cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Energiewende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Energiewende Vide
BeitragThema: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:19Eine Antwort erstellen

Deutsche Stromanbieter haben 23 Milliarden Kilowattstunden Strom 2012 exportiert. Das meiste davon in die Niederlande.

Weil wir immer mehr für den Strom zahlen müssen, wird er im Ausland billiger. Während in Deutschland der Strompreis von 19,46 Cent/kWh im Jahr 2006 auf 25,86 Cent/kWh im Jahr 2011 stieg, ist der Preis im gleichen Zeitraum in der Niederlande von 21,09 Cent/kWh auf 16,4 Cent/kWh gesunken.

Ein Plus von 33 Prozent für die deutschen Kunden und ein Minus von 22 Prozent für die niederländischen Kunden.

Ich frage ist dieser Irrsinn gewollt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61417

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:29Eine Antwort erstellen

Energiewende 308311 das ist gelinde gesagt: ne Schweinerei Energiewende 861500 ...was müssen wir Deutsche uns eigentlich noch alles "gefallen lassen" Energiewende 861500
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21095

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:36Eine Antwort erstellen

Auf die Idee Euch bei den Atomkraftgegnern zu bedanken kommt ihr wohl nicht ?
Jetzt wo der Strom teurer wird will niemand mehr was wissen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:37Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Auf die Idee Euch bei den Atomkraftgegnern zu bedanken kommt ihr wohl nicht ?
Jetzt wo der Strom teurer wird will niemand mehr was wissen .

Ich bin überzeugt davon, die Holländer sind dankbar
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:38Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Auf die Idee Euch bei den Atomkraftgegnern zu bedanken kommt ihr wohl nicht ?
Jetzt wo der Strom teurer wird will niemand mehr was wissen .

ich bin ein atomkraftgegner, aber ich möchte auch , dass sich die stromkonzerne beteiligen.
ich möchte die gewinnliste sehen.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61417

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:44Eine Antwort erstellen

Energiewende 308311 also, Atomkraftgegner...wenn man weiß, dass wir hier in D so ziemlich die einzigen sind (und da auch nicht die Mehrheit) die "abschalten"...und woanders werden mächtig Atommeiler weiter gebaut und wir die stillgelegten nicht mal in der Lage sind "unschädlich" zu machen, ja was soll der Quatsch, für mein Dafürhalten wäre es sinnvoller gewesen, die vorhandenen soweit als möglich sicher zu halten(was immer das auch heißen mag) und damit den Unsinn aller anderen Ökostromversuche zu lassen...die Gefahr ist ja nicht gebannt, Abschaltung heißt auch: und dann, wie gehts weiter mit dem "Müll", wohin damit, auf den Mond schießen, der läßt was fallen...und mit Werner v.Braun gesprochen: wir haben die Atomkraft "entdeckt" und wir nutzen sie "fürchterlich", wer hilft uns, es wieder ungeschehen zu machen....
es ist doch alles nur Geschäft...die Grünen "Affen" sind nicht auf die Bäume geklettert, ne die bicken hier fest an einem moderen Sessel, der keine nachwachsenden Rohstoffe beinhaltet Energiewende 861500 Energiewende 1388561698
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:46Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Energiewende 308311 also, Atomkraftgegner...wenn man weiß, dass wir hier in D so ziemlich die einzigen sind (und da auch nicht die Mehrheit) die "abschalten"...und woanders werden mächtig Atommeiler weiter gebaut und wir die stillgelegten nicht mal in der Lage sind "unschädlich" zu machen, ja was soll der Quatsch, für mein Dafürhalten wäre es sinnvoller gewesen, die vorhandenen soweit als möglich sicher zu halten(was immer das auch heißen mag) und damit den Unsinn aller anderen Ökostromversuche zu lassen...die Gefahr ist ja nicht gebannt, Abschaltung heißt auch: und dann, wie gehts weiter mit dem "Müll", wohin damit, auf den Mond schießen, der läßt was fallen...und mit Werner v.Braun gesprochen: wir haben die Atomkraft "entdeckt" und wir nutzen sie "fürchterlich", wer hilft uns, es wieder ungeschehen zu machen....
es ist doch alles nur Geschäft...die Grünen "Affen" sind nicht auf die Bäume geklettert, ne die bicken hier fest an einem moderen Sessel, der keine nachwachsenden Rohstoffe beinhaltet Energiewende 861500 Energiewende 1388561698

stimmt - nur wohin mit dem Abfall?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61417

