cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Minijob - Reform

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 16:13Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
SusiSorglos schrieb:
@ Ein Sachse, vergleichst Du da die ausgezahlten NettoLöhne miteinander?

Das muß du mir jetzt erklären wei du das meinst.
Wenn es um die Differnz von der Vollebschäftigen zu den den 400 € Jobbern geht vergleiche ich in erster Linie den Stundenlohn.

Susi meint dass der Geringfügig Beschäftigte Brutto = Netto ausgezahlt bekommt, der Vollbeschäftigte hat Abzüge.

Beispiel: eine (gelernte) Verkäuferin erhält bei einer 30-Stunden-Woche Brutto 802,- Euro = Netto 635,78 €. Das macht bei durchschnittlich 130 Stunden/Monat =4,89 € /Stunde
Die Aushilfe hat 5,- € Brutto gleich netto ausgezahlt.
Das sind echte Zahlen!!!

Allerdings kann sie sich Urlaub und Krankengeld abschminken weil sie nur nach Bedarf geholt wird und 2 solche Jobs kann sie auch nicht machen weil sie dann versicherungspflichtig wird, außerdem steht sie dann nicht nach Bedarf zur Verfügung.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 17:25Eine Antwort erstellen

Weißt Du, Sachse, ich denke, dass DIR der Unterschied nicht klar war.., sonst hättest Du nicht behauptet, dass dem Arbeitgeber der 400 € Job ein Drittel billiger, als der versicherungsplichtige Job kommt.

Nun hab ich mal gefragt, von welchen Löhnen Du ausgehst..(Brutto oder Netto), da wirste gleich sauer, gar kein Grund dazu, denn
Luna hat es inzwischen erklärt, genau da wollte ich hin....

Bei einem Stundenlohn von über 7 € ist der Unterschied übrigens im Auszahlungsbetrag erheblich größer, und genau deshalb legtman die Tariflohnerhöhung lieber in Freizeit um, als in einen Versicherungspflichtigen Job... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Übrigens

Zitat :
Allerdings kann sie sich Urlaub und Krankengeld abschminken weil sie nur nach Bedarf geholt wird

was das Krankengeld betrifft, das muss der Arbeitgeber eigentlich zahlen. Ich kenne einen, der macht es, weil auch der 400 € Job verhältnismäßig regelmäßig ausgeübt wird..
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 19:02Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:


Susi meint dass der Geringfügig Beschäftigte Brutto = Netto ausgezahlt bekommt, der Vollbeschäftigte hat Abzüge.

Beispiel: eine (gelernte) Verkäuferin erhält bei einer 30-Stunden-Woche Brutto 802,- Euro = Netto 635,78 €. Das macht bei durchschnittlich 130 Stunden/Monat =4,89 € /Stunde
Die Aushilfe hat 5,- € Brutto gleich netto ausgezahlt.
Das sind echte Zahlen!!!

Allerdings kann sie sich Urlaub und Krankengeld abschminken weil sie nur nach Bedarf geholt wird und 2 solche Jobs kann sie auch nicht machen weil sie dann versicherungspflichtig wird, außerdem steht sie dann nicht nach Bedarf zur Verfügung.

Genau diese Schweinereizaheln gibt es leider immer noch , ich bin bei meiner Vergleich von von Netto ausgegangen die durch eien Öffentlichkeitsarbeit von der Gewerkschaft für Festangestellte über 12 € zaheln müssen.

Bei deien Vregliech denkst du aber auch nicht an die z.B unterschiedlichen Rentenpunkt.
Nach oben Nach unten
SusiSorglos
Routinier
Routinier
SusiSorglos

Anzahl der Beiträge : 3680

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 19:16Eine Antwort erstellen

Wieso Schweinereizahlen?

Mit welchem Recht soll ich mich, wenn ich genausogut wie eine festangestellte Verkäuferin ausgebildet bin, mit einem geringeren Bruttolohn als diese zufriedengeben??

Dass ich keine Rentenansprüche erwerbe, wenn ich unter 400 € bleibe, ist klar.

Ich kann ja von der höheren Nettoauszahlung was zurücklegen.. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
.


