cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 0:10Eine Antwort erstellen

Ich habe die Postleitzahl ausgewählt aber keine Stelle gefunden auch nicht für "Vollhonks" Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 77138 
Was mache ich falsch bei den "offenenTüren" Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 77138
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 8:01Eine Antwort erstellen

Moin Luna , daß mag daran liegen weil sie bei euch gerade keine Vollhonks suchen und sie
diese auch nur im maximalen Umkreis von 15 Km suchen .

Ich scheine es da als gelernter Vollhonk in Nebentätigkeit leichter zu haben , bei uns wird
gerade ein Teilzeit Honk gesucht auf der Ecke , mal schauen , vielleicht bewerb ich mich .
Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 521438 
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 8:31Eine Antwort erstellen

Ich Dumme frage mal?

Was ist ein Vollhonk??????

Hat das was mit Ochsen zu tun?
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 8:35Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Ich Dumme frage mal?

Was ist ein Vollhonk??????

Hat das was mit Ochsen zu tun?

Regionale Umschreibung für nicht allzu qualifizierte Menschen , wird auch wechselweise mit
"Vollhorst" oder "Vollpfosten" genutzt Smile 

Mit kastrierten Bullen hat das nix zu tun :-))
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 9:31Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Regionale Umschreibung für nicht allzu qualifizierte Menschen , wird auch wechselweise mit
"Vollhorst" oder "Vollpfosten" genutzt Smile 

Mit kastrierten Bullen hat das nix zu tun :-))

 Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 198554 Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 198554 Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 198554 , Aha den Ausspruch kannte ich nicht....

Wenn somit eine Ungelernte Kraft 11.00€ die Std. verdient was verdient dann eine gelernte, qualifizierte Fachkraft????

Das kann ich dir schreiben, die wird erst gar nicht eingestellt, selbst erlebt, sobald ich sagte das ich einen Facharbeiterbrief in dieser Branche habe, sagte mir man direkt, das können wir nicht bezahlen und die Gefahr das es bei Einstellung dann eingeklagt wird gehen wir nicht ein....

Was soll man dazu noch sagen....Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 10:04Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Wenn somit eine Ungelernte Kraft 11.00€ die Std. verdient was verdient dann eine gelernte, qualifizierte Fachkraft????

Das kann ich dir schreiben, die wird erst gar nicht eingestellt, selbst erlebt, sobald ich sagte das ich einen Facharbeiterbrief in dieser Branche habe, sagte mir man direkt, das können wir nicht bezahlen und die Gefahr das es bei Einstellung dann eingeklagt wird gehen wir nicht ein....

Was soll man dazu noch sagen....Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 321531

Also im Falle von Lidl ist der 11€ Lohn ein Mindestlohn wenn man dort anfängt , daß Problem was du da schilderst Diemax
ist mir im Handel aber sehr bewusst , ist auch kein Wunder , ich bin damals selbst als Quereinsteiger in den Verkauf gekommen .

Das Problem dabei ist , daß man als Facharbeiter sowie ich , je nachdem in welchem Bereich des Handels man
beginnt , mehr Fachwissen über die Dinge mitbringt , die man verkaufen soll , als ein gelernter Fachverkäufer .
Das liegt einfach daran , wie in meinem Falle , daß ich im Gegensatz zum gelernten Fachverkäufer, die Dinge
die ich verkauft hab auch selber praktisch genutzt habe .
Ein konkretes Beispiel aus dem Bereich , in dem ich gearbeitet habe .
Ein Fachverkäufer für technisches Zubehör in der KFZ Branche , der kann dir sagen , welche Bremsbeläge
an deinem Motorrad passen , er kann dir aber keine Tipps geben , wie du sie einbaust oder welche handwerklichen
Fähigkeiten du haben solltest oder welches Werkzeug du dafür konkret brauchst .
Das Wissen des Verkäufers in der Hinsicht ist , so lange er dem nicht selber abhilft ein rein theoretisches und sehr
begrenzt.

Kunden die Ersatzteile zum Selbsteinbau kaufen , die erwarten aber hinterm Thresen einen Fachmann, der
ihnen dazu ganz konkret was sagen kann .

