Dorsche. Schöne Fuilets geschnitten und jetzt bin ich kaputt.
Aus ein neuse auf Meerforelle.


Zuletzt von Mecklen am 10.03.15 5:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 18:30Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Rudi es ist doch sehr einfach zu beantworten - Ich werde dein Arbeitnehmer- alle deine Vorstellungen kannst du bei mir raealisieren - ich mache das was du mir sagst- und ich brauche mir für den Rest meines Lebens keine Sorgen mehr machen very happy

Klaus ich habe weder meine Vorstellunbgen kundgetan noch etwas gesagt, dass ich es weiss.
Deshalb frage ich ja.
Aber ich lese mir morgen alles durch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 18:47Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:

Regenbogenforelle ist etwas anderes.

Nö deswegen auch richtig Meerforelle , daß was dir im Handel egal wo versucht wird als Lachsforelle anzudrehen ,
sind simple Regenbogenforellen , die beta carotin ins Futter gemischt kriegen , damit das Fleisch rötlich wird .
Jeder zweite Angelteich wirbt mit den Biestern mittlerweile .

Wie hier zum Beispiel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Meerforelle is klar , wie versuchst du die zu kriegen , schleppangeln mit deinem Boot ?


Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 22:11Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Da hier so viele schlaue Leute sind und auch sehr viel vom Politik verstehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wachstum 3383518853  Wachstum 1295548146
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 22:24Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wachstum 3383518853  Wachstum 1295548146


Versteh ich nun nicht ,man kann sich doch Argumentationshilfe bei der Regierung holen oder einen Bundestagsabgeordneten in seinen Wahlkreis befragen
der wird das doch richtig erklären . Ich mach das immer so .Bei schwierigen Fragen konsultiere ich immer die Dagmar Wöhrl .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 22:29Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Ich mach das immer so .Bei schwierigen Fragen konsultiere ich immer die Dagmar Wöhrl .

Hört sich eher nach ner Profi Mixerin an Smile
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29806

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 22:45Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:




Bei schwierigen Fragen konsultiere ich immer die Dagmar Wöhrl .

Miss Germany 1977. Smile
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 22:52Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Wir müßten halt endlich mal zum vollendeten Kommunismus kommen bis jetzt hatten wir ja immer nur die Vorstufe Sozialismus . Und das klappt nicht weil die Menschen reine Egoisten sind . Mehr, immer noch mehr haben wollen und nur an sich selber denken . Im vollendeten Kommunismus gibt es kein Geld mehr
jeder nimmt sich das was er braucht und nur das was er wirklich braucht und nicht mehr . Man denkt an die Gesellschaft immer nach dem Motto "Einer für Alle ,alle für einen " Wenn man das nur der Menschheit beibringen könnte .

So so, und wer macht die Arbeit und schafft die Lebensmittel ran,
wir sind keine Vögel, die sich irgendwo was suchen Heinz,
Karl Marx war ein Träumer und konnte nur überleben weil
Engels ihn gefüttert hat. Wachstum 624100 Wachstum 77138
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty09.03.15 23:11Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Wir müßten halt endlich mal zum vollendeten Kommunismus kommen bis jetzt hatten wir ja immer nur die Vorstufe Sozialismus . Und das klappt nicht weil die Menschen reine Egoisten sind . Mehr, immer noch mehr haben wollen und nur an sich selber denken . Im vollendeten Kommunismus gibt es kein Geld mehr
jeder nimmt sich das was er braucht und nur das was er wirklich braucht und nicht mehr . Man denkt an die Gesellschaft immer nach dem Motto "Einer für Alle ,alle für einen " Wenn man das nur der Menschheit beibringen könnte .



Nun musst du es nur noch beweisen, geh du mit guten Beispiel voran! Jeder nimmt sich was er braucht klingt interessant, achja ich habe mir nur etwas mehr genommen weil ich so selbstlos bin, weil ich mein letztes Hemd für die Gemeinschaft geben würde.


Wachstum 2456056866
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 5:07Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Nö deswegen auch richtig Meerforelle , daß was dir im Handel egal wo versucht wird als Lachsforelle anzudrehen ,
sind simple Regenbogenforellen , die beta carotin ins Futter gemischt kriegen , damit das Fleisch rötlich wird .
Jeder zweite Angelteich wirbt mit den Biestern mittlerweile .

Wie hier zum Beispiel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Meerforelle is klar , wie versuchst du die zu kriegen , schleppangeln mit deinem Boot ?  




Kuddel, schleppen. Aber viele fangen auch welche von Strand aus.
Geschleppt hatte ein Kollege letzte Woche einen mit 5,5 kg.
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 5:13Eine Antwort erstellen

Die Gesellschaftsform Kapitalismus, die angeblich immer wachsen muss, bringt aber viele hässliche Gesichter mit sich.Nur zum Beispiel die Privatisierung der Grundbedürfnisse die ja eben nicht nur die Versorgung der Bevoelkerung im Auge hat, sondern wie alle Gesellschaften Gewinnstreben haben muss.Und dieses wird allzuoft priortisiert anstatt auf eine dauerhafte, gute und guenstige Versorgung der Bevoelkerung zu sorgen.Wachstum in der derzeitigen Gesellschaftsform Kapitalismus benötigt viele Arme um den Bedarf der Wohlhabenden zu befriedigen.( Ausbeutung)Denn wenn alle Armen auch wohlhabend sein wuerden, dann funktioniert das System nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 5:23Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Mit Gier hat das nichts zu tun.

