cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Wachstum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 6:47Eine Antwort erstellen

Kann mir mal jemand erklären was Wachstum ist und warum er sooo notwendig ist.
Mich beschäftigt schon lange die Frage, wohin wollen wir noch wachsen ?
Wachstum kann doch nur auf Kosten anderer Länder und anderer Menschen und der Natur und Umwelt gehen. Und es entstehen Kriege für das Wachstum.
Die Geschäfte sind voll, so dass tausende von Tonnen weggeschmissen wird. Menschen verhiungern aber weiterhin und leben in Armut.
Gestern kam eine Sendung im TV darüber, habe sie leider verpasst.
Jetzt fragen sich das wohl auch hochrangige Wissenschaftler.
Kleine Leute wie ich machen sich darübr schon lange Gedanken.
Habe es hier auch schon des öfteren erwähnt.

Also, warum ist Wachstum so wichtig für den Kapitalismus ?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 7:00Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
Kann mir mal jemand erklären was Wachstum ist und warum er sooo notwendig ist.
Mich beschäftigt schon lange die Frage, wohin wollen wir noch wachsen ?
Wachstum kann doch nur auf Kosten anderer Länder und anderer Menschen und der Natur und Umwelt gehen. Und es entstehen Kriege für das Wachstum.
Die Geschäfte sind voll, so dass tausende von Tonnen weggeschmissen wird. Menschen verhiungern aber weiterhin und leben in Armut.
Gestern kam eine Sendung im TV darüber, habe sie leider verpasst.
Jetzt fragen sich das wohl auch hochrangige Wissenschaftler.
Kleine Leute wie ich machen sich darübr schon lange Gedanken.
Habe es hier auch schon des öfteren erwähnt.

Also, warum ist Wachstum so wichtig für den Kapitalismus ?

stelle dir mal vor - Der Unternehmer entspricht deinen Vorstellungen, er kann es ohne Probleme, wer zahlt dir dann deine Rente? wer hört den Schrei- ich will Arbeit? wo kommt das Geld her wenn keine Produkt auf den Markt kommen - Stillstand ist Rückstand - denn nicht nur deine Wünsche steigen - der Ruf: ich will mehr kannst du täglich nicht nur lesen auch hören- das Rudi ist unsere Gesellschaft.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 7:07Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


stelle dir mal vor - Der Unternehmer entspricht deinen Vorstellungen, er kann es ohne Probleme, wer zahlt dir dann deine Rente? wer hört den Schrei- ich will Arbeit? wo kommt das Geld her wenn keine Produkt auf den Markt kommen - Stillstand ist Rückstand - denn nicht nur deine Wünsche steigen - der Ruf: ich will mehr kannst du täglich nicht nur lesen auch hören- das Rudi ist unsere Gesellschaft.

Wieso ? Begreife ich nicht. Es gibt doch genug Produkte auf dem Markt, eher viel zu viel wie es scheint. Es< reicht sogar zum weg schmeissen.. Reichen die nicht. Stillstand ist etwas anderes.
Weiter entwickeln kann man sie auch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 7:11Eine Antwort erstellen

Stelle dir mal vor, man würde alles auf dem jetzigen Stand einfrieren. Dann ist immer noch zu viel Wachstum.
ich finde man müsste eher ein " Schrumpftum" anstreben zum Wohle der Natur und der Menschheit.
Alles ist doch schon viel zu viel.
Ich würde es einsehen wenn das Wachstum zu gunsten der Netur und der Menschheit sein würde.
Nein, die Kinder verhungern weitter, die Kriege nehmen wieder zu und die Natur wird immer weiter ausgebeutet.
Stell dir mal vor, jetzt baut man schon Lebensmittel für Sprit an .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 7:13Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:


stelle dir mal vor - Der Unternehmer entspricht deinen Vorstellungen, er kann es ohne Probleme, wer zahlt dir dann deine Rente? wer hört den Schrei- ich will Arbeit? wo kommt das Geld her wenn keine Produkt auf den Markt kommen - Stillstand ist Rückstand - denn nicht nur deine Wünsche steigen - der Ruf: ich will mehr kannst du täglich nicht nur lesen auch hören- das Rudi ist unsere Gesellschaft.