Oder wie bei Lidl und anderen Discountern tritt es ein ,daß das Wissen was man als Fachverkäufer erlernt , so ziemlich unwichtig
bzw. nutzlos ist .
Das ist jetzt nicht herablassend gemeint , aber Lidl bezahlt eben einer Bäckereifachverkäuferin nicht mehr als
einer Anlernkraft , weil bei der Bedienung des Backautomaten zum aufbacken der Brötchen die Fachkenntnisse
schlicht nicht gebraucht werden.
Ganz anders als wenn die gleiche Verkäufern hinterm Thresen einer Bäckerei steht , da fragen Kunden schon mal
eher nach Inhaltsstoffen oder Unterschieden, welche diese Verkäuferin eben als Fachkunde zumindest in
der Berufschule erlernt hat , oder hier sogar vielleicht praktisch , weil die Backstube im Geschäft ist und
die tägliche Backpraxis zumindest beobachtet werden kann .

Das ganze Verkaufskonzept von Discountern sieht gar nicht den Bedarf von Fachverkäufern vor , weil in
so einem Konzept eine Fachberatung von Kunden gar nicht vorkommt , sowas merkt man spätistens , wenn
man bei Aldi nen PC kaufen will und von einem Angestellten dort zusätzliche Infos zum Gerät haben will ,
daß wäre schon Zufall , wenn man in dem Moment tatsächlich eine qualifizierte Antwort bekäme Smile .
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 10:32Eine Antwort erstellen

wenn ich im Einkaufen gehe ist bis auf den Bereich Fleisch & Käse, alleine meine Entscheidung was ich mitnehme, der Laden ist als Selbstbedienung modifiziert.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 12:01Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
wenn ich im Einkaufen gehe ist bis auf den Bereich Fleisch & Käse, alleine meine Entscheidung was ich mitnehme, der Laden ist als Selbstbedienung modifiziert.

 Als ich 1961 die Lehre begann wurden die ersten SB-Läden eröffnet, ich fand sie furchbar, heute hat man sich ja daran gewöhnt....

Sicher braucht man keine Fachkräfte mehr, der Kunde wird ja über die Medien genug aufgeklärt was alles so in den Lebensmittel drin ist, spart man sich die Ausbildung.

Das wird in anderen Berufen so ähnlich sein, kein Wunder das keiner mehr lernen will und 0 Bock haben überhaupt noch auf Schule.

Allerdings gibt es Berufe, wie im Gesundheitswesen wo Ärzte und Schwestern noch Fachwissen brauchen, vielleicht kann man demnächst sich selbst spritzen, operieren u.s.w. alles unter Anleitung durch die Medien.....

Man kann sich ja schließlich alles selbst aneignen................Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 164409 Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 164409
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 12:13Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Wenn wenigsten die Ware von alleine ins Regal springen würde ?
und mit den älteren Arbeitsnehmern das verstehe ich auch ,wenn junge Leute am Arbeitsplatz das Gefühl haben
in einen Altenheim zu arbeiten ist nicht gerade angenehm .

Nun das tut die Ware ja heutzutage meist, so etwas erledigen schließlich die Regalauffüller der Zeitarbeitsfirmen in den frühen Morgenstunden. Statt gelernter Verkäufer sitzen dann die Studenten an den Kassen.
Statt Verkäufer suchen wir Enterprise Softwarearchitekt, Software Entwickler, Fachinformatiker, Junior Entwickler, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kältetechniker, Bachelor of Arts (w/m), Handel/Controlling, Produktmanager Touristik, SAP-Consultant very happy 


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 12:34Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


 Als ich 1961 die Lehre begann wurden die ersten SB-Läden eröffnet, ich fand sie furchbar, heute hat man sich ja daran gewöhnt....

Sicher braucht man keine Fachkräfte mehr, der Kunde wird ja über die Medien genug aufgeklärt was alles so in den Lebensmittel drin ist, spart man sich die Ausbildung.

Das wird in anderen Berufen so ähnlich sein, kein Wunder das keiner mehr lernen will und 0 Bock haben überhaupt noch auf Schule.


