cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Erdbeeren aus China ......

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35688

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty19.10.12 15:24Eine Antwort erstellen

......waren verantwortlich für den massenhaften Brechdurchfall in Ostdeutschland


Im Osten Chinas wurden sie tiefgefroren und auf ein Containerschiff geladen, reisten einen Monat über die Weltmeere, bis sie im Hamburger Hafen ankamen, von wo aus sie auf Lastwagen nach Ostdeutschland transportiert und dort verarbeitet wurden.
China produziert weltweit die meisten Erdbeeren - rund 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr. Ein wichtiger Teil davon geht tiefgefroren ins Ausland, insbesondere nach Deutschland.

Übrigens ist China der drittgrößte Bioproduzent der Welt. Erdbeeren aus China ...... 77138


Willkommen in der globalisierten Welt. Erdbeeren aus China ...... 360274
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gunda
AZUBI
AZUBI
Gunda

Anzahl der Beiträge : 217

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty19.10.12 17:54Eine Antwort erstellen

Tja leider der Preise wegen, greifen bzw. müssen darauf zurück greifen. Ist auch nicht verwerflich!

Ich im Privatem, verdiene zwar nicht die Welt versuche aber weitestgehend nicht in Ketten einzukaufen und wenn dann achte ich genau darauf, woher Kartoffeln, Tomaten, ja auch Erdbeeren und anderes herkommt. Sollten diese Dinge über unsere Nachbarländer hinaus reisen, kaufe ich aus Prinzip nicht.
Ja im letzten Jahr hatte ich mich sogar beschwert, dass bei uns nur Kartoffeln aus Ägypten über einen recht langen Zeitraum angeboten wurden. Warum auch wir haben genug Eigenes.
Außerhalb der Saison benötige ich auch keine Erdbeeren und im Zweifelsfall, kann man sowas ja auch einkochen Erdbeeren aus China ...... 3215.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty19.10.12 18:54Eine Antwort erstellen

Gunda schrieb:
Tja leider der Preise wegen, greifen bzw. müssen darauf zurück greifen. Ist auch nicht verwerflich!

Ich im Privatem, verdiene zwar nicht die Welt versuche aber weitestgehend nicht in Ketten einzukaufen und wenn dann achte ich genau darauf, woher Kartoffeln, Tomaten, ja auch Erdbeeren und anderes herkommt. Sollten diese Dinge über unsere Nachbarländer hinaus reisen, kaufe ich aus Prinzip nicht.
Ja im letzten Jahr hatte ich mich sogar beschwert, dass bei uns nur Kartoffeln aus Ägypten über einen recht langen Zeitraum angeboten wurden. Warum auch wir haben genug Eigenes.
Außerhalb der Saison benötige ich auch keine Erdbeeren und im Zweifelsfall, kann man sowas ja auch einkochen Erdbeeren aus China ...... 3215.

Warum muß ich im Sept./Okt. in Deutschland zu Erdbeeren greifen , mit Preisen hat das nix zu tun .

Eher mit Dekadenz , die dazu führt das man Banalitäten wie Erbeeren um den halben Globus schippert , ganz
nebenbei im dreckigsten Transportmittel , was es global so gibt .

Nur damit selbst deutsche Großküchen außerhalb der Saison , diese Früchte noch anbieten können , Dosenfrüchte sind
ja nicht fein genug .

Von daher geb ich dir vollkommen recht , ich achte auch grundsätzlich darauf , wo die Sachen herkommen und Erdbeeren
gibt es dann , wenn es sie hier gibt oder eben aus der Dose .

Gruß K.K.

P.S. Im Lichte solcher "Lebensmitteltransporte" machen Umweltplaketten für Privat PKW gleich wieder richtig Sinn Smile
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty19.10.12 19:16Eine Antwort erstellen

warum müssen wen den Mist nehmen, auch vergiftetes Spielzeug usw. Damit wir auch hinliefern können.
Der Martk muss funktionieren, ob Jemand dabei stirbt oder nicht, ist ja so egal.
Nach oben Nach unten
WS
Gast
Anonymous


Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty19.10.12 23:18Eine Antwort erstellen

KK meint: >wenn es sie hier gibt oder eben aus der Dose .<

Etikettenpapier ist geduldig. Wer prüft schon, ob in der Dose Chinesische Erdbeeren stecken?

