cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Ich besitze noch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty19.09.12 11:13Eine Antwort erstellen

185 DM und einen Hunderter aus DDR Zeiten aber erstaunlich was laut Bundesbank noch im Umlauf ist .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty19.09.12 11:59Eine Antwort erstellen

Ach hättest du aus der DDR doch lieber die Münzen aufgehoben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Umtauschkurs ist wirklich günstig im Gegenteil zur DM, denn der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.

War das DDR -Geld wohl scheinbar mehr wert als die DM Ich besitze noch  154256

Ich werde mich gleich mal auf die Suche im Nostalgiekasten begeben Ich besitze noch  1388561698
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty19.09.12 13:19Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Ach hättest du aus der DDR doch lieber die Münzen aufgehoben

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Umtauschkurs ist wirklich günstig im Gegenteil zur DM, denn der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM.

War das DDR -Geld wohl scheinbar mehr wert als die DM Ich besitze noch  154256

Ich werde mich gleich mal auf die Suche im Nostalgiekasten begeben Ich besitze noch  1388561698

es gibt auch Deutsche Gedenkmünzen z.B. eine 5 DM Münze die kostet über 2000 €
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty19.09.12 16:28Eine Antwort erstellen

der Erich. wie er leibt und lebte Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Stino
Spezi
Spezi
Stino

Anzahl der Beiträge : 2065

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty21.09.12 21:39Eine Antwort erstellen


Ich habe auch noch einen alten Hunderter. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ich besitze noch  23858 very happy

Bloß hat man leider vergessen, ihn damals in Umlauf zu bringen. Ich besitze noch  288138
.


Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty21.09.12 21:53Eine Antwort erstellen

Stino schrieb:

Ich habe auch noch einen alten Hunderter. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ich besitze noch  23858 very happy

Bloß hat man leider vergessen, ihn damals in Umlauf zu bringen. Ich besitze noch  288138

der Schein sieht noch gut aus
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty21.09.12 22:37Eine Antwort erstellen

mex schrieb:


der Schein sieht noch gut aus

Hundert Mark oder hundert DM ist ein gewaltiger Unterschied, wertmäßig meine ich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
oder mit Dollar kann man auch was anfangen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35686

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 6:23Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:

Hundert Mark oder hundert DM ist ein gewaltiger Unterschied, wertmäßig meine ich

So ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr, denn hundert Mark sind eine Monatswarmmiete Ich besitze noch  630789
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 6:53Eine Antwort erstellen

jawoll, ich habe für meine wohnung 2 2/2 Zimmer = 78 qm mit balkon und getrenntem bad und wc, keller, wäschetrockenraum, fahrradraum, kinderwagenraum 104 M bezahlt.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 7:02Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
jawoll, ich habe für meine wohnung 2 2/2 Zimmer = 78 qm mit balkon und getrenntem bad und wc, keller, wäschetrockenraum, fahrradraum, kinderwagenraum 104 M bezahlt.


...so so Rudi, und was haste damals verdient ? Ich besitze noch  846235
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 7:04Eine Antwort erstellen

walter, eigentlich spricht man ja nicht über verdienste, aber weil du es bist.

als ich die wohnung bekam, war ich student. das war 1971 . ab 1972 hab ich dann um
die 2.500 mark verdienst und dann nach dienstgrad mehr.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 7:07Eine Antwort erstellen

eine muss man ja der ddr lassen, sie war sozial.

wenn man damals den prozentualen anteil für wohnraum mit dem heutigen vergleicht ?
und dabei steigt er immer mehr.
immer mehr können sich keinen entsprechenden wohnraum mehr leisten, besonders im osten.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 10:31Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
walter, eigentlich spricht man ja nicht über verdienste, aber weil du es bist.

als ich die wohnung bekam, war ich student. das war 1971 . ab 1972 hab ich dann um
die 2.500 mark verdienst und dann nach dienstgrad mehr.

Das war ein ordentlicher Verdienst für damals ,wenn man die jährlichen Lohnsteigerungen rechnet warst Du doch 89 auf 5000 Mark .
Da war es doch sicher kein Problem in den Delikatläden einzukaufen . Da kann ich mir gut vorstellen das 90% der DDR Bürger damals dachten
schlechter kanns nicht werden wenn die DM da ist werden wir in Luxus leben .Die Realität ist eine andere heute sind 50% bei Hartz IV und
die Altersarmut nimmt beängstigend zu .Ja ,so wollten wir das natürlich nicht aber hinterher ist man immer schlauer . very happy
PS : Ich hatte 1961 gerade mal 314 Mark trotz Sperrzonenzuschlag die Volksarmee noch um einiges weniger aber ich hatte ja auch
den lumpigsten Dienstgrad den es gab .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 10:57Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
eine muss man ja der ddr lassen, sie war sozial

Meine Güte - dann baut halt die Mauer wieder auf Ich besitze noch  861500 Ich besitze noch  861500 Ich besitze noch  861500

Könnt Ihr vielleicht mal davon ablassen, die Vergangenheit zu glorifizieren?
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21131

Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 12:22Eine Antwort erstellen

[quote="Mecklen"]eine muss man ja der ddr lassen, sie war sozial.