Wie war denn das bei euch , so eine Lehre zum Verkäufer Diemax ??

Ich kanns dir nur hier aus dem Westen schildern und da krankte das Image von Verkäufern schon immer daran ,
daß die zwei Jahre Lehre zum Verkäufer , gleichzeitig die Vorstufe zum Einzelhandelskaufmann waren , was dann
ein weiteres Ausbildungsjahr bedeutet hat , zu welchem der Ausbildungsbetrieb aber nur verpflichtet war ,
wenn in der Prüfung zum Verkäufer vom Lehrling ein gewisser Notendurchschnitt erreicht wurde .
Schaffte der Lehrling dies nicht , bekam er noch eine Chance zu Nachprüfung und wenn er die versiebte ,
war er Verkäufer , Ende der Fahnenstange .

Da viele Leute das wussten, hatte der reine Verkäufer hier natürlich von vorn herein schlechte Karten ,
er war der Verlierer , der im Prinzip so war der Eindruck nicht genügend Grips im Schädel hatte (oder keine Lust)
um die Kaufmannslehre zu schaffen .
Nicht gerade schmeichelhaft , dieses Urteil über einen Berufsstand .

Dazu kam eben die Spezialisierung , ein früherer Freund von mir lernte bei Hertie , ausgerechnet in der
Bettenabteilung .
Hätten wir uns beide anschließend in einem Baumarkt oder nem Werkzeughandel beworben , ich als
gelernter Bootsbauer , Schwerpunkt Metal , er als gelernter Verkäufer aber eben mit Lehre in ner
Bettenabteilung, er hätte kaum eine Chance gehabt, zu 99,9% hätte man eher mich eingestellt ,
wegen der Kenntnisse im Handwerk,als ihn mit den Kenntnissen wie man was verkauft .

Verkaufen kann jeder lernen , daß war der Tenor und ist es in beratungsintensiven Handelsbranchen
auch immer noch , daß Fachwissen und die Praxis , die lernt man nur da wo die Handelsgüter auch
benutzt werden .

Merkt man auch in den Stellenausschreibungen , bei uns auf der Ecke wurde gerade ein Fachberater
für Holz/Baustoffe von einem Baumarkt gesucht .

Anforderungsprofil : Wir möchten einen gelernten Tischler,Schreiner oder Zimmermann alternativ
Maurer , Erfahrung im Verkauf ist von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich , sie werden
gründlich eingearbeitet .

Deswegen hast du durchaus recht , Verkäufer zu lernen , würde ich heute niemandem mehr empfehlen ,
entweder man klotzt rein und schafft den Einzelhandelskaufmann , der auch wieder Möglichkeiten
zur Weiterentwicklung bietet oder man lässt es nach , Verkäufer ist ne Sackgasse .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 13:15Eine Antwort erstellen

Zitat :
Wie war denn das bei euch , so eine Lehre zum Verkäufer Diemax ??

K.K: bei uns war Verkäufer /in ein ganz normaler Beruf mit Abschlussprüfung und Abschlussarbeit.....

Der Kaufmann/Frau war ein eigener Beruf und hatte mit dem Verkäufer/in nichts zu tun....

Es gab den Verkäufer/in und den Handelskaufmann/frau sowie Industriekaufmann/frau............

Ich habe als Zweit Beruf noch den Industriekaufmann/frau für Wohnungswirtschaft das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun....

Danach habe ich noch ein Handelsstudium für Wirtschaft absolviert, das waren Weiterbildungsmaßnahmen für Erwachsene....

Das ganze hätte ich auch hintereinander abschließen können aber da kam bei mir eben Familie an erster Stelle....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 13:31Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

K.K: bei uns war Verkäufer /in ein ganz normaler Beruf mit Abschlussprüfung und Abschlussarbeit.....


Na ja , das erklärt dann einiges und sorgt für ein anderes Bild , was die Leute von Verkäufern hatten .

