cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

also ehrlich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


also ehrlich Vide
BeitragThema: also ehrlich   also ehrlich Empty05.03.13 8:56Eine Antwort erstellen

habe eben in " Fakt ist......" eine Sendung gesehen. da ging es darum, wie man der heutigen jugend die schule wie sie in der ddr vermittelt.
u.a. wurde auch eine schulstunde in der ddr nachgespielt.
also ehrlich, ich bin 10 jahre in der ddr in die schule gegangen. so eine stunde habe ich nie erlebt.
prinzipiell mit pionierhalstuch ind die schule. stimmt, nicht, ich habe das halstuch nur zum pioniernachmittag ummachen müssen.
ein pionierlied zu beginn des schultages, blödsinn. im musikunterrichr wurden lieder aller art gesungen, aber nie zu unterrichtsbeginn.
begrüssung, seid bereit- immer bereit. habe ich auch nur zu pionierveranstaltungen erlebt.
u.s.w. und so fort.
warum muss immer alles nur auf das negative reduziert werden und einzelbeispiele auf alles übertragen.
das kotzt mich dermassen und vielen anderen auch.
warum kann man die ddr nicht realistisch darstellen.
natürlich gab es das alles, ich habe es nie erlebt, aber es war nicht allgegenwärtig.


Zuletzt von Mecklen am 05.03.13 9:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

also ehrlich Vide
BeitragThema: Re: also ehrlich   also ehrlich Empty05.03.13 9:06Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
habe eben in " Fakt ist......" eine Sendung gesehen. da ging es darum, wie man der heutigen jugend die schule wie sie in der ddr vermittelt.
u.a. wurde auch eine schulstunde in der ddr nachgespielt.
also ehrlich, ich bin 12 jahre in der ddr in die schule gegangen. so eine stunde habe ich nie erlebt.
prinzipiell mit pionierhalstuch ind die schule. stimmt, nicht, ich habe das halstuch nur zum pioniernachmittag ummachen müssen.
ein pionierlied zu beginn des schultages, blödsinn. im musikunterrichr wurden lieder aller art gesungen, aber nie zu unterrichtsbeginn.
begrüssung, seid bereit- immer bereit. habe ich auch nur zu pionierveranstaltungen erlebt.
u.s.w. und so fort.
warum muss immer alles nur auf das negative reduziert werden und einzelbeispiele auf alles übertragen.
das kotzt mich dermassen und vielen anderen auch.
warum kann man die ddr nicht realistisch darstellen.
natürlich gab es das alles, ich habe es nie erlebt, aber es war nicht allgegenwärtig.

Ich habe die Sendung auch gesehen und mich drüber aufgeregt das meine Mail zwar erwähnt wurden , aber der Satz " wir hatten in der DDR früher die ehemaligen verfolgten des Nazireichen in der Schule, heute sind es die ehemligen Verfolgten der DDR" wann haben wir normale DDR Bürger in den Schulen.
Das diese Satz nicht verlesen wurde ist für mich Zensur.

Ich bin selbst Schüler in den frühen Jahren gewesenmeine Kinder in den 80er Jahren.
Ich habe über die Überreibung der Schulstunde genau so gelacht wie über den Film "Feuerzangenbowle".
Ich muß das mit Humor ertragen denn Ernst kann man das nicht nehmen.
Wer berichtet schon drüber das wei unser Nachhilfe uns in der Klasse selbst organisiert haben , notfalls über diechuld, wofür heute schwer bezahlt werden muß udn wenn jemand arm ist auch noch vorher aufs Amt muß.