Rudi was war denn da sozial? es war doch nur geliehen ,jetzt muß es doch im nachhinein bezahlt werden .
Es gibt nichts umsonst, auch im Sozialismus nicht ,alles muß erarbeitet werden .


.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 14:35Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:


Das war ein ordentlicher Verdienst für damals ,wenn man die jährlichen Lohnsteigerungen rechnet warst Du doch 89 auf 5000 Mark .
Da war es doch sicher kein Problem in den Delikatläden einzukaufen . Da kann ich mir gut vorstellen das 90% der DDR Bürger damals dachten
schlechter kanns nicht werden wenn die DM da ist werden wir in Luxus leben .Die Realität ist eine andere heute sind 50% bei Hartz IV und
die Altersarmut nimmt beängstigend zu .Ja ,so wollten wir das natürlich nicht aber hinterher ist man immer schlauer . very happy
PS : Ich hatte 1961 gerade mal 314 Mark trotz Sperrzonenzuschlag die Volksarmee noch um einiges weniger aber ich hatte ja auch
den lumpigsten Dienstgrad den es gab .

Herrmann, dafür hab ich und meine frau viel auf mich genommen. das gab es auch nicht für umsonst.
4 monate von zuhause weg. 14 tage frei, wieder 4 mnate weg. frau mit 3 kindern allein.
12- std- schichten auch wochenende und feiertage, oft auch eis und kälte ertragen .
viele haben zu mir gesagt, das wüden sie auch für diesen lohn nicht machen.
und ich gehörte nicht zu den 90 %, ich habe damals die andere welt schon ausreichenkennengelernt und erlebt wie die bettler in canada an das schiff kamen um einemn teller erbseneintopf zu bekommen. unser koch hatte schon immer vorgekocht.
aber,D.D.höre auch nicht zu denen, die die ddr wieder haben möchten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 15:02Eine Antwort erstellen

Rudi was war denn da sozial? es war doch nur geliehen ,jetzt muß es doch im nachhinein bezahlt werden .
Es gibt nichts umsonst, auch im Sozialismus nicht ,alles muß erarbeitet werden .


natürlich muss alles erarbeitet werden.
die relationen müssen stimmen. heute leben wir auch auf pump.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 16:13Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:

aber,D.D.höre auch nicht zu denen, die die ddr wieder haben möchten.

Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt Ich besitze noch  498218
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 16:31Eine Antwort erstellen

Aus dem Ahlener Programm der CDU von 1947:

Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach den furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer
verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.
Inhalt und Ziele dieser dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr als kapitalistisches
gewinn und Machtstreben, sondern von nur das Wohlergehen unseres Volkes sein.
Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts-und Sozialverfassung erhalten, die dem recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und aüßeren Frieden sichert.



Wo ist das alles geblieben?
Das sollten sich einmal die heutigen Politiker durchlesen und darüber nachdenken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 16:33Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
und den inneren und aüßeren Frieden sichert


*BRÜLLLLLL Laughing

Wobei das vielleicht anfangs sogar noch geklappt hat, weil alle gleich wenig hatten und bei Null anfangen mussten ...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 16:42Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:



*BRÜLLLLLL Laughing

Wobei das vielleicht anfangs sogar noch geklappt hat, weil alle gleich wenig hatten und bei Null anfangen mussten ...

nein. das bestehende system hat nicht funktioniert, wie heute. es kam dann die soziale marktwirtschaft.
davon hat man sich aber in der folgezeit abgewandt.
man sollte aus der vergangenheit lernen. keine zukunft ojhne vergangenheit. so sagt man doch heute immer.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  Empty22.09.12 16:43Eine Antwort erstellen

Daisy Dösig schrieb:



*BRÜLLLLLL Laughing

Wobei das vielleicht anfangs sogar noch geklappt hat, weil alle gleich wenig hatten und bei Null anfangen mussten ...

und alle gleich wenig hatten auch nicht, nur die masse. die richtig betuchten stecken das weg.
sieh doch heute, die reichen sind durch die eurokrise noch reicher geworden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Ich besitze noch  Vide
BeitragThema: Re: Ich besitze noch    Ich besitze noch  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Ich besitze noch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-