cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !! Vide
BeitragThema: Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !!   Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !! Empty2014-12-13, 14:59Eine Antwort erstellen

Hört sich mal wieder richtig schön arrogant an, schon in der Überschrift , Kuddel weiß es mal wieder
besser als der Rest der Welt Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !! 547688

Im Falle Burger King fass ich mir nur noch an den Kopf , wenn ich die Berichterstattung lese , über was sich dabei
aufgeregt wird und wie man meint , das Disaster wieder in geordnete Bahnen zu lenken .

Selbst eine für heutige Verhältnisse sehr seriöse Zeitung, wie die SZ beklagt die Verhältnisse , die Behandlung
der Arbeitsnehmer und stellt das Verhalten des Lizensgebers Burger King sowie des Lizenznehmerns Yi-Ko in
Frage und kritisiert es .
Hier der Artikel .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ein Insolvenzverwalter wurde eingesetzt und natürlich versucht man im Rahmen des Insolvensplanes bei
den eh schon angeschissenen Mitarbeitern nochwas rauszuholen , indem man kackfrech Löhne kürzt
und Urlaubstage bei einem Vorgang abzieht , der einzig und allein auf Dinge zurückzuführen ist , für die
die Mitarbeiter gar nix können , womit sich aber auch keiner beschäftigen will .

Es werden einfach neue Lizenznehmer gesucht , noch mehr Kredite aufgenommen und der größte Teil
der Burger King Filialen wird mit neuen Subunternehmern( jepp richtig gelesen ) nach dem gleichen
Schema wieder öffnen .

Ursachenbekämpfung Fehlanzeige , die leicht rassistische Begründung , das man mit einem türkischen
Geschäftsführer und einer Holding Gesellschaft mit russischer Beteiligung wohl nix anderes erwarten
konnte , reicht Presse und Öffentlichkeit augenscheinlich als Erklärung aus .

Und genau bei dieser oberflächlichen Betrachtung packt mich die Wut , weil ich das System Franchising
in dem die wirklichen Ursachen dieser Missstände zu suchen sind persönlich als Mitarbeiter bei der
Firma Hein Gericke 5 Jahre lang miterlebt hab .
DA und nirgendwo anders liegt der Hund begraben , was wir im Baugewerbe und in der Logistik schon lange
als unseriöse Geschäftsmethode begriffen haben (verboten wirds trotzdem nicht ) , ist in der Gastronomie
Branche heute vielfach der Normalzustand .

Eben unter dem seriös erscheinenden Begriff Franchising.
Ein Schelm wer böses dabei denkt , wenn er feststellt das diese Idee aus der Hochburg des Kapitalismus
stammt , natürlich den USA .

Was ist das überhaupt , dieses Franchising , nix anderes als Subunternehmertum im ganz großen Stil und was
schon bei sehr viel teureren Produkten , wie eben in meinem Erfahrungsfalle Motorradzubehör , Ersatzteile
und Bekleidung nicht wirklich hinhaut , trotz vergleichsweise hoher Gewinnmargen bei den Produkten ,
daß haut bei einfachen Dingen wie Hamburgern natürlich noch viel weniger hin .

Der Unterschied zu einem seriösen Filialsystem oder einer Einkaufsgenossenschaft wie Edeka im Lebensmittelbereich
liegt schlicht in der Schweinerei , zu meinen , einen zusätzlichen Verdiener in die Kette einzubauen , diesem die
komplette Verantwortung aufzuhalsen , ihm gleichzeitig aber via Knebelverträge möglichst wenig vom Kuchen
abzugeben und ihn in nahezu sämtlichen unternehmerischen Freiheiten zu beschneiden .

Konkret bedeutet dies bei Burger King , der Franchising Nehmer ist ein besserer Angestellter mit vollem Unternehmer
Risiko , er bekommt von der Ladeneinrichtung bis hin zur Belieferung der Produkte einerseits alles vorgekaut andererseits
aber auch strickt verboten , auch nur ein einziges eigenes Produkt unter anderem Namen zu verkaufen .

Selbst der einfachste Geist kann sich unter solchen Bedingungen natürlich vorstellen , daß da nicht allzu viel
hängenbleibt und solche Läden natürlich bei Personal und sämtlichen Qualifikationsstandards immer in Gefahr
laufen , diese zu unterschreiten .

Dabei den Mitarbeitern oder dem Franchising Nehmer die Hauptschuld zu geben ist völlig an der Ursache
vorbeiberichtet , daß Übel liegt allein im ausbeuterischen Prinzip des Franchising Gebers Burger King GMBH .

Was jetzt also in diesen Filialen probiert wird , ist ein simples Reset des bestehenden Systems ,
ändern wird sich dort überhaupt nix , außer das ab sofort der Druck auf die Mitarbeiter für ein Almosen
an Lohn sich zu qualifizieren noch erhöht wird .

Dabei wäre hier eindeutig der Gesetzgeber gefragt , der diesen Zuständen in solchen Systemen endlich
ein Ende setzen müsste , nur pennt dieser schon weitestgehend bei den Verleihfirmen , wie soll man von
solchen "Experten" dann den Durchblick bei einem etwas eleganter gestalteten Schweinkram erwarten .

Von daher bin ich mal ganz gerne arrogant und behaupte das dies nur wieder ein Fall mehr ist , bei
dem die Politk versagt und die Presse uns statt zu informieren , weiter verblöden möchte .
Nach oben Nach unten
Tokoloshe
Foren-Ass
Foren-Ass


Anzahl der Beiträge : 10391

Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !! Vide
BeitragThema: Re: Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !!   Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !! Empty2014-12-13, 15:10Eine Antwort erstellen

Schön das auch hier endlich mal einer die Ausbeuterei durch franchising anspricht, denn einem Franchisenehmer, gerade in der LM Branche, sitzt zwischen den Stühlen.Ist er nun ein Unternehmer mit allen Freiheiten eines Unternehmers oder ein Angestellter wie jeder Hans & Franz auch?Es scheint so das das zweitere auf den franchiser zutrifft nur das er zusátzlich unternehmerische Risiken trágt.
Nach oben Nach unten

Burger King und der Wald der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird !!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-