cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Diese Ostmarken haben den Westen erobert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21085

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 17:58Eine Antwort erstellen

Zitat :
Diese Ostmarken haben den Westen erobert

Halloren, Rotkäppchen, Hasseröder: 25 Jahre nach der Wiedereinigung sind einige Ostmarken aus dem Sortiment westdeutscher Supermärkte nicht mehr wegzudenken. Die Erfolgsstory hat aber Kratzer.
25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung haben sich zumindest einige ostdeutsche Markenprodukte einen festen Platz in den Regalen der West-Supermärkte erobert. So hätten inzwischen die 40 umsatzstärksten Ostmarken ihren Westanteil an den Einnahmen seit 2007 von 34 auf 42 Prozent steigern können, berichtete das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK in einer aktuellen Analyse des Verbraucherverhaltens (Consumer Index).
Da aber in der gleichen Zeit weniger Verbraucher in den neuen Ländern nach den ostdeutschen Marken griffen, hätten sie seit 2007 unterm Strich einen Umsatzverlust von fünf Prozent hinnehmen müssen, berichtete die GfK.
Nur rund die Hälfte der Ostmarken habe ihre Umsätze gesteigert. Zu den Gewinnern gehörten Sachsenland (Molkereiprodukte), Wurzener (Knabberartikel), Halloren (Süßwaren), Riesa (Nudeln) sowie Rotkäppchen-Sekt und Hasseröder Bier.


So ist das nun ,da versuchen die Wessis durch den Kauf von Ostprodukten die Produktion in den dortigen Betrieben zu steigern und was machen nun die Bürger in den neuen Bundesländer, sie boykottieren ihre eigenen Prudukte .Warum man 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch scharf auf Westwaren ist
kann man echt nicht nachvollziehen . Am Anfang konnte man das ja noch verstehen wegen den Bananen ,Zement oder der HB aber heute?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 18:09Eine Antwort erstellen

verstehe ich auch nicht Herrmann. Ich kaufe fast ausschliesslich Ostprodukte bzw. Lebensmittel aus der Region.
Aber nicht aus Prinzip, es schmeckt mir auch besser.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 18:31Eine Antwort erstellen

Ich esse sehr gerne Produkte von Spreewald, wie z.B. die superleckeren Gurken.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77860

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 18:37Eine Antwort erstellen

Den Rotkäppchen-Sekt gab  es hier auch schon vor der Wende, leider mag ich ihn nicht gern, vielleicht liegt es daran, dass ich kein Freund von Sekt bin. Warum in Dreiteufelsnamen wird immer noch in Ost und West gedacht. Wenn mir etwas schmeckt oder nicht schmeckt, ist es mir schnurzpiepegal ob es ein West- oder Ostprodukt ist.

Übrigens: Hasseröder ist nicht schlecht, aber das Eibauer Bier und das Oybiner Bier schmecken mir besser.  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 451682
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 19:04Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Den Rotkäppchen-Sekt gab  es hier auch schon vor der Wende, leider mag ich ihn nicht gern, vielleicht liegt es daran, dass ich kein Freund von Sekt bin. Warum in Dreiteufelsnamen wird immer noch in Ost und West gedacht. Wenn mir etwas schmeckt oder nicht schmeckt, ist es mir schnurzpiepegal ob es ein West- oder Ostprodukt ist.

Übrigens: Hasseröder ist nicht schlecht, aber das Eibauer Bier und das Oybiner Bier schmecken mir besser.  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 451682

Ich trinke keine Millionärsbrause, macht Blähungen und auch kein Bier ob Ost oder West,
Ich trinke Wasser, Kaffee, Tee manchmal nen Schluck Whisky, das wars im groben, natürlich
aber auch Fruchtsäfte.  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 521438
Ach so, ich trinke aber auch gern Milch.  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 700243  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 830200  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 830592
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 19:06Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:



Ach so, ich trinke aber auch gern Milch.   Diese Ostmarken haben den Westen erobert 700243  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 830200  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 830592


Sachsenmilch?  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 77138  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 624100
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29630

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 19:11Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:



Sachsenmilch?  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 77138   Diese Ostmarken haben den Westen erobert 624100

Müllermilch.  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 830200  Diese Ostmarken haben den Westen erobert 624100
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29630

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 19:14Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
verstehe ich auch nicht Herrmann. Ich kaufe fast ausschliesslich Ostprodukte bzw. Lebensmittel aus der Region.
Aber nicht aus Prinzip, es schmeckt mir auch besser.

Hallo Rudi,

Ossiwessi interessiert mich nicht so, es gibt nur Deutsche. Ich kaufe vorranig Produkte aus der Region BerlinBrandenburg - wenn die denn gut sind. Habe ich immer so gemacht, regionale Produkte gekauft. Ich kaufe mir immer das was mir schmeckt, egal ob O oder W.

