cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Jolly Roger
Spezi
Spezi
Jolly Roger

Anzahl der Beiträge : 2318

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 09:07 amEine Antwort erstellen

1,5 Millionen davon sind unter 40 und haben noch nicht einmal einen Schulabschluß ! Und hier sind Menschen mit der d. Staatsbürgerschaft gemeint ! ( sagt der DGB in einer Pressemitteilung vom August )

Es ist ein echtes Ärgernis, dass es in Deutschland so viele junge Menschen ohne Berufsausbildung gibt.

Mehr als ein Ärgernis, nämlich ein Skandal ist es aber auch, bei wem die Gewerkschaften die Hauptschuld dafür suchen. Wie üblich wenn Menschen versagen in ihren Berufs- und Lebenserwartungen ledern und pöbeln die DGBler gegen Lehrer, Schule und die Regierung, vor allem aber wird die Wirtschaft dafür verantwortlich gemacht.

Leider hört oder liest man jedoch nie, dass die Ursache zunächst bei den Betroffenen selbst und bei der Familie zu suchen ist.

Es gab in den 1950er bis 1970er Jahren eine Plakataktion der Gewerkschaften mit der sie ihre Klientel aufforderte: "Schick deine Kinder länger und auf bessere Schulen."

Hier hat man sich an den richtigen Adressaten gewandt, um das Problem der oft zu geringen Berufsbefähigung der Jugendlichen zu beheben.

Etwas Ähnliches sollte man auch heute durchführen: eine große Werbeaktion für Eltern und Jugendliche zu mehr Eigenverantwortung und zur Motivation für bessere schulische Leistungen. Eine solche Initiative hätte mehr volkswirtschaftlichen Nutzen als die Werbung für Kondome, Smartphones und Flatrates. Wenn die Werbung in der Lage ist, Döner und Hamburger als vollwertiges und gesundes Lebensmittel zu verkaufen, dann müsste sie ihnen auch die Bedeutung besserer schulischer Leistung vermitteln können.

Unsere Gewerkschaften sind echt nur noch populistische Sprachrohre der Oppposition...... Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss 431982
.





Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.


Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 10:03 amEine Antwort erstellen

Ich erlebe immer wieder dass Jugendliche zu ihrer Zukunft sagen - warum soll ich das machen- "ich schaffe schwarz (meist im elterlichen Betrieb) und werde H4 er" mit solcher Einstellung kann man keine erfolgreiche Bildungspolitik machen. Aber wie immer - die Anderen sind Schuld
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61377

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 10:53 amEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] das schlimme ist, das doch sehr viele Eltern ihren Kindern "vorleben", rumzuhängen und zu sehen, wo vom Sozialamt was zu holen ist...sorry, möchte nichts verallgemeinern, aber leider ist es so, dass viele Bundesbürger null Bock auf nix haben, ihren Allerwertesten nicht bewegen, um mal eigenverantwortlich in die Puschen zu kommen. So nach dem Motto: Papa Staat wird s schon richten[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und schämen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ja für was soll ich mich schämen, heißt es dann und "die da oben(Regierung gemeint) kriegen eh ihr Geld im Schlaf, warum soll ich dann usw......[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gleich wird Sachse nun wieder posten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 11:11 amEine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] das schlimme ist, das doch sehr viele Eltern ihren Kindern "vorleben", rumzuhängen und zu sehen, wo vom Sozialamt was zu holen ist...sorry, möchte nichts verallgemeinern, aber leider ist es so, dass viele Bundesbürger null Bock auf nix haben, ihren Allerwertesten nicht bewegen, um mal eigenverantwortlich in die Puschen zu kommen. So nach dem Motto: Papa Staat wird s schon richten[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und schämen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] , ja für was soll ich mich schämen, heißt es dann und "die da oben(Regierung gemeint) kriegen eh ihr Geld im Schlaf, warum soll ich dann usw......[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gleich wird Sachse nun wieder posten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Fernsehen haben sie gerade eine Therapie für H4 Kinder gebracht - das Reiten soll sehr wirkungsvoll und abwechslungsreich sein- ob er das zum Thema seines Beitrags macht?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61377

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 12:29 pmEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wunderbar mex, und du hast Post!!!!es geht um meinen Beitrag hier[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 01:57 pmEine Antwort erstellen

mex schrieb:
Im Fernsehen haben sie gerade eine Therapie für H4 Kinder gebracht - das Reiten soll sehr wirkungsvoll und abwechslungsreich sein- ob er das zum Thema seines Beitrags macht?

