cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Demokratie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Demokratie Vide
BeitragThema: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 08:35Eine Antwort erstellen

soll doch in Deutschland die Regierungsgrundlage sein, in einer Demokratie geht die Macht vom Volke aus - Wie setzen wir diese Machtverteilung in Deutschland um Demokratie 77138 Irgendwie verstehe ich das nicht
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61370

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 12:16Eine Antwort erstellen

Demokratie 308311 Demokratie ist hier in D nur noch ein Name!!!!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: es gibt schon lange keine Demokratie mehr in D   Demokratie Empty2012-12-05, 12:36Eine Antwort erstellen

auch nicht in Europa. Und das war ein schleichener Prozess , das ging los bei Basel 2 , weiter über H4 dann verschiedene Überwachungsgesetze die natürlich nur dem Antiterror dienen. Ich könnte jetzt beliebig weitermachen. Aber ihr wisst das alles selber.

Dazu haben wir ein Parlament das nahezu kaum jemandem hat der wirklich Ahnung hat. Basel 2 zum Beispiel - unterchrieben haben es alle - es wusste kein einziger was das überhaupt ist. Das hat mit Basel übrigens gar nicht zu tun. Als es um das erste Rettungspaket für GR ging wusste in der A>bstimmungsdebatte im Bundestag kein einziger wie hoch das überhaupt ist. ( Phönix berichtete darüber ) Und so könnte man noch viel mehr anbringen.

Die EZB darf zum beispiel keine Staatsanleihen kaufen und tut es trotzdem. Es ist nicht erlaubt das Mitgliedsländer für die Schulden anderer haften. Wir tun es trotzdem. Und das ohne je gefragtt worden zu sein. Es ist natürlich Zufall das wichtige Debatten beispielsweise auf die Anstosszeiten von Fussballspielen gelegt werden. Demokratie 154256

Das alles kam schleichend. keiner hats gemerkt , merken wollen oder merken sollen. Die Spassgesellschaft hat es nicht wahrgenommen - weil solange der Ranzen fett ist und das Pils kühl alles am Arsch vorbeigeht.

Das man bei einer Vereinigung von Staaten was die EU ja nun mal ist , Fehler macht liegt in der Natur des Menschen. Was aber daran verwerflich ist , Berlin , London oder Brüssel und wer auch immer daraus nicht lernen , sie stolpern einfach weiter. WIDER BESSEREN WISSENS.

Und was macht der Bürger ? Richtig der Riese " Deutsches Volk " schläft weiter.

Ich kann nur als intensiven vergleich Rumänien bringen. Man kann dem Land ja viel nachsagen. Aber diese junge demokratie funktioniert.

Wenn die sagen wir wollen keinen Euro dann kommt der nicht. Wenn die sagen kein Schengener raum dann ist das so. Wenn die Bacescu wollen oder nicht dann wollen die oder eben nicht.

Die Menschen werden zu Politischen Entscheidungen per Volksabstimmung gefragt - uns hat keiner gefraft.







Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 14:24Eine Antwort erstellen

Gregor in der Kritik bist du großartig- ich habe dich schon öfter gefragt wie machst du es besser - denk daran alles wird durch Steuer des Bürgers finanziert. Auch ein H4-Geld muss irgendwo herkommen- Die Entscheidung Griechenland (Europa) zu helfen - wird uns noch teuer zu stehen kommen.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 15:37Eine Antwort erstellen

In einem Staat mit über 80 Millionen Einwohnern können nicht sämtliche politische Entscheidungen direkt durch das Volk getroffen werden. Demokratie heißt deshalb heute, dass in freien demokratischen Wahlen das Volk bestimmt welche Partei es regieren soll. Deshalb wird alle 4 Jahre gewählt und wer die Mehrheit der Wählerstimmen erhält, regiert anschließend für diesen Zeitraum. So ist es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung im Grundgesetz festgeschrieben.