Beschäftige dich mit dem System Kapitalismus. Beschäftige dich damit, wie eine Wirtschaft funktioniert. Schon der olle Marx hat hier sehr interessante Aspekte geliefert. Wenn du dich etwas intensiver damit beschäftigst, dann wirst du schnell merken das Gier nicht das geringste damit zu tun hat, das unsere Wirtschaft wachsen muß, um überleben zu können.


Sorry Rudi. Wenn ich Zeit hätte würde ich dir gerne ausführlich antworten. Da ich aber in 3 Tagen bereits in Urlaub fliege, weiß ich nicht ob ich das noch schaffe.

Max, brauchst dir die Mühe nicht machen. Das kann ich alleine nachlesen was da steht.


Zuletzt von Mecklen am 10.03.15 5:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 5:30Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
Die Gesellschaftsform Kapitalismus, die angeblich immer wachsen muss, bringt aber viele hässliche Gesichter mit sich.Nur zum Beispiel die Privatisierung der Grundbedürfnisse die ja eben nicht nur die Versorgung der Bevoelkerung im Auge hat, sondern wie alle Gesellschaften Gewinnstreben haben muss.Und dieses wird allzuoft priortisiert anstatt auf eine dauerhafte, gute und guenstige Versorgung der Bevoelkerung zu sorgen.Wachstum in der derzeitigen Gesellschaftsform Kapitalismus benötigt viele Arme um den Bedarf der Wohlhabenden zu befriedigen.( Ausbeutung)Denn wenn alle Armen auch wohlhabend sein wuerden, dann funktioniert das System nicht mehr.

Moin Moin Hans, da gibt es noch viel mehr unliebsame Sachen wie du schon schreibst.
Das geht hin bis zum Krieg.
Und wenn Max seine sog. Ökonomie des Kapitalismus nicht mehr hinhaut wird eingegriffen.
Jetzt wird zum Beispiel die Geldpresse wieder angeschmissen.
Mex, das heisst nicht , dass die Ökonomie des Sozialismus richtig war.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 6:40Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Tokoloshe2 schrieb:
Die Gesellschaftsform Kapitalismus, die angeblich immer wachsen muss, bringt aber viele hässliche Gesichter mit sich.Nur zum Beispiel die Privatisierung der Grundbedürfnisse die ja eben nicht nur die Versorgung der Bevoelkerung im Auge hat, sondern wie alle Gesellschaften Gewinnstreben haben muss.Und dieses wird allzuoft priortisiert anstatt auf eine dauerhafte, gute und guenstige Versorgung der Bevoelkerung zu sorgen.Wachstum in der derzeitigen Gesellschaftsform Kapitalismus benötigt viele Arme um den Bedarf der Wohlhabenden zu befriedigen.( Ausbeutung)Denn wenn alle Armen auch wohlhabend sein wuerden, dann funktioniert das System nicht mehr.

Moin Moin Hans, da gibt es noch viel mehr unliebsame Sachen wie du schon schreibst.
Das geht hin bis zum Krieg.
Und wenn Max seine sog. Ökonomie des Kapitalismus nicht mehr hinhaut wird eingegriffen.  
Jetzt wird zum Beispiel die Geldpresse wieder angeschmissen.
Mex, das heisst nicht , dass  die Ökonomie des Sozialismus richtig war.

du denkst dabei sicher an deinen Freund Putin, der sich wie er selbst zugibt andere Gebiete vereinnahmt aber wahrheitsliebend erst anderen die Schuld zuschiebt - wie war eigentlich deine Reaktion als das Thema diskutiert wurde Wachstum 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 17:36Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und so sieht wirtschaftlicher Wachstum in der EU aus, die pro Kopf Verschuldung wächst und wächst!
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 17:40Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
in der Welt sieht es nicht anders aus, ausser Liechtenstein haben alle Länder mehr oder weniger hohe Schulden, Spitzenreiter bleibt unangefochten Japan mit weit ueber 200 % des BSP, vor Griechenland das bei 153% liegt.Doch laut dem Wirtschaftsoekonom Keynes ist eine hohe Verschuldung wirtschaftlich gesund.Ob unsere Nachfolgegenerationen das auch so sehen Wachstum 77138
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty10.03.15 17:43Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und so sieht wirtschaftlicher Wachstum in der EU aus, die pro Kopf Verschuldung wächst und wächst!


OK Hans, das sind nur Daten, die mußt du allen in einen Topf werfen und umrühren,
und es einfach EU nennen.   Wachstum 624100

Ich sehe gerade, Griechenland hat doch noch Geld. Wachstum 521438
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wachstum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-