Therapie? WOFÜR??
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61377

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 02:27 pmEine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wetten.....da weiß jemand ne Antwort drauf[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 02:34 pmEine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
mex schrieb:
Im Fernsehen haben sie gerade eine Therapie für H4 Kinder gebracht - das Reiten soll sehr wirkungsvoll und abwechslungsreich sein- ob er das zum Thema seines Beitrags macht?

Therapie? WOFÜR??

für Depression oder so, habe es nur teilweise mitbekommen - die Mutter war krank und die Tochter (16) fühlte sich überfordert
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35649

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 03:27 pmEine Antwort erstellen

Manchmal habe ich den Eindruck liest jemand nur Harz4 hat der Mensch alle Rechte verwirkt. Ich weiß zwar nicht worum es jetzt bei dieser Sendung ging. Therapeutisches Reiten hilft gegen körperliche, seelische und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen. Da ist es vielleicht unwichtig ob sich jemand im Arbeitsprozess befindet oder das Kind einer Harz4 beziehenden Familie ist. Warum werden diese Kinder einfach abgestempelt?
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 03:45 pmEine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck liest jemand nur Harz4 hat der Mensch alle Rechte verwirkt.

Falls Du mich meinst, ich hänge mich da eher an dem Begriff "Therapie" auf. Herrje, ein Kind therapieren klingt immer so, als ob dieses einen totalen Dachschäden hätte, dabei braucht es vielleicht nur etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Und die sollte m.E. nicht von Fremden (Therapeuten) kommen müssen ...

EDIT: Da fehlte ein h ...


Zuletzt von Daisy Dösig am 04/10/12, 03:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 03:46 pmEine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:
Luna schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck liest jemand nur Harz4 hat der Mensch alle Rechte verwirkt.

Falls Du mich meinst, ich hänge mich da eher an dem Begriff "Therapie" auf. Herrje, ein Kind therapieren klingt immer so, als ob dieses einen totalen Dachschäden hätte, dabei braucht es vielleicht nur etwas mer Aufmerksamkeit und Zuwendung. Und die sollte m.E. nicht von Fremden (Therapeuten) kommen müssen ...

Nein Tara - ich war gemeint
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21088

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty04/10/12, 09:36 pmEine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck liest jemand nur Harz4 hat der Mensch alle Rechte verwirkt. Ich weiß zwar nicht worum es jetzt bei dieser Sendung ging. Therapeutisches Reiten hilft gegen körperliche, seelische und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen. Da ist es vielleicht unwichtig ob sich jemand im Arbeitsprozess befindet oder das Kind einer Harz4 beziehenden Familie ist. Warum werden diese Kinder einfach abgestempelt?

Das wird ein Fehler vom Jobcenter sein ,Arbeitsbeschaffung für die Pferde ,da ist was verwechselt worden .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
WS
Gast
Anonymous


Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Empty05/10/12, 02:41 amEine Antwort erstellen

Zitat:Das Ergebnis überrascht nicht. Insbesondere Berlin und Bremen schneiden bei Leistungsvergleichen regelmäßig schlecht ab. Dies wird der in diesen beiden Stadtstaaten besonders brisanten Mischung aus hoher Arbeitslosenquote und einem großen Anteil bildungsferner Migranten zugeschrieben.Bundesweiter Leistungsvergleich : Berliner Grundschüler sind Schlusslicht beim Lesen und Rechnen Zitat Ende, Quelle:tagesspiegel.de/politik/bundesweiter-leistungsvergleich-berliner-grundschueler-sind-schlusslicht-beim-lesen-und-rechnen/7216722.html

Die dritte Generation zugewanderter Ziegenhirten rafft es also auch nicht. Wo wir uns doch so darauf verlassen, dass eben jene in ein paar Jahren mit wachem Geist, Arbeitsfreude und Liebe zu Deutschland für unsere Rente sorgen. Ach, es ist ja alles so traurig. Man wagt ja garnicht, den ahnungslosen Volksvertretern davon zu berichten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss Vide
BeitragThema: Re: Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss   Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Mehr als zwei Millionen Bürger ohne Berufsabschluss

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-