Kann ich dann gut verstehen , daß dir die jetzige Einstellung nicht gefällt , mir gefällt sie
auch nicht durchweg , aber Kunde ist König , wie man so schön sagt .
Und wenn beim Kunde wie hier teilweise sogar die Meinung herrscht , daß Verkäufer grundsätzlich
die Gauner sind , die zwar keine Ahnung haben aber den Kunden gerne über den Tisch ziehen ,
dann ist das bitter .
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61480

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 13:48Eine Antwort erstellen

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 308311 also auch hier im Westen,wenn man das nun leider so sagen soll damit man den Vergleich hat, war und ist es doch ebenso, Verkäufer oder Kaufmann, zwei sich ähnelnde Berufe, nur eben dass die Warenkunde der Kaufmann absolut haben muss der Verkäufer nicht im Detail. Und dass nach der entsprechend langen Lehrzeit eben der Kaufmann mit dem Abschluss und nach mit Erfolg abgelegter Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer seinen Brief in Händen hat und befugt ist, ein Geschäft eröffnen zu können in dieser Branche und damit auch den Sachverstand mitbringt.
Der Verkäufer, der auch mit Auffüllen von Waren in die Regale seinen Aufgabenbereich hat, und der auch an der Kasse die Ware über s Band laufen lassen muss, der hat es bezüglich der Preise schon gut,weil alles über den Scanner rennt bis auf ein paar Waren, und dazu gibts dann noch die Liste. Das war noch vor nicht all zu langer Zeit anders, da musste der Verkäufer an der Kasse auch noch die Preise wissen...heutzutage ist das mehr oder weniger Fliessbandarbeit und das macht es nicht leichter.
Dann müssen die Guten auch noch immer ein freundliches Gesicht machen und nach dem Einkauf einen weiteren schönen Tag wünschen, egal wie das Echo sein wird der oftmals grantigen Käufer.
Ich finde gerade solche Dienstleistungen müssen gut honoriert sein.
Mir fällt auf, dass viele Mitarbeiter in den SBMärkten jahrelang dort beschäftigt sind, also müssen sie mit dem Lohn auch einigermaßen zufrieden sein.
Gerade im Lebensmittelbereich haben sie es nicht leicht !!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 14:10Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 308311 also auch hier im Westen,wenn man das nun leider so sagen soll damit man den Vergleich hat, war und ist es doch ebenso, Verkäufer oder Kaufmann, zwei sich ähnelnde Berufe, nur eben dass die Warenkunde der Kaufmann absolut haben muss der Verkäufer nicht im Detail. Und dass nach der entsprechend langen  Lehrzeit eben der Kaufmann mit dem Abschluss und nach mit Erfolg abgelegter Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer seinen Brief in Händen hat und befugt ist, ein Geschäft eröffnen zu können in dieser Branche und damit auch den Sachverstand mitbringt.
Der Verkäufer, der auch mit Auffüllen von Waren in die Regale seinen Aufgabenbereich hat, und  der auch an der Kasse die Ware über s Band laufen lassen muss, der hat es bezüglich der Preise schon gut,weil alles über den Scanner rennt bis auf ein paar Waren, und dazu gibts dann noch die Liste. Das war noch vor nicht all zu langer Zeit anders, da musste der Verkäufer an der Kasse auch noch die Preise wissen...heutzutage ist das mehr oder weniger Fliessbandarbeit und das macht es nicht leichter.
Dann müssen die Guten auch noch immer ein freundliches Gesicht machen und nach dem Einkauf einen weiteren schönen Tag wünschen, egal wie das Echo sein wird der oftmals grantigen Käufer.
Ich finde gerade solche Dienstleistungen müssen gut honoriert sein.
Mir fällt auf, dass viele Mitarbeiter in den SBMärkten jahrelang dort beschäftigt sind, also müssen sie mit dem Lohn auch einigermaßen zufrieden sein.
Gerade im Lebensmittelbereich haben sie es nicht leicht !!!

 Ich habe als Lehrfach auch Warenkunde gehabt, der Kaufmann war ein ganz normaler Beruf um ein Geschäft eröffnen zu können brauchte man noch den Meisterbrief....