Wieso ? Begreife ich nicht. Es gibt doch genug Produkte auf dem Markt, eher viel zu viel wie es scheint. Es< reicht sogar zum weg schmeissen.. Reichen die nicht. Stillstand ist etwas anderes.
Weiter entwickeln kann man sie auch.

stimmt, nur was machst du mit den Leuten die dann ihren Arbeitsplatz verlieren? machst du das Produkt teurer oder wie machst du das? wie gestaltest du die Wirtschaft nach deinen Vorstellungen- Die Fische sind ja auch bald alle weg
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 7:22Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


stimmt, nur was machst du mit den Leuten die dann ihren Arbeitsplatz verlieren? machst du das Produkt teurer oder wie machst du das? wie gestaltest du die Wirtschaft nach deinen Vorstellungen- Die Fische sind ja auch bald alle weg

Ja, die Fische werden weniger weil es Wachstum geben muss. Arbeitsplätze gehen auch verloren weil es immer mehr Wachstum gibt.
Wenn die Leute ihren Arbeitsplatz verlieren kommt das docjh auch zustande, weil die Produkte mit weniger Aufwand hergestellt werden können und die Gewinne steigen. Was man an Lohnfür AN einpspart, muss umverteilt werden. natürlich muss man Investitionen und so weiter
berücksichtigen.
ne ne, irgendwie ist da ein Widerspruch. Siehst ja, es beschäftigen sich jetzt auch schlauere Leute damit.
Woin soll das Wachstum führen ? 3 %, dann 4 %, dann wieder mal nur 1 %, irgendwann müssen die 100 % doch erreicht werden.
ich denke mal ganz naiv.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 7:38Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:


stimmt, nur was machst du mit den Leuten die dann ihren Arbeitsplatz verlieren? machst du das Produkt teurer oder wie machst du das? wie gestaltest du die Wirtschaft nach deinen Vorstellungen- Die Fische sind ja auch bald alle weg

Ja, die Fische werden weniger weil es Wachstum geben muss. Arbeitsplätze gehen auch verloren weil es immer mehr Wachstum gibt.
Wenn die Leute ihren Arbeitsplatz verlieren kommt das docjh auch zustande, weil die Produkte mit weniger Aufwand hergestellt werden können und die Gewinne steigen. Was man an Lohnfür AN einpspart, muss umverteilt werden. natürlich muss man Investitionen und so weiter
berücksichtigen.
ne ne, irgendwie ist da ein Widerspruch. Siehst ja, es beschäftigen sich jetzt auch schlauere Leute damit.
Woin soll das Wachstum führen ? 3 %, dann 4 %, dann wieder mal nur 1 %, irgendwann müssen die 100 % doch erreicht werden.
ich denke mal ganz naiv.

stell dir mal vor - der Fabrikant setzt einen Roboter ein - was jetzt - enteignen das Geld ausgeben und dann? was machen wir wenn das Geld ausgegeben ist?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 7:58Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


stell dir mal vor - der Fabrikant setzt einen Roboter ein - was jetzt - enteignen das Geld ausgeben und dann? was machen wir wenn das Geld ausgegeben ist?

Klaus das sind keine Argumente. Wenn der Roboter bezahlt ist schafft er z.b. das gleiche was 100 AG vorher geschafft haben. Der AG spart die Lohn kosten und sogar noch die Sozialabgaben.
Die Steuern erhöhen sich ein bisschen aber da betrügt er den Staat und zahlt weniger.
Die Gewinne steigen und 100 Leute sind Arbeitslos und leben von den Steuern um die der Unternehmer den Stahht betrügt und der Staat zahlt doppelt.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 8:35Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:


stell dir mal vor - der Fabrikant setzt einen Roboter ein - was jetzt - enteignen das Geld ausgeben und dann? was machen wir wenn das Geld ausgegeben ist?

Klaus das sind keine Argumente. Wenn der Roboter bezahlt ist schafft er z.b. das gleiche was 100 AG vorher geschafft haben. Der AG spart die Lohn kosten und sogar noch die Sozialabgaben.
Die Steuern erhöhen sich ein bisschen aber da betrügt er den Staat und zahlt weniger.
Die Gewinne steigen und 100 Leute sind Arbeitslos und leben von den Steuern um die der Unternehmer den Stahht betrügt und der Staat zahlt doppelt.

ja Rudi das habe ich damit gemeint er braucht keine Arbeitnehmer mehr - steht es nicht jedem gleich es auch zu machen wo betrüge ich - ich kaufe oder baue mir eine Maschine und produziere - und dann
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 18:42Eine Antwort erstellen