deli-vinos.de/Delikatessen/Fruchtprodukte/Erdbeeren-ganz-TK-10-kg.html

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61556

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 8:56Eine Antwort erstellen

es gab eine Zeit vor der Konsumschwemme aus aller Herren Länder, da wurden Obst und Gemüse dann gekauft und verzehrt, wenn es diese Produkte erntereif in heimischen Gefilden oder aus den nahen Nachbarländern gab. Und die Kohlarten und die Kartoffeln, Möhren und Randen und anderes Wintergemüse und Lagerobst konnten gelagert werden und reichten meist bis ins Frühjahr. Sauerkonserven wurden und werden das ganze Jahr über angeboten...Zitronen und Orangen kamen von Mittelmeerraum...

unsere Gärten sind vielfach übersät mit Fallobst und alles lässt man vergammeln, nicht mal wert es aufzuheben und auszuschneiden, so siehts aus, die Bauern ackern oftmals ihre Erträge wieder ein, weil der Preis zu niedrig; das Ausland lieferts billiger...und und und, endlos kann man darüber diskutieren[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich frage mich wirklich, muß man alles das ganze Jahr über haben?????

und wenn, dann sollte man es zur Erntezeit kaufen, Obst und Beeren selbst verarbeiten zu Marmeladen, zu Obstkonserven in Gläser heiß abgefüllt mit TwistOffDeckel, man kann doch heutzutage auch vieles einfrieren...die Geräte dazu gibts und in jedem Haushalt befinden sie sich...nur die Leute sind zu bequem geworden...gibts ja alles aus der Tiefkühlabteilung...ja, nur eben,woher stammt das Eingefrorene, steht nicht immer drauf....oder wird ignoriert[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 9:07Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
......waren verantwortlich für den massenhaften Brechdurchfall in Ostdeutschland


Im Osten Chinas wurden sie tiefgefroren und auf ein Containerschiff geladen, reisten einen Monat über die Weltmeere, bis sie im Hamburger Hafen ankamen, von wo aus sie auf Lastwagen nach Ostdeutschland transportiert und dort verarbeitet wurden.
China produziert weltweit die meisten Erdbeeren - rund 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr. Ein wichtiger Teil davon geht tiefgefroren ins Ausland, insbesondere nach Deutschland.

Übrigens ist China der drittgrößte Bioproduzent der Welt. Erdbeeren aus China ...... 77138


Willkommen in der globalisierten Welt. Erdbeeren aus China ...... 360274

Im übrigen waren nicht die Erdbeeren schuld , sondern die schlamige Verarbeitung in eingen Großküchen.

Es ist schon einen Schande das importiertes Obst und Gemüse samt Transport billiger ist als einheimisches.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 9:08Eine Antwort erstellen

WS schrieb:
KK meint: >wenn es sie hier gibt oder eben aus der Dose .<

Etikettenpapier ist geduldig. Wer prüft schon, ob in der Dose Chinesische Erdbeeren stecken?

deli-vinos.de/Delikatessen/Fruchtprodukte/Erdbeeren-ganz-TK-10-kg.html

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach deutschen und EU-Recht ist die Pflicht es du deklarierenn auch nicht vorhanden, das ist nur bei Frischware Pflicht.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 9:41Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Im übrigen waren nicht die Erdbeeren schuld , sondern die schlamige Verarbeitung in eingen Großküchen.

Es ist schon einen Schande das importiertes Obst und Gemüse samt Transport billiger ist als einheimisches.

woran kann das nur liegen? - stimmt die zahlen bestimmt zu wenig Lohn, wenn der Lohn angemessen ist, können wir uns die Erdbeeren nicht mehr leisten oder wir brauchen einen höheren Mindestlohn. Wenn wir den erhalten haben dann stellen wir fest:

Es ist schon einen Schande das importiertes Obst und Gemüse samt Transport billiger ist als einheimisches
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gunda
AZUBI
AZUBI
Gunda

Anzahl der Beiträge : 217

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 10:03Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:


Warum muß ich im Sept./Okt. in Deutschland zu Erdbeeren greifen , mit Preisen hat das nix zu tun .

Eher mit Dekadenz , die dazu führt das man Banalitäten wie Erbeeren um den halben Globus schippert , ganz
nebenbei im dreckigsten Transportmittel , was es global so gibt .

Nur damit selbst deutsche Großküchen außerhalb der Saison , diese Früchte noch anbieten können , Dosenfrüchte sind
ja nicht fein genug .