Deshalb ist Demokratie immer der Wille einer Mehrheit, auch wenn sich Einzelne damit schwer tun.
Auch selbst ernannte Widerstandskämpfer müssen sich dieser Mehrheit fügen
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61370

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 15:43Eine Antwort erstellen

very happy das ist so richtig, dass das Volk durch seine gewählten Vertreter quasi mit entscheidet. Nur diese gewählten Vertreter handeln sehr sehr eigenmächtig und müssten in vielen Dingen einen Volksentscheid herbeiführen,ehe sie große Grundsatzentscheidungen treffen, das wäre demokratisch.... wenn es an die Substanz geht und Steuergelder verwendet werden, die dem Land nicht mehr dienlich sind ausgegeben zu werden. dann hakt es
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: doch kann    Demokratie Empty2012-12-05, 15:43Eine Antwort erstellen

<<< In einem Staat mit über 80 Millionen Einwohnern können nicht sämtliche politische Entscheidungen direkt durch das Volk getroffen werden. >>>


doch kann - muss sogar so sein. Das kann einfach nicht sein das wir übergangen werden. Und selbst wenn wir mal abstimmen dürfen - EU Verfassung hat die Bevölkerung NICHT !! zugestimmt und dennoch hat das Parlament seinen Segen gegeben.


Ich habe dazu nichts mehr zu sagen.
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 77860

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 15:57Eine Antwort erstellen

Leider nutzt das Volk die Macht, die es schon hat auch nicht, sonst wäre die Wahlbeteiligung erheblich höher.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 16:20Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Gregor in der Kritik bist du großartig- ich habe dich schon öfter gefragt wie machst du es besser - denk daran alles wird durch Steuer des Bürgers finanziert. Auch ein H4-Geld muss irgendwo herkommen- Die Entscheidung Griechenland (Europa) zu helfen - wird uns noch teuer zu stehen kommen.

moin moin klaus, zuallererst die nebenverdienste abschaffen und alle lobbyisten aus dem berliner tempel jagen. dann sehen wir weiter.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 16:33Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
mex schrieb:
Gregor in der Kritik bist du großartig- ich habe dich schon öfter gefragt wie machst du es besser - denk daran alles wird durch Steuer des Bürgers finanziert. Auch ein H4-Geld muss irgendwo herkommen- Die Entscheidung Griechenland (Europa) zu helfen - wird uns noch teuer zu stehen kommen.

moin moin klaus, zuallererst die nebenverdienste abschaffen und alle lobbyisten aus dem berliner tempel jagen. dann sehen wir weiter.

Das sind gewählte Vertreter Mecklen Demokratie 77138
Bist du sicher das dies der Wunsch der Mehrheit der Bevölkerung ist?
In einer Demokratie muss man auch das akzeptieren was nicht dem eigenen Wunsch entspricht ansonsten nennt man das Chaos.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 16:36Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
In einem Staat mit über 80 Millionen Einwohnern können nicht sämtliche politische Entscheidungen direkt durch das Volk getroffen werden. Demokratie heißt deshalb heute, dass in freien demokratischen Wahlen das Volk bestimmt welche Partei es regieren soll. Deshalb wird alle 4 Jahre gewählt und wer die Mehrheit der Wählerstimmen erhält, regiert anschließend für diesen Zeitraum. So ist es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung im Grundgesetz festgeschrieben.

Deshalb ist Demokratie immer der Wille einer Mehrheit, auch wenn sich Einzelne damit schwer tun.
Auch selbst ernannte Widerstandskämpfer müssen sich dieser Mehrheit fügen


Ja Luna,

so ist es aber hört die obere Schicht der Regierenden auch auf die Kandidaten die das Volk gewählt hat, wieviel Veränderungen mögen durch Bürger über ihre Kandidaten an den Bundestag vorgetragen sein ohne das sie einer zur Kenntnis nimmt?????

Zur Zeit bringen die neuen Sender der neuen Länder viel aus der Vergangenheitsgeschichte der DDR Politik und Wirtschaft, vieles was dort so gesprochen wird könnte auch auf heute zutreffen zwar etwas abgewandelt weil eine andere Zeit aber vom Sinn her schon, ich weiss nicht ob du es auch gesehen hast.