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 10:47Eine Antwort erstellen

Energiewende 308311 eben, wo gehobelt wird, fallen Späne, nur die fallen auch bei anderen Alternativen bei der Stromerzeugung
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21095

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 11:09Eine Antwort erstellen

Deutschland ist eben auf den ÖKO -Trip . Ist doch logisch wenn im Norden Deutschlands mit Windkraft Strom erzeugt wird und nicht gebraucht wird
dann ist der kürzeste Weg nach Holland als eine teure Überlandleitung bis zum Mex zu bauen .
Klaus Du wohnst dicht an Frankreich hol Dir doch dort den billigen Atomstrom .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 11:35Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Deutschland ist eben auf den ÖKO -Trip . Ist doch logisch wenn im Norden Deutschlands mit Windkraft Strom erzeugt wird und nicht gebraucht wird
dann ist der kürzeste Weg nach Holland als eine teure Überlandleitung bis zum Mex zu bauen .
Klaus Du wohnst dicht an Frankreich hol Dir doch dort den billigen Atomstrom .

hier haben wir ca. 10km entfernt " Fessenheim " ob ich es da billiger bekomme Energiewende 77138
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77908

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 15:11Eine Antwort erstellen

Atomwerke kann man ganz bestimmt noch sicherer gestalten, das große Problem jedoch wird die Endlagerung bleiben. Der Atommüll ist eine echte Laus in unserem Pelz. Egal wohin man ihn auch schleppen mag, er kann nirgends für ewig sicher entsorgt werden.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61417

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 15:23Eine Antwort erstellen

Energiewende 308311 eben, und er ist vorhanden,auch wenn wir andere Stromquellen nutzen, wenn die Meiler gut gewartet sind und die Brennstäbe wiederverwertbar bleiben nach Aufbereitung...ich kann nichts negativ finden, was sowieso vorhanden,tut mir leid...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 16:44Eine Antwort erstellen

Das beste ist wir verbrauchen nicht mehr so viel Strom dann braucht man gar nichts neues mehr......

Im Winter stellen wir alles wo wir uns nicht aufhalten ab und igeln uns ein, haben doch unsere Vorfahren auch gemacht, weshalb muss denn z.B. im ganzen Haus Licht brennen.....?

Die Industrie selbst kommt mit immer weniger Strom aus eben weil er so teuer ist, in der Nacht braucht auch die Reklame nicht zu leuchten u.s.w.

Fortschritt hat seinen Preis und wer will den, ? richtig wir Menschen dann müssen wir auch mit den Folgen leben und eines Tages untergehen.....

Die Grünen sehen es zwar richtig richten sich aber selber nicht danach und trotzdem gewinnen sie Wähler dazu......

Sind das etwa die Reichen, die der FDP den Rücken zuwenden....?
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 17:04Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Das beste ist wir verbrauchen nicht mehr so viel Strom dann braucht man gar nichts neues mehr......

Im Winter stellen wir alles wo wir uns nicht aufhalten ab und igeln uns ein, haben doch unsere Vorfahren auch gemacht, weshalb muss denn z.B. im ganzen Haus Licht brennen.....?

Die Industrie selbst kommt mit immer weniger Strom aus eben weil er so teuer ist, in der Nacht braucht auch die Reklame nicht zu leuchten u.s.w.

Fortschritt hat seinen Preis und wer will den, ? richtig wir Menschen dann müssen wir auch mit den Folgen leben und eines Tages untergehen.....

Die Grünen sehen es zwar richtig richten sich aber selber nicht danach und trotzdem gewinnen sie Wähler dazu......

Sind das etwa die Reichen, die der FDP den Rücken zuwenden....?

Dann verrate mir -warum ist das so teuer- Was macht den Strom so teuer?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 19:06Eine Antwort erstellen

Was den Strom so teuer macht kann dir nur der E-Konzern beantworten, der Strom kostet in jedem Land anders somit hat das weder mit den Rohstoffen noch mit der AP zu tun......