Von daher geb ich dir vollkommen recht , ich achte auch grundsätzlich darauf , wo die Sachen herkommen und Erdbeeren
gibt es dann , wenn es sie hier gibt oder eben aus der Dose .

Gruß K.K.

P.S. Im Lichte solcher "Lebensmitteltransporte" machen Umweltplaketten für Privat PKW gleich wieder richtig Sinn Smile

Sicherlich kann man außerhalb der Saison auf gewisse Obst- und Gemüsesorten und anderes verzichten. Dennoch sind manche Produkte auch während der Saison
nicht für jeden erschwinglich. In diesem Fall greift man auch einfach mal zu, wenn der Preis es zulässt, auch wenn die Haupterntezeit bereits vorbei ist und egal wie dies
transportiert wurde.

Vor ein paar Jahren war es noch so, daß man die Sparsamkeit hier zu Lande ausgenutzt hatte. Jedoch heutzutage, kann man auch die Kaufkraftschwäche von so einigen ausnutzen.

Wenn ich mir im Juli/August den Bauch mit z.B. Erdbeeren vollgeschlagen habe - ist mein Jahresbedarf bis zum darauffolgendem Sommer gedeckt, aber wie sieht es bei
denen aus, die nicht diese Möglichkeit schöpfen können? Hat man da nicht einfach mal irgendwann Appetit, egal welcher Monat gerade geschrieben wird?

Ob richtig oder falsch, es spielt leider alles ineinander.

Natürlich gibt es auch die jenigen, welche zu jeder Zeit meinen alles Essen zu müssen wonach ihnen gerade ist und dementsprechend stellen sich natürlich auch Großküchen ein.
Aber ich glaube nicht, daß die alleine diese ganze Schipperei möglich machen. Eher glaube ich, daß das Zusammenspiel von vielen Faktoren, gut geschröpft werden kann.

Wie dem auch sei, solange es mir möglich sein wird, werde ich unseren eigenen Anbau unterstützen und auch lieber die kleinen Bäckereien sowie Gemüsemärkte aufsuchen.
1. Weiß ich woher es kommt ;2. Daß es nicht lange unterwegs gewesen ist und 3. weil ich es zumindest versucht habe, für den Erhalt eigenen Anbaus , eigener Produkte zu kämpfen

Grüßle Gunda


.


Grüßle Gunda [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gewöhnlich leben wir mit einem auf das Minimum reduzierten Teil unseres Wesens, die meisten unserer Fähigkeiten wachen gar nicht auf, weil sie sich in dem Bewußtsein zur Ruhe begeben, daß die Gewohnheit schon weiß, was sie zu tun hat, und ihrer nicht bedarf.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61556

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 10:13Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 10:52Eine Antwort erstellen

Gunda schrieb:

Sicherlich kann man außerhalb der Saison auf gewisse Obst- und Gemüsesorten und anderes verzichten. Dennoch sind manche Produkte auch während der Saison
nicht für jeden erschwinglich. In diesem Fall greift man auch einfach mal zu, wenn der Preis es zulässt, auch wenn die Haupterntezeit bereits vorbei ist und egal wie dies
transportiert wurde.




Ich bin ja ansonsten deiner Meinung aber diese Aussage verstehe ich nicht , die Produkte sind immer dann am günstigsten , wenn sie Saison
haben und je nach Möglichkeit der Lagerung verteuern sich die Preise außerhalb der Saison .

Gut zu lagernde Geschichten wie Äpfel , Kartoffeln oder Zwiebeln bleiben relativ günstig lange erhältlich , kurzlebige Sachen
wie Erdbeeren eben nicht .

Nur wenn die für mich während der Saison nicht erschwinglich sind , dann sind sie es außerhalb dieser erst recht nicht , weil
teurer .

Allerdings ist es wirklich ein Unding , wenn ich beim Schlachter erzählt bekomme , daß eingefrorenes Lammfleisch
aus Neuseeland PERMANENT billiger wäre , als frisches Lamm aus der Umgebung , bei uns stehen die Schafe teilweise
fast an der Rückseite des Supermarktes .

Das sind die Segnungen eines angeblich so freien Marktes , auf dem in Wirklichkeit mit Subventionen gearbeitet
wird , welche den Markt alles andere als frei gestalten .
Ansonsten würde ein neuseeländischer Farmer dir nämlich nen Vogel zeigen , wenn du ihn nach günstigem
Lammfleisch anhaust , welches er einmal halb um den Globus schippern lassen muß .