Was diese Erzähler so aus ihrem praktischen Leben in der DDR berichten ist durchaus wahr denn das haben wir zum Teil selbst in unseren Betrieben erleben können, ich stelle mir nun vor wie hätte es in der DDR ausgesehen wenn man wirklich auf das Volk gehört und auf die vielen Vorschläge eingegangen wäre!!!!!

Nach 30 Jahren wird man es über unsere heutige Zeit auch berichten können. Demokratie 321531
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: ne    Demokratie Empty2012-12-05, 16:38Eine Antwort erstellen

das sind nicht gewählte leute sondern gewählte Parteien .....und der Wähler weiss ja vor der wahl nicht wer welchen Dreck am Stecken hat.


Zudem wenn wir mal ne wahlbeteiligung von sagen wir mal 40 % haben .......und die CDU bekäme davon mal angenommen 30 % , dann verkörpern die allenfalls den Willen von einem Bruchteil der Bevölkerung aber das kann man nicht den Parteien anlasten sondern der wahlfaulheit des dummen Fussvolkes ! Sorry .
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 16:41Eine Antwort erstellen

Gast0815 schrieb:
das sind nicht gewählte leute sondern gewählte Parteien .....und der Wähler weiss ja vor der wahl nicht wer welchen Dreck am Stecken hat.


Zudem wenn wir mal ne wahlbeteiligung von sagen wir mal 40 % haben .......und die CDU bekäme davon mal angenommen 30 % , dann verkörpern die allenfalls den Willen von einem Bruchteil der Bevölkerung aber das kann man nicht den Parteien anlasten sondern der wahlfaulheit des dummen Fussvolkes ! Sorry .

Richtig wir wählen Parteien oder Direktkandidaten aber die Vertreter sind uns wohl bekannt man muss natürlich zu ihren Sprechstunden und Versammlungen hingehen sonst kennt man sie nur aus der Zeitung.....
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 16:49Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
In einem Staat mit über 80 Millionen Einwohnern können nicht sämtliche politische Entscheidungen direkt durch das Volk getroffen werden. Demokratie heißt deshalb heute, dass in freien demokratischen Wahlen das Volk bestimmt welche Partei es regieren soll. Deshalb wird alle 4 Jahre gewählt und wer die Mehrheit der Wählerstimmen erhält, regiert anschließend für diesen Zeitraum. So ist es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung im Grundgesetz festgeschrieben.

Deshalb ist Demokratie immer der Wille einer Mehrheit, auch wenn sich Einzelne damit schwer tun.
Auch selbst ernannte Widerstandskämpfer müssen sich dieser Mehrheit fügen


Ich finde die Schweiz macht das doch schon ganz gut
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 17:05Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Das sind gewählte Vertreter Mecklen Demokratie 77138
Bist du sicher das dies der Wunsch der Mehrheit der Bevölkerung ist?
In einer Demokratie muss man auch das akzeptieren was nicht dem eigenen Wunsch entspricht ansonsten nennt man das Chaos.

ja ich weiss, luna, ich kenne deinen standpunkt.
ausserdem bin ich überzeugt, dass es der wunsch der mehrheit der bevölkerung ist den lobbyismus und die nebenverdienste der abgeordneten abzuschaffen wie so vieles andere.
und ich bin mir auch gewiss, sie kennen die wünsche der mehrheiten der bevölkerung. die ist u.a. immer vor den wahlen zu bemerken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 17:10Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
In einem Staat mit über 80 Millionen Einwohnern können nicht sämtliche politische Entscheidungen direkt durch das Volk getroffen werden. Demokratie heißt deshalb heute, dass in freien demokratischen Wahlen das Volk bestimmt welche Partei es regieren soll. Deshalb wird alle 4 Jahre gewählt und wer die Mehrheit der Wählerstimmen erhält, regiert anschließend für diesen Zeitraum. So ist es in der freiheitlich demokratischen Grundordnung im Grundgesetz festgeschrieben.