ich sehe dieses dauerhafte wachsen von Wirtschaften auch sehr kritisch.Das Ende der Fahnenstange ist bereits sichtbar!Man sieht es an den Machenschaften der Konzerne wo Bestechung an der Tagesordnung ist( insbesonders die Erdölkonzerne)Wachstum ist nicht Fortschritt, ich sehen keinen vernünftigen Grund warum Wirtschaften in den entwickelten Ländern stetig wachsen müssen, der Bedarf ist laengst mehr als gedeckt.Warum sollte es mehr Arbeitslose geben wenn man anstatt zu wachsen die Qualität seiner Produkte verbessert und bei einem bestimmten Umsatz zufrieden ist?Wachsen bedeutet nicht unbedingt mehr Arbeitsplätze, oberste Prioritát sollte Arbeitsplatzerhalt sein und nich Gewinnmaximierung, auch mit weniger Gewinn lassen sich die notigen Investitionen bewerkstelligen, trotz Wettbewerb.
Die armen Lander werden gnadenlos ihrer Rohstoffe beraubt da sie selbst nicht die finanziellen resourcen haben und auch nicht die Chuzpe den Multis entgegenzutreten(ausser Gambia)um ihren gerechten Anteil zu bekommen, sie bekommen peanuts wáhrend die Multis Milliarden durch ihre verschachtelten Unternhemen einsacken.Das ist auch ein Grund warum solche Gruppen wie IS und Boko Haram so erfolgreich sind.
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 19:29Eine Antwort erstellen

Tokoloshe2 schrieb:
ich sehe dieses dauerhafte wachsen von Wirtschaften auch sehr kritisch.Das Ende der Fahnenstange ist bereits sichtbar!Man sieht es an den Machenschaften der Konzerne wo Bestechung an der Tagesordnung ist( insbesonders die Erdölkonzerne)Wachstum ist nicht Fortschritt, ich sehen keinen vernünftigen Grund warum Wirtschaften in den entwickelten Ländern stetig wachsen müssen, der Bedarf ist laengst mehr als gedeckt...................


Wachstum 23858

Die Wirtschaft lebt von den Quartalsberichten und unsere Politik von (kurzen) Legislaturperioden (....mit Dauerwahlkampf ) Smile

Erinnert mich an's Spätrömische.... Wachstum 397807

Zu Zeiten römischer Kaiser war nämlich Zukunftsdenken verboten.
Stets angesagt war damals : " Carpe diem " =
Nutze den Tag und denke ja nicht an morgen oder übermorgen ..... Wachstum 861500

.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty05.11.14 20:16Eine Antwort erstellen

Nur noch zur Ergänzung :

Selbst Finanzminister Wolfgang Schäuble mahnte und hat sich damals für eine
Begrenzung des Wirtschaftswachstums in den Industrieländern
ausgesprochen :
'' Das grenzenlose Profitstreben, die Erzeugung immer neuer
Bedürfnisse
in der Konsumgesellschaft und der Raubbau an den
natürlichen Ressourcen führen zu Zuständen, die für das
menschliche Wohlergehen und sogar
für das menschliche Überleben bedrohlich sind ''.....

( Quelle : NWZ vom 15.11.2011 )

Wachstum 397807
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty06.11.14 5:50Eine Antwort erstellen

S sehe ich es auch.
Je näher die Fahnenstange kommt, je unruhiger wird die Welt und das Ende der Fahnenstange ist ein umfassender Krieg oder Weltkrieg wie man das nennt.
Denkt man richtig über dieses Thema nach, kann man zu keinem anderen Schluss kommen.
Und dann beginnt das Wachstum wieder von vorn.
Meine Meinung.
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty06.11.14 6:35Eine Antwort erstellen

Die Natur gibt doch ein gutes Beispiel: Eine Pflanze oder Baum wachsen am Anfang recht schnell, haben sie aber eine bestimmte Hóhe erreicht dann wachsen sie wesentlich langsamer bis zum nahezu status quo wo sie nicht mehr wachsen aber trotzdem Früchte tragen.
Auch das menschliche Wachstum läuft so ab, in einer Phase hat man grossen Bedarf an Naturalien und spáter im Alter wáchst man nicht mehr(manche schrumpfen sogar) und die Bedürfnisse werden immer geringer.
Nach oben Nach unten
Schlomo
Cleverle
Cleverle
Schlomo

Anzahl der Beiträge : 1000

Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum Empty06.11.14 9:32Eine Antwort erstellen

Dieko schrieb:



Wachstum 23858  

Die Wirtschaft lebt von den Quartalsberichten und unsere Politik von (kurzen) Legislaturperioden (....mit Dauerwahlkampf )   Smile

Erinnert mich an's Spätrömische....  Wachstum 397807

Zu Zeiten römischer Kaiser war nämlich Zukunftsdenken verboten.
Stets angesagt war damals : " Carpe diem " =
Nutze den Tag  und denke ja nicht an morgen oder übermorgen .....  Wachstum 861500


Carpe diem bedeutet für mich:"Nutze den Tag". Wer den Tag nutzlos verstreichen lässt, handelt nicht danach und kann das Verstrichene nicht zurückholen. Nicht an morgen oder übermorgen zu denken, konnten sich nur Hippies leisten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Wachstum Vide
BeitragThema: Re: Wachstum   Wachstum EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Wachstum

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-