Da treffen dann ökologische und ökonomische Missstände zusammen , solch einen Blödsinn sollte man komplett
unterbinden BEVOR man Menschen hier vorschreibt , welche Glühbirnen sie zu verwenden haben .

Derartige Genussmitteltransporte sind völlig überflüssig und verballern Energie und versauen die Umwelt ,
Frachtschiffe sind nämlich nicht eben saubere Transportmittel .

Gruß K.K.
Nach oben Nach unten
Gunda
AZUBI
AZUBI
Gunda

Anzahl der Beiträge : 217

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 11:25Eine Antwort erstellen

Zu K.K.

Ganz einfach: Ist schon richtig, wie du denkst und früher war das ja auch so, wie du es beschreibst.
Nachdem ich schon trotz gewisser Ansprüche versuche sehr sparsam zu leben, habe dementsprechend schon einige Beobachtungen gemacht und teilweise dokumentiere ich sogar, wo ich was zu welchem Preis bekomme (gehe immer gezielt einkaufen). Dabei habe ich schon das ein oder andere Mal den Kopf geschüttelt Smile weil es auch für mich unverständlich ist!
Wie ist es beispielsweise sonst zu erklären, dass ich im Juli/Augs 4.95 € für so ein Erdbeerkörbchen bezahlen muss und selbst kurz vor Weihnachten für 2,50 € allerdings im Plastikbehälter mit Deckel Erdbeeren bekomme (natürlich aus dem Irgendwo).
Durch meinen Beruf hab ich oft mit älteren kranken Menschen zu tun, die so wie man ja weiß "meist" nicht wirklich viel Rente bekommen und davon nicht wenig Geld für ihre Dekubituserkrankungen, Inkontinenz, Pflegemittel abdrücken müssen(wenn du keine Pflegestufe angerechnet bekommst, darfst nämlich ordentlich selber in die Tasche greifen. Ist aber ein anderes Thema). Jedenfalls sind für die 4,95 einfach viel und verzichten dann lieber drauf, auch wenn der Appetit noch so riesig ist. Wenn die dann mal nen Schnäppchen machen freuen die sich darüber, und ich glaube nicht, daß die dann an die Jahreszeit denken Erdbeeren aus China ...... 3215. Da kommen dann solche Sprüche wie: "Ja mei, das hab ich aber lange nimmer gehabt."

Sicher gibt es noch andere Beispiele! Aber von denen gibt es halt auch eine Menge!
.


Grüßle Gunda [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gewöhnlich leben wir mit einem auf das Minimum reduzierten Teil unseres Wesens, die meisten unserer Fähigkeiten wachen gar nicht auf, weil sie sich in dem Bewußtsein zur Ruhe begeben, daß die Gewohnheit schon weiß, was sie zu tun hat, und ihrer nicht bedarf.
Nach oben Nach unten
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 13:20Eine Antwort erstellen

Wer diese ganze importierte bestrahlte und und genmanipulierte Kacke kauft und frisst weil er unbedingt im Winter Erdbeeren, Pfirsische oder andere Nichsaisonale Dinge knabbern will, der soll sich auch nicht beschweren oder echauffieren wenn mal mit dem Produkt der Begierde ein Problem, auf den Weg rund um die ganze Welt, auftaucht!
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... Empty20.10.12 13:27Eine Antwort erstellen

vorhin war ich am Wochenmarkt. Äpfel. Deutsche Äpfel. Die Zeit ist jetzt die Beste.
Birnen, die gibt es auch.
Die Äpfel kosten nicht mehr, als im Supermarkt.
Im Juni, konnte man Erdbeeren sammeln. 10 kg, essen wie blöd, und nicht teuer. Die kann man sich selbst einfrieren. Und davon zehren im Winter.
Ebenfalls Himbeeren usw. Das alles kann man in Deutschland nicht mal teuer, zu der Zeit, wenn es da ist ernten, kaufen und für den Witern verarbeiten.
Sonnst, das Essen, was es gibt. Natürlich werde ich auch Orangen essen, die mag ich sehr. Und kann mich nicht nur von Obst aus Deutschland ernähren.
Aber ich kann schon sehr viel machen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Erdbeeren aus China ...... Vide
BeitragThema: Re: Erdbeeren aus China ......   Erdbeeren aus China ...... EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Erdbeeren aus China ......

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-