Deshalb ist Demokratie immer der Wille einer Mehrheit, auch wenn sich Einzelne damit schwer tun.
Auch selbst ernannte Widerstandskämpfer müssen sich dieser Mehrheit fügen

zu jeder politischen frage soll es auch keine volksbefragung geben. aber zu bestimmten sachen wäre es notwenig.
so z.b. u.a. die euro- einführung. da reicht eben eine gesteuerte strassenbefragung der medien nicht aus.
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: Klaus    Demokratie Empty2012-12-05, 17:11Eine Antwort erstellen

nur ein Beispiel. Jeder klagt sein Mitbestimmungsrecht ein - aber wenn es denn darum geht mal was entscheiden zu dürfen gehen sie nicht hin.

Nichtraucherschutzgesetz in Bayern konnte nur deshalb in Kraft treten weil die Raucher nicht zum Volksentscheid gegangen sind. Und jetzt jammern die rum.


Gut Ulm solls recht sein , die kommen nun alle aus Neu Ulm auf die Württembergische Seite der Donau in de Raucherkneipen. Regen sich aber darüber auf das sie in Bayern
( andere seite der Donau ) nicht rauchen dürfen.


Ja wenn man so blöd ist .....normal müssten die bei jedem Kneipenbesuch in Bayern noch eine auf hirn bekommen ( falls vorhanden )
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: Bravo    Demokratie Empty2012-12-05, 17:12Eine Antwort erstellen

< zu jeder politischen frage soll es auch keine volksbefragung geben. aber zu bestimmten sachen wäre es notwenig.
so z.b. u.a. die euro- einführung. da reicht eben eine gesteuerte strassenbefragung der medien nicht aus. >


Richtig ! Demokratie 23858
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35648

Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-05, 17:52Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:

ja ich weiss, luna, ich kenne deinen standpunkt.

Nun da bin ich mir nicht so sicher, denn ich war noch nie CDU-Wähler. Fakt ist aber dass ich in dieser Gesellschaft lebe und die Wahl der Mehrheit akzeptieren muss.
Keiner von uns wird jemals in der für ihn idealen Gesellschaft leben. Ich kann mich von den Füßen auf den Kopf stellen und wieder zurück oder auch unendlich meinen Frust durch die Gegend posten, ich kann in meinem Büro sitzen und vor mich hin meckern, ich kann kritisieren und schimpfen. Was ändere ich damit?

Schau dir die Parteienlandschaft an und entscheide welche davon deinen Vorstellungen am nächsten kommt und dann wähle, doch wenn das Wahlergebnis etwas anderes ergibt musst du es akzeptieren. Das ist nämlich dann Demokratie, egal ob es mir passt oder nicht.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21085

Demokratie Vide
BeitragThema: Die Grünen in Bayern    Demokratie Empty2012-12-06, 19:18Eine Antwort erstellen

wollen sich im bayrischen Landtagswahkampf für "freie Fahrt" von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren im öffentlichen Nahverkehr
stark machen .So könnten sich Kinder und Jugendliche schon frühzeitig daran gewöhnen dass es auch ohne Auto geht und wie schön
"Bahnfahren ist".Ob das nun recht viel Wählerstimmen bringt, aber ich könnte mir vorstellen wenn man das auf die 20 Mill. Rentner
und 7 Mill. Arme ausdehnt würde sich das schon bemerkbar machen .
Mit einen Volksbegehren dürfte das doch durchzusetzen sein .



.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
WS
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie Empty2012-12-08, 22:43Eine Antwort erstellen

Gast 0815, 05/12/12, 12:36 pm
>>Ich kann nur als intensiven vergleich Rumänien bringen. Man kann dem Land ja viel nachsagen. Aber diese junge demokratie funktioniert.<<


Rumäniens Gruselkabinett
Rumänien steht vor dem politischen Absturz. Bei der Parlamentswahl am Sonntag fallen alle Parteien mit unrealistischen oder betrügerischen Forderungen auf. Das Personal ist dubios: Wahlfälscher, Ex-Securitate-Offiziere, Antisemiten, Plagiateure und exzentrische Superreiche. Quelle: Spiegel online, heute

******
Lukaschenkos Weißrussische Demokratie funktioniert bspw. auch. Sagt er.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gast0815
Gast
Anonymous


Demokratie Vide
BeitragThema: aber ja sicher doch    Demokratie Empty2012-12-08, 22:50Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Demokratie Vide
BeitragThema: Re: Demokratie   Demokratie EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Demokratie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-