Na klar ist es politisch gewollt das vermehrt über die DDR erzählt werden soll, dabei vergisst essich leichter gerade in den neunen Länder schon in den Schulen über die Gefahr des neuen Neo-Nazismus zu sprechen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


also ehrlich Vide
BeitragThema: Re: also ehrlich   also ehrlich Empty05.03.13 9:11Eine Antwort erstellen

heute müssen die eltern froh sein, wenn die konder wieder heil zu hause angekommen und nicht grün und blau geschlagen. keinen schulabschluss gab es früher auch nicht und die kinderw erden während der schulzeit zum kettenraucher.
warum brichtet mman nicht darüber? ach und wenn sie ein milch oder etwas zue ssen in der schule bekommen muss man auch froh sein. natürlich gegen bezahlung, es muss ja nicht mal umsonst sein wie es bei uns war.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


also ehrlich Vide
BeitragThema: Da sieht man den Unterschied    also ehrlich Empty05.03.13 9:35Eine Antwort erstellen

zwischen gratis und umsonst. meine Schulausbildung war gratis .....die mancher Kinder heute umsonst!
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

also ehrlich Vide
BeitragThema: Re: also ehrlich   also ehrlich Empty05.03.13 13:08Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
heute müssen die eltern froh sein, wenn die konder wieder heil zu hause angekommen und nicht grün und blau geschlagen. keinen schulabschluss gab es früher auch nicht und die kinderw erden während der schulzeit zum kettenraucher.
warum brichtet mman nicht darüber? ach und wenn sie ein milch oder etwas zue ssen in der schule bekommen muss man auch froh sein. natürlich gegen bezahlung, es muss ja nicht mal umsonst sein wie es bei uns war.

Das Schulessen war aber nicht für alle kostenlos sondern wer über einen gewissen Verdienst verfügte musste Essengeld und Schulbücher bezahlen, das war bei mir schon so und bei meinen Kindern auch.

Ich hätte nämlich alles umsonst haben können aber mein Vater wollte nicht das seine Tochter abgetragene Bücher bekam deshalb hat er sie bezahlt, gegessen habe ich zu Hause und meine Kinder abwechselnd in der Schule bzw. ich musste kochen weil es ihnen dort nicht schmeckte.

In der Kita haben wir das Essen auch bezahlt das war lecker weil sie es selber dort kochten.

Es hat eben jeder seine Erfahrung, je nach dem wer gefragt wird so wird es in den Medien verbreitet, das ist heute genau das gleiche.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


also ehrlich Vide
BeitragThema: Re: also ehrlich   also ehrlich Empty05.03.13 13:12Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:


Das Schulessen war aber nicht für alle kostenlos sondern wer über einen gewissen Verdienst verfügte musste Essengeld und Schulbücher bezahlen, das war bei mir schon so und bei meinen Kindern auch.

Ich hätte nämlich alles umsonst haben können aber mein Vater wollte nicht das seine Tochter abgetragene Bücher bekam deshalb hat er sie bezahlt, gegessen habe ich zu Hause und meine Kinder abwechselnd in der Schule bzw. ich musste kochen weil es ihnen dort nicht schmeckte.

In der Kita haben wir das Essen auch bezahlt das war lecker weil sie es selber dort kochten.

Es hat eben jeder seine Erfahrung, je nach dem wer gefragt wird so wird es in den Medien verbreitet, das ist heute genau das gleiche.....

es war umsonst zu meiner schulzeit, wir waren 10 kinder.
für meine kinder musste ich dann auch bezahlen. aber es wurde immer zur verfügung gestellt
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

also ehrlich Vide
BeitragThema: Re: also ehrlich   also ehrlich Empty05.03.13 13:20Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


es war umsonst zu meiner schulzeit, wir waren 10 kinder.
für meine kinder musste ich dann auch bezahlen. aber es wurde immer zur verfügung gestellt

Das stimmt Mecklen bei 10 Kinder hattet ihr alles frei, das weiss ich von einer Familie wo ich immer Kindermädchen gespielt habe.....

Wir zählten nach dem Krieg auch zu den Armen im Land aber mein Vater hatte seinen falschen Stolz, er hat sich alles vom Munde abgespart nur das ich gut angezogen war und überall dranteilnehmen konnte.

Als ich in die Lehre kam wurde es ja auch bei uns besser und die Löhne stiegen so das es meine Kinder wirklich besser hatten.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


also ehrlich Vide
BeitragThema: ja war bei uns auch so    also ehrlich Empty05.03.13 18:10Eine Antwort erstellen

wir waren 6 Geschwister ......Buskarte Schulbücher , Brillen , Schulessen , Milch ...alles gratis.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




also ehrlich Vide
BeitragThema: Re: also ehrlich   also ehrlich EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

also ehrlich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-