Gewinne werden mit der Nachfrage erziehlt und das ist der Antrieb der Stromkonzerne, wenn wir keinen Strom abnehmen würden würde der Preis sinken aber wir brauchen ihn und deshalb steigert man die Preise weil man weiss das keiner so einfach abschalten kann......

Was meinste wie schnell der Preis sinken würde wenn man ihnen sinngemäß die Pistole auf die Brust setzen würde oder die Politiker ein Preisstopp veranlassen würden meinste die Konzerne würden aufhören Strom zu produzieren???? nein denn mit niedrigeren Preisen würden sie immer noch genug Profit einfahren denn schau dir doch mal die Löhne der Leute an das ist nicht gerade wenig....Ich kenne einige und das sind nicht mal Leute aus der Konzernzentrale.

Wenn die Gewinne nicht so hoch würden dann würden die Leute auch nicht so viel verdienen können.

Und wer bezahlt ihnen ihr Gehalt??????

Richtig wir Stromabnehmer, ich gönne es ihnen aber nicht durch laufender Kostenspirale nach oben.....


.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 19:37Eine Antwort erstellen

Dann sollte es der Staat übernehmen - die Grundversorgung sollt gesichert und bezahlbar sein
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21095

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty12.01.13 20:01Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Was den Strom so teuer macht kann dir nur der E-Konzern beantworten, der Strom kostet in jedem Land anders somit hat das weder mit den Rohstoffen noch mit der AP zu tun......

Gewinne werden mit der Nachfrage erziehlt und das ist der Antrieb der Stromkonzerne, wenn wir keinen Strom abnehmen würden würde der Preis sinken aber wir brauchen ihn und deshalb steigert man die Preise weil man weiss das keiner so einfach abschalten kann......

Was meinste wie schnell der Preis sinken würde wenn man ihnen sinngemäß die Pistole auf die Brust setzen würde oder die Politiker ein Preisstopp veranlassen würden meinste die Konzerne würden aufhören Strom zu produzieren???? nein denn mit niedrigeren Preisen würden sie immer noch genug Profit einfahren denn schau dir doch mal die Löhne der Leute an das ist nicht gerade wenig....Ich kenne einige und das sind nicht mal Leute aus der Konzernzentrale.

Wenn die Gewinne nicht so hoch würden dann würden die Leute auch nicht so viel verdienen können.

Und wer bezahlt ihnen ihr Gehalt??????

Richtig wir Stromabnehmer, ich gönne es ihnen aber nicht durch laufender Kostenspirale nach oben.....



Diemax , einmal wenn die Gewerkschaft gute Löhne aushandelt ist es auch nicht recht . Hoffentlich liest das Gregor nicht . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
BW0815
Gast
Anonymous


Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty13.01.13 1:20Eine Antwort erstellen

...ich bin auch gegen Atomkraft - die vermeintlich "billige Energie", die bisher verbraucht wurde, wird noch einiges kosten. Die Befürworter sprachen von 0,001DM pro Kilowattstunde (Entsorgung, Zwischenlagerung, Entsorgung, Castor-Transporte, Polizeieinsätze noch nicht eingerechnet) ... also, Kernkraft war ein Riesenfake!! - die Folgekosten treffen nicht die verblichenen Verbraucher des billigen Stroms - sondern die nächsten Generationen.
Und wenn nach der Schlußbilanz einmal gesagt werden kann, die "billige Atomkraft" hat je Kilowattstunde unterm Strich nur 29€ verursacht, dann ist man doch mit den heutigen Preisen von 25Cent noch gut versorgt - und es ist fair, da Folgekosten für andere Generationen nicht in diesem Ausmaß zu erwarten sind.

Als RWE, Veba & Viag damals privatisiert wurden, hat unsere Familie auch die Volksaktien gekauft, wie Millionen andere auch. Das ist nunmehr Altbestand, die Verluste sitzen wir aus. Neues Engagement gilt jedoch der Energie der Zukunft - das ist nun mal nicht die Atomkraft mit all ihren Risiken und den in die Zukunft verlagerten Gesamtkosten für die Gesellschaft.
Es gibt genügend nachhaltige und ressourcenschonende Engagements....

Energiewende 321531
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29668

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty19.02.14 13:02Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Auf die Idee Euch bei den Atomkraftgegnern zu bedanken kommt ihr wohl nicht ?
Jetzt wo der Strom teurer wird will niemand mehr was wissen .
 