Auch wenn man ein Studium absolvierte und einen Abschluss erreichte dann konnte man sich selbstständig machen, was nur wenige taten da das ja bei uns nicht unbedingt gefördert wurde.

Da ich alle drei Gänge absolviert habe muss ich allerdings schreiben das vieles im Theoretischen ähnlich war.

Ich möchte noch dazu schreiben, das ich nach der Wende 1 Jahr den Kaufmann nach heutiger Sicht machen wollte stellte aber fest das es bei uns genau die gleiche Thematik war denn wir haben die kapitalistische Wirtschaft genau so lernen müssen wie die Sozialistische, man meinte nur so könnte man dies im Ganzen verstehen, deshalb habe ich den Wiederholungslehrgang abgebrochen denn doppelt brauchte ich es nicht zumal finanziel alles beim alten blieb.

Für die Kolleginnen die nur angelernt waren kam dieser Lehrgang gerade recht somit hatten sie zumindest nun auch einen kaufmännischen Abschluss.
.


L.G. Diemax


Zuletzt von Diemax am 05.08.13 15:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 14:29Eine Antwort erstellen

Und hier ist es dagegen vielfach so gelaufen .

Zitat :
Ausbildungsberuf in Deutschland

Verkäufer ist ein auf zwei Jahre Lehrzeit ausgerichteter Ausbildungsberuf. Nach erfolgreichem Abschluss ist es nach Übereinkunft mit dem Ausbildungsbetrieb möglich, ein weiteres Ausbildungsjahr zu absolvieren und sich zum Kaufmann im Einzelhandel weiter zu qualifizieren.

Zitat Ende ,Quelle Wiki


Mittlerweile gibt es aber die Möglichkeit von vorn herein eine dreijährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu absolvieren ,
die dann nicht mehr direkt was mit dem Verkäufer zu tun hat .
Die meisten früheren großen Kaufhäuser wie Hertie, Karstadt u.a. haben den oben genannten Weg gewählt , im ersten Moment
auch richtig , weil so auch Lehrlinge die nicht so toll drauf waren , nach zwei Jahren zumindest den Brief für den Verkäufer
in der Tasche gehabt haben .

Andersherum hat es dem Verkäufer als Beruf aber zeitweise eben auch ein sehr mieses Image beschert .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 14:50Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
:Und dass nach der entsprechend langen  Lehrzeit eben der Kaufmann mit dem Abschluss und nach mit Erfolg abgelegter Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer seinen Brief in Händen hat und befugt ist, ein Geschäft eröffnen zu können in dieser Branche und damit auch den Sachverstand mitbringt.

Kleine Berichtigung Cami , du musst in keiner Weise eine kaufmännische Lehre haben , auch nicht zum Einzelhandelskaufmann ,
um in Deutschland ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen .
Nur in ganz wenigen Bereichen gibt es da Einschränkungen oder geforderte Sachkenntnisprüfungen .

Zitat :
1.
Gewerberechtliche Voraussetzungen
Die Gründung eines Einzelhandelsunternehmens ist bis auf wenige Ausnahmen genehmigungsfrei
und nur beim Gewerbeamt anzumelden. Ausschlaggebend für den Ort der Anmeldung ist der künf-
tige Firmensitz. Die Gewerbeanmeldung kostet für eine natürliche Person ca. 26 Euro (Regelsatz).
Beim Handel mit Lebensmitteln ist die Vorlage einer Bescheinigung über eine Erstbelehrung des
örtlichen Gesundheitsamtes nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) erforderlich. Mehr zum IfSG
unterw ww.ihk-berlin.de, Dok.Nr.9997. Außerdem müssen im Lebensmitteleinzelhandel gewisse
Vorschriften der Lebensmittelhygiene und Personalhygiene beachtet werden. Weiterführende Infos
zur Lebensmittelhygienefinden Sie in unserem Merkblatt mit der Dok.Nr.21700. In der EU-Verordnung 852/2004 über Lebensmittelhygienewird für den Lebensmittelunternehmer in der Regel Anhang II Berücksichtigung finden müssen.
Der Handel mit Waffen und Munition unterliegt einer strengen Kontrolle. Genauere Infos dazu finden Sie in unserem Merkblatt „
Fachkundeprüfung für den Handel mit Waffen und Munition“,Dok.Nr.: 4667.
Für den Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln ist eine Sachkenntnis des Unternehmers
oder einer von ihm mit der Leitung des Unternehmens oder mit dem Verkauf beauftragten Person
erforderlich. Weiter Infos erhalten Sie in unserem Merkblatt „
Sachkenntnisprüfung für den Handel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln“, Dok.Nr.17541.