Gruß Oli
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21085

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty01.11.14 20:43Eine Antwort erstellen

Mir gehts mehr um die Hilfe meiner alten Heimat deswegen sag ich immer zu meiner Frau kauf nur Ostprodukte aber sie als Bayer besteht auf Halbe -Halbe .
Bei Sachsenmilch besteht keine Chance ,Milch muß aus den Allgäu sein.
Sachsenmilch ist Müllermilch  und die ist aus den Allgäu [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty02.11.14 8:46Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:



So ist das nun ,da versuchen die Wessis durch den Kauf von Ostprodukten die Produktion in den dortigen Betrieben zu steigern und was machen nun die Bürger in den neuen Bundesländer, sie boykottieren ihre eigenen Prudukte .Warum man 25 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch scharf auf Westwaren ist
kann man echt nicht nachvollziehen . Am Anfang konnte man das ja noch verstehen wegen den Bananen ,Zement oder der HB aber heute?

Ich suche nach 25 Jahren nicht mehr bewußt nach "Ostprodukten "  die Hersteller gehören bis auf wenige Ausnahmen doch eh schon Westbetrieben.
Ich kaufe was mir zusagt und schmeckt und man muß eben nicht alles hunderte von Kilometern herankarren.

Aber es gibt eben auch Beispiele wo soganannte Ostwaren im Westen hergestellt werden und hier die Betriebe geschlossen wurden Z: "Spee" früher in Gentin heute bei Henkel im Westen.

Reine Ostfirmen hatten und haben es doch schon wegen der fehlenden finanziellen Mittel zu Listung im Handel schwer, zumal die Firmensitze immer noch im Westen sind.


Zur Sachsenmilch , da hilft keinen den hiesigen Bauern , er hilft sie nur noch mehr die Bauern auszubeuten (Milchpreisdruck), abr es wird en Bauer aus Polen und Tschechien geholfen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty02.11.14 11:36Eine Antwort erstellen

Obst, Gemüse und Eier kaufen wir gerne hier aus der Region, genauso wie das Fleisch. Das hat aber nichts mit Ost und West zu tun, sondern einfach nur mit der Frische und der Unterstützung der hiersigen Bauern.

Ansonsten ist es uns völlig egal, ob die Produkte aus dem Osten oder dem Westen kommen, sie müssen uns einfach zusagen bzw. schmecken.

Die Hauptsache ist doch, die Produkte kommen überhaupt aus Deutschland.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21085

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty02.11.14 21:08Eine Antwort erstellen

Bei Dallmayer in München kann man jetzt den Adventskalender 2014 vorbestellen . Er enthält 24 erlesene Pralinen und kostet 24,90€ .
Ist eigentlich egal ob von Ost oder West Hauptsache es schmeckt . Nur zur Information .
457 € gibt der Bundesbürger dieses Jahr wieder zu Weihnachten aus ,2% weniger als voriges Jahr hab ich gelesen, die Quelle weiß ich nicht mehr .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty02.11.14 22:04Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Bei Dallmayer in München kann man jetzt den Adventskalender 2014 vorbestellen . Er enthält 24 erlesene Pralinen und kostet 24,90€ .
Ist eigentlich egal ob von Ost oder West Hauptsache es schmeckt . Nur zur Information .
457 € gibt der Bundesbürger dieses Jahr wieder zu Weihnachten aus  ,2% weniger als voriges Jahr hab ich gelesen, die Quelle weiß ich nicht mehr .

Kauf Dir erlesene Pralinen und bestücke damit einen Adventskalender z.B. von Aldi ( aus Stoff immer wieder verwendbar) dürfte viel billiger sein und persönlicher.
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty03.11.14 7:41Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Sachsenmilch ist Müllermilch  und die ist aus den Allgäu

Sachsenmilch ist zwar Müllermilch, kommt aber aus Lepperdorf bei Dresden. very happy
.


"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Miku
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert Empty03.11.14 8:26Eine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:


Sachsenmilch ist zwar Müllermilch, kommt aber aus Lepperdorf bei Dresden. very happy


Und führt seit Jahren Prozesse gegen Bauern die weigern wolleten ihre Milch unter dem Marktpreis an Müsser zu verkaufen wie sie das mit Polen und Tschechen macjhne.
Müller zahlt auch in Deutschland keine Steuernmehr nach dem er seien Firmensitz in die Schweiz verlagerrt hat , aber vorher für Leppersdorf Fördergelder eingesteckt hat.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




 Diese Ostmarken haben den Westen erobert Vide
BeitragThema: Re: Diese Ostmarken haben den Westen erobert    Diese Ostmarken haben den Westen erobert EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Diese Ostmarken haben den Westen erobert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-