Atomenergie ist unverzichtbar!!
 
behaupte nicht ich, sondern: Greenpeace   Smile 
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77908

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty19.02.14 17:03Eine Antwort erstellen

So auf blauen Dunst behaupte ich mal, dass ganz sicher noch nicht alles ausgeschöpft ist, was ohne Atomkraft Energie erzeugen/liefern könnte. Gut vorstellen kann ich mir, dass sogar brauchbare Pläne in den Schubläden der Energiekonzerne verschimmeln.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty20.02.14 17:41Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
So auf blauen Dunst behaupte ich mal, dass ganz sicher noch nicht alles ausgeschöpft ist, was ohne Atomkraft Energie erzeugen/liefern könnte. Gut vorstellen kann ich mir, dass sogar brauchbare Pläne in den Schubläden der Energiekonzerne verschimmeln.

Na ja Heidi, ich erinnere mich, in den 60 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts,
hat man eine Energieform erfunden gehabt, die das Rohöl ersetzen sollte,
die Ölindustrie hat sicherlich den Erfinder kalt gestellt, die Machart war damals die Norm.  Energiewende 77138 
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29668

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty10.04.14 9:43Eine Antwort erstellen

Staatskraftwerk aus Angst vor Blackouts geplant

Dutzende Kraftwerke gehen vom Netz, weil sie nicht mehr rentabel sind. In Süddeutschland drohen im Winter Stromausfälle – weshalb es Planungen für den Bau eines ersten staatlichen Kraftwerks gibt.

Die Bundesnetzagentur hält die Stromversorgung Süddeutschlands im Winter mittelfristig nicht mehr für uneingeschränkt sicher. Der Grund ist, dass immer mehr konventionelle Kraftwerke im Zuge der Energiewende aus dem Markt gedrängt werden.

Deshalb empfiehlt die Aufsichtsbehörde über den Energiemarkt der Bundesregierung, den Bau eines Reservekraftwerks "administrativ" zu veranlassen, um Stromausfälle im Winter 2017/2018 zu verhindern.

Die Ausschreibung zum Bau des ersten staatlichen Kraftwerkprojektes der Nachkriegszeit wird von der Behörde bereits vorbereitet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty10.04.14 10:06Eine Antwort erstellen

Crapule schrieb:
Staatskraftwerk aus Angst vor Blackouts geplant

Dutzende Kraftwerke gehen vom Netz, weil sie nicht mehr rentabel sind. In Süddeutschland drohen im Winter Stromausfälle – weshalb es Planungen für den Bau eines ersten staatlichen Kraftwerks gibt.

Die Bundesnetzagentur hält die Stromversorgung Süddeutschlands im Winter mittelfristig nicht mehr für uneingeschränkt sicher. Der Grund ist, dass immer mehr konventionelle Kraftwerke im Zuge der Energiewende aus dem Markt gedrängt werden.

Deshalb empfiehlt die Aufsichtsbehörde über den Energiemarkt der Bundesregierung, den Bau eines Reservekraftwerks "administrativ" zu veranlassen, um Stromausfälle im Winter 2017/2018 zu verhindern.

Die Ausschreibung zum Bau des ersten staatlichen Kraftwerkprojektes der Nachkriegszeit wird von der Behörde bereits vorbereitet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Energie; wie Stom, Fernwärme, Wasser und Abwasser sollte in jedem Land staatlich sein denn das sind Sachen die der Mensch unbedingt zum Leben braucht....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty10.04.14 10:11Eine Antwort erstellen

Das Projekt stellt weitere Erhöhungen der Strompreise in Aussicht- wäre es nicht einfacher die Steuer abzuschaffen?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende Empty10.04.14 10:17Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Das Projekt stellt weitere Erhöhungen der Strompreise in Aussicht- wäre es nicht einfacher die Steuer abzuschaffen?

Da es Steuer auf Steuer ist ja, man muss das ganze Steuersystem auf den Prüfstand stellen denn wir zahlen uns dumm und dähmlich an Steuern in diesem Land, andere Länder haben da weit aus weniger ob es welche gibt die noch mehr haben entzieht sich meiner Kenntnis....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Energiewende Vide
BeitragThema: Re: Energiewende   Energiewende EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Energiewende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-