Zitat Ende , Quelle IHK

Sonst hätte ja ein Kuddel wie ich nicht ganz problemlos und offiziell einen Laden betreiben dürfen ,
denn ich hab zwar im Einzelhandel gearbeitet , aber nie ne Lehre gemacht Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 628622 

Und was den Sachverstand angeht , da gibt es tierische Unterschiede , ein gelernter Kaufmann
weiß eben wie man verkauft und wie man ein Geschäft führt im großen und ganzen , von den
Dingen die er verkauft , hat er deswegen aber noch lange keine Ahnung .

Hört sich komisch an , ist aber in verschiedenen Branchen wie KFZ , Werkzeughandel , Hifi und
Unterhaltungselektronik , PC Bereich und vielen anderen Branchen ein ständiges Ärgernis .
Darauf begründet sich ja zum Beispiel das Negativ Image vom Media Markt und anderen
Märkten dieser Art , eben das Fachkenntnisse bei den dort angestellten Leuten praktisch
kaum vorhanden sind .
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 15:34Eine Antwort erstellen

In der DDR dauerte jede Lehre nur 2 Jahre bis auf ganz vereinzelte Berufe wie beispielsweise Kindergarten-Erzieher/innen und Krankenschwestern.
Selbst als Bankkaufmann bei der Deutschen Außenhandelsbank hatte man nach 2 Jahren ausgelernt, allerdings eine sehr intensive Ausbildung mit 38 Lehrlingen eines Jahrgangs.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 15:38Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:

Darauf begründet sich ja zum Beispiel das Negativ Image vom Media Markt und anderen
Märkten dieser Art , eben das Fachkenntnisse bei den dort angestellten Leuten praktisch
kaum vorhanden sind .

Was mich jetzt stark wundert da wir regelmäßig gerade im Media -Markt hervorragend beraten werden. In den ersten Jahren durch Leute die aus ähnlichen Branchen kamen, inzwischen arbeiten dort viele junge Leute die direkt durch Media-Markt ausgebildet wurden.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 16:02Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
In der DDR dauerte jede Lehre nur 2 Jahre bis auf ganz vereinzelte Berufe wie beispielsweise Kindergarten-Erzieher/innen und Krankenschwestern.
Selbst als Bankkaufmann bei der Deutschen Außenhandelsbank hatte man nach 2 Jahren ausgelernt, allerdings eine sehr intensive Ausbildung mit 38 Lehrlingen eines Jahrgangs.


So ,wann wurde das denn geändert ,ich mußte 3 Jahre lernen Klempner/ Installateur ?
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 16:12Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Was mich jetzt stark wundert da wir regelmäßig gerade im Media -Markt hervorragend beraten werden. In den ersten Jahren durch Leute die aus ähnlichen Branchen kamen, inzwischen arbeiten dort viele junge Leute die direkt durch Media-Markt ausgebildet wurden.

Hi Britta , das glaube ich dir gerne , weil Inkompetenz auch nicht zwingend vorgeschrieben ist bei MM , sich durch
das Verkaufskonzept Discounter mit langen Öffnungszeiten aber häufig ergibt .
Klar kann man Glück haben ,oft ist aber eben auch so , daß man auf Aushilfen bzw. 450€ Jobber trifft und da
ist häufig Schluss mit lustig .

In Hifi Kreisen und einschlägigen Foren ist daher die Meinung über MM , Saturn ,Expert und andere Elektro Ketten
sehr geringschätzig , was aber für einen Otto Normalverbraucher nicht unbedingt maßgeblich sein muß .