..die Susi  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht weiter... auch wenn es manchmal nicht so scheint.
Das Leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf,
wo man es am wenigsten vermutet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21146

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 19:41Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:


Ich kenn das ander Beispile , meien Tochter ist Marktleiterin bei Netto und das heißt das Prinzip 3 bis 4 Vollzeitkräfte und der Rest wird mit 400 € Kräfte aufgefüllt (was schon den Vorteil für das Unternehmen hat das der Lohnunterschied von 14 bis zu 7,82 beträgt).
Die meiste der Frauen würden aber gern voll arbeiten.
Es wird immer Stelle geben die mit Teilzeitbeschäftigten ausgefüllt werden , nur das es z.Zt. den Stand von 7.4 Mio (das ist die offizielle Zahl der AA) aufweist macht die Sache niht besser.


Naja nun bestätigst ja mein Denken ohne es zu wissen . 1. machst Du Lunas Liste zur Makulatur vonwegen Einzelhandel Mecklenburg 7,23€ ,Schleswig -Hollstein 7,28 € . Nun ist aufeinmal der Unterschied da von 14 auf 7,23 € .Hatte ich doch geschrieben ( ich hoffe Luna ist nicht mehr beleidigt wenn ja
möchte ich mich entschuldigen ) wer was in der Birne hat wird gerecht bezahlt und wer im Supermarkt den Mehlstaub von den Semmeln bläst
oder der Einkaufswagenschiebereinsammler vom Parkplatz der hat halt nur 7,23 € und das ist schon zuviel (entschuldige das ich das sagen muß)
Du hast mir vorgeworfen ich habe keine Ahnung aber ich lebe schon 50 Jahre in der Marktwirtschaft aber Du hast den überwiegenden Teil
Deiner Arbeitszeit in einer Brigade verbracht und wenn ihr dann tatsächlich Eure Norm mal mit 120% erfüllt habt dann wurde das aufgeteilt
jeder hat das Gleiche bekommen der Gammelsack wie der Fleißige .Dem ist aber heute nicht mehr so .Nehm endlich mal ein Lehrbuch in die Hand und studiere die Marktwirtschaft .

.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 20:37Eine Antwort erstellen

Vielleicht hast du meinen Beitrag um 16:13 Uhr gelesen Herrmann und das sind reelle Zahlen so wie ich sie abrechnen muss auch ohne Marktwirtschaft studiert zu haben. Die Zahlen aus der Liste sind nämlich Tarif aber der gilt ja nicht für alle Unternehmer.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21146

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 22:14Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Vielleicht hast du meinen Beitrag um 16:13 Uhr gelesen Herrmann und das sind reelle Zahlen so wie ich sie abrechnen muss auch ohne Marktwirtschaft studiert zu haben. Die Zahlen aus der Liste sind nämlich Tarif aber der gilt ja nicht für alle Unternehmer.

Nun nehm nicht immer alles persönlich ,ist doch logisch wenn ich 21 jahre in der Marktwirtschaft lebe weiß ich wie der Hase läuft
und brauch kein Lehrbuch mehr aber für manche Menschen ist diese Zeit zu knapp bemessen . Wenn ein Betrieb einen Schlosser braucht
und 10 melden sich nimmt der Unternehmer den der am besten und mit den wenigsten Lohn einverstanden ist .Das gleiche Du willst den besten Fernseher der auf den Markt ist, kaufst aber dort wo er am billigsten ist .Ist doch das gleiche oder? Marktwirtschaft eben .
Wiederum hab ich ja die Möglichkeit eine Stelle abzulehnen wenn der zu wenig bezahlt und Du hast die Möglichkeit beim Teuersten einzukaufen . very happy
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 Empty09.07.12 22:27Eine Antwort erstellen

SusiSorglos schrieb:
Wieso Schweinereizahlen?

Mit welchem Recht soll ich mich, wenn ich genausogut wie eine festangestellte Verkäuferin ausgebildet bin, mit einem geringeren Bruttolohn als diese zufriedengeben??

Dass ich keine Rentenansprüche erwerbe, wenn ich unter 400 € bleibe, ist klar.

Ich kann ja von der höheren Nettoauszahlung was zurücklegen.. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit welche Recht, einfach mal fragen was die Frauen die mit 400 € (die gleichenTätigkeiten ausführen wie die wenigen Vollbeschäftigten) mache können. Sie wisen genau das sie nie Recht bekommen..
Und bitte jetzt nicht schreiben dann müüsen sie sich eine andere Tätigkeit suchen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Minijob - Reform - Seite 3 Vide
BeitragThema: Re: Minijob - Reform   Minijob - Reform - Seite 3 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Minijob - Reform

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-