Ich kauf selbst im MM auch ein , wenn die Angebote bei Blu-rays oder CDs gerade erscheinen, die Preise
sind häufig sogar besser als im Net .
Geräte mal ab davon das ich kaum neu kaufe , aber nur wenn ich genau weiß , nach was ich suche .

Letztendlich muß ich einfach wissen , genau wie bei Lidl oder Aldi , ich betrete einen Discounter , der in
der Hauptsache über die Masse , günstige Preise und wenig Beratungsaufwand verdient.
Sind meine Ansprüche da höher , muß ich eben in den Feinkostladen gehen oder ins Hifi/Fernseh Fachgeschäft .

Trifft man beim MM aber zufällig auf nen engagierten Elektro Studenten , dann hat man mit
Glück durchaus auch ne gute Fachberatung , genauso wie es dir passieren kann , daß bei Lidl
dir ne ehemalige Fleischerei Fachverkäuferin unterkommt , die dir auf ne Frage hin ganz locker
das leckerste und hochwertigste Stück in der Ablage nennen kann .
Ist nur halt eher die Ausnahme .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 17:15Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:



So ,wann wurde das denn geändert ,ich mußte 3 Jahre lernen Klempner/ Installateur ?

 Herrmann,

ich auch aber das lag daran das ich aus der Achten Klasse abging, weil meine Mutter das damals so wollte deshalb musste ich drei Jahre lernen....

Alle Zehnklassenabgänger nur noch 2 Jahre.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35679

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 17:18Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Luna schrieb:
In der DDR dauerte jede Lehre nur 2 Jahre bis auf ganz vereinzelte Berufe wie beispielsweise Kindergarten-Erzieher/innen und Krankenschwestern.
Selbst als Bankkaufmann bei der Deutschen Außenhandelsbank hatte man nach 2 Jahren ausgelernt, allerdings eine sehr intensive Ausbildung mit 38 Lehrlingen eines Jahrgangs.


So ,wann wurde das denn geändert ,ich mußte 3 Jahre lernen Klempner/ Installateur ?

Na dann kann sein dass mein Beruf nicht so hoch qualifiziert war. Seit wann kann ich nicht sagen, allerdings habe ich auch ein paar Jahre weniger auf dem Buckel als du.
Eben gelesen Christa, ja 10 Jahresabschluss war eigentlich normal, allerdings hatten den meine Geschwister die 15 Jahre älter als ich waren auch schon.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 17:38Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


 Herrmann,

ich auch aber das lag daran das ich aus der Achten Klasse abging, weil meine Mutter das damals so wollte deshalb musste ich drei Jahre lernen....

Alle Zehnklassenabgänger nur noch 2 Jahre.....

Komisch ,das hätte sich doch in der Berufsschule mal mischen müssen 8 und 10 Klassen Abgänger aber davon hab ich nichts bemerkt .Sicher haben dann die Oberschüler andere Berufe gewählt .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 18:01Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Na dann kann sein dass mein Beruf nicht so hoch qualifiziert war. Seit wann kann ich nicht sagen, allerdings habe ich auch ein paar Jahre weniger auf dem Buckel als du.
Eben gelesen Christa, ja 10 Jahresabschluss war eigentlich normal, allerdings hatten den meine Geschwister die 15 Jahre älter als ich waren auch schon.

 Ja Luna,

bis zur Einführung der POS gab es die Grundschule, 8 Klassen, die Mittelschule, 10 Klassen und die Oberschule 12 Klassen....

Das muss so ende der 50 ziger Jahre gewesen sein.......
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21123

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Empty05.08.13 18:18Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


 Ja Luna,

bis zur Einführung der POS gab es die Grundschule, 8 Klassen, die Mittelschule, 10 Klassen und die Oberschule 12 Klassen....

Das muss so ende der 50 ziger Jahre gewesen sein.......

Aha , jetzt kommen wir der Sache schon näher ,von Mittelschule keine Ahnung aber Oberschule gab es .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf   Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Die Supermarktkette Lidl erhöht die Löhne. Mindestens elf Euro gibt es seit August für jeden Beschäf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-